Jump to content

Hybrid Hexe mit peinigenden Problemen


Magira

Recommended Posts

Abend,

 

Ich spiele eine Hybrid Hexe im PVP. Skillung: http://swtor.gamona.de/talentplaner/#sorcz6y0z5xy1z3kz7zhz8zgzgzfz9z9y2z2uzgz7zgzaz6z9zozhz7z8

 

Bisher ist das erste was ich mache, den Gegner mit Pein zu beglücken, bevor dann der Machtblitz Spam mit Hoffnung auf Zorn Proc beginnt.

 

Pein nicht deswegen weil ich das für einen wirklich sinnvollen Spell in der Hybrid Skillung halte, sondern um den Blitzsturm Proc zu bekommen, der dann meinen Machtblitz pusht.

 

Bin jetzt einige BGs mit dieser Skillung durch und habe den Eindruck, daß mir Pein sowohl meinen eigenen Wirbel bricht als auch die Lähmung durch die Überladung.

 

Ist das einen Beobachtung, die ihr auch schon gemacht habt oder täusche ich mich?

 

BTW: Ausbluten (Pein Verlängerung) skille ich nur um möglichst selten einen Global Cooldown auf Pein zu verwenden, nicht weil ich mir dadurch mehr Schaden erhoffe.

 

Schönen Abend

Magira

Edited by Magira
Link to comment
Share on other sites

Als erstes solltest du deine Skillung minimal verändern.

Verzichte auf die 3% Crit aus dem Healbaum und statt der extra Macht skillst du die Kostenreduzierung voll.

Außerdem nimmst du die 2 Punkte aus der Schadensreduzierung im Wahnsinnsbaum nicht mit

 

Mit den gewonnen Punkten skillst du dann das verbesserte Todesfeld, den Schock und die Abklingzeit für Wirbel voll.

 

Sieht dann so aus: http://swtor.gamona.de/talentplaner/#sorcz6y1z3kz8zgz8zgzgzhzgy2z25zpzgz7zgzaz6z9z9zfzhzf

 

Vorteile: dein Pein macht durch das verbesserte Todesfeld mehr Schaden und der Schock gibt einen netten extra Boost.

Die Machtkostenreduzierung ist eigentlich immer besser als mehr Macht zu haben.

 

Und ja Pein bricht den Wirbel und auch die Überladung (nach 2 Sekunden) weil es ja Schaden verursacht wodurch der Mezz bricht.

 

Womit du den Kampf anfängst hängt auch davon ab gegen wen du kämpft. Ich persönlich beginne gerne mit Todesfeld, sofern der Gegner mich nicht anspringen kann (dadurch geht das Todesfeld oft daneben). Gegen Krieger beginne ich auch gerne mit einer Machtverlangsamung (habe Prischer Set Bonus und dadurch 35m Reichweite), gefolgt von Pein und dem Todesfeld nach seinem Sprung.

 

Im übrigen benutze ich Machtblitz eher selten, sondern nur wenn ich den Proc dafür habe, den Zorn Proc auslösen will, bzw. alles andere auf CD ist. Ansonsten bleibe ich eigentlich immer in Bewegung und nutze viel Schock, Pein auf mehrere Ziele und halt Todesfeld.

Equip ist auf diese Spielweise ausgelegt, d.h. ich habe 0 Schnelligkeit (da nur Machtblitz davon provitiert und der hat schon den Pein Proc) und dafür jede Menge Woge und auch eine sehr hohe Crit Chance von 37%.

Edited by tmGrunty
Link to comment
Share on other sites

Danke für deine Tipps: Und ja, mit deiner vorgeschlagenen Skillung bin ich auch schon gefahren. Ich bin aber eher Machtblitzorientiert und benütze meist den allseits beliebten Turret Stil.

 

Pein hat sich damit für mich damit eh erledigt, das brechen meiner Mezzes durch einen vergleichweise schwachen DOT kann ich nicht brauchen. Meine Skillung wird sich daher schon insofern ändern, weil die Punkte für Ausbluten und den Blitzsturm Proc rausfliegen.

