Jump to content

Leben und sterben lassen


-Lex

Recommended Posts

Ich würde gern mal wissen, wie ihr als Heiler auf amok laufende DDs reagiert.

 

Ich level grade einen Sabo-Heal, aktuell auf 41, generell mach ich nur meine Storyquest und alles sonst in FPs.

Allerdings werden meine probleme mit verpeilten DDs zunehmend mehr und anstrengender, und ehrlich gesagt auch nerviger.

Alles pullt wild durcheinander, stuns werden angesprungen/gecastet, Tunnelblick, DDs pullen vorm Tank und wenn ich noch leer bin, kennt man alles.

 

Nur hab ich den Eindruck, das ab Fabrik aufwärts der schwierigkeitsgrad allmählich ansteigt und ich immer mehr Mühe hab, diese Fehler auszubügeln.

 

Deshalb der Gedanke, ob es vll. Sinn macht diese Amok-DDs einfach mal sterben zu lassen.

Zum einen um sie vor den HC FPs zu erziehen und auch um nicht zu wipen aufgrund von Energiemangel.

 

Wollte nur mal wissen, wie ihr das so seht.

Link to comment
Share on other sites

yep, lass sie sterben

 

du kannst es natürlich voher mit gut gemeinten ratschlägen versuchen, mach ich auch immer, leider kommt da dann entweder garnix oder ein "chill mal" oder gleich geflame

 

auch wenn es dann doch irgendwie geht, sind die story-fp's ja dazu da, daß man lernt wie man richtig spielt, wenn die leute dann aber keine lust haben zuzuhören dann ist das mehr als ärgerlich, denn sie werden ja nicht wie durch ein wunder mit lvl 55 plötzlich wissen wie es geht, heisst also man setzt extremfälle lieber gleich auf igno, bevor man mit sowas im 55er content geplagt wird

 

übrigends das letzte mal das einer gesagt hat, daß er neu war in einem fp (sowohl sm als auch hm) is etwa 3 monate her bei mir - WARUM? es reisst einem doch keiner den kopf ab, ich hab es noch NIE erlebt, daß ein neuling beschimpft oder gar gekickt wurde

 

edit:

das schönste was mal jemand zum thema amok-dd's erzählt hat: 2 maro's (oder wächter) waren immer am anspringen von gestunnten gegnern und haben auch gepullt, einmal hat der tank nen gegner runtergeschubst und man sah die 2 dd's hinterherfliegen .-)

Edited by Zottelkrischan
Link to comment
Share on other sites

wenn so n amok dd dabei is: flüster den tank dass er ihn beim nächsten pull nich die aggro nimmt, und heil ihn nich...lass ihn einfach sterben...dann kommentarlos weiter zur nächsten mobgruppe...wenn er das gleiche nochmal durchzieht würd ich direkt mal fragen wie oft er noch sterben will....oder wenn er sich beschwert, einfach ne sachliche begegnung bringen

 

wenn er daraus nix lernt oder anfängt zu flamen, votekick

Link to comment
Share on other sites

Der Auslöser für meinen Post war ein Hexer.

Ich hab nach der 8 oder 9 Mobgruppe mal vorsichtig angefragt, ob er seinen Aoe-Sturm auf gestunnte Mobs für klug hält.

 

Antwort:

Nicht mein Problem wenn du nicht gescheit CCn kannst, dazu ist der aoe ja wohl da.

 

Der Tank hat sich kaputt gelacht und gemeint, ich sollte mich an so Leute lieber gewöhnen, wenn ich random gehe.

Link to comment
Share on other sites

Lvl derzeit nen Kommandoheiler. Hab auch schon öfters DDs, aber auch unfähige Tanks sterben lassen und den Fight mit den verbleibenden Spielern sehr viel entspannter fortgesetzt.

 

Hab aber Random immer Glück gehabt, dass nur max. 1-2 Leute unfähig waren, das bekommt man gegengeheilt. Ausser alle 3 anderen Chars stehen in einem Massiven AOE, da kann ich Koltogranaten reinwerfen, wie ich will. Alles kann man da schlecht am Leben halten....

