Jump to content

Wird das Spiel durch ESO aussterben?


Ginwtf

Recommended Posts

Wer WS leichter findet als Swtor hat einfach keine Ahnung, sorry.

 

JEDER Dungeon (und zwar schon ab Lvl20) in WS hat mehr "Anspruch" und höheren Schwierigkeitsgrad als JEDER FP in Swtor. Soviel Movement wie in WS hab ich schon lange nicht mehr in einem MMO erlebt ! Deshalb ist 80% unserer Gilde auch komplett zu WS gewechselt ! Vielleicht tauchen wir bei 3.0 wieder auf.... wenn Swtor allerdings so weiter macht... naja.... wir werden sehen !

 

Wenn man sich mit der Grafik anfreunden kann, ist WS einfach ein geniales MMO. Aber das muss jeder selber wissen.

 

Beim Movement vergleichst du Äpfel mit Melonen. (Kampfsystem von SWTOR/WoW gegenüber dem Kampfsystem von GW2/WS)

Wenn du viel Movement im Kampf in einem MMO erleben willst, spiel GW2.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 132
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Beim Movement vergleichst du Äpfel mit Melonen. (Kampfsystem von SWTOR/WoW gegenüber dem Kampfsystem von GW2/WS)

Wenn du viel Movement im Kampf in einem MMO erleben willst, spiel GW2.

 

Vergesst dabei nicht, dass WS erst zwei Monate alt ist. Hab zwar schon lange nicht mehr im WS Forum gestöbert, aber aus informierter Quelle habe ich mir sagen lassen, dass sich das Forum langsam auch wie jedes andere Forum bei Spiel-Release liest :)

 

Bei ESO wurde z.B. kurz nach Release auch der hohe Anspruch der Quests und der fordernde Schwierigkeitsgrad etlicher Bosse .... positiv aufgenommen / als zu schwer empfunden. Und auf welche Fraktion wird gehört? Nach dem 3. oder 4. Nerf-Patch sind LvL 1-50 jetzt auch mehr oder weniger Easy-Going. Für die Rush-Leveler wurde ein Grindumweg (ähnlich KDY) eingeführt, beim Balancing wird hauptsächlich generft, nicht gebufft ... weil diese bösen OP Klassen ja alles legen.

Also ich schätze auch bei WS wird sich da noch einiges ändern. Denn der Großteil der Spieler ist halt (überall) nicht Pro, sonder eher Casual (wie ich die beiden Worte hasse). Von daher denke ich, dass auch WS nach und nach einfacher wird, da die Movementkrüppel eben am lautesten heulen und man diesen großen Kundenkreis nicht verlieren will. Momentan hat WS sicher die Nase vorne. Wie sich das aber weiterentwickelt will ich nicht prognostizieren.

 

Mit etwas Abstand und ESO-Ausflug muss ich sagen, dass wir hier schon ein sehr geniales und schönes Spiel haben. SWTOR hat sich seit dem Release sehr zum positiven entwickelt wie ich finde. Klar hat die Einführung von f2p Änderungen mitgebracht und die Entwicklungsschwerpunkte etwas verschoben. Aber unterm Strich ist es doch eine sehr gelungene, runde und halt auch funktionierende Sache.

Link to comment
Share on other sites

Das MMO Gehüpfe wird es immer geben, ich finde es auch nicht weiter wild. Wie ihr schon sagt, manche Leute rushen durch, machen die schweren OP's und gehen wieder, weil sie nix mehr zu tun haben. Dafür gibt es aber auch genug Auswahl an MMO's, wenn die so spielen wollen, ist das ihr Ding. Das sind aber nur (geschätzt natürlich) wenige % der Spieler die so spielen. Wichtig wäre es in meinen Augen, ein Spiel so zu gestalten, dass jeder was davon hat. Genug fordernder Content für die Raid PVE'ler, verschiedene Kampfmodi für PVP'ler, gute Story für die "Casual" Player oder wie immer man die nennt die darauf fixiert sind und ein anständiges Kampfsystem für alle. Dazu kommt natürlich noch RP Kram, wie die Möglichkeit auf nem Stuhl zu sitzen, was einem ja lange verwehrt war... oder immer noch ist, kp.

