Jump to content

Sprechblasen!!


Nurdoc

Recommended Posts

  • Replies 139
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Jetzt nach ein paar RP-Versuchen in der Öffentlichkeit muß ich auch sagen: Sprechblasen sind unerlässlich, bitte einbauen! Wenn sich alles RP auf abgeschlossene Instanzen beschränkt, werden die Schauplätze nie lebendig..

 

Und an alle, die hier "es gibt doch viel wichtigeres" - Kommentare verfasst haben: Glaubt ihr wirklich, RP-Mini-Features wie dieses hier würden ANSTATT eines essentiellen Fixes eingebaut werden? Nicht wirklich, oder?

Edited by Chobe
Link to comment
Share on other sites

Du bist kein Rollenspieler, oder?

 

Hier mal ein Beispiel wie so etwas in Lord of The Rings Online aussieht.

 

jetzt wartemal... du kannst ja nicht behaupten es sei einer rsp oder nicht nur wegen der sprechblasen.

 

ich finde den chat links ( oder sonst wo ) genauso so komisch wie auch sprechblasen über dem kopf.

beides entspricht nicht der realität oder bringt diese etwas näher.....

aber für einige sind halt sprechblasen näher dran als der chat... für andere eher der chat als sprechblasen.

 

einigen wir uns auf : wir wollen eine sprachausgabe für den chat ;)

Link to comment
Share on other sites

Die Sprechblasen haben sich im RP nun mal am besten bewährt.

 

Mir auch klar, dass manche den Sinn der Sprechblasen nicht erkennen. Es ist und bleibt nun mal ein RP-Werkzeug (dass jeder OOCler auch abschlaten kann), dass ein Must_have ist.

Bzgl. der anderen Bugs und Performance-Probleme -> Liebe Poster dieser Aussagen: Habt ihr hier in diesem Beitrag von irgendeinem User gelesen, dass die Sprechblasen sofort eingeführt werden sollen?!

 

Also...kommt Zeit kommt Sprechblase :)

Link to comment
Share on other sites

jetzt wartemal... du kannst ja nicht behaupten es sei einer rsp oder nicht nur wegen der sprechblasen.

 

Nein, das habe ich auch nicht behauptet.

 

Aber jemand der sich an "Sprechblasen" stört, weil er der Meinung ist, dass wir hier nicht in einem Comic sind, scheint nicht zu wissen wovon überhaupt gesprochen wird und ist daher vermutlich auch kein RPler auf einem RP-Server oder hat zuvor noch kein MMORPG mit diesem Feature gespielt.

 

ich finde den chat links ( oder sonst wo ) genauso so komisch wie auch sprechblasen über dem kopf.

beides entspricht nicht der realität oder bringt diese etwas näher.....

aber für einige sind halt sprechblasen näher dran als der chat... für andere eher der chat als sprechblasen.

 

Die meisten RPler woller aber keine Realität sondern RP und das möglichst ohne, dass einem seitens des Spiels Knüppel zwischen die Beine geworfen werden. ;)

 

einigen wir uns auf : wir wollen eine sprachausgabe für den chat ;)

 

Nein, darauf einige zumindest ich mich nicht mit Dir. Denn ich will nicht wissen/lesen/hören was Roxxxor und Privat'paula im Chat sagen, sondern das was die Personen um mich herum sagen.

 

Da hilft mir aber auch keine Sprachausgabe des Chats weiter. Die Hauptproblematik liegt in diesem Fall darin, dass es zum Teil nicht einfach ist die Stimme einem Charakter zuzuordnen, vor allem wenn man zu diesem noch keinen Kontakt hatte. Außerdem gibt es das schon in Form von TeamSpeak etc.. Die meisten In-Game-Voice-Chats werden kaum genutzt. Allerdings funktionieren beide Varianten nur in "geschlossenen Gesellschaften" und selbst in diesen habe ich schon sehr oft gehört: "Öhm... wer hat das jetzt gesagt? Dangolf, warst Du das?".

