Jump to content

Tank Heiler ... Heiler Tank


Recommended Posts

  • Replies 566
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

:D:D:D ok ich hab die letzten 2 seiten gelesen und war nur am abfeiern. NICHT über die armen schweine die versucht haben tank zulernen (an dieser stelle FETTER RESPEKT für den versuch) sondern über die erlebnisse. ich spiel seit release tank und muss sagen dass sowas einem echt die lust und die laune versauen. jeder der schonmal ernsthaft versucht hatt zu tanken oder zu heilen weiß was das bedeutet. diese wenigen tapferen seelen wissen tanks und heiler die fähig sind wirklich zu schätzen. auch die tanks und heiler wissen gute dd´s zu schätzen. aber die (wie sag ichs am besten :rolleyes: ) oberpflaumen aus den paar negativbeispielen schiesen echt den vogel ab. als dd würd ich sagen dass ihr lügt aber als tank weiß ich dass ihr die wahrheit sagt. ohmann, ich bin immer noch am lachen^^. ja aber wer da sagt tanks und heiler sind feige der muss echt soowas von neben der spur laufen das er glaubt schwarz ist weiß.

ich will eigentlich gar nicht sagen dass ich jetzt grad lust hab mal wieder rnd zutanken um meine masoistische ader mal wieder zubefriedigen, aber das muss ich mir jetzt erstmal geben, sonst krieg ich mich heut nicht mehr ein.

 

sry aber ich hab mit euch grad richtiges mitleid, weil ihr solche affen erwischt habt. von tank zu tank kann ich echt nur sagen: tanks feige? eher götter und legenden weil wir sowas ertragen^^

Link to comment
Share on other sites

Tanks: Die Legenden der Galaxis :D

 

du ehrst mich :cool:

 

 

 

grad 2 inis gemacht. Bt hc 4 grp beim jedipadawan stirbt natürlich der 15k sniper, nicht weggelaufen.

heiler beschwert sich dass ich mich ausziehen soll, damit er überhasupt was zu heilen hatt^^ da der heiler mich auf fl hatt gabs halt n nettes geplauder nebenbei. bis auf fehler des snipers keine probs. gab auch nix zu meckern. also hab ich wohl mal glück gehabt^^ aber ich kenn leider auch die negativbeispiele zu genüge.

beim 2.mal rennt dd -gildi (pt dd macht ersatztank in raids) und ich zu 2 durch, keine probs. wollten das mal testen.

keine probs. die bosse lagen innerhalb des enrage timers. gut dann war ich übermütig.^^ BT hc solo. bis zum sicherheitsdoiden gekommen. ich trottel vergesse heldenmoment und verrecke bei boss 65%. k da muss ich noch üben, aber sollte machbar sein.

Edited by anlashokkerrigen
Link to comment
Share on other sites

Tanks: Die Legenden der Galaxis :D

 

Übertreiben würde ich auch nicht! Wir machen halt das, was wir uns selbst ausgesucht haben! Und ich mache es nicht, weil ich heldengeil wäre oder so- sondern weil ich immer Spaß dran hatte. Schon damals bei WoW (in den guten, alten Zeiten^^) und jetzt bei SWTOR!

 

Klar gibt es scheiß Erlebnisse, aber es gibt auch schöne Momente! Wenn man ein Kompliment für seine Überlebensfähigkeit und seine Übersicht bekommt (selten, aber passiert), z.B.! Wenn man selbst weiß, dass man eine heikle Situation gut geklärt hat. Wenn alle anderen langsam verrecken, während man seine letzten CDs aktivert, ein Medpack einwirft und die letzten Prozente runterkloppt, während im TS die Stimmung zwischen bangem Schweigen und anfeuerndem Jubel schwankt (ich erinnere mich da an einen legendären Kampf in WoW. Heiler down, weil gepennt, nur mein Tankkollege und ich sowie 2 DD lebten noch. Wir spotteten hin und her, die DD gehen drauf, mein Partner beißt ins Graß. Ich aktivere meine CDs alle nacheinander durch, voller Selfheal, dmg-CD und haue die letzten 2% runter! Gott was haben wir gefeiert, unser firstkill bei dem Encounter! Geiler Moment, einfach geil!)...

 

Wir wollen auch die Butter bei die Fische lassen: Viele FPs laufen unauffällig bis gut und nicht immer sind die anderen Schuld, wenn es nciht gut läuft! Hey, ich mache auch Fehler (selten, aber man munkelt, dass es doch mal vorkommt)...

Nur bin ich allergisch dagegen, wenn ein DD wie heute (mal wieder ein Wächter/Maro, langsam kriege ich echt 'ne Abneigung gegen die Klasse) vorweg stürmt, in Gegner reinspringt, entweder vor mir, oder kaum dass ich drin bin. Und Burstklassen dann die agrro zu nehmen macht echt Spaß. Beide Spotts auf ständig auf CD, keine Reaktion auf "Lass mich bitte antanken"/"Wenn du tanken möchtest, spiel Hüter", Heiler unterstützt mich dabei 0, sondern heilt sich ne Wolf. Beim Boss (dieser Cyborgoffizier im Mahlstrom) dann die Ernüchterung: 2 Wipes, weil die Helden von DD nicht wussten, wie er geht! Natürlich kein Wort gesagt, erst als ich nachgefragt habe... Wieso? Ich werd' es nie verstehen, dass man dann sein Maul nicht aufkriegt.

 

Der Wächter pullte dann auch noch ständig, weil er nicht auf mein Ziel ging und Adds gerne mal in der Ferne ansprang, wodurch er weitere Gruppen pullte. Egal, durchgebissen, igno, Ende! Soll er sehen, wo er seinen Tank herbekommt...

