Jump to content

Hacken nerf oder eine neue Methode des Moneysink?


Laraan

Recommended Posts

So nachdem ja nun heute Patch 1.2 online gegangen ist, habe ich mal eine Frage, wozu ihr überhaupt noch Tresorkisten bei den Missionen drinnen habt.

 

Liebes Bioware Team, welcher Scherzkecks kam auf die Idee, das 900 Kredits ausreichend sind für eine Mission, die 2000 Kredits kostet und nur die marginale Chance auf eine Missionsentdeckung bietet?

 

Und wäre eine solche Änderung nicht wenigstens mal einen Einzeiler in den Patchnotes wert?

Link to comment
Share on other sites

Das seh ich aber auch so. Bisher waren die Aufwertungen immer recht sinnfrei, da es sie wie Sand am Meer gab. Nach dem Patch sind nun die Tresorkisten unbrauchbar und ob die Technikteile ausreichen um dem Hacken einen Sinn zu geben muss sich erst noch zeigen.

 

Im Moment seh ich zwei Folgen die meiner Meinung nach kommen werden:

 

1. Die Technikteile werden den Markt überschwemmen: da die meißten darauf ausweichen werden wird das Angebot entsprechend groß sein, der Gewinn fällt dann vermutlich nur noch gering bis negativ aus.

 

2. Die bisher schon teuren Crew-Missionen werden nun noch um ein vielfaches teurer werden: nach aktuellem Wissensstand kommen Crew-Missionen nur bei Crits in Tresorkisten Hacks. Bei denen macht man nun aber bis auf Crits im schnitt 50% Verlust, was alles durch den Verkauf der Crew-Missionen wieder rein geholt werden.

 

Wenn ich mir nun anhöre, wie schon über die aktuellen Preise für z.B. Unterwelthandel-Missionen geklagt wird, dann freu ich mich schon auf die Zukunft, wo eine Mission nicht mehr 40.000 sondern 60.000 kosten wird...

Link to comment
Share on other sites

Pffff... Da haben sie mal wieder gründlich in's *** gegriffen ...

Wenn diese dämlichen Missionen nun wenigstens Mats hergeben

würden, damit man nicht als Crafter die langweiligen FP's machen

müsste, dann wäre die Ausbeute bzw. der Verlust ja noch zu

verschmerzen, aber so ... Bis jetzt kann man sich die Missionen

wohl vorerst schenken ...

Edited by Thaleryon
Link to comment
Share on other sites

Das mit der Kiste ist mir nicht so aufgefallen...

 

Da ich Plünderer, Rüstungsbauer und Hacker bin - I'm now happy!

 

Aber mit den Mats und dem Handel wird man echt nicht glücklich...

...habe gestern was ins AH gestellt (Preis x10), lächerlich zu hoch - die Preise sind unglaublich tieg, selbst für das rare Zeugs - das dürfte die anderen Hersteller aber freuen...

Link to comment
Share on other sites

Also ich achte garnicht drauf, ob mein Geld durch Hacken mehr wird oder nicht, aber hacken ist nicht nur auf missionen schicken, man kann auch etliche "Computer" in der Welt finden, die man abbauen kann.

 

Ich finde außerdem ständig Missionen, und die, die ich nicht tausche(ermittlung, archäologie) oder verschenke(diplomatie, bioanalyse), gehen auch gut im AH weg.

 

Statt guten Ertrag bei Tresorkisten Rang 6, einfach mal reichhaltiger Ertrag bei Tresorkisten Rang 5. Bei 10k Zuneigung geben diese Crewmissionen btw 340er-Missionen wenn sie critten.

Link to comment
Share on other sites

Leute,

 

ihr habe 3 Slots für Tradeskills. Hacken ist eigentlich eine Sammelfertigkeit. Darüber hinaus:

 

Hacken liefert nun Komponenten und Baupläne.

 

Die "Tresorkisten"-Missionen liefern bei einem Crit die Handwerksmissionen.

 

Was das Zeug wert ist, hängt vom Markt ab. Gut, ich erwarte auch nicht, dass hier automatisch viel rüberkommt, aber es ist auch absolut kein Problem, im Fall der Fälle schnell mal zu einer ertragreicheren Fertigkeit zu wechseln.

 

Lernt damit zu leben, oder nehmt euch halt einfach eine solche ertragreichere Fertigkeit wenns Euc nur im die Credits gehen sollte.

Link to comment
Share on other sites

Wegweisend und Alles unter Kontrolle sind die beiden Missionen, die bei mir eigentlich auf CD laufen, um eben an die Missionen ranzukommen, welche nebenbei auf VC im AH auch nicht so teuer sind, da sie teilweise für 4k reingestellt werden.

 

Aus den Tresorkisten, welche verteilt stehen, habe ich noch NIE eine Mission bekommen, aber wenn die Missionen, sich nicht refinanzieren, und man bei jedem 5 bis 6 try eine Missionentdeckung hat, ist es ein moneysink.

 

Da diese beiden Missionen (siehe oben) 1920 bzw 2020 Kredits kosten, aber nur 800-900 Kredits beim fail (keine Missionsentdeckung) geben, ist es sinnfrei zu sagen "komm damit klar". Es ist ein nerf, welcher nicht angekündigt wurde in den Patchnotes und gut ist.

 

Nebenbei soll man über Hacken nun wohl auch die Rezepte für die Aufwertungen erhalten, ergo bei genau diesen Missionen. Was wiederum dazu führt, dass man sie machen muß, wenn man eben jene Baupläne haben will, denn bei den Händler gibt es keine.

