Jump to content

Arena


Standhaft

Recommended Posts

  • Replies 57
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Wenn man so mitverfolgt, wie beispielsweise im Thread: "Randoms vs. Gruppen"

http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=507200

so überaus heftig betont wird, dass die primäre Motivation sei mit "Freunden" oder "Bekannten" oder was auch immer zusammen zu spielen { und nicht um Einzellspieler abzufarmen }, da reift in mir der Gedanke, dass man doch die 4er Freundesgruppen gegeneinander spielen lassen könnte. Oder 3vs3, 2vs2.

 

Dafür bietet sich die Arena geradezu an. Ohne die weiteren Random-abfarm-noobs, die einem dauernd die Strategie versauen, leaven oder underequipped die eigenen Chancen zerstören.

Und am besten gleich Crossrealm, damit die Teams im grossen Stil genügend Gegner haben.

 

Dafür sind Gegenzug Kleingruppen im ungewerteten 8er nicht mehr möglich.

Ich denke, man kann recht uneingeschränkt Werbung dafür machen damit Bioware Arenas einrichtet.

Schaden tuts nicht, auch wenn Premades vorerst noch ins 8er dürfen.

Edited by Czailor
Link to comment
Share on other sites

Ich versteh auch nicht, warum Leute eine Arena ablehnen. Oder von mir aus auch ein Free for all Feld auf der Flotte. Hauptsache mal was anderes.

 

Und das Argument dass man nach Ilum oder Tatooine gehen soll, das muss ja wohl ein Witz sein. NIEMAND ist auf ilum oder tatooine.

 

NIEMAND.

Link to comment
Share on other sites

Wusste gar nicht, dass Bioware ein Singleplayer RPG produziert hat und kein MMORPG.

Bioware wollte es vielleicht nicht, aber sie haben nahezu ein Singelplayer ORPG geschaffen, mit einer kleinen MM (Massive Multiplayer) Komponente. Wobei ich das erste M davon gleich in Frage stelle, denn Kriegsgebiete gehen nur im 8er Modus auf, anstatt mit 16, 32 (oder 40 vgl. Alteractal).

Link to comment
Share on other sites

Bioware wollte es vielleicht nicht, aber sie haben nahezu ein Singelplayer ORPG geschaffen, mit einer kleinen MM (Massive Multiplayer) Komponente. Wobei ich das erste M davon gleich in Frage stelle, denn Kriegsgebiete gehen nur im 8er Modus auf, anstatt mit 16, 32 (oder 40 vgl. Alteractal).

 

Also bei dem gegenwärtigen Stand der Engine die implementiert ist, ist 8v8 schon das höchste der Gefühle. Bei 16v16 würde es wohl schon bei größeren Zergs Ilumflair erzeugen.

Edited by Vazques
Link to comment
Share on other sites

Warum können die Leute nicht einfach mal das Spiel zocken, dass sie gerade zocken, ohne eines daraus machen zu wollen, dass sie eigtl. gerade nicht spielen.

 

Nunja, weil einigen Leuten durch unklare Vorankündigungen und Verlautbarungen durch BW/EA ein Floh ins Ohr gesetzt wurde. Es gibt Leute die das Spiel auch wegen der immer noch nicht umgesetzten Features spielen, und nicht nur wegen der bisher teilw. gut und teilw. weniger gut umgesetzten. Also warum können die Leute eine Frage nicht als solche verstehen und immer alles nur als Forderung begreifen? Das fehlende Fragezeichen am Ende Deines Satzes hat mich im übrigen auf die Frage gebracht.

 

Bei SWTOR wurde schon viel zu viel schamlose Kopiererei, von anderen Spielen betrieben.

 

Wir haben 2012... das erste MMO mit grafischer Benutzeroberfläche habe ich ca. 2003 gespielt... glaube ich. Zeig mir ein Feature eines "klassischen" MMO das es nicht schon irgendwo irgendwie gegeben hätte. Dann ist ja schon alleine eine Minimap, eine Leiste mit Aktionen oder ein Quest Journal Ideenklau in reinstform.

 

Ich fänd' die Einführung von kleinen Capture The Flag oder einer kleineren Huttenball Variante für 4er Teams extrem sinnvoll. Auch eine 3er Map, in der man durch Strategisches Handeln (labyrinthartige Map um Fernkämpfer nicht zu mächtig werden zu lassen) eher gewinnt als durch sinnfreies umholzen wäre etwas.

 

Bevor man also die berechtigte Frage nach mehr Spielspaß für Andere von vorne herein abschmettert, würde ich es besser finden zu fragen, was überhaupt sinnvoll und möglich ist.

 

Sinnvoll und möglich wären m.E. kleine taktische Spiele mit Zeitbegrenzung (max. 10 Minuten). Bei denen es auf Teamwork und die Ausnutzung der Umwelt ankommt. In solchen Spielen könnte es auch andere Belohnungen geben... Es wäre auch Möglich Karten zu erstellen in denen man keinen Schaden machen kann, dafür nur CCs... Oder eine Map in der man erst drei Rätsel lösen muss bevor man sich am Ende auf die Rübe hauen darf... Maps die große "was-passiert-wenn" Maschinen darstellen in denen man sich gegenseitig durch witzige Fallen umbringt... etc. pp.

