Jump to content

Chat Moderation oder irgendwas anderes um die Nerverei im Chat zu unterbinden


Recommended Posts

Langsam aber sicher tut sich bei mir nämlich die These auf, dass das Imperium die Trolle und Idioten wie das Licht die Motten anzieht.

 

Die gibt es auch auf Rep.-Seite. Konnte ich kürzlich miterleben, als eine Spielerin eine reine Frauengilde suchte. Das war rund 5 Min. ein Geschreibsel auf allertiefstem Niveau. Um was es da ging, kann man sich denken.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 54
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

@ NucleusTRV:

- So was kann passieren, aber du solltest trotzdem bedenken, dass das Spiel ab 12 Jahren freigegeben ist und Eltern mit Ihren Kindern zusammen spielen (ich weiß natürlich nicht um welche Uhrzeit dir das passiert ist, aber vor 10 Uhr sollte man keine anzügliche Sachen im Allg. Chat posten). Aber wenn das wirklich ein versehen war, dann hättest du dich einfach nur dafür entschuldigen zu bauchen und die Situation erklären müssen. Unhd zwar höflich. Wenn die Person die sich da beschwert hat dann darauf icht eingeht, ist sie selber schuld.

 

Och, dass muss gegen 1 Uhr in der Nacht gewesen sein...

Nenn mich bockig, aber wenn ich dann blöd von der Seite angelabert werde, habe ich auch keine Böcke mehr, mich zu entschuldigen - ja, wofür denn auch? Für einen Witz? :D

Und anzüglich war das Teil auch nicht unbedingt... nicht die feine englische Art, aber... naja, ein Witz eben! :rolleyes:

 

Und was Dich selbst betrifft: Nimms nicht zu schwer. Such Dir ne nette Gilde und mach die Leute vor dem Beitritt drauf aufmerksam, dass Du sie mit Fragen löchern wirst ;)

Und auch mir als Kerl ist es wichtig, dass meine Chars ihren Rollen entsprechend aussehen :cool:

Link to comment
Share on other sites

Die gibt es auch auf Rep.-Seite. Konnte ich kürzlich miterleben, als eine Spielerin eine reine Frauengilde suchte. Das war rund 5 Min. ein Geschreibsel auf allertiefstem Niveau. Um was es da ging, kann man sich denken.

Darum, dass einige unausgeglichene Y-Chromosom-Träger sich durch inkompatibles Verhalten selbst aus dem Werber-Pool entfernen wollten?! *hüstel*

Link to comment
Share on other sites

TariCalmcacil,

Mich würde jetzt mal Interessieren, ob auch Republikspieler mit derartigen Problemen zu tun haben, ich selbst habe nämlich zwei Rep. Twinks (Jedi Tower und VC) und da hatte ich das Problem nicht.

Ich kenne das so auch nicht. Allerdings achte ich nicht oft auf den Allgemeinen Chat. Wenn ich mal mitbekomme, dass es dort gerade hoch hergeht, dann ist das für mich entweder amüsant oder arg befremdlich. Im großen und ganzen finde ich das Klima auf Repseite (TJT) sehr angenehm.

Link to comment
Share on other sites

@ Harmi:

Das kann ich mir nur zu gut denken. Hab heute wieder drei gemeldet, weil sie meinten mich im allg. chat sexuell belästigen zu müssen. Von wegen "kannst so lange mit meinem ***** rumspielen, da wirst du aber lange für brauchen."

 

@ Luchsi:

Das ist KEINE Entschuldigung.

Ich sag es gerne noch einmal: Wer nichts nettes zu sagen hat, sollte lieber gar nichts sagen.

Link to comment
Share on other sites

@ Luchsi:

Das ist KEINE Entschuldigung.

Ich sag es gerne noch einmal: Wer nichts nettes zu sagen hat, sollte lieber gar nichts sagen.

Hessisches Fragewort mit zwei Buchstaben? Hä?

