Jump to content

DaoC so toll,warum tot?


Vithgam

Recommended Posts

Das Gefühl dann aber aufgrund von Taktik ne ansich weit überlegene Gruppe zerlegt zu haben weil man etwas völlig unerwartetes getan hat --> unnerreicht!

 

Genau das ist DAoC !

 

... habe in Albion mit 4-5 Eis-Zauberern in der Gruppe RvR Gespielt ...

... ich hatte eine tolle SG ...

... ich habe gezergt und geraidet oder war solo unterwegs ...

... oder eine Gruppe mit 8 Klerikern gespielt (<3 oldschool Smite-Kleri) ...

 

man konnte in DAoC einfach so viele verschiedene Gruppen-Konstellationen bauen und hatte trotzdem Erfolg und vorallem Spaß !

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 453
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Naja ich finde diese Disskusionen, auf welchen Server geht welches ehemalige Spiel so oder so schwachsinnig. Ich bin schon hart am aussortieren, wo ich nicht hingehen werde. Hab nie DaoC gezoggt, WoW auch nur 1 Jahr...aber ich finde es echt unter aller Sau, dass da wer herkommt und meint aus einem Server einen DaoC Server zu machen, wenn auch nur inoffiziell. Hab die letzten 2 1/2 Jahre Aion gezoggt. MAch aber auch keinen Server eines anderen Spiels zum inoffiziellen Aion Server^^. Na klar hat man da einige die man vielleicht kennt, aber die Gefahr besteht, dass dann ein kollektives Fehldenken a la "Also bei DaoC hat mir das besser gefallen" entsteht.

 

Falsches Thema. :p Hier geht es darum was an DAoC so toll war/ist und warum es trotzdem ausstirbt. Was du hier postest, wird in einem anderen Thema behandelt und ich habe mittlerweile zu ein paar Spielen ein solches Thema gesehen. ;)

 

FAIL!:)

 

:rolleyes:

Edited by Illenos
Link to comment
Share on other sites

Animoso

aber die Gefahr besteht, dass dann ein kollektives Fehldenken a la "Also bei DaoC hat mir das besser gefallen" entsteht. FAIL

 

Das ist unsinn sorry, kein DAoC Spieler wird SWTOR mit DAoC vergleichen, da es nie wieder ein DAoC geben wird, damit hat man sich schon vor langer Zeit mit abgefunden. Ausserdem hat SWTOR einen komplett anderen Schwerpunkt.

Edited by Bridaric
Link to comment
Share on other sites

I

 

Alle waren sozusagen gleichgestellt wie bei Counter Strike ^^. Erfahrung, Skill, Gruppenspiel, Kommunikation +Reichsrang waren entscheidend. Und wenn man besser spielt, ist man auch höher im Reichsrang und ist zusätzlich noch besser:P Das ist es was ich heutzutage vermisse.

 

.

 

Der RR war in DAOC aber das was das Equip heute ist. Mit nem RR 1 hattest gegen nen RR 10 auch keine Chance egal wie gut du warst. Ich hab selbst damals in ner SG gespielt die den ganzen Server greockt hat alle waren damals RR10 wie alle nen neuen Char gemacht haben und bei RR 3 waren, war es vorbei mit eben mal zu 8. ganze Zergs zerlegen.

Link to comment
Share on other sites

schön das es mal jemand ausspricht!

 

denn genau so ist es. in den meisten mmorpgs kommt man solo mittlerweile schneller voran, gruppen werden nur mal für inis gebaut. in vielen ist es sogar nachteilig gewesen mit einer gruppe voran zu kommen. zu guter letzt in rift erlebt. haben aus dem grund auch direkt wieder gequittet. ab ein paar leveln unterschied kaum noch zusammenspiel möglich, grindbonus bzw. dicke mobs als grp grinden lohnte nicht... und und und :(

 

und das grp spiel war mit das schönste an daoc, von anfang an. vor allem auch weil es einige klassen gab die eh nicht wirklich allein voran kamen, wie heiler :) sowas wäre heute doch undenkbar! keine eierlegenden wollmilchsäue, nen char ohne wirklichen schadensoutput, gruppenabhängigkeit und ergänzende klassen, damit ist die masse scheinbar überfordert xD