 

Und nun die Frage, in welchem MMO gibt es denn bereits intelligente PVP Minigames?

 

Was nicht heissen soll das mir die bereits vorhandenen Maps keinen Spaß machen würden (bis auf das dumme Alderan)... nur finde ich die Anforderung jeweils 8 wache und interessierte Spieler pro Team finden zu müssen einfach ein wenig hoch. Deswegen bin ich für anspruchsvolle(ere) Maps für kleinere Gruppen.

Link to comment
Share on other sites

Ich versteh auch nicht, warum Leute eine Arena ablehnen. Oder von mir aus auch ein Free for all Feld auf der Flotte. Hauptsache mal was anderes.

 

Und das Argument dass man nach Ilum oder Tatooine gehen soll, das muss ja wohl ein Witz sein. NIEMAND ist auf ilum oder tatooine.

 

NIEMAND.

Spätestens jetzt mit dem Direkt-Transport nach Tatooine sind die Leute selber schuld, wenn sie im Outlaw's Den niemanden finden.

Natürlich weniger derjenige der dort nachschaut, aber die Lemminghorde.

 

Und die sitzt natürlich da, wo es die Belohnungen gibt. Weil ohne ist ja nix.

Link to comment
Share on other sites

Spätestens jetzt mit dem Direkt-Transport nach Tatooine sind die Leute selber schuld, wenn sie im Outlaw's Den niemanden finden.

Natürlich weniger derjenige der dort nachschaut, aber die Lemminghorde.

 

Und die sitzt natürlich da, wo es die Belohnungen gibt. Weil ohne ist ja nix.

 

I smell ********

 

warum wird der kot eines tieres zensiert? :(

Edited by Standhaft
Link to comment
Share on other sites

Den hab ich bis heut noch nicht gefunden :D

Den kannst du im Vermächtnis unter den neuen, untersten Punkt... öhm... "Charaktervorteile" müßte es sein... freischalten.

 

"Prioritätstransport" heißt es glaube ich und man kann verschiedene Ziele kaufen... Hauptwelt (20K), Outlaw's Den (50K) und Black Hole (150K)... (plus eventuelle weitere die ich gerade nicht im Kopf habe).

 

Es gilt ein gemeinsamer Cooldown von 6 Stunden für alle diese Ziele, aber ansonsten ist das Ding echt praktisch, läßt dich im Falle der Todesschlucht von Tatooine in der Nähe des Handelsnetz-Hüttchens auftauchen. :)

Link to comment
Share on other sites

I smell ********

warum wird der kot eines tieres zensiert? :(

Guano? Fladen? Käckel? Äpfel? :>

Den kannst du im Vermächtnis unter den neuen, untersten Punkt... öhm... "Charaktervorteile" müßte es sein... freischalten.

 

"Prioritätstransport" heißt es glaube ich und man kann verschiedene Ziele kaufen... Hauptwelt (20K), Outlaw's Den (50K) und Black Hole (150K)... (plus eventuelle weitere die ich gerade nicht im Kopf habe).

 

Es gilt ein gemeinsamer Cooldown von 6 Stunden für alle diese Ziele, aber ansonsten ist das Ding echt praktisch, läßt dich im Falle der Todesschlucht von Tatooine in der Nähe des Handelsnetz-Hüttchens auftauchen. :)

 

Credits die ich nicht hab! :p Ausserdem 6 Stunden CD? Nenenene Wucher, wo ist meine Fähre, von Belsavis gibts auch einen kostenlosen Transport zu Flotte! Also sollte das technisch machbar sein! :D

Edited by Vazques
Link to comment
Share on other sites

Die Twi'lek-Fraktion schnupft also immernoch Kristallstaub? :D

 

Nö! :D Also doch, aber eher selten. *hust*

 

Hab jetzt meinen letzten "Buff-Twink" auf Akt 3 gespielt und bin erstmal fertig mit twinken. Problem jetzt ist das ich rein garnichts mehr zu tun hab und demnach selten online bin. ^^

 

Da würde mir eine Arena gerade recht kommen, weil ~2 Leute findet man immer, oder eben einen Duellplatz.

Oder mal eine neue Warzone, also "neu" und nicht "Novare-Neu". Am besten mit Walkern oder Panzern. :D

Oder eine neue Huttball Map + skillbares Talent was die Procchance für Huttball erhöht.

Im Moment weiß ich nicht was ich tun soll, der einzige Grund warum ich noch einlogge ist, ich brauch noch ein bisschen Video-Material. :D

 

Aber so hab ich im Moment "durchgespielt". ^^ Es gibt nichts mehr zu tun, normale Warzones sind im Moment einfach nur ausgelutscht, also hab ich zu meinem niedrigen Einkommen jetzt auch noch Einbrüche durch Inaktivität. :D

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo zusammen.

 

Eigentlich wollte ich mich ja aus Frustgründen gänzlich aus dem Forum verabschieden, aber es gibt einfach Themen, zu denen sollte es Diskussionen geben. Das Thema Arena ist so eines. Es ist nämlich -auch wenn viele es in Anlehnung an das MMO, dessen Namen nicht genannt werden darf- von Vornherein kategorisch ablehnen, ohne den Gedanken zu Ende zu denken.

