Jump to content

Ruckler trüben den Spielspaß


PKOD

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe nun schon mehrmals feststellen müssen dass das Spiel den freien Gebieten zumindest bei mir mit Mikrorucklern zu Kämpfen hat. Vielleicht sind es auch Nachladeruckler. Mit Fraps sehe ich auf jeden fall keine dramatischen einbußen der FPS. Eher so ein schneller wechsel zwischen 40-50 FPS. Selbst mit allen einstellungen auf Niedrig bekomme ich diese Ruckler nicht weg. Ich Poste mal mein System obwohl ich davon ausgehe dass dies mehr als ausreichend sein dürfte. Vielleicht habt ihr Tipps parat. Ach ja neuster Graka treiber etc. ist drauf.

 

Phenom 2 X4 970 (4x3.50)

16 GB Ram

Radeon HD 6870

Windows 7 64bit

Edited by PKOD
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 98
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Das Problem von Mikroruckler kenne ich nur von Dual-GPUs (Also im Crossfire betrieb, in deinem fall) aber du hast ja nur eine Graka drin...

 

Kannst du die Ruckler genauer beschrieben?

Hast du einen anderen aufwendigen Prozess im Hintergund laufen?

Evtl. mal versuchen das ganze auf nur 4 bzw 2 deiner CPU-kerne laufen zu lassen. (ACHTUNG! LEISTUNGSEINBUSSEN! Taskmanager-> Prozesse -> Rechtsclick auf den sw-tor-prozess -> Zugehörigkeit festlegen -> nur die ersten beiden oder ersten vier Prozessoren (solten 8 bei dir sein, ja?) mit häckchen versehn.) Wenn das nix bringt, machs wieder rückgängig.

Link to comment
Share on other sites

Ich vermute eher das Problem ist die Grafikkarte die HD 6870.

 

Ich habe mir nämlich für Swtor extra nen neuen Rechner zusammengebaut.

 

Athlon 2 X2 270 (2x3.40)

4 GB Ram

Radeon HD 6870

Windows 7 64bit

420 W Netzteil

 

Habe die erste Beta auf einem I5 (4x3.80) Notebook gespielt mit einer HD5650. Dort hatte ich auf Niedrig gut 30-40 FPS und es kam mir flüssig vor.

 

Dann habe ich das letzte Beta Wochenende mit dem oben genannten PC gespielt.

Und ich war mir nie wirklich sicher läuft das jetz gut oder ruckelt das.

 

Fakt war es lief nich so gut die FPS ging rauf und runter von 30 auf 40 mal 25 ... usw.

Dann habe ich mal ein paar Einstellungen geändert. Von Niedrig auf Mittel und wieder zurück, Vsync an oder aus, Vsync mit Dreifachbufferung an oder aus ... usw

 

Aber alles blieb kontant schlecht :D

 

 

Also habe mir dann jetzt noch ein 530W Netzteil gekauft und noch nen 4Gb Ram Riegel und dachte hätte den Fehler damit ausgemerzt (Konnte nach der Beta halt nimmer Spielen ^^).

 

Scheint wohl nicht so >_>

 

Sogar Skyrim läuft mit allen Details flüssig !

 

Hätte ich mir doch ne Geforce geholt, danke Ati ^^

Link to comment
Share on other sites

Installiert den neusten Catalyst treiber. Wenn ihr den neusten habt: deinstallieren und erneut installieren.

Und aufpassen, dass ihr nicht nur den Manager erwicht!

Da hat sich mal wer beschwert, und hatte statt des neusten Treiber nur den Catalyst Manager installiert :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Hab ich auch schon probiert.

Hab das Thema Hd6870 schonmal gegoogelt.

Irgendwo hab ich dann gelesen das 11.9 besser laufen soll. Hatte halt schon auf dem frisch installierten Windows 7 den Cata 11.11 installiert.

 

Also die ganze Driver Cleaner > Abgesicheter Modus Show :p zweimal weil mit 11.9 Skyrim einfach nur mies lief.