 

Die Entscheidung zwischen Reserven und Induktion ist echt schwer, mein Eindruck war aber, daß ich im PVP, da die Kämpfe kürzer sind, mehr Nutzen aus der höheren Anfangsmacht als aus der Machtreduzierung ziehe. Richtig verfiziert habe ich das aber noch nicht.

 

Den Kettenschock skille ich nicht mit, weil er auch geskillt nicht mehr Schaden macht als mein Machtblitz, nicht slowt und mir keine Energie zurück gibt (stattdessen viel kostet). Die einzige Situation wo er IMHO sinnvoll wäre ist direkt nach einer Überladung, da er so kurz ist, daß er die Lähmung nicht bricht. Dafür tut er es aber auch ungeskillt.

 

Die drei Punkte im Heilbaum für den Krit geben mir die Möglichkeit einiges an kritischen Trefferwert in meiner Rüstung gegen Schnelligkeit auszutauschen um damit meinen Schaden durch Machtblitz zu erhöhen.

 

Bin aber immer noch am rumexperimentieren, meine jetztige Skillung ändert sich fast täglich und für Tipps bin ich immer dankbar.

 

Schönen Abend

Magira

Edited by Magira
Link to comment
Share on other sites

Pein wegzulassen weil er deinen Mezz brechen könnte ist kontraproduktiv.

Im 1v1 wo es wohl am meisten stört wenn der Mezz bricht fehlt dir eindeutig der Schaden ohne Pein, insbesondere wenn dir dein Machtblitz gekickt wird und du 4-6 Sekunden keinen neuen casten kannst.

Wenn ich es mit meiner Hybridskillung darauf anlege, kann ich dich töten ohne dass du auch nur einen einzigen Machtblitz komplett kanalisieren kannst (Kick, Knockback, Stun, Kick, Knockback) und wenn du Pech hast bekommst du so nichtmal einen Zorn Procc zustande und dein Schaden geht gegen 0.

 

Wenn du im Getümmel stehst ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass irgendwer anders mit einer Fähigkeit den Mezz sowieso bricht. Den Wirbel setzt du eigentlich eher zum Erreichen eines Ziels (Tap, Bombe, etc.) ein oder um den Gegner am Casten eines witigen Skills zu hindern (quasi als Kickersatz).

 

Ein weiterer Vorteil wenn du den Machtblitz eher seltener einsetzt und auf Schock und Pein zurückgreifst ist die hohe Mobilität. Du musst praktisch nie stehen bleiben und kannst immer in Bewegung bleiben und nutzt den Machtblitz dann nur wenn er eh nur 50% der Castzeit nach Procc hat.

 

Machtblitz hat einfach das Problem, dass du dadurch leichter angreifbar bist weil du stehst, er ist unbrechbar und hat pro Tick jetzt auch nicht einen so hohen Schaden. Sollte dir der Machtblitz z.B. nach 3 von 4 Ticks abgebrochen werden hast du nur minimal mehr Schaden verursacht als durch einen Schock (mit Procc) musstest dafür aber über 2 Sekunden stehen bleiben, wohingegen du mit Schock hättest weiterlaufen können und sogar noch 1 weitere Aktion hättest ausführen können. Es lohnt sich also nur den Machtblitz einzusetzen, wenn man sich sicher ist, dass er komplett durchgeht und man während dieser Zeit keinen Schaden kassiert.

 

Im Übrigen kannst du Crit nicht gegen Schnelligkeit auf dem Equip tauschen, da Crit ein Sekundärstat und Schnelligkeit ein Tertiärstat ist.

Du hast die Wahl zwischen AP und Crit, bzw. Wogenwert und Schnelligkeit.