Was ist denn der Fail-Faktor beim Arena-System der Konkurrenz? Ist es tatsächlich die PvP-Komponente, oder ist es -wie Vasquez (sorry, glaube falsch geschrieben) es schon sehr treffend bemerkt hat- nicht ausschlielich die Rated-Komponente?

Eine Arena ist für ein MMO, das PvP enthält grundsätzlich erstmal unerlässlich. Punkt. Da gibt es auch nicht viel dran zu diskutieren. Wir spielen PvP und möchten uns alle unter möglichst vielen Bedingungen mit anderen Spielern messen. Wer das anders sieht, dem empfehle ich an dieser Stelle scchon mal, nicht weiter zu lesen und sich in den Bereich OPs- FPs und Quests zu verabschieden, da er da besser aufgehoben sein wird.

Die klassischen 8vs8 Schlachtfelder finde ich persönlich großartig und mir werden sie auch so schnell nicht langweilie. Novare und Alderaan sind klassische Szenarien, die altbekannt sind. Voidstar ist ein gutes Tower-Defens-System und Huttenball ist für mich persönlich ein bisher in allen Spielen unerreichtes PvP-Szenario -aber das ist nur meine persönliche Meinung, ohne Anspruch auf Gültigkeit.

Wer grundsätzlich ein Problem mit den vorhanden Schlachtfeldern hat, dem würde ich empfehlen, sich ein anderes Spiel zu suchen und ebenfalls an dieser Stelle schon nicht mehr weiter zu lesen. Dass die vier Felder neu designt oder gar entfernt werden, sollte jeder Mensch mit einem IQ über Zimmertemperatur schon mal logisch ausschließen können.

Wenn jeder an der entsprechenden Stelle aufgehört hat zu lesen, sollten das hier ja nur noch die lesen, denen am PvP in SWTOR tatsächlich etwas gelegen ist.

Ein Arena-System ist prinzipiell eine tolle Sache, die alle PvP-begeisterten Spieler eigentlich begrüßen sollten.

Das große ABER in dem Fall ist aber, dass damit keine Wertung einher gehen sollte. Keine öffentliche Pranger-Liste und schon gar kein Stasinal. Auch Rating als Voraussetzung für Gear halte ich für falsch. Man sieht in den Schlachtfeldern jetzt schon die Tendenz, dass die Zeit, die man für Equip braucht vielen zu lange ist. Würde man jetzt auch noch voraussetzen, dass die Spieler sich ihr Gear nur und aussschließlich über Leistung holen können, würden BGs aussterben, da die von einer Handvoll Spielern schlicht dominiert würden.

Auch die technische Seite begrenzt das PvP hier. Ich denke nicht, dass die Engine in ihrer momentanen Form mehr als 8vs8 bewältigen könnte. Ich sehe schon an meinem Rechner, dass ich mittlerweile eine kleinen USB-Ventilator dranhängen musste, weil mein Laptop sich wegen Überhitzung mmehrfach einfach verabschiedt hat, während ich das Konkurrenzprodukt auf Ultra einfach so spielen kann. Aber das ist ja auch kein Hindernis für Arena, da das ja eigentlich den unter 8vs8-Bereich betrifft.

Kommen wir zum Balancing. In einem PvP-System, in dem Tanks eine Rolle spielen, halte ich ein 2vs2 nicht für sinnvoll. Das würde denke ich mehr Frust fördern, als sonst was.

Aber 3vs3 und noch besser 4vs4 wäre auf jeden Fall eine spaßige Variante.

Am sinnvollsten als Arena fände ich persönlich die 4vs4 Variante. 2 Gruppen gegeneinander antreten zu lassen, sollte von der Balance auch nicht so schwer anzugleichen sein, da 4er ja schon eine "feststehende Einheit" im Spiel ist. Anhand von FPs hat man ja schon eine Menge Daten zu 4er-Gruppen zur Verfügung. Das sollte ein Balancing sehr vereinfachen.

Aber, was ich mir persönlich wünschen würde, wäre ein 2vs2vs2vs2 und 4vs4vs4vs4. Also Battle-Royal Schlachtfelder, auf denen 4 Teams gegeneinander antreten. Da es sich dabei ja nur um 8 bzw 16 Spieler handelt, sollte das die Engine ja schaffen.

Also zusammengefasst. Eine Arena ohne einsehbare Rating-Liste wäre eine große Bereicherung für das Spiel.

Und 4er-Team-Arenen und 4-Teams-Arenen wären eine echt gute Abwechslung in meinen Augen.

 

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

 

Grüße, Chris

 

P.s.: Noch eine persönliche Notitz an den TE. Wenn man einen Vorschlag einbringt, sollte man auf Kommentare gegen diesen angemessen reagieren und nicht wie ein Kleinkind mit dem Fuß aufstampfen. Wenn du etwas vorschlägst und jemand sagt, dass er den Vorschlag aus dem und dem Grund nicht gut findet, solltest du den Grund gegenargumentieren und entkräften und nicht versuchen, dass mit dem Autor des Gegenargumentes zu tun. Sätze wie "du hast ja keine Ahnung und bist ein WoW-Hater" und dergleichen, lassen deinen Geisteszustand in keinem guten Licht erscheinen.

