Jump to content

Warum Sound im Weltall???


werjo

Recommended Posts

Hallo,

 

irgendwie find ich das immer wieder witzig. Egal welches Game oder welcher Film, im Weltall hört man ständig Explosionen, Blasterfeuer und und und.

 

Aber da gibts keine Luft - ergo auch keinen Schall, wenn dann nur extrem langwelligen mit Wellenlängen von mehrern mio Kilometern.

 

Kann man das net irgendwie anders lösen? Zusätzlich zur Musik könnte man irgendwelche Rückmeldungen vom Bordcomputer abspielen, die Treffer an Gegnern oder deren Vernichtung mit Sounds untermalen. Aber die restlichen Sounds ham im All nix zu suchen.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 123
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

irgendwie find ich das immer wieder witzig. Egal welches Game oder welcher Film, im Weltall hört man ständig Explosionen, Blasterfeuer und und und.

 

Ich versichere Dir, dass Du in der Serie "Firefly" und dem zugehörigen Film "Serenity" keine Geräusche "im All" hören kannst ... also nicht "egal welches Game oder welcher Film"

 

Kann man das net irgendwie anders lösen? Zusätzlich zur Musik könnte man irgendwelche Rückmeldungen vom Bordcomputer abspielen, die Treffer an Gegnern oder deren Vernichtung mit Sounds untermalen. Aber die restlichen Sounds ham im All nix zu suchen.

 

Dir ist schon klar, dass ein "realistischer" Ansatz für Weltraumkämpfe mit Energiewaffen und selbst mit Lenkraketen eigentlich auf Distanzen erfolgen würde, bei dem man keine "Dogfights" hätte?

Also lass Deinen Realismus stecken und erfreue Dich "kreischender" TIE- bzw. FURY-Fighter

Link to comment
Share on other sites

Aber da gibts keine Luft - ergo auch keinen Schall, wenn dann nur extrem langwelligen mit Wellenlängen von mehrern mio Kilometern.

 

Hm... Mal eine Gegen frage: Warum wird immer gesagt es gab einen Urknall? Im nix kann es doch kein Knall geben... :D

 

Wir habe hier ein Spiel. Da ist alles möglich. Sogar ein Lasserstrahl aus einem Blaster mit einem Lichtschwert zu Parieren.

 

Wenn man an alles 100% Wissenschaftlich ran gehen würde dann dürfte man nie wider ein Spiel spielen:( z.B. Ein Sprung aus 30m Höhe und man bekommt nur ein paar Kratzer und kann weiterlaufen... würde man das in echt machen ….. :rod_angel_p:

 

Kann man das net irgendwie anders lösen? Zusätzlich zur Musik könnte man irgendwelche Rückmeldungen vom Bordcomputer abspielen, die Treffer an Gegnern oder deren Vernichtung mit Sounds untermalen. Aber die restlichen Sounds ham im All nix zu suchen.

 

Wer sagt den das der Sound aus dem All kommen? Es kann doch gut sein das der Bordcomputer schon den Sound so einspielt das es nur so scheint als ob es von Draußen kommt ( 18.1 Soundanlage ^^ ) da mit der Pilot weis das etwas kommt oder passiert ist.

 

MFG

Link to comment
Share on other sites

Das ist SiFi! Nicht die Realität! Das ist doch extra so.

 

~hüstel~ SiFi ... wie in Science Fiction ... wie in erfundene Geschichten mit plausiblem, wissenschaftlichen Hintergrund? Stimmt, da muss das dann so sein, dass im All wildeste Geräusche entstehen ... Das hat nicht etwa etwas damit zu tun, dass minutenlange Raumkampfszenen in SciFi-Filmen ungemein dröge wirken könnten ... Nein, niemals nicht.

 

Aber stimmt schon, in einer Space Opera bzw. einem Märchen mit Weltraumsetting ist das schon wesentlich leichter zu verschmerzen.