 

nebenbei finde ich auch das daoc eh viele features bot, die das "miteinander" gestärkt haben. viele items waren handelbar, alte rüstungssets / items konnten "kleineren" vermacht werden, es gab keine super vorteile für große gilden (wie in aion z.b.) eher im gegenteil, dicke keeps waren teuer und die pvp mechanik, das öffnen von df, die reli bonis etc. lies die einzelnen fraktionen an einem strang ziehen. zusammenhalt war gildenübergreifend nicht nur durch die allianzen gefördert. schöne zeiten waren das!

 

und wer erinnert sich noch an höflichkeiten wie "oh, der spot ist besetzt! wie lange macht ihr noch? lohnt sich das warten? wollen wir zusammenlegen?" xD

 

Auch das unterschreib ich - grinden, im ts plaudern, in den manapausen in ruhe aufs klo und biss zappen nebenbei - vermisse ich in vielen Spielen.

 

Und ja - eine Gruppe war in daoc ein riesen Vorteil und der größte Spaß - ich warte immer noch auf Daoc 2!

Link to comment
Share on other sites

Das ist unsinn sorry, kein DAoC Spieler wird SWTOR mit DAoC vergleichen, da es nie wieder ein DAoC geben wird, damit hat man sich schon vor langer Zeit mit abgefunden. Ausserdem hat SWTOR einen komplett anderen Schwerpunkt.

 

Juhu dann ist ja alles gut. Hoffe du hast recht. Sry für den Comment, welcher leicht am Thema vorbeischrappt^^

Link to comment
Share on other sites

@Jedimindstrick

Der RR war in DAOC aber das was das Equip heute ist. Mit nem RR 1 hattest gegen nen RR 10 auch keine Chance egal wie gut du warst. Ich hab selbst damals in ner SG gespielt die den ganzen Server greockt hat alle waren damals RR10 wie alle nen neuen Char gemacht haben und bei RR 3 waren, war es vorbei mit eben mal zu 8. ganze Zergs zerlegen.

 

Das ist schon klar das es RR 1L1 gegen rr 10L1 Gruppe/Spieler übel aussah, aber den RR erarbeitet man sich im RvR durch sein Können und in der Unterstützung der ganzen Community des Reiches. Seine eigene Aktivität für das Reich. Wenn das Reich stärker ist, hilft man damit indirekt anderen Spielern und man erreicht ein viel größeres moralischereres Ansehen als es jemals in einem nicht RvR System der Fall ist. Das Equip ist nur für dich persönlich, womit du bei andern Posen kannst.

 

Und du kannst einen RR nicht wegwürfeln oder klauen :p

Und Equip ist PvE, RR ist PvP :p

Und Eqip sind Stats, RR sind fast nur zusätzliche extra Fähigkeiten + sehr wenige Stats

 

Wie ich schon sagte, das Spiel-System beeinflust die Community und nicht die Zeit in der ein MMO erschienen ist.

 

Achja btw. bei DAoC war aber zumindest alles möglich. Ich hab mit meinem Kleriker sogar mal zwei Schleicher solo platt gemacht. Im TS war danach die Hölle los, als die Leute im Bereichschat gesehen haben das zwei Middis gestorben sind getötet von nem Fullheiler xD

 

Oder mit meinem Söldner nachts durch die Gegend gelaufen und auf Schleicher gewartet die doof genug waren mich anzugreifen. Irgendwann kamen sie mit 2-3 Mann aufeinmal trozdem waren se oft tot und mein Söldner war nur RR5L8 btw.

 

Zeig mir mal ein anderes PvP wo du durch Erfahrung und Können viel möglich machen kannst und der Ausgang sehr oft offen ist. Bei WoW z.b. wusste man schon vor dem Kampf, da kommt die Klasse macht keinen Sinn, kannst dich gleich hinsetzen, sowas hasse ich, denn dann kannst auch gleich den PC ausmachen. Geschweige denn mal 1vs2 zu gewinnen war eine Change von 0%. Aber hab z.b. WoW nur ganz am Anfang knapp 2 Jahre gespielt, als Abwechslung und eigentlich nur wegen PvE.

