Jump to content

Klassenspezialisierung wieso nicht änderbar?


ExXoN-VaLdEz

Recommended Posts

Da musste ich spontan an das Thema, "Konzentrationsschwächen in der Bevölkerung durch übermässige Reizüberflutung" denken, eine Doktorarbeit von einem bekannten Professor von mir.

 

Studien und Arbeiten sind für die Katz. Leute ohne diese Probleme werden es eh nie verstehen.

Ärzte wissen auch nie etwas, man ist besser beraten sich selbst zu informieren ^^

Und Medikamente sind Atombomben, die einfach alles im Umkreis vernichten, in der Hoffnung dass die Erreger mit dabei sind. Von "Wissen" sind wir noch weit entfernt ^^

Edited by squiek
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 89
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Studien und Arbeiten sind für die Katz. Leute ohne diese Probleme werden es eh nie verstehen.

Ärzte wissen auch nie etwas, man ist besser beraten sich selbst zu informieren ^^

Und Medikamente sind Atombomben, die einfach alles im Umkreis vernichten, in der Hoffnung dass die Erreger mit dabei sind. Von "Wissen" sind wir noch weit entfernt ^^

 

Meinte vorallem weil er (relativ jung der Kerl) Spiele von früher und heute als beispiel nahm und er aufpoppende Textboxen für Yes/No eingaben verteufelte. :D

Link to comment
Share on other sites

Hrhr,

 

was mir so auffällt sind folgende Dinge bei dieser Diskussion.

 

1. Es wird diskutiert also gibt es da wohl bedarf drüber zu reden.

 

2. Mal guckn ob ich den Tonfall/Inhalt zusammenbringen kann -

---

Ihr wagt es über ein Thema zu sprechen und eine andere Meinung zu haben,hättet ihr vorher wissen müssen,Punkt.Das ist hier kein Kindergarten sondern der Ernst des Lebens und im letzteren müsst ihr auch für eure Entscheidungen grade stehen,rafft das endlich.

 

MMORPGs sind so wie wir das sehen wollen und wem das nicht gefällt der kann ja gerne gehen.

 

Ich kann schliesslich erwarten wenn ich meine wertvolle Zeit mit irgentwelchen Casuals verbringe das sie mindestens ihren Char perfekt beherrschen,ist ja wohl das mindeste,im richtigen Leben würdest du ja auch keinen Job bekommen wenn du es nicht draufhast.

 

Respezialisierung,klar heute das und morgen jenes und null Idee von der Story.Macht ihr das im RL auch so,sorry hier nicht.Hier herrscht Zucht und Ordnung.Punkt :D

 

Da würde ja Chaos ausbrechen,daß war so nie gedacht,Anarchie....unglaublich!

 

Ich will das einfach nicht,weiß nicht wirklich warum aber meine Begründung ist zackig vorgetragen,selbstbewußt untermauert (oft mit einer Meinung)) und anklagend vorgebracht....schuldig.

---

Ich bin richtig erschrocken,auch wenn es echt übertrieben ist strahlt der Kern der Aussagen das aus.Es ist nicht meine Meinung da oben.Es wirkt so auf mich,subjektive Wahrnehmung,wenn ich mir die Texte durchlese.

 

Da frag ich mich doch geht es hier um ein soziales Problem oder nur um eine klitzekleine Idee.

 

Ah und noch etwas.Wieviele Leute die hier von einem Rollenspiel/Story sprechen sind auf einem RP Server oder spielen den Char wirklich "realitätsnah" an der Geschichte.

 

Ich meine verteilt ihr euer Loot an die arme Bevölkerung oder lasst ihr eure Gildenmembers für einen Vorteil über die Klinge springen usw?.

 

Wieviele Mitspieler spielen die Sith wegen des Weges und nicht wegen der *Imba* breiten Schulterpanzerungen und Eishockeymasken oder den "Blitzen".;)

 

Zu guter letzt,wieviele Spieler würden diese Respezialisierung nutzen,die vorher behauptet haben das sie diese Option schlecht finden.Kann keiner nachprüfen,hach wie praktisch:D.Auch bin ich mir sicher das deswegen keiner das Spiel verlassen würde.

 

Viele Mutmaßungen,unbequem,eh?Einfach zu schreiben und schwer zu beweisen.

 

Was für eine Farce...

Edited by Jediberater
Link to comment
Share on other sites

Ich bin ziemlich froh, dass mein seine Spezialisierung nicht ändern kann.

 

Und weil es viele Beispiele zu WoW gab... nur weil man einen Heiler Schamanen gespielt hast, hieß das nicht, dass man genauso gut einen Melee oder Caster Schamanen gespielt hat.

Und natürlich auch umgekehrt... nur weil jemand Schaden machen kann, heißt das nicht das er auch gut heilen kann.

 

Und selbst dann hast du noch ähnliche Skills, da es eine Klasse ist... Gelehrter und Schatten sind zwei verschiedene Klassen mit unterschiedlichen Skills.