Edited by VeyronGraves
Link to comment
Share on other sites

Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass viele Spieler bei SWTOR von einem Singleplayer sprechen und von einer gefühlten Einsamkeit. Das Spiel wirke teilweise leblos, etc.

Gut, das ist die Meinung mancher, viele sind evtl. auch unzufrieden aufgrund falscher Erwartungen oder einer Spielweise die nicht ideal zum Spiel passt.

 

Ich glaube, dass die Implementierung von Sprachblasen diesem "Singleplayer-Gefühl" sehr entgegen wirken könnten. Es kommt einem manchmal schon so vor als ob nur NPCs in den Städten rumlaufen. Es herrscht so eine gewisse Ruhe, alle schweigen sich an, es kommt keine kommunikative Stimmung auf.

 

Dass Sprechblasen für das RP unerlässlich sind ist klar. Ich wollte nur mal auf das Singleplayer-Gefühl eingehen, dass auch Nicht-RPler haben.

 

Es wäre wirklich toll, wenn uns BioWare mal einen kleinen Hinweis darauf geben könnte, wann und ob Sprechblasen kommen werden.

 

mfg

Link to comment
Share on other sites

...

Es wäre wirklich toll, wenn uns BioWare mal einen kleinen Hinweis darauf geben könnte, wann und ob Sprechblasen kommen werden.

 

mfg

 

Ich versuche mich mal als (nicht ganz ernstegemeintes) Sprachrohr:

 

Yeah! Awesome ! Bubbles are on our wall of crazy! We will do it soon !

 

 

btw. ich hoffe auch darauf dass Sprechblasen wirklich schnell Einzug ins Spiel halten.

Vielleicht sollten sich die Devs mal zu einem RP-Event bewegen und dort versuchen ein Gespräch über den /say zu führen, wenn gleichzeitig etwa 50 andere Spieler auch angeregt im /say palavern.

Ist gar nicht mehr so einfach dann den Antworttext des Gegenüber noch im Chat zu finden :)

Link to comment
Share on other sites

Ich hab eine revolutionäre idee, für rollenspieler besonders!

Und zwar jeder charakter hat einen bestimmten radius wo er spieler reden hören kann über headset usw das heisst wenn ich von wem was will muss ich einfach zu wen hinrennen und anquatschen per headset weil von weiter weg hört er mich ja nicht und um so näher man beim andern char ist umso lauter hört man ihn und umgekehr!

 

Ja ich weiss hört sich blöd an aber vlt wissen einige was ich mein!

 

Bei einer grossen ansammlund von spielern muss man sich was einfallen lassen ;-)

Edited by Rokkefella
Link to comment
Share on other sites

Ich hab eine revolutionäre idee, für rollenspieler besonders!

Und zwar jeder charakter hat einen bestimmten radius wo er spieler reden hören kann über headset usw das heisst wenn ich von wem was will muss ich einfach zu wen hinrennen und anquatschen per headset weil von weiter weg hört er mich ja nicht und um so näher man beim andern char ist umso lauter hört man ihn und umgekehr!

 

Ja ich weiss hört sich blöd an aber vlt wissen einige was ich mein!

 

Bei einer grossen ansammlund von spielern muss man sich was einfallen lassen ;-)

 

Und wenn einer laut Musik (Am besten Dubstep) und dann an dir vorbeigeht ist das wie bei diesen Ghetto Autos mit ihrem Bass.

 

;)

Link to comment
Share on other sites

Im englischen Forum gibt es auch genügend Pro-Sprechblasen Beiträge.

Schade, dass man seitens BW nichts hört. In keinem Interview, in keinem Forum, nirgendwo was zu finden.

BW gebt euch doch bitte einen Ruck und lasst mal ansatzweise etwas hören.