 

Als DD pull ich eigentlich nur ausversehen. Mitm Main NP, CC ich den halt selbstständig nach.

Link to comment
Share on other sites

ich mach auch in letzter zeit viel mit random grp oder meiner Chaostruppe aus der Gilde...(Test: Wie viele Öl pfützen kann mann bei karagga übereinander legen ?:D )

ist schon ein nettes training find ich.

 

PS: Scheiß auf Asa nm,alles zu leicht...ich mach FPs mit meiner Gilde :D

Link to comment
Share on other sites

Man sollte sie nicht gleich sterben lassen.

Gerade in den u50iger Fp`s gibt es halt noch sehr viele Neulinge.

Wenn dann mal DD`s was falsch machen sollte man sie erst mal auf die Fehler hinweisen wie z.B. nicht vor den Tank pullen,CC`s Gegner auch in CC lassen oder das sie die Killreihenfolge einhalten.

Bei den meisten klappt es dann auch wenn dann trotzdem noch unbelehrbare mit dabei sind schließe dich mit den Tank kurz und lasse sie sterben.:)

Link to comment
Share on other sites

Man sollte sie nicht gleich sterben lassen.

Gerade in den u50iger Fp`s gibt es halt noch sehr viele Neulinge.

Wenn dann mal DD`s was falsch machen sollte man sie erst mal auf die Fehler hinweisen wie z.B. nicht vor den Tank pullen,CC`s Gegner auch in CC lassen oder das sie die Killreihenfolge einhalten.

Bei den meisten klappt es dann auch wenn dann trotzdem noch unbelehrbare mit dabei sind schließe dich mit den Tank kurz und lasse sie sterben.:)

 

Meistens trifft auf die Leute, die sich im FP nicht benehmen folgendes zu:

- Sie spielen Maro

- Sie schreien gleich zu Beginn des FP ganz laut: "SKIPPEN!!!!!1111!!"

- Sie flamen rum, wenn se keine Heilung kriegen

...

Selten machen das Neulinge. Und wenn das n Neuling macht, dann will er auch nix lernen. ^^

Link to comment
Share on other sites

Absichtlich nicht zu heilen ist für mich eigentlich das wirklich vorletzte Mittel... letzes Mittel wäre natürlich zu gehen, allerdings nur dann, wenn sich eine ganze Gruppe daneben benimmt und ich sozusagen das Schwarze Schaf bin;)

 

Definitiv ansprechen würd ich das Fehlverhalten, entweder kurz im /Wispher oder gleich in der Gruppe. Bleibt er beim Fehlverhalten, benimmt sich daneben, dann raus aus der Gruppe und einen Neuen suchen. Mir dabei aber egal, ob DD oder Tank.

 

Vermutlich bin ich aber tatsächlich zu nachsichtig... störe nur ich mich daran (sprich, die anderen in der Gruppe behalten möglichen aufkommenden Zorn für sich), heile ich stur durch, bzw gib nur kurz den Tipp, das er es auch anders machen könnte.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich Heiler spiele gibt es nach dem ersten (absichtlichen) DD-Pull die Warnung, daß pullende DDs keine Heilung mehr bekommen. Im Regelfall spottet der Tank dann auch nicht.

Die meisten lernen es spätestens nach 2-3mal sterben:D Ein Votekick bei ganz unbelehrbaren war nur sehr selten nötig.

 

MfG

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Folgendes:

Schritt 1.) DDpullt.

Schritt 2.) Ausprobieren/Nachsehen: Kann er sich das leisten (37k JuggerDD im 50er HC - geht klar) :D

Wenn nicht weiter mit:

Schritt 3.) Im Gruppenchat nachfragen, ob er nicht bitte auf den Tank warten will.

