Jump to content

Vermächtnisnamen....ähem...einzigartig?


Vladuz

Recommended Posts

DANKE DANKE DANKE.... *verbeug und richtig großen Beifall geb*

Warum? Für dieses 1a Beispiel das man das Spiel um JEDEN Preis verteidigt

Das war nicht die Absicht meines Textes - schade, daß Deine rhetorisch ziemlich ausufernde, inhaltlich aber letztlich zutreffende Reaktion so anfängt.

SINN des Vermächtnisnamens....
Yo - und genau DAS war wirklich schlicht unangemessen und inhaltlich falsch an meiner Aussage, auch wenn ich es wörtlich nicht benutzt habe... aber aus dem von mir verwendeten Terminus "überflüssig" muss man wohl genau das interpretieren.

 

Es ging mir aber eigentlich nicht um eine "Sinn"-Diskussion, sondern mehr darum, zu erkennen, wie sich ein Hersteller ein Spiel vorstellt und es dann eben aufbaut. Wer sich SWTOR anschaut, erkennt zwar durchaus einige Ansätze von klassischen Sandbox-MMO-Elementen... aber die sind doch insgesamt eher rudimentär im Spiel. Und auch wenn man das Vermächtnissystem insgesamt anschaut, so ist der Anteil, der einer Individualisierung oder den Sandbox-Elementen zuzuordnen ist, quasi minimal.

 

Der Hersteller hat das Vermächtnis insb. als Effizienz-Skillbox mit erheblicher Moneysink-Funktionalität umgesetzt. Es geht um viele kleine Skills, die das Spielen im Laufe der Zeit beim zweiten/dritten/vierten/x-ten Twink etwas effizienter und schlicht beschleunigter gestalten kann. Man könnte auch sagen "Moneysink durch Skill-Kauf zur Verringerung von Timesinks".

 

Kleine Gimmicks gehören auch dazu. Und auch kleine Dinge zur Individualisierung. Aber ich finde es einfach nicht konsistent, davon auszugehen, daß diese Punkte tatsächlich der Kern des Vermächtnis-System gewesen wären.

 

Daß man darüber sauer ist, kann ich verstehen... und dieses Verständnis habe ich auch im ersten Posting ansatzweise zum Ausdruck gebracht. Daß man aber davon ÜBERRASCHT ist, daß Bioware sich um solche Dinge wenig schert... das überrascht wiederum mich. Und diese Überraschung dann noch mit einem Entsetzen zu kombinieren, welches zum Ausdruck bringt, daß dieser klitzekleine Punkt der Spielmechanik so entscheidend für den GESAMTEN Spielspass sei, und man mit dieser Einstellung dann noch glaubt, hier im richtigen Spiel zu sein... finde ich am Ende schlicht unverständlich.

 

Oder simpler formuliert: Ja - sauer sein, kann ich verstehen. Sogar wenn jemand sagt, er würde nun die Brocken wegen diesem Tropfen im (mangelhaften) Individualisierungs-Fass quasi hinschmeissen... also das Spiel verlassen. Aber... daß es irgendjemand ÜBERRASCHT... oder er davon ausging, Bioware würde diese Details der Individualisierung oder der Sandbox-Elemente vergrössern... das kann ich nicht verstehen. Bioware interessiert sich bei der SWTOR-Entwicklung für diese Form des Fluff nicht sonderlich. Das wissen wir seit langem. Das sollte niemanden mehr überraschen.

 

Und wenn man dann ein paar Schritte von der persönlichen Betroffenheit zurückgeht, dann isses durchaus verständlich, daß Bioware in der aktuellen Lage kleine Funktionen dann opfert, wenn sie dafür schlicht Geld einsparen können. Man mag bezweifeln, daß die Investition in eine automatische Namensänderung für die Accounts, welche zwangsumgezogen werden müssen, echt nicht zuviel gewesen wäre. Umgekehrt sind Serverschließungen und damit Zwangsumzüge aus wirtschaftlicher Sicht nun wirklich absolut nachvollziehbar. Damit will ich Bioware weder verteidigen, noch jemand seinen Frust in irgendeiner Form absprechen - aber die Begründung wirkt in sich logisch und die hier von mir nur als "überraschtes Entsetzen" deutbaren Reaktion einiger Poster finde ich eben in Anbetracht des Spielkonzepts bei einer Individualisierungs/Sandbox-Funktion, die seit jeher nicht zum Fokus von SWTOR gehört, nicht nachvollziehbar.

