Jump to content

Beschwerde


joach

Recommended Posts

  • Replies 127
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich persönlich störe mich als RPler nicht an den Namen im Tag, weil ich sie im RP nicht lesen kann, und bevor sich nicht jemand im RP namentlich vorstellt, kann ich dessen Namen auch nicht wissen.

 

Das ist eine der Grundregeln die ich damals als ich im virtuellen RP anfing als erstes lernte und es so auch anderen Neuen später die ins virtuelle Rp eingestiegen sind so als Einsteiger Tips gegeben habe.

 

Der Tag ist und bleibt zu meinem Bedauern ein Reizthema, wo ich leider sagen muss das es teilweise schon heftig intolerant zugeht, Habe auf dem einen Server auch alle Aktivitäten auf Eis gelegt, da es mir dort erheblich zu intolerant zuging.

 

Aber vielleicht bin ich auch als RPler der seine Wurzeln auf der Plattform Second Life da von den Tag Namen halt anderes gewohnt und weiß , das der Tagname nicht umbedingt den RP Namen wiederspiegelt.

 

Un da vieles auch im Bereich PVP sich auf den RP Servern abspielt ist da der Tag Name eh uninteressant fürs RP, da dort ausschließlich bei Operationen oder Fp oder Heldenmissionen eh nur OOC geredet wird.

 

Aber dann könnte ich mich auch darüber beschweren das einige Gilden TS3 als Voraussetzung für die Aufnahme in Ihrer Gillde machen auf den RP Servern. Nach meiner Auffassung hat Voice nichts im RP zu suchen in einem auf Textchat basierenden RP Plattform.

 

Oder es Gilden auf den RP Servern gibt die als Schwerpunkt PVP oder PVE allgemein haben, anstatt sich dem RP zu widmen.

Link to comment
Share on other sites

*die RP-Sparte erst jetzt gesehen hat*

Oha, in SWTOR also das selbe Debakel, die selbe Disskusion, sogar in mehreren Threads.

Ich hab die Seiten jetzt nur mehr oder weniger überflogen, bitte demnach etwas um Nachsicht.

Theoretisch gesehen sind sich doch sehr wahrscheinlich die meisten "Wurstbrot"OOCler nicht bewusst, das sie auf einem RP-Server spielen und einfach irgendeinen Server angeklickt haben.

Wirklich extrem provokante OOCler, ähnlich wie es bei WOW schon zu genüge passiert, sind mir zumindest zum Glück noch nicht begegnet.

Ein ruhiger genügsamer OOCler, egal wie bescheuert der Namen dann nun auch sein mag, ist mir allemal lieber als das, was man Zeitweise bei WOW an Pöbelein und gezielte, bewusste Störungen so erlebt hat - trotz besserer Namensrichtlinien.

 

Aber zu erwarten, das man den Namen, egal ob mental oder direkt im Spiel, direkt ausblendet halte ich für vermessen und zu kurz gedacht, wie Ungeduld es ja auch schon aufgelistet hatte.

So oder so sagt der Name über dem Spieler etwas über dessen sehr wahrscheinlichen Beweggrund auf diesem Server aus.

Alles andere sind Ausnahmen die diese Regel erfahrungsgemäß bestätigen.

Wie man darauf reagiert, bleibt jedem selbst überlassen.

Dennoch, bei allem nötigen Respekt, ein "Wurstbrot"OOCler kann ich zunächst mal nicht wirklich ernst nehmen, selbst wenn sich dahinter ein ehrlicher RPler versteckt, was nunmal widerum sehr sehr unwahrscheinlich ist.

Denn einfaches wegsehen und/oder ignorieren macht den typischen RP-Server-Umstand, das es sehr viele OOCler mit dämlichen Namen gibt, ja nicht weniger zynisch.

 

Ich persönlich störe mich als RPler nicht an den Namen im Tag, weil ich sie im RP nicht lesen kann, und bevor sich nicht jemand im RP namentlich vorstellt, kann ich dessen Namen auch nicht wissen.

Man kann allerdings im Namen schon vorab erkennen, ob derjenige sich sehr wahrscheinlich "im RP" überhaupt vorstellen wird, oder nicht.

Die Namen haben ihren praktischen Nutzen, gerade als, wenn auch schwammige, RP-Flag.

Das ist eine der Grundregeln die ich damals als ich im virtuellen RP anfing als erstes lernte und es so auch anderen Neuen später die ins virtuelle Rp eingestiegen sind so als Einsteiger Tips gegeben habe.

Komisch, ich habe "gelernt" das man sich dennoch einen stimmigen Namen als direkten Tag geben sollte.

Ganz abgesehen davon, halte ich diese unsichbaren Doppelnamen für unpraktisch und unsinnig.

Warum den Char erst anders nennen, wenn man ihn auch sofort so nennen kann, wie er in dieser Welt tatsächlich agiert.

Der Tag ist und bleibt zu meinem Bedauern ein Reizthema, wo ich leider sagen muss das es teilweise schon heftig intolerant zugeht, Habe auf dem einen Server auch alle Aktivitäten auf Eis gelegt, da es mir dort erheblich zu intolerant zuging.

Hast du schonmal RP in WOW probiert?

Es gibt immer ein paar RP-Besserwisser aber die "Intolleranz" von der du sprichst, wird dort z.B. mehr den RPlern von vorneirein entgegengebracht - bis hin zum bewussten stören und mobben - auf RP-Servern.

Intolleranz ist immer ein sehr überstrapaziertes Wort, wenn es um solche Themen geht.

Aber vielleicht bin ich auch als RPler der seine Wurzeln auf der Plattform Second Life da von den Tag Namen halt anderes gewohnt und weiß , das der Tagname nicht umbedingt den RP Namen wiederspiegelt.

In SL gibt es auch extra RP-Areale. Sogar sehr spezielle "RP"-Areale ...

