Jump to content

Statement von BW / EA bezüglich der Unmenschlichen Warteschlangen ?!


Drakher

Recommended Posts

Hallo,

 

dies soll kein Whine oder Hate post werden sondern ich würde mir Wünschen wenn wir mal was offizielles von den CM / Bioware Entwicklern usw bekommen würden.

 

Das Problem ist ja wohl allen bekannt daher werde ich net nochmal alles auflisten.

 

Schreibt einfach ein /sign um dem/n Deutschen CM zu zeigen das wir endlich wissen wollen "wie" und vorallem "wann" Bioware das Problem lösen will ( Kapazität erhöhen / Kostenlose Charakter Transfer) oder ob Bioware nicht an einer lösung interesiert ist und darauf Hofft das die Spieler von selbst auf einen andern Server gehen bzw. darauf hoft das einfach nach dem Freimonat 20% der Spieler wieder aufhört (bei den meisten Mmorpgs waren es ca. 40-50%) .

 

also Wir wollen wissen was jetzt sache ist !

Edited by Drakher
Link to comment
Share on other sites

das ist kein Statement. es gibt ein Sticky Post wo genau drinn steht was jetzt sache ist.

 

Aussitzen kann man das net da am 20. noch mehr leute kommen die auch auf Darth Traya z.b. spielen wollen weil da Gilden Freunde usw. schon ein Charakter haben. kein mensch hat lust alles nochmal zu machen.

Link to comment
Share on other sites

eben die Spieler werden erst nach den Freimonat weniger weil nicht jeder lust hat bzw. einem das spiel evtl nicht Gefällt. "Aber" habt ihr lust das dieser zustand noch 1 Monat Anhält ?

 

es ist Sinvoll und Lobenswert das man auch nach 1 jahr noch rappelvolle server haben will aber wäre es nicht sinvoller bzw. im interesse der spieler erstmal im nachhinein Server zusammen zu legen.

 

d.h .leiber nach einem monat zusammen legen und dadurch volle server bekommen als erst zu voll zu machen und nach einem Monat das spiel spielbar zu machen.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann das vorsichtige vorgehen von BW verstehen, jedoch wenn sich dem Problem nicht sehr Zeitnah angenommen wird, könnte auch das mitunter ein Grund sein warum sich Spieler in die Reihe jener einsortieren, die nach dem Freimonat wieder aufhören. Gegen eine Warteschlange, gerade zu Beginn, von 15 Minuten hab ich nichts einzuwenden, jedoch sprechen wir hier je nach Server von Warteschlangen die eine Stunde überschreiten.

 

Auch der Kommentar das man dies entspannt sehen soll, ist da sehr Haltlos, es gibt da so eine Kategorie von Gelegenheitsspielern die dann zB Abends mal 2-3 Stunden spielen wollen. Für diese ist es wohl eher ein verdammt blödes Verhältnis von diesen 2-3 Stunden am Abend dann 1-2 Stunden lediglich eine Warteschlange zu sehen. Ein offizielles Statement nach dem Motto: "Das wird sich schon nach einem Monat legen", dürfte da kaum beruhigend wirken. Ich vermute den meisten wird schon vorher die Lust vergehen und so verliert das Spiel Spieler, ohne das es wirklich nötig wäre.

 

Es gab am Ende des Beta-Fragebogens eine Rubrik "Würdet ihr TOR weiterempfehlen?". Damals wählte ich "ja" aus. Heute sagen ich meinen Freunden und Bekannten, dass sie erstmal dei Finger vom Spiel lassen sollten, bis sich die Serversituation beruhigt hat...

Ich hab auch schon die ersten Bekannten, die wieder abgesprungen sind, nicht weil sie nicht sehnlichst auf das Spiel gewartet hätten, aber wie gesagt, viele davon sind Gelegenheitsspieler für die sich die Wartezeit einfach nicht rechnet im Bezug auf ihre eigentlich angestrebte Zeit fürs Spiel.

Edited by PharaoDB
Link to comment
Share on other sites

Stephen Reid on Twitter:

Like I said, we will increase population caps.