Link to comment
Share on other sites

Ah mir fällt noch ein Film ein der in der Beziehung plausibel ist. Und zwar Mr. Stanley 'The Genius' Kubriks 2001 Space Odysee. Mich hats da auch net gestört das man draußen nix gehört hat. In anderen Filmen macht mans, damits nicht öde wird, deswegen ja die Frage ob man das net irgendwie anders lösen könnte. Ich finde gerade das SciFi Genre wird durch solche wissenschaftlichen Details zum SciFi und grenzt sich vom Fantasy ab. Obwohl man ja Star Wars in beide Kategorien einordnen kann.
Link to comment
Share on other sites

Ich würde mir das auch einfach damit erklären, zumindest die Laser, dass das Geräusch von den Aggregaten im Schiff erzeugt wird und somit auch im Schiff zu hören ist.

 

Explosionen sind natürlich rein physikalisch nicht wirklich plausibel. Im All ist der Druck zwar auch nicht ideal Null aber hören sollte man Explosionen dort nicht.

Auf der anderen Seite wärs dann wohl langweilig ;)

 

Dem post etwas über mir muss ich auch zustimmen: ScienceFiction ist zwar Fiktion aber basiert doch im Groben auf den Grundgesetzen der Physik denn sonst wäre es doch Fantasy. Mein ich jedenfalls :)

 

Ahoi!

Link to comment
Share on other sites

Es stört mich ja nur geringfügig ^^ Aber als Nerd muss man über sowas philosophieren ;)

 

Also mich würde es eher stören wenn der Bordcomputer die ganze Zeit "Peng, Puff, Bumm und Zisch" sagen würde.......................

Link to comment
Share on other sites

Als Nerd sollte man wissen das Star Wars Fantasy und kein Sci-Fi ist und somit das mit dem Sound im Weltall vollkommen okay ist.

 

Du scheinst hier jemanden korrgieren zu wollen, ohne selbst zu wissen wovon du sprichst.

Es gibt nähmlich auch die Mischform Sci-Fi/Fantasy und Star Wars ist hier das Paradebeispiel!

 

Was die Akustik im Weltall angeht kann ich dem TE nur zustimmen, in fast jedem Spiel oder Film hört man im Weltall Geräusche was natürlich völliger Unfug ist da es ohne Luft auch kein Schall geben kann. Jedoch ist es verständlich das man es hier nicht so genau nimmt mit den Naturgesetzen, denn ein Unterhaltungsmedium das Stumm vor sich hinläuft würde ja den Sinn des unterhaltens verfehlen.

 

Für alle die darauf dennoch Wert legen das es im Weltall keinen Schall gibt kann ich nur die Serie Firefly und den dazugehörigen Film Serenity ans Herz legen!

Edited by Schlangenzunge
Link to comment
Share on other sites

Für alle die darauf dennoch Wert legen das es im Weltall keinen Schall gibt kann ich nur die Serie Firefly und den dazugehörigen Film Serenity ans Herz legen!

 

Hab den Film im DVD Regal bei mir und bestimmt auch auch schon 2-4x geschaut, aber ehrlich gesagt noch nie drauf geachtet, ob die Geräusche haben im Weltall. :eek:

Link to comment
Share on other sites

Du scheinst hier jemanden korrgieren zu wollen, ohne selbst zu wissen wovon du sprichst.

Es gibt nähmlich auch die Mischform Sci-Fi/Fantasy und Star Wars ist hier das Paradebeispiel!

Dioe Einteilung von Star Wars in ein Genre ist nicht wirklich einfach und eindeutig, ich denke wir sind uns aber alle einige das es kein Science Fiction sein kann wenn man davon ausgeht das Science-Fiction irgendwo in der Realität einen Bezug haben sollte.

 

Ich halte Star Wars (die Filme) immer noch für ein Paradebeispiel an Fantasy. Für den Hauch Science-Fiction um es als Hybrid definieren zu können fehlen mir einfach jegliche wissenschaftliche Referenzen, das mit den Midichlorianern ist mir einfach zu dürftig.