In Spielen wie SWTOR ist aber fast alles RP-Areal, so und nu?

Soll man jetzt tatsächlich bei jemandem mit einen Namen wie "Wurstbrot" alles ausblenden und grundsätzlich erwarten das da hinter ja ein doller dufter RPler sitzen könnte?

Definitiv nicht, denn das wäre naiv und weltfremd, selbst wenn mein Char nichts von der Diskrepanz weiss.

Spieler, die einen imaginären RP-Namen wie du haben, trifft man eher selten.

Das Problem als solches ist nähmllich viel älter.

Gemeinhin hat es sich bei MMORPGs mit einer streng vorgegebenen Welt eingebürgert, das der Tag-Name meistens auch der Name der Figur ist und sich somit in die Welt integrieren lassen können sollte.

Ich z.B. hatte meine erste RP-Erfahrung in WOW, allerdings auch mit Mitspielern, die in EQ, AO, DaoC RP betrieben haben und da hieß es, in der Regel, Tag-Name = Char-Name.

Das SL kein wirkliches MMORPG im herkömlichen Sinne ist, sondern mehr ein virtueller Spielplatz für Privatleute und Verkäufer und erst in zweiter Instanz ein tatsächliches Spiel ist, ist ebenfalls hinlänglich bekannt.

Natürlich ignorieren auch viele RPler, wie im Thread schon beschrieben, in den MMORPGs den Tag-Namen, geben sich aber meistens trotzdem den selben, dennoch passenden Namen.

Ist dieser bei einem wildfremden Spieler total unstimmig und seltsam, sind es nunmal zu 99% OOCler von denen es auf den RP-Servern mehr als genug gibt, das ist nunmal Fakt.

Das ist eigentlich alles sehr einleuchtend, dennoch wird es als "Intolleranz" abgetan und somit genauso intollerant alle RPler, die sich was aus ihren Namen machen, als absolute Hardliner verschrien, ohne sich deren Argumente (wie Ungeduld sie z.B. aufführte) mal genauer anzugucken.

Ich wiederhole: Natürlich weiss mein Char von all dem nichts, im Zweifel wird er den Gegenüber für verrückt erklären.

Trotzdem ist es ziemlich dämlich und naiv sich total unstimmig zu bezeichnen., gerade so direkt im Spiel, gerade so dicht beim Charakter.

Un da vieles auch im Bereich PVP sich auf den RP Servern abspielt ist da der Tag Name eh uninteressant fürs RP, da dort ausschließlich bei Operationen oder Fp oder Heldenmissionen eh nur OOC geredet wird.

Klar, weil sich 1. keiner traut ins RP zugehen und 2. jeder OOC-Vollhonk denkt, man müsse in RP komisch reden und es dort 3. keine militärischen Abkürzungen gäbe.

Instanzen, Schlachtfelder oder was auch immer sind kein grundsätzliches No-Go für RP.

Und soviel langsamer im eigentlichen Gameplay wird man dadurch nicht. ;)

Aber dann könnte ich mich auch darüber beschweren das einige Gilden TS3 als Voraussetzung für die Aufnahme in Ihrer Gillde machen auf den RP Servern. Nach meiner Auffassung hat Voice nichts im RP zu suchen in einem auf Textchat basierenden RP Plattform.

Also das ist, ehrlich gesagt, ziemllicher Blödsinn.

Komische Anti-RP-Namen, direkt in der Welt , direkt beim Char, meistens sogar direkt für den Charr diletantischerweis, machen die Atmosspäre nicht kaputt oder lassen sich ja "ausblenden".

Aber TS, das lediglich zur OOC-Kommunikation genutzt wird, ist dann störend?

Über den Textchat lasse ich den Char sprechen, übers TS spreche ich selbst.

Ich hab mich schon mit nem alten RP-Hasen übers TS unterhalten, während mein Char seinen Char gemaßregelt hat - gleichzeitig.

Er spielte sogar einen weiblichen Char, was für viele beim TS ja anscheinend noch irrtierender ist.

Insofern kann ich das (mentale) ausblenden des Char-Namens ja voll und ganz nachvollziehen, könnte man genauso wie mit dem TS handhaben.

Dennoch bleibt es absurd es auf einem RP-Server als Quasi-Vorraussetzung zu betrachten und dämliche Bezeichungen als normal und vorallem akzeptierbar zu suggerieren.

Oder es Gilden auf den RP Servern gibt die als Schwerpunkt PVP oder PVE allgemein haben, anstatt sich dem RP zu widmen.

Soll ich euch was sagen?

So lange diese Gilden keine RPler oder friedlicheren OOCler ganken, mobben oder mit extremen dümmlichen "Wurstbrot-Namen" nerven, kann einem RPler das egal sein.

Is alles schon vorgekommen (zumindest in WOW sehr häufig), also sollte man sich über diese empfindsame Namensgebung nicht wirklch wundern.

Das man sich als RPler überhaupt rechtfertigen muss und erklären muss, warum bestimnmte Aspekte auf einem RP-Server bei einem Spiel wie SWOTR nichts zu suchen haben ist schon ein böses Deja vu.

Link to comment
Share on other sites

Leider muss ich hdro als Beispiel nehmen, wars kein rp konformer Name würde sofort geändert, störte man ein Event, würde man dezent hinausbegleitet. Wenn man durch Events lief mit voller bewaffnung, will ich gar nicht sagen was mit dem passierte. Leider gehn hier die mods um es mal beim Namen zu nennen mit genau dieser sachlage zu lasch um, da frage ich mich jetzt wie alt die mods eigentlich im durchschnitt sind die soetwas eigentlich dann als nicht soooo schlimm bezeichnen. Spielte damals in den 90er ein Spiel wo ich alle vom puplisher vom Vornamen her kannte aber hier bei allem, is ja nicht sooooo schlimm oder was?
Link to comment
Share on other sites

Man kann sich auch Probleme einreden wo keine sind...

