Jump to content

Machtgeister - Warum Anakin?


Arlathan

Recommended Posts

Da ja gestern Episode 3 im TV lief stellte ich mir nachher die Frage wie Anakin eigentlich nach seinem Tode zu einem Machtgeist werden konnte.

 

In Ep.3 erklärt Yoda ganz zum Schluss, dass er Obi Wan quasi "Hausaufgaben" mitgibt, weil Qui-Gon Yoda scheinbar gezeigt/erklärt hätte, wie dies möglich ist.

 

Jetzt war zu diesem Zeitpunkt Anakin bereits der dunklen Seite verfallen und weder Yoda noch Obi Wan haben ihm dies je gezeigt - woher wusste Anakin wie er zu einem Machtgeist werden konnte?

 

Reicht als Erklärung einfach, dass er ja der "Auserwählte" war und somit ein sehr mächtiger Jedi/Sith war? Dies wäre für mich eher eine billige Ausrede, gäbe mit Sicherheit dann noch ein paar andere Jedi/Sith, die auch zu Machtgeistern wurden.

 

oder

 

Es gibt ja den ein oder anderen Sith, der auch als Machtgeist wieder erschienen ist Ajunta Pall o. Marka Ragnos und Anakin hatte als Sith die Technik erlernt zum Machtgeist zu werden....aber warum wurde der Imperator kein Machtgeist (ist mir zumindest nicht bekannt, dass es so wäre).

 

oder

 

Alle Jedi/Sith werden zu Machtgeistern, nur scheren die meisten sich einen feuchten Furz um die Lebenden ;).

Link to comment
Share on other sites

Der Imperator WURDE zu einem Geister. Nach seinem Tod auf dem 2 Todesstern ist sein Geist zu den Klonanlagen von Byss "geflogen" und hat sich in einem Klon von Palpatin eingenistet.

Richtig vernichtet wurde Palpatin erst als dieser versuchte den Sohn von Han und Leia zu übernehmen. Dabei hat ihr ein im sterbenliegender Mann (weiß den namen nicht) in seinem Körper aufgenommen.

 

edit sagt: Doch! "Anakin" ist in Ep3 gestorben und zu Darth Vader geworden.

Edited by Donnerrabe
Link to comment
Share on other sites

Das Anakin in Episode 3 zu einem Machtgeist wurde halte ich für ein Gerücht.....zumal er nicht tot ist^^
Schreib ich ja auch gar nicht, dass er da gestorben ist oder zu einem Machtgeist geworden ist. Ich schreibe lediglich, dass mir nach Ep.3 der Gedanke gekommen ist.

Naja Lesen.... :p

Es geht darum, dass am Ende von Ep.3 Yoda Obi Wan erklärt wie es geht und Anakin ja von beiden nicht darin unterrichtet wurde ein Machtgeist zu werden.

 

Der Imperator WURDE zu einem Geister. Nach seinem Tod auf dem 2 Todesstern ist sein Geist zu den Klonanlagen von Byss "geflogen" und hat sich in einem Klon von Palpatin eingenistet.
OK also könnte er quasi vom Imp. unterrichtet worden sein.
Link to comment
Share on other sites

Als Macht-Geist wird eine stark machtsensitive Person bezeichnet, die nach ihrem körperlichen Tod als eine Art Geist weiterexistiert. Dabei kann die Person ihre Stimme in die Köpfe lebender Individuen projizieren und/oder sich als schimmernde Erscheinung der Macht zu erkennen geben.

Jedipedia

 

Hoffe dass dir das weiterhilft

Link to comment
Share on other sites

OK also könnte er quasi vom Imp. unterrichtet worden sein.

 

Also nach dem Kampf gegen Obi-Wann würde ich mich ja auch fragen wohin der ist. Somit konnte er es auch danach von seinem Meister lernen dadurch das er es hinterfragte

Link to comment
Share on other sites

Laut Episode II hatte Anakin eine Verbindung zu Qui-Gon Jin, der ja wie in Epsiode III erwähnt wird zurückkam (der alte Freund den Yoda erwähnte). In Episode I sieht man auch das sich Qui Gon auf den Tot vorbereitet. 2 Schläge vor seinem Tod liegt dieser sozusagen schon für alle erkennbar in der Luft. Einfach mal beobachten.

 

Was Anakin/Vader betrifft, ist er für mich schon ausreichend stark genug in Epsiode IV-VI, das er 1 und 1 zusammenzählen kann. Da er sich ja ähnlich wie Qui Gon in Episode 1 auf den Tod vorbereitet. Beiden hat es vorher niemand gezeigt.