 

@PDOK Hast du mal im ControlCenter unter "3D App Settings" mit "Tesselation" rumgespielt ?

 

Als ich den Haken bei AMD Optimized entfernt habe und dann den Schieber nach Links auf AUS geschoben habe hatte ich schonmal ein paar FPS mehr.

Link to comment
Share on other sites

Genauer beschreiben hmmm...

 

also wenn man rumgeht ruckelt es eben ganz leicht. Auch beim schnellen drehen der Kamera usw. immer ganz kleine Ruckler.

 

Skyrim läuft bei mir auch bestens ^^

 

Aber SW will einfach nicht Flüssig. Aber die ersten 1-2 Minuten scheint es Flüssig zu laufen und dann irgendwann fängt es dann an habe ich so das Gefühl.

 

Ich glaube kaum dass ein neuinstallieren des Treibers das ganze behebt aber Probieren schadet ja nicht.

Link to comment
Share on other sites

Genauer beschreiben hmmm...

 

also wenn man rumgeht ruckelt es eben ganz leicht. Auch beim schnellen drehen der Kamera usw. immer ganz kleine Ruckler.

 

Skyrim läuft bei mir auch bestens ^^

 

Aber SW will einfach nicht Flüssig. Aber die ersten 1-2 Minuten scheint es Flüssig zu laufen und dann irgendwann fängt es dann an habe ich so das Gefühl.

 

Ich glaube kaum dass ein neuinstallieren des Treibers das ganze behebt aber Probieren schadet ja nicht.

 

Genau so wars bei mir auch. Ich hoffe immernoch das es eventuell etwas mit dem fehlenden AntiAliasing zu tun hat.

Link to comment
Share on other sites

ALso es scheinen ja nicht alle dieses Problem zu haben wenn ich das so sehe. Also muss es eher was spezifisches sein.

 

Im übrigen glaube ich nicht dass nun 5-10 Frames mehr oder weniger was nützen. Ich glaube da liegt ein anderes Problem vor dass ständig für die Ruckler sorgt. Weil sie kommen ja immer egal wie hoch oder Niedrig das SPiel eingestellt ist. Spezfische Optionen in der Graka zu deaktivieren wird das Problem wohl auch nicht beheben.

 

Es ist nicht spieleinschränkend aber es nervt unheimlich.

Link to comment
Share on other sites

ALso es scheinen ja nicht alle dieses Problem zu haben wenn ich das so sehe. Also muss es eher was spezifisches sein.

 

Im übrigen glaube ich nicht dass nun 5-10 Frames mehr oder weniger was nützen. Ich glaube da liegt ein anderes Problem vor dass ständig für die Ruckler sorgt. Weil sie kommen ja immer egal wie hoch oder Niedrig das SPiel eingestellt ist. Spezfische Optionen in der Graka zu deaktivieren wird das Problem wohl auch nicht beheben.

 

Es ist nicht spieleinschränkend aber es nervt unheimlich.

 

Es liegt aufjedenfall an der 6870 aber was genau kann ich echt nicht sagen... Leider !

 

Ich dachte erst an mehr Ram und nen Quadcore Cpu als Lösung. Aber dein System entspricht schon so meinen Upgrade vorstellungen und naja lohnt sich dann wohl nicht so.

 

Sobald ich spielen kann muss ich mich wieder damit auseinander setzen das nervt mich jetzt schon ^^

 

Die Sache mit den Grakaoptionen habe ich auch nur ausprobiert weil z.B wenn du Vsync an und aus schaltest im Spiel bringt das ja nichts wenn in CCC gesasgt wurde Vsync soll immer an sein.

 

Hab grad den neuen 11.12 Treiber entdeckt. Hoffentlich hat ATI gemerkt das was mit Star Wars Performance nicht stimmt.

Edited by Sasukmarc
Link to comment
Share on other sites

den 11.12 hab ich schon und dort sind die Ruckler auch noch da.

 

bei mir im Taskmanager zeigt er 2 mal SW TOR an... eine mit ca. 300 MB auslastung und das andere mit 1.3 GB. Gehört das so?

