Jump to content

Nostalgie oder was?^^


runboy

Recommended Posts

Hallo,

 

ich hatte von SWtoR die Nase voll. Fail-Patches etc. lange Ladezeiten usw. wer kennt es nicht?

 

Ich dachte etwas Nostalgie würde mir gut tun und installierte WoW wieder, bezahlte brav meine 13 € und war entsetzt.

Zum Glück hatte ich das neue Addon nicht gekauft.

Es wurde vieles verändert und für WoW ist es bestimmt gut gewesen aber wenn man SWtoR mit WoW vergleicht dann hat man das Gefühl als wenn man einen Rennwagen neben einen Oldtimer stellt.

Langsame Chars, lange Castzeiten, welche sich mit dem CD-Rush der Melees versuchen zu messen (altes Problem) von der Klötzchengrafik ganz zu schweigen.

Wir haben hier viel auszuhalten, bestimmt, aber wer sich einen heilsamen Schock gönnen möchte dem sei WoW empfohlen. Ich haben selten 13€ so sinnlos angelegt :D

Link to comment
Share on other sites

man kann die beiden spiele nicht mit einander vergleichen das ist als vergleiche man äpfel mit birnen.

klar gibt es dinge die in swtor besser sind und auch einige in wow. es ist halt geschmackssache.

irgendwas muss blizzard ja an dem spiel richtig gemacht haben sonst würde es sich nicht so lange auf platz eins der mmorpgs halten.

 

ich denke man müsste beide spiele auf ihre tiefe hin testen um zu sagen was besser ist und nicht nur auf äuserliche erscheinnungen wie grafik, laufstiel und castzeiten.

Link to comment
Share on other sites

vom spiel her hab ich ähnliche erfahrungen gemacht, wenn man nicht raidet, macht wow - mir zumindest - absolut keinen spass.

und dies macht wow auch meiner meinung nach zum platzhirsch: sie bauen lange und vor allem schwierige raids ein, die die meisten gilden für wochen/monate beschäftigen. und wenn man sich umhört hab nicht nur ich so eine ähnliche meinung, denn die meisten bemängeln ja fehlenden endcontent. wir haben zwar mit bereits 4 raidinis eine recht gute anzahl (wenn man es mit wow vergleicht, wo ca. jedes halbe jahr ein größeres update kommt), allerdings sind die inis mit jeweils 4 (ok die neue ini hat wohl 5) bossen einfach zu klein gehalten. hinzu kommt wohl auch ein zu leichter schwierigkeitsgrad (achtung: hierzu kann ich nix sagen, raide seit swtor nicht mehr).

ähnliches zeichnet sich auch gerade im pvp ab: die pve-ler haben zwar ihr neues set bekommen, pvp-ler haben dafür nur neue waffen bekommen. ist ja schonmal nicht schlecht, aber die waffen hat man nach 1 woche zusammen, wenn man sich vor dem patch schon die marken zusammengesparrt hat. und das restliche equip mit den modifikationen/verbesserungen aufzuwerten, ist meiner meinung nach nicht sehr motivierend, denn für ~5,5k ranglistenmarken bekommt man einfach nur ein lächerliches upgrade (kompetenz steigt z. b. gar nicht, die restlichen werte steigen kaum, sodass es kaum auffällt). da fehlt mir zur zeit einfach die nötige motivation mir noch zeit fürs spiel zu nehmen, da ich zur zeit eh schon nicht so viel davon über hab. und das wird schätzungsweise nicht nur mir so ergehen.

Link to comment
Share on other sites

WoW und SW ToR hatten und haben bei mir einen ganz klaren positiven Faktor gemeinsam:

 

Atmosphäre beim leveln.

 

Die meisten Leute geben einen Scheiss darauf, rushen durch die Gebiete, erreichen die maximale Stufe und erwarten nonstop, 24/7 unterhalten zu werden.

Fragt man sie was für Missionen auf z.B. Coruscant zu machen waren, bekommt man als Antwort: EP!