 

In HDRO wurde das anders geregelt, ja, aber das hier ist nicht HDRO, sondern SW-ToR und allein das sorgt für eine Reihe von Argumentationen, die man gegen Namensänderungen ins Feld führen kann.

 

Beispiel: Callsigns. Piloten und Kampfgefährten geben sich untereinander oft Spitzenamen, teilweise zu einem Ausmaß, dass das Callsign den bürgerlichen Namen verdeckt. Im SW-Hintergrund gibt es genügend Beispiele für derartige Fälle.

 

Wenn über jemanden also Manhunter oder was weiß ich, Stinkwind steht, dann gehe ich schlicht davon aus, dass das sein Spitzname ist. Und wenn er auf NAchfrage im RP behauptet, dass wär sein echter Name, dann lügt er eben, oder hatte außergewöhnlich grausame Eltern.

 

Ihr regt euch hier schlicht ooc um des Aufregens willen auf. Solange die Namen nicht gegen die bestehenden Namensrichtlinien verstoßen, sind sie schlichtweg nicht so schlimm.

 

Wir stellen uns ganze Welten vor die nicht existieren, aber ihr seid nicht in der Lage ein Name-Plate zu ignorieren? Dazu kann ich leider nur den Kopf schütteln. Verbringt die Zeit die ihr hier jammert lieber im RP, haben alle mehr von.

 

MfG

Link to comment
Share on other sites

Schön, dann drehen wir uns also weiter im Kreis. Sich Probleme eireden wo keine sind, aha? Reizend von dir, herzlichen Dank dafür, dass du mal schnell die bedenken wegwischst, die andere Spieler nunmal haben. Nächstes Mal kannst du vielleicht versuchen dich ein bisschen weniger abfällig auszudrücken, wie wär's damit?

 

Die einen sehen es so, die anderen sehen es so. Das hatten wir schon. Wenn du einen "Darkmaster" gerne als Callsign ansiehst, mache ich mit. Wenn du das Gleiche bei einem typen namens "Wurstkopp" machst, halte ich das für grenzdebil. Der ist kein Rollenspieler und will wohl auch keiner sein.

Link to comment
Share on other sites

Man kann sich auch Probleme einreden wo keine sind...

Man kann sich auch Probleme schön reden, wo welche sind ... ;)

In HDRO wurde das anders geregelt, ja, aber das hier ist nicht HDRO, sondern SW-ToR und allein das sorgt für eine Reihe von Argumentationen, die man gegen Namensänderungen ins Feld führen kann..

Es müsste nichtmal so kompliziert und streng kontrolliert sein, wie in HDRO.

Etwas detailirtere Namensregelungen, mit ähnlichen Vorabbeispielen wie bei WOW, plus einem deutlicheren Hinsweis darauf und der Server-Art.

Nicht bevormunden aber auch nicht total im Unwissen lassen, das würde vielleicht nicht viel aber dennoch etwas bringen. Ein paar Grafikänderungen in der Serverwahl (meinetwegen dann auch für die anderen Serverarten) und es würden sich auch mehr RPler von vornerein beruhigen.

Wenn dann noch ein "Wurstbrot" durchrutscht - pech gehabt und einfach melden aber mit nichts rechnen.

Beispiel: Callsigns. Piloten und Kampfgefährten geben sich untereinander oft Spitzenamen, teilweise zu einem Ausmaß, dass das Callsign den bürgerlichen Namen verdeckt. Im SW-Hintergrund gibt es genügend Beispiele für derartige Fälle.

Das Rufnamen-Argument wird häufig angeführt und hat gerade bei SW sicher einen gewissen Reiz.

Es täuscht aber nicht über markante Pseudo-Rufnamen hinweg, die jeder noch so tollerante RPler gleich als solche erkennen wird.

Wenn über jemanden also Manhunter oder was weiß ich, Stinkwind steht, dann gehe ich schlicht davon aus, dass das sein Spitzname ist. Und wenn er auf NAchfrage im RP behauptet, dass wär sein echter Name, dann lügt er eben, oder hatte außergewöhnlich grausame Eltern.

Das man offensichtliche OOCler mit offensichtlich grottigen Namen IC ebenso mit dem Zeigefinger an der Stirn begegnet, ist jedem halbwegs vernüntigen RPler sicher bekannt.

Das ändert ja aber nichts ander Tatsache, das solche dämlichen "Lügen" nicht sein müssten, wenn sich die Leute auch nur mal ein bißchen länger mit den Serverinhalten ausandersetzen würden.

Ihr regt euch hier schlicht ooc um des Aufregens willen auf.

Diese Behauptung ist dann doch etwas oberflächlich und einseitig, findest du nicht?^^

Es wurden hier im Thread sachliche Argumente aufgeführt, warum manche Namen trotz lockerer Richtlinien und "ausblenden" eigentlich nichts auf einem RP-Server zu suchen haben und was jene RPler daran stört.

Solange die Namen nicht gegen die bestehenden Namensrichtlinien verstoßen, sind sie schlichtweg nicht so schlimm.

Wer oder was hier nich so schlimm ist, bestimmt immer noch jeder für sich selbst. ;)

Zugegeben, ich reg mich jetzt nicht künstlich über jeden "Wurstbrot"Affen auf, der mir über den Weg düst, dann käme ich aus dem Tobsuchtsanfall nie raus.

Aber Leute - sowas muss trotzdem nicht sein, schon gar nicht, wenn man es sogar ohne große Kontrolle abschwächen könnte.

Es geht ums Prinzip und das wird nur all zu oft mit Füßen getreten.

Wir stellen uns ganze Welten vor die nicht existieren, aber ihr seid nicht in der Lage ein Name-Plate zu ignorieren?

