Jump to content

SWTOR für Mac?!


Lijo

Recommended Posts

Es gab mal eine Zeit, da war ich Mac-only-User (PowerPC). Bei Spielen war ich immer benachteiligt, da es keien Mac-Version gab oder diese sehr spät kam.

 

Also habe ich mir irgendwann zusätzlich Windows-PCs angeschafft.

 

Aber heute stellt sich diese Problematik doch gar nicht.

 

Auf jedem X86er-Mac läuft Windows, wenn man es installiert.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Es gab mal eine Zeit, da war ich Mac-only-User (PowerPC). Bei Spielen war ich immer benachteiligt, da es keien Mac-Version gab oder diese sehr spät kam.

 

Also habe ich mir irgendwann zusätzlich Windows-PCs angeschafft.

 

Aber heute stellt sich diese Problematik doch gar nicht.

 

Auf jedem X86er-Mac läuft Windows, wenn man es installiert.

 

 

Im Hinblick auf die Tatsache, dass auch einige relativ neue PCs Probleme an manchen Stellen mit der Performance bekommen, und dass TOR relativ hardware-hungrig ist, halte ich eine Portierung auf Mac für sehr, sehr unwahrscheinlich.

 

Eine mögliche Windows-Emulation in der virtuellen Box steigert den Hardwarehunger sogar noch!

 

Denn eines ist wohl klar: Rein leistungstechnisch sind die aktuellen iMac’s auf dem Niveau der PCs von vor mindestens 2 – 3 Jahren. Wer wirklich ernsthaft zocken will (und damit meine ich so ziemlich alles ausser Moorhuhn, Solitair und Age of Empires 2), sollte an den angefressenen Apfel nicht mal denken.

Link to comment
Share on other sites

Im Hinblick auf die Tatsache, dass auch einige relativ neue PCs Probleme an manchen Stellen mit der Performance bekommen, und dass TOR relativ hardware-hungrig ist, halte ich eine Portierung auf Mac für sehr, sehr unwahrscheinlich.

 

Eine mögliche Windows-Emulation in der virtuellen Box steigert den Hardwarehunger sogar noch!

 

Denn eines ist wohl klar: Rein leistungstechnisch sind die aktuellen iMac’s auf dem Niveau der PCs von vor mindestens 2 – 3 Jahren. Wer wirklich ernsthaft zocken will (und damit meine ich so ziemlich alles ausser Moorhuhn, Solitair und Age of Empires 2), sollte an den angefressenen Apfel nicht mal denken.

 

Sei mir nicht böse, aber das is jetzt ehrlich ein riesen Schmarrn ... ich spiel mit Windows & Bootcamp auf nem Frühjahr 2009er 15'' Macbook Pro und hab außer im PvP an einer langsamen Leitung nie wirklich Stress mit der Performance, ist halt auch nicht alles auf hoch bei den Settings.

 

Bootcamp ist keine EMULATION, das ist ein Abstraktionslayer der während der Windowsinstallation dazwischen hängt und danach läuft auf dem Mac dann nativ Windows, im Endeffekt ist es dann einfach ein Dualboot-System

Es gibt noch ein paar besondere Treiber für die Mac-Hardware aber sonst ist das prinzipiell eine echte Windowskiste.

 

Und ich weiß nicht was du unter ernsthaft zocken verstehst, aber ich hab schon mehrere Spiele gesehen die unter Bootcamp-Windows auch auf einem iMac saugut laufen (Dirt2, diverse Shooter etc.)

 

Eine Portierung allerdings halt ich auch für unwahrscheinlich, nicht weil der Mac bzw. die Hardware nicht die Power hätte, sondern weil die HeroEngine (oder das was davon noch in SWTOR enthalten ist) einfach für die Windows-Architektur ausgelegt ist. Die Portierungen scheitern ja meistens ned weil die Hardware einfach schlecht ist sondern weil es ein riesiger Aufwand ist die ganzen Spielrelevanten Bibliotheken auf die anderen Architekturen anzupassen. (z.B. DirectX unter windows, OpenGL am Mac und unter Linux etc.)

 

An den Threadersteller, hol dir ne Windows 7 Version (am besten ne 64Bit Version, die läuft aufm Mac besser) und installier dir mit Bootcamp Windows als Dualboot. :)

Link to comment
Share on other sites

Im Hinblick auf die Tatsache, dass auch einige relativ neue PCs Probleme an manchen Stellen mit der Performance bekommen, und dass TOR relativ hardware-hungrig ist, halte ich eine Portierung auf Mac für sehr, sehr unwahrscheinlich.

