Jump to content

Die Wichtigkeit des Spieler-Feedbacks zur neuen Free-to-Play Option


CourtneyWoods

Recommended Posts

Gute Änderungen. Zwei Leisten waren schon ein klein wenig mickrig und es ist auch gut dass mit dem bevorzugten Status nun 4 Chars zum Spielen anwählen kann.

Die erhöhung der maximalen Charaktaranzahl auf mehr als 50 Chars über alle Server verteilt interessiert mich nicht im geringsten. Ich habe derzeit 4 50er und noch ein paar Twinks im Low-Level-Bereich. Also mehr als 8 Charakterslots brauche zumindest ich nicht.

Aber warum wurde das erhöht ? Gab es denn in der Community so einen großen Wunsch, mehr als 50 Chars insgesamt zu haben ? Es gibts ja ohnehin , großzügig gesehen, nur 16 verschieden Klassen.

Link to comment
Share on other sites

Man kann im Moment maximal 50 Chars erstellen, über alle Server gerechnet, jedoch nur 12 Chars auf 1 Server.

 

Meiner Meinung nach wäre es sinnvoll im Zuge der Erhöhung der maximalen Char-Anzahl auch die Char-Slots pro Server auf 16 zu erhöhen. So könnte man, wenn man das will, alle 8 Klassen in beiden Skillungsvariationen spielen und müsste dazu nicht zusätzlich auf einen zweiten Server ausweichen.

 

Klar kann man einen Char schnell auf Lvl10 bringen und dann ein wenig testen, aber um zu wissen ob einem eine Klassenvariation wirklich zusagt muss man, meiner Meinung nach, auch die Talente ausprobieren die erst im späteren Spielverlauf zur Verfügung stehen.

Link to comment
Share on other sites

Man kann im Moment maximal 50 Chars erstellen, über alle Server gerechnet, jedoch nur 12 Chars auf 1 Server.

 

Meiner Meinung nach wäre es sinnvoll im Zuge der Erhöhung der maximalen Char-Anzahl auch die Char-Slots pro Server auf 16 zu erhöhen. So könnte man, wenn man das will, alle 8 Klassen in beiden Skillungsvariationen spielen und müsste dazu nicht zusätzlich auf einen zweiten Server ausweichen.

 

Wäre ich auch dafür. 50 Charaktere quer über alle Server sind zwar nett, aber die Beschränkung auf 12 pro Server finde ich suboptimal. Ich würde es toll finden, wenn diese Beschränkung wegfallen würde und es nur noch die Beschränkung mit 50 Nasen quer über alle Server gibt.

Link to comment
Share on other sites

die änderungen sind gut .würde auch begrüssen 16 slots pro server. idee eine abo time alle 6 monate über z.b 3 tage wenn mann ein abo hatte so koennte mann unter abo bedingung das game aus testen.

mein wunsch operation char fenster skalierbar einzeln machen da ich auch in der gruppe opertion system nutze aber es etwas klein empfinde um z.b zu sehen wer tank ist wen heiler . dann tank ziel anzeige waere klasse damit mann als dd gut das richtige ziel ab nehmen kann.

Link to comment
Share on other sites

Mehr Charakterslots pro Server wären der richtigere Weg.

 

Ich gehe sogar noch weiter:

Gebt uns mehrere Karteireiter für die Chars und die Möglichkeit, diese frei zu verschieben.

 

nur mal ein Beispiel:

Karteireiter 1 alle imp. Chars

Karteireiter 2 alle Rep. Chars

Karteireiter 3 PvP-Chars

usw.

 

Ebenso wäre eine großzügig dimensionierte Accountbank ( wenn möglich sogar serverübergreifend? ) die wohl wichtigste Errungenschaft :D:D:D

Link to comment
Share on other sites

Gerade habe ich die News gelesen und muss sagen ihr seid ja schon auf dem richtigen Weg, denn mehr Chars bedeutet letztendich mehr Umsatz im Shop. :csw_yoda:

 

Dennoch brennt mir etwas anderes viel mehr unter den Nägeln:

F2P bietet den Betreibern die Möglichkeit von dem klassischen Modell (Spieler bezahlen die Spielzeit) zu einem neuen Modell (Spieler bezahlen Items) zu wechseln. Leider verschenkt TOR diese Möglichkeit mit den Wochenpässen für Weltraum, FPs, OPs und KGs. Dank dieser Wochenpässe wurde im F2P aus dem "Spieler bezahlen die Spielzeit" ein "Spieler bezahlen noch mehr die Spielzeit".

