Jump to content

Warum keine 3 Heilpfade?


Jidai_geki

Recommended Posts

Mir ist aufgefallen (Das war auch nicht sonderlich schwer), dass DDs oftmals die Möglichkeit haben drei Schadenspfade zu skillen. Wohingegen Heiler immer nur einen Pfad haben, den sie skillen können. Mangelt es da an Ideen oder wie seht ihr das?

 

Ich meine, es gibt genug Spieler, die sich für einen Heiler entscheiden und keinen Schadensbaum brauchen.

 

Wäre doch ganz einfach.

 

1. Einzelzielheilung

2. Heilung über Zeit

3. Gruppenheilung

 

Man könnte ja trotzdem weiterhin auch Klassen haben, die einen oder zwei Schadensbäume zum skillen haben. Aber ich fände die Möglichkeit mit drei Heilbäumen schon sehr interessant.

Link to comment
Share on other sites

Für unterschiedliche Heal-"Flavours" gibts ja drei Klassen. Mehr Unterschiede machen eigentlich nicht viel Sinn, weil alle Heiler im Grunde die gleichen Aufgaben bewältigen können sollten und wenn ein Tree zu spezialisiert ist, dann geht irgendwann das Class-Stacking los
Link to comment
Share on other sites

3 Heilbäume wären total für die katz. Der dmg ist jetzt schon schlecht genug, wenn nun noch 3 heilbäume bastelst und alle "zwingst" als heal zu lvln dann hast bald keine heiler mehr.

 

Wie schon erwähnt, wenn man unterschiedliche heilarten haben will sollte man sich bene 1-2 chars hochspielen die des heilens mächtig sind.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Naja, der Argumentation folgend, bräuchten DDs auch nur einen Fähigkeitenbaum. Sollen halt die Spieler andere DDs spielen, wenn sie Abwechslung wollen :confused:

 

Ich kann nur für den Gelehrten sprechen, aber ich würde mich freuen, wenn es Alternativen gäbe zur 0815-Heilskillung, um seine Charakter etwas mehr zu individualisieren.

Von daher:

 

+1

Link to comment
Share on other sites

Es gibt eben keine Heiler-Klasse in diesem Spiel. Jede Klasse hat 3 Bäume. 1 x PvP, 1 x DD und einen optionalen (DD/Tank/Heiler).

 

Wie man offensichtlich festellen muss gibt es in den optionalen Bäumen immer auch Talente die den Schaden erhöhen. Es gibt durchaus Stellen im Spiel, da muss jeder etwas Schaden machen.

 

Möglich wäre ein reiner Heiler, Sinn würde er aber keinen machen. Letztendlich ist es eine Desingentscheidung des Entwicklers. Die Skillbäume müssen das leisten können was das Spiel fordert. Ich behaupte einfach mal, dass kein Spiel um die Skillbäume entwickelt wird, sondern die Skillbäume um das Spiel. Der Aufwand wäre nicht zu bewältigen.

 

Irgendwann werden neue Klassen und neue Talentbäume kommen, evtl. wird es dann andere Spezialisierungen geben.

 

Im Grunde könnte man unendlich viele Möglichkeiten einbauen, wie man seine Gruppe heilt, aber die Entwickler müssen sich nunmal für eine entscheiden. Man könnte auch aus 15 Bäumen wählen oder aus 214 oder garkeine Auswahl zulassen. Die Entwickler haben sich nunmal für dieses System entschieden.

Link to comment
Share on other sites

Naja, der Argumentation folgend, bräuchten DDs auch nur einen Fähigkeitenbaum. Sollen halt die Spieler andere DDs spielen, wenn sie Abwechslung wollen :confused:

 

Für DDs kann man sich viele Arten ausdenken, wie man Schaden machen könnte. Man kann auf Range spielen, als Melee, mit Raketen, irgendwie rumblitzen, snipern, rumstechen, Flammenwerfer benutzen und so weiter. Man hat als DD auch die Wahl, was man angreift, wie man es angreift und oft ist es auch egal, wann genau der Schaden kommt oder wie er portioniert ist.

