Jump to content

Zusammenspiel fördern; gewinnen sollte sich mehr lohnen


Czailor

Recommended Posts

Ich benutze extra das deutsche Wort Zusammenspiel, weil mich TEAM-Spiel einfach viel zu viel an die ironische Abkürzung von t.e.a.m (= toll ein anderer machts) erinnert.

 

Bei Blizzards "World of Warcraft" findet jede Woche eine PvP-Einladung namens "Ruf zu den Waffen" statt. Man kann sich speziell für dieses Gebiet anmelden (was in swtor noch nicht möglich ist) und bekommt für die Teilnahme extra Belohnungen für den Abschluss dieser Kriegsgebiete. Im Fall von wow: wenn die eigene Fraktion verliert +15 Ehrenpunkte (was unseren Marken entspricht) und wenn die Mannschaft gewinnt +90 Marken.

Fürs "einfache Spiel" kann man 20-120 Marken erhalten. 50 bis 80 ist ein guter Durchschnitt.

 

Mit Strafen oder so kann man kein Zusammenspiel erzwingen; aber das Wissen, dass die Siegermannschaft einen erheblichen Sockelbetrag an Belohnungen kassiert, tut vielleicht den einen oder anderen motivieren das Augenmerk mehr auf die Mannschafts- und weniger auf die die Individualleistung zu legen.

 

Ich finde, ein Versuch wäre es wert.

Edited by Czailor
Link to comment
Share on other sites

Das bringt diejenigen, die nur brainafk ihr Kampfmeister/Warheroequip farmen wollen, nur zum Whinen.

 

Nicht umsonst wurden die Belohnungen fürs Verlieren schon nach oben korrigiert.

Was glaubst du was abgehen würde, wenn das wieder drastisch gesenkt werden würde? ;) (oder eben Gewinnen = mehr, ist ja praktisch das Gleiche)

 

Und ob dadurch wirklich Teamplay gefördert wird oder einfach nur der Frustfaktor noch stärker steigt, mhm.

Edited by Fearfrick
Link to comment
Share on other sites

Nicht umsonst wurden die Belohnungen fürs Verlieren schon nach oben korrigiert.

Und das fand ich auch richtig. Aber das liegt daran, dass EP und Credits an diese völlig bescheuerten Medallien gekoppelt sind. Jeder musste erstmal individuell gucken wie er zu 3 Stück kam - egal was die Mannschaft treibt. Sowas fördert nicht das Mannschaftsspiel. Und wenn man seinen Avatar spielt sammelt man auch Erfahrung. Unabhängig, ob man gewinnt oder verliert. Daher finde ich einen angemessenen Sockelbetrag gerecht.

 

Und ob dadurch wirklich Teamplay gefördert wird oder einfach nur der Frustfaktor noch stärker steigt, mhm.

Dann frage ich Dich ganz persönlich: tät Dich das motivieren oder frustrieren?

 

Beispiel: gerade Huttenball 1:6 verloren. Unsere "Helden" haben Imps bis zum geht nicht mehr abgefarmt, 5 hatten zwischen 25 bis 30 Opfer, bei den Imperialen nur einer über 20. Das unsere Manschaft verloren hat, interessierte wohl kaum jemanden.

Das Blöde daran ist: wer so spielt wird individuell mit Medallien ohne Ende belohnt. Viele haben so "ihr Schäfchen ins trockene gebracht", weil sie als einzellner mehr erzielt haben.

 

Ich will ja niemandem etwas wegnehmen. Aber, wenn man insgesamt mehr bekommt, wenn man weniger für persönliche Ziele tut, das tät dem Mannschaftsspiel gut. Jeder andere Vorschläg tät mich auch interessieren.

Link to comment
Share on other sites

Naja, ich bin da eher ein suboptimales Beispiel ;)

 

Im Moment sind eh die meisten von uns gefrustet und gehen nur noch als mind. 4er Grp in die BGs.

Da kann ich mir auch sicher sein, dass wir gewinnen wollen (wenn nicht kennen die mich gut genug, dass ich auch kurz schreien darf ;))

 

Alleine ist es auf unserem Server schon so schwer, dass man praktisch alles verliert.

Deshalb würde ich für meinen Server sagen: Diese Änderung würde nur zu noch mehr Frust führen und die Einzelanmeldungen noch drastischer senken.

 

ABER ich bin mir sicher, dass es auf anderen Servern/mit anderen Leuten einen positiveren Effekt haben könnte.

Und für jede teamfördernde Maßnahme bin ich eh offen!

Edited by Fearfrick
Link to comment
Share on other sites

Das Problem an der Geschichte ist das man momentan nicht entscheiden kann wer in seinem Team ist, okay man kann mit 4 Leuten listen aber trotzdem bleibt es zufällig.

 

In der Theorie kann das klappen gibt aber genug Leute die nicht im Team zusammenspielen wollen/können, den Chat ignorieren, absolut schlecht ausgerüstet sind etc. pp

 

Denke mal diese Idee wäre bei Rankeds eher angebracht. Allerdings ist "Teamleistung" schwer zu bemessen.

Link to comment
Share on other sites

Naja das schlecht ausgerüstete Spieler in die WZ kommen kann man ihnen kaum vorwerfen , denn das große Wettrüsten muss jeder irgendwann mal anfangen.

Ausgenommen hier die jenigen die sich das Rekrutenset sparen um den Medailienspiegel der Gegenseite hoch zu drücken.