 

Entgegen dem Mainstream war meine Vorliebe bei solchen RPGs immer das Daddeln und Strunzen durch die Missionsgebiete. (Für alle, die es nicht wissen WOLLEN: Mission = Quests. SW ToR nennt es beim deutschen Namen, also pass ich mich mal an als 1%)

 

Nur hat SW ToR für mich immer einen riesigen Vorteil: Jede kleine Scheisse ist vertont. Man lebt die Story mit, man muss nur zuhören und: GEIL! - man bestimmt sogar die Unterhaltungs-wege! (Auch wenn mich oft stört, dass die 4 Worte, die für eine gesprochene Antwort stehen sich nach dem Klicken nicht so anhören, wie ich es mir beim Lesen gedacht hatte... oft wird ein Dialog vorm Akzeptieren 4 Mal durchgegangen. "Wie würde mein Char nun antworten...")

Bei WoW muss ich immer lesen. Ich tat es immer, ließ es niemals aus, aber ich kann mich persönlich bei SW ToR viel mehr fallen lassen.

 

Sessel her, Popcorn hier, Cola dort. Sprecht, meine Chars. SPRECHT! Nicht nur "Thrall hall" oder sowas beim Anklicken...

 

Das non-Plus-Ultra wäre nur noch, wenn Begleiter nach max. Level noch Content hätten (wenn man mit ihnen etwas machen könnte Dialogs-technisch. Denn i-wie sind sie ja schon tot, wenn die Story-Line zuende ist. Vette: Ich möchte gerade nicht reden. - Ach, echt, Mädel?! Ich habe das Gefühl, das wird sich bis zum nächsten AddOn nicht mehr ändern, Zicke!) und man bei Video-Sequenzen mit plötzlichen Tastendrücken Aktionen provozieren müsste. Szenario: Ein Jedi kommt mir (Sith-Krieger) entgegen gerannt und mit z.B. SHIFT-drücken muss ich mein Lichtschwert zum Konter ziehen.

 

Träumen darf man ja wohl noch!

Link to comment
Share on other sites

WoW und SW ToR hatten und haben bei mir einen ganz klaren positiven Faktor gemeinsam:

 

Atmosphäre beim leveln.

 

Die meisten Leute geben einen Scheiss darauf, rushen durch die Gebiete, erreichen die maximale Stufe und erwarten nonstop, 24/7 unterhalten zu werden.

Fragt man sie was für Missionen auf z.B. Coruscant zu machen waren, bekommt man als Antwort: EP!

 

Entgegen dem Mainstream war meine Vorliebe bei solchen RPGs immer das Daddeln und Strunzen durch die Missionsgebiete. (Für alle, die es nicht wissen WOLLEN: Mission = Quests. SW ToR nennt es beim deutschen Namen, also pass ich mich mal an als 1%)

 

Nur hat SW ToR für mich immer einen riesigen Vorteil: Jede kleine Scheisse ist vertont. Man lebt die Story mit, man muss nur zuhören und: GEIL! - man bestimmt sogar die Unterhaltungs-wege! (Auch wenn mich oft stört, dass die 4 Worte, die für eine gesprochene Antwort stehen sich nach dem Klicken nicht so anhören, wie ich es mir beim Lesen gedacht hatte... oft wird ein Dialog vorm Akzeptieren 4 Mal durchgegangen. "Wie würde mein Char nun antworten...")

Bei WoW muss ich immer lesen. Ich tat es immer, ließ es niemals aus, aber ich kann mich persönlich bei SW ToR viel mehr fallen lassen.

 

Sessel her, Popcorn hier, Cola dort. Sprecht, meine Chars. SPRECHT! Nicht nur "Thrall hall" oder sowas beim Anklicken...

 

Das non-Plus-Ultra wäre nur noch, wenn Begleiter nach max. Level noch Content hätten (wenn man mit ihnen etwas machen könnte Dialogs-technisch. Denn i-wie sind sie ja schon tot, wenn die Story-Line zuende ist. Vette: Ich möchte gerade nicht reden. - Ach, echt, Mädel?! Ich habe das Gefühl, das wird sich bis zum nächsten AddOn nicht mehr ändern, Zicke!) und man bei Video-Sequenzen mit plötzlichen Tastendrücken Aktionen provozieren müsste. Szenario: Ein Jedi kommt mir (Sith-Krieger) entgegen gerannt und mit z.B. SHIFT-drücken muss ich mein Lichtschwert zum Konter ziehen.

