Jump to content

Der Schatten im Schatten des Wächters?


SoraFenrir

Recommended Posts

Der Titel klingt komisch aber es ist etwas was mich interessiert

Ich höre von vielen das der Jedi-Schatten quasi nur gut als Tank geeignet ist

als guter Nah-DD soll der Wächter immer vorgezogen werden.

Jetzt wollte ich mal fragen ob das stimmt. Ich bin ein begeisterter Nah-DD Spieler und möchte gerne wissen welche Klasse im Nahkampf besser ist. Und ist der Schatten wirklich nur als Tank gut zu gebrauchen, das möchte ich nähmlich mit meinem eher nicht..

Link to comment
Share on other sites

Das der Wächter eine starke DD-Klasse ist steht ausser Frage. Diest ist der Schatten seit 1.4 aber ebenfalls.

Unser Schatten DD den wir immer gern dabei haben, "kostenloser" Battlerezz , zur Not wegspotten und dazu einen hohen roh-DPS machen ihn sehr allroundfähig. Ja, die Inspiration sowie Transzendenz fehlen dort und dieses merkt man ab und an gern einmal.

Ich bin von unserem Schatten DD überzeugt und leg jedem ans Herz dieses selbst auszuprobieren, denn: Wächter kann jeder ;) Spaß beiseite, Vor- und Nachteile gibt es bei beiden. Contenttechnnisch ist das absolut irrelevant was du als DD spielen willst.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin von unserem Schatten DD überzeugt und leg jedem ans Herz dieses selbst auszuprobieren, denn: Wächter kann jeder ;) Spaß beiseite, Vor- und Nachteile gibt es bei beiden. Contenttechnnisch ist das absolut irrelevant was du als DD spielen willst.

 

Da muss ich dir wiedersprechen in bsp. Denova Nightmare ist ein Schatten überflüssig weil der wächter durch sein "nur" 6 sec kick schon imba ist und durch inspi der gruppe nochmal ein schadensbost gibt.

 

Ich spiele als Main mein Schatten als Tank weil mir dd garnicht gefählt die spielweise ist auch so schlecht gemacht wer auf eine Taste spamen bock hat soll sie spielen ist nix für mich

sogar der Hüter dd ist besser weil er wie du bereits als Vorteil aufgezählt hast zwischen spotten kannst

 

aber jeder soll das spielen was ihm gefählt

Edited by _Kboss_
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Der Gesunde mix macht eh den Unterschied. :)

 

Nix geht über einen Schatten oder Assa, einfach cooler und vielseitiger als ein Wächter oder Maro.

 

Mit meinem Schatten oder Assa siele ich primär Tank und wenn ich Bock habe DD. Als Wächter oder Maro kann ich nur DD und darf mich einreihen.

 

Letztendlich sollte aber Jeder das Spielen worauf er Lust hat und nicht was den meisten Damage macht, DPS Junkies gibt es genug. Insofern spiel die Klasse die Dir lieber zusagt, jeder Content ist mit jeder Klasse machbar.

 

Dir hilft der beste Wächter oder Maro-Damage was, wenn der Rest der Gruppe unterequipt ist oder wenn man die Klasse nicht spielen kann.

Link to comment
Share on other sites

Ich spiel ja beides und meine Meinung dazu:

Da wo der Wächter ans Ende seiner Möglichkeiten kommt, geht es mit dem Schatten erst richtig los. Mit dem Schatten hast du auch gegen Premades durchaus eine Chance mal ein Geschütz allein zu übernehmen. Selbst wenn dein eigenes Team eher nach der Art des aufgescheuchten Hühnerhaufens spielt.

Einschränkung dazu: Dies gilt weitgehend nur für die Krone der Schatten Schöpfung, den Infiltrations Schatten. Den anderen Trees und auch den Hybriden fehlt der dazu nötige Burst.

Edited by Magira
Link to comment
Share on other sites

Der Schatten war mein erster 50er mit dem ich lange nur getankt habe aber mittlerweile bin ich auch mit den dd Skillungen warm geworden.