Dadurch wird das F2P für all jene uninteressant die eigentlich die Zielgruppe von F2P sein sollten: Spieler, die nicht regelmässig spielen und für die Sich deshalb das Abo nicht lohnt. Für sie ändert sich nichts, bzw. es verschlimmbessert sich.

 

Ich verstehe voll und ganz, dass diese Bereiche im F2P beschnitten sind und ich möchte auch, dass die Betreiber Geld verdienen (denn sonst gibt es bald kein TOR mehr), aber die Betreiber müssen auch die erwähnte Spieler-Gruppe bedienen, denn sonst bleiben die Server leer und es wird keine Einnahmen geben.

 

Deshalb meine Anregung zum Thema Wochenpässe:

 

Ich bin dafür die Wochenpässe aus dem Shop zu entfernen. Statt dessen sollte eine dauerhafte Freischaltung der 4 Bereiche (für, sagen wir mal, je 20-25 €) angeboten werden. Ergänzungsweise wäre es auch sinnvoll Tagespässe (für 0,5-1 €) anzubieten.

So könnten sich interessierte Spieler für 100 € die Bereiche dauerhaft freischalten und nicht interessierte Spieler die Bereiche nur an jenen Tagen freischalten an denen sie sie auch nutzen wollen.

 

Ausserdem bin ich dafür dass im Itemshop viel mehr "kosmetische" Dinge angeboten werden. D. H. verkauft dort all die Dinge, die für jene Spieler interessant sind, die entweder die Freischaltungen schon haben oder ein Abo besitzen. Besonders Interessant sind hier Speeder, Haustiere, Kostüme und (sobald ihr mal ein Houseing integriert habt) auch Möbel und Trophäen.

Natürlich wäre auch ein Lebenszeit-Abo ein Renner.

 

Abschliessend möchte ich den Betreibern noch etwas ganz fest ans Herz legen:

EA hat bei den Spielern einen extrem schlechten Ruf. Deshalb wird alles was bei TOR gemacht wird auch sehr kritisch beobachtet. Und das TOR-F2P, in der jetzigen Form, bekräftigt die Kritiker in der Meinung dass EA unendlich geldgierig sei. Und dabei wäre dieses F2P doch der ideale Zeitpunkt den Kritikern das Gegenteil zu beweisen.

 

Wie gesagt: Natürlich sollen die Betreiber mit TOR Geld verdienen, aber der Weg sollte nicht der sein, dass wir Spieler uns ins Abo gedrängt fühlen.

Link to comment
Share on other sites

Spieler im bevorzugten Status:

- Die Anhebung der Schnellzugriffsleisten von zwei (2) auf vier (4), finde ich sehr fair und gut. :)

 

- Mehrere Leisten sind evtl. bei der Levelphase nicht zwingend notwendig, dafür aber bei den Operations (die auch Spieler im bevorzugten Status betreten können, via Pass).

 

- Die Aufstockung von 2 auf 6 Charakterslots, empfinde ich schon fast zu großzügig- insgesamt 4 Slots hätten auch gereicht.

 

Abonnenten:

Statt 12 Charakterslots würde ich 16 begrüssen, fände ich sinnvoller als möglicherweise 50 Chars auf der Serverlandschaft zu haben ;)

Edited by S_I_T_H_L_O_R_D
Link to comment
Share on other sites

Es wäre auch nicht verkehrt mal eine Funktion einzubauen, welche die Chars im Menu nach Level sortiert und nicht nach Namen :)

Ist zwar nicht wirklich wichtig und einige (wenn nicht sogar die meisten) werden sagen das es Blödsinn ist, aber ich habe nun schon einige MMO´s gespielt und fande es doch i-wie überschaulicher wenn die Highlevel-Chars an oberster Stelle stehen und nicht alles querdurcheinader gewürfelt aufgelistet ist.

Was die 50 Charplätze angeht....ist mir ziemlich egal da ich nur auf einen Sever spiele solange es nicht eine Möglichkeit gibt seine Sachen (Credits etc.) serverübergreifend zu verschicken.