Ein DD ist ein Akteur.

 

Als Heiler reagiert man bzw. antizipiert, wo als nächstes Schaden reinkommt. Man kann da nicht viel Freiheiten reinbringen, denn die Balken werden in der Regel durch Fremdeinfluss geleert und man muss sie zügig wieder auffüllen. Passt das Heilmuster mit dem reinkommenden Schaden nicht zusammen, stirbt jemand. Man kann hingegen nicht "vorarbeiten" - wenn es nichts zu heilen gibt, dann bringt es einem auch nichts, wenn man theoretisch mehr heilen könnte.

Man agiert wenig als Heiler, man reagiert (damit sei auch vorausschauendes Heilen gemeint).

 

Man könnte jetzt versuchen, das abwechslungsreicher zu gestalten und Heiler in Meleereichweite der zu Heilenden laufen zu lassen, aber ich bin mir sicher, das ist schon oft versucht worden, aber in der Praxis ist es nicht wirklich zufriedenstellend spielbar. Man macht mit Heiler eben Balken voll, wie es einem vorgegeben wird und da kann es im Endeffekt nicht allzu viele unterschiedliche spielbare Mechaniken für geben. Da lässt die Natur eines RPGs nicht sehr viel Spielraum.

Link to comment
Share on other sites

Man kann ganz einfach nicht genug Heilcoontent entwickeln, damit die Unterschiede Sinn machen.

 

 

Eine Heil-PvP und eine Heil-PvE-Skillung ist noch enkbar, alles andere würde von den Heiler imho auch nicht als Gewinn von Talentbäumen, sondern als Einschränkung auf eine bestimmte Heilart verstanden. Reine Hot-Skillungen oder Einzelziel vs. AE-Heilung entspricht selten dem, was man als interessant empfinden würde.

 

 

Darüber hinaus ist es schlicht so, dass die meisten Heiler irgendwann etwas Abwechslung *vom Heilen* wollen. Mindestens ein Schadensbaum oder sonst irgend eine zweite Rolle sollte also schon in den Talentäumen drin sein.

Edited by XElementalX
Link to comment
Share on other sites

es gibt genauso viele verschiedene Heilarten wie es Schadensarten gibt.

 

Direkt/Hot/Gruppe/AE (nongroup)/Schilde/Nah-/Fern-/Heilung über Schaden/Instants/Casts/ Heals mit Buffs oder ohne/Heals die stärker sind wenn sie auf fast tote Spieler gecastet werden....

 

usw.

 

 

Ich muss immerwieder feststellen dass viele User des Forums einfach nicht über ihren Tellerrand schauen sondern vieles von vornerein als unnötig abstempeln.

Ich fänd es super wenn man in einer Klasse nen zusätzlichen Heilungsskilltree hätte auch um meinen Char besser an meine persönliche Spielweise anzupassen.

Link to comment
Share on other sites

es gibt genauso viele verschiedene Heilarten wie es Schadensarten gibt.

 

Das ändert nichts daran, dass Heilung den zeitkritischen (vielleicht max. 5sec) Constraints durch hereinkommenden Schaden unterworfen ist, DPS deutlich weniger (~5-6min Kampf, einzelne Burstphasen von ~20 Sekunden).

 

Das mit dem Tellerrand verbitte ich mir; es ist ja nicht so, dass andere sonst nur Minesweeper spielen und du der Mittelpunkt der Kreativität bist, nur weil du eine andere Meinung hast.

Link to comment
Share on other sites

Hallo erstmal,

 

Das ändert nichts daran, dass Heilung den zeitkritischen (vielleicht max. 5sec) Constraints durch hereinkommenden Schaden unterworfen ist, DPS deutlich weniger (~5-6min Kampf, einzelne Burstphasen von ~20 Sekunden).

 

Trotzdem kann man sehr wohl in den 5 sec sehr unterschiedlich reagieren. Zum Beispiel:

 

Mit einem Schild und vielen kleinen Heals,

nen großen Heal , der vielleicht nen Hot oder nen Buff aufbraucht,

mehrere Hots und kleine Heals gegen Dmg-Spitzen

nen Overheal der vielleicht ne Art Shild aufbaut,

vielleicht auch vorausschauend mit buffs die kurzweilig den Schaden senken

...