 

Was habe ich den wo entschuldigt? *kopfschüttel*

Link to comment
Share on other sites

Es kann nicht verlangt werden, dass ich mich außerhalb des Spiels wegen jedem Kleinkram informiere. Vor allem weil mein Rechner nicht der beste ist und ich jedes mal das Spiel beenden müsste, wenn ich was nachschaun will.

 

Wie bitte? Doch genau das kann verlangt werden. Es kann verlangt werden das du dich über die Grundrisse eines Spiels informierst (und die Antwort dürfte nun wirklich JEDER wissen) bevor du den Allgemeinchat mit deinen Fragen zuspammst. Hier geht es nicht um Probleme bei ner Quest, oder Schwierigkeiten einen Tootip zu vestehen sondern und allgemeines Grundwissen das AUSFÜHRLICH schon in der Beschreibung und offiziellen Infos zu diesem Spiel behandelt wird.

 

Durch Leute wie dich wird geradezu dieses Verhalten provoziert. Was meinst du wieviele Anfragen im Allgemeinchat jedes mal wenn es was neues im Spiel gibt, was meistens lange seitens Bioware angekündigt wird, gestellt werden. Wenn man sich die Anzahl der Spieler auf der Flotte ansieht sollte man schon alleine mit etwas Grips schnell merken das es nicht gut gehen kann wenn man dann 2 Tage lang immer die gleiche Frage beantworten soll.

 

Das offizielle Forum ist genao für solche Informationen da und sollte dafür auch von ALLEN Spielern als erstes genutzt werden. Unklarheiten können da gerne auch im Allgemeinchat geklärt werden und da wird auch zumindest auf T3-M4 selten geflamed. Wenn Spieler aber 5 mal in einer Stunde nachfragen wie man den Materialen für Aufwertungsslots bekommt OBWOHL dies in einem 2teiligen Guide seitens Bioware genau erläutert wurde so sehe ich diese Spieler als Sozialschmarotzer an. Bloss nichts selbst etwas Zeit aufwenden, ist ja viel leichter es von anderen die sich die Zeit genommen haben, immer und immer wieder vorgekaut zu bekommen.

 

Das gibt noch niemanden das Recht einen anderen Spieler persönlich anzugreifen. Aber scherzhafte (Alt+F4) oder eindeutige (Lies Forum!) Antworten sind da der einzige Weg solchen Leute in den Hintern zu treten sich mal selbst zu informieren.

Link to comment
Share on other sites

@ Luchsi:

Darum, dass einige unausgeglichene Y-Chromosom-Träger sich durch inkompatibles Verhalten selbst aus dem Werber-Pool entfernen wollten?! *hüstel*

Das klingt für mich nach einer Entschuldigung für sexistsisches und Assoziales verhalten.

 

@ xexex:

You are missing the point. Bitte lies meinen Post davor. Hier nochmal in Zitatform extra für nur dich:

[...]

Kleinkramfragen und Informieren außerhalb

- OK, falsches Beispiel, nenne ich euch halt ein anderes, brandaktuell vor ca. 12 Stunden erst passiert:

- Ich: Kann mir wer nen Gürtel empfehlen der optisch zur Voss-Sozialrüstung passt?

- Chat: Wie optisch?

- Ich: Naja, einer der gut dazu aussieht.

- Chat: bist du auf dem Catwalk oder was.

- Ich: Nein, aber ich möchte, dass mein Charakter gut aussieht.

- Chat: Bist du ne Frau?

- Ich: Spielt das eine Rolle für meine Frage?

- Chat: Ja.

- Ich: Gute Nacht.

- Ausgeloggt.