Edited by Bridaric
Link to comment
Share on other sites

Das ist unsinn sorry, kein DAoC Spieler wird SWTOR mit DAoC vergleichen, da es nie wieder ein DAoC geben wird, damit hat man sich schon vor langer Zeit mit abgefunden. Ausserdem hat SWTOR einen komplett anderen Schwerpunkt.

 

ja - und swtor macht vieles richtig was daoc nie gebacken bekam - ohne Frage.

 

Daoc neu wird es nie geben - aber worauf ich warte ist ein MMO dass - in welchem Setting auch immer - endlich wieder den Fokus auf open pvp mit Gruppenspiel + Festungen legt. Das würde mich sehr freuen (aion hats leider vergeigt)

Edited by Nimrodsland
Link to comment
Share on other sites

Naja ich finde diese Disskusionen, auf welchen Server geht welches ehemalige Spiel so oder so schwachsinnig. Ich bin schon hart am aussortieren, wo ich nicht hingehen werde. Hab nie DaoC gezoggt, WoW auch nur 1 Jahr...aber ich finde es echt unter aller Sau, dass da wer herkommt und meint aus einem Server einen DaoC Server zu machen, wenn auch nur inoffiziell. Hab die letzten 2 1/2 Jahre Aion gezoggt. MAch aber auch keinen Server eines anderen Spiels zum inoffiziellen Aion Server^^. Na klar hat man da einige die man vielleicht kennt, aber die Gefahr besteht, dass dann ein kollektives Fehldenken a la "Also bei DaoC hat mir das besser gefallen" entsteht.

 

Na wollen wir das doch nicht so eng sehen.

Die Leute suchen sich eben eine Möglichkeit mit Gleichgesinnten auf einem Server zusammen zu kommen.

Find ich jetzt nichts Schlimmes dran.

Sie werden Dich sicher nicht "haten" wenn Du auch auf diesem Server spielst und eben nicht DaoC gespielt hast.

Ich mein bei den Rollenspielern beschwert sich ja auch keiner das es dort einen Beitrag ähnlich dem der "DaoC-Server" gibt.

Und im Gegensatz zu den DaoC´lern werden diese Dich "haten" wenn Du dort spielst aber nichts mit Roleplay am Hut haben willst ;)

Link to comment
Share on other sites

Genau das ist DAoC !

 

... habe in Albion mit 4-5 Eis-Zauberern in der Gruppe RvR Gespielt ...

... ich hatte eine tolle SG ...

... ich habe gezergt und geraidet oder war solo unterwegs ...

... oder eine Gruppe mit 8 Klerikern gespielt (<3 oldschool Smite-Kleri) ...

 

man konnte in DAoC einfach so viele verschiedene Gruppen-Konstellationen bauen und hatte trotzdem Erfolg und vorallem Spaß !

 

bzw flog man auch mal tierisch auf die Fresse und konnte trotzdem drüber lachen ..oder nein ... man sinnte nur auf RACHE!

Link to comment
Share on other sites

Keepschlachten mit 200 Verteidigern und 300 Angreifern waren einfach nur episch.

 

Und alle auf den Boden gucken und Umhänge aus!! beim Zerg zum Reli-Raid. :D:D

Gut das war nur anfangs so.:cool:

 

Oh Gott, DANKE! Das hatte ich ganz vergessen! :D

Link to comment
Share on other sites

Was mir auch in vielen MMO´s fehlt ist:

 

Die strikte Trennung der Reiche. Man konnte nicht in ein anderes Reich wechseln, es sei denn man hat seine ganzen Charaktere gelöscht. Keine Kommunikation mit dem Feind.

= Zusammengehörigkeitsgefühl. Unvorstellbar jemals in einem anderen Reich zu spielen.