Oh ich war sogar in der Lage, die meisten Engine-Phänomene in WOW ins RP mit einzubauen, was bei SWTOR noch einfacher ist.

Trotzdem ist es bekloppt, wenn eigens auf einiem RP-Server lauter "Wurstbrots" und "Stinkefingers" rumhoppsen.

Egal wie man es dreht oder aus reiner ohnmacht verharmlost oder ausblendet und damit jeden 2. Spieler als Lügner und Verrückten abstempelt.

Dazu kann ich leider nur den Kopf schütteln. Verbringt die Zeit die ihr hier jammert lieber im RP, haben alle mehr von.

Das hier ist ein Forum in dem man sich austauscht und meistens eben auch Frust abläßt und Probleme anspricht, die einen bedrücken.

So, mehr nicht.

Wenn einem eine Diskussion nicht zusagt und den Gegenüber letzendes nicht ernst nimmt, warum meldet man sich erst?

;)

 

Eine gründlichere und deutlichere Vorabaufklärung der Spieler, inklusive mit markanten No-Go-Beispielen, würde sicher schon einiges bringen, auch wenn sie bestimmt nicht perfekt ist.

Anderen Intolleranz und übertriebenes Gehabe vorzuwerfen führt zu nichts und ändert auch nichts an den offensichtlichen Tatsachen.^^

Edited by Sternenkraehe
Link to comment
Share on other sites

Ryu da hast du recht es ist nicht hdro aber damit wars schon nur habe ich in KEINEM sw Roman oder film egal ob zeichentrick oder Spielfilm Namen gesehn wie jedi Würstchen wie heute aufm rp Server. Da geht die wenige Zeit die ich wegen meinen job eh schon drauf für Leute die einem das ganze game vermieden. Den so spielen sie auch. Der sah ja schon von weitem das ich eine Aufgabe mache Indem man eine Anzahl von mobs killen muss, also er wartet kurz meine Handlung Flächenangriff ab und kurz bevor er trifft haut er den jedisprung ein. Einmal oder zweimal kann ichs verkraften aber bei einem 4ten mal mit ansage... Ne, die mods guggn eh nur zu machen nix. Das es für mich im Endergebnis heist entweder serverwechsel oder Abo kündigen. Das Spiel ist zwar supie aber wenn die mods nicht eingreifen seh ich keinen Grund diese noch weiterhin zu finanzieren als Kunde. Edited by Golumbum
doofes t9
Link to comment
Share on other sites

Das es für mich im Endergebnis heist entweder serverwechsel oder Abo kündigen. Das Spiel ist zwar supie aber wenn die mods nicht eingreifen seh ich keinen Grund diese noch weiterhin zu finanzieren als Kunde.

 

Nana, nun mal nicht gleich den Kopf in Sand stecken.^^

Im besten Fall kann man sich über solche "Jediwürstchen" ja nur amüsieren und sie gegebenfalls, wenns das Spiel gerade erlaubt, es wirklich totale Volltrotteln sind, zum Narren halten.

Wir hatten bie WOW zwar ja auch das Problem, das es irgendwo mal einen großen Ausbruch aus einem Irrenhasu gegeben haben muss (hüpferitis und Sprachstörungen, schlimm schlimm ...) aber wir haben uns dennoch zusammen gefunden.

Trotz allen Missmuts und Disskusion müssen wir RPler zusammen halten, oder nicht? :)

Link to comment
Share on other sites

Nana, nun mal nicht gleich den Kopf in Sand stecken.^^

Im besten Fall kann man sich über solche "Jediwürstchen" ja nur amüsieren und sie gegebenfalls, wenns das Spiel gerade erlaubt, es wirklich totale Volltrotteln sind, zum Narren halten.

Wir hatten bie WOW zwar ja auch das Problem, das es irgendwo mal einen großen Ausbruch aus einem Irrenhasu gegeben haben muss (hüpferitis und Sprachstörungen, schlimm schlimm ...) aber wir haben uns dennoch zusammen gefunden.

Trotz allen Missmuts und Disskusion müssen wir RPler zusammen halten, oder nicht? :)

 

Man wie recht du hast. Bei wow aufm rp Server wars in der Ferienzeit ja noch schlimmer....

Nur das Problem bei mir ist da ich alleine Spiele da meine Arbeitszeit immer nachts ist komm ich heim Spiel 1.5 stunden. Dann gehts pennen. Am Wochenende hab ich au selten frei durch die arbeit. Hab ich dann ein kleines rp oder hör zu kommt immer so ein vollkoffer und jetzt au so beim gamen. Zum davonreiten wirds leider langsam

Link to comment
Share on other sites

Was bildet ihr euch eigentlich ein wer hat euch dazu bestimmt über Namen zu entscheiden die auf denn Servern erlaubt sind zu entscheiden.

Solange nicht gegen Namens Richtlinien verstoßen wird sollte sich jeder egal auf welchen Server nennen dürfen wie er will.

