Jump to content

Die seltsamen Leute, die man in FPs trifft...


Recommended Posts

  • Replies 3.7k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Gibt ja auch Leute, die bei völlig legitimen Würfen ausrasten...

Ist erst drei Tage her, da hatte ich mit nem Twink (DD) Kaon HM gemacht. Okay, einwandfreie Gruppe, sowohl Heiler als auch Tank wissen, was sie da tun. Wir legen also ganz geschmeidig das Boss-Trio am Ende. Was droppt?

Tirsa Elite. Keiner aus der Gruppe hatte Den schon, also wurde einstimmig beschlossen, das halt alle Bedarf drauf würfeln. Nunja, ich habe da ausnahmsweise mal verdammtes Glück und räume das Ding mit einem Hunderter-Wurf ab.^^

Als die Gruppe dann aufgelöst ist, dauert es keine Fünf Minuten, bis mich der zweite DD anflüstert. Ob ich ihm das Ding nicht verkaufen wolle. Meinte ich: "Sorry, der ist direkt gebunden und ich hab ihn sowieso schon benutzt." Und da gehts los, plötzlich überschüttet er mich mit einem regelrechten *****torm, das ich ein Arschloch wäre, war dabei noch das Harmloseste. Naja, dann halt kommentarlos gemeldet und auf Igno gesetzt.:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Am liebsten sehe ich diese Körperstatur 3-Marodeure die natürlich überall bedarf drücken . Und weil sie free to play sind kann man es auch nicht zurückhandeln :)

 

Vor einiger Zeit machte ich Esseless zum ersten Mal . Ein Jedi-Wächter erklärte einem Neuling nach dem Kampf dass er ein Tank sei und das Draufkloppen die Aufgabe der beiden anderen DDs ist . Obwohl er es freundlich formulierte verließ der Fronti kommentarlos den Flashpoint ..

 

 

Ähm alle Welt spielt Schatten als Tank nur ich spiele ihn als DD na und , Genau so könnte es da gewesen sein. Ich verlasse auch komentarlos jede gruppe wo mir Glugscheiser kommen wie : Heil doch mal du bist Hexer. Oder so

Link to comment
Share on other sites

So wie sich das gelesen hat, war es weniger ein Klug*** als ein DD der sich als Tank angemeldet hat um schneller reinzukommen. Ich hab btw, nie irgendwen gehabt der mich zum Tanken bringen wollt, wenn Ich mich als DD angemeldet hab und Ich spiele eigentlich fast nur Tankfähige Klassen (Jugger, Attentäter, Hüter, Schatten).

 

MfG

Link to comment
Share on other sites

So wie sich das gelesen hat, war es weniger ein Klug*** als ein DD der sich als Tank angemeldet hat um schneller reinzukommen. Ich hab btw, nie irgendwen gehabt der mich zum Tanken bringen wollt, wenn Ich mich als DD angemeldet hab und Ich spiele eigentlich fast nur Tankfähige Klassen (Jugger, Attentäter, Hüter, Schatten).

 

MfG

 

 

Genauso meinte ich das . Ein gelisteter Tank der DD spielt .

Als ihm erklärt wurde dass es schon zwei DDs gibt ist er abgehauen .

Link to comment
Share on other sites

Daß Schatten tanken können, das habe ich auch neulich mit etwas Überraschung festgestellt. Überrascht war ich vor allen Dingen deswegen, weil sie ja weiterhin nur leichte Rüstung anhaben dürfen.

Zudem ist mir selbst noch gar nicht klar, wo da der Unterschied zwischen DD und Tank ist.

 

Es gibt bei sowas immer zwei Möglichkeiten (auch im richtigen Leben):

 

Man kann dick Prügel einstecken und aushalten, oder man weiß was zu tun ist um nicht getroffen zu werden,

:)

 

Deswegen ist das auch ein beliebter Spruch bei Kampfsportlehrern: Am besten man steht nicht dort wo der Gegner hinschlägt.

Link to comment
Share on other sites

Komme grade aus der Fabrik. Heiler schreibt statt einer Begrüßung "komme gleich", dauert dann 2-3 Minuten, vllt auch länger, schließlich erscheint er mit "hi" auf der Brücke des Schlachtschiffs und sagt "ich hab DD-Skillung". Vor meinem geistigen Auge scheint der klassische Cpt. Picard-facepalm. Ich überlege direkt zu kicken, wortlos zu gehen, entscheide mich aber dafür, höflich zu schreiben, dass ich es suboptimal finde, sich in dem levelbereich noch für eine andere skillung anzumelden, wir es aber meinetwegen probieren könnten. Söldner DD springt in die Bresche und sagt, sie würde ggf mitheilen.