Während man beim leveln einer Klasse immer noch Zugriff auf alle Skills hat, wirst du auf einmal mit lvl 50 mit neuen Skills konfrontiert.

Link to comment
Share on other sites

Die AC Wahl muss endgültig bleiben, aus einem einfachen Grund, jede AC unterscheidet sich enorm von der anderen AC der selben Grundklasse, was sie zu eigenständigen Klassen macht.

 

Daher wäre es ein kompletter Klassenwechsel, und sowas gibt es nirgends und sollte es auch nirgends geben. Ka wieso man darauf kommt seine AC wechseln zu wollen, erstellt euch nen neuen Char und wählt eben die andere AC, so einfach is das. Darüber gibs nix zu diskutieren.

 

Jede AC hat seine eigene Art der Spielweise, und mit nem Wechsel überspringt man einfach gesagt den wichtigsten Teil jeder Klasse, nämlich die Lernphase die üblicherweise während der LVL Phase stattfindet, kurz gesagt, wär es das selbe wenn man seinen Char bei Ebay kaufen würde.

 

AC-Wechsel hat also rein garnix mit Komfort oder sonst was zu tun, sondern dient lediglich der Faulheit des Spielers.

Link to comment
Share on other sites

Klar ist es schwieriger verschiedene Klassen aufeinmal gleichgut zu spielen aber es ist machbar.

 

Bei diesem Vergleich wird oft vergessen das die Beherrschung einer Figur im legalen sozialen Bereich (außerhalb einer Gilde :D),also ohne Addons und Damagemeter,kein Abitur erfordert.

 

Selbst Gildenstandards sind,auch wenn sie gern aufgeblasen dargestellt werden nichts anderes als pures auswendig lernen.Taktiken meistens aus dem I Net gezogen und kaum auf dem eigenen Mist gewachsen.Gilt auch für die meisten Skillungen,abgeguckt von irgentwelchen selbsternannten Pros.

 

Zusätzlich,was glaubst du denn machen die Leute die nicht Respezialisieren können?Sie twinken und das trägt nach der hier oft benutzten Logik sicherlich nicht zur Charbeherrschung bei denn es kostet noch mehr Zeit.

 

Anders ausgedrückt,der eine Respezialisiert und der andere hat 4+ Twinks,wer spielt den jetzt besser ;)?Kommt auf die Diziplin/Spielweise an.

 

Ich mag dieses System.Ich hab es in DaoC geliebt,2 Chars derselben Klasse waren dort keine Seltenheit.Man hatte dort einen Ruf und der war mit dem Char verbunden,ich kanns verstehen.

 

Als dort dann doch die Respezialisierungen kamen hab ich sie genutzt,wie so viele andere auch.Das Spiel war trotzdem klasse und das lag mit Sicherheit einfach auch daran das der soziale Tiefgang vorhanden war und keiner nur nach der Klasse und seinen "Pflichten" beurteilt wurde.

 

Den holen wir sicher auch nicht mit einem Respezialisierungsverbot nach,den Tiefgang :p

Edited by Jediberater
Link to comment
Share on other sites

Stellvertretend zitiert:

 

 

 

In wow kann ich einen Paladin oder Druiden leveln und jederzeit zwischen Heiler/Tank/DD (je nach Dualspecc) umschalten.

wat nu?:)

 

Bist Du Jedi-Botschafter kannst als Gelehrter zwischen Heilung, DD Fernkampf wechseln.

Als Schatten zwischen Tank und DD Nahkampf.

 

Zeig mir bei WoW nen Krieger (Krieger nicht Paladin) der heilen kann. Zeig mir bei Rift nen Krieger der als Hauptheiler heilen kann. Merkste watt?

 

Die Klassen hier sind halt keine eierlegenden Wollmilchsäue.

Edited by Slechtvalk
Link to comment
Share on other sites

Ich möchte es nicht, da zuviel Komfort den Reiz und im Endeffekt auch Spaß in einem Spiel reduziert. Was ich aber machen würde ist zu fragen, was BioWare tun kann, um die Nachfrage nach einem Klassenwechsel zu verringern.

 

-Genauere Beschreibungen der Fähigkeiten mit Bespielvideos

-Eine Testzeit von 1-3 Quests, in denen man die Klassen ausprobieren kann

-Die Möglichkeit, den ersten Flashpoint mit einer Klasse zu machen und sich erst danach festlegen zu müssen

 

Ich persönlich brauche diese Funktionen nicht (bin das aus Singleplayer-RPGs nicht anders gewöhnt) aber ich kann speziell bei MMO-Anfängern nachvollziehen, dass ihnen die Entscheidung zu schnell geht. Was Spieler betrifft, die in einem bereitgestellten System für sich selbst einfach nur aus Faulheit Abkürzungen nehmen wollen, bin ich dagegen noch mehr Komfort einzubauen.

 

Übertrieben gesagt: Die ganze Benutzerüberfreundlichkeit führt noch dazu, dass wir eines Tages keine Tasche mehr heben können und das sag ich als 20 Jähriger.