 

Kettenblitz habe ich übrigens auch nicht geskillt und nach einer Überladung castet man üblicherweise ein Todesfeld (oder Schock wenn CD auf Todesfeld), danach Machtverlangsamung (wenn gegen einen Melee angewandt) und anschließend Pein (der erste Tick kommt dann erst wenn sich der Gegner eh schon wieder bewegen kann). Währenddessen gewinnt man wieder Abstand.

Edited by tmGrunty
Link to comment
Share on other sites

Hmm, gute Argumente, danke dafür.

 

Und ja, Krit läßt sich nicht durch Schnelligkeit ersetzen, da lag ich völlig falsch.

 

Was ich mich frage: Spielst du eher gruppenorientiertes PVP? Weil: In meinen Random Kriegsgebieten werde ich so gut wie nie unterbrochen, sonst wäre ich auch kritischer mit dem Machtblitz. Meine gehen aber zu gefühlt 99 % ohne Probleme durch.

 

Werde aber mal umskillen, mal sehen ob mir ein mobilerer Spielstil liegt. Heul: Falls ja, was mache ich dann mit der ganzen Schnelligkeit auf meinem Gear?

Edited by Magira
Link to comment
Share on other sites

Ich spiele kein Rated, bin aber häufig in 4er Gruppen unterwegs und treffe auch auf diese.

Vielleicht bin ich auch einfach nur zu bekannt auf T3-M4, auf jedenfall habe ich ständig irgendwen an mir dran kleben, auch wenn ich Solo gelisted bin. Deswegen kann ich selten in Ruhe stehen bleiben und casten.

 

Erstmal würde ich die Schnelligkeit behalten und mir ab dem Patch erstmal das normale Equip holen (Pirscher Setbonus ist toll). Sobald es dann ans ummodden geht kannst du sie nach und nach durch Wogenwert ersetzen.

Zwar bringt das ab ca. 300 nicht mehr allzuviel (habe atm 530), aber ich finde das immer noch besser Schnelligkeit die sich nur auf einen Skill auswirkt den ich nicht soo häufig nutze und dieser eh schon durch den Procc gepusht wird.

 

Ist aber im Prinzip geschmacksache und du kannst auch ca 200 Schnelligkeit (3-4 Items) behalten.

 

Wichtiger ist erstmal die Modifikationen anzupassen (die mit mehr AP/Crit sind besser als die mit mehr Wille) und bei den Verbesserungen auch darauf achten dass du die mit mehr AP/Crit hast und nicht die mit mehr Ausdauer.

Edited by tmGrunty
Link to comment
Share on other sites

Das mit der Schnelligkeit bekomme ich dann schon hin, denke ich. Hab vom Ummodden noch einiges an Kriegsheld Innereien auf Lager. Meine Machtheiler Implantate müsste ich dann aber wohl in die Tonne treten. Aber ab Dienstag sind die passenden ja auch nicht mehr so teuer. Aber erst mal sehen, ob ich mit der beweglichereren Spielweise überhaupt zurechtkomme. Bisher war ich halt der typische Turret Spieler.
Link to comment
Share on other sites

http://swtor.gamona.de/talentplaner/#sorcz6y1z27zuz9znz9z8zoz8zhz7z9y2z3jzgzaz6ziz7z8zhzf

 

Probier mal das aus, die Skillung ist genial wie ich festgestellt habe, vor allem da ich auch lieber mit Machtblitzen, Kettenblitzen usw. um mich werfe.

 

Denn durch Zorn kannst du auch Blitzschlag sofort aktivieren wenn Erdrückende Dunkelheit im CD ist und dann mit Glück den Kettenblitz auslösen.

Link to comment
Share on other sites

Das ist zu Procc abhängig und deine eigenen CCs sind nicht geskillt.

Nen Wirbel mit Castzeit ist nen nogo jetzt wo der Stun nur 10m Reichweite hat.

So kannst du niemanden aufhalten wenn grade jemand anders z.B. in Voidstar die Bombe legt, oder nen Ballträger im Huttenball grad übers Feuer läuft.