Wenn nicht weiter mit:

Schritt 4.) Der DD pullt wieder

Schritt 5.) DD tot

Schritt 5.a) DD siehts ein, weiter gehts

Schritt 5.b) DD geht. Gut, 10 Sec auf nen Neuen warten.

Schritt 5.c) DD flamed. Sachliche Antworten. Weiter bei der Auwahl nach Schritt 5.

Nachdem wir jetzt beim 3. oder 4. Mal in Folge bei Schritt 5.c angekommen sind, gibts nen Votekick. Wenn der nicht durchgeht tschüss. Bis die nen neuen Tank/Heal (je nach dem mit welchem Char ich grad on bin) gefunden haben hab ich schon längst den nächsten FP durch.

Weiter als bis Schritt 5.a gehts sehr selten. Manchmal reicht auch schon Schritt 2 oder 3 :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Ich überleg als heiler auch immer öfter, wie ich reagieren soll. Einerseits ist es eine Qual zu heilen, wenn sich die restliche Gruppe nicht ordentlich verhält, andererseits sind so viele jetzt schon overgeared für die FP's, so dass man damit durchkommt.

Ich stell mir dann immer die Frage: "soll ich jetzt was sagen, die Heilung einstellen, oder soll ich die Zähne zusammenbeissen und einfach durchheilen". Meist mach ich letzteres, weil es fast immer gut geht und somit zumindest der FP abgehakt werden kann. Spass macht es so zwar keinen, aber ein Flamewar, der evtl. sonst startet macht auch keinen Spass .. und bringt einen nicht mal durch den FP.

 

Ich melde mich nur noch, wenn es offensichtliches Unwissen ist (vor allem in niedrigen FP's) und die Chance besteht, dass Leute einfach neu sind und evtl. dann zuhören und was lernen. Einen in 72er Markengear gekleideten, der sich nicht benehmen kann belehren zu wollen ist meist ein sinnloses Unterfangen.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hm, bei DD's die aufgrund eines unfähigen Tanks immer wieder Aggro haben heile ich eben was geht. Einen Tank kann man mit fähigen DD's durchaus kompensieren.

 

Wenn aber der Hibbel-DD schlechthin alles pullt und aus dem CC holt gucke ich mir das nicht lange an. Ich konzentriere mich dann lieber auf den armen Tank der die Mobs wieder einsammeln darf. Stirbt der DD dabei hat er Pech. Wenn der betreffende DD so richtig resistent gegen gut gemeinte Ansagen a la "lass bitte den Tank pullen" ist bleibt er beim nächsten mal sogar liegen. Interessanter Weise haben dann immer alle cooldown auf die Wiederbelebung :D

Link to comment
Share on other sites

Ist doch wurscht was in den u-50iger FP abgeht. Chaoten zuheilen ist eine gute Übung, dann ist man besser auf extreme Situationen vorbereitet, abgesehen macht das mehr spaß, weil mehr zuheilen ist.

Stunen braucht man eh nicht, haut eh irgendwer raus. Oder man nutzt den gestunten NPCs als Köder, wenn diese nah am Abgrund steht und schreibt in den Chat: "den nicht angreifen, den nehm ich aus dem kampf!" und natürlich markieren. Wenn man "Ziel des Ziels" aktiviert hat, sieht man eh ob einer der Krieger/Ritter den im Visier hat, ist das der fall udn ein Abgrund ist nicht weit, dann einfach zum Angriff blasen, den NPC sofort runter schubsen (sofern man einen knockback hat) und hoffen das der Krieger/Ritter hinterher segelt (habs schon 2mal geschafft:D). Man kann natürlich auch nochmal einen nachsetzen und irgendwas schreiben wie: "Haha! -->Reingefallen!<--", oder so ähnlich.

Wenn du glück hast gehen, die sogar 2 ins Netz.:p

Link to comment
Share on other sites

Ist doch wurscht was in den u-50iger FP abgeht. Chaoten zuheilen ist eine gute Übung, dann ist man besser auf extreme Situationen vorbereitet, abgesehen macht das mehr spaß, weil mehr zuheilen ist.