 

Ich denke da gibt es noch viele weitere Kombinationen. Ich halte zwar auch 3 Heilbäume für übertrieben, aber 2 könnten sicherlich sinnvoll sein.

Ich weiß das Beispiel das jetzt kommt ist böse, aber denkt doch trotzdem mal an den Priester in WoW. Wenn ich mich recht erinnere konnte man sowohl mit Disziplin und Heilig als heiler auftreten.

Daher sehe ich keinen vernünftigen Grund weswegen DDs mehr Auswahlmöglichkeiten innerhalb einer Klasse haben sollten als Healer.

Zudem sollten man auch bedenken, dass es Meele DDs gibt, obwohl sie durch Kampfmechaniken oft benachteiligt sind. Also spricht auch nichts dagegen Möglichkeiten zu benutzen die auf den ersten Blick nicht so toll sind.

 

Ich hoffe das das jetzt keine zu große Textwand ist.^^

 

Gruß Ancillis

Edited by Ancillis
Link to comment
Share on other sites

Ausgerechnet so ein Gammelgame als Reverenz ranzuziehen wie etwas zu sein hat ist schwer daneben. wenn SWToR wie WOW würde wäre ich weg.

man muss auch immer bedenken welchen Background das Spiel hat und SW ist nunmal Zukunft und dort läuft alles über "die Macht" oder Kolto.

kann ja nicht in jedem Spiel so sein wie in dem MMORPG welches auch in dem Bereich Vorreiter war (Ich meine nu Everquest, ein Spiel wo man echte Gruppen mit wirklicher Arbeitsaufteilung brauchte , nicht World of Gammelcraft)

Würde es in SW sowas geben wie Gegenstücke zu EQ Schamanen (Heilbuffs die auf Schaden warten) , Druiden (HoT) und Klerikern (Direktheal) würde ich dir Zustimmen aber SWToR ist darauf ausgelegt das du mit jeder Spzialiesierung Entweder/oder machen kannst und ich weiss auch nicht ob so eine Unterscheidung bei gerade mal 4 Grundklassen so *****elnd wäre.

Ich bleibe mal bei meinem Beispiel EQ den dort hat es durch diese Heilartklassifizierung damals auch so das Problem gegeben: Heilart a ist besser als Heilart b (wobei Heilart c in Fall x, und nur dort, wieder besser war als a und b) ABER, und nu kommt das grosse ABER, alle drei Klassen hatten Buffs, Druide hat zwar durch kleine Heals und HoTs nicht das selbe Maxheal Potenzial gehabt, hat dafür aber als Ausgleich den Kleriker unter den Tisch gebufft. Also gab es dort kein: a ist besser als b und b bekommt deshalb nie ne Gruppe, weil es halt Kompensation in Form von anderen Vorteilen für die Gruppe gab.

Legen wir das nu mal um auf SW, wieviele Buffs hat da ne Klasse? Die Heiler stechen da schon raus mit ZWEI, wenn ich Koltoshell und Funktionsgleiches der anderen Klassen mitrechne. Ergo währen verschiedene Heilskilltress Mumpitz, es sei den man käme auf die Geisteskranke Idee auch noch weitere Buffs einzuführen (a: wie sollten die Aussehen, b: wo soll ich die noch hinverlinken, ich bin nicht mal ausgelevelt mit meinem Söldner und hab eine Leiste Dmg, Eine Leiste Heals, CC und Co, und 2 Leisten für die anderen Sachen.

Also wofür verscheidene Heilskilltrees bauen wenn am Ende dann eh bloss gefragt wird: "Welches Healtree hast du geskillt?" und wenn die Antwort nicht lautet: "Den stärksten Heal" , bloss als Anwort kommt: "ne dich können wir nicht brauchen. "

Link to comment
Share on other sites

@Novarunner

 

Ich hatte ja schon geschrieben, dass es nicht so das beste Beispiel ist.