 

Übrigens ist mir klar, daß manchmal nur kleine Änderungen dazu führen können, daß man ein Spiel links liegen lässt. Ich kann auch nur nachdrücklich (wie seit jeher) jedem empfehlen, genau das zu tun. Wenn das Spiel keinen Spass mehr macht... aufhören.

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 58
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Komisch, daß ihr die andere. genauso bereichtigte Frage hier total ausblenden wollt, auf die Dein Vvorposter hinweisen wollte: Wozu brauchte es in der Vergangenheit den Vermächtnisnamen?

 

Der Vermächtnisname war bisher ziemlich überflüssig... und er wird es in Zukunft auch sein. Was hat sich geändert? Kann etwas überflüssiger als überflüssig sein?! Aus meiner Sicht haben sie mit dieser Patchnote nur endlich den Status zementiert, daß der Vermächtnisname einfach überflüssig war... also es auch bleibt.

 

edit: Klar - man kann es schade finden, daß ein zunächst angedachtes Spielsystem nun offenbar doch in gewisser Hinsicht nicht weiter verfolgt wird... aber das wieder aufgeben von zunächst angedachten Teilsystemen ist doch in MMOs nun wirklich Gang und Gebe. Und hier wurde nun ein typisches Sandbox-Detail, welches zunächst in ein Themepark-MMO eingebaut wurde, wieder ziemlich überflüssig gemacht... für mich nun nicht wirklich verwunderlich.

 

ich kann mich den auch nur anschließen

 

die Entwickler werden sich das wohl schon überlegt haben und ich kann es mir sehr gut vorstellen das im Amerikanischem Teil der Comunity (ja wir deutschen sind nicht die einzigen Spieler von SWTOR, die Welt dreht sich nicht nur um uns !!) viele danach gerufen haben, und da sich nunmal sehr selten die MEHRHEIT nicht der MINDERHEIT BEUGT war das dann klar...

 

Mir scheint das diese Änderung eine willkommene Vorlage ist, das die letzten Jammerlappen sich deswegen aufregen und zum wiederholten male mit der Kündigung drohen...

ja mein Gott, dann geht doch, sind wenigsten 10 Heuler weniger im Forum unterwegs und viele andere müssen sich nicht durch euer seitenlanges geheule durchscrolen...

Link to comment
Share on other sites

die Entwickler werden sich das wohl schon überlegt haben

 

Es gibt Leute, die geben sich damit zufrieden.

 

Andere können und wollen das selbst beurteilen. Sie möchten nicht blind an die Entwickler als unfehlbare Autorität glauben, sondern die Gründe wissen, um sich selbst ein Urteil zu bilden.

 

und ich kann es mir sehr gut vorstellen das im Amerikanischem Teil der Comunity (ja wir deutschen sind nicht die einzigen Spieler von SWTOR, die Welt dreht sich nicht nur um uns !!) viele danach gerufen haben

 

Jaja, 'wir Deutschen...'.

 

http://www.swtor.com/community/showthread.php?t=528882

 

Die Diskussion im englischen Forum ist der hier sehr ähnlich. Aber hauptsache Du hast Deine Klischee-Keule auspacken können.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

 

Mir scheint das diese Änderung eine willkommene Vorlage ist, das die letzten Jammerlappen sich deswegen aufregen und zum wiederholten male mit der Kündigung drohen...

 

Danke dafür ... vielen Dank. Zig Spieler auf den Servern fühlen sich veräppelt da sie Ihren Vermächtnisnamen ändern mussten und jene die jetzt einen Tritt von ihrem Server bekommen das nicht brauchen. Die Funktion ist doch schon da... warum also nicht weiter nutzen. Sie hat bei den Transfers funktioniert warum sollte sie jetzt nicht auch funktionieren. Aber Leute die sich dann ärgern als "Jammerlappen" zu bezeichnen zeigt das Niveau auch für dich nur ne Hautcreme ist und Stil das Ende eines Besens darstellt

 

ja mein Gott, dann geht doch, sind wenigsten 10 Heuler weniger im Forum unterwegs und viele andere müssen sich nicht durch euer seitenlanges geheule durchscrolen...

 

Und wenn Typen wie du einfach in solchen momenten Ihre Tastatur ausstecken würden, dann würde eine Diskussion auch nicht aus dem Ruder laufen.