 

Den Weg den Bioware momentan einschlägt find ich aber falsch. Der GSF Modus war/ist ja nicht der Hit (kann mich natürlich auch täuschen, hab das nur 1-2 mal gemacht und seitdem vom hören sagen) und Galactic Strongholds wird genauso langweilig. Das Housing Feature ist in den meisten MMO's von Anfang an vertreten. Aber seien wir doch mal ehrlich, wieviel % der Spieler verbringt da mehr als ne Stunde, wenn das Eigenheim einmal gebaut ist. Ich selbst kenne das nur von Lotro, als ich das angefangen habe wollte ich unbedingt ein Haus, was damals auch sehr schwer zu bekommen war weil man nicht mit Gold zugeschmissen wurde wie heute. Nach dem Kauf hab ich es ein bisschen eingerichtet, kurz geschaut, ab und an mal ne Trophäe vorbei gebracht und wurde dann nur noch manchmal als Loot Lager benutzt. Und jeder in der Gilde/Freundesliste handhabte das ähnlich/genauso. Ich möchte aber auch niemanden in dieses Feature reinreden, wer es mag, für den ist es schön das sowas kommt, ich stör mich daran auch kein bisschen, werde mir vermutlich selbst eine Basis kaufen. Aber es wird wieder verwaisen, wie in Lotro.

 

Der Fehler an dem Addon ist, dass für die anderen Gruppen (ich ordne GStrongholds mal als RP Feature ein gepaart mit ner Menge Kartellmarkt exclusives), nach jetzigem Stand absolut nichts kommt und somit auch nur bedingt Spieler anlockt oder zurückholt. Und das die Server nicht unbedingt gut gefüllt sind, kann glaub ich niemand abstreiten ohne sich selbst zu belügen.

Link to comment
Share on other sites

Vergesst dabei nicht, dass WS erst zwei Monate alt ist. Hab zwar schon lange nicht mehr im WS Forum gestöbert, aber aus informierter Quelle habe ich mir sagen lassen, dass sich das Forum langsam auch wie jedes andere Forum bei Spiel-Release liest :)

 

Bei ESO wurde z.B. kurz nach Release auch der hohe Anspruch der Quests und der fordernde Schwierigkeitsgrad etlicher Bosse .... positiv aufgenommen / als zu schwer empfunden. Und auf welche Fraktion wird gehört? Nach dem 3. oder 4. Nerf-Patch sind LvL 1-50 jetzt auch mehr oder weniger Easy-Going. Für die Rush-Leveler wurde ein Grindumweg (ähnlich KDY) eingeführt, beim Balancing wird hauptsächlich generft, nicht gebufft ... weil diese bösen OP Klassen ja alles legen.

Also ich schätze auch bei WS wird sich da noch einiges ändern. Denn der Großteil der Spieler ist halt (überall) nicht Pro, sonder eher Casual (wie ich die beiden Worte hasse). Von daher denke ich, dass auch WS nach und nach einfacher wird, da die Movementkrüppel eben am lautesten heulen und man diesen großen Kundenkreis nicht verlieren will. Momentan hat WS sicher die Nase vorne. Wie sich das aber weiterentwickelt will ich nicht prognostizieren.

 

Mit etwas Abstand und ESO-Ausflug muss ich sagen, dass wir hier schon ein sehr geniales und schönes Spiel haben. SWTOR hat sich seit dem Release sehr zum positiven entwickelt wie ich finde. Klar hat die Einführung von f2p Änderungen mitgebracht und die Entwicklungsschwerpunkte etwas verschoben. Aber unterm Strich ist es doch eine sehr gelungene, runde und halt auch funktionierende Sache.

 

Casual sind aus meiner Sicht nicht die schlimmen. Auch ist besteht immer die Frage wie man Casual definiert. Die schwerigste Spielergruppe ist eigentlich die Hardcore Pveler Fraktion und kurz darauffolgend die Hardcore Pvpler Fraktion. Und beide sind fast immer sehr Forenstark. Warum?

 

Simpel:

 

Ich spiele ein Mmorpg um seine ganzen inhalte zu genießen. Sei es Erfolgs/Gegenstandsfarming, Storyinhalte (was allerdings ein sehr wichtiger teil für mich ist), Gruppenquests/instanzen bis hin zu Bg´s von GSF bis den gewöhnlichen. Umso breiter das Feld eines Mmorpgs ist umso wohler fühle ich mich und umso mehr Zeit verbringe ich damit.

