Jump to content

Samstag Abend - Wo sind die Spieler?


Noodlepoop

Recommended Posts

Seit Wochen schrumpft der Spielerpool der PvPler auf dem RP-Server Vanjervalis Chain. Gestern Abend war es so weit, dass nach 22.00 Uhr die Wartezeiten für das nächste 50er BG 30 Minuten und länger waren - ohne das dabei ein 50er BG auf war. Stellt euch das nur mal vor!

Wohin soll das jetzt führen? Eine der beiden starken Imp PvP Gilden hat sich Twinks erstellt und ist nun schon auf T3M4 umgezogen. Aber ganz ehrlich: Soll man jetzt seine PvP Chars, in die man wirklich sehr viel Zeit investiert hat einfach aufgeben und von Null anfagen?

Also was ist mit Severübergreifenden BGs? Das nächste PvP Update nach 1.6 soll erst im Februar kommen. Ich bezweifele, dass die VC PvPler so lange durchhalten.

Bleibt noch der Servertransfer. Wir wissen bereits, dass dies technisch möglich ist. Warum wird also gewartet bis dieser Angeboten wird? Selbst wenn er kostenpflichtig wäre würde er die Situation dennoch stark verbessern.

Link to comment
Share on other sites

Warum würden Servertransfers die Situation verbessern? Sie würden sie doch eher verschlimmern.

 

Ich bin auf VC derzeit nur im Level-PvP und dort finde ich die Wartezeit sehr angenehm. Vielleicht kommen ja in den nächsten Wochen einige neue 50er dazu, die das 50er PvP beleben.

 

Gabe Amatangelo hat mal gesagt, dass sie die gewerteten Kriegsgebiete langfristig Server-übergreifend machen wollen. Dazu dann noch das verbesserte Matchmaking, was sie im Livestream angekündigt haben und bitte ein verbessertes Stärkungs-System auf Rekrut-Niveau statt Level 49 Niveau um die Trennung zwischen Level-PvP und 50-PvP aufheben zu können, dann sollte auch VC langfristig gutes PvP bieten können, vielleicht kommen dann sogar einige zurück.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Einfach serverübergreifend machen und schon ist das Problem komplett gelöst ;) Bei Tera beispielsweise gehen deshalb selbst noch um 4 Uhr nachts sehr schnell BGs auf.

Hierzu möchte ich anmerken, das dieses gerne gebrachte Argument auch zwei Seiten hat.

 

Ich habe Rift auf dem deutschen RP-PvP-Server gespielt (da gabs den noch) und schon damals wurde im Forum ständig von den "reinen" PvP-Server-Bewohnern gemeckert, wenn sie 1-2 vom RP-PvP Server in der Gruppe hatten, weil sie das automatisch als Handicap empfunden haben.

 

Da möchte ich dann nicht wissen, was hier für ein Geschrei los wäre, wenn ich als armer kleiner RP-Spieler in einem BG mit den heldenhaften Profis vom PvP Server zusammenspielen dürfte...

 

Und ohne Witz, damals wurde im Rift Forum angeregt, doch lieber längere Wartezeiten zu haben, nur damit man nicht mit den "kacknoobs" zusammenspielen muss.

 

Also: Bedenke was du dir wünscht, es könnte in Erfüllung gehen.

Link to comment
Share on other sites

Es wurde doch schon ein besseres Matchmaking angekündigt - denke mal, dass es so womöglich fairer sein dürfte! In Battlegrounds sind aber die guten PvP Spieler auf den PvE Servern auch nicht schlechter als jene auf den PvP Servern. Ich sah zumindest bei meinem Twink auf dem PvP Server nicht schlechter aus oder so... Edited by Arturioss
Link to comment
Share on other sites

Da möchte ich dann nicht wissen, was hier für ein Geschrei los wäre, wenn ich als armer kleiner RP-Spieler in einem BG mit den heldenhaften Profis vom PvP Server zusammenspielen dürfte...

 

Naja also zumindest bei SWTOR sind die Spieler auf PvP-Server auch nicht besser oder schlechter als auf einem RP-Server. Ich denke, das alte Märchen, dass Spieler auf PvP-Servern sozial unfähier und die auf RP-Servern gemächlicher und freundlicher sind, passt hier nicht...auch wenn ich bei anderen MMOs auch immer RP-Server vorgezogen habe, weil ich zumindest gehofft hatte, dass da alles etwas..."chilliger"...abläuft :-/

Aber Hauptregel auf einem PvP-Server: Die Noobs sind immer die Anderen ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich sag mal : T3M4 FTW!

 

Ich habe das Glück seit Release dort anwesend sein zu dürfen. Im Gegensatz zu vielen vielen anderen habe ich nie erlebt was ein leerer Server bedeutet. Zugegeben es gab Zeiten die einen etwas ins Grübeln geraten liesen

aber wirkliche Engpässe auf Dauer gab es nie.