 

Wenn schon RP-Server, dann bitte auch Sprechblasen. Fakt ist RP macht derzeit keinem Spaß und wenn ich den Server-Status der RP-Server ansehe, sind das nicht gerade wenige Spieler, denen etwas sehr sehr wichtiges im Spiel fehlt.....nämlich RP. (Schon klar, dass auf den RP-Servern nicht nur RPler sind. Das weiß auch jeder). Ich kann mir gut vorstellen, dass viele RPler, wenn sie lvl50 sind, die Storys durch haben und nicht rein auf den Content aus sind, das Spiel verlassen werden.

 

Derzeit erfüllen die RP-Server den Zweck, als "ruhigere Server mit mehr Niveau" genutzt zu werden. Wenn schon keine Sprechblasen, dann nennt die RP-Server um und nennt sie "Niveau-Server" ;)

 

*stellt den Gelblingen Kekse vor die Tür um sie aus dem Haus zu locken, in der Hoffnung auf ein kleines feedback*

Link to comment
Share on other sites

Wir haben euren Wunsch auf alle Fälle weitergegeben. Aber ihr könnt sicher verstehen, dass das im Moment keine hohe Priorität hat. Insofern kann ich euch leider zu diesem Zeitpunkt nichts dazu sagen, ob Sprechblasen kommen werden (geschweige denn wann).

 

Ich persönlich habe alle meine Chat-Channels in verschiedenen (teilweise ziemlich grellen Farben) eingefärbt. Das hilft mir sehr, die Übersicht zu bewahren.

 

Aber ja, bei großen RP-Events, wenn der Chat rast ohne Ende, dann wird es wirklich schwer ...

Link to comment
Share on other sites

Wir haben euren Wunsch auf alle Fälle weitergegeben. Aber ihr könnt sicher verstehen, dass das im Moment keine hohe Priorität hat. Insofern kann ich euch leider zu diesem Zeitpunkt nichts dazu sagen, ob Sprechblasen kommen werden (geschweige denn wann).

 

Ich persönlich habe alle meine Chat-Channels in verschiedenen (teilweise ziemlich grellen Farben) eingefärbt. Das hilft mir sehr, die Übersicht zu bewahren.

 

Aber ja, bei großen RP-Events, wenn der Chat rast ohne Ende, dann wird es wirklich schwer ...

 

Warum wurde die möglichkeit diese zu aktivieren denn überhaupt entfernt?

 

In der Beta war dies ja möglich...

Link to comment
Share on other sites

Das kann ich Dir in diesem speziellen Fall nicht sagen. Generell nehmen unsere Entwickler Sachen normalerweise wieder aus einem Build, wenn sie ihnen noch nicht gut genug gefallen oder nicht so funktionieren, wie sie sich das gedacht haben (wie z.B. ja auch die Sache mit der farblichen Anpassung der Rüstung an die Brustrüstung).
Link to comment
Share on other sites

*reicht Ursula die Kekse*

Vielen lieben Dank für dein feedback und schön zu lesen, dass du uns verstehst.

Klar gibt es derzeit Dinge, die in der Prioritätenliste weiter oben stehen....und da gehören sie auch hin. Sprechblasen sind sekundär, aber nicht unwichtig ;)

Richtig lebendig wird SWTOR halt erst mit Sprechblasen.....also hoffen wir mal das die Sprechblasen kommen.

 

Nochmals Dank an Ursula.

Link to comment
Share on other sites

Ich brauche Sprechblasen.

 

I need speechbubbles.

 

J'ai besoin de ballons.

 

Ho bisogno di pallone.

 

Ek moet ballon.

 

Unë kam nevojë për tullumbace.

 

أحتاج بالون

 

Ինձ պետք է փուչիկ

 

balloon behar dut.

 

I balonu lazımdır.

 

আমি বেলুন প্রয়োজন

 

Имам нужда балон

 

我需要氣球

 

Jeg har brug for ballon.

 

Mul on vaja õhupalli.

 

Tarvitsen ilmapallo.

 

Eu teño globo.

 

હું બલૂન જરૂર

 

Muszę balon.

 

Мне нужна воздушный шар.