 

Ich habe seit gestern genau so ein Problem das ich wegen eines harmlosen Namen gemieden, beschimpf und auf Ignorier listen komme und nur wegen eines Namen das kann doch nicht oder

 

Die, die zu entscheiden habe welscher Name geht oder nicht geht sind die von Bioware und ganz bestimmt nicht Irgendwelche Sessel puppa

 

Und außerdem wird sehr streng auf die Namen geachtet ich musste vor auch ein Namen ändern und andere löschen weil ich im Namen z.B. Lord zu stehen hatteund bekamm aus diesen grund eine email wo ich drauf hingewiesen wurde also sie achten schon drauf

 

Wie gesagt im spiel schon enthaltende Namen oder Rechtsextremistische Namen z.B. dürfen nicht verwendet werden

 

Und noch mal wer sich einbildet er oder sie könnten sich zu Richtern ernennen und entscheiden wer sich wie zu nennen hat und diese leute dran hindern hir spiel zu machen sollte besser aufpassen das er nicht gemeldet wird denn ich werde es das nächste mal melden wenn so was im Chat vorkommt und werde auch Namen nennen das ist keine Drohung sonder ein versprechen. ich nenne mich übrigens Ezioauditore sith charakter

Arthurrix jedi charakter

Edited by LordAltair
Link to comment
Share on other sites

Ich habe seit gestern genau so ein Problem das ich wegen eine harmlosen Namen gemieden, beschimpf und auf Ignorier listen komme und nur wegen eines Namen das kann doch nicht oder

 

Doch es kann. Zum Glück ist es noch jedem selbst überlassen, wen er auf seine Ignorierliste nimmt oder nicht. Ganz ehrlich, wenn du dir auf einem RP-Server einen nicht im Ansatz passenden Namen aussuchst, dann signalisierst du damit nur, dass dir die RP-Community einfach am Ar*** vorbeigeht oder treffender formuliert, dass du damit gezielt provozieren möchtest. Wenn sich dann so jemand noch versucht in eine Opferrolle zu drängeln, ist das einfach nur lächerlich. Dann solltest du dich auch nicht wundern bei eben diesen Spielern nicht willkommen zu sein. Warum erwartest du Toleranz von Mitspielern, die dir selbst offensichtlich komplett egal sind?

 

Aber BTT:

 

Ich sehe es auch nicht als herben Malus an, dass BioWare keine Namensrichtlinien für seine RP-Server eingeführt hat. Zum einen denke ich, dass das solche Experten ohnehin nur noch mehr anzieht und zum anderen werden solche Regeln gern einmal missbraucht - eben von jenen, die sich selbst am wenigsten für das Rollenspiel interessieren.

 

Den Job einen RP-Server RP-konform zu halten kann die RP-Community immer noch selbst am besten bewerkstelligen, indem sie Störenfrieden die kalte Schulter zeigt. Auf jedem RP-Server gibt es zahlreiche Spieler, die zwar kein RP betreiben, aber Rollenspieler immerhin respektieren und nicht stören. Diese Spieler tragen dazu bei, dass die Serverwirtschaft in Schwung bleibt, PvP-Gebiete gut bestückt sind, Questgebiete nicht verwaist sind - gehören also genauso zum Server und haben ihre Daseinsberechtigung. RP-Server offiziell, wie inoffiziell werden immer von vielen geschätzt, weil die Comm untereinander einfach netter ist und das an sich spricht eigentlich ganz klar für das kleine Völkchen der Rollenspieler. Wir müssen einfach nur die Athmosphäre des freundlichen und respektvollen Miteinanders ob RPler oder Nicht weiter pflegen. Das ekelt Störenfriede am meisten an - die gehen dann nach kurzer Zeit von ganz allein wieder.

Link to comment
Share on other sites

Was bildet ihr euch eigentlich ein wer hat euch dazu bestimmt über Namen zu entscheiden die auf denn Servern erlaubt sind zu entscheiden.

Solange nicht gegen Namens Richtlinien verstoßen wird sollte sich jeder egal auf welchen Server nennen dürfen wie er will.

 

Ich habe seit gestern genau so ein Problem das ich wegen eines harmlosen Namen gemieden, beschimpf und auf Ignorier listen komme und nur wegen eines Namen das kann doch nicht oder

 

Die, die zu entscheiden habe welscher Name geht oder nicht geht sind die von Bioware und ganz bestimmt nicht Irgendwelche Sessel puppa

 

Und außerdem wird sehr streng auf die Namen geachtet ich musste vor auch ein Namen ändern und andere löschen weil ich im Namen z.B. Lord zu stehen hatteund bekamm aus diesen grund eine email wo ich drauf hingewiesen wurde also sie achten schon drauf

 

Wie gesagt im spiel schon enthaltende Namen oder Rechtsextremistische Namen z.B. dürfen nicht verwendet werden

 

Und noch mal wer sich einbildet er oder sie könnten sich zu Richtern ernennen und entscheiden wer sich wie zu nennen hat und diese leute dran hindern hir spiel zu machen sollte besser aufpassen das er nicht gemeldet wird denn ich werde es das nächste mal melden wenn so was im Chat vorkommt und werde auch Namen nennen das ist keine Drohung sonder ein versprechen. ich nenne mich übrigens Ezioauditore sith charakter

Arthurrix jedi charakter

Sag mal, es ist aber auch kein Wunder, wenn das Forum hier keiner ernst nimmt. Wolltest du deinen Post nochmal irgendwie quer lesen, oder vielleicht sogar den Rest des Threads? Was bisher so diskutiert wurde?

 

Hier will sich keiner zum "Richter" aufschwingen, danke. Es geht darum, dass manch einer sich wünscht, Bioware würde die Richterrolle nicht so ewig weit von sich weisen. Das Für und Wider von Namensregeln wird diskutiert, und dann auch die Grauzone, in der man sich da bewegt, und wo Grenzen gezogen werden könnten.

 

Ich persönlich hab keinen Bock mehr auf so einen liberalen Wischi-waschi-Scheißdreck nach dem Motto "ja der Bundeskannzla ist doch auch nur ein Mensch, oh den Namen kann man ja ausblenden, ach wieso soll der kein RPler sein?" Für mich ist das Schwachsinn. Andere finden mich voll radikal und sagen, dass sie den Namen superklasse für einen RP-Server finden, und dass ich ein fieser Bollerkopp bin.

 

Das sind alles Meinungen, und die kann man ja mal sammeln. Ich denke ja nicht, dass Namensregeln noch jemals eingeführt werden, oder dass das hier was bringt. Aber komm jetzt bitte trotzdem nicht hier rein, ohne dich sechs Minuten lang informiert zu haben was der Stand der Diskussion ist, und rotz deinen unlesbaren Mist in den Thread, nur um dir einzureden, dass wir hier die Bösen sind. So einfach isses nicht.