Und da mir klar ist, das es diese Möglichkeit niemals geben wird, werde ich solang ich nicht den dringenden Wunsch habe nochmal komplett bei Null anzufangen bei einem Server bleiben.

Somit wäre ich auch dafür, wenn etwas geändert wird dann die möglichen Charplätze pro Spieler auf einen Server.

Edited by Bostwo
Link to comment
Share on other sites

Es wäre auch nicht verkehrt mal eine Funktion einzubauen, welche die Chars im Menu nach Level sortiert und nicht nach Namen :)

Ist zwar nicht wirklich wichtig und einige (wenn nicht sogar die meisten) werden sagen das es Blödsinn ist, aber ich habe nun schon einige MMO´s gespielt und fande es doch i-wie überschaulicher wenn die Highlevel-Chars an oberster Stelle stehen und nicht alles querdurcheinader gewürfelt aufgelistet ist.

Was die 50 Charplätze angeht....ist mir ziemlich egal da ich nur auf einen Sever spiele solange es nicht eine Möglichkeit gibt seine Sachen (Credits etc.) serverübergreifend zu verschicken.

Und da mir klar ist, das es diese Möglichkeit niemals geben wird, werde ich solang ich nicht den dringenden Wunsch habe nochmal komplett bei Null anzufangen bei einem Server bleiben.

Somit wäre ich auch dafür, wenn etwas geändert wird dann die möglichen Charplätze pro Spieler auf einen Server.

 

es steht doch der oben, den man als letztes eingelogt hat, bei mir wird jedenfalls nicht Alphabetisch sortiert

 

Server übergreifende Kriegsgebiete wären noch fein, von mir aus auch nur für Abonennten :)

Edited by Eskadur
Link to comment
Share on other sites

ja also das mit den 16 slots für abonnenten finde ich auch ist ein muss. ich habe keine lust einenchar zu löschen nur weil ich mit lvl 35 feststelle der liegt mir doch nicht. dafür ist die investierte zeit und das geld einfach zuschade. hätte mir auch gewünscht das ce-edition besitzer von beginn an 16 slots bekommen hätten!
Link to comment
Share on other sites

Die 16 Slots kann ich auch nur befürworten!

Da ich nicht auf verschiedenen Servern rumhure, bringen mir die 50 Plätze nichts.

Lieber einen Server gescheit besetzen, als auf vielen Servern halbherzig rumhüpfen.

Meine Meinung bestärkt sich imens, dadurch, dass man nur Serverintern Sachen verschicken kann.

Link to comment
Share on other sites

Wie kann man ich denn darüber aufregen, dass es nur 12 Charaktere für einen Server gibt?

Wer schafft das denn die alle auf 50 zu kriegen???

 

Was ich ändern würde wären die zu hohen Preise für Kartellmünzen.

Eine neue Rasse für 6 Euro ist schon happig.

Außerdem wäre ein permanenter Erfahrungsausgleich, also dass F2P Spieler genauso schnell leveln wie Abonnenten wünschenswert.

Denn ein Freund von mir verliert die Lust am Spiel, wenn ich ihm davon level, obwohl wir die gleichen Quests spielen.

Ich denke das geht vielen Spielern genauso.

Dieser Erfahrungsbonus kann ja ruhig 6 Euro kosten, aber stündliches Upgraden hält einen nur vom Kauf ab

Link to comment
Share on other sites

Ich find 6 Charaktere für free to play Spieler bissel wenig.

Habe jetzt 8 Was passier dann wenn ich mal auf Free to play umstelle? Will keinen löschen.

Es wäre Schön wenn man zusätzliche Charakterschlots im Kartellmarkt kaufen kötte oder wenn die Anzahl auf 8 erhöht werden würde. Dann könnte man zumindest alle Klassen spielen.

Sonst gefällt mir das neue System ganz gut.

Link to comment
Share on other sites

endlich lässt sich swtor fast angenehm f2p spielen die änderungen sind schon fast zuviel! allerdings ist der schock nicht so groß wenn man als f2p zurückkehrt! und man kanns es angenehm testen. endlich mal was gutes jetzt noch den haufen an bugs fixen und alles läuft rund. also rein mit den starship troopers und killed die verdammten bugs :D

Ich find 6 Charaktere für free to play Spieler bissel wenig.