Lots of people, playing a lot, means queues are likely right now. Won't last forever. Bear with us.

We have long term plans here. We are working towards a very large and long term player population. However, it's launch, so...

(Pop caps = population caps, btw. Number of people who can join a server before a queue starts.)

Queues. There will be more servers. Pop caps will be raised. If you don't want to queue, I would consider another server.

 

:sy_bank:

Edited by VdFExarKun
Link to comment
Share on other sites

"If you don't want to queue, I would consider another server. "

 

das ja wohl der witz des Jahrunterts, was machen bitte die leute die an 13. auf den server in meinem Fall Darth Traya sind und nun lvl 25 sind, klar einfach auf ein andern Server. man Hätte ja vorher wissen müssen das der min 2 stunden warte zeit haben wird :t_rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Sorry BW, ist der letzte Mist den ihr hier anbietet.

 

Meine Gilde ist auf dem Server den ihr uns zugewiesen habt. Natürlich können ein paar den ganzen Tag spielen bzw. haben die Zeit. Andere können erst abends (20 Uhr) einloggen und was ist. Warteschlange mit 890 Leuten vor einem.

 

Dürfte so 2-3 Stunden sein, bis man reinkommt, wenn man nicht das Pech hat, dass man bei Platz 1 einen Serverfehler hat und wieder von vorne anfangen darf.

 

Bringt mal ganz schnell kürzere AFK zeiten rein, hat bei Aion damals auch geholfen und kostenlose Servertransfers.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann den Ärger zwar verstehen, aber meiner Meinung nach müsste es doch auch möglich sein, sich ein wenig zu gedulden. Klar, drei Stunden Wartezeit sind enorm und eigentlich nicht zu vertreten, aber es ist auch nicht ebenso möglich, sich einen neuen Server aus dem Ärmel zu schütteln, bzw. bei den bestehenden Servern die Kapazitäten urplötzlich zu erhöhen.

 

Es sind noch Wartungsarbeiten angesetzt und ich denke (wissen tu ich es nicht), dass sich Bioware dem Problem annehmen wird, um die Warteschlangen zu verringern. Ich weiß nicht, wie manche sich das hier immer vorstellen. Viele denken, wenn so etwas Großes wie ein MMORPG veröffentlicht wird, dass das dann immer völlig reibungslos funktionieren muss. Das ist Wunschdenken. Es kommt immer zu unerwarteten Situationen oder Problemen, die nicht in ein paar Stunden gelöst werden können.

 

Gedulden ist leichter gesagt als getan, aber nunmal das Einzige, was man als Nutzer hier unternehmen kann. Jegliche Beschwerde beschleunigt nicht die Problemlösung, sondern erhöht den Druck auf die Entwickler. Und was entsteht meistens unter Druck? Weitere Probleme.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann mit Warteschlangen leben. Meinetwegen auch mit Warteschlangen von knapp 60 Minuten. Wenn ich aber sehe wie Leute AFK gemacro'ed in der Gegend rumstehen und das für Stunden, bekomme ich die Hasskappe. Und ich habe nicht nur einen gesehen...

 

Naja, zu verdenken ist es ihnen allerdings auch nicht.....

Link to comment
Share on other sites

Ich kann mit Warteschlangen leben. Meinetwegen auch mit Warteschlangen von knapp 60 Minuten. Wenn ich aber sehe wie Leute AFK gemacro'ed in der Gegend rumstehen und das für Stunden, bekomme ich die Hasskappe. Und ich habe nicht nur einen gesehen...

 

Naja, zu verdenken ist es ihnen allerdings auch nicht.....

 

Die betrachten nur völlig regungslos die hübsche Landschaft. ;-)

Link to comment
Share on other sites

Ich kann den Ärger zwar verstehen, aber meiner Meinung nach müsste es doch auch möglich sein, sich ein wenig zu gedulden. Klar, drei Stunden Wartezeit sind enorm und eigentlich nicht zu vertreten, aber es ist auch nicht ebenso möglich, sich einen neuen Server aus dem Ärmel zu schütteln, bzw. bei den bestehenden Servern die Kapazitäten urplötzlich zu erhöhen.

