Jump to content

SWTOR auf Apple Mac


MatuI

Recommended Posts

Hallo Community,

 

Eine kleine Frage, da ich das Thema im Forum bisher noch nicht gefunden habe:

Mir ist heute Morgen (Pünktlich vor Wheinachten) Mein Notebook abgespackt. Da ich noch nicht weiß ob die Garantie noch greift und wie lang die Reperatur dauern wird, oder ob ein neuer PC her muß; werde ich wohl während der Wartezeit auf dem Applw meiner Freundin spielen müssen.

Ich weiß das es möglich ist SWTOR auch auf Apple zu spielen hab aber leider überlesen was ich dazu machen muß. Es wäre nett wenn ihr mir sagen könntet welche Schritte ich unternehmen muß um es möglich zu machen.

 

Danke im voraus.

Link to comment
Share on other sites

Entweder, du bringst sie dazu, den Plastikmüll zu entsorgen ...

 

... oder du spielst über Boot Camp, dass sollte funktionieren (afaik). Hierbei brauchst du allerdings eine Windows-Lizenz, und einen Intel-Prozessor im Mac.

 

Alternativ kannst du auch wine versuchen - allerdings konnte ich es mit meinem Linux-Rechner über wine nicht spielen.

Link to comment
Share on other sites

Eine Mac Version gibt es (noch) nicht.

 

Die Möglichkeit über Bootcamp erfodert auch wieder Zeit und ein wenig Know-How.

 

Ich würde eher schauen, neuer PC oder wenn du noch Garantie hast, dein Laptop reparieren lassen.

Link to comment
Share on other sites

Also ich hatte anfangs auch auf Macbook pro (2010 Version) gespielt. Intel Core 2 Duo 2,4 GHz, 4GB RAM

 

Es ging gerade noch so, wenn du die Grafik ganz runterstellst.

 

Bootcamp:

 

Funktion ist eigentlich recht einfach, du brauchst eine Windows Version (Vista, XP, oder 7) und die Treiber Cds (kannst auch bei Apple runterladen)

Dann startest du unter OSX dein Bootcamp (zu finden unter Programme oder download bei Apple) und Rest macht der Rechner.

Nach der Instalation kannst du dann wählen ob dein Rechner mit Windows oder OSX startet. Alternativ hälst du beim starten die "Alt" Taste gedrückt, dann kannst du selbst wählen.

Lade dir trotzdem nochmal die Treiber vom Hersteller runter, Apple hin oder her, geh auf Nvidia und check ob es wirklich der aktuelle Treiber ist, das macht sehr viel aus!

 

Obwohl Windows normal läuft ist es doch nur ein Programm was dein Mac zusätzlich ausführt, und somit bekommst trotzdem nicht die volle Leistung! Also die Gewohnte Mac-Power hast du leider nicht.

 

Ich hab mir nun ein Acer Predator Desktop (799€) gekauft und bin vollst glücklich. SWTOR läuft 1A, kein Ruckeln mehr vorhanden, und Grafik auf Max.

Mit Macbook spielen geht finde ich nicht so gut. Überhaupt finde ich Games und Notebooks vertragen sich nicht so gut, mal von einzelnen Ausnahmen wie Alienware usw.. abgesehen.

 

Viele Grüße

Alan

Edited by aretezea
Link to comment
Share on other sites

Ich spiele auf meinem MacBook Pro Late 2008 (4GB RAM) unter Windows 7 (64-Bit) per Bootcamp und habe keine Probleme im Spiel. - Und die Windows-Installation über den Bootcamp-Assistenten in Mac OS X ist auch schnell und einfach.

 

Natürlich wäre es genial, wenn irgendwann auch ein nativer Mac-Client erscheinen würde.

Link to comment
Share on other sites

Ich spiele auf meinem MacBook Pro Late 2008 (4GB RAM) unter Windows 7 (64-Bit) per Bootcamp und habe keine Probleme im Spiel. - Und die Windows-Installation über den Bootcamp-Assistenten in Mac OS X ist auch schnell und einfach.

 

Natürlich wäre es genial, wenn irgendwann auch ein nativer Mac-Client erscheinen würde.

 

komisch, meinst du des könnt an Windows 7 liegen? Hab bei mir Vista drauf und es ist fast nicht spielbar auf Mbpro. Also Ruckelt echt ziemlich stark trotz Grafik auf niedrig.

 

Mac-Client wäre sehr fein, würde sehr gern auf Mac spielen.

Link to comment
Share on other sites

komisch, meinst du des könnt an Windows 7 liegen?

 

Also zum Beta-Testwochenende hatte ich noch XP (32-Bit) installiert, welches aber die letzten Jahre auch schon recht zugefüllt war. Da gab es dann auch schon den einen oder anderen Ruckler. Weiß nicht ob das am Betriebssystem, den Belastungstests oder sonst wo ran lag.

 

Hatte mir jetzt ne neue Festplatte eingebaut und nur die Mac-Partition geklont und Windows 7 (64-Bit) neuinstalliert. Ich war schon sehr überrascht, wie sich das Spielerlebnis verbessert hat. Windows 7 ist auch recht flott.

 

Hast du denn auch 4GB RAM? Bei meinem waren ja erst nur 2 GB eingebaut gewesen und ich habe dann noch mal 2 GB spendiert. Ich habe das Modell mit 2,4 GHz Intel Core 2 Duo und der GeForce 9600M GT.

Link to comment
Share on other sites

Danke für eure schnelle Hilfe.