Habe jetzt 8 Was passier dann wenn ich mal auf Free to play umstelle? Will keinen löschen.

Es wäre Schön wenn man zusätzliche Charakterschlots im Kartellmarkt kaufen kötte oder wenn die Anzahl auf 8 erhöht werden würde. Dann könnte man zumindest alle Klassen spielen.

Sonst gefällt mir das neue System ganz gut.

 

 

du musst keine chars löschen sie werden locked! musst dich halt für 6 von 8 entscheiden! ich find 6 reichen gut aus um wieder rein zuschnuppern! jetzt noch ein zwei änderungen am crafting system und ich kann locker f2p spielen.

Edited by lesatron
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

nach der Umstellung auf f2p habe ich mir sofort einen Account erstellt und habe am selben Tag noch das Upgrade auf die Digital Deluxe Version sowie 450 Kartellmünzen erworben. Ich finde die Lockerung mit den Quickbars und die kommende Erhöhung der Charplätze auf 6 für bevorzugte Spieler super (da machen auch die Freischaltungen für den gesamten Account sinn). Trotzdem habe ich noch ein paar Sachen zu bemängeln:

 

1. Der Support für bevorzugte Spieler sollte etwas verbessert werden. Also Schreibrechte im Forum könnten es schon sein. Ich für meinen Teil konnte am Samstag zwar ohne Probleme 5500 Kartellmünzen über PayPal kaufen aber der Abschluß eines Abos war mir weder über PayPal noch über LEV möglich. Und ich hatte leider auch keine Lust die Hotline anzurufen. Ein Post im Forum und die Anwort eines Moderators hätte da eventuell schnell geholfen. Sei es drum, ich bin erstmal den Weg über eine 60 Tage-Karte gegangen :)

 

2. Aufhebung der Goldgrenze über den Kartellmarkt. Es wäre zu begrüßen wenn man sich die Goldgrenze im Markt wegkaufen könnte. Da man Gegenstände und Freischaltungen über den Kiosk gegen Spielwährung erhalten kann denke ich, dass dies eher für Leute ohne Abo gedacht ist. Bei den jetzigen Preisen macht das aber durch das Goldcap wenig sinn. Der Abospieler besitzt ja diese Dinge meist automatisch oder kauft Sie sich für Spielgeld (Inventar etc.). Alternativ könnte man natürlich den Handel mit Gegenständen im Kiosk aus dem Kartellmarkt entfernen.

 

3. Weg von den Wochenpässen und hin zu daurhaften Freischaltungen, meinetwegen auch zu stolzen Preisen.

Ich persönlich wäre eher dafür wenn man sich "Flashpointcluster" und "Operationscluster" dauerhaft kaufen könnte.

 

So, dass waren meine Vorschläge fürs erste. Alles in allem bin ich mit dem Spiel und der Umstellung auf f2p sehr zufrieden. Die Firma hat an mir durch Kartellmünzen und die Spielzeitkarte schonmal Geld verdient was ich sicher vorher nicht ausgegeben hätte -> Ziel also erreicht :-)

 

Nur eine letzte Frage: Ist es mir möglich das Spiel im Laden zu erwerben und die 30 Gratistage meinem bestehenden Account hinzuzufügen? Ich hätte es gern noch neben KOTOR 1 und 2 in meiner Sammlung :-)

 

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Ich find 6 Charaktere für free to play Spieler bissel wenig.

Habe jetzt 8 Was passier dann wenn ich mal auf Free to play umstelle? Will keinen löschen.

Es wäre Schön wenn man zusätzliche Charakterschlots im Kartellmarkt kaufen kötte oder wenn die Anzahl auf 8 erhöht werden würde. Dann könnte man zumindest alle Klassen spielen.

Sonst gefällt mir das neue System ganz gut.

 

Sry aber 6 ist schon ein massives zugeständniss, jetzt noch mehr zu verlangen ist unverschämt.

Link to comment
Share on other sites

1. Da ich mich nun schon einige mal mit Spielern rumärgern musste, wäre ich dafür das es beim Würfeln auf Gegenstände Beschränkungen gibt. Man trifft immer wieder Spieler die permanent Bedarf auf alles würfeln, egal ob es nun grün, blau, lila oder orange ist. Die Hemmschwelle der "ich brauche das nur damit es kein anderer bekommt"-Gier scheint hier sehr gering zu sein, vorallem bei den F2P Spielern, Spieler die die Artefakt Gegenstände nichtmal tragen können. (ich bin mir bewusst, es gibt da ne Freischaltung) Da hilft auch kein freundliches erklären, denn dann landet man einfach nur auf der Ignore Liste und derjenige macht fröhlich weiter.