 

Träumen darf man ja wohl noch!

 

Ja bei dem Faktor gebe ich dir recht. Wenn die Leute auch Bossauslassend durch die Ops und FPs laufen ist es echt zuende. Ich Spiel Starwar wegen der Story weil sie ist hammermässig erzählt. Und kaum jemand bleibt stehn und hört oder leißt sich die kleine Humorvollen Komis von NPCs an. Genial. bei allen bugs die man ertragen muss. Ich würde es missen wenn Biowar das Spiel zugrunde richte. Egal wie vile ich darüber schimpfe. Na ja und zu WoW kann ich nur sagen.: Hab ich nie gespielt und werd es auch nicht weil reiner Fantasy nicht meine Welt ist .

Link to comment
Share on other sites

1. WoW und swtor kann man vergleichen. Für eins von beiden gebe ich geld aus... und da muss ich sogar vergleichen und abwägen was ich besser finde.

 

2. Die grafik von WoW auf ultra ist garnicht so schlecht wie alle darstellen...

 

3. Hänge ich in swtor deutlich länger und häufiger in irgendwelchen ladescreens, als beim Konkurrenten.

 

4. Habe ich in WoW kaum Bugs... eigentlich fällt mir garkeiner ein, nicht mal in der neuen Erweiterung. Swtor hingegen hat reichlich davon!

 

5. WoW bietet mir viel mehr Möglichkeiten, mein Interface an meinen persönlichen Spielstiel anzupassen.

 

Allgemein: Swtor hat in meinen Augen die schönere Atmosphäre. Diese wird leider immer wieder durch viele kleine Bugs zerstört. WoW bietet mir ein fehlerfreies, flüssiges Spielerlebnis und ich kann sogar alle Quests erledigen^^ Zudem haben BEIDE Spiele eine nette Grafik. Vielleicht mag WoW nicht so schöne Landschaften haben (rein optisch), dafür hat man in swtor lauter verpixelte Kanten, Lego-Schatten und zum Teil auch Grafikbugs in den Gesichtern, bei den Gesprächen.

 

Zusätzlich fühlt sich die Steuerung von swtor total wie "Stock im A...." an, wenn man ne Zeit WoW gespielt hat zwischendurch.

 

Aber irgendwie mag ich swtor trotzdem und hoffe, dass man irgendwann mal ein Bugfreies Spieleerlebnis haben darf... Naja nun wird ja erst mal auf F2P umgestellt, um den leuten, die kein Geld mehr dafür zahlen wollen zu Zeigen, dass sich immer noch nichts verbessert hat.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe eine ganze Weile auch WoW gespielt - kenne die meisten Raids/ Inis leider nur vom durchrennen.

Als ich mit WoW angefangen habe, schloss ich mich einer Progress-Gilde an - und die spielen völlig anders, als ich es von, z.B. Herr der Ringe Online, gewohnt war. Nichts mit Texten lesen und gemütlich questen, langsam und gemeinsam die Instanzen kennen lernen. Da heißt es Gas geben und möglichst schnell Endlevel erreichen. Egal, wenn man die Instanzen dann gar nicht kennt und mit anderen die dann nicht spielen kann. Es ist ein einziges Gehetze!

 

Die Grafik vergisst man beim Spielen sehr schnell und das eine oder andere "Oh!" wird einem dennoch entfleuchen.

Was mich aber dazu gebracht hat war nicht nur, dass es mir mit diesem fortwährenden "Schnell-Schnell" keinen Spaß mehr gemacht hat (denn in WoW kann man wirklich sehr schöne Questreihen finden und spielen!), war die Tatsache, dass selbst auf einem RP-Server sich keiner daran hält, dass man eben NICHT PvP geflagged ist. An jeder Ecke wird man als kleiner Char beim Questen umgenietet. Nicht nur einmal, sondern meist so oft, bis man ausloggt!