Nächste Aussage des "Heilers": "Kann [instert name of Juggernaut DD] tanken"... HÄ? Ist mir keine Antwort wert, wortlos gebe ich dem Jugger "Beschützen". Heiler: "Beschützt du mich?" Ich:"Nein, der Jugger produziert mehr aggro!" wird hingenommen. Letztlich hatten wir Glück, dass ich schon auf lvl 42 war, so dass ich relativ wenig schaden bekam. Meine Anweisung für HK ("cc auf linkes Add bitte") wird mit "zuerst heilen" beantwortet, gefolgt von einer Anweisung des Heilers, was wir bei HK zu tun hätten. Infight panische Bitten/Befehle an die Söldnerin, dass sie heilen soll.

Bonusboss forderte zwei Tote, Heiler und Jugger, beide parkten in den Voids. Bei Revan wurde die "Heilung" dann nahezu vollständig eingestellt, man musste ja dämmätsch machen. Medipack, gutem CD-timing und Söldnerin sei Dank, es ging alles gut!

Ich verabschiedete mich mit einem Hinweis, sich doch bitte in Zukunft gemäß seiner Skillung anzumelden, packte den "Heiler" auf igno (der wird sich eh nicht daran halten, da wette ich 10k credits drauf) und ging.

 

P.S.: Natürlich war der "Heiler" nach dem ersten Boss komplett neu eingekleidet, er bekam zwei rnd-drops und ne Hose vom ersten Boss- ist klar, dass solche Leute dann auch noch abstauben...

P.P.S.: Sein bester Spruch: "Ich mag FPs, sind gut für EP und loot" Ich: "Wenn sie jetzt noch Spaß machen würden, wäre ja alles perfekt..." Er:"naja, ich finds ok"

Link to comment
Share on other sites

Heute:

Falscher Imperator HC mit meinem 55er Fronti Tank, ein Gelehrten Heiler (55), ein Gelehrten DD (51) und ein Wächter DD (55). Ich brauche die Marken zwar nicht hatte aber einfach Lust auf einen einfachen angenehmen FP der womöglich Credits bringt da ich das Gefühl habe das ich bei den 55er HCs auch ohne Wipe kaum/keinen Gewinn mache.

 

Vor dem ersten Boss, auf der Brücke, frag ich ob alle den FP kennen Heiler und Wächter antworten mit „ja“ der Gelehrten DD fragt „Is da was Besonderes?“ reflexartig reiße ich meine Hand hoch an meine Stirn und springe ohne Antwort den Boss an. Boss liegt ohne Verluste und ich frage „Ja oder Nein wenn nein erkläre ich die Bosse“… keine Reaktion.

 

2ter Boss der Heiler fragt noch wer die Geschütze aktiviert und ich schreibe „Die DDs“. Ergebnis war, dass keiner der DDs oben an den Geschützen stand und nur blind auf den Boss gekloppt wurde doch obwohl ich und der Wächter dem Schiff zum Opfer fallen liegt der Boss zum Schluss. Ich schreibe genervt „Ich frag noch einmal und NUR noch einmal und wenn ich nicht von allen eine Antwort bekomme machen wir nicht weiter“ Wächter und Heiler „ja“ vom anderen DD keine Reaktion und nachdem ich noch einen Vortrag darüber halte, dass Kommunikation die Grundlage fürs Gruppenspiel ist (vom Gelehrten DD immer noch keine Reaktion ) mache ich weiter da ich Wächter und Heiler den FP nicht vermiesen will.

 

Als HK dann ohne Probleme lag und sich der Gelehrten DD das Soldaten Tank Implantat einpackt auf das alle außer ihm gegiert haben und auf die Frage warum ein „Für mein Pet“ kam hab ich ihn dann kicken lassen, mit dem Revo der dann kam lief alles ganz angenehm und Problemlos.

 

Edit:

Und noch ein angenehmes Erlebnis:

Mand Räuber HC, selber Char, ein Kommando Heal, Revo DD und Gelehrten DD der FP hat schon begonnen und die Gruppe wartet an der Konsole zur Luftschleuse für das Gespräch auf mich, der vorherige Tank hatte sich wohl vorläufig verabschiedet.

 

Alles läuft gut, der Bonus Boss liegt beim ersten try und wir stehen vorm Endboss. Der Heiler muss afk hatte aber schon angekündigt, dass dies passieren könnte. Wir warten (glaube es waren so um die 7 min) und vergnügen uns mit Emotes Skills und Sozialgegenständen. Dann haben wir den Heiler gekickt da wir nicht dachten, dass er wieder kommt.