Parasitismus ohne geskillte Pein oder Erdrückende Dunkelheit ist auch verschwendete Punkte.

Und wenn dein Machtblitz gekickt wird stehst du auch für 4-6 ohne Schaden da.

 

Aber ich kenn die Skillung.

Das sind immer die Hexer die sich am Ende des BGs freuen wieviel Schaden sie gemacht haben und dass sie ne 5k Medal haben, aber dann 1000 Zielpunkte und nen Loss aufm Konto haben.

Edited by tmGrunty
Link to comment
Share on other sites

http://swtor.gamona.de/talentplaner/#sorcz6y1z27zuz9znz9z8zoz8zhz7z9y2z3jzgzaz6ziz7z8zhzf

 

Probier mal das aus, die Skillung ist genial wie ich festgestellt habe, vor allem da ich auch lieber mit Machtblitzen, Kettenblitzen usw. um mich werfe.

 

Denn durch Zorn kannst du auch Blitzschlag sofort aktivieren wenn Erdrückende Dunkelheit im CD ist und dann mit Glück den Kettenblitz auslösen.

 

Das klingt durchaus interessant, steht auf meiner Liste zum ausprobieren. Würde es aber etwas anders skillen: http://swtor.gamona.de/talentplaner/#sorcz6y1z27z6zozhz8z7zhzoz8zhz7z9y2z3jzgzaz6z9zozhz6z9

 

Instant Wirbel fehlt halt, könnte man aber bei Verzicht auf die obersten zwei Punkte im Blitzbaum auch mitskillen. Wirbel macht mich eh fertig. Dazu hab ich schon die unterschiedlichsten Sachen gelesen: Die einen schwören drauf, die anderen verdammen in weil er soviel Entschlossenheit erzeugt, daß der Gegner danach immun rumläuft.

Edited by Magira
Link to comment
Share on other sites

Das sind immer die Hexer die sich am Ende des BGs freuen wieviel Schaden sie gemacht haben und dass sie ne 5k Medal haben, aber dann 1000 Zielpunkte und nen Loss aufm Konto haben.

 

Die 5k Medal würde mich an sich schon reizen. Wie sollte das denn mit dieser Skillung funktionieren? Ich sehe da erstmal nichts. Das einzige was bei der Hexe in die Nähe von 5k kommt ist IMHO der mit Pein und Maro Buff verstärkte Donnerschlag. Und der ist nicht geskillt.

Edited by Magira
Link to comment
Share on other sites

Kettenblitz kanns mit guten Equip an einem Spieler mit wenig Kompetenz schaffen.

Genauso wie Todesfeld im übrigend wenn du im Healbaum die 10% mehr Schaden für Bereichsfähigkeiten skillst.

 

Du brauchst dazu aber wirklich einen Gegner mit PvE Equip, die Medal ist also nicht garantiert.

 

Aber nochmal die Skillung ist zu Proccabhängig. Du brauchst als erstes nen Zorn Procc den du nicht für Erdrückende Dunkelheit verwendest, sondern für Blitzschlag. Und selbst wenn du diesen rechtzeitig bekommst hast du nur eine 30% Chance den Procc für Kettenblitz auszulösen.

Du musst also wieder sehr viel stehen und Machtblitz casten um diese Proccs zu bekommen.

 

Es mag funktionieren, wenn dich keiner angreift aber sobald die Gegner merken dass du bösen Schaden raushaust (das machst du zweifelsohne mit der Skillung) werden sie an die kleben und den Machblitz kicken. Und das wars dann mit dem Schaden.

 

Der Wirbel ist deine einzige Möglichkeit auf Entfernung zu CCn.

Du solltest ihn auf instant skillen, damit du eine Chance hast ihn sinnvoll einzusetzen. Wenn du erstmal casten musst hat der Gegner die Zeit so nach an nen Tapper ranzulaufen, dass er ihn unterbrechen kann, der gegnerische Ballträger ist längst übers Feuer drüber bevor der Cast durch ist und du kannst sonst damit auch keine Cast vom Gegner unterbrechen.