 

Infi für pvp, lässt sich wunderbar taktisch spielen, der burst ist hammer aber auch wenns um zergstar dps geht muss man sich hinter keiner anderen klasse verstecken.

 

Balance für pve, ist zwar im vergleich zu anderen dds deutlich stressiger aber wenn man sich dran gewöhnt hat np. Diese Mischung aus dot und mid-range gefällt mir irgendwie super (mein kommando ist dagegen aufgrund der rota mega öde und mein maro langweilt mich aus optischen gründen, irgendwie sieht jeder schlag gleich aus)

Allerdings fehlt mir schon irgendwie der charge (stealth nützt im pve bossfight herzlich wenig), der kick cd von 12s (noch blöder als tank) und ausser dem "vanish-rezz" hat man halt keinen support.

An die die auch Balance im pve spielen: habt ihr machttrennung geskillt? Bzw ich hab in letzter Zeit öfter was von ner Infi/Balance hybrid skillung fürs pve gehört... hat da jmd einen link zu, ich kann mir das nicht so richtig vorstellen.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo,

 

ich spiele ausschließlich Schatten DD (0/27/14 oder auch gerne mal 3/7/31) und brauche mich hinter keinem anderen DD verstecken. Allerdings spiele ich nur PVP.

Edited by Wacca
Link to comment
Share on other sites

Du hattest doch im anderen Fred deine balaceskillung gepostet oder?wenn ich mich irre entschuldige ich mich jetzt schon, aber du hattest weder instant forcelift noch den geisterschmetternproc geskillt.... Auch der Rest im infbaum war eher unpassend.

Was war denn der Grund dafür? Ich seh da keine vorteile

Edited by Soisa
Link to comment
Share on other sites

Probiers mal aus. Ich fahre damit gut.

Geistschmettern proct für mich zu selten instant.

Fähigkeiten die kanalisieren müssen lehne ich von Haus aus ab.

Zu meiner Infi Skillung habe ich bereits geschrieben das mir die Rüstungserhöung für meine Spielweise wichtiger ist als z.b. Verdunklung.

Worauf sprichst Du gezielt an?

Link to comment
Share on other sites

Probiers mal aus. Ich fahre damit gut.

Geistschmettern proct für mich zu selten instant.

Fähigkeiten die kanalisieren müssen lehne ich von Haus aus ab.

Zu meiner Infi Skillung habe ich bereits geschrieben das mir die Rüstungserhöung für meine Spielweise wichtiger ist als z.b. Verdunklung.

Worauf sprichst Du gezielt an?

 

Ok Sry kommt vom Handy.

Also

Zu dem geiszerschmettern proc

Du spielst eine dotskillung und verzichtest auf den stärksten dot.

Der proc ist sogut wie immer da. Man sollte nur ein Ziel auf dem man seine nahkampfangriffe platziert auch mit machtbruch Sitten. In der machthalrung sein und der proc ist zuverlässig und fix da. Ich denke wenn er bei dir nicht procct bzw selten, hast du einen Fehler bei dir in rota.

Nochmals geisterschmettern ist ein burst dot der in der skillung eigentlich das intetssante ist. Gecastet wird eh ja bei entsprechender Herangehensweise nicht. Und in Verbindung mit machtwiksamkeit ist er echt Ne Nummer für sich.

 

Das du das instant machtheben nicht skillst versteh ich immer noch nicht, aber nun gut. Weiter gehts.

 

Rüstungserhohung schon und gut, aber die macht sich nicht wirklich bemerkbar wenn man es genauer betrachtet. Bist halt trotzdem Ne leichte russi.

Verdunklung dagegen wenn du schon so hoch skillst gibt dir für 6 sek 25% schadensreduce auf sämtlichen schaden.

 

Das sind jetzt nur einige Sachen. Ich denke tray oder kess Stimmen da zu. Ist ja nicht so als müsste das Rad neu erfunden werden:) aber mein Gott wenn du dot zurecht kommst ok. Aber es geht halt besser bzw sinniger.