Stunen braucht man eh nicht, haut eh irgendwer raus. Oder man nutzt den gestunten NPCs als Köder, wenn diese nah am Abgrund steht und schreibt in den Chat: "den nicht angreifen, den nehm ich aus dem kampf!" und natürlich markieren. Wenn man "Ziel des Ziels" aktiviert hat, sieht man eh ob einer der Krieger/Ritter den im Visier hat, ist das der fall udn ein Abgrund ist nicht weit, dann einfach zum Angriff blasen, den NPC sofort runter schubsen (sofern man einen knockback hat) und hoffen das der Krieger/Ritter hinterher segelt (habs schon 2mal geschafft:D). Man kann natürlich auch nochmal einen nachsetzen und irgendwas schreiben wie: "Haha! -->Reingefallen!<--", oder so ähnlich.

Wenn du glück hast gehen, die sogar 2 ins Netz.:p

 

Mein Rekord liegt bei 3 :p:D:D

Link to comment
Share on other sites

Ja das leidige Thema.:D

 

Ich habe mir gerade bei den u55 Fp`s angewöht ist so ein DD drinne der absichtlich Pullen tut sage ich im Gruppenchat das er das zu unterlassen hat und den Tank zuerst pullen lassen soll und erkläre auch noch warum,wieso,weshalb er das lassen soll.

Macht dann der besagte DD weiter schreibe ich dann pull noch einmal vor den Tank und er bekommt den ganzen Fp lang keine Heilung mehr.

Spätestens wenn er dann 2-3 mal gestorben ist verlässt er dann die Gruppe meistens eh freiwillig und ein Platz auf der Igno Liste ist ihm sicher.

Genau so bekommt der DD keine Heilung mehr wenn er z.B vor den Boss steht und unötig Schaden bekommt oder in Voidzonen steht wenn man ihn freundlich darauf hingewiesen hat das er das zu unterlassen hat.

Das mit den CC`n von Gegnern und das ihn eh wieder einer rausholt ist ja meistens so was aber meiner Meinung keine so große Sache ist weil die Fp´s sind ja nicht so schwer das das unbedingt gemacht werden muss.

Was mir auch immer wieder aufstöst man erklärt vorher die Bosse und auf was man zu achten hat oder makiert Gegner und schreibt noch der mit der Makierung auf den wird zuerst gegangen und Ende von Lied jeder macht was er will und es ist wieder das reinste Chaos.Fallen mir solche Leute mehrmals auf kommen sie auch gleich auf die Ignoliste und das bei jeden Char von mir den ich Aktiv spiele.

 

Auch wenn sich das für manche hart anhören sollte wenn man aber solche Leute Tag ein und Tag aus in den Fp`s trifft die wirklich lernresistent sind habe ich dann auch keine Lust mehr mich dann mit solchen Spielern in 55 bereich dann noch rumzuärgern.Wobei wie aus Voidzonen raus zu gehen nicht vorm Boss stehen und nicht vorm Tank pullen und Makierte Gegner anzugreifen und sich nicht an Bossmechaniken halten was ja wahrlich nicht schwer zu verstehen ist und den Spieler sonst was für eine spieleriche Leistung abverlang mit solche Personen will ich dann bestimmt nicht noch in 55 Fp`s und Op`s zu tuen haben.Es ist ja für mich ein Hobby und es soll mir ja auch spaß machen und von solchen Spielern lasse ich mir mein Hobby bestimmt nicht vermiesen.

 

Man muss aber auch sagen man sollte gerade wenn es um random Fp`s oder Op`s geht auch ne etwas größere Fehlertoloranz habe. Man trifft da ja echt sehr unterschiedliche Leute von jung bis alt und Spieler die das Spiel in und auswenig kennen bis hin zu Neulingen.