Das PVP dort lebt PVE lebt, kurz der Server lebt.

 

Dennoch: Serverübergreifender PVP mit Solo Ranked Listing? JA!

Link to comment
Share on other sites

Na ja, selbst auf T3-M4 kann es schon mal ewig dauern bis ein BG aufgeht (vor allem morgens oder nachts ab 1). Zur Prime und nahe dieser Zeit, ist es aber relativ fix, das stimmt. Beim Gruppenfinder für Instanzen sieht es schon etwas schlechter aus. Bin auf jeden Fall für eine serverübergreifende Lösung^^

 

Ja, so ein Solo-Ranking fehlt echt noch! Gab es mal wieder Informationen, ob sowas bald komt?

Edited by Arturioss
Link to comment
Share on other sites

Wobei ich ehrlich nicht verstehen kann warum Keiner für PvP anmeldet auf VC, selbst gegen 00.00 Uhr sind noch 100+ auf der Flotte davon vielleicht 10 unter 50.

 

Ich kann verstehen, dass einige keinen Bock haben von Premades überrollt zu werden aber wenn sich viele anmelden ist die Wahrscheinlichkeit auf gleichstarke Gegner zu treffen wesentlich höher als auf Premades zu treffen.

Edited by Eskadur
Link to comment
Share on other sites

Könnte eventuell daran liegen, das die 100 Spieler auf der Flotte (zu denen ich gestern auch wieder zeitweise gehörten) schlciht keinen Bock auf PvP haben, oder sie in der Warteschlange für nen FP sind ?

So wird es wohl sein. Der Tag an dem ich mich für PvP anmelde wird rot im Kalender markiert. Ich habe einfach keinen Bock darauf. True story.

Link to comment
Share on other sites

Weil dort mehr los ist wie auf dem PvP Server?

 

Weil sie sich nicht auf einen PvP Server trauen *g*

 

Aber mal back to Topic.... *grins* In dieser Jahreszeit gehe ich lieber auf nen Weihnachtsmarkt, und trinke einen leckeren Glühwein.

Edited by Nesha
Link to comment
Share on other sites

So wird es wohl sein. Der Tag an dem ich mich für PvP anmelde wird rot im Kalender markiert. Ich habe einfach keinen Bock darauf. True story.

Um das Problem zu lösen müssen wir also herausfinden, was geändert werden müsste, damit die VC-Spieler wieder Bock auf 50er PvP haben :)

 

Machst du in der Levelphase PvP oder überhaupt gar nicht?

Link to comment
Share on other sites

Um das Problem zu lösen müssen wir also herausfinden, was geändert werden müsste, damit die VC-Spieler wieder Bock auf 50er PvP haben :)

 

Machst du in der Levelphase PvP oder überhaupt gar nicht?

 

Das ist glaube allgemein so,nicht nur auf VC,das viele keine Lust mehr auf PVP haben(mich eingeschlossen)

 

Ok dann fangen wir mal an

-Überarbeitung des beschweuerten Stunsystems!

- Überarbeitung bestimmter Klassen und des Kompetenzwertes(es kann nicht sein das man wenn man full T2 ist,dauernt hintereinander 7-9k Crits rein bekommt)

-Demakierung von Heilern wenn sie Tod sind(Ist frustrieren wenn man als Heiler Dauerfokusziel ist!)

- Trennung nach Gear,es kann nicht sein das man nur Rekrutieren auf Seiner Seite hat währen das gegnerische Team komplett aus WAr Hero besteht z.b

- Überarbeitung des Invites,wenn ne 4er Gruppe anmeldet,dann sollten auf der anderen Seite auch ne 4er Gruppe sein

- und noch einige mehr Punkte....

 

EDIT:

lustigerweiße macht mir persönlich das PVP in der LVL-Phase Spass

Edited by WadeMcClusky
Link to comment
Share on other sites

[...] lustigerweiße macht mir persönlich das PVP in der LVL-Phase Spass

Genau das habe ich schon oft gehört und geht mir (bedingt) auch so.

 

Daher würde ich die Trennung zwischen Level-PvP und 50er-PvP wieder aufheben, sobald folgendes gegeben ist:

- Das Stärkungs-System sollte nicht fix auf Level 49 buffen, sondern sich 90% der Ausrüstung des höchsten Spielers anpassen.

- Das Matchmaking-System sollte die Skillung (und damit die Rolle) sowie das Level stärker berücksichtigen.

 

Gruppen werden übrigens beim Matchmaking angeblich schon berücksichtigt, nur leider merkt man davon nichts, wenn zu wenig Gruppen PvP machen.