 

Nachdem ich deine Äußerung hier gelesen habe, ist in mir das Bedürfnis aufgekommen mich bei Booth zu entschuldigen. Er zeigte zwar ein gewisses Unverständnis, blieb aber sachlich. Deinen Einwurf kann man dank dieser 2 Aussagen ruhig als Trolling und Eskalation verbuchen... Also husch husch unter deinen Stein mit Dir

Link to comment
Share on other sites

Bei aller Diskussionsfreudigkeit, letztlich gibt es doch nur ein 1 Problem bei der Änderung:

Jetzt, wo man sich daran gewöhnt hat den Twink von Spieler XY am Vermächtnisnamen zu erkennen, (d.h. die Person wir mit dem Vermächtnisnamen verknüpft und nicht mit dem eizelnen Char) besteht die Gefahr, dass das fehlverhalten von Nachahmern auf einen selbst zurückfällt. Oder in meinem Fall wäre es eher ein Eigentor für den den Imitator, wenn er <Das Cookiemonster-Vermächtnis> "kopiert".

 

Aber man ist ja doch irgendwie um seine Reputation besorgt.

Bisher stand mein Name in Randomgruppen für:

  • keine Pausen, der Tag is kurz
  • cc ist was für Weicheier
  • keine Gnade mit Trashmobs (oder gar Bossen), auslassen is nich
  • sinnloser Fluff > Gear > Skill!

 

Und damit kann ich leben, bzw. bin teilweise Stolz drauf.

Wenn man mich nun wegen einem anderen Spieler noch für einen Ninjalooter hält, würde mich das schon etwas anpiepen.

 

Wie bereits vorher erwähnt: Ich hoffe einfach mal, dass es wenigstens eine Hinweismeldung gibt wenn man einen bereits vergebenen Namen wählt. Auch als "Neuling" wöllte ich nicht den Namen eines anderen Spielers haben. Vor Leuten die bewusst/vorsätzlich den gleichen Namen wählen ist man dann trotzdem nicht geschützt.

Link to comment
Share on other sites

Tja das ist wohl das Dilemma mit BW. Heute ist es noch awesome und einzigartig und schon morgen wirft man die eigenen Ideen über den Haufen. Das die Community darauf vielleicht verärgert reagiert wird mit einer solch lässigen Arroganz ignoriert, das es dem Faß fast den Boden ausschlägt.

Ist nicht das erste Mal und wird auch nicht das letzte Mal bleiben. BW wird Beratungsresistent bleiben, bis keiner mehr da ist um das Licht auszumachen.

Link to comment
Share on other sites

Wer deswegen jetzt das Abo kündigt, hätte das sowieso bei der nächst besten Gelegenheit getan.

 

Übrigens wenn man wirklich einzigartig sein wollte, hat man sich schon von vornherein etwas entsprechendes ausgesucht und nicht einen 08/15 Standardnamen. Wie im echten Leben mit Familie Müller.

 

Auch ich habe so meine Bedenken (auch bereits geäußert) aber man darf nun nicht avon ausgehen das sämtliche Worst-Case-Szenarien zum Standard werden.

 

Manche tun ja gerade so als würden morgen sofort 120 Spieler "[Charname] Glucoronolacton der Zerstörer" heißen.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde das aberauch schon ein starkes Stück....wie im richtigen Leben steht doch der eigene Namen für etwas

im Spiel, gibt doch schon genug fantsylose. Jezt kann einem auch noch der Vermächtniss-Name geklaut werden.

Total wieder an der Gemeinschaft vorbei würde ich mal sagen, wieso machen sie für manche Sachen nicht einfach

eine Umfrage!!

Wo ich das gerade in der Patchnote las, dachte ich auch erst, ich hätte mich verguckt!

Da denkt mach sich einen schicken Namen aus , erarbeitet sich ja auch einen Ruf....dann kann jeder deinen Namen klauen. Soviel zur einmaliegen Geschichte deines einmaligen Vermächtnisses.

Wenn BW so weiter macht, streichen sie alle Punkte.......die im Spiel, soweit ich weis, angekündigt waren.

Der Punkt sollte rückgängig gemacht weren von BW.... aber es wird laufen wie immer, einmal geändert...friss oder geht in diesem fall.

Ech schade, hab noch eine weile mein Abo....aber wenn es sow weiter geht, wird einem das bleiben schon etwas schwer gemacht!

Link to comment
Share on other sites

Wer deswegen jetzt das Abo kündigt, hätte das sowieso bei der nächst besten Gelegenheit getan.

Ich nicht, bin seit Headstart dabei....aber das immer über den Kopf der Leute entschieden wird,

die auch dafür Zahlen .

Übrigens wenn man wirklich einzigartig sein wollte, hat man sich schon von vornherein etwas entsprechendes ausgesucht und nicht einen 08/15 Standardnamen. Wie im echten Leben mit Familie Müller.

Bedenke aber auch, dass vieel keine lust hane, sich was zu suchen...der NAme gfällt mir ,

nehm ich den...da kann dann dein Anme noch so einmalig sein, es läuft dann noch einer damit rum!