Edited by Berongar
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Warum gibt es keine 2vs2, 3vs3, 4vs4, etc. Arenen.

 

Einfacher zu koordinieren, schneller Truppe zu organisieren.

 

Würde pvp mal interessanter machen, als unkoordiniertes rumgezerge, wie es atm in random bgs und zum großen Teil auch in Ranked ist.

 

Ich höre WoW-Kiddy-PVP gemaule. Die Arena hat Blizzard tausende von Spielern gekostet. Nur ca. 5-10% aller WoW-Spieler nutzen die Arena. Dafür hatten und haben sie das gesamte Spielseetting verändert.

Die Geisterkrabbe hatte nach 3 Jahren Arena gesagt das dies der größte Fehler gewesen war den Blizzard jemals gemacht hatte und das sie, wenn sie es könnten, diesen wieder zurücknehmen würden.

 

Kein Arena ist die beste Entscheidung die man in einem Mehrklassen-MMO treffen kann. Dies ist kein PVP-Game. Es ist ein MMO mit PVP-Anteil. Für nur ca. 20% Spielinhalt ALLE Klassen und Rüstungen zu verändern wird das Spiel nicht beleben sondern ihm den Todesstoß versetzen.

 

Mein Ratschlag: warte auf GW2. Da kannste soviel Arena machen wie du willst. Aber auf eines solltest du dich gefasst machen. Es wird dort keine Ubersettings geben. Aber ich denke genau das wird der Grund sein warum du GW2 nicht spielen wirst, oder?^^

Link to comment
Share on other sites

Ich höre WoW-Kiddy-PVP gemaule. Die Arena hat Blizzard tausende von Spielern gekostet. Nur ca. 5-10% aller WoW-Spieler nutzen die Arena. Dafür hatten und haben sie das gesamte Spielseetting verändert.

Die Geisterkrabbe hatte nach 3 Jahren Arena gesagt das dies der größte Fehler gewesen war den Blizzard jemals gemacht hatte und das sie, wenn sie es könnten, diesen wieder zurücknehmen würden.

 

Kein Arena ist die beste Entscheidung die man in einem Mehrklassen-MMO treffen kann. Dies ist kein PVP-Game. Es ist ein MMO mit PVP-Anteil. Für nur ca. 20% Spielinhalt ALLE Klassen und Rüstungen zu verändern wird das Spiel nicht beleben sondern ihm den Todesstoß versetzen.

 

Mein Ratschlag: warte auf GW2. Da kannste soviel Arena machen wie du willst. Aber auf eines solltest du dich gefasst machen. Es wird dort keine Ubersettings geben. Aber ich denke genau das wird der Grund sein warum du GW2 nicht spielen wirst, oder?^^

 

GW2 bietet zwar einen hübschen Serverübergreifenden "PvP-Browser" an, aber das PvP dort ist sehr gewöhnungsbedürftig. Ich hab zwar am Ende immer viele tolle Punkte gehabt, aber anfühlen tut es sich eher so als würde man nichts dazu beitragen. Total komisch und für mich nicht toll. Einzig das RvRvR, wo ich bisher nur einmal drin war seit Release, ist ganz witzig. (Wenn man von den ewigen Laufwegen und der 2-20 Stunden Warteschlange absieht.)

 

"Arena" hat nichts mit WoW zu tun, es geht nur um einen Platz wo man sich prügeln kann ohne irgendwelche Bälle/Geschütze/Bomben und ohne große Wartezeit. Ebenso muss man nicht viel organisieren dafür.

Es geht schnell, sauber und vertreibt die Zeit der Leute, das wären wahrscheinlich auch deutlich mehr als die ausgedachten %-Zahlen da oben.

 

2v2 oder 3v3 sind deutlich schneller zusammen gefunden als 8v8. Wenn man das genauso handhabt wie Rated dann könnte es das PvP wieder beleben. Der Weg mit den Belohnungen für das Rated war einer von vielen, aber definitiv auch einer der besseren. Die Rewards sind rein optischer Natur bzw. man kommt lediglich schneller an die Marken. Es gibt also nur einen kleinen Zeitvorteil den jeder aufholen kann. Ausser du kannst mir logisch erklären das schwarz-violett mehr Schaden macht als rot oder blau.

 

Bis jetzt hab ich noch kein vernünftiges Argument gehört was gegen Arena spricht.

 

Kommt weg von dem WoW-Mist, es geht nur um eine Verbesserung des PvP's und Arena wäre eine deutliche Verbesserung.

Link to comment
Share on other sites

GW2 bietet zwar einen hübschen Serverübergreifenden "PvP-Browser" an, aber das PvP dort ist sehr gewöhnungsbedürftig. Ich hab zwar am Ende immer viele tolle Punkte gehabt, aber anfühlen tut es sich eher so als würde man nichts dazu beitragen. Total komisch und für mich nicht toll. Einzig das RvRvR, wo ich bisher nur einmal drin war seit Release, ist ganz witzig. (Wenn man von den ewigen Laufwegen und der 2-20 Stunden Warteschlange absieht.)

 

"Arena" hat nichts mit WoW zu tun, es geht nur um einen Platz wo man sich prügeln kann ohne irgendwelche Bälle/Geschütze/Bomben und ohne große Wartezeit. Ebenso muss man nicht viel organisieren dafür.