 

Eine mögliche Windows-Emulation in der virtuellen Box steigert den Hardwarehunger sogar noch!

 

Denn eines ist wohl klar: Rein leistungstechnisch sind die aktuellen iMac’s auf dem Niveau der PCs von vor mindestens 2 – 3 Jahren. Wer wirklich ernsthaft zocken will (und damit meine ich so ziemlich alles ausser Moorhuhn, Solitair und Age of Empires 2), sollte an den angefressenen Apfel nicht mal denken.

 

Ich spiele SWTOR auf meinem iMac i7 mit 2560 x 1440er Auflöung über Bootcamp und Windows 7 64Bit.

 

Flüssig. Hab im aktuellen Content weder in PVP noch in PVE Probleme. Bin also ziemlich zufrieden. Stand 1.2

 

Er ist eine wunderbare Arbeitsmaschine und kann durchaus aktuelle Spiele flüssig darstellen. Zwar ist er sicherlich keine extreme Gamingstation (GFX), aber ich würde mit solchen kritischen (oder falschen) Behauptungen vorsichtig sein.

Link to comment
Share on other sites

Greg Zeschuk: "We've done a lot of Mac ports before of our games. We haven't announced any details yet for The Old Republic, but we know that's an important and large audience. That's definitely one of the things we're looking at next. We want to get this launch under our belt and everything stabilized and happy, and then we'll look at other platforms, and that's obviously one of the first ones."
Link to comment
Share on other sites

Eine mögliche Windows-Emulation in der virtuellen Box steigert den Hardwarehunger sogar noch!

 

Bootcamp emuliert Windows nicht, sondern startet es native auf dem Mac. Heutige Macs nutzen die gleiche Hardware wie PCs auch, nur haben sie kein BIOS. Daher braucht es vereinfacht gesagt nur einen Bootmanager, der das BIOS simuliert (eben Bootcamp), dann kann Windows ganz normal auf einem Mac laufen, da gibt es keinen Unterschied zu einem PC mit der gleichen Hardwareausstattung.

Link to comment
Share on other sites

Wie schon erwähnt (Danke Nergal) haben unsere beiden Doktoren gesagt dass ein Mac-Client definitiv etwas ist das wir im Kopf haben. Ob und wann diese Gedankenspiele dann Wirklichkeit werden kann ich dir leider nicht sagen, weshalb ein Versuch via Bootcamp sicherlich die schnellere Methode ist :)
Link to comment
Share on other sites

Schade :mad: das ihr das mitlerweile aktive Linux ignoriert, weil jedes Spiel NUR noch Direct-X nutzt anstatt ne gute GL Engine

 

Ich würde viel Lieber ein Gutes Spiel in einem "guten" Betriebssystem spielen, denn dann muss ich nicht mehr ewig umloggen ;)

 

Aber wenigstens wollt ihr die Apfelliebhaber fördern :D

Link to comment
Share on other sites

Schade :mad: das ihr das mitlerweile aktive Linux ignoriert, weil jedes Spiel NUR noch Direct-X nutzt anstatt ne gute GL Engine

 

Ich würde viel Lieber ein Gutes Spiel in einem "guten" Betriebssystem spielen, denn dann muss ich nicht mehr ewig umloggen ;)

 

Aber wenigstens wollt ihr die Apfelliebhaber fördern :D

 

Die Definition von "gut" wäre hierbei sehr interessant.

 

Damit will ich nicht sagen das Linux schlecht ist aber die pauschale Annahme es sei besser als Konkurenzprodukte ist genauso verkehrt. Sei es drum.

 

Anfang des Jahres wurde das Linux-Jahr ausgerufen (wie fast jedes Jahr seit 2000). Linux macht den ganz großen Durchbruch. Ich glaube 1,5% der Desktop-PCs war die offizielle Angabe zu Jahresbeginn. Mac OS ist zwar stärker verbreitet aber reicht ebenso nicht an Windows heran.

Es ist eine einfache Kosten-Nutzen-Rechnung. Selbst wenn man berücksichtigt, dass viele der Windows-Desktopsysteme Arbeitsplatzrechner sind auf den SWTOR wahrscheinlich nicht installiert würde, bleibt der Anteil der Linuxsysteme weiter gering. Bei Smartphones sieht die Lage schon ganz anders aus. (SWTOR Mobile :jawa_wink:)

 

Wenn jetzt gerade mal über eine MAC Version nachgedacht wird, ist eine LinuxvVersion noch reines Wunschdenken.