Link to comment
Share on other sites

Übertreiben würde ich auch nicht! Wir machen halt das, was wir uns selbst ausgesucht haben! Und ich mache es nicht, weil ich heldengeil wäre oder so- sondern weil ich immer Spaß dran hatte. Schon damals bei WoW (in den guten, alten Zeiten^^) und jetzt bei SWTOR!

wer übertreibt? wir sagen ledeglich die nackte wahrheit. OHNE tanks oder heiler sind die DD n dreck wert. aber skillige tanks unsd heiler können immer noch was reisen.

sieht mann immer wenn die tanks und heiler nen boss legen oder ne H2/H4 solo packen. aber es sind die DD die mit ihrem gear angeben und rumposen.

 

Klar gibt es scheiß Erlebnisse, aber es gibt auch schöne Momente! Wenn man ein Kompliment für seine Überlebensfähigkeit und seine Übersicht bekommt (selten, aber passiert), z.B.! Wenn man selbst weiß, dass man eine heikle Situation gut geklärt hat. Wenn alle anderen langsam verrecken, während man seine letzten CDs aktivert, ein Medpack einwirft und die letzten Prozente runterkloppt, während im TS die Stimmung zwischen bangem Schweigen und anfeuerndem Jubel schwankt (ich erinnere mich da an einen legendären Kampf in WoW. Heiler down, weil gepennt, nur mein Tankkollege und ich sowie 2 DD lebten noch. Wir spotteten hin und her, die DD gehen drauf, mein Partner beißt ins Graß. Ich aktivere meine CDs alle nacheinander durch, voller Selfheal, dmg-CD und haue die letzten 2% runter! Gott was haben wir gefeiert, unser firstkill bei dem Encounter! Geiler Moment, einfach geil!)...

jo erinnert mich auch an ne wow geschichte^^ naxx zu ulduar zeiten. tank+2 heiler zergen 18min!! keltuzad weil 7 dd zu blöd sind aus den grosen lila voids rauszugehen. sowas zeigt einfach die überlegenheit der tanks und heiler.

das dumme ist halt das tanks und heiler eben viel öfters in inis unterwegs sind als dd. daher erleben wir halt auch öfters solche sachen.

Wir wollen auch die Butter bei die Fische lassen: Viele FPs laufen unauffällig bis gut und nicht immer sind die anderen Schuld, wenn es nciht gut läuft! Hey, ich mache auch Fehler (selten, aber man munkelt, dass es doch mal vorkommt)...

klar jeder macht fehler, nur ist die kunst diese fehler auch wieder auszubügeln. was uns tanks eben leichter fällt.

aber wir können mit aggro und dem eintreffenden schaden umgehen, eben weil wir dafür ausgelegt sind. ein dd nicht.

Nur bin ich allergisch dagegen, wenn ein DD wie heute (mal wieder ein Wächter/Maro, langsam kriege ich echt 'ne Abneigung gegen die Klasse) vorweg stürmt, in Gegner reinspringt, entweder vor mir, oder kaum dass ich drin bin. Und Burstklassen dann die agrro zu nehmen macht echt Spaß. Beide Spotts auf ständig auf CD, keine Reaktion auf "Lass mich bitte antanken"/"Wenn du tanken möchtest, spiel Hüter", Heiler unterstützt mich dabei 0, sondern heilt sich ne Wolf. Beim Boss (dieser Cyborgoffizier im Mahlstrom) dann die Ernüchterung: 2 Wipes, weil die Helden von DD nicht wussten, wie er geht! Natürlich kein Wort gesagt, erst als ich nachgefragt habe... Wieso? Ich werd' es nie verstehen, dass man dann sein Maul nicht aufkriegt.

#

ja die lieben maros. ich kann von dieser pfeifwn auch ein lied singen. lustig ist immer palast story. mann fragt im TS UND IM CHAT nach wer das kennt und wer nicht. schweigen im walde. aber immer typisch, die maros(meist im pvpset !!) meinen trotz ansage und taktikerklärung beim tank stehen zu müssen und munter die bombe verteilen zu dürfen. sind ja nur 14k die da eintrudeln. der heiler hatt ja nix besseres zutun als die dummheit der dd wegzuheilen.

mann kann es echt nur gebetsmühlenartig wiederholen: kein tank wird euch den kopp abreisen wenn ihr nen boss nicht kennt, einfach sagen und fragen nach der taktik. jeder tank hatt da seine eigenheiten gerade newbies wissen nicht was sie tun. viele tanks ( ich auch) haben nix gegen lerntrys wenn es bekannt ist dass der boss nicht bekannt ist. wir kriegen nur nen hals wenn keiner seine klappe aufkriegt. zum meckern und klugscheissen geht die ja dauernd auf.

Der Wächter pullte dann auch noch ständig, weil er nicht auf mein Ziel ging und Adds gerne mal in der Ferne ansprang, wodurch er weitere Gruppen pullte. Egal, durchgebissen, igno, Ende! Soll er sehen, wo er seinen Tank herbekommt...

aber meckern dass der tank zu blöd zum tanken ist,wenn der herr dd meint stets 40m vorm tank zu rennen und alles zu pullen.

eben, n dd mehr auf der igno vom tank juckt net. aber damit steigt die wartezeit der dd. ich hab da ne theorie: je länger die wartezeit, desto unfähiger der dd:rolleyes: könnte was dran sein oder?^^

aber die guten dd meckern seltsamer weise nicht über die wartezeiten, :confused::confused: oder haben tanks auf der Fl. seltsam aber wahr.