 

Und nun nochmal für diejenigen welche sagen es ist eine Sammelfähigkeit, man bekommt keine Missionsentdeckungen/Baupläne aus den Sammelkisten sondern nur via Missionen, und in dem Falle ist die Änderung der Refinanzierung bei einer nicht kritischen Mission ein unangekündigter Nerf.

Link to comment
Share on other sites

Und nun nochmal für diejenigen welche sagen es ist eine Sammelfähigkeit, man bekommt keine Missionsentdeckungen/Baupläne aus den Sammelkisten sondern nur via Missionen, und in dem Falle ist die Änderung der Refinanzierung bei einer nicht kritischen Mission ein unangekündigter Nerf.

Deinen Ärger über die fehlende Ankündigung teile ich - hab mich da im Testforum auch schon aufgeregt.

 

Was die Missionen und Baupläne aus gesammelten Kisten angeht, muß ich dir aber widersprechen. Die gibt es da durchaus !

Edited by Zarass
Link to comment
Share on other sites

Da diese beiden Missionen (siehe oben) 1920 bzw 2020 Kredits kosten, aber nur 800-900 Kredits beim fail (keine Missionsentdeckung) geben, ist es sinnfrei zu sagen "komm damit klar". Es ist ein nerf, welcher nicht angekündigt wurde in den Patchnotes und gut ist.

 

Falls es Dir nicht um Lösungen geht, sondern nur um die Grundfrage, ob es ein Stealthnerf war:

 

Ja wars.

Link to comment
Share on other sites

Na toll, noch ein Minuspunkt für das System, ich hatte nie erwartet mit den Tresorkisten reich zu werden. Aber ich hatte gehofft, das ich zumindest ein leichtes Plus machen kann und so auf lange Zeit zumindest den mit meinen Twinks etwas Kohle ansparen kann.

 

Schade, das war eigentlich fast schon perfekt um sich auf lange Sicht nebenher während des Twinkens etwas Geld zu verdienen.

 

Ihr wisst schon, Char auf Mission schicken, umlogen, Twinken nach 30 Min zurücklogen. Zwar keine Millionen, aber zumindest etwas um ein bissel Geld zu machen. Zumal man ja wenn man alle Sammelberufe hat, man eigentlich keinen Zweimal brauchen kann, außer Hacken und Diplomatie bis Hell V / Dunkel V. Nun braucht man auch Hacken nimmer :(

Link to comment
Share on other sites

Credits mit Hacken beim Leveln der Twinks zu machen ist trotzdem kein Problem.

 

Einfach die Kisten in der Pampa beim Twinken einsammeln. Das ist die eigentliche Geldquelle.

 

Mit 50 kann man sich dann überlegen, schnell mal auf etwas anderes umzuskillen.

 

Wenn Du mit Gefährtenquesten Geld machen möchtest, schau in ein paar Tagen ins Auktionshaus, ob es noch Handwerksmaterialien oder Gefährtengeschenke gibt, die man gewinnbringend verkaufen kann.

 

Dann den zugehörigen Sammel- oder Missionsberuf genommen und das Zeug regelmäßig verkaufen.

Edited by XElementalX
Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist. dass die Ergebnisse der Tresorkisten Crew-Missionen ohne crit scheinen buggy zu sein. Hab die Tage mal ein wenig rumprobiert, die folgenden Daten sind gerundete durchschnittswerte die ich über jeweils ca 20 Missionen hatte;

 

Mittlerer Ertrag Stufe 5 => Kosten: 1000, Ertrag: 1000

Reichhaltiger Ertrag Stufe 5 => Kosten: 2000, Ertrag 900

Mittlerer Ertrag Stufe 6 => Kosten: 1400, Ertrag 1800

Guter Ertrag Stufe 6 => Kosten: 1500, Ertrag 1700

 

Für mich sieht das so aus, als wär der Betrag in den Geldkisten pro Stufe stets der Gleiche, unabhängig davon was für Geldkisten das sind. Klingt für mich entsprechend stark nach nem Bug.

Edited by Jarodiv
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Einfach die Kisten in der Pampa beim Twinken einsammeln. Das ist die eigentliche Geldquelle.

 

So einfach ist das.

 

Hacken ist zu einem Mittelweg zwischen Grundrohstoffen und Spezialvorräten geworden, daher bringt es nicht immer das "violette" Material. Genügsame Leute haben es halt leichter damit...

 

Nicht verwunderlich, dass hier manchmal ironischer Weise der Begriff "Wirtschaftssimulation" fällt. :D

 

Auf höheren Stufen sollte man zu dem mit einer niedrigeren Erfolgsrate rechnen, soll ja nicht jeder sofort alle Rezepte bekommen.

Edited by Kelces
Link to comment
Share on other sites

Ich habs zwar auch nicht so mit dem hacken aber ich glaube im Allgemeinen Forum im Probleme Beitrag Stand 26. April gelesen zu haben das Hacken buggy sein soll und nicht die die Menge an Credits einbringen soll wie sonst.

 

Edit: Hab eben schnell nachgeguckt, betrifft wohl nur Premium

Link to comment
Share on other sites

Ich habs zwar auch nicht so mit dem hacken aber ich glaube im Allgemeinen Forum im Probleme Beitrag Stand 26. April gelesen zu haben das Hacken buggy sein soll und nicht die die Menge an Credits einbringen soll wie sonst.

 

Edit: Hab eben schnell nachgeguckt, betrifft wohl nur Premium

Das Hacken "soll" nicht nur buggy sein, sondern "ist" es auch. Im Thread "Hacken mit 1.2. verbuggt?" ist ein Link zum offiziellen Statement enthalten. Betroffen sind, wie Du schon sagtest, die grünen (= Premium) Kisten, die m.E. bei ergiebigen oder reichhaltigen Missionen als Standard rauskommen.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...