Es geht schnell, sauber und vertreibt die Zeit der Leute, das wären wahrscheinlich auch deutlich mehr als die ausgedachten %-Zahlen da oben.

 

2v2 oder 3v3 sind deutlich schneller zusammen gefunden als 8v8. Wenn man das genauso handhabt wie Rated dann könnte es das PvP wieder beleben. Der Weg mit den Belohnungen für das Rated war einer von vielen, aber definitiv auch einer der besseren. Die Rewards sind rein optischer Natur bzw. man kommt lediglich schneller an die Marken. Es gibt also nur einen kleinen Zeitvorteil den jeder aufholen kann. Ausser du kannst mir logisch erklären das schwarz-violett mehr Schaden macht als rot oder blau.

 

Bis jetzt hab ich noch kein vernünftiges Argument gehört was gegen Arena spricht.

 

Kommt weg von dem WoW-Mist, es geht nur um eine Verbesserung des PvP's und Arena wäre eine deutliche Verbesserung.

 

Je kleiner die Gruppen sind die im PVP auf einander treffen desto größer ist die Diskrepanz zwischen den Klassen. Es muss also, um in kleinen Bracketts zu spielen, eine ganz andere Balance her, als wenn man in großen Gruppen spielt.

Das, und genau das, führt dazu das die Spielbalance merklich verschoben werden muss und sich damit zum Nachteil auf alle anderen Spielbereiche auswirkt.

Will man in solch kleinen Gruppen eine Balance herstellen müssen alle gleich gut Schaden im Nah- wie Fernkampf machen, sie müssen sich rudimentär heilen und schützen können. Alles auf einmal und alle gleich gut.

Einheitsbrei wäre die Folge und es ergäben sich Schieflagen die niemand mehr hinnehmen kann. Fern-DDler die tanken können, Heiler die immensen Schaden fahren und Tanks die heilen.

Das will in einem MMO niemand wirklich, oder etwa doch?

 

Und WoW habe ich angeführt weil es tatsächlich dort so abgelaufen ist. Wegen der Arena. Und die Zahlen oben sind nicht aus der Luft gegriffen. Blizzard selbst hatte vor ca. 3 oder 4 Jahren diese Zahlen in den Raum geworfen.

 

Wenn jemand auf PVP in kleinen Gruppen steht kann er ohne Probleme sich auf Ilum mit wem auch immer verabreden und kämpfen bis er schwarz wird. Wenn es tatsächlich um das Erlebnis geht kann dem doch nichts im Wege stehen.

 

Das Problem mit der Arena ist, wie auch rated WZ´s, das es Sonderbelohnungen gibt für etwas das andere Spieler auch tun, nur nicht dort.

Wo ist der Unterschied zwischen random und rated? Dich nur darin das du in einer festen Gruppe spielst und dafür Punkte bekommst.

PVP ist PVP, so oder so. In einer premade machst du genau das gleiche wie in einer random Gruppe:

du versuchst zu gewinnen.

Link to comment
Share on other sites

Je kleiner die Gruppen sind die im PVP auf einander treffen desto größer ist die Diskrepanz zwischen den Klassen. Es muss also, um in kleinen Bracketts zu spielen, eine ganz andere Balance her, als wenn man in großen Gruppen spielt.

Das, und genau das, führt dazu das die Spielbalance merklich verschoben werden muss und sich damit zum Nachteil auf alle anderen Spielbereiche auswirkt.

Will man in solch kleinen Gruppen eine Balance herstellen müssen alle gleich gut Schaden im Nah- wie Fernkampf machen, sie müssen sich rudimentär heilen und schützen können. Alles auf einmal und alle gleich gut.

Einheitsbrei wäre die Folge und es ergäben sich Schieflagen die niemand mehr hinnehmen kann. Fern-DDler die tanken können, Heiler die immensen Schaden fahren und Tanks die heilen.

Das will in einem MMO niemand wirklich, oder etwa doch?

 

Und WoW habe ich angeführt weil es tatsächlich dort so abgelaufen ist. Wegen der Arena. Und die Zahlen oben sind nicht aus der Luft gegriffen. Blizzard selbst hatte vor ca. 3 oder 4 Jahren diese Zahlen in den Raum geworfen.

 

Wenn jemand auf PVP in kleinen Gruppen steht kann er ohne Probleme sich auf Ilum mit wem auch immer verabreden und kämpfen bis er schwarz wird. Wenn es tatsächlich um das Erlebnis geht kann dem doch nichts im Wege stehen.

 

Das Problem mit der Arena ist, wie auch rated WZ´s, das es Sonderbelohnungen gibt für etwas das andere Spieler auch tun, nur nicht dort.

Wo ist der Unterschied zwischen random und rated? Dich nur darin das du in einer festen Gruppe spielst und dafür Punkte bekommst.

PVP ist PVP, so oder so. In einer premade machst du genau das gleiche wie in einer random Gruppe:

du versuchst zu gewinnen.

 

Diese Argumente kann man aber nur zum Teil gelten lassen. Sollte es tatsächlich stimmen, wie weiter oben steht, dass SWTOR prinzipiell auf 2vs2 gebalanced wird, ist deine Argumentationskette hinfällig.