 

Es sind noch Wartungsarbeiten angesetzt und ich denke (wissen tu ich es nicht), dass sich Bioware dem Problem annehmen wird, um die Warteschlangen zu verringern. Ich weiß nicht, wie manche sich das hier immer vorstellen. Viele denken, wenn so etwas Großes wie ein MMORPG veröffentlicht wird, dass das dann immer völlig reibungslos funktionieren muss. Das ist Wunschdenken. Es kommt immer zu unerwarteten Situationen oder Problemen, die nicht in ein paar Stunden gelöst werden können.

 

Gedulden ist leichter gesagt als getan, aber nunmal das Einzige, was man als Nutzer hier unternehmen kann. Jegliche Beschwerde beschleunigt nicht die Problemlösung, sondern erhöht den Druck auf die Entwickler. Und was entsteht meistens unter Druck? Weitere Probleme.

 

 

Vielmehr kann man gar nicht mehr sagen, bin völlig deiner Meinung.

Ich spiele auch auf einem server mit 1h+ Wartezeit, vor allem zwischen 18h-23h. Wenn man da dann rausfliegt ist es zwar ärgerlich, aber ich kann von mir behaupten geduldig genug zu sein und nicht gleich rumzuheulen nur weil man mal länger nicht spielen kann.

Link to comment
Share on other sites

Vielmehr kann man gar nicht mehr sagen, bin völlig deiner Meinung.

Ich spiele auch auf einem server mit 1h+ Wartezeit, vor allem zwischen 18h-23h. Wenn man da dann rausfliegt ist es zwar ärgerlich, aber ich kann von mir behaupten geduldig genug zu sein und nicht gleich rumzuheulen nur weil man mal länger nicht spielen kann.

 

Hmm, ja ich bin tatsächlich nicht Geduldig genug um ab 12 uhr 9 Stunden in einer Warteschlange zu sitzen... Ich bin aber auch böse und ungeduldig.

Link to comment
Share on other sites

Hmm, ja ich bin tatsächlich nicht Geduldig genug um ab 12 uhr 9 Stunden in einer Warteschlange zu sitzen... Ich bin aber auch böse und ungeduldig.

 

Bei allem Hang zu rhetorischen Übertreibungen, aber das ist sowas von Übertrieben....

 

 

 

Ich muss sagen, dass ich das Vorbereitungsprogramm von Bioware durchaus über den grünen Klee gelobt habe:

 

Der Gilden Prelaunch, mitsamt Bündnissen und Feindschaften hat Bioware durchaus, wenn auch nicht 100%ig, abschätzen lassen können wieviel sie von welcher Serverart brauchen. Zudem konnte man die Gilden bereits verteilen.

 

Das Beta Stresstest Wochenende hat alle Spieler, welche sich bei SWTOR.com anmeldeten testen lassen. Hier gab es deutlich weniger Server, mutmaßlich auch sicher weniger Spieler als jetzt. Dort lief alles glatt.

 

Der Early Access sollte gestaffelt ablaufen, damit Bioware dynamisch auf bestimmte Situationen reagieren konnte.

 

Alles klingt prima, wurde auch prima so durchgeführt. Ich frage mich jetzt nur folgende Punkte:

 

Warum sind die Server bereits am dritten Abend voll? Komplett voll. Gestern Abend war nicht ein Server in der Ansicht (die ersten X englischen) nicht mindestens rot und bis auf 4 alle auf Status "Voll".

 

Warum gibt es einen Gilden Prelaunch, der Gilden auf Servern ansiedelt, um dann den nachrückenden Gildies auf der offiziellen Seite zu sagen "dann nehmt eben einen leereren Server"? Das führt das Gilden Prelaunch Programm völlig ad absurdum.

Das Argument "geht doch auf nen freien Server" mag für diejenigen gelten, die keine Gildenkollegen auf einem vollen Server haben. Aber diejenigen Spieler werden sicher auch keinen vollen Server sehen und sich dann da einreihen, wenn es Freie gibt (ausser sie bringen eine gewisse Form des Masochismus mit), ausser sie sind RPler, dann müssen sie in den sauren Apfel beissen.