DD gibts wie sand am meer. (gute)heiler sind gold wert. (gute) tanks sind seltene perlen. (die sich vor die säue werfen^^)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe in den letzten Wochen auch mal einen Frontkämpfer-Tank auf 50 gelevelt, nachdem ich davor nur DDs gespielt habe. Im Gegensatz zu einigen Schreibern hier im Thread habe ich eigentlich überwiegend positive Erfahrungen gemacht. In den meisten Gruppen in FPs oder H2s/H4s hatte ich überhaupt keine Probleme mit den DDs. Kann sein, daß ich da Glück hatte, aber meine Mitspieler waren überwiegend diszipliniert.

Sicherlich gab es ein paar "Spezialisten", die grundsätzlich vor dem Tank losschlagen mußten- von denen waren mindestens zwei Drittel Wächter, irgendwie scheint diese Klasse einen bestimmten Spielertyp anzuziehen^^. Es gibt natürlich auch viele sehr nette und kompetente Wächter, soll kein Pauschalurteil sein, die Häufung ist nur auffällig;)

 

Gerade im niedrigeren Levelbereich/ bei Neulingen kommt taktisch falsches Verhalten der DDS oft auch einfach aus Unwissenheit, nicht immer aus Egoismus oder Rücksichtslosigkeit vor. Hatte da ein nettes Erlebnis bei einer H4 der Nar Shaddaa- Bonusreihe:

Unsere Gruppe besteht aus einem Frontkämpfer-Tank (meiner Wenigkeit), einer Gelehrten-Heilerin, einem Kommando- und einem Wächter-DD. Der Wächter war bei den ersten Mobgruppen immer als erster auf den Mobs und hat dann grundsätzlich auf den stärksten Gegner draufgekloppt, massig Schaden gefressen und uns anderen den Schweiß auf die Stirn getrieben:D. Erst dachte ich, der will mich hier verarschen, mit ca. Level 30 muß der das doch besser wissen. Nachdem ich dann freundlich nachgefragt habe, warum er mir immer die Initialaggro nimmt und grundsätzlich erstmal auf Elitemobs draufhaut, kam heraus, daß das sein erstes Mmo ist und er einfach keine Ahnung hat, was seine Rolle in einer Gruppe ist und ihm gar nicht bewußt war, daß er mit seinem Verhalten dem Tank und dem Heiler das Leben schwer macht. Er stellte sich als sehr netter Mitspieler heraus und war sehr dankbar für unsere Tipps. Wir haben dann mit der Gruppe alle H2/H4 Quests der Bonusreihe zusammen gespielt,hatten alle einen netten Abend und ein Neuling hat die Grundlagen des Gruppenspiels gelernt^^.

Sicher gibt es auch andere Fälle mit ignoranten und/oder pöbelnden DDs. Es macht aber auch immer nen Unterschied, wie man seine Mitspieler auf Fehler anspricht. Ich habe auch schon öfter erlebt, daß ein ach so toller Tank einen neu 50er DD in einem HC-FP nach einem Fehler zur Sau gemacht hat ("Was spielst für einen Scheiß, du Noob...") und dann abgehauen ist.

Sobald jemand mir oder einem anderen Gruppenmitglied gegenüber beleidigend wird, hab ich die längst Zeit mit ihm/ihr gespielt, egal ob DD, Tank oder Heiler. Entweder verläßt er die Gruppe/wird rausgewählt oder ich gehe. So Leute braucht man in seiner Freizeit nicht.^^

 

Ich wollte hier auf jeden Fall auch mal ein etwas positiveres Feedback eines Neu-Tanks geben, damit sich nicht alle gleich ganz entmutigen lassen:D

 

MfG

Edited by Elmbo
Link to comment
Share on other sites

Das mit den Maros/Wächtern fällt einem denke ich eher auf, da sie vor oder neben einem stehen wenn man tank ist. Gestern erst in einer Gruppe 2 Maros gehabt, die immer schön gewarten haben bis ich mit dem Jugger rein bin, haben auf Ansagen cc gesetzt (waren Falscher Imp) und sich auch immer von schwach zu stark durchgemetzelt.

 

Es liegt aber nicht immer an den DDs. Nach dem ich mitm tank die GF dayly weg hatte, kurz auf den Heal umgeloggt um auch ihm die marken zukommen zu lassen, da er frisch 50 ist. Nach ewiger Wartezeit (kA bistimmt 5min - für einen verwöhnten tank der selten mehr als 5sec hat ist das viel^^) gabs dann aauch eine Gruppe für Enter. Von HP ger waren alle min T3, also eig kein Problem. Ging aber nicht so los.... Erste Gegnergruppe am Eingang, keine 30ec und ich lieg im Dreck^^ tank hatte die erten beiden gruppen gepullt aber nur die Aggro der ersten gehabt. Es kam wie es kommen musste, 2-3 Heal und ich konnte mich über die Aufmerksamkeit der zweiten Gruppe freuen und micht T1 und fast allem auf CD da der Tank ja nicht sterben sollte war ich schell kaputt. Und es ging weiter^^ die Gruppen gingen auch so down, aber anstallt mich aufzuheben, rennt der tank in die nächste Gruppe rein (2 Elite, 1 Starker und Freunde). Kein cc o.ä., was einen DD das Leben kostete, der mich kurz zuvor mich per BR zurückholen musste. Immerhin hatte sich der tank auch mal im Chat gemelden und zugegeben, dass er nicht gesehen hat, wer noch down ist.