Auch dass alle alles können müssen stimmt so nicht. Ein DD der einen wegbläst kann nach dem Kampf reggen. Ein Tank muss nicht viel einstecken und sich nicht heilen, er benötigt genug Mitigation, um den Kampf solange zu strecken, dass der Gegner schlicht an Altersschwäche stirbt, im übertragenen Sinn ;) Und ein Heiler muss auch nicht viel Schaden machen, sondern dich langsam weichkochen, während er deinen Schaden gegenheilt.

Das Hauptproblem ist Kompetenz. Es gibt zwei Lösungsansätze, die aber beide nicht einfach umzusetzen wären. Ein PvP-Stat ist schlecht. Ist in anderen Spielen immer so gewesen und ist es überraschenderweise auch hier noch. Das reicht nicht, um PvP und PvE von einander zu entkoppeln, was aber sein muss, um PvP zu Balancen, ohne das PvE zu einem Kiddie-Contest wird.

Lösung 1 wäre das Verlegen von Kompetenz in den PvE Bereich. Und ein regeln der Spielumwelt anhand der Kompetenz. Die Umwelt lässt sich frei balancen im Gegensatz zu Spielern untereinander. So könnte an den Klassen ein "pures" Balancing betrieben werden, das momentan durch den Kunststat Kompetenz unnötig erschwert wird. Auch wäre der Begriff im PvE besser aufgehoben, da man auch am Equipstand ganz simpel an einer Zahl sehen könnte, für welchen Encounter der Charakter bereit ist (Skill mal außen vor gelassen).

Lösung 2 wäre ein zweiter PvP-Stat. In unserem Fall wäre das Entschlossenheit. Ein Wert, der die Entschlossenheit, die CCs an dir verursachen erhöht, die du verursachst mindert und die Zeit, die du immun bist verlängert. Damit könnten mehr Eqips geschaffen werden, die zwischen Burst und CC variieren, so dass Klassen ihre Stärken besser einsetzen und ihre Schwächen besser kompensieren könnten. Ein reines "Mehr-Schaden-und-Heilung-durch-Kompetenz"-System ist da unzureichend. 2 Werte zu Ungunsten der anderen Werte aber stärker skalierend als Kompetenz momentan würden auch PvE und PvP vollkommen trennen. PvEler im PvP würden ihre 25k Live in einem Dauerstun runterrauschen sehen, während PvPler im PvE aufgrund mangelnden Bursts keinen Schaden machen würden und wegen dem wenigen Leben keinen für PvEler noch so kleinen AoE überleben würden.

Im Vorhandene System eine Balance zu schaffen ist schwierig. Es wird aber auch vor allem durch die Wahrnehmung der Spieler beeinflusst. Jeder glaubt nämlich das absolute Optimum aus seiner Klasse rauszuholen, schließlich stand er schon oft ganz oben in der Liste nach dem BG... Das ist so leider oft falsch.

Dazu kommt die Tatsache, dass selbst, wenn wir mal die absolute Balance hätten, also jede Kombination und Anzahl an Spielern, gegen jede Kombination der gleichen Anzahl Spieler die gleiche Chance hätte, würden wir nach gewisser Zeit nach neuem Equip schreien. Das nächste Tier hätte wieder neue Kompetenzwerte und das ganze Spiel ginge von vorne los.

Zurück zum Thema Arena an sich. Arenen wären eine tolle Sache. Jeder von uns kann pro Server mehr Charaktere erstellen, als es Klassen gibt. Folglich kann man, zur Teambildung jede erdenkliche Kombination an Charakteren durchprobieren, bis das Team zufrieden ist. Das erfordert eben Zeit, Übung und Geduld. Aber es hat auch hier nicht ein einziger geschrieben, dass er gerne Zufallsarenen hätte, oder gar dass Arenen für (bitte verzeih den Ausdruck) Casuals geeignet sein sollten. Arenen sind was für Freaks. Freaks stellen aber einen nicht unerheblichen Teil der Population eines MMOs, jedes MMOs. Und von daher sind deren Wünsche nicht so einfach zu ignorieren.

Link to comment
Share on other sites

Diese Argumente kann man aber nur zum Teil gelten lassen. Sollte es tatsächlich stimmen, wie weiter oben steht, dass SWTOR prinzipiell auf 2vs2 gebalanced wird, ist deine Argumentationskette hinfällig.

Auch dass alle alles können müssen stimmt so nicht. Ein DD der einen wegbläst kann nach dem Kampf reggen. Ein Tank muss nicht viel einstecken und sich nicht heilen, er benötigt genug Mitigation, um den Kampf solange zu strecken, dass der Gegner schlicht an Altersschwäche stirbt, im übertragenen Sinn ;) Und ein Heiler muss auch nicht viel Schaden machen, sondern dich langsam weichkochen, während er deinen Schaden gegenheilt.

Das Hauptproblem ist Kompetenz. Es gibt zwei Lösungsansätze, die aber beide nicht einfach umzusetzen wären. Ein PvP-Stat ist schlecht. Ist in anderen Spielen immer so gewesen und ist es überraschenderweise auch hier noch. Das reicht nicht, um PvP und PvE von einander zu entkoppeln, was aber sein muss, um PvP zu Balancen, ohne das PvE zu einem Kiddie-Contest wird.