 

EDIT: Du benennst dich nach einem Charakter aus einem noch ziemlich aktuellen Computerspiel. Okay, das ist sehr einfallslos, auch ein bisschen traurig, aber ja andererseits nicht unüblich. Mir persönlich wärs scheißegal. Das nur mal zur Klarstellung: Wenn ich "liberale Namensregeln" sage, dann meine ich das auch so. Die richtig krassen Jungs wäre ich gerne los, damit Rollenspiel-Server 'sichtbar' von den normalen Servern abgegrenzt werden. Dass man den ganzen Dreizehnjähjrigen nicht verbieten kann, sich He-Man oder Edward oder Darkdream oder Shepard zu nennen, das ist mir schon klar. Das gehört zur Menschwerdung und kann meinetwegen auch so bleiben. Als ich 15 war, da kriegte ich meine erste Mailadresse. Ich sicherte mir den Namen 'Sauron' und war stolz wie Oskar. Wir gehen also alle durch diese Phase.

Edited by Ungeduld
Link to comment
Share on other sites

Hehe, amüsant und stichhaltig gekonntert, nicht schlecht.

 

@Golumbum: Wie spät daddelst du denn noch, das da dann doch noch komische Typen rumflitzen? o0

 

Also ich achte auf die Leute schon nicht mehr wirklich, guck mir ihre Namen an und denk mir meinen Teil, was nicht unbedingt immer negtiv ist.

Sehe auch recht häufig mal recht passende Namen, die in diese typische SW-Sprache passen.

Sogar mit rassenspezifischen Schreibweisen wie bei den Twi´lek oder Chiss.^^

Namensgenerator sei dank.

Wenn die Leute den mal wenigstens öfter benutzen würden, aber nein.

Statt sich als Rek´wen´brend zu bezeichenen as genauso ein Platzhalter ist, da sie der Name eh nie interessiert weil sie schließlich RP-boons umnieten wollen.

Nein - Anstatt einfach weiter zuklicken nennen sie sich lieber [Altagsgegenstand] oder [C-Promi] oder [Comicfigur] blablabla ... *facepalm*

 

Also so einfach den Namen auszublenden, so einfach ist es auch, den Namensgenerator zu benutzen wenn einem kein Namen einfällt.

Nu hat BW schon dieses tolle Feature aber nein.

Ich bin mir ziemlich sicher, wenn das öfter genutzt würde, könnte man auch als RPler ruhiger schlafen.

Dann hätte man zwar immer noch ein paar "getarnte OOC-Spezialisten" auf den Servern rumhüpfen aber es gäbe weniger Geheule um die Namen ansich.

 

Mal ne Frage an die Namensschildausblender.

Wie macht ihr das denn bei Freunden und Gildenmitgliedern, wie erkennt ihr die?

Hier in SWTOR mags noch etwas einfacher gehen, dank der modifizierbaren Klamotten, stell ich es mir dennoch etwas komisch vor, wie Ungeduldig es schon ansprach.

Link to comment
Share on other sites

Hi sterenkraehe, danke erstmal für deine Frage an mich, dadurch fühle ich mich als Spieler endlich wieder ernst genommen. Nun je nach dem Revier zwischen 5.30 und 6.00 Uhr. Spiele dann bis 7.30 Uhr. Da gehts dann ja noch. Nach dem späten frühstück um 14 Uhr log ich ein und muss keine halbe Stunde abwarten bis es losgeht. Nun meiner Meinung nutzen die Spieler grad die rp Server weil als Server richtlinie gilt, das es nicht überwacht wird.

Das zieht diese völkchen magisch an.

Edit: wenn jetzt einige denken wie kann der Schreiben wo er doch auf Arbeit is, schreib über smartphone

Edited by Golumbum
Link to comment
Share on other sites

Also ich habe mir schon eure Forum Seite angeschaut und ein paar antworten gelesen

Und das einige Namen fürn Arsch sind das sehe ich genau so.

Aber man kann doch niemand vorverurteilen nur weil sich jemand ein Namen nimmt der nicht ganz zum spiel passt. Und noch mal die frage welsche Sessel puppa bestimmen das.

 

Und es gibt auch Leute die Komische Namen haben und sich voll in das spiel rein hängen so ist das ja nun nicht wie ihr behauptet das uns alles am arisch vorbei geht.

 

Und dann sind nicht wir die das Spiel kaputt machen sondern dann seit es ihr die nicht über ihre schatten springen können und denn Leuten das spiel kaputt machen.

 

Und noch mal ich schaue mir das auch nicht länger an und ich meine jeder kann seine Meinung habe bitte versteht mich nicht falsch

Aber wenn mir einer das Spiel nur wegen eines Namens mein kaputt macht weil andere auf denn Zug aufspringen werde ich mich an Bioware wenden und auch Namen angegeben.

Edited by LordAltair
Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe die Aufruhr nicht, ganz zu schweigen, dass Rollenspieler deshalb keinen Schlaf mehr finden. Ich spiele nun wirklich lange Rollenspiel bei unterschiedlichen MMOs, dabei sind mir erschreckend wenig solche Ausfälle bekannt, dass ich vor mir einen mit ungewöhnlichen Namen zu stehen habe und mit ihm plaudere. Wenn dann flitzen sie mal an mir vorbei und das wars auch schon. Wer sich wegen eines Schriftzugs über den Kopf gestört fühlt, würde mich interessieren, ob derjenige auch sämtliche Icons, Menübars, etc. ausblendet, weil sie ja auch nicht zum Rollenspiel gehören?