Auch ich habe so meine Bedenken (auch bereits geäußert) aber man darf nun nicht avon ausgehen das sämtliche Worst-Case-Szenarien zum Standard werden.

 

Manche tun ja gerade so als würden morgen sofort 120 Spieler "[Charname] Glucoronolacton der Zerstörer" heißen.

Wenn vielen der gleiche Namen gefällt, steht dem ja nichts merh im Weg...hoffe mal , meiner ist so scheise,

dass ihn keiner Copiert. Aber halt, dass wurde er ja schon...wäre schon sehr viel zufall,

wenn der komplette Vor- und Nachnamen meines SWTOR-Charakters in einem anderen Spiel erscheinen würde ?

 

Aber es soll jeder seinen Meinung dazu haben, alle die das Thema nicht interresiert...sollen sie aber bitte nicht hier kund tun.

Link to comment
Share on other sites

Manche tun ja wirklich so, als würden mehrere tausend hinterhältige Unruhestifter nur darauf warten, ihnen ihre völlig öden 08/15-Namen zu "klauen".

 

Dass sich jemand extra die Mühe macht, halt ich dann doch für eher unwahrscheinlich.

 

Du wirst mich auslachen, ja es hatt einem meinen kompletten NAmen in einem anderen online Game,

kann es ja ruhig sagen, GW 2 ,das ich parallel spiel (ist ja nichts verwerfliches)...sich hat sichern lassen

als Charakternamen für den Headstart.

Soll aber jezt bitte nicht über ein Pro und COntra der beiden Spiel ausarten.

Hier geht es nur um das Thema des TE !!

Link to comment
Share on other sites

Wer deswegen jetzt das Abo kündigt, hätte das sowieso bei der nächst besten Gelegenheit getan.

 

Übrigens wenn man wirklich einzigartig sein wollte, hat man sich schon von vornherein etwas entsprechendes ausgesucht und nicht einen 08/15 Standardnamen. Wie im echten Leben mit Familie Müller.

 

Auch ich habe so meine Bedenken (auch bereits geäußert) aber man darf nun nicht avon ausgehen das sämtliche Worst-Case-Szenarien zum Standard werden.

 

Manche tun ja gerade so als würden morgen sofort 120 Spieler "[Charname] Glucoronolacton der Zerstörer" heißen.

 

Das Problem ist eigentlich ein anderes. Jeder der den kostenlosen Transfer angenommen hat wurde genötigt auf dem Zielserver sich unterzuordnen. Warum? Weil man sagte die Spieler auf dem Zielserver hätten Priorität was den Namen angeht. War nicht schön, konnte man aber verstehen. Jetzt kommen die Transfers und PLÖTZLICH muss man nicht mehr ändern. Es kann den Namen ruhig 2, 3 oder 4x geben. Und selbst wenn man sich wirklich mühe mir dem Namen gegeben hat, er kann jetzt noch so einzigartig sein, jetzt macht sich Heinz Blitzbirne nen neuen Account mit F2P und schaut sich um... "Ey der name is ja krass... den nehm ich auch" und schwupps gibts dich 2x. Echt Klasse. Dann können sie auch Charakternamen freischalten...

Link to comment
Share on other sites

als bekennender twinker habe ich noch so einiges im spiel zu "tun". derzeit spiele ich auf der "anderen" seite einen char.

natuerlich kam diese ueberlegung erst auf, als da so ne fette ankuendigung ueber einen neuen begleiter kam und dass man hierzu einen mittelstufigen char auf der "anderen" seite benoetigt. dafuer habe ich sogar extra einen char geloescht. nun - ich spiele "langsam", meiner meinung nach bekommt man eh zu viele ep's in diesem spiel, aber selbst dieser twink ist mittlerweile 45. was wurde aus der ankuendigung? ein tropfen. ein weiterer.

 

es wird mir immer schwieriger gemacht dieses spiel zu moegen. das mit dem vermaechtnisnamen war wieder so ein sauer aufstossendes gefuehl als ich das gelesen habe. ein weiterer tropfen.

 

wer "zwangsumgesiedelt" wird, bekommt sein vermaechtnisnamen zurueck gesezt. fertig aus. problem geloest.

 

das war ja auch so als ich "freiwillig" den transfer genutzt habe. ich hatte glueck und mein name war frei und konnte ihn direkt wieder erhalten.

 

vielleicht sollte ich mir abgewoehnen taeglich news/postings zu lesen. irgendwie reagiere ich da nur angesaeuert drauf.