Wenn dann so was dann zusammentrifft kann es immer vorkommen das da nicht immer gleich auf Anhieb alles klappen tut und ich bin bestimmt einer der letzten der einen Neulingen irgendwelche Fragen beantworten tut und wenn sie ach blöd sind und ich erkläre auch einen alles 10 mal wenn er es immer noch nicht richtig kapieren hat und gebe ihn auch viele Tipps was sie an ihrer Spielweis verbessern können gerade was das tanken und das heilen betrifft.

So hat man es damlas mit mir genau so gemacht wusste ich was nicht habe ich nachgefragt und man hat es mir erklärt und Ratschläge habe ich immer gerne entgegengenommen.

Natürlich gibt es dann auch Personen die keinen Neuling was erklären und wenn mal was schief laufen tut entwerder gleich die Gruppe verlassen oder mit sonst irgendwelchen beschimpfungen dann um sich werfen.Das ist dann glaube ich aber wieder ein anderes Thema und man begegnet solche Spieler auch nicht oft.

Ich spiele ja auch schon seit release und meine Erfahrung ist zu 85% läuft alles so wie es laufen soll bei 10% ist es meist chaotisch aber durchkommen tuen alle:) und 5% sind dann halt die Totalausfälle.

 

 

Ps: Ich hoffe ich habe nicht so viele rechtschreib und grammatig Fehler gemacht wer sie findet darf sie gerne behalten.:o

 

 

:wea_03::wea_03:55 - Marodeur / mDD :wea_09: 55 / Scharfschütze - rDD

:wea_05: 55 - Saboteur / Heiler:wea_03:55 - Juggernaut / Tank

________________________________________________

Server:T3-M4 ____ Paleny / i

Edited by Belas_
Link to comment
Share on other sites

ACHTUNG! Persönliche Meinungsäußerung ACHTUNG! :D :D :D

Naja Das klingt hier alles so, als wäre das alles so sehr schlimm und die welt geht davon unter, dass es mal DD's gibt, die ein bisschen übermotiviert sind. :D

 

Zum einen um sie vor den HC FPs zu erziehen und auch um nicht zu wipen aufgrund von Energiemangel.

 

Vernünftig zu heilen lernt man ja erst dadurch, wenn man komplizierten Situationen ausgesetzt ist.

Und HC FP's sind ja nicht das Ende vom Lied :)

Bei manchen OP-Bossen muss man mal die ganze Gruppe heilen und alles gleichzeitig und alles ganz schnell und ohne am gleich ohne Energie/Macht/Munition oder mit voller Hitze da zu stehen, weils gleich weiter gehen muss.

Da ist es für die Heiler doch nur von Vorteil sich an sowas zu gewöhnen und nicht gleich die Tanks oder DD's verfluchen.

 

Ja ich weiß DD's müssen auch lernen wie es geht und die sollen in OP's nicht denken sie dürfen dort genauso viel Mist bauen wie in den FP's, aber wie schon erwähnt meistens sind die Leute keine Neulinge die sowas machen und einige verhalten sich in den OP's auch einfach ein bisschen anders und vernünftiger.

In FP's die nen wirklich geringen schwierigkeitsgrad haben alleine dadurch das es nur FP's sind und man heut zutage sein ganzes Gear alle 4 Level einmal auf komplett Blau aufstocken kann, sind die ja wirklich nur noch zum grinden da und dadurch auch nicht so kompliziert.

 

FP's sind im Gegensatz zu den ein wenig spannenderen OP's vergleichweise öde und ich sehe es niemanden nach, wenn man es ein bisschen spannender gestalltet.

Zumal ich liebend gerne heile und das auch gerne etwas Nervenaufreibender mag.

Wenn sich der Adrenalienspiegel sich nicht mal ein bisschen erhöht, dann würde ich glaube ich nicht dieses Spiel spielen.

Ich mag die DD's, die die FP's voran bringen wollen, auch wenn ihre Hintergedanken etwas zweifelhaft sind.