 

Der Ansatz von SWTOR ist garnicht mal so verkehrt. Wer mit seinem Namen es darauf anlegt, wird dadurch ja gebranntmarkt. Es kommt mir gelegen, nicht erst meine wertvolle Zeit mit jemanden zu verschwenden, der eigentlich darauf aus ist, Ärger und Dismut zu verbreiten. So kann ich im vorhinein den Spieler ignorieren oder ich brauche mir erst keine Mühe machen, diesen anzusprechen, um irgendetwas ins Rollen zu bringen. Rollenspieler, die ernsthaft dieses auch betreiben möchten, geben sich schon etwas Mühe einen passenden Namen sich auszusuchen und die müssen auch nicht befürchten, dass sie von ihrem gegenüber ignoriert werden.

Link to comment
Share on other sites

Dann haben du und ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht, Kynarek. Ich kenne es so: Spieler kommen, Spieler gehen. Die, die sich anfangs gezielt einen RP-Server ausgesucht haben, werden weniger. Die, die irgendwann nachkommen, und denken, dass ein beknackter Name irgend eine Art von Humor spiegelt, werden mehr. Irgendwann loggt man sich ein, schaut die Charaktere an, die einen Hub füllen, und erkennt keinen Unterschied mehr zwischen dem eigenen Server und den Nicht-RP-Servern.

 

Da ist dann niemand mehr "gebrandmarkt", wenn die Zahl dieser Typen mehr und mehr zunimmt. Irgendwann sind nicht mehr die die Exoten, sondern die Rollenspieler. Insbesondere dann, wenn der Anbieter des Spiels nichtmal mit den liberalsten, laxesten Regeln signalisiert, dass es tatsächlich so etwas wie "unpassende" Namen auf RP-Servern gibt. Und die gibt es natürlich - wer was anderes behauptet, lügt sich in die Tasche.

 

Ganz ehrlich: Für mich sind alle, die behaupten, dass sie keine Namensregeln auf RP-Servern bräuchten, einfach nur Personen, die sich schön reden, dass sie etwas, das sie einfach nicht mehr kriegen werden, auch sowieso nicht wollen. Klingt kompliziert, ist aber so.

 

Und damit unterstützt ihr letzten Endes einfach nur einen Spielehersteller, der euch sagt "wenn ihr zu mir kommt, kriegt ihr eine eigene Spielwiese", der dann auif eine ganz normale Wiese ein Schild mit dem Hinweis "Spielwiese" pflanzt, und der von diesem Tag an absolut nichts dagegen tut, dass täglich mehr und mehr Hundebesitzer sich daran gewöhnen, ihre Köter auf diese Wiese scheißen zu lassen.

 

Man muss ja verständnisvoll sein! Scheißen ist ja irgendwie auch spielen, oder? Oder wie? Oder nicht?

 

Mein Teil dazu ist gesagt, die Diskussion hätte man ruhen lassen sollen.

Edited by Ungeduld
Link to comment
Share on other sites

Also ich bin ehrlich entsetzt und schockiert, auf der einen Seite will mann Leute haben die den RP Server am Leben halt wollen, damit die Questgebiete und FP / Operationen am Leben bleiben, damit auch die H2 und H4 Mission spielbar bleiben. Aber wenn schon jemand wegen not 110 % Namen so angemacht wird, verstehe ich es das der ein oder andere Server ausstirbt wie in anderen Threats beschrieben wird. Ich selbst habe auf 2 der 3 Rp Server Chars aufgebaut und muss sagen, das ich den einen nicht mehr besuche weil es da ständig vorkam, das A meinte über B zu richten und Öffentlich anzuprangern.

 

Und mal ganz ehrlich wenn sich jemand Arschbacke oder etc. nennt, dann will der wahrscheinlich auch nicht RP machen, sondern aus einem wahrscheinlichen Geistigen Irrtum Lustig sich Darstellen also ignoriert man Ihn fertig. Wenn das Aufstößt meldet Ihn und fertig.

 

Alle anderen Namen wo es nicht Offensichtlich ist , darüber hat nun wirklich BW zu urteilen als die Verantwortlichen Betreiber. Ich halte es immer für sehr schwierig wenn sich vereinzelte Gruppen oder Teile der Community als die Aufsehende Instanz berufen fühlen. Denn denen fehlt einfach die Legitimierung durch den Betreiber oder der Gesamten Community. Denkt nur mal an den Threat con dem einem SW Forumsbetreiber mit ihreren Verbesserungsvorschlagen die sie an BW weitergeleitet haben, wie sich da der Rest der Community auf die Füße getreten gefühlt hat. Also das ist immer ein sehr heikles Thema. Die meinten es zwar gut und schön, aber in der Aussendarstellung kam es halt rüer, das sie das Sprachrohr der Deutschen Community sind, wohl sie nur auf einem Rp Server wie ich jetzt hörte da auch nur eine Minderheit wiederspiegeln.

 

Um noch mal auf die Namen zurück zu kommen wo macht man halt. Wann geht der erste auf den Char Namen Claudia, Nicol, Heinz Ernst, Gustav, Richard, Bastian, Babs, Leon los. Das sind alles Normale Namen die aber nicht im SW Universum vorkommen.

Wann geht mann auf die T-Loks, Shepparts, Arias,, Tsoni, Apollos, Srarscreemsm Marvels, oder Namen aus anderen SCIFI oder Fantasie Universen Los (und die rennen viel durch die Rp Server rum) .

 

Und die tun nun wirklich keinem was an. aber irgendwann sind die dann auch die Gehetzten.

 

An sich hätte dann BW keine eigenständigen Namen zulassen dürfen sondern nur einen Namens Generator, dann wäre aber das Geschrei auch groß geworden wenn A nicht seine RP Char Namen aus dem anderen Spiel wo sie oder er man sie deswegen kennt hätte nehmen können. Ob diese dann auch umbedinngt passent sind ist auch dahingestellt, denn ein aus einem medivalen RPG passender Name ist vielleicht dann nicht unbedingt über 60% SW Konform.