Aber es ist immerhin ein Beispiel wo sich recht viele Leute dran erinnern können, was man von EQ glaub ich nicht erwarten darf.

Aber von mir aus kann man auch Aion nehmen, wenn ich mich recht erinnere hatte dort der Kleriker auch 2 Trees einen eher auf Support und den anderen auf tatsächliche Heilung.

 

Es ging mir ja auch gar nicht darum, zu sagen in WoW wars so also muss es hier auch so sein, sonderen eher das es funktionieren kann.

 

Zudem sollte dir auch klar sein, dass es eher nicht um bestehende Klassen geht, da es ziemlich unwahrscheinlich ist dass die Entwickler sagen: Hey Skillung a war zwar bisher DD, aber machen wir jetzt nen Heiler draus.

 

Sondern eher um die algemeine Möglichkeit einer Klasse mit 2 Heiltrees.

 

Und zu den Problem, dass es dann eine Skillung gibt die halt mal stärker ist als ne andere.

Das gibt es bei DDs auch und trotzdem gibt es bei 2 Klassen 3 DD-Trees.

Folglich also 2 sinnlose, warum sollte es also nicht ne Klasse geben die 1 sinnlosen Healtree hat?

Ok, zugegeben da kann man sagen einer der DD-Trees ist PvP. Nur warum sollten nur DDs nen extra PvP-Tree haben? Und zudem ist dann immernoch ein sinnloser Tree da.

 

Gruß Ancillis

Link to comment
Share on other sites

Stimt schon das die reinen DD 3 Damage Trees haben (wobei jeweils einer so tut als würde er auch etwas das Überleben verbessern) . Allerdings sind die Trees so augelegt das sie im Endeffekt fast alle im selben Schaden enden, bloss durch andere Skills jeweils als Fokus.

Würde es nun 2 Healtrees geben, wie willst du da nen Focus legen? einer Direkt heal und einer HoT? Den HoT würde entweder niemand wählen weil er nicht mit den Direkt Heal Bursts mitkommen würde wenns balanced wäre, oder wenn es unbalanced wäre würde der HoT tree soviel ausspucken das HoTen der 1klick(win)heal wäre was den job des Heilers adabsurdum führen würde.

und zum Thema: Der Söldner hat 1 1/2 Heiltrees, der mittlere Baum hat ne Menge was auch die Heilleistung beeinflust.

Link to comment
Share on other sites

wer wollte bei Classic WoW schon nen Schami oder nen Pala als Heiler mtinehmen? Niemand. Das hatte natürlich nicht nur was mit dem Skilltree zutun sondern auch mit den Fähigkeiten der jeweiligen Leute weil die oft erst "für die Instanz" auf Heal umgeskillt hatten und gar nicht wussten, was sie machen können. Jedoch hat WoW nachdem alle geweint haben die Stellschrauben verdreht und auch 4 vollwertige Heilklassen "geschaffen" - mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Der Priester war dabei tatsächlich der einzige der 2 Trees hatte, die anderen soweit ich mich erinnere auch nur einen. Damit war der Priester immer was besonderes und lange Zeit sowieso der favorisierte Heiler (später nen bisschen vom Druiden abgelöst.) Was ich damit sagen möchte, es war auch bei WoW gar nicht so viel anders. Der einzige Unterschied bei Swtor ist (gefühlt) das eigentlich jede Klasse irgendwie heilen kann und es verdammt nochmal egal ist welche Klasse man mitnimmt (ich spreche allerdings nicht für den Endcontent, da ich das noch nicht beurteilen kann). Und ein weiteres Problem ist (gefühlt) zumindestens auf meinem Server, dass es einfach unendlich viele Heiler gibt. Ich dachte mir zu Beginn auch aus alter WoW Zeit, dass ich mal nen Heiler spiele um begehrt für Flashpoints zu sein. Dem ist definitiv nicht so. Umso glücklicher bin ich, dass ich mir überlegen kann Hybrid-Skillung auszuprobieren und ein bisschen PVP zu machen, eine Möglichkeit die mir mit 3 Heilpfaden verwehrt bleiben würde. Ich wäre dann auf ewig ein Heiler der sich nur entscheiden kann wie er heilt. Ich finde es auch langweilig, dass es Skilltres gibt in denen jeder genau das gleiche skillt weil eigentlich nur das Sinn macht.