Edited by SkyVega
Link to comment
Share on other sites

hat yoda dem alten ben nicht lediglich gezeigt wie man mit den machtgeistern kommunizieren kann? das ist ja etwas anderes. als lebendes wesen mit einem machtgeist kontakt aufzunehmen mag vielleicht viel schwieriger sein als sich als ohnehin schon verschiedener geist den lebenden zu präsentieren. in sofern brauchte es anakin vielleicht nicht wirklich erlernen, bzw. brauchte nicht wirklich training, da er ja sowieso mächtig war und sich ja somit leicht mit der macht vereinen konnte usw. :). Edited by Fotomoloman
Link to comment
Share on other sites

Qui-Gon hat es erlernt -> an Obi-Wan und Joda weitergegeben.

 

Anakin/Vader wird Schüler von Sidious, dieser hat das wissen eines der mächtigsten Sith. Vielleicht ist das ganze einfach der dunklen Seite ebenfalls bekannt. So dass Vader/Anakin von Sidious dieses Wissen hat.

 

Die Frage ist eher, warum Palpatine nicht auch da rumsteht!

:)

Link to comment
Share on other sites

Qui-Gon hat es erlernt -> an Obi-Wan und Joda weitergegeben.

 

Anakin/Vader wird Schüler von Sidious, dieser hat das wissen eines der mächtigsten Sith. Vielleicht ist das ganze einfach der dunklen Seite ebenfalls bekannt. So dass Vader/Anakin von Sidious dieses Wissen hat.

 

Die Frage ist eher, warum Palpatine nicht auch da rumsteht!

:)

 

Weil er auf dem Weg nach Byss ist!

Link to comment
Share on other sites

Im Buch Darh Vader - Fall und Aufstieg wird dieses Mysterium aufgedeckt.

 

Kurzer Überblick über diese Szene:

 

 

Anakin Skywalker erlernt die Technik nachdem er auf dem Todesstern stirbt.

 

Luke nimmt Helm ab, Anakin sieht seinen Sohn. Daraufhin stirbt Anakin

 

Kurz bevor Anakin eins mit der Macht wird hört er seinen alten Meister der ihm die Technik beibringt.

 

(kommen zwar noch ein, zwei andere Details aber die lass ich mal bewusst weg wegen weiterer tieferer Spoiler)

 

 

 

 

Wer mehr über Darth Vader bzw. Anakin Skywalker erfahren will, dem empfehle ich o.g. Buch. (sehr informativ)

Quelle:Darh Vader - Fall und Aufstieg

Link to comment
Share on other sites

Der Imperator WURDE zu einem Geister. Nach seinem Tod auf dem 2 Todesstern ist sein Geist zu den Klonanlagen von Byss "geflogen" und hat sich in einem Klon von Palpatin eingenistet.

Richtig vernichtet wurde Palpatin erst als dieser versuchte den Sohn von Han und Leia zu übernehmen. Dabei hat ihr ein im sterbenliegender Mann (weiß den namen nicht) in seinem Körper aufgenommen.

 

 

Soo...dann geh noch mal den Unterschied zwischen MACHTgeist und normalem Seelenwandel nachlesen und dann komm zurück...

 

Nein, ich spar dir den Weg.

 

MACHTgeist ist genau das...der Geist eines Individium ist eins mit der Macht. Er ist teil davon, sieht das ganze, und "lebt" in der Macht weiter, ohne einen Körper zu benötigen.

Nachteil: Er hat keinen Körper und kann nun nicht mehr aktiv agieren.

Vorteil: Er lebt ewig und kann seinem Schützling wenn nötig auch noch in Jahrhunderten beistehen, wenn die Macht es als richtig ansieht.

 

Palpi's körperloser Zustand jedoch macht ihn nicht 100% unsterblich.

Findet die Seele nach der Zerstörung des Körpers innerhalb eines bestimmten Zeitraumes keinen neuen Wirten, so wird sie komplett zerstört.

Wichtig ist hierbei zu wissen, dass diese alte SITH Technik (also das Pendant zu der Jeditechnik) schon von anderen Sith seit Äonen verwendet wird, auch in leblosen Gegenständen .

Bei Marka Ragnos z.B. ist das mit seinem Szepter der Fall gewesen, bei Exar Kuhn war es gleich der gesamte Tempel auf Yavin, der sein Behälter war, und bei Palpatine sind es eben seine zig Klone, die er sich angeschafft hat.

Vorteil dieser Technik ist eben, dass man defacto unsterblich ist, solange man immer einen passenden behälter hat.

Ob der Seelentransfer in jeden xbeliebigen Gegenstand funktioniert, oder ob es nur in einen machtverbundenen Gegenstand geht, kann ich grad nich so sagen (und gebe zu, bin zu faul, das grad nach zu schaun)

 

 

 

 

Warum allerdings Anakin die Technik der Jedi anwenden kann, ist mir auch ein Rätsel.