Lösung 1 wäre das Verlegen von Kompetenz in den PvE Bereich. Und ein regeln der Spielumwelt anhand der Kompetenz. Die Umwelt lässt sich frei balancen im Gegensatz zu Spielern untereinander. So könnte an den Klassen ein "pures" Balancing betrieben werden, das momentan durch den Kunststat Kompetenz unnötig erschwert wird. Auch wäre der Begriff im PvE besser aufgehoben, da man auch am Equipstand ganz simpel an einer Zahl sehen könnte, für welchen Encounter der Charakter bereit ist (Skill mal außen vor gelassen).

Lösung 2 wäre ein zweiter PvP-Stat. In unserem Fall wäre das Entschlossenheit. Ein Wert, der die Entschlossenheit, die CCs an dir verursachen erhöht, die du verursachst mindert und die Zeit, die du immun bist verlängert. Damit könnten mehr Eqips geschaffen werden, die zwischen Burst und CC variieren, so dass Klassen ihre Stärken besser einsetzen und ihre Schwächen besser kompensieren könnten. Ein reines "Mehr-Schaden-und-Heilung-durch-Kompetenz"-System ist da unzureichend. 2 Werte zu Ungunsten der anderen Werte aber stärker skalierend als Kompetenz momentan würden auch PvE und PvP vollkommen trennen. PvEler im PvP würden ihre 25k Live in einem Dauerstun runterrauschen sehen, während PvPler im PvE aufgrund mangelnden Bursts keinen Schaden machen würden und wegen dem wenigen Leben keinen für PvEler noch so kleinen AoE überleben würden.

Im Vorhandene System eine Balance zu schaffen ist schwierig. Es wird aber auch vor allem durch die Wahrnehmung der Spieler beeinflusst. Jeder glaubt nämlich das absolute Optimum aus seiner Klasse rauszuholen, schließlich stand er schon oft ganz oben in der Liste nach dem BG... Das ist so leider oft falsch.

Dazu kommt die Tatsache, dass selbst, wenn wir mal die absolute Balance hätten, also jede Kombination und Anzahl an Spielern, gegen jede Kombination der gleichen Anzahl Spieler die gleiche Chance hätte, würden wir nach gewisser Zeit nach neuem Equip schreien. Das nächste Tier hätte wieder neue Kompetenzwerte und das ganze Spiel ginge von vorne los.

Zurück zum Thema Arena an sich. Arenen wären eine tolle Sache. Jeder von uns kann pro Server mehr Charaktere erstellen, als es Klassen gibt. Folglich kann man, zur Teambildung jede erdenkliche Kombination an Charakteren durchprobieren, bis das Team zufrieden ist. Das erfordert eben Zeit, Übung und Geduld. Aber es hat auch hier nicht ein einziger geschrieben, dass er gerne Zufallsarenen hätte, oder gar dass Arenen für (bitte verzeih den Ausdruck) Casuals geeignet sein sollten. Arenen sind was für Freaks. Freaks stellen aber einen nicht unerheblichen Teil der Population eines MMOs, jedes MMOs. Und von daher sind deren Wünsche nicht so einfach zu ignorieren.

 

2vs2 Balance ist der PVP-Tod.

2 x Sniper vs Tank + Heiler. Beide müssen die gleichen Chancen auf den Sieg haben. Was glaubst du wie man sowas ins Gleichgewicht bringt?

Link to comment
Share on other sites

2vs2 Balance ist der PVP-Tod.

2 x Sniper vs Tank + Heiler. Beide müssen die gleichen Chancen auf den Sieg haben. Was glaubst du wie man sowas ins Gleichgewicht bringt?

 

2x Sniper vs Tank/Heal, kommt auf die Arena an. Freie Fläche -> Sniper, Säulen -> Tank/Heal.

 

Es wird nie perfekte Balance geben, Umgebung, Lineup/Klasse, Equip, Skill, Hardware, Software, Provider, Murphy's Gesetz und das Zufallsprinzip spielen da einen Faktor.

 

Allein Umgebung, Lineup/Klasse und Equip kann EA beeinflussen. So wie es mir scheint sollte jedes 3er Team ein Chance haben gegen jedes andere zu bestehen. Ich sehe keine Klasse die so krass up/op is das man im 3er nichts reißen könnte.

 

Ausserdem, ist das die WoW-Arena die hier nicht gefordert wird.

 

 

Es geht hier um einen Platz, an dem man sich prügeln kann und vielleicht auch ein paar seperate Taler kriege um mir nen pinkes Kristallchen zu kaufen .... is natürlich Imba. ;-)

 

Da soll kein Fokus drauf liegen, es soll nur etwas geben wo man sich eben mit 1-2 Freunden/Gildies anmelden kann um sich gegenseitig umzuklatschen. Kein E-Peen, kein krankes Über-Gear. Vielleicht ne Rangliste ja, aber absolut freiwillig. Das einzige was man tun könnte wäre neue Style-Belohnungen wie eben Farbkristalle oder Pets, Gleiter etc..