Und der Zwang, für jeden Dreck ein Addon installieren zu müssen, weil die anderen ihre Chars ohne Makros gar nicht mehr spielen können, hat mich zum Schluss richtig angeekelt. Ein Spiel das man mit Makros spielen muss um mithalten zu können, ist für mich nicht mehr des Spielens wert. Da kann ich gleich eine komplette Kampfsequenz programmieren und ins Kino gehen - lächerlich!

 

Ja, SW:TOR hat Grafikfehler und Bugs die einfach nur nerven. Aber das ich hier das PvP abschalten kann und hab meine Ruhe, langsam Questen und die Welt bestaunen kann (die wirklich sehenswert ist! Voss zum Beispiel liebe ich sehr!), eine wirklich tolle Gilde gefunden habe wo einer den anderen Unterstützt OHNE danach zu fragen, was er dafür bekommt, so muss es laufen!

 

Wenn Bioware es hin bekommt, die Mängel zu beseitigen, dann könnte SW:TOR sein exzellentes Potenzial auch endlich mal ausspielen!

 

Fazit: WoW werde ich wohl nicht mehr spielen.

Link to comment
Share on other sites

WoW und SW ToR hatten und haben bei mir einen ganz klaren positiven Faktor gemeinsam:

 

Atmosphäre beim leveln.

 

Die meisten Leute geben einen Scheiss darauf, rushen durch die Gebiete, erreichen die maximale Stufe und erwarten nonstop, 24/7 unterhalten zu werden.

Fragt man sie was für Missionen auf z.B. Coruscant zu machen waren, bekommt man als Antwort: EP!

 

Ich habe zig Chars durch Coruscant durch, jedesmal Platetenquest-Reihe + Klassenquest-Reihe + alle Nebenquests. inkl. H2+ und H4.

 

Ganz ehrlich, beim dritten nervten die meisten Dialoge. Das mit der Atmosphäre stimmt, aber nur für das erste mal. Spätestens beim dritten Char den man spielt funktioniert das nicht mehr.

 

Und daher auch die 'Runs' durch Esseles und Co. da gibt es nicht spannendes mehr für Leute die das schon zigfach gesehen haben.

 

Leider, zum Leid aller Beteiligten, hat BioWare manche Flashpoints so konstruiert dass sie sich but eignen um bestimmte Punkte zu farmen. So treffen Speedrun-Farmer auf Neulinge die gemütlich den Flashpoint erleben wollen.

Link to comment
Share on other sites

@baxitus

die grafik in wow auf ultra mag zwar nicht schlecht aussehen, aber frisst sie unverhältnismässig viel leistung (da ist swtor ja richtig effizient dagegen!). aber hat swtor auch keine schlechte grafik, wenn man alles auf ultra stellt.

 

weiterhin fällt mir ein schwerwiegender bug ein, der seit mind. anfang cata existiert und anscheinend immer noch da ist, nämlich das man in bgs nicht mehr wiederbelebt wird. aber wenn du dort auch mal ins bugforum guckst, findest du auch dort eine ewiglange liste, zugegeben dort sind dann auch lösungsansätze geliefert, aber erfahrungsgemäß funktionieren die nur sehr selten bis gar nicht. da muss man sich auch erstmal durch die threads wühlen, bis man auf einen von der community geposteten lösungsansatz stößt. unerwähnt bleibt natürlich auch, das dort nicht aufgeführte bugs, offiziell am besten gar nicht existieren (wird erstmal von den blauen alles aufs eigene system + add ons geschoben). heißt natürlich nicht, das es hier besser wäre, aber so toll ist wow auch nicht, wie es immer dargestellt wird.

zu den hier angeblich so zahlreich und massiven bugs kann ich zum glück nicht viel sagen, davon wurde ich bis jetzt immer verschont.