So was kann einem echt den Abend versauen. An dem einen Tag werde ich noch als fetter alter Sack ohne Reallife beschipft und plötzlich ist es schlecht wenn ich eine Frau bin? Ich dachte wir wären in einer Zeit angekommen in der Frau nicht mehr als Panda im Zoo gilt, wenn sie Videospiele spielt. Und wenn euch das Beispiel auch nicht gut genug war, kann ich euch gerne noch zehn weitere geben, die alle in den letzten sieben Tagen passiert sind. Aber ich hoffe, dass ihr jetzt alle meinen Punkt versteht. Es geht darum, das sich ein großer Teil der Spieler hier auführt, als währen wir auf 4chan. Und nicht darum, dass man l33tsp3ak auswendig können muss.

[...]

Zufrieden? Hier geht es nicht darum was man fragen darf und was nicht. Wenn du mir oder anderen Spielern keine Auskunft geben möchtest im Spiel, dann tu es nicht. Und auch noch mal extra nur für dich wiederholt:

WER NICHTS NETTES ZU SAGEN HAT SOLLTE LIEBER GAR NICHTS SAGEN.

Hast du jetzt verstanden worum es geht?

Link to comment
Share on other sites

Mir ist der etwas rauere Umgangston im allgemeinen Chat auch aufgefallen. Allerdings noch nicht so in dem extremen Maße wie hier teilweise beschrieben wird.

Klar gibt's auf "dumme" Fragen auch mal dumme Antworten, das war aber in jedem Spiel bis jetzt so. Vor allem wenn es solche Fragen sind wie was eine OP ist.... Wie schon andere geschrieben haben, bin ich auch der Meinung das man sich ein Stück weit ruhig selbst informieren kann.

Ich mache das schon allein weil ich mir nicht die Blöße geben will, eine "dumme" Frage zu stellen.

 

Bei manchen Fragen bin ich schon versucht ein http://www.gidf.de in den Chat zu schreiben, lasse es dann aber aus dem von dir erwähnten Grund.

Wobei es auch viel - wie oben schon geschrieben wurde - auf die Formulierung der Frage und die Häufigkeit derselben ankommt. Ich habe schon einigen Tipps gegeben, die offensichtlich hilflos waren. Aber solchen, die offensichtlich einfach keine Lust haben mal kurz die Patchnotes zu überfliegen, helfe ich dann auch nicht weiter.

 

Ein bisschen Arbeit kann sich jeder auch selbst machen. Und ich arbeite auch Vollzeit 43+ Stunden in der Woche. Die Dauer, in der ein Patch geladen wird, reicht locker aus um sich über die wichtigsten Neuerungen zu informieren. Zudem gibt es inzwischen auch einige Hilfeseiten mit Guides und ähnlichem.

 

Übrigens gibt es inzwischen eine Option im Spiel mit der man die Farben der Rüstung anpassen kann (für den Fall das du es noch nicht wusstest), womit das zusammen sammeln farblich passender Sachen eigentlich entfallen sollte ;) Ich habe dieser Tage eine hübsche Seite gefunden, die Screens über sämtliche Sets sammelt: http://tor-fashion.com. Vielleicht findest du dort ja was :)

 

Das Mann-Frau Thema in Spielen ist leider immer noch ein leidiges, obwohl die Zahl der spielenden Frauen ja schon um einiges zugenommen hat.

Aber bis jetzt hatte ich eigentlich noch keine größeren Probleme mit den Jungs in den Spielen *fg* Die Frage ist immer wie Frau damit umgeht ;) Empört man sich über einen herben Kommentar (die nunmal nicht ausbleiben) und ist beleidigt, dann kann man sicher sein das die immer wieder kommen und irgendwann kein Spaß mehr sind (es macht mehr Spaß jemanden zu ärgern wenn man merkt das er sich ärgert).