Man sollte in dem Zusammenhang die soziale Kompetenz der Spieler einfach nicht überschatzen.

 

Ich würde es besser finden, wenn das ganze nun so gestaltet wird, das die Rüstungs- und Waffenklasse unterschieden wird und man nur Bedarf auf das Würfeln darf was man selbst auch tragen kann, im anderen Fall darf man dann nur Gier würfeln. Das würde uns schon einiges an Ärger ersparen.

 

2. Ich erlebe immer wieder F2P Spieler die kurz vor der 50 Probleme mit den EP bekommen und dann ewig die H-Gruppenmissionen auf Voss und Belsavis machen müssen um 50 zu werden. Vielleicht könnte man die möglichen Bonus EP (in einer Gruppe questen um pro Gruppenmitglied mehr EP zu bekommen, Bonusziele für Missionen, Erkunden der Planeten, ausloggen in der Catina, Weltraummissionen, Erfahrungschübe etc.) noch deutlicher hervorheben.

 

3. Ich fordere keine 16 Slots für Abonnenten für Charaktere. :) Aber es wäre doch bestimmt möglich im Kartellmarkt Freischaltungen für zusätzliche Charakterslots anzubieten um die Slots stufenweise auf 16 zu erhöhen, wenn das jemand möchte.

 

4. Vermächtnishändler, nunja, die blauen Bausätze für Rüstungen und Waffen, was sollen wir damit? Die sind doch wirlich nur für F2P Spielern interessant. Ich lösche derzeit immer die Bausätze weil meine Chars eigentlich komplett maßgefertigte Rüstungen und Waffen anhaben. Das Problem an der ganzen Sache ist, das diese Items auf die Klassen beschränkt sind und man sie deshalb nicht dem Begleiter geben kann. Fazit: In der Art und Weise nutzlos. Fügt da pro Händler doch noch Sets für die ersten 1 oder 2 Begleiter ein. Später braucht man es dann auch nicht mehr.

 

5. Was hat sich eigentlich seit F2P für uns Abonnenten verbessert? Soweit ich es überblicke haben wir doch nichts neues dazubekommen? Wir spielen das Spiel genauso wie es vor F2P war. Wie wäre es denn wenn auch für die Abonnenten mal was getan wird?

 

2. Aufhebung der Goldgrenze über den Kartellmarkt. Es wäre zu begrüßen wenn man sich die Goldgrenze im Markt wegkaufen könnte. Da man Gegenstände und Freischaltungen über den Kiosk gegen Spielwährung erhalten kann denke ich, dass dies eher für Leute ohne Abo gedacht ist. Bei den jetzigen Preisen macht das aber durch das Goldcap wenig sinn. Der Abospieler besitzt ja diese Dinge meist automatisch oder kauft Sie sich für Spielgeld (Inventar etc.). Alternativ könnte man natürlich den Handel mit Gegenständen im Kiosk aus dem Kartellmarkt entfernen.
Das Problem hier ist nicht das Creditscap, sondern das anscheinend viele Abonnenten, die die Freischaltungen verkaufen wollen, nicht wissen, das bevorzugte Spieler 350k max. und F2P Spieler 250k max. Credits ansammeln können. In dem Zusammenhang hat es natürlich keinen Sinn die Items für 500k oder mehr in den Markt zu stellen, denn die Abonnenten selbst haben diese Freischaltungen ja kostenlos und werden sie nicht kaufen. Es sei denn sie wollen sie verschenken. Edited by Vanitra
Link to comment
Share on other sites

Gerade habe ich die News gelesen und muss sagen ihr seid ja schon auf dem richtigen Weg, denn mehr Chars bedeutet letztendich mehr Umsatz im Shop. :csw_yoda:

 

Dennoch brennt mir etwas anderes viel mehr unter den Nägeln:

F2P bietet den Betreibern die Möglichkeit von dem klassischen Modell (Spieler bezahlen die Spielzeit) zu einem neuen Modell (Spieler bezahlen Items) zu wechseln. Leider verschenkt TOR diese Möglichkeit mit den Wochenpässen für Weltraum, FPs, OPs und KGs. Dank dieser Wochenpässe wurde im F2P aus dem "Spieler bezahlen die Spielzeit" ein "Spieler bezahlen noch mehr die Spielzeit".