 

Das mittlerweile mit den unzähligen Büchern und Comics diese Einteilung verwässert wurde ist zwar korrekt, aber grundsätzlich richten sich die Autoren doch eher an die Fantasy Maxime als an die Sci-Fi.

Link to comment
Share on other sites

Ich versichere Dir, dass Du in der Serie "Firefly" und dem zugehörigen Film "Serenity" keine Geräusche "im All" hören kannst ... also nicht "egal welches Game oder welcher Film"

 

 

 

Im Film schon - wohl ein Zugeständnis, weil Kinofilm und so! :rolleyes:

Allerdings nicht in so weitem Ausmaße.. eher die Triebwerke und mal ein Knirschen eines Schotts, was man auch interpretieren könnte, dass man es im Schiff hört.

 

 

@topic:

 

Es ist Star Wars - es gab in den Filme Geräusche im Weltall, also auch im Spiel. Abgesehen davon, dass man sich hier nicht allzugroße Gedanken machen sollte! Selbst in Serien die versuchen realistisch zu sein wie Star Trek oder Battlestar gibts Geräusche im Weltall! :D

Edited by Aliencow
Link to comment
Share on other sites

also damals hatte ich die Wahl - entweder Star Wars gucken oder so eine stinkige, alte Folge "Telekoleg Physik" moderiert von so einem runzeligem, bärtigem WDR Männchen.

Bei Telekoleg wäre ich bestimmt so ein ganz schlauer Typ geworden wie der TE, aber das war so scheisse langweilig.

Dann lieber "Wroooom!" (Tie Fighter) oder

"Rumblerumblerrumble" (Sternenzerstörer) und das allseits beliebte

"PewPewPew!"

 

Warum soll es auch keine Geräusche im Weltall geben, schließlich fliegen da ja auch Schweine rum :D

Link to comment
Share on other sites

Es ist Star Wars - es gab in den Filme Geräusche im Weltall, also auch im Spiel. Abgesehen davon, dass man sich hier nicht allzugroße Gedanken machen sollte! Selbst in Serien die versuchen realistisch zu sein wie Star Trek oder Battlestar gibts Geräusche im Weltall! :D

 

Ich habe beim neuen BG drauf geachtet und keine Geräusche gehört, oder meintest Du Bab5?

Link to comment
Share on other sites

Ich habe beim neuen BG drauf geachtet und keine Geräusche gehört, oder meintest Du Bab5?

 

Naja, ist eher dezent gehalten... aber zb. die Schüsse, oder wenn ein Flieger auf dem Landedecke einschlägt usw. ;)

Oder auch die "Fluggeräusche" der Zylonenflieger.

Edited by Aliencow
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

irgendwie find ich das immer wieder witzig. Egal welches Game oder welcher Film, im Weltall hört man ständig Explosionen, Blasterfeuer und und und.

 

Aber da gibts keine Luft - ergo auch keinen Schall, wenn dann nur extrem langwelligen mit Wellenlängen von mehrern mio Kilometern.

 

Kann man das net irgendwie anders lösen? Zusätzlich zur Musik könnte man irgendwelche Rückmeldungen vom Bordcomputer abspielen, die Treffer an Gegnern oder deren Vernichtung mit Sounds untermalen. Aber die restlichen Sounds ham im All nix zu suchen.

 

Mach den Ton aus beim Filme kucken. Oder beim Zocken. Und schon hast Du echten Weltall-Sound.

Link to comment
Share on other sites

Naja, ist eher dezent gehalten... aber zb. die Schüsse, oder wenn ein Flieger auf dem Landedecke einschlägt usw. ;)

Die Schüsse aber je der Perspektive nur beim Abschiessen oder nur beim Einschlag und das mit dem Landedeck auch nur deshalb weil dann da was passiert wo wieder Atmosphäre ist.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...