Steh einfach drüber, oder kontere wenn du kannst. Oder setz' die Leute auf ignore wenn's gar nicht geht. :)

Link to comment
Share on other sites

Ich denke viele legen es auch einfach drauf an rumzupöbeln weil vermutlich zu wenige reportet werden und daraus eben auch keinerlei Strafen resultieren. Was gesagt wurde mit Sommerferien etc. mag sicherlich auch ein Grund dafür sein das es nicht unbedingt gesittet zugeht. Was man allerdings vermeiden sollte ist sich auf dasselbe Niveau herabzulassen. Wenn man sich auf das Wortgefecht einlässt haben diejenigen genau das bekommen was sie wollten und schon steht man selbst als der dumme da. Am besten man hält sich einfach raus und sagt dann gar nix... reporten kann man ja dennoch.

 

Das man sich erstmal Informieren sollte wenn man was fragt find ich auch nicht unbedingt notwendig, immerhin ist es ein Allgemeiner Chat wo man über das Spiel ansich redet. Das man dort keine Kochrezepte austauscht ist sicher klar aber wenn man dort keine Fragen zum Spiel stellen darf dann ist der Chat ansich komplett überflüssig. Diejenigen die diese Fragen auf den Nerv gehen brauchen sie ja auch nicht kommentieren.

 

Trotzdem gibts ja auch noch anständige Spieler die dennoch auf solche Fragen per whisper Antworten.

Man muss nicht jeden gleich in grund und Boden flamen nur weil man selbst offenbar besser bescheid weiss als der Fragende. Dann überliesst man es halt oder Antwortet eben kurz und knapp...

 

Achja, schon oft selbst erlebt, man kann sogar ganz gut Kontakte knüpfen aus solchen Situationen... oftmals hat man dadurch ein neues Member oder nen neuen Friend gewonnen.... aber das vergessen vieleicht auch einige.

Edited by Darth_Lorkin
Link to comment
Share on other sites

[...] Das man dort keine Kochrezepte austauscht ist sicher klar aber wenn man dort keine Fragen zum Spiel stellen darf dann ist der Chat ansich komplett überflüssig. Diejenigen die diese Fragen auf den Nerv gehen brauchen sie ja auch nicht kommentieren. [...]

Eben.

 

@ Anoriel:

1. Ich kenne und benutze Google. Ständig.

2. Ich kenne tor-fashion.com

3. YOU ARE MISSING THE POINT.

 

Egal was ich/ irgenwer im Chat frage/ anspreche, ich erwarte, dass ich/ jemand anderes, nicht dafür geflamed, beleidigt oder belästig wird. EGAL BEI WELCHEM THEMA.

Ich gebe dir gerne noch ein Beispiel, bei dem ich noch nicht mal igrendwelche Newbie Fragen gestellt habe (in stark zensiert):

 

Ich: Wär doch nice, wenn man sich die Wartezeit beim Gruppenfinder mit einem Minispiel ala Tetris vertreiben könnte.

User1: Kannst so lange mit deinem Teil rumspielen.

Ich: Sorry, geht nich weil hab ich nich.

User2: Umso besser, haste gleich zwei Sachen mit denen du rumspielen kannst.

User1: Dann spiel halt solange mit meinem rum. Auch wenn du dafür ewig brauchen wirst.

User3: Willst du dir lieber die Zeit mit kochen oder mit putzen vertreiben?

 

Ich habe natürlich alle drei sofort für sexuelle Belästigung gemeldet, aber das es erst so weit kommen musste inst ja wo der Hund begraben liegt. Und wnn ich erst daran denke, das mein Schwippneffe und meine Schwippnichte, die beide noch keine 14 sind, das Spiel auch spielen, krieg ich erst recht nen Hals, wenn ich daran denke, dass die an solche Idioten geraten könnten.