 

Die Hardcore Pve und Pvpler fraktion denkt anders:

 

Die Pveler beharren auf wöchentliche neue OP´s/Raids, was gar nicht möglich ist und die pvpler flippen bei jeder Kleinigkeit aus die das PvP ändert aber auch wenn sich nichts ändert. Alle anderen Inhalte sind für die Fraktionen unwichtig, nebensächlich, unbrauchbar und deswegen schlecht. Und der größte Fehler ist als Entwickler auf diese Gruppierungen zu hören. Denn halten kann man diese Gruppen ohnehin kaum oder zufriedenstellen.

 

Dazu kommt dann noch die astronomisch hohe realitätsferne Anforderung einiger Spieler und deren Geltungsdrang sowie die typischen Hater nach dem Release. Alle diese Gruppen treffen im Forum aufeinander.

Der Fehler an dem Addon ist, dass für die anderen Gruppen (ich ordne GStrongholds mal als RP Feature ein gepaart mit ner Menge Kartellmarkt exclusives), nach jetzigem Stand absolut nichts kommt und somit auch nur bedingt Spieler anlockt oder zurückholt. Und das die Server nicht unbedingt gut gefüllt sind, kann glaub ich niemand abstreiten ohne sich selbst zu belügen.

 

Ein Entwickler kann sich nunmal nur auf eine Sache konzentrieren, je nach Mitarbeiterzahl, geforderter qualität und wie groß der entsprechende inhalt sein wird. wie oft kamen jetzt schon Patches für Pveler die OP süchtig sind? Auch oft genug. Dieser Patch ist der erste der wirklich mal Rpler anspricht und sicherlich macht er nicht nur Rplern Spaß. Um Inhalte gleichzeitig und gleichwertig für pveler und pvPler hineinzubringen, hätte diesen patch gut um 2 Jahre verzögert. was recht unsinnig wäre.

Edited by Jordes
Link to comment
Share on other sites

[...]

Den Weg den Bioware momentan einschlägt find ich aber falsch. Der GSF Modus war/ist ja nicht der Hit (kann mich natürlich auch täuschen, hab das nur 1-2 mal gemacht und seitdem vom hören sagen) und Galactic Strongholds wird genauso langweilig. Das Housing Feature ist in den meisten MMO's von Anfang an vertreten. Aber seien wir doch mal ehrlich, wieviel % der Spieler verbringt da mehr als ne Stunde, wenn das Eigenheim einmal gebaut ist. Ich selbst kenne das nur von Lotro, als ich das angefangen habe wollte ich unbedingt ein Haus, was damals auch sehr schwer zu bekommen war weil man nicht mit Gold zugeschmissen wurde wie heute. Nach dem Kauf hab ich es ein bisschen eingerichtet, kurz geschaut, ab und an mal ne Trophäe vorbei gebracht und wurde dann nur noch manchmal als Loot Lager benutzt. Und jeder in der Gilde/Freundesliste handhabte das ähnlich/genauso. Ich möchte aber auch niemanden in dieses Feature reinreden, wer es mag, für den ist es schön das sowas kommt, ich stör mich daran auch kein bisschen, werde mir vermutlich selbst eine Basis kaufen. Aber es wird wieder verwaisen, wie in Lotro.

 

Der Fehler an dem Addon ist, dass für die anderen Gruppen (ich ordne GStrongholds mal als RP Feature ein gepaart mit ner Menge Kartellmarkt exclusives), nach jetzigem Stand absolut nichts kommt und somit auch nur bedingt Spieler anlockt oder zurückholt. Und das die Server nicht unbedingt gut gefüllt sind, kann glaub ich niemand abstreiten ohne sich selbst zu belügen.

 

Ich glaube der "Fehler" an GSF ist einfach die zu steile Lernkurve mit der sich viele konfrontiert sehen, alles in allem gesehen und nach einigen Stunden Spielzeit ist dieser Modus, zumindest in meinen Augen, durchaus gelungen.

Dazu ist das Ausrüstungssystem in meinen Augen sehr fair und mit genügend Übung kann man trotzdem auch mit einem schlecht optimierten Scout durchaus ne Menge Schaden anrichten, ABER dafür braucht es halt Übung.

 

Das ist aber z.B. seit Jahren in jeglichem Shooter gang und gäbe, und ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen, klar ist die Frustkurve anfangs sehr hoch wenn man auf Spieler mit mehr Übung und Erfahrung trifft, aber da muss ich halt durch.

 

Zum Thema Housing wissen wir seit gestern Abend genau folgendes:

So schaut es ungefähr aus und so funktioniert das Platzieren von Dekorationen. Wir bekommen ein erweitertes Hook-System und die Dekos können über Erfolge, Crafter, Loot-Drops oder aus dem CM erworben werden. PUNKT.