 

 

lg

nuri

Edited by Ranuri
Link to comment
Share on other sites

Seht es doch mal von der anderen Seite. Die Spieler, die bisher nicht gewechselt haben, werden zwangsverlegt. Die haben vielleicht den selben Vermächtnisnamen wie ihr, die schon gewechselt seid. Und wer leidet dann, wenn der Name gewechselt werden muss? Nicht der Spieler, der nicht mehr spielt sondern der aktive Spieler. Der muss dann den Namen wechseln.

 

Bin zwar auch kein Fan davon, dass andere mit meinem Namen herumlaufen. Aber bevor ich den Namen ändern muss ist es so besser.

Link to comment
Share on other sites

Seht es doch mal von der anderen Seite. Die Spieler, die bisher nicht gewechselt haben, werden zwangsverlegt. Die haben vielleicht den selben Vermächtnisnamen wie ihr, die schon gewechselt seid. Und wer leidet dann, wenn der Name gewechselt werden muss? Nicht der Spieler, der nicht mehr spielt sondern der aktive Spieler. Der muss dann den Namen wechseln.

 

Bin zwar auch kein Fan davon, dass andere mit meinem Namen herumlaufen. Aber bevor ich den Namen ändern muss ist es so besser.

 

Dann würde es auch reichen, dass an einem bestimmten Stichtag ALLE Vermächtnisnamen zurückgesetzt werden.

Und dann gilt: Wer zuerst kommt heisst zuerst.

Zack Problem gelöst!

 

Ich hab meine Vornamen so gemacht, dass sie zum Vermächtnisnamen/Nachnamen passen, wenn jetzt ein Char mit Namen Wurstbrot mit meinem Nachnamen rumlaufen würde, wäre ich echt sauer!

Ich hab Zeit in meine Chars gesteckt, ich benehme mich im Gruppenspiel anständig und Gruppedienlich, da fehlts mir noch dass so ein Hanswurst mir den Ruf versaut, nur weil er einen Nachnamen/Vermächtnisnamen klaut. Ne danke!

Link to comment
Share on other sites

Mir fällt zu dem was Bioware hier fabriziert kaum mehr als ein unverständliches Kopfschütteln ein. Der Status als MMORPG-Entwickler sinkt vom Status "bedenklich" langsam in den Status "schlecht". Das Spieler auch in einem Themenpark gerne individualisierung von Charakteren haben sollte kein Geheimnis sein, das fängt beim allseits beliebten - ich färbe meine Ausrüstung wie es mir beliebt, bis zu sowas wie dem Vermächtnis-Namen.

 

Gruß.

Link to comment
Share on other sites

Ich hoffe mal der Post wird nicht überlesen,

 

als langer Forumbeobachter und benutzer kann ich definitiv sagen,

das es ein RIESEN Geschrei gab warum Vermächtnisnamen einzigartig sind, besonders nach dem Servertrans hatte das für viele Aufreger gesorgt.

Damals hieß es auch es kann doch nicht so schwer sein das einzigartige am Charnamen fest zu machen.

Ich finde es den größten Mist den die jetzt fabrizieren den der Vermächtnisname MUSS Unique bleiben!

 

Aber das juckt eh weder BIOWARE noch EA.

 

Ich will hier nur darauf hinweisen das es definitiv haters und flamer gab die das gewollt haben auch wenn ich das ganze nicht Gutheiße.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann die "Aufregung" verstehen, aber ich persönlich finde es eine gute Änderung. Es erleichtert den Rollenspielern eine Familie zu gründen. Vorher war der Nachname ahh sorry - Vermächnissname einzigartig ...

 

Hand aufs Herz, wem stört das wirklich ?

Auf t3-m4 haben 90% der Spieler ein sehr sehr "komischen" Vermächnissnamen und die, die sich wirkich gedanken über den vermächnissnamen machen, haben sowiso einen, der nicht jeden x beliebigen einfällt.

Link to comment
Share on other sites

Das hätte man aber auch eleganter lösen können.

Zum Beispiel mit einer ingame Option, bei der Spieler A erst mal Spieler B fragen muss, ob er in sein Vermächtnis aufgenommen werden kann/darf/soll und das ganze dann nur mit der Zustimmung von Spieler B möglich ist.

 

Oder noch einfacher, das ganze läuft wie eine Gildeneinladung:

"Spieler B hat dich in das Schmunkpitter-Vermächtnis eingeladen, willst du annehmen?

[ ] Ja

[ ] Nein

[x] Vielleicht"

 

tja ... solche talentierte Leute mit Einfallsreichtum bräuchte Bioware ... aber leider suchen sie sich den einfachsten weg :)

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...