 

Die Graka-Temp dürfte wohl kaum ein Problem darstellen wenn dann würde sich der PC ja abschalten und bei sachen wie Skyrim die ja viel Grafiklastiger sind habe ich ja auch nie Probleme also denke ich das Hitze mit sicherheit auch nicht das Problem ist.

Link to comment
Share on other sites

den 11.12 hab ich schon und dort sind die Ruckler auch noch da.

 

bei mir im Taskmanager zeigt er 2 mal SW TOR an... eine mit ca. 300 MB auslastung und das andere mit 1.3 GB. Gehört das so?

 

Die Graka-Temp dürfte wohl kaum ein Problem darstellen wenn dann würde sich der PC ja abschalten und bei sachen wie Skyrim die ja viel Grafiklastiger sind habe ich ja auch nie Probleme also denke ich das Hitze mit sicherheit auch nicht das Problem ist.

 

Die beiden Prozesse sind in Ordnung - die hab ich auch.

 

Bezüglich der Temperatur hast du nen Denkfehler. SW:TOR hat ne andere GrafikEngine. Das bedeutet, das die Grafik sich nicht so ganz vergleichen lässt. Es kann durchaus passieren, dass Radeon-Karten hier ein kleines Problem mit der Temperatur entwickeln, was dann zu den Rucklern führt. Du bist ja bei weitem nicht der Einzige mit dem Problem. Es sind aber immer ATI-Karten und eigentlich immer aus der 6000er-Reihe.

Der PC schaltet sich erst dann ab, wenn eine akute Gefahr für dei Hardware besteht. Vorher schraubt er den Kühler nach oben und drosselt gegebenenfalls die Leistung, sofern das möglich ist.

Link to comment
Share on other sites

Die beiden Prozesse sind in Ordnung - die hab ich auch.

 

Bezüglich der Temperatur hast du nen Denkfehler. SW:TOR hat ne andere GrafikEngine. Das bedeutet, das die Grafik sich nicht so ganz vergleichen lässt. Es kann durchaus passieren, dass Radeon-Karten hier ein kleines Problem mit der Temperatur entwickeln, was dann zu den Rucklern führt. Du bist ja bei weitem nicht der Einzige mit dem Problem. Es sind aber immer ATI-Karten und eigentlich immer aus der 6000er-Reihe.

Der PC schaltet sich erst dann ab, wenn eine akute Gefahr für dei Hardware besteht. Vorher schraubt er den Kühler nach oben und drosselt gegebenenfalls die Leistung, sofern das möglich ist.

 

Ich werde morgen mal den 12.1 Beta Treiber ausprobieren das habe ich grade in diesem Beitrag gelesen. http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=28881

(Wieder ne Ati Karte :p)

 

Hab vorhin als ich reindurfte direkt wieder an den Einstellungen gespielt und schwankte wieder alles zwischen 20-40 Fps.

 

Ich habe dann im CCC alle Einstellungen hochgesetzt und mich langsam an ein spielbares Ergebniss rangetastet. Ich fand danach ging es ganz gut. Ich kann gerne mal einen Screenshot zeigen wie ich es momentan eingestellt habe. Aber erst morgen ;)

 

Antialiasing konnte ich auch über das CCC aktivieren.

 

Wenn es wirklich mit der Temperatur zusammenhängt was wär dann ne einfache Lösung?

Mehr Kühler im Gehäuse ? Oder den auf der Grafikkarte umtauschen ?

 

Bin kurz davor mir ne Nvidia Karte zu kaufen <_<

Edited by Sasukmarc
Link to comment
Share on other sites

Also meine Graka hält sich bei guten 40-45 Grad also dürfte es wirklich nicht daran liegen. Anscheinend gibt es wirklcih ein Spezifisches Problem mit dem Produkt der 6000er Reihe. Hoffentlich wird ein Treiber das bald Lösen
Link to comment
Share on other sites

Also ich habe das selbe Problem auch mit meiner GTX 570. Komischer Weise nur im Aussenbereich. In Räumen läuft alles problemlos.