Link to comment
Share on other sites

Naja, lieber 5% weniger Schaden immer durch mehr rüstung als die 25% sporadisch mit verdunklung. aber ich denke das ist erbsenzählerei und kaum ein Unterschied. Ist auch Abhängig vom Movement u.s.w.

Beim Dot Pfad magst recht haben, aber davon bin ich eh grad weg :-)

Link to comment
Share on other sites

Also ich bin Wächter. Ich kann mich da echt nicht beklagen aber wenn ich sehe was die Schatten und Attentäter teilweise im PVP abliefern dann frage ich mich manchmal doch ob ich nicht die falsche Klasse gewählt habe. Grundsätzlich würde ich das machen was dir besser gefällt. Ich bin begeisterter Wächter, weiß aber auch das auch Schatten sehr gut austeilen können.
Link to comment
Share on other sites

Naja, lieber 5% weniger Schaden immer durch mehr rüstung als die 25% sporadisch mit verdunklung. aber ich denke das ist erbsenzählerei und kaum ein Unterschied. Ist auch Abhängig vom Movement u.s.w.

Beim Dot Pfad magst recht haben, aber davon bin ich eh grad weg :-)

 

Ich stimme Soi da in allen Teilen zu. Ich habe zwar auch die Rüstung geskillt im Infi-Baum, da man sie sich mittlerweile "leisten" kann, seit mit 1.4 der Baum restrukturiert wurde (verzichte da lieber auf andere Dinge), aber Verdunklung? Really? Den Skill hast Du permanent ready, da er jedes mal, wenn Du entstealthst resettet wird. Diese 25% waren einige der wichtigsten Änderungen für den mittleren Baum, da er dich deutlich überlebensfähiger macht. Gleichzeitig erhältst Du die verbesserte Machtregenration (gabs vorher schon). Darauf zu verzichten (und dazu ist es ein 1-Punkte-Talent) halte ich für etwas.. falsch ;)

Edited by roestzwiebel
Link to comment
Share on other sites

find zwar die skillung nicht mehr, aber soi hats ja schon schön zusammengefasst.

selbst wenn du mit tankladung spielen wolltest, was ja beim auslassen des proccs für geistschmettern denkbar wäre, ist die skillung leider immer noch weit vom optimum entfernt (arge machtprobleme, kein schaden, weniger durchhaltevermögen als ein tankhybrid usw.). wir haben zwar echt den luxus das wir unzählige skillungen zur verfügung haben, aber alle etablierten skillungen haben eins gemeinsam: sie verfolgen eine klare linie, welche bei deiner skillung (zumindest für mich) nicht ersichtlich ist.

Link to comment
Share on other sites

ich sprach lediglich davon, wenn du in tankhaltung spielen solltest. spielst du mit dd-haltung betrifft dich das von mir geschriebene doch überhaupt nicht. falls du doch mit tankhaltung spielen solltest:

machtprobleme hast du, denn die stacks von fib werden von dem ultimate alleine nicht ansatzweise aufgebraucht, zudem hattest du soweit ich weiß den machtreg beim verlassen von stealth ebenfalls nicht mitgeskillt.

schaden wäre mit einer anderen skillung definitiv mehr drin, teilweise sogar mit einer ähnlichen spielweise. es mag ja sein das du immer im oberen drittel beim schaden bist, aber leider hat dies nix zu sagen, denn:

was da im rdm bg zur zeit rumläuft, da grauts mir teilweise echt

allein fib spamen macht erstaunlich viel overalldmg, weil es ein aoe ist

du könntest auch einfach nur viel zergen (möchte ich dir mal nicht unterstellen, aber ist auch eine möglichkeit)

 

und nochmal mein erster post und auch dieser betrifft dich nur, falls du mit tankhaltung spielst! spielst du mit dd-haltung hat ja soi schon was geschrieben.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...