Selber als DD trau ich mich das aber nicht, weil ich die Heiler nicht kenne :D

Link to comment
Share on other sites

Also bei mir isses so, wenn ich meinen gelehrten auf heal umskille für manche fps... (ausgenommen taktische fp's) dann acht ich zwar schon das alle überleben, aber der tank hat bei mir pflicht... Jeder char sollte sowieso genügend medipacks vorhanden haben, um notfalls einen gruppenkampf überleben zu können, falls der tank auch einiges an life verloren hat.

 

und wenn ein DD z.b. in die andere richtung läuft bzw einen anderen mob pullt, obwohl tank,dd2 und heal noch bei mob 1 sind lass ichd as mit den heilen... outfights gibts bei mir sowieso keine heals.. da kann sich jeder mal die 10 sekunden zeit nehmen und sich selber voll regenerieren.

 

Solange aber der tank locker überlebt und ein DD den schaden ab bekommt. wird der dd geheilt und aus der aggro gezogen....

 

Was ich mich frage ist folgendes

 

mir ist es mal passiert das ein Kommando mich angemeckjert hat weil ich ihm aus den fight gezogen habe, mit dem einen Spell... (Der Spell der einen halt aus den mob rauszieht und seine aggro verringert) Ok das war zwar kuat, aber der Kommando heal war lvl 20... mit 20 kann man einfach nicht ordentlich heilen, darum sollte man das heilen den großen überlassen bei kuat... auch wenn man eigtl sogut wie keine heals benötigt... wenn aber mehrere healer bei den taktischen fps sind, ist meiner meinung nach besser wenn die kleineren lieber dmg raushauen als zu heilen...

 

Also nochmal ums kurz zu fassen^^

 

Stirbt einen der tank und dd weg, so wird tank bevorzugt

 

Stirbt erinen nur ein DD weg "darf" der DD heilung bekommen

 

Stirbt der Heiler und tank oder DD weg, wird der heiler zuerst geheilt, danach tank und wenn der dd auch am sterben ist zum schluss den dd. ein Heiler kann nix dafür wenn der tank keine aggro halten kann^^

 

Gibt es flames oder Diskussionen im gruppenchat wird erstmal diskutiert wie es dazu kommen konnte... sollte dies in flames ausarten, Wird der/ werden die Spieler auf die Igno gesetzt und der Heiler (also ich) verlässt die gruppe.... sollnse mal nen neuen heiler finden wenn es ein normaler fp ist

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

hab vor kurzem nen schurken heiler angefangen, sollte ich jetzt sehen das nen dd das cc aufhaut oder vortank angreift teile ich ihm das einmal mit das er gefälligigst auf das cc achten soll bzw. immer den tank pullen läst ansonsten bekommt er keine heilung hatte das mal mit nem unerfahrenen tank gehabt der das aber zu beginn angekündigt hatte das es sein erster tank ist. der Wäöchter meinte dann weil es ihm zu lange dauert bis der tank angreift er müsse wieder in die mops springen tja da hab ich ihn einfach sterben lassen genauso halte ich es wenn manneinen anfänger tank hat und ein meistens sinds die Revos müssen den tank testen und ganz bewusst aggro ziehen solche lass ich nach warnung und androhung von Konsequenzen einfach mal sterben.

in der regel funzt das dann recht gut und sie passen auf.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Und was ist wenn ihr einen Tank habt der überhaupt keine agro zieht?

Ich hatte mit meinem Sniper beim Doppel EP Wochenende so ne Situation.

Ich hab erstmal Gas gegeben mit dem Schaden und hatte auch schnell agro bekommen. Da ich zu der Zeit noch keine Detaunt hatte, hatte ich also nicht mehr gemacht und hatte gehofft das der Tank seine agro endlich mal zurück holt. ich hockte das 20-30sek und schrieb das der Tank agro ziehen soll, was er nicht gemacht hatte.

Ich hab dann weiter getankt und wieder gas gegeben. Das zog sich dann den ganzen FP hin (zum Glück nur lowie Hammerstation mit Level 23).