 

Individualisierung finde ich in einem Mmorpg immer gut und von daher finde ich diesen Thread wichtig. Ich weiss nur nicht, ob 3 Heilpfade der richtige weg sind und ob das überhaupt darstellbar dar ist.

 

Abschließend möchte ich noch sagen, dass mir das geflame gegen jeden der nur mal "WoW" in den Mund nimmt nervt. Mein Vorredner hat WoW in keinster Weise über alle Maßen gelobt oder sich gewünscht, dass Swtor WoW wird. Er schreibt auch nicht wie ein Fanboy - ich übrigens auch nicht. Ich bin lange dort weg aus diversen Gründen und war wahrscheinlich nie so Tief drinnen wie viele viele andere. Aber ein Spiel muss sich einen objektiven Vergleich mit anderen Spielen gefallen lassen und wenn WoW tatsächlich mal etwas besser macht (wobei ich das in diesem Fall nicht finde) dann muss sich das Swtor halt sagen lassen. Umgedreht muss sich WoW ja auch unendlich viel Kritik (ob zu recht oder unrecht) anhören.

Link to comment
Share on other sites

Würde eine Klasse 2 Heil-Bäume bekommen wäre automatisch diese Klasser "der richtige Heiler" und die anderen 2 würden überflüssig werden.

Es gibt ja auch nur 1 Tank-Baum, obwohl Rift zweifelsfrei bewiesen hat, dass es auch dort viele Möglichkeiten gibt. Der Kleriker hatte 1 x Tank, 2 x DD und 3 x Heilung und wurde dort auch als "der Heiler" eingestuft, da alle anderen nur 1 x Heilung hatten.

Gleiches Spiel beim Krieger mit 3 x Tank im Gegensatz zum Kleriker und Schurken mit 1 x Tank.

 

Natürlich war nicht jeder so dumm nur Krieger als Tanks und Kleriker als Heiler zu nehmen, aber ein großer Teil eben schon.

 

Man darf bei sowas die Macht von Gerüchten und Vorurteilen nicht unterschätzen.

 

Jede Klasse hat 1 x DD, 1 x PvP und 1 x Variabel (DD/Tank/Heiler). So ist das System und es macht keinen Sinn Ausnahmen einzubauen. Jeder soll DD- und PvP-fähig sein, denn das ist teilweise auch notwendig. Bei manchen Bossen MUSS ein Heiler eben auch Schaden machen, da sonst der Enrage zu knapp wird. Manchmal gibt es auch einfach nicht viel zu heilen. Dort wäre der "Vollheiler" dann total überflüssig.

PvP muss erhalten bleiben, da man nicht einfach "potentiellen Content" streichen wird, also muss der DD-Baum raus.

 

Das System ist zu starr und minimalistisch, als dass man sowas wie einen "Vollheiler" einbauen könnte.

Link to comment
Share on other sites

Warten wir mal das Vermächtnissystem ab.

Wenn die da was ordentliches basteln, könnte das ja ein Schritt in die richtige Richtung sein und der Individualisierung zuträglich sein.

 

Rift ist da btw. ein Paradebeispiel, wie es geht - mehrere Heiltrees, alle mit Ausbau verschiedener Schwerpunke und keiner übermächtig.

 

Das hatte sogar DAoC schon - indirekt, aber es war vorhanden (bessere Buffs -> weniger Heilung nötig).