 

Mir ist aber irgendwie nicht ganz klar was ihr eigendlich wollt. Möchten hier wirklich so viele PvPler das eltäre PvP wie in anderen mmos ?

Stammgruppen mit Superausrüstung die später alles wegputzen was sich ihnen in den Weg stellt ohne jede Herausforderung,aber dafür mit der Garantie die Gelegenheits PvPler auch noch zu vergraulen weil sie keinerlei Aussicht haben jemals gleich zu ziehen ?

 

Mal abgesehen von Klassenbalance,WZ Auswahlmöglichkeiten und einigen kleinen nachbesserungswürdigen Dingen ist das Belohnungssytem doch eigendlich noch das beste am Konzept.

 

Jeder kann etwas werden wenn er sich dahinter klemmt und das ganz ohne auf Stammgruppen und Gilden angewiesen zu sein.

Ich empfinde das als sehr fair.

 

Die stumpfsinnigen Farmer die keine Lust haben etwas für ihr Equip zutun und ihre Teams deshalb ins Elend reissen sind doch zum Glück wie ich finde eher selten anzutreffen

Link to comment
Share on other sites

 

[......]

Mir ist aber irgendwie nicht ganz klar was ihr eigendlich wollt. Möchten hier wirklich so viele PvPler das eltäre PvP wie in anderen mmos ?

Stammgruppen mit Superausrüstung die später alles wegputzen was sich ihnen in den Weg stellt ohne jede Herausforderung,aber dafür mit der Garantie die Gelegenheits PvPler auch noch zu vergraulen weil sie keinerlei Aussicht haben jemals gleich zu ziehen ?

 

Mal abgesehen von Klassenbalance,WZ Auswahlmöglichkeiten und einigen kleinen nachbesserungswürdigen Dingen ist das Belohnungssytem doch eigendlich noch das beste am Konzept.

[......]

 

/sign

Link to comment
Share on other sites

Die stumpfsinnigen Farmer die keine Lust haben etwas für ihr Equip zutun und ihre Teams deshalb ins Elend reissen sind doch zum Glück wie ich finde eher selten anzutreffen

 

Das mag auf deinen Server zutreffen.

Bei uns gibts davon sehr viele. Und da wir ein kleiner Server sind, spielen wir dann meistens gegen mind. eine 4er Gruppe der Imps. Wie das dann ausgeht, kann man sich denken.

 

Ich will auch keine stumpfsinnigen PvP-Kampfmaschinen.

Aber Teamplay ist bei uns meistens nicht möglich/erwünscht, nur gildenintern.

Und das ist schade.

 

Hoffen wir, dass das eine Ausnahme ist und sich mit den Servertransfers ändert :)

Link to comment
Share on other sites

Naja das schlecht ausgerüstete Spieler in die WZ kommen kann man ihnen kaum vorwerfen , denn das große Wettrüsten muss jeder irgendwann mal anfangen.

Ausgenommen hier die jenigen die sich das Rekrutenset sparen um den Medailienspiegel der Gegenseite hoch zu drücken.

 

Mir ist aber irgendwie nicht ganz klar was ihr eigendlich wollt. Möchten hier wirklich so viele PvPler das eltäre PvP wie in anderen mmos ?

Stammgruppen mit Superausrüstung die später alles wegputzen was sich ihnen in den Weg stellt ohne jede Herausforderung,aber dafür mit der Garantie die Gelegenheits PvPler auch noch zu vergraulen weil sie keinerlei Aussicht haben jemals gleich zu ziehen ?

 

Mal abgesehen von Klassenbalance,WZ Auswahlmöglichkeiten und einigen kleinen nachbesserungswürdigen Dingen ist das Belohnungssytem doch eigendlich noch das beste am Konzept.

 

Jeder kann etwas werden wenn er sich dahinter klemmt und das ganz ohne auf Stammgruppen und Gilden angewiesen zu sein.

Ich empfinde das als sehr fair.

 

Die stumpfsinnigen Farmer die keine Lust haben etwas für ihr Equip zutun und ihre Teams deshalb ins Elend reissen sind doch zum Glück wie ich finde eher selten anzutreffen

/sign

Link to comment
Share on other sites

Ich finde die Belohnungen wie sie sind okay, als Verlierer bekommt man je nach Ausgang im Verhaltnis zum Sieger 2:3 Auszeichnungen, wenn man an die maximale Medallienzahl rankommt. Für reine Schadensklassen bzw. Heiler manchmal nicht einfach.

 

Fände es allerdings schön wenn es Serverübergreifende WZs gäbe ranked/unranked und das Matchmaking dafür sorgen würde das Sub50 besser nach Leveln zusammengestellt wird und evtl. auch nach "Ranking". Damit neue/schwächere Spieler auf ihrem Niveau spielen können und Spass haben können und diejenigen mit viel Erfahrung/gutem Equipment eine Herausforderung haben.

Ist aber halt nen frommer Wunsch und wenn ich ehrlich bin kaum möglich so hinzuprogammieren.

 

Die schönsten Matches sind die bei denen man im Huttenball 0:1 oder Novare 000:004 (jupp schon gehabt) gewinnt/verliert. Das Ringen auf hohem Niveau um den Sieg macht einen doch um so glücklicher wenn man dann gerade so gewinnen kann und auch eine Niederlage ist dann gut verschmerzbar.

Macht mir zumindest mehr Freude ^^.

Edited by Tank-Boy-Ken
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...