 

Man hat den Feind beim Leveln/Questen nicht kennenlernen können, sondern traf nur in Grenzgebieten auf Sie und das meist erst mit LvL 50, zumindest in den Anfängen.

= Zusammengehörigkeitsgefühl/Unerfahrenheit bei gegnerischen Angriffen

 

Die Erfahrung im Reichskampf stieg enorm mit der Spielzeit, was Auswirkungen auf den Kampfverlauf hatte, denn es gab keine Spiegelklassen und man wusste rein garnichts welche Fähigkeiten und Aktionen der Gegner machte. Geschweige denn wie die Klassen aussahen.

= Durch Erfahrung wusste man erst wer überhaupt dort der Heiler ist oder warum dahinten ein kleiner Luri die Hände gehoben hat.

 

Ich halte auch nichts von jede Klasse muss alles können. Ich kann mich ja selber entscheiden was ich möchte. Eine Gruppe bestand früher aus 8 Leuten und jeder hatte seine Aufgabe. Nur deshalb gab es auch soviele Taktische Möglichkeiten und jeder konnte sich auf das Konzentrieren, wofür er sich entschieden hat. Jeder wusste was der Kollege ungefähr macht. Heutzutage leuft alles nur noch durcheinander und jeder will den meisten Damage raushauen und der Held sein.

Edited by Bridaric
Link to comment
Share on other sites

ich versuche das mal, aus meiner sicht zu beantworten.

 

also ich hab daoc damals eher zufällig entdeckt - und zwar während der open beta phase - ich hatte mir eine spielezeitschrift gekauft und die hatten auf der cd den daoc beta client.

wenn ich mich recht erinnere hab das erst nach ein paar tagen realisiert bzw. ausprobiert..

 

zu jener zeit, als die meisten wow - spieler von heute noch ihren latz vollsabberten ( viele haben das leider nie abgelegt) - war wenn ich ich mich recht erinnere 2001 - war die mmo gemeinde eine kleine und überschaubare spielerschaft.

 

nun, was mir von anfang an bei daoc gefallen hat war die möglichkeit in 3 reichen zu spielen, also 3 versch. fraktionen - eine einteilung die schlussendlich dann das open pvp von daoc so einzigartig gemacht hat - zum damaligen zeitpunkt war mir das noch nicht klar und ich hab mir darüber auch keine gedanken gemacht, erst viel viel später, als ein mmo nach dem anderen rausgekommen ist, mit der gleichen dümmlichen aufteilung in 2 fraktionen ( bist heute!!!) und der allgemeinen verwunderung warum man mit 2 fraktionen keinen ausgeglichenen stand zusammenbringt (bis heute!!!!????)

open pvp in daoc war einzigartig und vor allem in den ersten monaten ein absoluter traum - die einteilung der welt bzw. die abschottung der eigenen landesgrenzen durch eine unüberwindbare festung - aber dahinter riesiges feindesland war spitze.

ab einem gewissen level konnte man ausserhalb des eigenen landes lvln, war dort auch schneller - aber natürlich immer mit der gefahr von einem der anderen 2 reiche angegriffen zu werden.

 

im feindesland ( auf die genaue aufteilung geh ich jetzt nicht ein, würde den rahmen sprengen) gabs dann festungen die man erobern und claimen konnte - festungen mit relikte ( die einen bonus für die gesamte fraktion darstellten) usw.

pvp war fordernd und spannend - da die levelkurve bei daoc extrem steil war ( braucht heute kein mensch mehr, ich ebenso wenig) und das erreichen des endlvls wirklich etwas besonderes war ( jeder war stolz wie oskar) und insg. die spielerschaft überschaubar war ( man kannte freund und feind wirklich beim namen) war es bei weitem nicht so beliebig und austauschbar wie es heute bei der masse der spieler ist.

in summe war, eben durch den umstand das eher älteres publikum anwesend war, das niveau ein ganz anderes - aber ich will mich da nicht allzusehr auslassen, weiss eh jeder wie die communitys heutzutage ausschauen.

 

aber bevor das hier ein roman wird, komm ich zu meinem grund wieso ich damals aufgehört habe...