Link to comment
Share on other sites

Ein paar blöde Witze müssen erlaubt sein, wir leben nicht in einem Polizeistaat und der Zeitgeist hier und heute, lässt es offenbar auch nicht anders zu. Mich nerven die selbsternannten Polizisten, Belehrer und Denunzianten wesentlich mehr, als irgendwelche Zotenreisser. Sowas kann man schlichtweg überlesen, gänzlich ignorieren ginge erst, wenn es spezielle Hilfechats gibt. Das Internet (nicht nur MMOs) gewährt dir eine gewisse Immunität, die werden andere für sich in Anspruch nehmen, um mal richtig los zu ledern. Du hingegen solltest davon Gebrauch machen und dir ein dickes Fell zulegen. Die Wahrheit liegt oft in der Mitte. Ich habe im Chat auch schon sehr amüsante Thesen vernommen, und diese auch in meine Richtung. Wer das nicht abkann und fortan mit dem Melden von Spielern mehr beschäftigt ist als alles andere, sollte besser die Community wechseln.

In den wieder gefüllten Servern bekomme ich pro Scherz mindestens 4 sinnvolle Antworten, wie kann ich mich dann über den Scherz am meisten echauffieren ? Das wirkt auf mich ein wenig gekünstelt.

Link to comment
Share on other sites

ich bin froh wenn die 2.'phase des (kostenpflichtigen) charaktertransfers kommt.

ich will endlich weg von assi'tower!

was man da täglich erleben/erleiden und runterschlucken muss, ist die schlimmste gülle,

die mir in 12 jahren mmo'rpg zockeln untergekommen ist. so ein schmutzloch von einem server,

vollgestopft mit müll und abschaum. nirgends in keinem mmo war es auch nur ansatzweise so

unerträglich wie auf jedi tower. eine moderation ist dort doch faktisch nicht existent. :mad:

Edited by Noosle
Link to comment
Share on other sites

Ich finde den allgemeinen Umgangston eigentlich erträglich. Natürlich gibt es eine Vielzahl von Trollen, die sich bei einer Population von 200 Spielern in einem Bereich aufhalten. Offensive Kommentare erlebe ich jedoch eher selten.

 

Natürlich ist es nervig, wenn man mit 10 Gildis eine Pilgergruppe auffüllen will, auf der Flotte mit angekündigtem Equip Check DDs sucht und von tionisch euqipten Spielern zu hören bekommt, wie arrogant das doch sei.

Zum TE kann ich dies bezüglich eigentlich nur sagen, dass es genügend Informationen auf offiziellen oder 3rd-party Seiten gibt, getreu dem Motto: "google hilft". Zumal Fragen zum Spiel in diesen Quellen in der Regel ausführlicher und verlässlicher beantwortet werden.

Wenn im Allgemeinen Anfänger-Fragen gestellt werden, kann man eigentlich von 3 an herunter zählen, bis die ersten dummen Kommentare kommen. Aber das liegt halt in der Natur des Charakters eines manchen Menschen und liegt einfach an dem Hohen gerad der Anonymisierung und persönlichen Konsequenzlosigkeit. Ich persönlich lese dann den Chat einfach 2 Minuten lang nicht mit; danach ist bis zur nächsten Frage alles wieder gut. :)

Link to comment
Share on other sites

@ Maechem:

Trust me, von blöden Witzen ist das was ich da erlebt habe weeeeiiiiit entfernt. Und wenn jemand meint Trollen zu müssen, dann darf er/sie/es das gerne auf 4chan tun. Ich spiele Swtor um meinen Spaß zu haben und nicht wie in der Gosse behandelt zu werden.

 

@ Nossle:

Ist es wirklich nur auf Jedi Tower so schlimm? In dem Fall würde ich dich bitten fleißig die Leute die Mist bauen zu melden, in der Hoffnung, dass sie irgendwann einsichtig werden. Sonst wird es immer wieder amme Schlucker geben, die neu auf Jedi Tower anfangen und den gleichen Mist auch erleben müssen.