 

mit dem interface liegst du meiner meinung nach, aber richtig falsch, denn wow selbst bietet fast gar keine möglichkeiten zur anpassung. die vielen möglichkeiten kommen nur über addons, also drittanbieter, die das spiel zusätzlich langsamer machen und zusätzliche probleme nach jedem größeren patch verursachen. was man da bevorzugt, muss jeder selbst wissen, aber seitdem ich mich dran gewöhnt hatte, ohne add ons zu spielen, empfand ich es sogar als angenehmer.

Link to comment
Share on other sites

schau dir ein in Game Video von Warcraft an und eines von SW:Tor...bei welchem krempeln sich da wohl die Fussnägel hoch.... bestimmt nicht bei dem kompletter Sprachausgabe ;)

 

Stimmt über Geschmack lässt sich streiten aber nicht dargestellte bzw nicht vorhandene Polygone kann man einfach nicht mehr schön reden. Die Charaktere bei SW:Tor habe schon mehr Polygone um den Gesichtsausdruck (Stimmung) darzustellen, im Vergleich zu einem Gnom im Gesamten (ja er hat pinke Haare :eek:)

Edited by Eskadur
Link to comment
Share on other sites

Naja, ganz allgemein ist mir halt aufgefallen wie langsam alles bei WoW, im Gegensatz zu SWtoR, ist.

Selbst kleine Chars mit dem 100% Mount schleichen auf den Viechern so dahin.

 

Das was mich aber am meisten gestört hatte war das das Bomben in den Inis immer noch das non plus ultra ist.

Zu BC waren die Inis noch gut und CC war gefragt. Man musste die "Hotspots" kennen oder die Party musste mal wieder laufen.

Seit WotLK rennt man nur noch rein und bombt alles weg. Als DDler braucht man da nur noch einen Button und der reicht dann auch dicke für die komplette Ini.

Da hat SWtoR die Nase ganz weit vorne. Selbst mit erfahrene und gut equipten Leuten geht man nicht einfach in eine H4 und verzichtet auf CC.

Was das rushen in den FP´s angeht.....da habe ich auch so meine Erfahrungen gemacht. Die meisten Leute die so durchrennen sind dann auch diejenigen die sofort das Handtuch werfen wenns mal schief geht. Das es schief geht WEIL man rusht und das auch nur weil SIE es wollten fällt dabei hinten über.

 

Aber zum Vergleich zurück:

- WoW ist mir zu langsam (geworden)

- keine Vertonung > weniger Atmosphäre

- selbst auf Ultra ist die Grafik nicht wirklich gut, nur die Lichteffekte fressen unheimlich Leistung

- Inis in denen der "Spielspass" daher kommt wer den leistungsfähigeren AOE hat

 

Was das rushen angeht: das ist Spieler abhängig. Das Problem haben beide Spiele.

Für mich ist nur klar das wenn ich in einen FP einrücke auch die Zeit dafür habe. Das heisst für mich:"Der Weg ist das Ziel".

Aber ich werde wohl sehr lange suchen müssen um eine Gruppe zu finden die Spaß daran hat einen FP komplett zu clearen. :)

Link to comment
Share on other sites

Optisch kann WoW mit Swtor auch auf Ultra nicht mit halten.

 

Es wurde schon gesagt. Die Charaktere sind Polygon arm.

Die Texturen auf ihnen sind nur ein Pixel Brei. Und die Animationen will ich hier schon garnicht aufzählen.

Die sind einfach nur Grausam!

 

Schon als ich ein Emote Video der Neuen Pandarbären gesehen hab, wurd mir schlecht.

Die Fuchteln immer auf die selbe weise mit den Armen und machen ihren Mund einfach nur auf das es zu der Stimme alles Andere als Passend aussieht...

 

Die Talentfähigkeiten benutzen auch meist nur maximal 3-4 unterschiedliche Animationen.

 

Aber das Trifft nicht nur auf WoW zu. Andere ältere MMOs kommen da Optisch auch nicht mit.

Aber Witzig ist immer das man von vielen Stellen lesen darf das die bei Swtor soooo Hölzern und Leblos wirken. Omg.