 

der grund war bei mir das aufkommen der buffbots, das war ungefähr zu der zeit als das erste addon erschienen ist - dieses addon hab ich zwar noch erlebt und angespielt aber ich war schon so gut wie draussen .. pve war nie meines.

thema buffbot - irgendwann hat irgendein depp sich gedacht, ok - ich krieg im pvp dauernd eine auf die nuss, ich kauf mir einen 2t account und mach mir einen buffer drauss - erstell mir einen stealther ( die wurden dann mode und am ende zur pest) .. stell mir den buffbot ins sichere fort - buff meinen stealther und verschaff mir dadurch einen vorteil gegenüber den anderen - unter anderem - stealther.

damals waren 1vs1 noch an der tagesordnung - und zumeist wurde, zumindest von vielen - ein 1vs1 auch akzeptiert und andere griffen nicht ein ( ja, auch wenns einige nicht glauben wollen, es gab tatsächlich mal so etwas wie gentlemens agreement) ..

leute die einfach auf alles drauf und drüber sind waren zu der zeit noch die ausnahme, nicht die regel - je beliebter und bekannter daoc wurde - umso mehr von den heutigen dumpfbacken erreichten auch die weiten von daoc.

 

die ganzen addons und erweiterungen/ umbauten des grenzgebietes usw. hab ich dann nur noch in ansätzen erlebt aber es war schon zu sehen, wo dieser schwachsinn enden wird - anfänge des itemwahns - totales ungleichgewicht eben genau durch solche items..usw.

am anfang gabs in daoc nur die unterscheidung durch qualitätsstufen, also in %..

wer unbedingt seinen char maximieren wollte hatte die möglichkeit eine rüstung mit 100% zu erwerben oder anzufertigen, die meisten aber hatten ( mich eingeschlossen) 99%er.

der unterschied war sooo minimal, eher psychologischer natur, aber wie gesagt, maximierer haben eben so getüfftelt.

keine lila, epixx usw die den ausgang eines kampfes nur dadurch entschieden, wer welche items hat .. die kämpfe waren soweit es eben ging "fair" und wurden durch den "skill" des jeweiligen entschieden ..

 

also in summe lebte daoc von seiner einzigartigen aufteilung in 3 reiche, gut konzipierte pvp gebiete und insg. auch gut ausgeglichene klassen..

 

klar, später ging vieles schief und es gibt noch viel darüber zu schreiben, vieles war einfach furchtbar (levelverlauf, keine quests wie man es heute kennt, grafik nach heutigen maßstäben auch furchtbar, lange lauf und reisewege - also wirklich lange, lange rastpausen zwischen den kämpfen...uvm).

es war bei weitem nicht perfekt - aber verglichen mit dem mist der danach kam - und ironischerweise nicht mal fähig war - das herrausragende system mit den 3 versch. fraktionen zu übernehmen, machen aus daoc was es bis heute ist..

 

nämlich nach wie vor das beste pvp spiel aller zeiten und noch immer eine absolute ausnahme in dieser hinsicht.

und gemessen daran, wie alt das spiel ist eine unfassbare schande für die gesamte spieleindustrie.

wenn wow wirklich das mass aller dinge in sachen pve ist ( und ich nehme an das ist es) dann ist es daoc in sachen pvp.

 

die masse hat mit wow das genre entdeckt, wie wenig das mit klasse zu tun hat liest man überall.

 

edit: und ja, ich kann verstehen das viele, die mit wow angefangen haben ( is ja nichts schlechtes, ich finde wow hat in vielen bereichen das genre bereichert - mir hats selber lange spass gemacht) es nervend finden, wenn einige dauernd mit daoc kommen.

aber hey, willkommen in unserer welt, vielen gehts mit den dauernden wow vergleichen ebenso;)

 

für mich persönlich sind sowohl wow als auch daoc meilensteine in der geschichte der mmos - in versch. bereichen.

umso trauriger ist es, das nach wie vor spiele auf den markt kommen die weder die stärken des einen noch die des anderen haben - und das verwundert mich immer wieder.