 

I bżonn bużżieqa.

 

నేను బెలూన్ అవసరం

 

mwen bezwen balon.

 

 

In wievielen Sprachen wollt ihr es noch hören, BioWare, bevor ihr uns endlich erhört? ;)

Edited by JemmrikKevrae
Link to comment
Share on other sites

Ich brauche Sprechblasen.

 

I need speechbubbles.

 

J'ai besoin de ballons.

 

Ho bisogno di pallone.

 

Ek moet ballon.

 

Unë kam nevojë për tullumbace.

 

أحتاج بالون

 

Ինձ պետք է փուչիկ

 

balloon behar dut.

 

I balonu lazımdır.

 

আমি বেলুন প্রয়োজন

 

Имам нужда балон

 

我需要氣球

 

Jeg har brug for ballon.

 

Mul on vaja õhupalli.

 

Tarvitsen ilmapallo.

 

Eu teño globo.

 

હું બલૂન જરૂર

 

Muszę balon.

 

Мне нужна воздушный шар.

 

I bżonn bużżieqa.

 

నేను బెలూన్ అవసరం

 

mwen bezwen balon.

 

 

In wievielen Sprachen wollt ihr es noch hören, BioWare, bevor ihr uns endlich erhört? ;)

 

Ich unterstütze das sehr!

Link to comment
Share on other sites

Um dem derzeit noch nicht so stark vorhandenen Rollenspiel eine Chance zu geben, wäre dieser Schritt eine kleine, auch von mir wünschenswerte Implementation.

 

Betreibt man Rollenspiel, ist es einfach zu stressig, den Chat zu beobachten. Kann man auf Charakter bezogene Dinge, wie Sprechblasen achten, steigert das außerdem die Atmosphäre ungemein. Man muss dan den gesagten Satz / das gesagte Emote nicht mehr über den im Chatnamen angezeigten Charakternamen seiner Zugehörigkeit assoziieren, anstattdessen klemmt die Reaktion direkt über dem Char des Spielers. Man kann schneller reagieren und muß den Chat einer Gruppe 20 Meter entfernt nicht kompliziert im minimalistischen Chatfenster überlesen. Man kann sich auf das Wesentliche konzentrieren.

 

Bitte Bioware, setzt es wieder auf die Liste mit etwas mehr Priorität, wie ihr hier versprochen habt:

 

Baraslan continues his line of questioning by asking James whether chat bubbles will be implemented into The Old Republic to assist players in following dialogue with other players. Unfortunately, James cannot promise that the feature will make it by launch, however it is a high priority in BioWare's list of things to do prior to launch. As roleplayers, it is a feature that would greatly assist in player-character dialogue, so fingers crossed.

 

Quelle

 

Vielen Dank!

Link to comment
Share on other sites

Das kann ich Dir in diesem speziellen Fall nicht sagen. Generell nehmen unsere Entwickler Sachen normalerweise wieder aus einem Build, wenn sie ihnen noch nicht gut genug gefallen oder nicht so funktionieren, wie sie sich das gedacht haben (wie z.B. ja auch die Sache mit der farblichen Anpassung der Rüstung an die Brustrüstung).

 

 

Mal ganz ehrlich...

Bioware.. die beste Schmiede für Rollenspiele.. setzt darauf keine Priorität.. ich bin kein Programmierer, aber ganz so schwer wird das sicher nicht sein.

Es gibt auch keine Sprechmimik...

Stühle sind auch nicht benutzbar.. ausser die 3 in deinem persönlichem Schiff.

 

Ich wiederhole: Bioware.. die beste Schmiede für Rollenspiele...ROLLENSPIELE.

 

Du kannst gerne weiterleiten, das sie mal ihren Arsch in der hinsicht etwas mehr bewegen sollten.. is nicht böse gemeint.

 

Aber wenn ich von dir höre: Ich weiss nicht warum, wann und OB ÜBERHAUPT... bin ich da doch schon ein wenig Enttäuscht...

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...