 

Nach kurzer Zeit kommt ein neuer Heiler, wieder Kommando, der Gelehrte muss afk darauf verlässt der Revo die Gruppe … der Gelehrte hat Lead ^^ also warten wir. Der Gelehrte is wieder da, wir listen neu und bekommen nen neuen Revo und obwohl wir 2 mal wipen weil der Boss die Position wechselnd bevor die Geschütze down sind, verabschieden sich am Ende alle nett und freundlich und verlassen die Gruppe.

Edited by Zeddl
Link to comment
Share on other sites

Ich hatte heute auch noch was Nettes. Mit meiner Schurkin ab in den Gruppenfinder und in Direktive 7 HM gelandet.

Ich gucke mich kurz um und stelle dann fest, "Oha, die hatten ja schon angefangen." Ich sehe also zu, das ich die Gruppe einhole, die auch grade auf dem Weg zum ersten Boss war. Bei Denen dann angekommen frage ich halt "Na, ist euch ein DD abgehauen?"

Kam als Antwort "Jo. Dem hat es nicht gepasst, das der Tank mehr Dmg als er macht." xD

Edited by SuicideSmurf
Link to comment
Share on other sites

Dann gebe ich auch mal zwei Erlebnisse zum Besten:

 

Das erste ist schon etwas länger her, daher weiß ich nicht mehr so genau, welcher FP es gewesen ist. Jedenfalls liste ich mich alleine mit meinem Wächter erstmals im Gruppenfinder für einen HC-FP.

Ich komme in eine Gruppe mit einem Schatten-Tank, einem Revo und einem Schurken-Heiler. Die erste Mobgruppe, die wir angehen, besteht aus zwei Goldenen, einem Silbernen und zwei Trash-Heilern. Der Tank schreibt noch "das wird hart, die haben Heiler dabei" Ich schreibe verwundert zurück "die Heiler liegen doch gleich", und denk mir nichts weiter.

Der Revo geht neben dem Heiler in Deckung, so dass ich annehme, er kümmert sich darum, dass der Heiler nicht (oder zumindest nicht lange) angegriffen wird, und nehme schon mal einen der Heiler ins Ziel.

Der Tank geht in Tarnung, schickt einen Goldenen schlafen und greift dann den anderen Goldjungen an. Ich springe los und schicke den ersten Heiler auf den Durabeton. Ein kurzer Blick zeigt, dass der Revo auf das Tankziel feuert. Also springe ich auch den zweiten Heiler-Mob an, unterbreche gerade noch so seinen Healcast und schicke ihn danach ebenso auf den Durabeton. Danach schaue ich mich nach dem Silbernen um, und finde ihn am Schurken-Heiler. Der heilt sich gerade verzweifelt selbst hoch, während der Revo seelenruhig weiter auf das Tankziel feuert. Ich fluche kurz, und springe Silber an, um unserem Heiler wieder Luft zu verschaffen.

Einige Schläge später liegt auch Silber am Boden. Tank und Revo haben inzwischen den ersten Goldenen erledigt, und wenden sich dem letzten Gegner zu. Ich springe mit rein, und kurze Zeit später ist der Kampf vorbei.

"Das ging ja doch ganz leicht" freut sich der Tank im Chat. Schreibt der Heiler zurück "Und das obwohl der sch** Wächter überall hinspringt nur nicht aufs Tankziel". Gut, ich hatte keinen Dank vom Heiler erwartet, weil ich ihm den Silbernen vom Hals geschafft habe - das ist als DD schließlich mein Job - aber das? oO

Ich tippe gerade meine Antwort, dass nach meinem Verständnis die Reihenfolge für den DD lautet Trash (und falls vorhanden Heiler zuerst) -> Silber -> Gold, da finde ich mich per Votekick schon auf der Flotte wieder. Mir entfährt noch der Seufzer "einmal mit Profis", dann wende ich mich den Dailies zu :D

 

Zweites Erlebnis - deutlich jüngeren Datums:

Ich habe gerade meinen Imperialen Agenten durch Hutta gequestet und auf der Flotte auf Sabo-Heal spezialisiert. Es ist mein erster Imperiums-Char, und da ich Esseles inzwischen Auswendig kenne, bin ich auf das Imperium-Gegenstück (Black Talon iirc) gespannt. Da kommt eine Such-Anfrage im Flottenchat gerade recht. Wie sich herausstellt ist der Suchende ein Maro. Zusammen geht es in den FP. Erste Mobgruppe - der Maro springt rein, und ich gebe zunächst auch ein paar Schüsse ab. Als der Maro auf etwa halben Lebensbalken gefallen ist, stelle ich das Feuer ein, und haue an Heilung raus, was ich habe (ist auf Level 12 noch nicht so viel :D). Kurze Zeit später liegt die Mobgruppe am Boden. Ich will gerade kurz meine Energie wieder regenerieren, da springt der Maro schon in die nächste Mobgruppe rein. Ich fluche kurz, renne hinterher und haue auf den Maro wieder eine Heilung nach der anderen raus. So langsam geht meine Energie zu Neige, aber auch diese Mobgruppe liegt ohne Verluste. Ich atme erleichtert auf, da springt der Maro schon zur nächsten Mobgruppe weiter. Ich haue an Heilung raus, was meine Restenergie und die Energieregeneration zulassen, und schaffe es erneut, den Maro und die Gefährten über den gesamten Kampf am Leben zu halten - und verspüre erste Schweißperlen auf der Stirn.

Plötzlich schreibt der Maro im Gruppenchat "Und ich wundere mich, dass ich nicht sterbe - du heilst ja!" Ich kann mir ein Grinsen nicht verkneifen, und schreibe zurück "Ja - aber nicht mehr lange. Meine Energie ist am Ende. Bitte etwas langsamer - gib mir Zeit meine Energie aufzuladen, bevor du die nächsten Mobs angehst."

Danach ließ es der Maro etwas ruhiger angehen, und wir absolvierten die Black Talon ohne Verluste.

Link to comment
Share on other sites

"Das ging ja doch ganz leicht" freut sich der Tank im Chat. Schreibt der Heiler zurück "Und das obwohl der sch** Wächter überall hinspringt nur nicht aufs Tankziel". Gut, ich hatte keinen Dank vom Heiler erwartet, weil ich ihm den Silbernen vom Hals geschafft habe - das ist als DD schließlich mein Job - aber das? oO

Ich tippe gerade meine Antwort, dass nach meinem Verständnis die Reihenfolge für den DD lautet Trash (und falls vorhanden Heiler zuerst) -> Silber -> Gold, da finde ich mich per Votekick schon auf der Flotte wieder.

 

Ich bin jetzt wirklich nich der super MMORPG Pro, aber selbst mir is die Reihenfolge geläufig. Ich denk, da muss man nichma Ahnung von MMORPGs zu haben, um zu wissen, zuerst haut man die leichten weg, speziell die Heiler und danach erst die stärkeren. Bin echt verwundert, ich mein, dass drei Leute, die auf der 50 sind, das Prinzip immer noch nich verstanden haben?

Link to comment
Share on other sites

Daß das Prinzip nicht verstanden wird, ist imho ganz einfach durch Logik zu erklären :

 

- Den Spruch "auch Kleinvieh macht Mist" kennt nicht jeder

- Leute glauben, Schaden von "geringeren Gegnern" besser aushalten zu können, als von stärkeren Gegnern

- Folglich werden zuerst die stärkeren Gegner anvisiert, da man annimmt, den Schaden von einfacheren Gegnern einfach auszuhalten/auszuweichen/absobieren/ zu können.

 

Auf Taral V (ist schon länger her) benötigte unsere Gruppe 3 Wipes, bis wir erkannten, daß zuerst der "Bestienmeister" (der hinter der Brücke, ziemlich früh im Sumpfland) zuerst besiegt werden mußte, da er den größten Schaden verursachte. Als wir das erkannt hatten, fluppte es plötzlich an dieser Stelle. Unsere 3 Wipes hatten wir, weil wir uns ausschließlich auf seine Biester konzenztriert hatten. Die machten jedoch kaum Schaden - ganz im Gegensatz zum "Bestienmeister" (der glaube ich ein Agent war).

Edited by AlrikFassbauer
Link to comment
Share on other sites

Auf Taral V (ist schon länger her) benötigte unsere Gruppe 3 Wipes, bis wir erkannten, daß zuerst der "Bestienmeister" (der hinter der Brücke, ziemlich früh im Sumpfland) zuerst besiegt werden mußte, da er den größten Schaden verursachte. Als wir das erkannt hatten, fluppte es plötzlich an dieser Stelle. Unsere 3 Wipes hatten wir, weil wir uns ausschließlich auf seine Biester konzenztriert hatten. Die machten jedoch kaum Schaden - ganz im Gegensatz zum "Bestienmeister" (der glaube ich ein Agent war).