 

naja, mal schauen, vielleicht schafft es ja tatsächlich blizzard von beiden das beste abzukupfern bzw. zu übernehmen und mit "titan" für beide geschmäcker etwas zu schaffen.

zutrauen würd ichs ihnen ja..

 

Großartige Zusammenfassung :)

 

Und so bin ich damals auch hinein gestolpert. Werbung in der PC Games für eine Trialphase und ehe ich mich versah hab ich ein paar Jahre DAoC gespielt.

Link to comment
Share on other sites

Was mir auch in vielen MMO´s fehlt ist:

 

Die strikte Trennung der Reiche. Man konnte nicht in ein anderes Reich wechseln, es sei denn man hat seine ganzen Charaktere gelöscht. Keine Kommunikation mit dem Feind.

= Zusammengehörigkeitsgefühl. Unvorstellbar jemals in einem anderen Reich zu spielen.

 

Man hat den Feind beim Leveln/Questen nicht kennenlernen können, sondern traf nur in Grenzgebieten auf Sie und das meist erst mit LvL 50, zumindest in den Anfängen.

= Zusammengehörigkeitsgefühl/Unerfahrenheit bei gegnerischen Angriffen

 

Die Erfahrung im Reichskampf stieg enorm mit der Spielzeit, was Auswirkungen auf den Kampfverlauf hatte, denn es gab keine Spiegelklassen und man wusste rein garnichts welche Fähigkeiten und Aktionen der Gegner machte. Geschweige denn wie die Klassen aussahen.

= Durch Erfahrung wusste man erst wer überhaupt dort der Heiler ist oder warum dahinten ein kleiner Luri die Hände gehoben hat.

 

wo du das grade erwähnst, das kann hier auch wieder der pure nap werden. die größte gilde auf traya spielt mit je 2xx membern beide fraktionen auf dem server. ich sehe schon die ganzen absprachen und sonnenscheinpvpler -.- davon hatten wir in aion schon genug.. bin mal gespannt welche auswirkungen das hier haben wird / kann... in aion wurde es unspielbar mit den keepabsprachen...

 

leider war das nach den ersten clustereien in daoc ja auch schon immer ein problem.. wenn auch ein kleines.. aber bei 2 fraktionen systemen... -.-

Edited by Sadeh
Link to comment
Share on other sites

Doch doch ^^

Aber ich kann mich noch gut an Instanzen (und ich meine keine Raids in dem Fall) erinnern, die wirklich knackig waren und man andauernd gestorben ist weil es verdammt hart war.

Stunden hat man da in so einer Instanz verbracht und keiner hat gemault oder ist gar gegangen.

*seufzt*

 

ja da sag ich nur die ersten sidi raids :)

Link to comment
Share on other sites

An was ich mich immer wieder gerne erinnere, ist, dass ich an

 

meinem TEMP herumgebastelt habe. Und stundenlang auf MORAS gestarrt, das geht noch besser. Und dann die unverschämten Crafter preise.

 

Nein, daoc ist ein altes Spiel, kein schlechtes. So wie heute noch Leute z.B. noch UO spielen. Es hat etwas sentimentales für mich an DAOC zu denken, war es meine erste große MMO Liebe.

 

Und letztlich ist es wohl so, die erste Liebe ist immer die intensivste. Auch in Daoc war nicht alles Gold was glänzt, aber ja pvp war super schön und manchmal öde ohne Ende.

 

 

nein, die Technik und Entwicklung von mmos geht weiter und swotor verschiebt die Grenzen wieder ein Stück und so wird es immer weiter gehen.

 

Auf ein gutes, aber kein göttliches spiel DAOC.