Link to comment
Share on other sites

ich fand heiler im swtor bisher sehr sehr lahm. egal welche der drei klassen man nimmt - man hat wirklich sehr wenig skills und mechaniken, die job interessant machen würden.

für alle die es nicht wissen - schaut bei rift nach (sieht gut aus und es gibt endlich mal die möglichkeit es umsonst zu testen). vernunftige supporter wie z.b. rift-barde/archont (beispiele gibts noch viele, aber rift ist relativ modern, rest würden wenigere kennen) fehlt in swtor auch komplett.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Sicherlich würde eine stärkere Spezialisierung die Heilmöglichkeiten der einzelnen Klassen interessanter und unterschiedlicher zu spielen machen, aber dazu ist in Swtor einfach nicht das passende Umfeld gegeben.

Denn ein Teil des Contents sind nunmal 4er Gruppen mit einem Heiler. Hat man nun stark spezialisierte Heiltrees zwingt man entweder den Heiler dazu von FP zu FP oder eventuell von Boss zu Boss umzuskillen oder muss auf der anderen Seite den Schaden so langweilig gestalten, dass es auch wieder egal ist auf was man spezialisiert ist. Denn sonst praktizieren "die Spieler" einfach Minmaxing und lassen diesen Heiler vor der Tür stehen und nehmen Skillung Bla von Klasse Blubb mit weil der das besser heilen kann weil sein Heiltyp besser passt.

 

WoW das hier ja schon genannt wurde, war da ein unrühmliches Beispiel für genau dieses Verhalten der Spieler. Heute sind die Heilklassen da relativ gut ausbalanciert, so dass keine größeren Probleme mehr hat irgendwo mitzukommen, aber das hat immerhin mehrere Jahre gedauert und für die Klasse/Skillung die jeweils gerade draußen bleiben musste, war das alles andere als spaßig. Und anders als durch Gleichmacherei ging das bei dem ursprünglichen System Heiler Tank DD und PseudoSupport da letztlich nicht mehr. Bioware hat hier den Support halt als Rolle und damit Gruppenberechtigung von vornherein weggelassen.

 

Im Endcontent wäre das in Swtor eventuell eher möglich aber auch hier gilt, dass es so wie die Gruppengröße und das Setup bzw Verhältnis der Heiler gegenüber dem Rest der Gruppe im Moment ist, entweder bedeuten würde "Klasse X Heiler ist unnötig du bleibst draußen" oder einwechseln für Boss 3 und 6, oder wieder dass der Schaden so gestaltet wird dass doch es wieder egal ist was für tolle Möglichkeiten man hat.

 

Da hilft es nichts zu erzählen wie Aion, Rift, EQ oder sonstige Spiele das machen, denn dort ist das ganze System drumrum auch entsprechend anders aufgebaut, so dass die Klassen/skillungen trotzdem in der Gruppe gebraucht werden auch wenn ihr Stil gerade mal nicht am besten ist.

Dazu kommt dass heute die Spieler auch einen anderen Anspruch haben, eine reine Heilklasse will keiner mehr spielen weil neben die Vorteilen der Spezialisierung eben auch Nachteile für den Fall wenn Heilung nunmal nicht viel weiter hilft mitkommen.

Die Zeiten in denen es für jede Rolle selbstverständlich war in einem MMO durchgehend auf eine Gruppe angewiesen zu sein sind vorbei. Selbst mit dem Begleitersystem hier hätte eine reine Heilklasse die dann eben auch wirklich nur heilen kann für vieles einen starken Nachteil, den Spieler heute so nicht mehr akzeptieren, besonders wenn sie die einzigen sind die so einen systematischen Nachteil haben. Also müsste man DDs und Tanks in Swtor einen ähnlichen systematischen Nachteil geben. Das ganze greift als doch schon ganz schön tief in das Grundprinzip der Rollen und Skillungen hier ein.

 

Das ist einfach eine grundlegende Designentscheidung und sowas im Nachhinein zu ändern ist schwer bis unmöglich ohne dabei das komplette System aus den Schienen zu schmeißen. Und ja auch unnötig wenn "die Spieler" mit dem System an sich zufrieden sind. Wem es vom Grundprinzip nicht gefällt der hat ja die Möglichkeit bei der Konkurrenz mit anderen Systemen glücklicher zu werden.