Dadurch wird das F2P für all jene uninteressant die eigentlich die Zielgruppe von F2P sein sollten: Spieler, die nicht regelmässig spielen und für die Sich deshalb das Abo nicht lohnt. Für sie ändert sich nichts, bzw. es verschlimmbessert sich.

 

Ich verstehe voll und ganz, dass diese Bereiche im F2P beschnitten sind und ich möchte auch, dass die Betreiber Geld verdienen (denn sonst gibt es bald kein TOR mehr), aber die Betreiber müssen auch die erwähnte Spieler-Gruppe bedienen, denn sonst bleiben die Server leer und es wird keine Einnahmen geben.

 

Deshalb meine Anregung zum Thema Wochenpässe:

 

Ich bin dafür die Wochenpässe aus dem Shop zu entfernen. Statt dessen sollte eine dauerhafte Freischaltung der 4 Bereiche (für, sagen wir mal, je 20-25 €) angeboten werden. Ergänzungsweise wäre es auch sinnvoll Tagespässe (für 0,5-1 €) anzubieten.

So könnten sich interessierte Spieler für 100 € die Bereiche dauerhaft freischalten und nicht interessierte Spieler die Bereiche nur an jenen Tagen freischalten an denen sie sie auch nutzen wollen.

 

Ausserdem bin ich dafür dass im Itemshop viel mehr "kosmetische" Dinge angeboten werden. D. H. verkauft dort all die Dinge, die für jene Spieler interessant sind, die entweder die Freischaltungen schon haben oder ein Abo besitzen. Besonders Interessant sind hier Speeder, Haustiere, Kostüme und (sobald ihr mal ein Houseing integriert habt) auch Möbel und Trophäen.

Natürlich wäre auch ein Lebenszeit-Abo ein Renner.

 

Abschliessend möchte ich den Betreibern noch etwas ganz fest ans Herz legen:

EA hat bei den Spielern einen extrem schlechten Ruf. Deshalb wird alles was bei TOR gemacht wird auch sehr kritisch beobachtet. Und das TOR-F2P, in der jetzigen Form, bekräftigt die Kritiker in der Meinung dass EA unendlich geldgierig sei. Und dabei wäre dieses F2P doch der ideale Zeitpunkt den Kritikern das Gegenteil zu beweisen.

 

Wie gesagt: Natürlich sollen die Betreiber mit TOR Geld verdienen, aber der Weg sollte nicht der sein, dass wir Spieler uns ins Abo gedrängt fühlen.

 

Vielen dank für diesen Post dem gibt es nichts mehr zuzufügen ...absolutes SIGN ... die summe aller Wochenpässe dürfte meiner Meinung nach nicht den Preis eines Abos auf den Monat gerechnet überschreiten ...sie schaffen das aber allein schon mit dem PVP-Wochenpass ...was ich schon sehr frech finde ...sie sollen ja ihr Geld verdienen aber so ist es kein f2p denn man schließt ja irgendwie doch ``MINI-ABOS`` ab ...also noch mal Einmalfreischaltungen ja gern auch gern für 10euro oder so aber Wochenpässe NEIN DANKE.

Link to comment
Share on other sites

Das Problem hier ist nicht das Creditscap, sondern das anscheinend viele Abonnenten, die die Freischaltungen verkaufen wollen, nicht wissen, das bevorzugte Spieler 350k max. und F2P Spieler 250k max. Credits ansammeln können. In dem Zusammenhang hat es natürlich keinen Sinn die Items für 500k oder mehr in den Markt zu stellen, denn die Abonnenten selbst haben diese Freischaltungen ja kostenlos und werden sie nicht kaufen. Es sei denn sie wollen sie verschenken.

 

Ich war zuvor auch dieser Meinung aber es macht durchaus Sinn. Plant ein Spieler f2p zu gehen weil er eh nur twinkt kann er sich diese auch für wesentlich höhere Creditsummen kaufen. So muss er tatsächlich kein Geld ausgeben und bei halbwegs schlauem Einkaufen kann er nachher fasst wie ein Abonnent spielen. Ganz abgesehen von OPs und WZs.