Mein Rechner is zur Reperatur, kann aber wohl noch zwei Wochen dauern:eek::eek::eek:.

Und ob die Garantie greift weiß ich noch nicht :eek:.

 

Habe mich schon nach ersatz umgesehen, wird aber wohl auch ein paar tage dauern. Weihnachtszeit - freie Zeit und ich kann nicht zocken - Verdammt.

 

Ich probiers dann einfach mal aufm Mac aus.

Aber vielen Dank nochmal.

Möge die Macht mit Euch sein.

Edited by MatuI
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Obwohl Windows normal läuft ist es doch nur ein Programm was dein Mac zusätzlich ausführt, und somit bekommst trotzdem nicht die volle Leistung! Also die Gewohnte Mac-Power hast du leider nicht.

 

Stimmt nicht wirklich... Bootcamp bzw Windows auf dem Mac ist nativ und da läuft nichts mehr vom Mac OS im Hintergrund, von der Hardware ist ein Mac ja auch nichts anderes als ein Windows PC, deshalb.. also Bootcamp heißt das Programm was Apple benutzt, um es dem Benutzer einfach zu machen, Windows zu installieren, danach ist Windows nativ hochgefahren und du merkst nichts von Apple's MacOsx ;-)

 

Und auf meinem iMac 27" läuft's via Bootcamp auch auf max. mit max. Auflösung von 2560x1440 ;-)

Link to comment
Share on other sites

Es wurde zwar schon alles gesagt soweit, Dualboot mit Win7.

Die neuen Macbook's vertragen sich übrigens nicht mehr mit Win XP, aber Win7 ist ja auch kein Verlust.

Läuft gut auf Macbook Air 13", i5, 128GB SSD. Niedrige Details und kann etwas Verzögerung beim Laden neuer Welten und Login haben. Grosse Spieleraufkommen kann ruckeln.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Entweder, du bringst sie dazu, den Plastikmüll zu entsorgen ...

 

... oder du spielst über Boot Camp, dass sollte funktionieren (afaik). Hierbei brauchst du allerdings eine Windows-Lizenz, und einen Intel-Prozessor im Mac.

 

Alternativ kannst du auch wine versuchen - allerdings konnte ich es mit meinem Linux-Rechner über wine nicht spielen.

 

Sollte mann mit deiner Person auch machen. "den müll entsorgen"

Link to comment
Share on other sites

Eine Mac Version gibt es (noch) nicht.

 

Die Möglichkeit über Bootcamp erfodert auch wieder Zeit und ein wenig Know-How.

 

Ich würde eher schauen, neuer PC oder wenn du noch Garantie hast, dein Laptop reparieren lassen.

 

Boot Camp erfordert kein KnowHow, einfach den anweisungen folgen das kann meine 6 Jährige tochter und es funktionierte super mit BootCamp

Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...

bootcamp (WIN install) nicht möglich wenn ihr euer superdrive im mac book pro gegen eine hdd oder sdd ersetzt habt.... !!!

 

ausnahme alle apple geräte die von werk aus kein superdrive eingebaut haben...

mbp retina, mbp air, mac mini 2012 und aktueller imac im applestore

 

einfachste lösung wäre einmal, mit winclone 3.6... ABER ihr braucht eine vorhandene bootcamp partition auf einem anderen mac :) und dies auch eine "frische installtion" ohne bootcamp treiber

 

anleitung zur winclone möglichkeit http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=363742

 

oder

diese anleitung wenn ihr keinen zweiten mac zur hand habt

 

http://huguesval.com/blog/2012/02/installing-windows-7-on-a-mac-without-superdrive-with-virtualbox/

 

möge die geduld mit euch sein (falls ihr das problem habt wie ich)

Edited by der_deen
Link to comment
Share on other sites

Oder ganz einfach ein USB DVD-Laufwerk ;)

Hat bisher bei jeder Neuinstallation von Windows unter Bootcamp einwandfrei funktioniert.

 

Aber ich finds auch nen Wahnsinn das man nur in den Macs ohne Laufwerk die Möglichkeit einer Installation vom USB Stick hat, ginge ja auch nen ganz schönen Ticken schneller o_O ...

Link to comment
Share on other sites

Oder ganz einfach ein USB DVD-Laufwerk ;)

Hat bisher bei jeder Neuinstallation von Windows unter Bootcamp einwandfrei funktioniert.

 

was für eine externes laufwerk benützt du ?

 

hab mein superdrive in ein case gepackt... und auch dass schon versucht leider nicht möglich....

usb stick ntfs format geht auch nicht ^^

- windows install bootet, kurz vor der installation steht... dieses externe medium ist nicht zulässig...

- habe in einem anderen forum gelesen... windows und efi haben da kleine unstimmigkeiten

 

find ich auch, vorallem ja die macbooks die 2012 ohne retina display erschinen, haben zwar die möglichkeit per usb stick windows zu booten und installieren aber leider nur mit dem internen superdrive...

Edited by der_deen
Link to comment
Share on other sites

Also klingt jetzt komisch, aber ich hab das billigste externe Gehäuse (ca. 20€) bei amazon geholt, superdrive rein und los gings ...

 

Aber das wichtigste war im Bootcamp Assistenten unter Mac OS zu warten bis er das Installationsmedium sauber gemountet hatte und dann erst auf weiter zu klicken.

Krasse Probleme machen teilweise auch leichte Kratzer auf den CD's, irgendwie ist die Fehlerkorrektur der Superdrives teilweise mehr als bescheiden :(

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...