 

Ohne dir nahe treten zu wollen, aber man macht die Katzen allgemein zuerst und dann den Boss. Wenn ihr da wiped ist entweder der Tank oder der Heiler Schuld :D

Link to comment
Share on other sites

kennt ihr schon die geschichte vom schmerzbefreiten schattentank in Athiss? Er hatt alles mögliche gemacht, nur nich dass, was er sollte. Er hat auch galant die hinweise des Heilers ignoriert, was dazu führte, dass dieser entnervt abgehauen ist (nachdem er sich bei uns DDs entschuldigt hatte). Das schöne war, dass der Tank das wohl nich mitgeschnitten hatte und einige minuten später munter auf den Boss losgegangen ist. Ich hab mir das spektakel aus der ferne angesehen, auf mein Charportrait geschaut und gehofft, dass er den Boss noch die 30 Sekunden aufhalten kann x_X
Link to comment
Share on other sites

kennt ihr schon die geschichte vom schmerzbefreiten schattentank in Athiss? Er hatt alles mögliche gemacht, nur nich dass, was er sollte. Er hat auch galant die hinweise des Heilers ignoriert, was dazu führte, dass dieser entnervt abgehauen ist (nachdem er sich bei uns DDs entschuldigt hatte). Das schöne war, dass der Tank das wohl nich mitgeschnitten hatte und einige minuten später munter auf den Boss losgegangen ist. Ich hab mir das spektakel aus der ferne angesehen, auf mein Charportrait geschaut und gehofft, dass er den Boss noch die 30 Sekunden aufhalten kann x_X

 

Joa, das hatte ich auch letztens, habe mich sogar noch nett verabschiedet, mit den Worten, dass würde so wenig Sinn machen (war mal wieder ein DD-"Tank", die anderen DD unterstützten ihn jedoch und meinten, ich als Heiler müsse mich "eben anstrengen"). Nächste Aktion: *hüpf* RÖÖÖÖÖMMMMS... banges Blicken, besorgtes runterzählen, pansiches weglaufen, puuuh, bin raus ;)

Link to comment
Share on other sites

Hatte gerade auch wieder so ne Spezialtruppe. Flashpoint : Die Fabrik, ganz am Anfang. Tank springt in die Mobgruppe, geht richtigerweise auf den goldenen NPC, und was machen die DDs ? Springen hinterher. Ungeachtet dass ich als Heiler gerade von 2 normalen, einem silbernen und einem goldenen NPC beschossen werde. Wollte dann im Chat wissen ob die DDs denn wissen was sie tun, ne Antwort gabs natürlich nicht. Der Tank ist nämlich schon in die nächste Mobgruppe gesprungen, und ich werde immer noch vom goldenen NPC der ersten Gruppe beharkt, die 2 normalen und den silbernen durfte ich natürlich selber killen, meine anderen 3 Mitspieler haben das offensichtlich nicht mal bemerkt. Gerade so überlebt frag ich dann nochmal was denn los sei ? Wieder bekam ich keine Antwort und der Tank griff die nächste Gruppe an.

Haben wahrscheinlich nicht mal gemerkt dass ich die Gruppe darauf mit nem netten Gruß genervt verlassen hab, denn sie waren anscheinend so stark dass sie keinen Heiler nötig haben.

Und es ist im übrigen nicht das erste mal dass ich das erlebe. Damage Dealer scheint für die meisten wohl zu schwer zu sein, selten greifen sie die Ziele an die sie angreifen sollen.

Link to comment
Share on other sites

Um ganz ehrlich zu sein, wenn ich solche und ähnliche Threads nicht hätte, wüsste ich nicht, wie ich mich in FP oder H4 als DD verhalten sollte. SW:TOR ist mein erstes richtiges MMO. Ich habe DD gewählt, weil ich mich persönlich weder als Heiler noch als Tank sehe, sondern eher als Combat Support (daher auch meine Klasse als Treasure Hunter in VCO, nur falls das jemand kennen sollte). Allerdings hatten wir in der letzten H4 auf Alderaan auch nen "Tank", der meinte, überall hinhüppen zu müssen ohne Rücksicht auf Verluste. Irgendwann hat er dann halt mal längere Zeit den "dirt nap" erleben müssen.
Link to comment
Share on other sites

Zu aller erst. Ich habe bisher die FPs immer über den Gruppenfinder gespielt und bisher kaum daneben gelegen. Es war mindestens immer einer dabei, der Ahnung von dem FP hatte und der auch höflich fragte, wer den FP denn schon kenne und wer nicht. 75% kannten ihn meistens nicht. :rolleyes:

 