Link to comment
Share on other sites

Hmm, überspitzt formuliert. Es gibt nur einen Heilpfad, weil BW es sich nicht zutraut, mehrere ausgewogen zu designen und weil Spieler plötzlich anfangen würden, Heilwillige wegen Skillung auszugrenzen?

 

Also bitte, alle DDs haben drei Skillbäume. Hier nimmt BW auch für sich in Anspruch, daß diese ausgewogen sind. Und DDs habe ich auch noch nicht aus der Gruppe fliegen sehen, weil sie auf eine bestimmte Art und Weise geskillt haben.

 

Entweder ich biete allen drei Rollen ein Talentesystem an oder keinem - aber nicht einer von dreien.

Es müssen ja nicht drei Tank-/Heilbäume sein. Aber zumindest sollte ein zweiter Baum so angelegt sein, daß er einem Heiler Optionen bietet auf andere Art und Weise (mit anderem Schwerpunkt) zu heilen.

Edited by Sahansral
Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe durchaus Dein Anliegen, möchte hier aber kurz einwerfen, dass es tatsächlich nur 2 Klassen sind (4 wenn man die Spiegelklassen rechnet), die 3 DD-Bäume haben. Nämlich der Revolverheld/Scharfschütze und der Wächter/Marodeur. Alle anderen Klassen haben entweder einen Tank- oder einen Heilbaum. Edited by UrsulaBrand
Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hallo zusammen.

 

Der Beitrag ist zwar schon recht betagt, aber das Thema an sich ist auch heute noch nicht uninteressant.

Wenn man darüber nachdenkt, gibt es streng genommen tatsächlich 6 unterschiedliche Arten zu heilen. Also könnten die 3 Heil-Klassen eigentlich jeder einen 2ten Heilbaum bekommen. 1 Schadensbaum sollte aber auf jeden Fall erhalten bleiben in meinen Augen.

 

1. Direkte Einzelheilung

2. Direkte Flächenheilung

3. Indirekte Heilung über Schaden (Stichwort Smiter)

4. Indirekte Heilung über stationäre Minions oder Wards (Stichwort Ritualist aus GW1)

5. Heilung über Zeit

6. Schadensvermeidung über Schilde

 

Im Grunde ließe sich auf jeder dieser Heilarten ein Baum konstruieren. In TOR findet man Heilungen der Arten 1, 2, 5 und 6. Aber alle generell in Mischformen in Bäumen untereinander gemischt.

Der Seher (Korrumpierer) heilt beispielsweise über direkte Einzelheilungen, über HoTs und auf Fläche (eigentlich sogar eher Art 4 als 2).

Anders aufgeteilt könnte man da schon 2 Bäume daraus machen.

 

Jede Heilklasse teilt sich ja zudem einen Baum, mit ihrer Gegenspezialisierung. Der könnte bei den Heilern dafür doch entfallen. Wer eine Heilklasse spielt und im Hinterkopf behält irgendwann vielleicht auf Schaden umzuspeccen, der muss dann halt mit einer Schadensart vorlieb nehmen.

 

An sich finde ich den Vorschlag des TE daher eigentlich ziemlich gut, wenngleich ich reine Heilklassen, ohne Möglichkeit, eine andere Rolle zu spielen, nicht so gut fände.

 

Grüße, Chris

Link to comment
Share on other sites

Du vergisst aber etwas bei deiner Ausführung. Es soll Menschen geben, die diese Klassen gezielt gewählt haben um mit ihnen Schaden zu machen und niemals heilen wollten. Diesen würde man dann die Flexibilität des Skillens nehmen. Hinzu kommt, alle 3 Heilerklassen unterscheiden sich deutlich voneinander.

 

Hot=Sabo/Schurke

Direkter Heal= Söldner/Kommando

Supportheiler=Hexer/Gelehrter

 

Jede dieser Klassen deckt also eine Sparte des Heilens ab. Also wozu noch mehr? Zusätzliche Heilbäume würden nur Sinn machen, wenn man mehr Punkte zur Verfügung und einen vierten Skillbaum hat.