Ein wild guess ist, dass Obi Wan in den Monaten vor Anakins Tod ihm erschienen ist und ihn darin unterrichtet hat, da Vader in dieser Zeit berreits wieder am Weg zurück zur lichten Seite war und Obi Wan dies durchaus gesehen haben kann.

Ist allerdings von mir eine Vermutung und in keinster weise kanon oder EU :/

Link to comment
Share on other sites

Soo...dann geh noch mal den Unterschied zwischen MACHTgeist und normalem Seelenwandel nachlesen und dann komm zurück...

 

Nein, ich spar dir den Weg.

 

MACHTgeist ist genau das...der Geist eines Individium ist eins mit der Macht. Er ist teil davon, sieht das ganze, und "lebt" in der Macht weiter, ohne einen Körper zu benötigen.

Nachteil: Er hat keinen Körper und kann nun nicht mehr aktiv agieren.

Vorteil: Er lebt ewig und kann seinem Schützling wenn nötig auch noch in Jahrhunderten beistehen, wenn die Macht es als richtig ansieht.

 

Palpi's körperloser Zustand jedoch macht ihn nicht 100% unsterblich.

Findet die Seele nach der Zerstörung des Körpers innerhalb eines bestimmten Zeitraumes keinen neuen Wirten, so wird sie komplett zerstört.

Wichtig ist hierbei zu wissen, dass diese alte SITH Technik (also das Pendant zu der Jeditechnik) schon von anderen Sith seit Äonen verwendet wird, auch in leblosen Gegenständen .

Bei Marka Ragnos z.B. ist das mit seinem Szepter der Fall gewesen, bei Exar Kuhn war es gleich der gesamte Tempel auf Yavin, der sein Behälter war, und bei Palpatine sind es eben seine zig Klone, die er sich angeschafft hat.

Vorteil dieser Technik ist eben, dass man defacto unsterblich ist, solange man immer einen passenden behälter hat.

Ob der Seelentransfer in jeden xbeliebigen Gegenstand funktioniert, oder ob es nur in einen machtverbundenen Gegenstand geht, kann ich grad nich so sagen (und gebe zu, bin zu faul, das grad nach zu schaun)

 

 

 

 

Warum allerdings Anakin die Technik der Jedi anwenden kann, ist mir auch ein Rätsel.

Ein wild guess ist, dass Obi Wan in den Monaten vor Anakins Tod ihm erschienen ist und ihn darin unterrichtet hat, da Vader in dieser Zeit berreits wieder am Weg zurück zur lichten Seite war und Obi Wan dies durchaus gesehen haben kann.

Ist allerdings von mir eine Vermutung und in keinster weise kanon oder EU :/

 

 

Edith: hm, ja, Post über mir stimmt dann ja halbwegs mit meiner Theorie zusammen ^^

Link to comment
Share on other sites

ähm ich beantworte das ganze mal mit einer gegenfrage...

 

Wie hat qui-Gon denn das ganze gelernt ?

 

also hat anakin/vader es vllt auch auf diese weise gelernt bzw. es wurde ja schon durch das zitat aus dem Buch erklärt ^^

Link to comment
Share on other sites

Zum Thema Qui-Gon aus der Jedipedia

 

Von einem alten Orden der Whills hatte Qui-Gon gelernt, eins mit der Macht zu werden und dennoch sein Bewusstsein zu behalten. So beobachtete er die Entwicklung von Anakin und sah, wie dieser die Tusken-Räuber umbrachte. Yoda, der zu diesem Zeitpunkt meditierte, hörte seinen Schrei in der Macht. Später brachte er auch Yoda in dessen Exil auf Dagobah die Techniken der Whills bei. Bei Obi-Wan wartete er einige Zeit, da er der Meinung war, dieser wäre noch nicht bereit für die Ausbildung.

 

Zu Anakin kann ich auf Teufel komm raus nichts finden. Allerdings finde ich die Vermutung durchaus realistisch, das einer der drei Ihm die Fähigkeit, ihm Moment seiner "Läuterung" Lehrte, da er ja wieder eins mit der Hellen Seite wurde.

Link to comment
Share on other sites

Dachte imma es reiche aus wenn man einfach Stark in der Macht ist und man nichts dafür lernen müsste.

Ich meine in swtor gibt es ja auch schon genügend jedis die als Macht-Geist weiterleben so wie meister orgus oder bastilla shan aus Kotor1. Wie oft wird erwähnt das mächtige jedi nach ihrem tod in der Macht weiterleben können, also scheint ja auch kein großes geheimniss zu sein

Link to comment
Share on other sites

ähm ich beantworte das ganze mal mit einer gegenfrage...