 

Wir wissen noch nichts über die Gildenschiffe, nichts über das "Planet Conquest" System etc. pp.

 

Von daher denke ich ist es ein wenig früh das Kind schon in den Brunnen zu schubsen ;)

 

Diese Planet Conquest-Quests sollen laut den letzten Aussagen der Entwickler ja reines PvE sein und bisher hat noch niemand auch nur irgendwas davon gesehen, vielleicht ist das ganze aufgebaut wie eine OP, vielleicht sind es Ketten-FP's oder vielleicht ist es auch etwas komplett anderes oder komplett neues.

 

Ich für meinen Teil werde den 2.9er Patch jetzt nicht nur über den "Housing"-Kamm scheren sondern mich einfach überraschen lassen.

 

Ich fände es auf jeden Fall mal erfrischend wenn sich BW da etwas komplett neues trauen würde, abseits von OP's und FP's und so vielleicht ein wenig mehr Star WARS im Sinne von offenem Krieg zwischen Republik und Imperium einbauen würde.

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe das ähnlich Jordes, man kann nicht alles auf einmal machen. Mit dem nächsten AddOn wird halt mehr die RP/PVE-Fraktion bedient ... aber beim letzten Mal gabs für "uns" PvPler ein neues Huttenball, dass ich gestern Abend wieder soooooo genial fand. Und das lag nicht nur daran, dass ich in einer Runde 3 Bälle ins Tor getragen und für die anderen beiden den letzten Pass durchs Gift nach vorne gegeben hab :D ... Beim nächsten großen Patch wirds dann sicher auch wieder was für Progress und PvP geben.

 

Wenn ich mir grad die Foren nach den aktuellen Releases und auch hier anschaue, werde ich als etwas traurig und denk immer: Oh Leute, klar ist nicht alles 100% aber es entwickelt sich doch. Wenn man immer sofort abhaut, wenn einem was nicht passt, wird man nie irgendwo zufrieden. Es dauert immer eine Weile bis sich ein MMO Universum füllt. WOW gibts schon über ein Jahrzehnt, ist doch klar, dass an die Menge von Content nie ein anderes Spiel ran kommen wird.

Aber wenn ich seh, was mein ToFN-Twink der ohne Vermächtnis, Handwerksarmee und Kohle auskommen muss, alles zu tun hat ... ja, hier wurde einiges nachgeschoben in den letzten 3 Jahren. Manche Levels mache ich über Grind-KDY, manche über die Quests, manche über FPs und andere Levelups gibts im PvP. Alles unterschiedliche Arten vorwärts zu kommen, je nach eigenem Geschmack.

 

/ot

Gudwil ... mein Twink auf ToFN, Republic sucht jemand der ihn mit MK9-Kits und Willpower Aufwertungen (erstmal grün/blau) versorgt. Würd mich über eine Nachricht im Postfach freuen :)

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube der "Fehler" an GSF ist einfach die zu steile Lernkurve mit der sich viele konfrontiert sehen, alles in allem gesehen und nach einigen Stunden Spielzeit ist dieser Modus, zumindest in meinen Augen, durchaus gelungen.

Dazu ist das Ausrüstungssystem in meinen Augen sehr fair und mit genügend Übung kann man trotzdem auch mit einem schlecht optimierten Scout durchaus ne Menge Schaden anrichten, ABER dafür braucht es halt Übung.

 

Das ist aber z.B. seit Jahren in jeglichem Shooter gang und gäbe, und ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen, klar ist die Frustkurve anfangs sehr hoch wenn man auf Spieler mit mehr Übung und Erfahrung trifft, aber da muss ich halt durch.

 

Zum Thema Housing wissen wir seit gestern Abend genau folgendes:

So schaut es ungefähr aus und so funktioniert das Platzieren von Dekorationen. Wir bekommen ein erweitertes Hook-System und die Dekos können über Erfolge, Crafter, Loot-Drops oder aus dem CM erworben werden. PUNKT.

 

Wir wissen noch nichts über die Gildenschiffe, nichts über das "Planet Conquest" System etc. pp.