Link to comment
Share on other sites

wow gegen tor

eine unendliche geschichte. das eine hatt was , was das andere nicht hstt und umgekehrt. ja wow is nun mal der platzhirsch und viele kennen es. was bei vorschlägen manchmal hilfreich ist^^. ich hab auch viele jahre wow hiner mir. seit lk gehts bergab. ist ein fakt. was tor angeht,ja ohne addon spielen hatt was gutes.es kommt mehr auf den spieler und die grp an, wow geht im halbschlaf. auch was bugs angeht, der eine trifft sie der andere sucht vergebens. aber hey ist a trick not a sony^^ die comm ist auch besser hier. vieles ist stimmiger hier. es ist schwer zu sagen was. aber es fühlt sich einfach besser an. wer ein haar in der suppe sucht wird auch eines finden. ich spiel tor gerne, und vermutlich auch netter als wow. in den inis rusch ich zwar auch oft, aber bei einigen gesprächen hör ich auch zu. einfach weil eine antwort kommt die ich net kenn oder die antwort einfach cool ist. gut reine textmacros wären nett.ich denk an wow mit weniger guten erinnerungen mit rnds zurück als ich bei tor erlebt hab. auch das schlechte kommt nicht so schlecht daher. ich hab mit wow abgeschlossen, nur meine alte wow gilde nicht mit mir^^ die wollen mich zurück.aber sry mist ist einfach nicht mein ding. warum pandas? wegen 1 auftritts in WC3? da wären nagas oder drachkin sinniger gewesen. auch vom bekanntheits grad her. bei worgen und goblins hatts doch auch geklappt. aber pandas, ne danke ich bin aus dem kuscheltieralter raus.

Link to comment
Share on other sites

Auf die Tiefe hin testen?

Also in Bezug auf die zu grunde liegende Geschichte steht ein Vergleich eh außer Frage!

StarWars ist StarWars.

Da kann nur Der Herr der Ringe oder Conan mithalten-

Und die WoW-Story ist an den Arschhaaren herbeigezogen.:D

 

Mag sein, aber du implizierst, es wäre bei Star Wars etc nicht so. Womit begründest du diese Aussage?

 

Darüber hinaus scheinst du vermutlich die Warcraft Story gar nicht zu kennen, sonst hättest du dir die Antwort gleich geschenkt.

Selbst wenn jemand seit "Warcraft 1" Blizzardspielen die Treue hält, so kennt er nur einen Teil der Geschichte. (Mal abgesehen davon, dass die meisten Spieler Questtexte sowieso nicht lesen.)

 

Ich sage nicht Warcraft bietet mehr Hintergrund als Star Wars, aber es ist definitiv eines der größeren "Fantasieuniversen" (und vor allem konsistentesten) die es zu konsumieren gibt. Mit der Mittelerde-Saga mithalten kann Warcraft allemal.

Link to comment
Share on other sites

nur wurde in den letzten 2-3 jahren die geschichte von wow immer mehr hingebogen, nur damit es mit dem kommenden addon oder dem kommenden raid auch stimmig ist. und die sache mit den pandas war für mich der krasseste haarreißer. und was ich jetzt höhre von ehemaligen gildies so ist wow in der zwischenzeit ein fast neues spielprinzip (keine richtigen talentbäume mehr zB). was wir da zum teil an zeit rein gesteckt hatten, um für den raid die optimalste skillung zu finden....

das problem ist glaub ich nur, das die gamergemeinde einfach noch nicht richtig reif ist für ein scifi mmo alla starwars, auch wenn schon die mitt50er die filme gesehen haben. aber diese generation wird man eher selten bei pc spielen finden. die meisten sind eben durch wow ziemlich fantasy geimpft (man hat es auch an startreck online gesehen, das lief am anfang auch nur schleppend und hatte hauptsächlich fans in der runde der spieler).

ist halt alles immer geschmackssache, aber wie anlaschok schon schrieb " aus dem kuscheltieralter bin ich raus" deshalb werd ich auch nicht mehr zu wow zurück, wurd mir alles zu plüschig.....;)

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...