Wirbel ist z.B. super um in der Voidstar nen Bombenleger an der Tür zu CCn. Wenn du z.B. der letzte Lebende bist und auf den Respawn deines Teams wartest, legt im anderen Team einer die Bombe und der Rest versucht euch aufzuhalten. Kommst du jetzt in Reichweite und wirbelst ihn gerade noch so bevor du stirbst gewinnst du dadurch zusätzliche Sekunden Zeit, weil erst ein anderer an die Tür laufen muss um zu tappen.

Oder wenn du mal solo an nen Objective steht und dein Team etwas zu langsam ist um zu helfen noch schnell nen Wirbel bevor zu stirbst um Zeit zu gewinnen (selbst wenn DoTs ticken sind mindestens 2 Sekunden).

 

Natürlich nutzt man diesen Skill nicht auf Cooldown weil die Entschlossenheit sofort voll ist wenn er durch Schaden bricht, sieh es mehr so als eine Art Notfall-Skill, der in gewissen Situationen Gold wert ist

Edited by tmGrunty
Link to comment
Share on other sites

Wirbel hab ich bisher meist nur genutzt, wenn ich allein auf Alderaan oder der Küste deffe und der Gegner einen Angriff startet. Gibt meist noch die Zeit den Inc rechtzeitig im Chat anzusagen. Ist aber eine Situation, die zwar vorkommt, die ich aber nicht anstrebe, weil es deutlich besser zum Deffen geeignete Klassen gibt.

 

Und im 1vs1 um mir die Zeit zu geben, während dem Wirbel wieder hochzuheilen. Deswegen auch mein Erschrecken, daß mein eigener Pein den Wirbel bricht. Werde sicher im 1vs1 keinen mehr peinigen.

 

Muß mir das alles nochmal neu überlegen und mich dann entscheiden wie ich ihn nutze. Im Zerg hab ich mir den Skill aber immer schon verboten.

 

Tendiere dazu, den Instant immer mitzunehmen, weil er doch sehr nützlich sein kann. Sparsame und gezielte Nutzung sollte aber von Vorteil sein.

 

BTW: Hätte vielleicht dazu sagen sollen, daß ich Huttenball hasse wie die Pest und sofort beim aufploppen wieder verlasse. Insofern sind natürlich alle Anwendungsgebiete von Wirbel, die nicht PVP sondern Ballsportarten betreffen für mich nicht sonderlich von Interesse.

Edited by Magira
Link to comment
Share on other sites

Aber nochmal die Skillung ist zu Proccabhängig. Du brauchst als erstes nen Zorn Procc den du nicht für Erdrückende Dunkelheit verwendest, sondern für Blitzschlag. Und selbst wenn du diesen rechtzeitig bekommst hast du nur eine 30% Chance den Procc für Kettenblitz auszulösen.

Du musst also wieder sehr viel stehen und Machtblitz casten um diese Proccs zu bekommen.

 

Klar, ohne Machtblitz Spam macht das keinen Sinn. Reizvoll finde ich es irgendwie aber schon. Was ich auch nett daran finde, man muß ja nicht unbedingt bei Zorn Blitzschlagen sondern kann auch Erdrückende Dunkelheit benutzen.

 

Viele Gegner vor deiner Nase wie Voidstar oder Alderaan Mitte -> bei Zorn immer Blitzschlag mit Hoffnung auf Kettenblitz Instant.

 

Wenig oder nur ein Gegner ->bei Zorn Erdrückende Dunkelheit und nur falls diese auf Cooldown ist Blitzschlag

 

Das hat schon was. Wie es in der Praxis ausschaut werde ich sicher auch mal probieren.

Edited by Magira
Link to comment
Share on other sites

http://swtor.gamona.de/talentplaner/#sorcz6y1z27zuz9znz9z8zoz8zhz7z9y2z3jzgzaz6ziz7z8zhzf

 

Probier mal das aus, die Skillung ist genial wie ich festgestellt habe, vor allem da ich auch lieber mit Machtblitzen, Kettenblitzen usw. um mich werfe.