Edited by Crimsonraziel
Link to comment
Share on other sites

Bitte keine Diskussion was nun "besser" sein soll...

 

Bootcamp ist keine Emulation oder Simulation...

Bootcamp ermöglicht die Installation von Windows und stellt lediglich entsprechende Treiber für Windows zur Verfügung.

 

SW:TOR läuft recht brauchbar auch auf 2007 und 2009 iMacs... (die beiden 2,8 GHz C2D-Maschinen) natürlich dann bei zurückgedrehter Grafik aber eben doch in maximal möglicher Auflösung. Die Probleme sind dieselben wie bei anderen Windows-Maschinen, aber gut in den Griff zu bekommen.

Einmal davon abgesehen, dass SW:TOR ein kleines Problem hat... das Spiel läuft auch auf einem 8-Core-Mac mit massig Speicher und dicker Grafik nicht so wie man es von der Hardware erwarten würde...

 

Ein Vorteil eines Mac-Ports wäre aber durchaus zu sehen:

da weniger, aber qulitativ hohe Komponenten zum Einsatz kommen, dürfte ein stabil laufendes Programm hier eindeutig besser zu erreichen sein als sich mit den unzähligen Kombinationen aus der "Echten" Windowswelt auseinanderzusetzen.

 

Ein kleiner Hinweis auf WoW... Wo die PCs immer wieder mal Problemchen hatten, war bei der Mac-Version sehr sehr selten etwas auszusetzen.

Die Performance des Spiels war "gefühlt" besser und runder bei schwächeren Maschinen...

Edited by Vortumnus
Link to comment
Share on other sites

Ich hatte das Wort nicht umsonst in Anführungszeichen gesetzt ;)

Es sollte auch eher mal ein kleiner Stich sein, da heutzutage jedes Spiel NUR noch Direct-X unterstützt, und somit nur noch auf Mac und Windows-PCs laufen kann, da Linux und Co keine Lizenz für DirectX bekommen

Wobei OpenGl mitlerweile recht gut geworden ist, und auch Spiele wie SWTOR und so weiter locker schaffen würden.

 

Stabilität ist definitiv ein guter Punkt, und wenn der Hersteller der Spiele von vornherein die fehlenden Grundlagen per "install-Patcher" nachreichen würden, würde es auch Linuxer mehr reizen. Ich als Linux User bin nicht unbedingt an die Supergrafik gebunden, hauptsache ich muss nicht jedesmal Windoof starten, nur weil ich mal ne Runde SWTOR zocken will.

Link to comment
Share on other sites

Dann entschuldige ich mich für meine falschen Aussagen. Offensichtlich sollte ich mich mit dem Thema noch ein wenig mehr auseinandersetzen...

 

Aber vielen Dank dafür, dass ich in diesem Bereich auch mal fachlich brauchbare Meinungen zu hören bekomme.

 

Ohne jetzt Stunk machen zu wollen: Fachlich versierte Aussagen bin ich von Apple-Usern normalerweise nicht gewohnt...^^

Link to comment
Share on other sites

Meine Spekulation: Nie, weil lohnt nicht.

 

Die meisten, die es wirklich wollen, haben doch auf ihrem Mac mit Bootcamp schon eine Windows Umgebung geschaffen, in der SWTOR läuft.

 

Spiele auf einen iMac 2011 und das Spiel läuft sehr flüssig mit MAX Details. Hardware hunger? Glaube ich nicht, ein Mac ist halt ein Mac. Ich würde mich sehr über eine "Native Mac OS X" Version für SWTOR freuen, ich habe nämlich es satt ständig zwischen Bootcamp Windows 7 und Mac OSX zu switchen. Besonders wenn man Musik, Emails mit dem Mac arbeitet.

 

Zu der Sache das SWTOR unter Windows läuft auf Mac via Bootcamp. Läuft sehr gut ja, nur leider wird Bootcamp Version von SUpport nicht unterstützt. Wurde mir mehrmals gesagt.. Dh. Bioware unterstützt an sich nicht SWTOR via Bootcamp, was sehr komisch ist eigentlich, da es nativ unter Windows 7 läuft.

Klar könnte ich mir für 400 Euro einen Zock PC kaufen nur will ich das nicht, Hatte Jahre lang PCs und bin endlich auf Mac umgestiegen und sehr glücklich darüber. Weniger Stromverbrauch, alles super, kein Kabelsalat.

Ich spiele nur SWTOR. Bioware muss SWTOR auf Mac anbieten, schaut euch WoW an, Blizzard unterstützt Mac OS X von anfang an und fahren gut damit.