 

Die sollen ihre Balance von mir aus auf Soa, Kephes und Co. balancen, aber warum darf man für den Progress absolut unauffällige und unwichtige Arena nicht einführen? Die Leute an der Spitze werden natürlich ihre imaginären Leet-peens vergolden lassen wollen, aber aus unser aller Erfahrung wissen wir das EA uns ein Tobeplatz einrichtet und dann das Ding nicht mehr anfässt.

 

Ilum kannst knicken, kommt kein Schwein hin.

Edited by Vazques
Link to comment
Share on other sites

Da soll kein Fokus drauf liegen, es soll nur etwas geben wo man sich eben mit 1-2 Freunden/Gildies anmelden kann um sich gegenseitig umzuklatschen. Kein E-Peen, kein krankes Über-Gear. Vielleicht ne Rangliste ja, aber absolut freiwillig. Das einzige was man tun könnte wäre neue Style-Belohnungen wie eben Farbkristalle oder Pets, Gleiter etc..

 

Genau das wird es ja nicht sein. Wir haben es hier mit EA zu tun. Sie haben SWtor zu einem absoluten Nischenprodukt verkrüppelt, nur weil sie immer noch die "First-Mover"-Mentalität an den Tag legen. Es ist ihnen egal was aus dem Game wird.

Wenn genügend im Forum nach Arena rufen wirds eine geben weil man bei EA denkt das man damit Kunden anzieht. Dafür wird dann vieles, wenn nicht sogar alles geopfert, da die Firmenpolitik darauf aus ist Kohle zu machen.

Wenn das Game ausgelutscht ist suchen sie sich das nächste.

 

Die sollen ihre Balance von mir aus auf Soa, Kephes und Co. balancen, aber warum darf man für den Progress absolut unauffällige und unwichtige Arena nicht einführen? Die Leute an der Spitze werden natürlich ihre imaginären Leet-peens vergolden lassen wollen, aber aus unser aller Erfahrung wissen wir das EA uns ein Tobeplatz einrichtet und dann das Ding nicht mehr anfässt.

 

Ilum kannst knicken, kommt kein Schwein hin.

 

 

Warum denn nicht? Warum geht keiner nach Ilum? Man muss ja nicht vor den Kanonen zergen sondern kann ganz gepflegt in der Mitte sich stundenlang auf die Rübe hauen.

Macht aber keiner. Warum nicht?

Gibt kein Gear, keine Credits, keine Titel, usw usf.....

 

Wenn eine Arena kommt wird sie nicht viel anders sein als bei WoW und ich als Liebhaber der damiligen BG´s, und jetziger WZ´s, sehe dann plötzlich ganz alt aus, weil ich nur noch an das Mega-Gear komme wenn ich Dinge tue zu denen ich keine Lust habe.

 

Zudem werden dann alle anderen, denen es ebenfalls so geht, die Nase davon voll haben. Egebnis: leere WZ´s.

Balanceing wird natürlich, und dazu wird es dann kommen Gelände hin oder her, angepasst und schon kucken die PVEler in die Röhre.

 

Es gibt nur noch, ich hoffe ich habe mich nicht verzählt, neun Server weltweit. Warum wohl? Weil SWtor so toll ist? Selbst Champions-Online hat mehr Spieler als StarWars. Und das bei der Fangemeinde.

Diejenigen die jetzt noch da sind sind mit dem wie es ist zufrieden.

Nur weil ein kleiner Prozentsatz von Spielern es nicht schafft sich zu Duellen zu verabreden sollte man nicht das Ganze kippen. Dann kann man den Laden wirklich dicht machen.

 

Und machen wir uns nichts vor. Das Forum hat heute schon genügend Beiträge zu Klass XY imba...Burstklasse hier...nurv Maro da.....Hexer/Gelehrter kein Root, was soll das?.....

Was glaubst geht hier ab wenn es um Arena-Goodies geht?

Edited by runboy
Link to comment
Share on other sites

20 Server Weltweit

 

EA macht mit ihrer Zielsetzung das spiel kaputt ja. Das stimmt. Eine Arena würde das Spiel aber nicht kaputt machen, sondern ihm gut tun. Was spricht gegen eine 4vs 4 Arena? Alle gehen bei Arena immer von 2 vs 2 aus und sprechen darüber, dass das das Balancing kaputt macht. Dann halt 4 vs 4, und gut ist, oder von mir aus 8 vs 8 Deathmatch ohne Respawn, wo ist da dann das Problem?

Link to comment
Share on other sites

versuch sowas erstmal rein zu stellen?Ihr versteht das ganze einfach nicht,weiß du wie lange das dauern würde offenbar nicht.Das ist mal wieder ich will ich will,aber nicht über die folgen nachdenken.

Genau wie mit klassen sind garnet 1:1 und flame flame flame.Ursache ganz einfach liegt an den Spielern selbst,die mit ihren Klassen nicht alles rausholen was sie rausholen sollten. Beispiel 2Botschafter gegen 2 hexer alle DD geskillt Hexer gewinnen.1Schmuggler und 1 Kommando gegen die hexer.Hexer verlieren.2Kopfgeldjäger gegen die beiden die Bountys verlieren.Also dafür das es heißt die beiden im Doppelpack sind zu stark gegen den Rest,kann ich nur sagen es war ziemlich einfach gegen die zu gewinnen.

Also statt flamen.... training

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...