 

Denn durch Zorn kannst du auch Blitzschlag sofort aktivieren wenn Erdrückende Dunkelheit im CD ist und dann mit Glück den Kettenblitz auslösen.

Lies dir nochmal den ersten Satz durch bitte.

 

Wie grunty schon sagte, würde ich lieber seines Skillung nehmen da CC das A und O im BG ist. Den je mehr du deinen Gegner bewegungsunfähig machen kannst, ala Wirbel z.b., desto mehr schaden kann man fahren, man muss aber auch auf das Team achten. Den was willst du, Tonnen von Schaden die dir aber nichts bringen da du nur 1000 Zielpunkte hast aber ein lose. Oder weniger schaden 9000 zielpunkte und ein BG gewinnen

Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich spiele mit einer Gelehrten ja das genaue Gegenstück und bin mit einer 1/12/28er Skillung in PvE (primär) und PvP (sekundär) recht zufrieden.

 

Der CC kommt instant (und ist so - wie hier ja auch schon korrekt gesagt wurde - auch im PvP als zusätzlicher Unterbrecher bzw. in "schwierigen Situationen" einsetzbar) und man ist mit 4 von 5 Standardangriffen als Instantanwendung (wenn Disturbance mit Procc aus der Kieselsteinschleuder/bei euch dem Blitz gecastet wird... und ich caste ihn eigentlich nur damit) und dem 5ten als kanalisierten Spruch ohne Cooldown ziemlich mobil.

 

Die Details habe ich hier mal für einen Gildenkollegen in einen Beitrag gehämmert.

Die Positionen der Fähigkeiten in den Skillbäumen sind ja identisch, von daher kann man es auch für den Hexer benutzen, muss dann halt nur im Geiste die Namen austauschen. ;)

Link to comment
Share on other sites

Für PvE sicher sehr brauchbar, wobei ich da den Kettenblitz mitnehmen würde, fürs PvP erachte ich aber zwingend entweder die geskillte Bubble oder das Wahnsinns Ultimate für nötig um gegen die momentane Melee-Schwemme einigermaßen Distanz halten zu können.
Link to comment
Share on other sites

Ich empfehle fürs PvP entweder 7-3-31 oder 3-7-31 (Kritwert sollte mit Schurken/Agentenbuff auf 40% sein)

 

Der Rest geht auf AP und Wogenwertung, Schnelligkeit wird nicht berücksichtigt. Fahre damit sehr gut Schaden, und bin auch relativ mobil.

 

@Grunty: Also..mit Pein den Zerg zuzudotten und hauptsächlich dann mit Schock zu agieren, halte ich für sehr machtintensiv...da ist man nach kürzester Zeit oom.

 

Metishator Yoon

Link to comment
Share on other sites

Ich empfehle fürs PvP entweder 7-3-31 oder 3-7-31 (Kritwert sollte mit Schurken/Agentenbuff auf 40% sein)

 

Der Rest geht auf AP und Wogenwertung, Schnelligkeit wird nicht berücksichtigt. Fahre damit sehr gut Schaden, und bin auch relativ mobil.

 

@Grunty: Also..mit Pein den Zerg zuzudotten und hauptsächlich dann mit Schock zu agieren, halte ich für sehr machtintensiv...da ist man nach kürzester Zeit oom.

 

Metishator Yoon

Link to comment
Share on other sites

Ach das geht schon ganz gut, hin und wieder bissi regenieren und man kommt zurecht.

7/3/31 bin ich lange Zeit auch gut gefahren, aber bei der Menge an Melees kippt man einfach viel zu schnell um.

Hat man man 2-3 davon an einem kleben ist man so gut wie tot.

 

Listet man allerdings in Gruppe und hat nen 2. Hexer dabei, der einem die Bubble gibt kann man so nach wie vor sehr gut spielen.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...