Nur auf Cademimu: Bis Orthol haben wir uns durchgeschlagen und auch immer alle irgendwie überlebt. Nur ab dahats eine Weile gedauert. Meine Wenigkeit als DD Revolverheld, die anderen zu 66% Jedi. Teamfähigkeiten waren vorhanden. Also rein angegriffen. Da waren erstmal nur zu dritt. Oo. Der Vierte im Bunde, unser Heiler, stand vor dem Tor. ^^"

Rep 0 : Orthol 1, auch weil uns plötzlich ziemlich warms um Gesäß wurde. :rolleyes::confused: Also nochmal hin und nochmal versuchen, In der 2. Runde brach Orthol den Kampf meist bei 75% seiner HP ab und ging in die Ausgangsposition zurück. Was zum :rak_02: Anschließend wurde der zweite DD vom Kraftfeld gegenüber vom Eingang eingesperrt und unser Heiler verschwand kurz. :eek:

Rep 0 : Orthol 2, weil wirs zu zweit, merke unser zweiter DD hing immer noch im Kraftfeld fest, mit einem Heilergefährten versuchten. Erfolg nicht garantiert. -.-* Beim Dritten Anlauf merkten wir, dass da Raketen über unseren Köpfen hingen. Weil sich das komische Kraftfeld nicht deaktivierte, mussten wir also schauen, wie wir unseren Kollegen tot kriegten, damit der respawnen konnte.

Das gipfelte dann im Rep 0 : Orthol 3, auch weil wir nebenher versucht haben Orthol in die Raketenabgase zu locken. Mit denen, die bis in diesen Nebenraum ausstrahlten hatten wir es dann geschafft unseren Kollegen frei zu bekommen.

Nach einer kurzen Reflexion unserer Misserfolge, stehen bleiben -> schlecht; Orthol unter die Raketen locken - > ganz schlecht. Also haben wir uns auf ein Hit&Run verständigt. Angreifen und dann dorthin rennen, wo es nicht brennt. Hat zwar dann doch recht lange gedauert bis ihn klein hatten, aber es kam zum Rep 1 : Orthol 3. :cool:

Link to comment
Share on other sites

Um ganz ehrlich zu sein, wenn ich solche und ähnliche Threads nicht hätte, wüsste ich nicht, wie ich mich in FP oder H4 als DD verhalten sollte. SW:TOR ist mein erstes richtiges MMO. Ich habe DD gewählt, weil ich mich persönlich weder als Heiler noch als Tank sehe, sondern eher als Combat Support (daher auch meine Klasse als Treasure Hunter in VCO, nur falls das jemand kennen sollte). Allerdings hatten wir in der letzten H4 auf Alderaan auch nen "Tank", der meinte, überall hinhüppen zu müssen ohne Rücksicht auf Verluste. Irgendwann hat er dann halt mal längere Zeit den "dirt nap" erleben müssen.

 

Das ist doch ein schöner Nebeneffekt des ganzen Rumgeheule- wenn es hier noch eine vernünftige Moderation geben würde und f2p-Spieler nicht vom Forum ausgeschlossen wären, hätte ich schon längst eine Art Guide "Grundlagen des Gruppenspiels für Anfänger" geschrieben- so würde der aber die Zielgruppe kaum erreichen und schnell wieder nach unten sacken...

 

Zu aller erst. Ich habe bisher die FPs immer über den Gruppenfinder gespielt und bisher kaum daneben gelegen. Es war mindestens immer einer dabei, der Ahnung von dem FP hatte und der auch höflich fragte, wer den FP denn schon kenne und wer nicht. 75% kannten ihn meistens nicht. :rolleyes:(...)

Das lustige: Ich frage IMMER (!), ob wer den FP nicht kennt, zu 90% besteht die Antwort, so ich denn eine bekomme aus *hüpfhüpf* oder "gogogo"- genau von den Leuten, wo sich dann rausstellt, dass sie keinen Plan haben. Alternativ wird auch gerne mal gelogen, kommt es dann raus und ich hake nochmal nach, wird gerne der Alt+F4-DC vorgetäuscht. So krass das klingt, bei knapp der Hälfte meiner FPs sieht das echt so aus (wobei es kurz nach Makeb-release schlimmer war).

Dass mal jemand von sich aus sagt, dass er keine Ahnung hat, habe ich insgesamt ~5x erlebt. Und ich frage mich noch immer, wo da das Problem ist?!

Edited by Kinraven
Link to comment
Share on other sites

Best friend und ich leveln immer zu zweit und sind daher ein gut eingespieltes Team, und Black Talon ist ja auch zu zweit keine große Herausforderung... dachten wir sind nett und nehmen trotzdem zwei weitere Spieler mit rein in die Gruppe. Wir stehen gerade vor dem Flashpoint, da flüstert mich einer der beiden fremden Spieler an:

"Hey, wirf doch die anderen beiden Chars aus der Gruppe, dann können wir zu zweit durch den Flashpoint, gibt mehr Loot für uns!"