Link to comment
Share on other sites

Naja ich finde diese Disskusionen, auf welchen Server geht welches ehemalige Spiel so oder so schwachsinnig. Ich bin schon hart am aussortieren, wo ich nicht hingehen werde. Hab nie DaoC gezoggt, WoW auch nur 1 Jahr...aber ich finde es echt unter aller Sau, dass da wer herkommt und meint aus einem Server einen DaoC Server zu machen, wenn auch nur inoffiziell. Hab die letzten 2 1/2 Jahre Aion gezoggt. MAch aber auch keinen Server eines anderen Spiels zum inoffiziellen Aion Server^^. Na klar hat man da einige die man vielleicht kennt, aber die Gefahr besteht, dass dann ein kollektives Fehldenken a la "Also bei DaoC hat mir das besser gefallen" entsteht. FAIL!:)

 

ich glaube du verstehst das falsch, was wollen wir erreichen: (kann nur für mich sprechen)

1) die leute die uns in DAOC ans Herz gewachsen sind wiederfinden - daher offiziell mitteilen wo man sich treffen kann. Finde ich super

2) Die DAOC-Vorteile immer wieder benennen, damit das in der heutigen MMO-Schei** nicht verloren geht. In der Hoffnung dass vielleicht Bioware einsehen hat und nicht alles auf casual-gamer auslegt.

Link to comment
Share on other sites

weil wir hier alle grad so schön in erinnerung schwelgen, hier eines meiner lieblingsvideos von damals - der name aladora wird dem einen oder anderen vielleicht noch was sagen...

 

Relic

 

und falls sich jemand fragt, was darkness falls war - hier bitte;)

ebenfalls von aladora.

 

http://www.youtube.com/watch?v=y7Afi0lP_fQ&feature=related

 

(darkness falls hab ich persönlich geliebt - auch etwas das man hätte übernehmen können/müssen)

Edited by Shakkar
Link to comment
Share on other sites

ich hab DAoC vom EU release, bis zum Atlantik addon gezockt und ~2005 rum (ab Darkness Rising) nochmal 1 1/2 jahre auf dem englischen classic realm (mit allen addons ausser Atlantis)...war bis auf zeiten in EQ2 und WoW die schönste mmorpg zeit!

 

damals wurde man wenigstens noch als nerd "beschimpft", wenn man wegen nem keepraid, nen RL termin absagen musste :rolleyes:!

 

eigentlich ist DAoC bis heute, das einzigste PvP-mmorpg, dass wirklich funktionierte! verstehe auch nicht warum bis heute niemand das 3-fraktionen-system kopiert hat...selbst Mythic ist bei Warhammer davon abgewichen und dann scheiterte Warhammer vorallem, weil es nur zwei fraktionen gab, wobei dann auch noch 75% der spieler zum chaos gingen!

 

die teilweise unglaublich coolen und dabei gut ausbalancierten DAoC klassen sind auch bis heute kaum erreicht! dieses bomben mit einigen klassen war nur geil und ich hab zu gern meinen Druiden (heal>buff) im RvR gezockt!

 

8vs8 kämpfe waren manchmal echt episch! da kams wirklich auf skill an! hab 8ter gruppen gesehen, die 30zig oder mehr gegner auseinander genommen haben!

 

grafisch hat sich das spiel auch immer weiter entwickelt gehabt! zb. die catacomb instanzen und charaktere sind nicht mehr mit der anfänglichen grafik zu vergleichen!

 

 

...aber die zeit geht weiter, eigene ansprüche an grafik und bedienkomfort sind gestiegen und neueinsteiger wurden von grafik, bedienung und vorallem von dem extrem durch abkürzungen geprägten DAoC slang abgehalten!

 

man(n) braucht ja auch alle paar jahre man nen neues auto oder mal ne neue Frau :cool:!

Edited by madschac
Link to comment
Share on other sites

Jo, die Videos von Aladora waren klasse. Besonders das Video von Darkness Falls :)

 

Da Dark Age auch für mich das erste MMO war,wird es wohl immer seinen besonderen Stellenwert behalten.

 

Auch ohne Ingame-maps, markierte Questgeber, anfangs ohne TS hat man früher oder später alles geschafft.

 

Besonders in Erinnerung ist das Grinden am Baumspott in Lyonesse geblieben.

Mit voller Gruppe inklusive Afk-Minne :-P (die lag meistens als erstes im Bett, haupsache der Mana-Song lief) :D

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...