 

Ach, und ich würde das MVP-System ändern: Man sollte mehrere Spieler "liken" können, damit man allen, die einem positiv aufgefallen sind, was gutes tun kann. Wenn die MVP-Stimmen dann eine größere Auswirkung hätten, könnte es die Leute zwingen netter zu sein ^^

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Um das Problem zu lösen müssen wir also herausfinden, was geändert werden müsste, damit die VC-Spieler wieder Bock auf 50er PvP haben :)

 

Machst du in der Levelphase PvP oder überhaupt gar nicht?

Gar nicht, auch nicht beim leveln. Hin und wieder denke ich zwar mal darüber nach mir das Starterset zu holen und dann mal was zu machen aber bisher hab ich es noch nicht gemacht.

 

Ein Teil meines, nennen wir es mal Widerstandes, resultiert auch daraus, dass ich keinen Bock mich von den PvP-Pros flamen zu lassen. Und da ich weiß, dass ich nicht gerade die größte Koriphäe bin fühle ich mich schon mit einem dicken Fadenkreuz markiert.

Link to comment
Share on other sites

Ach, und ich würde das MVP-System ändern: Man sollte mehrere Spieler "liken" können, damit man allen, die einem positiv aufgefallen sind, was gutes tun kann. Wenn die MVP-Stimmen dann eine größere Auswirkung hätten, könnte es die Leute zwingen netter zu sein ^^

 

Man sollte "Objektives" mehr hervorheben, und Damage etwas in den Hintergrund stellen. Habe schon Warzones erlebt in denen ich oder ein anderer Spieler drei Türen gesprengt hatte und nicht ein MVP-Leckerli bekommen.

 

Ausserdem wird nirgendwo angezeigt wer ein Tor gemacht hat, oder wer den Pass machte der zum Tor führe. Aber genau diese Spieler haben den Huttenball-Sieg gebracht.

 

Naja. Wir müsen froh sein dass Huttenball die Tore inzwischen wieder beim richtigen Team anzeigt. Alles darüber hinaus ist wohl zu viel verlangt.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

These:

 

Da es am anfang auch rp-pvp Server gab, sind auf vc die eher nicht pvp orientierte gelandet. nachdem der rp-pvp Server aufgelöst wurde, sind die eher pvp begeisterten auf den pvp Server gewechselt, während die eher rp begeisterten auf vc transferierte. somit ist das pvp Interesse auf diesem Server eher gering. Hinzukommt, das man sich das kb nicht aussuchen kann, welches man spielen möchte, so würde ich z.b gern mal ne runde huttenball spielen, aber auf die anderen wz ahb ich keine lust ( auf pvp im allgememeinen nicht ).

Link to comment
Share on other sites

Ich würde auch einmal behaupten das die eher PVP interessierten auf den PVP Server gegangen sind, kein Spielehersteller kann seine Spieler zu PvP zwingen. Wenn kein Interesse da ist, dann ist das eben so. Natürlich könnte man Anreize schaffen, aber ich befürchte das selbst eine Änderung der Belohnungen im PvP selber keine großen Auswirkungen haben würde. SWTOR bewegt sich ja langsam auf den Krieg zwischen Imperium und Republik zu, sollte das Spielmodell immer mehr in PVP Inhalte wechseln, um diesen Konflikt zu fördern, ich mag nicht Wissen wieviele Spieler das nicht nur nicht annehmen, sondern auch aufhören da zuviel Fokus darauf gelegt wird.

 

Wie ja gesagt wurde, genügend Spieler scheinen ja da zu sein, es meldet sich nur keiner an. Das zeugt einfach von Desinteresse an diesem Spieleinhalt. Da ist dieses Spiel nicht das erste MMORPG dem es so ergeht. Würden insgesammt Spieler fehelen die sich theoretisch anmelden können, dann wäre das eine andere Sachlage. Mich reizt das PvP auch nicht, so garnicht. Ich habe an diesem Spielinhalt kein Interesse, ebensowenig wie an Multiplayer Shootern. Spiel ich nicht und Ende.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde auch einmal behaupten das die eher PVP interessierten auf den PVP Server gegangen sind.

---------

Wieso gehen PvP-Gilden auf den PvE-Server?

 

Weil dort mehr los ist wie auf dem PvP Server?

 

Offenbar gehen PvP-Spieler auf den PvE-Server. Was natürlich insofern dämlich ist weil dadurch am Ende ein Server übrig bleibt und der ist dann PvE. Dadurch töten diese PvP-Spieler/-Gilden aktiv den PvP-Server, indem sie ihn meiden.

Link to comment
Share on other sites

---------

Dadurch töten diese PvP-Spieler/-Gilden aktiv den PvP-Server, indem sie ihn meiden.

Ach das ist doch käse.

Wenn etwas die PvP Server tötet, dann BW durch die Spielmechanik, welche Open PvP fast nirgends zulässt.

Also macht man eben BGs und das eben am liebsten dort wo man nicht ewig darauf warten muss.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...