 

Warum begründet man, wie oben geschrieben durchaus nachvollziehbar, die "Wellen" des Early Access damit, dass man dynamisch auf Situationen reagieren können mlchte, wenn dann, obwohl die Server schon voll ausgelastet sind, weiterhin am 16.12. 3 Wellen neuer Spieler auf die vollen Wartelisten losgelassen werden?

 

Das sind die Dinge, die für mich aktuell keinen Sinn ergeben.

 

Klar, die Wartelisten werden sich legen. Und klar, ich habe lieber Wartelisten als laggende und abstürzende Server. Wenn ich einmal drin bin, dann läuft alles Bombe. Keine Probleme. Dafür gibts einen dicken daumen nach oben, beide sogar. Aber, dass einige Spieler 3 Stunden in Wartelisten zubringen ist nicht auf lange Sicht tragbar. Das kann man ein Wochenende lang so stehen lassen und sich entschuldigen, ein Dauerzustand ist das nicht.

 

Schlimmer finde ich den Umstand, dass viele, meine Frau auch, 1:15h in der Warteschlange stehen, dann rein kommen müssten und plötzlich die Meldung bekommen: Verbindung zum Server wurde abgebrochen --> Neu Anmelden, Warteschlange von vorne. Selbiges gilt bei einem Disconnect. Gerade wenn man in FP oder Operationen steht ist das ein No Go. Fliege ich raus, dann muss mein Platz für 5-10 Minuten gesaved sein, ansonsten sind Gruppenaktivitäten nicht planbar. Zudem es, wenn man am Ende der Warteschlange angelangt ist, keinen Disco und ein neues Anstellen ganz hinten geben sollte. Das ist absolut frustrierend.

 

Das Spiel ist super, ohne Frage. Ich denke auch nichtmal darüber nach wegen den blöden Warteschlangen zu quitten. Spätestens im Januar hat sich das wieder von selbst zusammen gezuckelt. Ich hoffe aber dennoch, auch dem Marketing von Bioware wegen, dass sie da was während der Wartung am 19.12. machen.

Edited by Malycus
Link to comment
Share on other sites

Ich kann den Ärger zwar verstehen, aber meiner Meinung nach müsste es doch auch möglich sein, sich ein wenig zu gedulden. Klar, drei Stunden Wartezeit sind enorm und eigentlich nicht zu vertreten, aber es ist auch nicht ebenso möglich, sich einen neuen Server aus dem Ärmel zu schütteln, bzw. bei den bestehenden Servern die Kapazitäten urplötzlich zu erhöhen.

 

Es sind noch Wartungsarbeiten angesetzt und ich denke (wissen tu ich es nicht), dass sich Bioware dem Problem annehmen wird, um die Warteschlangen zu verringern. Ich weiß nicht, wie manche sich das hier immer vorstellen. Viele denken, wenn so etwas Großes wie ein MMORPG veröffentlicht wird, dass das dann immer völlig reibungslos funktionieren muss. Das ist Wunschdenken. Es kommt immer zu unerwarteten Situationen oder Problemen, die nicht in ein paar Stunden gelöst werden können.

 

Gedulden ist leichter gesagt als getan, aber nunmal das Einzige, was man als Nutzer hier unternehmen kann. Jegliche Beschwerde beschleunigt nicht die Problemlösung, sondern erhöht den Druck auf die Entwickler. Und was entsteht meistens unter Druck? Weitere Probleme.

Ich kann dein Argument schon verstehen und auch deine Ansicht. Wenn du dich in meine Situation versetzt, dann würdest du eventuell anders argumentieren. Denn für mich gibt es seit ca 5-6h keinen Spielspaß. Da mein Modem neu gestartet hat und ich dadurch auf Platz 1250 gelandet bin, ca 2,5 Wartezeit. nach 10 min Spielzeit stürzt der Client ab Platz 1317, hänge seit 3h in der Warteschlange. Sind also gesamt ca 6h Warteschlange. Ich hätte mir für heute abend etwas anderes ausgemacht, wenn ich diese Entwicklung vorhergesehen hätte....

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...