 

Jedoch als Mac nutzer möchte ich nicht wirklich auf Mac OS verzichten, jedoch muss ich das um SWTOR zu genießen.

 

Hoffe auf einen Port diesen Jahr noch, wenns geht bitte.

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Gibt es zu diesem Thema etwas neues?

 

Beeindruckend, wie GW2, ohne große Vorankündigung so einen Spieleclient einfach mal raushaut.

SWTOR? "Haben wir definitiv im Kopf, wir wissen das viele unserer Fans auf einem MAC spielen ..."

 

GW2 hat es, WoW hat es, SWTOR ... kündigt es an, kündtigt es an, kündigt es an, kündigt ....

Edited by Madrugada
Link to comment
Share on other sites

Der Unterschied ist, die MAC Version hatten sie angekündigt bei Release
Quelle? Meines Wissens hatten sie nur das formuliert, was auch hier weiter oben in gelb zu lesen ist... daß sie ernsthaft drüber nachdenken. Aber eine Ankündigung ist was anderes. Diese Aussage, daß ein Hersteller über was auch immer nachdenkt würde ich BIS zu einer konkreten Ankündigung erstmal als PR-Geblubber werten.
Link to comment
Share on other sites

Gibt es zu diesem Thema etwas neues?

 

Beeindruckend, wie GW2, ohne große Vorankündigung so einen Spieleclient einfach mal raushaut.

SWTOR? "Haben wir definitiv im Kopf, wir wissen das viele unserer Fans auf einem MAC spielen ..."

 

GW2 hat es, WoW hat es, SWTOR ... kündigt es an, kündtigt es an, kündigt es an, kündigt ....

 

Dann recherchier mal, wie lange Blizzard dafür gebraucht hat. :jawa_wink:

 

 

 

 

 

Das wird sein wie mit Allem.

Es gibt einen Berg von Ideen. Eine davon ist SWTOR-Mac. Dann kommen ein paar Entscheider, schmeißen raus was ihrer Meinung nach sich nicht lohnt und sortieren den Rest nach Priorität/Nutzen.

Jetzt überlegt man sich einfach, an welcher Position sich wohl die Linux- oder Mac-Version SWTOR befindet und beantwortet sich das ganze selbst.

Es geht immer nur ums Geld. Und gehts mal nicht ums Geld, dann ums Image, welches man auch nur wegen dem Geld pflegt. :jawa_wink:

Link to comment
Share on other sites

Ja wobei auf dem Mac ein Spielen unter Bootcamp absolut kein Stress ist und es auch saugut läuft (spiele selbst am Macbook und es läuft wie Butter)

 

Und unter Linux läuft es soweit ich weiß auch mehr als gut unter Wine.

 

Mir ist es sogar lieber sie bringen nur eine Version raus als jetzt auch noch bei der Portierung auf eine andere Plattform irgendwelche Bugs reinzubringen

Link to comment
Share on other sites

@ Crimsonraziel: Was Deine These zum Geld angeht hast Du sicherlich Recht, trotzdem kann es ja kein so großes Ding sein das auf die Plattform zu bringen. Blizzard mag dafür gebraucht haben, aber Blizzard hatte auch den verdienten Vorteil der erste zu sein und hat für viele Dinge lange gebraucht, die von anderen jetzt schlicht vorausgesetzt werden. Arenanet als aktuelles Beispiel hat eben 2-3 Wochen gebraucht.

 

Ich bin der Überzeugung, wenn man selbst den erklärten Anspruch hat ein AAA-Game zu sein und man es zudem bei Release ankündigt, dann muss das eigentlich im ersten Jahr drin sein.

 

@ Booth: Um ehrlich zu sein bin ich jetzt etwas zu faul mich auf die Suche nach einer Quelle zu machen. Zumal, wenn ich dann eine finde würde das ja nicht wirklich viel ändern, oder? Zuerst würden wir darüber philosphieren wie genau eine Ankündigung definiert ist und uns dabei in linguistische Tiefen begeben. Und selbst wenn ich dann mit Quelle und nach dem Austausch mit Dir Recht bekomme, würden wir anschließend die Achseln zucken und sagen: "Na ja, ist nicht da. Kannst Du jetzt auch nichts machen."

 

@xeikonburns: Klar, das mit Bootcamp mag eine Lösung sein. Allerdings stehe ich gerade davor mir einen neuen Mac zu holen und eigentlich fehlt mir die Lust Geld für Bootcamp und Windows auszugeben, damit ich SWTOR zum laufen kriege. Das ist eigentlich die Schwierigkeit.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...