 

Wie hat qui-Gon denn das ganze gelernt ?

 

also hat anakin/vader es vllt auch auf diese weise gelernt bzw. es wurde ja schon durch das zitat aus dem Buch erklärt ^^

 

is ganz einfach eine antikerin namens oma desala hat ihm dabei geholfen.

:D

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 3 months later...

Ist die Fähikeit ein Machtgeist zu werden nicht so was wie die Erleuchtung im Buddhismus zu finden sprich den absoluten Inneren frieden?

Den findet Anikin ja schließlich in dem Moment als ihm klar wird, dass Luke ihn als seinen Vater liebt und ihm alles was er angerichtet hat verziehen hat. Luke und Leias vermeitlicher Tod in Episode 3 haben ja erst dazu geführt, dass Anikin endgültig der dunklen Seite verfiel (frei nach dem Motto, jetzt hab ich ja ohnhin nix mehr zu verlieren.) Vielleicht hat ihm ja aber auch der tot Obi-Wan geholfen, die beiden waren schließlich wie Brüder.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin kein Experte, was die Literatur angeht, daher möge man mir verzeihen, wenn ich nicht Eins mit der Macht der Bücherinhalte bin. ;)

 

Generell war ich selbst auch immer der Meinung, dass eine starke Verbindung mit der Macht einem Jedi die Möglichkeit bietet, durch sie in einen Zustand der uns bekannten Machtgeister zu gelangen. Zumindest hörte sich das in Episode V von Yoda auf Dagobah so an. Dort wurde nicht von einer höheren Technik gesprochen, sondern nur vom Willen der Macht, die alles umgibt und allgegenwärtig ist.

 

Betrachtet man also nur die Filme, so wird dem Zuschauer das Ganze als Fähigkeit von besonders starken Machtintensiven aufgezeigt, welche sich dem Guten gewidmet haben.

 

Dass im EU, welches ja umfangreicher ist, als das Archiv auf Coruscant, eine ganz andere Geschichte erzählt wird, nämlich die einer geheimen Technik, finde ich jetzt nicht tragisch. Allerdings sollte man im Zweifelsfall immer eher zu dem tendieren, was der Schöpfer von Star Wars (the One and Only Mr. George Lucas) vor seinem inneren Geiste hatte. Denn anscheinend wollte er das Ganze als Gnade der Macht verkaufen, wie man es wunderbar den Filmen entnehmen kann.

 

Und ehrlich gesagt gefällt mir der Gedanke irgendwie besser. ;)

 

PS: Weil ichs gerade auf der ersten Seite gelesen habe: Yoda will Obi-Wan in Episode 3 nicht die Technik des Aufstiegs lehren, sondern, wie er mit Qui-Gon kommunizieren kann. Dies diente dafür, dass Obi-Wan mit seinem alten Meister sprechen konnte, während er auf Tatooine im Exil lebt.

Edited by Efte
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, der Begriff "Wille der Macht" passt hier ganz gut. Ein Sith oder Jedi kann gar nicht bewusst und per se beeinflussen, ob er als Machtgeist "wiedergeboren" wird oder nicht, es geschieht ganz und gar nur aufgrund des "Willens der Macht" (oder Zufall, wie der Hanswurst sagen würde :D).

 

Nehmen wir nun an, dass die Macht und jene, die die Macht nutzen / manipulieren (=Jedi und Sith) sich besonders stark anziehen, wobei hier besonders starke Machtnutzer profitieren, dann glaube ich, dass es allerhöchstens sein kann, dass ein Machtnutzer es indirekt beeinflussen kann, ob er Machtgeist wird, je nachdem, wie stark er in der Macht war (alternativ: Wie sehr er sich mit der Macht zu Lebzeiten beschäftigt hat, oder wie groß sein Midi-Chlorian-Wert war).

 

Das mit den Midi-Chlorianern ist ohnehin noch die Frage:

Kann es sein, dass nur Jedi (Anakin zum Ende mit eingeschlossen) mit besonders hohem Midi-Chlorian-Wert zu Machtgeistern wurden? Yoda hatte, bevor man Anakin fand, ja anscheinend den höchsten jemals gemessenen Wert, bei Obi-Wan weiß man es nicht, er schien jedoch auch kein 08/15 Jedi zu sein. Und Anakin sollte ja allein aufgrund seinen MC-Spiegels wohl so ne Art Gott unter den Machtnutzern sein. Könnte es demnach sein, dass der Midi-Chlorian-Spiegel die Eintrittskarte in die Machtgeisterwelt ist?

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...