Der Rest ging eig. locker durch. Auf dem Weg zum letzten Boss kam aber die die Überraschung. Nachdem der Sniper (wiederholt) mal etwas vorgerannt ist( was ja nicht tragisch war, da die gegner schneller down waren als ich heilen konnte ) bekam ich den lead und der tank ist wortlos aus der Gruppe raus.... Ich mein, was soll das denn? Wenn einen etwas stört, meldet man sich kurz im Chat, dann sollte gut sein (wenn nicht 2te warnung und beim 3ten mal raus - meine Meinung, wobei ich nie über die erste Ansage hinauskomme). Oder zumindest mal schreiben, dass man off zu weil RL, wäre es auch ok gewesen, nur bitte mal eine Rückmeldung im Chat.

Naja haben den FP dann mit tank-pet beendet und gut ist.

Wie man sieht, sind nicht immer DDs die bösen. Hab auch schonmal einen heiler erlebt, der nur mit Autoattacks geheilt hat (Söldner), und das reicht bei Kaon nicht immer.

 

Die Moral von der Geschichte: Gibt auch tanks/heiler, die ihren Job anscheinend nur ungern machen, aber die Wartezeit umgehen wollen, um schnell an Marken zu kommen. Nur da es mehr DDs gibt fallen diese eben in der Masse stärker auf, wobei ich sagen muss, dass es trotzdem relativ selten ist, nur erinnert man sich eher an negatives als an positives (so sind die Menschen).

Link to comment
Share on other sites

Ach ja, einfach zu köstlich das Thema hier xD

 

Da ich seit einigen Monaten nur noch meinen Revo spiele, kann ich nur noch aus DD-Sicht erzählen. Und ja, es gibt auch Tanks und Heiler die einfach keinen Plan haben. Da ich 63 BIS ausgerüstet bin schaue ich mir am Anfang eines FP immer erst meine Mitspieler an. Ist der Tank sehr gut ausgerüstet, kann ich ganz anders spielen, als wenn es ein T1 Frischling ist. Ich passe meine Taktiken dann entsprechend an, ist ja nicht schwer.

 

Ich weiß, es gibt auch BIS-Tanks, denen kann ich ganz leicht die Aggro beim Trash klauen indem ich einfach mal richtig Gas gebe. Das mache ich aber nur wenn ich mir sicher bin, dass ich mit den Mobs die sich zu mir drehen auch klar komme. Es ist ja auch nicht so, dass DDs keine Def-Skills hätten.

 

Ist der Tank nicht gut ausgerüstet, halte ich mich weitestgehend zurück, lasse ihm paar Sekunden Zeit, CCe was wenn ich kann, und dann gibts auch keine Probleme. Wenn ich merke, dass mein DD Kollege was nicht rafft, dann gebe ich freundliche Tips. Und was soll ich sagen, ich war noch nie genötigt eine Gruppe zu verlassen weil gar nichts ging.

 

Was ich aber immer noch am schönsten finde sind Heiler die lieber Flächenschaden machen als zu heilen, und Tanks die mit 10% Leben aus einem Kampf direkt in die nächste Gruppe springen, selbst wenn der Heiler tot ist, oder noch 50 Meter weit weg. Oder auch Leute die Unterbrechen nicht kennen, gerade zB in Kaon bei den Söldnerfuzzis.

 

Nicht nur DDs machen Fehler... ;)

Link to comment
Share on other sites

Man muss aber klar unterscheiden, ob man FP´s im Lowlevel oder im End-Content spielt. Klar haben viele DD´s keinen blassen Schimmer von der unterschiedlichen Spielweise der Klassen, da sie beim Leveln meist eh stark genug sind. Selbst in den H2/H4 Missionen macht es keinen Unterschied. Ich selbst spiele Heiler und Tank, da ich dann meistens nie im Grp-Finder warten muss.

Bei den HC-FP´s merkt man schnell , welcher DD was taugt und welcher nicht. Erstaunlich finde ich allerdings wirklich, das die meisten DD´s nicht unterbrechen. Ich meine, sie brechen sich nix ab dabei, aber es liegt wahrscheinlich daran, das sie ja keinen Schaden fressen. :mad:

 

Was den kommunikativen Umgang betrifft, habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Viele DD´s sind einfach glücklich, endlich eine Heal/Tank Formation gefunden zu haben, bei denen sie mitspielen können :o

Link to comment
Share on other sites

Bei den HC-FP´s merkt man schnell , welcher DD was taugt und welcher nicht. Erstaunlich finde ich allerdings wirklich, das die meisten DD´s nicht unterbrechen. Ich meine, sie brechen sich nix ab dabei, aber es liegt wahrscheinlich daran, das sie ja keinen Schaden fressen. :mad:

 

:o

ne, weil kicken MACHT KEINEN schaden.

es ist klar dass die mehrheit die tankt oder heilt ihren job gern macht. auch viele dd spielen gut. aber mann merkt schnell wer sich etwas mit den klassen beschäftigt und wer nicht. auch haben viele eine klasse gewählt die sie zwar cool finden aber mit ihr nicht richtig umgehen können.