 

Edit: Temp GPU zwischen 40 und 45 Grad

Edited by Eodyn
Link to comment
Share on other sites

Auch bei mir große Probleme mit der ATI Radeon HD 6770M. Wenn ich von der Raumstation mit dem Raumschiff ein Planeten anfliegen will, wird der Bildschirm schwarz und das Spiel stützt ab.

 

Habe aktuellesten Treiber, sprich 12.1 Cata und das Problem besteht trotzdem. Habe gerade k.A was ich machen soll.

 

MFG

Link to comment
Share on other sites

Diese Probleme hatte ich auch.

 

Ich konnte das Problem für mich lösen, indem ich ein wenig mit den Fensteroptionen herumgespielt hab - und vor allem indem ich die Vertikale Synchronisation aktiviert hab. Ab dann lief es schneller denn je. (Obwohl nun die FPS begrenzt sind, also bei 60fps fix, und mein System locker über 100Fps in den meisten Gebieten bringt.)

 

Lg,

 

hoffe das hilft einigen.

Link to comment
Share on other sites

Danke werd ich probieren sobald mein 12GB Patch geladen ist, da ich aus verzweiflung das Spiel über die DVDs neu installiert habe :(

 

Hoffen wir das ATI mal seinem Ruf NICHT treu ist und schnell einen Patch rausbringt für die Treiber, denn auch im englischen Forum scheinen eine Menge Leute Probleme zu haben.

 

MFG

Link to comment
Share on other sites

Ich habe den Betaclienten einfach patchen lassen und ihn weiterverwendet. Bei der Beta hatte ich noch ganz viele Grafikeinstellungen anpassen können. Ich hatte keine Performanceprobleme. Das Spiel lief bei höheren Grafikeinstellungen sogar besser!!! als erwartet. Seit dem Releasepatch vermisse ich bei den Grafikeinstellungen einige Menüpunkte, wie beispielsweise die maximale Sichtweite. Ich kann die Auflösung nicht mehr ändern, da bei jeder Änderung der Bildschirm schwarz bleibt, bis wieder die alte Auflösung kommt. Sogar die Desktopauflösung nimmt er nicht.

 

Mein System hat sich zwischen Beta und Patch nicht geändert. Von daher gehe ich davon aus, dass die was am Spiel geändert haben, sehr zum negativen, wie es aussieht.

Link to comment
Share on other sites

Also zu negativen finde ich nicht... Ich habe Stellenweise mehr fps als vorher.

Bei den Temperaturen die hier genannt wurden, wird es wohl eher an einem Treiberproblem liegen. Vermutlich liegt zwischen GPU und VRAM n dicker Baum auf der BUS-Straße... Ähnlich wie beim DUal-GPU-Ruckel-Problem.

Daran kann man dan vorerst nix ändern (außer man hat Geld zuviel und kauft ne nVidia :jawa_tongue: ).

Link to comment
Share on other sites

oh man, bin grad auf den thread hier aufmerksam gemacht worden, weil ich hab genau das gleiche problem mit meiner hd 6850...

 

da rüstet man extra auf und dann sowas...

 

diese ruckler beeinträchtigen den spielspaß enorm!

 

bin auch kurz davor mir noch ne neue geforce zu holen. alle haben sie mich gewarnt vor ati und ich wusste es selber ja eigentlich auch besser. :mad:

Link to comment
Share on other sites

War auch einer der Glücklichen der am Betawochenende anzocken durfte hatte die Ruckler aber auch obwohl ich ne gtx 560M habe. Denke das wird wohl ein generelles Problem sein sprich seitens SWTOR (server etc.)

Ich denke jeder kennt mittlerweile das Gefühl zu gut sich tierisch auf ein neues MMO zufreuen dass leider zu früh mit dem ein oder anderen Bug erscheint und schon sind alle enttäuscht.

Einfach mal ruhig bleiben das Problem wird schon behoben. Die Entwickler werden kaum von jedem Kunden erwarten seine Graka auszutauschen ebensowenig wolllen sie gleich zu Beginn vieler neue Geldgeber verlieren.

MfG BlockwursT

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...