Wie würdest du denn in so einer Situation reagieren? Den DD sterben lassen, weil der Tank keine agro zieht? Ich mein ja nur, ich stand da und hatte nur faceagro gezogen (der Droide hat sicher schlechte Erfahrungen mit Imperiale Soldaten gemacht).

Link to comment
Share on other sites

Ich hab erstmal Gas gegeben mit dem Schaden und hatte auch schnell agro bekommen. Da ich zu der Zeit noch keine Detaunt hatte, hatte ich also nicht mehr gemacht und hatte gehofft das der Tank seine agro endlich mal zurück holt. ich hockte das 20-30sek und schrieb das der Tank agro ziehen soll, was er nicht gemacht hatte.

Ich hab dann weiter getankt und wieder gas gegeben. Das zog sich dann den ganzen FP hin (zum Glück nur lowie Hammerstation mit Level 23).

Level 23 ist der Knackpunkt, ich weiß nicht genau wie du vorgegangen bist wenn du schreibst "Gas geben", aber auf dem Level haben Tanks nur Einzelspott und erst wenige bis noch gar keine Fähigkeiten die extra Tankfähigkeiten sind. Sie hauen also mit den gleichen Fähigketen auf die Gegner wie ihre DD Kollegen und haben nur den Bedrohungsbonus durch die Haltung. Das macht das Tanken und insbesondere das Gruppentanken da noch ziemlich schwierig.

Level 23 ist außerdem die obere Grenze der Levelreichweite die da rein kommt. Als Tank landet man da wegen dem Mangel an Tanks durchaus schon mit 16, 17 drin. Dann sind das bis zu 7 Level Unterschied, was sich bei der Anzahl der verfügbaren Fähigkeiten und dem verursachten Schaden/Aggro stark auswirkt.

Daher bitte etwas die Relationen und Umgebungsbedingungen im Blick behalten, das ist der erste FP wo man überhaupt als Tank im Sinne von Tankhaltung und Spott reinkommt, richtige Tankfähigkeiten hat man davon abgesehen aber noch keine. Und da es der 2. FP ist sind da auch sehr viele Neuling unterwegs, die man später in dem Maße so nicht mehr trifft.

 

Du schreibst zu ungenau was tatsächlich im Detail das Problem war. War es bei einem Boss oder Gegnergruppen? CC Nutzung, gleiches Ziel, Killprio richtig verfolgt, oder Flächenschaden gegen Einzelzieltanken? Was hat der andere DD gemacht, hat der Tank evtl ihm was abgespottet oder dem Heiler? Hast du dem Tank auch die Chance gegeben dass er antanken kann, in Sinne von pullen usw? Wie groß war der Levelunterschied und was waren die Reaktion als du ihn (wie?) darauf angesprochen hast. Hat er sich rundweg geweigert zu tanken oder wusste er einfach nur nicht wie, oder hat er dich ignoriert weil du evtl etwas falsch gemacht hast, oder auf ein wenig motivierendes "Spott?!?" nicht reagiert?

 

Wenn ich von meinen Erlebnissen vom Levelwochenende ausgehe, war da der Tank in den Gruppen oft der niedrigste im Level und hatte selbst wenn er selber pullt oft Schwierigkeiten die Aggro zu halten, weil entweder jeder auf etwas anderes haute oder die DDs so viel besser ausgestattet waren. Gegen einen voll blau gemoddeten überlevligen Twinkdd hat ein gemischt Questgrün/blau ausgestatteter Tankneuling keine Chance, wenn der Twink ihm nicht hilft indem er fokussiert Schaden macht oder sich auch einfach mal zurückhält.

 

Viele Neulinge wissen auf dem Level zudem auch noch nicht wie und was sie tanken sollten. Nur dann so weiter zu machen und Gas zu geben bringt doch auch nichts dafür einem Neuling das Tanken beizubringen oder ihn dazu zu motivieren das weiter zu machen. Sofern das jemand war der ernsthaft tanken will, sollte man ihm erklären wie und wo und ihn das dann auch üben lassen, anstatt ihn quasi überflüssig zu machen, aus Ungeduld oder überzogener Anspruchshaltung, oder weil man sich selbst nicht zurücknehmen kann.