 

ich hab neben assa-tank als main, den ich seit release habe und den super behersche, noch nen PT tank der auch spass macht, mir aber etwas probleme macht. auch hab ich nen T3 ausgerüsteten sniper, der allerdings ist nur noch bankchar, ich komm mit den net klar. als heiler hab ich nen sabo, den ich gut behersche. ich hab nen hexer auf lv 17 mit dem ich aber überhaupt net klar komm. ich zieh mir jetzt nen juggertank hoch, muss aber sagen dass ich mit dem irgendwie net warmwerde. den söldnerheiler den ich noch habe macht auch gut spass.

und sowas kommt von einem guten tank. ich komm mit 2 von 3 tankklassen net klar, obwohl ich weis wass die können. der spielstil von denen liegt mir einfach nicht. da ist es leichter neu anzufangen. das muss mann austesten welche klasse und welche rolle einem liegt. mancher maro-dd ist vlt besser mit nem tank beraten oder wer meint als melee auf range zugehen, sollte vlt nen range dd spielen. ich hab jetzt so ziemlich alle klassen und rollen durch. mein fazit ist einfach dass mir der assa super spassmacht und ich ihn behersche. auch söldnerheiler und saboheal liegen mir. der rest ist spielbar aber ich werd nie gut mit den anderen klassen sein. deren spielweise ist einfach nicht mit meiner passend. das muss mann auch bedenken. manche schämen sich das zuzugeben. aber es ist nunmal keine schande wenn die gespielte klasse nicht ganz zu einem passt. es zeugt meiner meinung nach eher von gröse und weißheit sich das einzugestehen.

 

ich hab schon hexer erlebt die nicht wusten dass sie verbündete ziehen können und söldner die ihren cc nicht kannten. klar alle haben mal angefangen und vollblut tanks und heiler helfen auch immer gerne ( was ich bisher sehr oft bemerkt hab) auch stellt sich oft heraus dass ein dd nur ne grose klappe hatt. aber es sind wie immer die schlechten die auffallen und über die gejammert wird.seltsamerweise betrift das oft den maro. das ist halt so eine auffälligkeit. ich hab geatern nach 5 wochen mal wieder ne rnd getankt, weil ich durch die negativbeispiele hier wieder lust bekam, ich werd wohl wieder als tank rnd zur verfügung stehen. aber ich weis genau dass ich irgendwann wieder ne absolute pflaume erwischen werde, die mich ärgert. tja deren wartezeit wird länger und länger:) wenn ich mir den ptr anschaue werden die neuen inis echt knackig und alleine hammerstationn der endboss wird viele zur verzweiflung treiben. ich freu mich darauf.

aber mann erkennt die guten wirklich nur daran dass sie herausforderungen annehmen und sich nicht davor drücken.

 

in diesem sinne eure kerri^^

Link to comment
Share on other sites

Lass dich vom Hüter/Jugger mal nicht abbringen, ich finde der geht sehr schwerfällig los, aber rockt dann irgendwann richtig! Mein erster Jugger kam nicht über Nar Shadaa raus (steht da jetzt nackelich rum und kümmert sich um meine Auktionen), dann habe ich beschlossen mir einen Hüter zu machen- der ist inzwischen >40 und macht wirklich Spaß (obwohl mein Main auch der Attentäter ist), obwohl ich noch an der Mechanik knabbere (Fokusgeneration etc.) und er wirklich eine kleine Schwäche im Bereich Gruppentanken hat (v.a. wenn die DD mal wieder nicht warten können)!

 

Mit dem PT kam ich nicht wirklich klar, zwar hat er es bis Voss geschafft, dümpelt aber nun da rum. Meiner Meinung nach kriegt er unverhältnismäßig viel Schaden (trotz ganz guter defensiver Werte), obwohl er sich nicht schlecht spielen lässt...

Link to comment
Share on other sites

Lass dich vom Hüter/Jugger mal nicht abbringen, ich finde der geht sehr schwerfällig los, aber rockt dann irgendwann richtig! Mein erster Jugger kam nicht über Nar Shadaa raus (steht da jetzt nackelich rum und kümmert sich um meine Auktionen), dann habe ich beschlossen mir einen Hüter zu machen- der ist inzwischen >40 und macht wirklich Spaß (obwohl mein Main auch der Attentäter ist), obwohl ich noch an der Mechanik knabbere (Fokusgeneration etc.) und er wirklich eine kleine Schwäche im Bereich Gruppentanken hat (v.a. wenn die DD mal wieder nicht warten können)!

 

Mit dem PT kam ich nicht wirklich klar, zwar hat er es bis Voss geschafft, dümpelt aber nun da rum. Meiner Meinung nach kriegt er unverhältnismäßig viel Schaden (trotz ganz guter defensiver Werte), obwohl er sich nicht schlecht spielen lässt...

k ich werd mal am jugger dranbleiben, alleine wegen klassenbuff. der pt frisst wirklich gut schaden.stetig aber gering. während ich mit dem assa teilweise viel ohne heal pack oder auch mal in denova hc gern mal "vergessen" werde, frisst der assa doch erstsunlich selten schaden, dann aber gut. beim jugger weiß ich dass er gut ist, ich tank schlieslich neben nem jugger assa hc^^ nur ist es eben die spielweise die mir im mom noch echt ungewohnt ist. naja der assa spielt sich halt echt cremig und der selfheal reist auch was raus.ich sagte dass ich ihn spielen kann, aber dass ich ihn wohl nie so gut wie den assa hinkrieg.ist halt der anspruch den tanks ansich selber haben:rolleyes: ( gut ist nie gut genug) ohne healpet werd ich wohl nicht auskommen, anders halt der assa. da geht viel mit Hk^^

Link to comment
Share on other sites

 

ich hab neben assa-tank als main, den ich seit release habe und den super behersche, noch nen PT tank der auch spass macht, mir aber etwas probleme macht. [...] ich zieh mir jetzt nen juggertank hoch, muss aber sagen dass ich mit dem irgendwie net warmwerde. [...]