 

Abgesehen davon, dass mir die Kinnlade erstmal offen stand, bei so viel Dreistigkeit (der Spieler war der letzte, der in die Gruppe dazu kam), hab ich ihn gleich mal aus der Gruppe gekickt. Wenn der vorher schon so anfängt, kann ich mir vorstellen, was der Looter im Flashpoint so "bedarft". Wir sind dann mit dem anderen Spieler (absoluter SWTOR-Neuling) entstpannt durch den Flashpoint gehoppelt.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt bei sowas immer zwei Möglichkeiten (auch im richtigen Leben):

 

Man kann dick Prügel einstecken und aushalten, oder man weiß was zu tun ist um nicht getroffen zu werden,

:)

 

Deswegen ist das auch ein beliebter Spruch bei Kampfsportlehrern: Am besten man steht nicht dort wo der Gegner hinschlägt.

 

 

Kenne ich aus dem Wing Tsung. Nur die armen Karategas lernen es anderst, die müsse so viel Aushalten wie möglich. Ich vergleiche meine hütertank gern (auch von der efiziens) mit einem Karatega. Reinspringen und Muklen anspanne und abwarten dass der Sanni nach nem Kampf sich um eine kümmert. Da hingegen ist mein Attentätertank ehr das Kaliber wo dien Spruch dazu passt. Die werte sind auch ganz anderst . Die Rüstung von Attentäter und Tank haben anstelle der Masiven Rüstwerte mehr Absobtion und viel mehr Ausdauer . Du siehst zwar offtmals wie der Liefbalnekn eines Schattens abnimmt , doch der hat offt so viel Leben da macht das nichts aus

Link to comment
Share on other sites

(...)Da hingegen ist mein Attentätertank ehr das Kaliber wo dien Spruch dazu passt. Die werte sind auch ganz anderst . Die Rüstung von Attentäter und Tank haben anstelle der Masiven Rüstwerte mehr Absobtion und viel mehr Ausdauer . Du siehst zwar offtmals wie der Liefbalnekn eines Schattens abnimmt , doch der hat offt so viel Leben da macht das nichts aus

 

Es geht nichts über ein gesundes Halbwissen ;)

 

Generell gibt es in nahezu allen MMOs, deren Kampfsystem aufgebaut ist wie SWTOR (also auch WoW), zwei Möglichkeiten, seinen Tank auszurichten:

  1. Ausdauer maximieren, zu Lasten von dem, was ich im Folgenden als "Werte" bezeichne, nämlich defensive Sekundärstats (hier: Verteidigungswertung, Schildchance und Absorbtionswertung);
  2. Werte maximieren, Ausdauer als sekundären Stat betrachten.

 

Nummer 1 heißt: Du kriegst mehr Schaden (v.a. Schadensspitzen), aber es dauert eine Weile, bis du tot bist, allerdings muss der Heiler mehr heilen!

Meist ist Nummer 2 der sinnvollere/stärkere Ansatz. Dies gilt in der Regel (!) für alle Tankklassen, mir fällt nur eine Gelegenheit ein, wo es nicht so war (WoW: Der DK-Tank zu irgendeinem Patchstand im hardmode, weil er aufgrund seiner Selbstheilungsmechanik so zwar mehr Schaden bekam, aber der davon %ual errechnete selfheal ebenfalls stieg. Hieß also: Mehr Ausdauer=mehr Leben=mehr incoming dmg=mehr selfheal=höheres Durchhaltevermögen! Allerdings ein Sonderfall aufgrund der einzigartigen Klassenmechanik und auch eigentlich nur im heroischen Modus sinnvoll gewesen, für nhc galt auch damals Werte>Ausdauer).

Hier erhälst du zwar regelmäßig Schaden, aber er fällt niedriger aus- niedriger, regelmäßiger Schaden ist für einen Heiler i.d.R. besser wegzuheilen, auch, weil du selten "dicke Keulen" bekommst, also Schadensspitzen!

 

Probier es ruhig mal aus, schnapp dir einen Leibheiler, geht in eine Heldenmission oder so und besorg dir vorher zwei Rüstungssets. Eines, auf dem die "Werte" maximiert sind, eines, auf dem die Ausdauer maximiert ist und die "Werte" vernachlässigt wurden- frag anschließend den Heiler, was angenehmer für ihn war.