 

@ Brinkhoff:

Wenn im Allgemeinen Anfänger-Fragen gestellt werden, kann man eigentlich von 3 an herunter zählen, bis die ersten dummen Kommentare kommen. Aber das liegt halt in der Natur des Charakters eines manchen Menschen und liegt einfach an dem Hohen gerad der Anonymisierung und persönlichen Konsequenzlosigkeit

Und genau das darf einfach nicht sein. Solche Typen haben in einem Spiel des Miteinanders wie Swtor nix verloren.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ihr den Chat im Spiel nicht mögt - einfach alt+f4 drücken, das löst das Problem!

 

Ich denke bei Fragen kann man es einfach so halten, dass man gar nicht erst Antwortet, wenn man die Frage aus irgendeinen Grund sinnlos findet.

Antworten wie "Frag Google", "Alt+F4" etc. sind Sinn- und Witzlos und helfen mit Sicherheit auch nicht dabei, dass der Angesprochene damit Anfängt Google zu benutzen.

Man kann mit Google und etwas Zeit mit sicherheit einige Probleme lösen, wenn ich aber akut was nicht weis frage ich auch gerne im Chat, vielleicht ist ja jemand da der zufällig die Antwort weis und sie schnell schreibt.

 

Grade auch eine Frage, welches Item denn möglicherweise gut aussehen könnte ist perfekt für den Chat geeignet, andere Spieler haben mit Sicherheit ihre eigenen Meinungen dazu, ausserdem ist es auch gut Gespräche im Chat - und sollte es auch um "Mode" gehen anzufachen, ich Spiele kein MMO weil ich in alleine irgendwo rumhocken will um Selbstgespäche zu führen.

 

Auf Jar'kai hat lange Zeit Knödelbert (darf ich ihn erwähnen?!) im Flottenchat gespammt, genaugenommen ununterbrochen und Täglich haben sich die Masen darüber aufgeregt, dass der Chat sie stören würde, für die anderen waren beide Fraktionen natürlich unterhaltsam - trotzdem stellt sich da die Frage, warum die Leute ein MMO spielen bzw. nicht einfach den Chat ausblenden.

 

Zu den "Ich Arbeite den ganzen tag" oder "Du bist ja eh fauler Arbeitsloser" muss man gar nichts sagen, aus irgendeinen Grund ist beides enorm Stark in allen MMOs vertreten und ergibt nie einen Sinn, wenn man nicht die Ruhe hat die Patchnotes beim patchen zu lesen (Ich liebe es immer wieder, zu sehen was es alles neues gibt) sollte seine ja scheinbar in Gold abgewogene Zeit wohl kaum mit einem MMO verschwenden.

Edited by Azzurn
Link to comment
Share on other sites

Eben.

 

@ Anoriel:

1. Ich kenne und benutze Google. Ständig.

2. Ich kenne tor-fashion.com

3. YOU ARE MISSING THE POINT.

 

Egal was ich/ irgenwer im Chat frage/ anspreche, ich erwarte, dass ich/ jemand anderes, nicht dafür geflamed, beleidigt oder belästig wird. EGAL BEI WELCHEM THEMA.

Ich gebe dir gerne noch ein Beispiel, bei dem ich noch nicht mal igrendwelche Newbie Fragen gestellt habe (in stark zensiert):

 

Ich: Wär doch nice, wenn man sich die Wartezeit beim Gruppenfinder mit einem Minispiel ala Tetris vertreiben könnte.

User1: Kannst so lange mit deinem Teil rumspielen.

Ich: Sorry, geht nich weil hab ich nich.

User2: Umso besser, haste gleich zwei Sachen mit denen du rumspielen kannst.

User1: Dann spiel halt solange mit meinem rum. Auch wenn du dafür ewig brauchen wirst.

User3: Willst du dir lieber die Zeit mit kochen oder mit putzen vertreiben?

 

Ich habe natürlich alle drei sofort für sexuelle Belästigung gemeldet, aber das es erst so weit kommen musste inst ja wo der Hund begraben liegt. Und wnn ich erst daran denke, das mein Schwippneffe und meine Schwippnichte, die beide noch keine 14 sind, das Spiel auch spielen, krieg ich erst recht nen Hals, wenn ich daran denke, dass die an solche Idioten geraten könnten.