 

Die Spielweise von Jugger und PT ist relativ ähnlich, mit dem unterschied, dass man als jugger genau einen Massenspot hat und schon ist schluss mit AE tanke^^ (man hat zwar AE Fähigkeiten nur helfen die nicht wenn die Gegner alle irgentwo im Raum stehen, da ist PT bei weitem besser). Aber wer gerne Jugger/PT tank spielt sollte auch jeweils die andere Seite mal testen. Assa ist da was besonderes. Ich hab zwar einen kleinen, der steht aber auch schon ne weile dumm rum. Mich würde der fehlende spung stören denke ich (war schon beim PT unter lvl30 schlimm^^), aber das sollte sich bestimmt mit der Zeit auch legen, oder auch nicht :)

Link to comment
Share on other sites

Die Spielweise von Jugger und PT ist relativ ähnlich, mit dem unterschied, dass man als jugger genau einen Massenspot hat und schon ist schluss mit AE tanke^^ (man hat zwar AE Fähigkeiten nur helfen die nicht wenn die Gegner alle irgentwo im Raum stehen, da ist PT bei weitem besser). Aber wer gerne Jugger/PT tank spielt sollte auch jeweils die andere Seite mal testen. Assa ist da was besonderes. Ich hab zwar einen kleinen, der steht aber auch schon ne weile dumm rum. Mich würde der fehlende spung stören denke ich (war schon beim PT unter lvl30 schlimm^^), aber das sollte sich bestimmt mit der Zeit auch legen, oder auch nicht :)

 

kriegst ein 2sek sprint und du kannst gegner alle 40 sek ranziehen. mit massengedankenkontrolle und gedankenkontrolle sowie verdorren hatt der assa viel spotpotenzial. dazu kommt der selfreg und der absulut stylische kampfstil. ich war schon damals von den ersten bildern begeistert. darum ist mein favorit klar der assa. zumal er nicht über rüstung wie der jugger/PT funzt. vert dann schild/absorb. alles was rüstungreduziert lacht der assa aus.

 

aber wie gesagt, es ist mehr der spielstil vom jugger/PT mit denen ich net so klar komm. jeder tank hatt seine vorzüge und nachteile. nur find ich hatt der assa mehr vorzüge. ist geschmackssache. der assa spielt sich halt schöner, find ich. daher komm ich mit dem besser klar. ist halt persönliche einstellung und so kann jeder seine lieblingstankklasse spielen.^^ ich spiel die jetzt wegen story und um ersatz für die gilde zu haben^^

Link to comment
Share on other sites

vert dann schild/absorb.^

 

Sry 4 offtopic. Du meinst echt Verteidigung > Schild > Absorb als Stat-Prio? Ich habe das aus allen guides (nein, nicht gamona^^) und auch von Assa-Tanks bisher anders gehört:

 

Absorption (50%) = Shield (50%) > Defense (25%) >= Endurance > Willpower >= Accuracy (110%)

 

( http://www.noxxic.com/swtor/pve/sith-inquisitor/assassin/darkness/stat-priority )

Edited by Kinraven
Link to comment
Share on other sites

habe 33% vert 48% schild (ohne dulnklerschutz, mit 68%) absorb 52% und 40% rüssireduce. die heiler beschweren sich dass sie sich langweilen, also scheine ich irgendwas richtig zu machen. gilde hatt in etwa die werte die empfohlen werden, im vergleich meinen unsere gildenheiler, das ich einfacher zu heilen bin.

habe aber auch schon rnd die bestätigung bekommen das sich heiler bei mir langweilen.

Link to comment
Share on other sites

Lustig wie hier jeder über die Warteztein im grp finder redet und deshalb als tank oder heal geht. ich hab gestern als heal auf t3-m4 fast ne halbe stunde gewartet da es dort eindeutig nur nen tankmange gibt.

 

nach dieser halben stunde habe ich dann eine gruppe gehabt mit einem tank der nichtmal da sgratis t1 an hatte, erste gruppe wipe, 2te gruppe wipe, danach meinte ein spinner man solle die 20k hp gamer vorlassen da sie geschickt umfahren (muss ja alles schnell gehen, man spielt auf zeit) und als dann wieder einer nen wipe verursacht hat, ist der tank geleavt weil der 20k gamer meinte er muss die leute beleidigen. wieder 30 minuten warten.

 

Sowas finde ich traurig, vor allem auf einem pve server, wobei t3-m4 eh an reiz verloren hat :(

Link to comment
Share on other sites

[...]

 

aber wie gesagt, es ist mehr der spielstil vom jugger/PT mit denen ich net so klar komm. jeder tank hatt seine vorzüge und nachteile. nur find ich hatt der assa mehr vorzüge. ist geschmackssache. der assa spielt sich halt schöner, find ich. daher komm ich mit dem besser klar. ist halt persönliche einstellung und so kann jeder seine lieblingstankklasse spielen.^^ [...]

 

hab auch nie etwas anderes gesagt, jeder hat seinen lieblingschar. kenns ja auch aus den raids, dass wenn mal ein assa der 2te tank ist, hab ich schonmal 2 persönlicher heiler, da sie bei ihm nichts zu tun haben :D (wenn alle gut ausgerüstet sind, versteht sich). dann werd ich den auf jeden fall mal lvln (schon allein um zu sehen wie er sich im ganzen spielt).