 

Der Attentäter (Schatten) hat zwar nur leichte Rüstung, aber: Er erhöht seinen Rüstungswert über ein Talent und maximiert gleichzeitig über gewisse Fähigkeiten seine "Werte", so zB "Dunkler Schutz", welches quasi immer aktiv sein sollte (glaube das heißt beim Schatten Kinetikabwehr oder so, die Dreckklumpen, die um ihn herum schweben halt^^) und die Schildchance erhöht. Sein selfheal ist zwar nicht mehr so gut wie früher, aber er ist noch vorhanden, d.h. er heilt sich durch seine Schwertladung und "Machtblitz" (bei 3 Stacks "gezähmter Dunkelheit") selbst.

 

Mit reinem "Aushalten" durch Ausdauermaximierung hat der Attentäter/Schatten wenig zu tun- und sowas sollte eigentlich kein Tank machen! Viele lassen sogar die Ausdauersteigerung im Talentbaum weg (zumindest auf lvl 50/55), einfach weil es unnötige Punkte sind, die man besser in andere Talente investieren kann!

Die Höhe der Lebensenergie ist für einen Tank nur bis zu einem gewissen Punkt interessant (er sollte halt schon die paar Sekunden durchhalten, die ein Heiler braucht, um Heilung zu casten ;) ), viel wichtiger ist die Fähigkeit, eingehenden Schaden zu minimieren!

 

Sorry für das offtopic- aber wenn ich solche Halbwahrheiten lese, muss ich einschreiten- ;)

Edited by Kinraven
Link to comment
Share on other sites

Als ich hänge auch immer noch am Mana reggen, bin halt von vielen Jahren Wow geprägt, als sogar mein Hunter joch Mana hatte ( Pet heal :-) )

 

Wie ist die korrekte Bezeichnung in Sw Tor? Muss ich da bei jeder Klasse umdenken? Da ich Hexe spiele würde ich mich freuen, wenn mir wer da das korrekte sagt, Newbi usw.

 

Mit meiner Gelehrten sage ich da immer "Ich bin machtlos!"

Link to comment
Share on other sites

Es geht nichts über ein gesundes Halbwissen ;)

 

Generell gibt es in nahezu allen MMOs, deren Kampfsystem aufgebaut ist wie SWTOR (also auch WoW), zwei Möglichkeiten, seinen Tank auszurichten:

  1. Ausdauer maximieren, zu Lasten von dem, was ich im Folgenden als "Werte" bezeichne, nämlich defensive Sekundärstats (hier: Verteidigungswertung, Schildchance und Absorbtionswertung);
  2. Werte maximieren, Ausdauer als sekundären Stat betrachten.

 

Nummer 1 heißt: Du kriegst mehr Schaden (v.a. Schadensspitzen), aber es dauert eine Weile, bis du tot bist, allerdings muss der Heiler mehr heilen!

Meist ist Nummer 2 der sinnvollere/stärkere Ansatz. Dies gilt in der Regel (!) für alle Tankklassen, mir fällt nur eine Gelegenheit ein, wo es nicht so war (WoW: Der DK-Tank zu irgendeinem Patchstand im hardmode, weil er aufgrund seiner Selbstheilungsmechanik so zwar mehr Schaden bekam, aber der davon %ual errechnete selfheal ebenfalls stieg. Hieß also: Mehr Ausdauer=mehr Leben=mehr incoming dmg=mehr selfheal=höheres Durchhaltevermögen! Allerdings ein Sonderfall aufgrund der einzigartigen Klassenmechanik und auch eigentlich nur im heroischen Modus sinnvoll gewesen, für nhc galt auch damals Werte>Ausdauer).

Hier erhälst du zwar regelmäßig Schaden, aber er fällt niedriger aus- niedriger, regelmäßiger Schaden ist für einen Heiler i.d.R. besser wegzuheilen, auch, weil du selten "dicke Keulen" bekommst, also Schadensspitzen!

 

Kommt ganz auf den Heiler an. Ich kenne welche, die Ausdauertanks bevorzugen.

Konkretes Beispiel war da Denova HC/Nightmare, Kephess. Es kann ja durchaus passieren, dass du in einer Schlagfolge von Kephess (weiß nemmer wie viele das waren), oder anderen Bossen, kein einziges mal Ausweichst oder Schaden absorbierst (das berühmte Restrisiko, fragen Sie Herrn Mittermeier danach). Hier hat der Ausdauertank seinen großen Vorteil: Das größere Lebenspolster -> mehr Zeit für die Heiler, um gegenzuheilen

 

Sorry für den OT, wollte nur mal ne etwas andere Meinung präsentieren :D

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...