 

Ich bin nicht davon ausgegangen, dass jemand der nach OP's fragt tatsächlich tor fashion kennt und google benutzen kann, mein Fehler. ;)

 

Wenn ich das so lese, erscheinst du mir auf den ersten Blick etwas weltfremd. Der Umgangston im Internet und auch MMO's ist aufgrund der mehrfach erwähnten Anonymität in den letzten Jahren sehr rau geworden.

Ich würde auch fast wetten, dass mindestens einer von den von dir erwähnten Spielern u14 ist.

 

Allgemein scheinst du etwas dünnhäutig zu sein, denn was "willst du dir die Zeit mit kochen vertreiben" mit sexueller Belästigung zu tun hat, ist mir gerade schleierhaft. :rolleyes: Es ist lediglich allgemeines Schubladen-denken, was für mich auf einen sehr begrenzten Horizont hinweist. Solche Menschen bekommen von mir lediglich ein schmunzeln, sie sind der Aufregung nicht wert.

Tatsächlich verbessert es die Stellung von uns zockenden Mädels in solchen Spielen nicht unbedingt, wenn wir uns (eben wie Mädchen) in Foren darüber beklagen wie böse die Jungs doch zu uns sind. :rolleyes: - aber das ist meine Meinung.

 

Eine Ermahnung von einem GM wird das Verhalten solcher Typen auch nicht ändern. Mir wäre meine Zeit einfach zu kostbar um sie mit sowas zu verschwenden. Ignore und gut ist. Was du mit deiner machst, ist natürlich deine Sache :)

Link to comment
Share on other sites

@ Anoriel:

Ich mag dünnhäutig sein, klar, aber aber ich lasse es keinem Fremden durchgehen, wenn er mich beleidigt. Wenn ein Freund einen chauvinistischen Scherz macht, lache und kontere ich, aber diese Person, die da meint mich beleidigen zu müssen ist nicht mein Freund. Also lasse ich ihm das nicht durchgehen. Ich würde niemals jemandem, den ich nicht kenne irgendwelche Sprüche aufdrücken wie die Heinis im Chat das tun.

 

Und ich weiß, dass die Anonymität des Internets dazu geführt hat, dass die Leute da draußen schnell richtig unverschämt werden. Aber das heißt nicht, dass ich das dulden muss. Wenn ich sehe, wie ein 14jähriger Freund von mir auf YouTube ein Video in seinem Channel posted, in dem er erklärt, warum er seinen alten Channel gelöscht hat und dann mit glasigen Augen erzählt, was für krass arschige Kommentare er zu seinen alten Videos bekommen hat, muss ich kotzen.

 

Ich weiß Swtor ist nicht YouTube, aber die Situation ist die selbe. Dieses Spiel ist ab 12 Jahren frei gegeben und es wird sogar schon von noch jüngeren gespielt. Der Gedanke daran, dass genau das was mir passiert ist, meinem Neffe oder meiner Nichte passieren könnte, lässt mich schnauben vor Wut.

 

Denn Tatsache ist, dass der Chat dem Spiel eine mindestens ab 16 Freigabe bescheren würde. Es geht mir nicht darum, dass ich belästigt werde. Es geht mir darum, dass die Personen, die mich beläastigt haben, davon ausgehen, dass ein Erwachsener am andern Ende hockt und kein Kind. Aber das muss nicht so sein.

Edited by TariCalmcacil
Link to comment
Share on other sites

Tatsächlich verbessert es die Stellung von uns zockenden Mädels in solchen Spielen nicht unbedingt, wenn wir uns (eben wie Mädchen) in Foren darüber beklagen wie böse die Jungs doch zu uns sind. :rolleyes: - aber das ist meine Meinung.

 

Auch das ist Sexismus - selbst wenn er von einer Frau kommt.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...