 

so ich hab mir mal wieder die erste seite mal durchgelesen und muss sagen:

ja man ist von "ist ja schon wie in wow....keine heiler, keine tank.....als dd ist man ja so sehr im nachteil" zu

" dds sind ja auch selber schuld wenn sie sich unpassend verhalten und somit die tanks und heiler in die gilden treiben" gekommen

man muss aber auch bedenken wann des thema eröffnet wurde. mai 2012 gab es denke ich noch keinen gf (verbessert mich wenn ich falsch liege, weiß wirklich nicht mehr wann er eingefügt wurde. ich bin der meinung es

wäre im sommer gewesen). aber schon damals war es schon so, dass in den gilden viel zu viele tanks und heiler versauerten. ich kenns auch von mehreren gilden, dass man eher dd mangel hat es heiler oder tanks. dadurch haben sich die tanks/heiler entweder dd twink erstellt oder haben auf dd umgekillt (hab ich auch schon hinter mir, bin aber lieber tank als dd muss ich sagen).

was kann man sonst gegen den mangel machen? im grunde nichts, wenn man nicht bereit ist selber diese rolle einzunehmen. denn in einer gilde einen stammplatz zu bekommen ist nicht immer einfach. was man ja immer im chat lesen muss ala. "wir sind ... wer in die gilde will, bewerben unter [der und der seite]", ist mir persönlich zu wider. das ist ein spiel, man sucht leute mit denen man spaß haben kann und nicht mit denen man 40h die woche arbeitet. persöhnlich bin ich immer in eine gilde eingetreten mit der ich mal ein raid abgeschlossen habe und es einfach gepasst hat bzw ich einen guten eindruck hinterlassen habe.

super beispiel von gestern: "gilde sucht tank (ja das gibt es auch noch) für denova hc und später für asa hc / denova nm. (soweit ok) voraussetzung: abo (verständlich, aber ich finde man kann auch ohne alles bekommen, nicht umsonst gibt es wochenpässe), sowie erfahrung & equip" ich mein was soll das denn? ich soll als tank schon die erfahrung in die gilde für content mitbringen den sie noch nicht gemacht haben? wo ist da der anspruch? in einer gilde sollte man sich dinge erarbeiten, aber auch egal.

 

um zum abschluss zu kommen: will man nicht warten, selber heiler/tank spielen oder gilde suchen. mehr kann man nicht machen bzw zu dem thema sagen.

Link to comment
Share on other sites

sowas zeigt einfach die überlegenheit der tanks und heiler.

 

[...]

 

DD gibts wie sand am meer. (gute)heiler sind gold wert. (gute) tanks sind seltene perlen. (die sich vor die säue werfen^^)

 

Das kommt in meinen Ohren wie ein "wir sind die Elite !" an.

 

Toll. Und was mache ich bitteschön als Spieler, dem weder Heilen noch Tanken überhaupt nicht liegt ? Soll ich mich dann wie der letzte Dreck behandeln lassen, weil, Tank & Heiler sind ja auf mich üüübberhaupt nicht angewiesen ? ... :rolleyes:

 

Die Soldatenklasse ist die Klasse, die ich am allerwenigsten mag. Dahinter kommt der Jedi. dann der Gelehrte. Meine Lieblingsklasse ist weiterhin der Schmuggler.

 

Ich habe *ausgerechnet* komplexere Klassen ausgesucht, weil ich zufällig Komplexität mag (und dann leider auch oft genug feststellen muß, daß ich mir in dieser Entscheidung selbst ein Bein gestellt habe ... :rolleyes: ) - ich habe einfach nicht diese hohe Frustrationstoleranz weder eines Tanks noch eines Heilers - mußte dabei aber leider feststellen, daß DDs im PvP eine um ein Vielfaches höhere Frustrationstoleranz mitbringen müssen, zumindest wenn sie noch niedrigstufig sind - und außerdem mißfällt es mir schlichtweg, von irgendwem abhängig zu sein - wobei ich dann leider doch bemerken mußte, daß ich als DD vom Tank abhängig bin, da der den Gegner daran hindert, mich anzugreifen ...

 

Elitarismus-Denken kann ich gar nicht ab. Danke, daß ihr auf mich verzichten wollt.

Link to comment
Share on other sites

ich hab neben assa-tank als main, den ich seit release habe und den super behersche,

 

Ich würde mich selbst nach 3 Jahren Spielzeit NIE zu dem Satz, daß ich meine Klasse "super beherrsche" hinreißen lassen.

 

Denn ich gehe nach der regel : Hochmut kommt vor dem Fall.

 

Und oft genug hat man erlebt, daß irgendein Neuling eine bis dato völlig unbekannte Taktik plötzlich mitbringt,

die die Veteranen noch gar nicht kennen, weil sie in ihrem "ich spiele nahezu perfekt" steckengeblieben sind, und sich nicht die Bohne für die Erforschung neuer Taktiken interessieren.

 

Im Sport (RL) ist das tatsächlich ein paar Mal so passiert - daß ein Neuling quasi die gesamte Sportart mit einer veränderten Herangehensweise umgekrempelt hat.

 

 

 

 

 

Nebenbei - wieso wird eigentlich in allen Diskussionen hauptsächlich imperiale Klassen als Beispiel verwendet ? Warum spielt hier keiner republikanische Klassen ? Ich lese immer nur Maro, PT, Jugger - nix da von Gelehrtem, Hüter, Schurken ... Sind die denn tatsächlich so unbeliebt ?

Edited by AlrikFassbauer
Link to comment
Share on other sites

Elitarismus-Denken kann ich gar nicht ab. Danke, daß ihr auf mich verzichten wollt.

 

Ich habge schon gesagt, dass ich das auch etwas extrem finde, als Tank bin ich nichts "besseres", also bezieh die Aussagen eines Spielers bitte nicht auf alle hier versammelten Spieler! Verallgemeinerungen lehne ICH nämlich ab :p

 

Ein guter DD ist ein guter DD! Ob komplexe Klasse oder vorgebliche "faceroll" Klasse!

 

Alle Tanks (und die meisten Heiler) sind furchtbare Diven und wer das schon jahrelang macht, hat auch einen gewissen Hang dazu, den Boss raushängen zu lassen, sowie einen Hang zur Perfektion!