 

Zusammengefast: Wenn euch ein Spieler mit dem Namen Arschbacke etc. Begegnet schickt BW ein Ticket, und last denen die Endgültige Entscheidung als der Betreiber ob der Name Konform ist oder nicht. Wenn Ihr sonst Namen seht, deren Meinung ihr seit nicht auf einen RP Server von einem SW Spiel passt, ignoriert diese. Alleine der Betreiber des Spiels hat die Autorität und legetimation über die Namen der Spieler zu werten oder ggf. einzuschreiten,

 

 

Meist tut mann sich mit der Öffentlichen Anprangerung oder der Selbsternannten Überwachungskommesion weniger gefallen, da man sich damit selbst nur einen Negativen Touch holt.

Edited by maassus
Link to comment
Share on other sites

Habe bereits 58 Spieler auf ignore wegen dem ganzen die sich au nicht rp konform verhalten. Ich merk nur da sich sehr viele nicht an die regeln halten (auf rp Servern hat Bw eh keine reingestellt) wird es für mich als rpler sehr schwer mich an rp regeln zu halten obwohl die gelben sagen is alles im grünen (haha) kann ich nur sagen Thema is für mich gestorben
Link to comment
Share on other sites

Also nun bin ich aber etwas schockiert..

Seit wann sind Rollenspieler denn bitte so verkommen, daß sie jedermann ZWINGEN wollen, RP zu betreiben? Auf einem RP-Server ist es ja wohl keine Pflicht, Rollenspiel zu betreiben, solange die, die das wollen, nicht dabei gestört werden. Selbst auf diesen Servern müssen doch verschiedene Spielstile wenigstens akzeptiert, besser noch RESPEKTIERT werden. Wie soll je ein "miteinander" stattfinden, wenn sich anscheinend alle nur in einer Sache einig sind: Nämlich, daß ihr Spielstil der einzig wahre und allerbeste ist....?

 

Ich bin selbst ein begeisterter Rollenspieler und verbringe zu allzugerne sehr viele (zu viele *grins*) Stunden IC.

ABER: Wenn es mir nichtmal erlaubt wäre, auch mal rein OOC mich auf den Gleiter zu schwingen, die Treppe zu den Laderäumen hochzufliegen, ein paar PVP-Matches zu spielen, jemandem zuzuwinken und danach meine Sprintfähigkeit benutzend zur Cantina zu eilen...

 

.... dann tragen in meinen Augen, die Rollenspieler das RP schneller zu Grabe, als alle OOC'ler des Servers das je vermögen würden.

 

----------------------------------

An meinen Vorposter:

Direkt auf Ignore wegen nicht "RP-konformen" Verhaltens!? Das heißt für mich übersetzt, daß Du Dich an JEDEM einzelnen Spieler störst, der nicht genau so spielt, wie Du das willst.

:eek:

Link to comment
Share on other sites

Wie was wer zwingen? Es geht doch nur darum, dass manche Leute auf Rollenspiel-Server kommen und sich Charaktere mit den wirklich blödesten Namen erstellen, die nun wirklich auch nicht mehr eine Resthoffnung zulassen, dass sie irgendein Interesse an Rollenspiel hätten. Die versauen die Stimmung, stören den Spielspaß vieler Rollenspieler und sind eben ein Reizthema, weil sie ohne Namensregeln irgendeiner noch so zurückhaltenden Art im Lauf der Zeit immer mehr und mehr und mehr und mehr werden.

 

Was sind das hier eigentlich für total hysterische Überreaktionen, die das Thema bei euch hervor ruft? Warum sollte irgendwer irgendwen zu Rollenspiel zwingen wollen? Sich auf einem Rollenspiel-Server Charaktere mit Namen zu erstellen, die nicht jeden vor den Kopf stoßen, der sich so einen Server gezielt ausgesucht hat um so einen Scheiß nicht lesen zu müssen, sollte doch ein Gebot der Höflichkeit und des Respektes sein, oder? Und sollte man es nicht von einem Spieleanbieter, der solche Server zur Verfügung stellt, erwarten dürfen, dass er im Rahmen seiner Möglichkeiten und auf eine niedrigaufwändige, gelassene Weise zumindest die schlimmsten Namen aussortiert und um eine Umbenennung bittet?

 

Mal im Ernst, ich glaube ich bin weniger zart besaitet als viele andere RPler. Der einzige Grund, aus dem ich nicht aufhören kann, hier mitzudiskutieren, ist euer völlig überzogenes Gekreische. Niemand versucht hier eine Gewaltherrschaft zu errichten und keiner fragt doch nach standrechtlichen Erschießungen. Es geht um ein paar, liberale aber verbindliche Regeln, die nur deswegen nötig wären, weil eine Heidenmenge Leute zu blöde sind, dem Gebot der Höfichkeit zu folgen und sie freiwillig zu berücksichtigen.

Edited by Ungeduld
Link to comment
Share on other sites

@ chobe

 

Ich setz auch die Leute die kommische Namen haben auf Ignore ohne mit diesen Leuten zu reden und das warum ist auch ganz einfach: So stören diese Leute nicht mich und ich störe sie auch nicht.

 

Oder soll ich dich im Forum jetzt DeineMudda nennen weil ich es witzig finde und es doch eh egal ist wie du dich hier gennant hast ?

 

@LordAltair

 

Na dann melde uns doch, erstens ist Namen anprangern verboten also bekommst du eine rengewürgt.

2. Bist du auf dem RP Server und du begehst somit den Fehler.

3. Kann Selbst ein richterlicher beschluss uns nicht zwingen mit dir zu spielen und schon garnicht Bioware.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...