 

Wäre deine Schilderung aus einem 35+ FP oder gar 55 HC wäre defintiv der Tank schuld, denn da sollte er inzwischen besser wissen was Sache ist, aber HS auf lowlevel? Da habe ich eher das Gefühl, dass dein Anspruch und entsprechend unangepasstes Verhalten evtl auch die Ursache des Problem waren.

Letzlich war ich aber nicht dabei und deine Schilderung ist zu ungenau, um das wirklich beurteilen zu können.

 

Als Heiler heile ich jedoch grundsätzlich gesehen durchaus DDs die das Tanken übernehmen, wenn der eigentlich Tank das nicht macht. Aber je nach Level kommt es eben auf die Umstände an, versuchen sie wenigstens den Tank tanken zu lassen oder übergehen sie ihn einfach, macht der Tank seine Sache eigentlich richtig oder ist er einer der Sorte Tank=schneller invite? Je nachdem müssen DDs selber sehen wo sie bleiben wenn sie nicht in der Lage sind sich auf eine schwächere/unerfahrenere Gruppe einzustellen bzw Mist bauen, oder eben der Tank, der seine Priorität verliert weil er seinen Job nichtmal versucht auszufüllen.

Edited by Khaleijo
Link to comment
Share on other sites

Der war eher von der sorte "schneller invite", durch keine Ahnung.

Er war ein Assa "Tank" mit Level 21 oder 22 (weis nimmer genau).

Geflamed hab ich den Typen nicht (im gegenteil ich bleib sogar noch ruhig im Chat wenn ich den Trottellotto-Jackpot gezogen hab, in solchen Fällen versuche ich die irgendwie durch zuziehen. Wenn es mir zuviel wird lass ich die im Regen stehen, hatte aber bisher nur 1 dieser Gruppen in FP.). Ja er war schlecht Equiped (Korriban Zeug) und ziemlich in sich gekehrt, keine Antwort auf Hilfestellungen, kein hallo, kein garnichts. Hat brav auf Zielgenauigkeit und Stärke Zeug "Bedarf" gewürfelt (aber nicht gekriegt) und hatte 0 Plan vom tanken. Hilfe hat der von der ganzen Gruppe angeboten bekommen und uns gepflegt ignoriert. Der hat nichtmal ne Haltung drinne gehabt. Da hab ich halt getankt, war eh nur ein lowie FP und wenn du als Sniper (je nach "skillung") alle 6-8sek auf stehst und dich wieder hinhockst haste nochmal ein schönes kleines Absorbschild. Aufgefallen ist mir das am ersten Boss, bei der ersten hürde erwarte ich das nicht, da müssen die DDs (in dem Fall wir) zusehen das wir die kleinen Droiden schnellst möglich weg bekommen, da sich sonst der Heiler über besuch freut. Wir kamen ohne große Probleme dadurch und die Mobgruppen braucht da eh keiner zutanken (1-2 Schüsse und die NPCs sind fratze). Das war nur ein Konter für die Aussage: "ein DD der agro zieht wird nicht geheilt!".

Gut ich muss zugeben das ich es mit den opener (mein persönlicher opener, gepullt hat der Juggernaut) am Boss etwas übertreiben, hatte nicht umsonst trotz 10-20sek nichtstun die agro.:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Ich hab erstmal Gas gegeben...

und...

Ich mein ja nur, ich stand da und hatte nur faceagro gezogen...

 

du wiedersprichst dir selbst...

 

Wenn der Tank ganz offensichtlich als Anfänger erkannt wurde, hast du ihm nichtmal die Chance gegeben seinen Job zu lernen. Hammerstation ist der erste "echte" Flashpoint und der Tank hatte keine Ahnung was man da von ihm erwartet...

 

Immer wieder toll wie anscheinend erfahrene Spieler über Anfänger herziehen um sich zu profilieren...

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...