Die Millionen die da das ein oder andere kostet hat man mit fleiß dann auch in 3 bis 4 Tagen zusammen gefarmt und so kann man seinen letzten Monat als Abonnent einfach mit dem Ziel verbringen danach mit möglichst wenig Einschränkungen f2p zu spielen.

Also. Wenn alle ihr Zeuchs so teuer anbieten = Humbug. Aber Sinnlos ist es garnichtmal.

Edited by chuuuuucky
Link to comment
Share on other sites

Ich kann mir nicht vorstellen, das die Freischaltungen entwickelt wurden, um Spieler dazu zubringen vom Abo in den F2P Modus zu wechseln. Sicher mag das von dir beschriebene Beispiel funktionieren, aber dafür war es mit Sicherheit nicht gedacht. Desweiteren macht es keinen Sinn sein Geld noch vorher auszugeben, denn der Überschuss geht auf ein Treuhandkonto und damit sind dann auch Einkäufe höher als das Creditscap möglich.

 

Die Zielgruppe für die Freischaltungen sind nunmal zu 95% die F2P Spieler, die sich aber dank der horrenden Summen die Items gar nicht kaufen können weil sie soviel Credits nicht ansammeln dürfen (auf einem Char).

 

Das Problem ist also von den Abonnenten selbst verursacht und liegt nicht am Creditscap. Wenn man sich die Zielgruppe aussucht, muss man sich auch deren Einschränkungen anpassen, sonst verkauft man einfach nichts.

 

Aber mit der Zeit fallen die Preise ja sowieso, denn da alle das "große" Geschäft machen wollen, unterbieten sie sich pausenlos gegenseitig. Ist nur noch eine Frage der Zeit bis die Zielgruppe sich das Zeug auch tatsächlich kaufen kann. :)

Edited by Vanitra
Link to comment
Share on other sites

Ob es so gedacht war steht auf einem anderen Blatt aber die Tatsache das alles Handelbar ist legt nahe das das in kauf genommen wird. Denn das es so kommt kann man sich nach kurzem Überlegen sofort selber ausmalen.

In der Regel wird das sowieso nicht funktionieren da die meisten garkeine Lust auf f2p haben eben weil es in der Regel garnicht an den 13 Euro hängt udn die meisten trotzdem OPs, Fps und WZs so oft machen wollenw ie sie es wünschen und dafür nicht jedes mal bewusst geld ausgeben müssen.

Mal abgesehen davon bin ich mir nicht sicher ob du auch mehr Geld ausgeben kannst als die 350k. Ich glaube nicht das das Geld einfach so nachrutscht und du kannsta uch nciht etwas für eie Mio kaufen nur weil du noch 650k auf einem gesperrten Konto hast. Ich lass mich da aber gerne eines besseren belehren.

Link to comment
Share on other sites

Auch ich würde die 16 Slots begrüßen. Zumal in späteren Erweiterungen mehr Rassen und evt. sogar Klassen hinzukommen werden.

 

Bevor man jetzt 2 mal die selbe Klasse spielt (nur mit unterschiedlichen Spezialisierungen) wäre es doch sinnvoller

wenn man die Möglichkeit besitzen würde, die Klassenspezialisierung jederzeit zu verlernen und neu orientieren zu können.

 

Beispiel: von Powertech zu Söldner wechseln z.b

 

Der Vorteil wäre , dass man dadurch deutlich weniger Slots benötigt und man für später noch genügend Slots übrig hat für kommende Rassen und Klassen.

 

Schön wäre es auch wenn man die Möglichkeit hätte seinen Charackter im Nachhinein nochmal komplett anzupassen.

 

Geschlecht, Gesicht, Haare und so weiter inklusive Namen.

 

Edit: Jede Klasse hat ihre eigene Story. Und Swtor lebt von der Story, denn das macht das Spiel so interessant. Schöner wäre es allerdings wenn auch jede Rasse eine kleine Anfangsstory hätte die ein wenig was von der Rasse erzählt und erläutert und immer wieder im Questverlauf gewisse Rassenspezifische Storylines eingebaut werden würden.

Edited by Silberregen
Nachtrag
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...