 

Und dann gäbe es wieder Komplikationen mit den Tankklassen. Denn diese bräuchten dann auch einen vierten Skillbaum, der dann sinnigerweise ebenfalls aufs Tanken gehen muss.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

So ich habe mir fast alles durchgelesen nur das es irgendwann anfing sich zu wiederholen.

 

Es wird immer wieder davon gesprochen das es 1PvP, 1 PVE und eine Tank, Heal, KaPVE skillung gibt

 

Schön tun wir mal so dass sich jetzt JEDER an diese Vorgabe hält. Was passiert dann im PVP?

Richtig, ihr seid die Heiler los und zwar bis auf den letzten, denn die PvP Skillung ist keine Heilskillung

sondern eine DMG Skillung.

 

Gut ja, es gibt Leute die eine Klasse wählen um damit DMG zumachen obgleich selbige Heilen kann.

Dann sollen sie sich eben eine Misch-PvP Skillung ausdenken? Eine mit der man DMG machen kann

aber auch Heilen kann.

Und um nicht wieder zugeflamet zu werden wenn ich sage „WoW hats auch geschaft“.

Sage ich hier jetzt Dark Age of Camelot <- DA geht’s auch.... also blablubb kein WoW.

 

Ich lasse mir als Heiler nun mal ungern vorschreiben das ich kein PvP zu machen habe oder aber nur

mit einer PVE Skillung die dann schön unterbrochen wird.

Und wenn jetzt welche kommen: Ihr habt doch genug "Schilde", dann such ich mir euren Namen raus und is Ende mit Heal im BG.

Ich habe jetzt alle "Heilklassen" angespielt und bin die letzte am hochlvln um mir ein genaueres Bild davon zu machen.

Es sind aber ganz eindeutig zu wenig Hots / Schilde / Heilauslösungen bei DMG dabei um im PvP ordentlich zu heilen wenn auch nur ein Unterbrecher auf einem Hockt.

(Beim Sabo kann ichs noch nicht beurteilen der wird noch gelvlt, allerdings wäre dies dann die einzige Klasse und somit meines Erachtens nicht in Ordnung)

Ich will auch gar nicht mehr Heilskillungen, ja schon ich fände selbige toll aber es muss nicht sein, was ich will ist das man mehr Möglichkeiten hat mit seiner Klasse zu heilen und eben nicht nur diese eine vorgefertigte.

Ich schätze zwar das mein Wunsch auf einen Mischbaum hinausläuft aber vielleicht fehlt mir auch einfach nur die Passende Idee.

 

So das wollte ich mal loswerden.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Auch wenn der Thread recht alt ist, meine 2 Cents.

 

Ich bin seit EWIGEN Zeiten Heiler mit meinen Kommando und ich muss sagen es kotzt langsam :-( IMMER die gleiche Rora, immer die gleichen Spells etc etc. Ich habe als Kommando Heiler KEINE Chance eine "wahl" zu treffen oder mal was neues zu testen, von einer Hybrid Skillung rede ich hier noch gar nicht.

 

Es ist einfach ÖDE ! Parallel habe ich einen Schatten Tank der ein "ähnliches" Problem hat eine Skillung und NIEMALS NIE mehr was anderes :-( GZ.....

 

ABER dann habe ich noch einen DD...... Hey..... coole Sache,...... Wochen lang die gleichen Rotas, kennen lernen Spas haben, wie bei allen anderen. Doch dann DRECK er macht nicht mehr ganz so Laune.... naja egal,.... Feldneuzuweisung.... COOL neue Spells, neues Look and Feel neues Spielerlebniss.........

 

Man stelle sich die ganzen DD´s vor die GENÖTIGT werden wie Tanks und Heiler nur EINEN Tree zu haben und ein Lebenlang den gleichen Stupiden Dreck runter zu klicken..... da wären viele auf einmal wesentlich unentspannter. Aber klar, solange 75% aller Spieler DD´s sind und ihre 2 Bäume haben was natürlich SPASS macht wird man als Unkenrufer belächelt.....

 

Lg und ich würds auch begrüssen ALTERNATIVEN im heilen zu haben.

 

Wintics

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...