 

Allerdings brauchen wir manchmal einen Ort zum weinen, wenn uns ein DD der Klasse "omglol" oder der "Oberpro" zur Weißglut treibt. Dennoch weiß niemand so gute Heiler und DD zu schätzen wie wir^^

 

voraussetzung: abo (verständlich, aber ich finde man kann auch ohne alles bekommen, nicht umsonst gibt es wochenpässe), sowie erfahrung & equip"

Und leider beginnt in jedem MMO irgendwann der Zeitpunkt, wo sich ein Teufelskreis etabliert: haste kein Gear/XP, findest du keine Gruppe->findest du keine Gruppe, haste keine XP/Gear! Das schränkt natürlich den Personenkreis der etablierten Spieler ein, aber so ist es nun einmal! Viele Gilden haben halt keine Lust (grad im hc) immer wieder einen neuen Spieler heranzuführen (sie haben das schon x-mal gemacht), der mit jedem Fehler Repkosten verursacht! Egoistische Einstellung, ja, aber in Anbetracht dessen, dass ich zu meinen Raidzeiten nicht anders war, verurteile ich das nicht!

 

Nebenbei - wieso wird eigentlich in allen Diskussionen hauptsächlich imperiale Klassen als Beispiel verwendet ? Warum spielt hier keiner republikanische Klassen ? Ich lese immer nur Maro, PT, Jugger - nix da von Gelehrtem, Hüter, Schurken ... Sind die denn tatsächlich so unbeliebt ?

Also ich habe einen Hüter, hauptsächlich der Story wegen, denn der kalte Klumpen Stein in meiner Brust schlägt für das Imperium! Andererseits ist es auch egal, die entsprechenden Spiegelklassen spielen sich gleich ;)

Edited by Kinraven
Link to comment
Share on other sites

alrik, kinraven sagt es oben sehr schön, wer jahrelang tank oder heiler spielt hatt halt diese züge irgendwann.

lies mal meine posts hier, ich hab nie gegen neulinge gemobt oder gesagt das ich alles weiß. ich hab schon mehrmals gesagt dass ich gute DD durchaus schätze.aber meine erfahrung hatt mich gelehrt dass es situationen gibt in denen bis auf tank und heiler alle sterben , aus eigener dummheit. wenn dann tank und heiler den kampf noch gewinnen zeugt das halt auch von der überlegenheit der 2 klassen. klar ich habs aber auch schon erlebt dass dd ohne tank oder heiler noch 2%vom boss rubntergezergt haben. das ist aber seltener passiert und hatte seine gründe teilweise in fehlern der dd, die notgeheilt werden mussten oder das der tank sich geopfert hatt. auch wurde hier schon mehrfach von mir erwähnt dass hier über die absoluten obertrotteldd gejammert wird. die guten dd werden hier nicht durch den kakao gezogen.

dass hier teilweise ein "elitäres" denken rauskommt liegt auch an der verteilung der rollen. sry aber 70% DD 15%heiler 15%tank heist nunmal dass es wenige von uns gibt. geh mal zur primetime auf die flotte und biete dich als tank an. innerhalb von 20 sek haste locker 5 wisper und 2 ninjainvites. kommst du in de gilde und sagst dass du tank bist, tja dann haste gute chancen die A-karte zubekommen. in dem fall heist es dauerbeschäftigung in inis und raids. wehe dir wenn du 1x nicht mitkannst. dann haste 7 leute die wegen DIR NICHT!! raiden können.

und da kommst du mit elite denken:rolleyes: es ist leider oft so. in unserer gilde hatten wir bis vor kurzen ein dd mangel. aber dafür 5 volltanks für 2 raidgrp. dazu noch 4 DD die nottanks machen können. jetzt haben wir teilweise 4 DD zuviel für die 2 raidgrp. da dürfen wir jetzt rotieren und die neuen erstmal einarbeiten und teilweise ausrüsten. auch haben die tanks ALLE!! einen heiler oder dd twink um auch mal da ersatz spielen zu können. die wollen auch gear haben;) das da teilweise stress angesagt ist ist klar. ich bz "durfte" bis jetzt nur als tank mit. am sonntag durfte ich endlich mal mit meinem heiler mit. ich hatte denova noch nie geheilt, ging aber gut. bis jetzt kenn ich asaation story+hc und denova story+hc nur als tank. glaub mir dass ist eine umstellung. dann hast du nen tank der noch nicht so abgebrüht ist wie ich. dafür nen heiler der das ganze nur als tank kennt. spass ist was anderes. gab halt n paar wipes, aber ok hatt im grosenganzen gut geklappt. aber sowas kommt nicht oft vor. da bleibt der mt der mt und alles läuft cremig.

wie gesagt, kein tank oder heiler jammert über gute dd. keiner von uns hatt was gegen newbies. keiner sagt dass er alles weiß. wir wipen auch gern wenn wir neue leute einarbeiten. nur wer nix sagt der kriegt ärger. wir haben nunmal diesen tick mit perfektion. wir haben den anspruch dass alles gut gehen soll. ohne uns geht nunmal nix. keiner von uns verlagt angebetet zu werden. wir wollen nur respekt für unsere rolle und die mühe die wir auf uns nehmen damit die dd am leben bleiben und mit ihren dps werten angeben können.

 

ist das zuviel verlagt? sind wir wirklich so verschieden als DD, tank und heiler? sehen wir die dinge etwas anderes als DD? leisten wir im stillen unsren teil und werden oftgenug beleidigt weil andere ihre fehler auf uns schieben?

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...