 

Von daher denke ich ist es ein wenig früh das Kind schon in den Brunnen zu schubsen ;)

 

Diese Planet Conquest-Quests sollen laut den letzten Aussagen der Entwickler ja reines PvE sein und bisher hat noch niemand auch nur irgendwas davon gesehen, vielleicht ist das ganze aufgebaut wie eine OP, vielleicht sind es Ketten-FP's oder vielleicht ist es auch etwas komplett anderes oder komplett neues.

 

Ich für meinen Teil werde den 2.9er Patch jetzt nicht nur über den "Housing"-Kamm scheren sondern mich einfach überraschen lassen.

 

Ich fände es auf jeden Fall mal erfrischend wenn sich BW da etwas komplett neues trauen würde, abseits von OP's und FP's und so vielleicht ein wenig mehr Star WARS im Sinne von offenem Krieg zwischen Republik und Imperium einbauen würde.

 

Und genau das ist es, was ich mit jetzigem Stand meinte. Man weiss im Grunde nichts über das PVE was kommen soll, auf der Werbeseite hab ich nur Housing gesehen, das mit dem Conquest Quests lese ich jetzt von dir das erste mal, und somit ist die Werbung doch recht eingeschränkt obwohl das Addon bald erscheinen soll. Und wie gesagt, habe ich kein Problem mit dem Housing, ich empfinde es nur als Fehler dies als Alleinstellungsmerkmal hervorzuheben wenn es noch andere gut klingende Inhalte geben wird und diese hinter irgendwelchem Twitch Streams oder dergleichen zu verstecken (wenn du da vielleicht mal nen Link hättest zu der Seite mit den Conquest Quests wäre ich dir sehr dankbar).

 

Das GSF konnte ich leider auch nur über hörensagen einschätzen, dass es nicht so toll ist und das nur wenig Leute spielen, da ich es nur 1-2 mal ausprobiert habe und dabei feststellen musste, dass ich doch lieber bei 2. Weltkrieg Fliegern bleibe und nicht im Weltall. Da hier im Forum oder im /1 manches bzw. vieles überdramatisiert wird ist ja klar, aber so entstehen halt auch Eindrücke ^^

Link to comment
Share on other sites

Ja das es (zu) wenig Werbung gibt stimmt leider und das auch sehr wenig dazu zu finden ist stimmt leider auch, mittlerweile ist man als normaler Spieler halt mehr oder minder die "Peng, in die Fresse"-Werbung ala WoW oder jetzt Wildstar gewohnt bzw. davon verwöhnt :(

 

Das mit den Planetary Conquest Dingern war im "Brief des Produzenten – Galactic Strongholds" zu lesen, alternativ hier:

http://starwars.gamona.de/2014/04/23/brief-des-produzenten-zu-galactic-strongholds-erweiterung-verschiebt-sich/

http://dulfy.net/2014/04/23/swtor-producers-letter-on-galactic-strongholds/

 

Zusätzlich sollte mit 2.9 ja der zweite Teile des neuen Handlungsbogens eingeführt werden und es gab immer wieder Gerüchte über einen gewissen Flashpoint auf einem nicht ganz unbekannten Wasserplaneten (KoToR & Episode II).

Davon weiß man ja bis jetzt auch ned wirklich was :(

 

Aber ja, in Punkto Werbung sollten sie mal ein wenig mehr tun bzw. den Spielern den Mund wässrig machen mit dem was da kommen wird ...

Ab und an verplappern sie sich bei ihren Twitch Streams aber des ist an und für sich ja keine wirkliche Werbung, vor allem schauen das normalerweise jetzt nicht 2000 Leute wie gestern sondern knapp 250 wie letzte Woche bei Pokket's erstem Stream.

 

Das GSF konnte ich leider auch nur über hörensagen einschätzen, dass es nicht so toll ist und das nur wenig Leute spielen, da ich es nur 1-2 mal ausprobiert habe und dabei feststellen musste, dass ich doch lieber bei 2. Weltkrieg Fliegern bleibe und nicht im Weltall. Da hier im Forum oder im /1 manches bzw. vieles überdramatisiert wird ist ja klar, aber so entstehen halt auch Eindrücke ^^

 

Ja ich denke das ist reine Geschmackssache :) Die einen mögen halt lieber WW2, die anderen sind X-Wing vs. TIE-Fighter gebrandmarkt :D

Aber wenn man GSF ein klein wenig Zeit gibt und sich einfindet ist es wirklich nicht übel :)

 

Und ja, der /1er ist wirklich die Destille diversester Meinungen und nicht immer im positiven Sinn :D

Edited by xeikonburns
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...