 

Klar, ich mag auch bequeme Förderbänder und ergonomische Stühle, weiß aber dass sie mir in Übermaßen nicht gut tun.

 

Sollte jemandem die kreative Überleitung zu weit hergeholt zu sein, bitte ich das zu entschuldigen.

Link to comment
Share on other sites

Jadedrakan,

 

Ich bin mir sicher das du das ernst meinst und glaubst was du da sagst.Ist es deswegen richtig,hm keine Ahnung,denn im Gegensatz zu dir kann ich nicht in die Köpfe meiner Mitmenschen schaun,ich kann nur Vermutungen anstellen.

 

Sind alle Spieler faul die das Respezialisieren gut finden oder genießen sie einfach nur den Komfort etwas testen zu können wozu ihnen sonst die Gelegenheit fehlen würde.Zeit im RL ist oft knapp und ein MMORPG verschlingt viel davon über machne Ersparniss freut man sich da.(Ja man darf auch mit wenig Zeit MMORPGs spielen,geht es halt anders an))

 

Einen Char 2 mal zu spielen ist nicht unbedingt jedermanns Sache.Sind solche Mitspieler deswegen weniger wert?Die Option muss man ja nicht nutzen wenn man nicht will ;)

 

Eines weiß ich mit Sicherheit ob es dir/anderen gefällt oder nicht ,dieses Thema wird diskutiert und selbst wenn offiziell gesagt wird das sich nichts ändert,wird dies weiter geschehen,auf die eine oder andere Art/Weise und das ist gut so :D

Link to comment
Share on other sites

ganz einfach es gibt sozusagen 8 klassen... es ist einfach nur anders unterteilt das man erst ab lvl 10 weitere klasse auswählen kann und nich direkt von 1 an. Oder willst du das es nur 4 klassen gibt?

 

Genau das. Es gibt in TOR pro Seite vier "Stories" und acht "Klassen". Vor Stufe 10 wählt man lediglich die Geschichte seines Chars aus, sozusagen die Grundausrichtung.

Erst mit Stufe 10 bekommt man dann seine eigentliche Klasse.

 

Deshalb steht ja dann da nicht mehr "Pira, Level 8 Imperial Agent", sondern "Pira, Level 11 Sniper".

 

 

Nehmen wir mal WoW als Beispiel, um das System zu verdeutlichen. Zu Beginn gibt es statt "Schurke" und "Jäger" nur den "Waldläufer" zur Auswahl. Der hat Elemente von beiden Klassen, und als solcher beginnt man das Spiel. Auf Stufe zehn kann man dann wählen, ob man jetzt dem Nahkampf frönen möchte (->Schurke), oder eben dem Fernkampf (->Jäger).

 

Und diese Wahl ist dann endgültig, genau so, wie man beim "echten" WoW ja auch nicht zwischen Schurke und Jäger hin- und herwechseln kann.

 

In kurz: In TOR wählt man zweimal seine Klasse: Das erste Mal die grobe Ausrichtung, und Geschichte, der man folgt beim Beginn. Und dann nochmal, auf Stufe 10, die endgültige Klasse.

 

 

Und deshalb sollte man sie auch nicht mehr ändern können.

Link to comment
Share on other sites

Yahooo,

 

Jemmrik Kevrae,eleganter Vorschlag,echt interessant.Konzept,Hilfe zur Selbsthilfe oder Learn it by Doing (Testing)).

 

So,kann man sich persönlich ein Bild der Berufe machen und kann dann eine fundierte praktische Entscheidung treffen.So bleibt man fit und erhält oder fördert die Resourcen und das im Bruchteil der Zeit eines Twinks.

 

So,meine Damen und Herren kommt man weiter,eine konstruktive Möglichkeit anbieten ohne dominant anderen vorschreiben zu wollen was sie zu denken haben.

 

Ich bin begeistert :D

Edited by Jediberater
Link to comment
Share on other sites

Bist Du Jedi-Botschafter kannst als Gelehrter zwischen Heilung, DD Fernkampf wechseln.

Als Schatten zwischen Tank und DD Nahkampf.

 

Zeig mir bei WoW nen Krieger (Krieger nicht Paladin) der heilen kann. Zeig mir bei Rift nen Krieger der als Hauptheiler heilen kann. Merkste watt?

 

Die Klassen hier sind halt keine eierlegenden Wollmilchsäue.

 

Die Argumentation gegen den AC-Wechsel wird darauf aufgebaut, dass es das in anderen Spielen nicht gibt. Dabei werden immer Beispiele wie Magier/Krieger oder Krieger/Priester herangezogen. Ich wollte nur den Argumentationshorizont erweitern. Denn auch der Druiden/Paladin Spec-Wechsel ist dem AC-Wechsel gleichzusetzen und somit gibt es sowas schon in einem anderen Spiel.

 

Und wären Heal und Tank nicht in derselben Basisklasse, gäbs diese Diskussion wahrscheinlich gar nicht oder in geringerem Ausmaß.

 

fly safe

Mirona

Link to comment
Share on other sites

Ja nur gibt es spiele wo sowas geht.

 

RIFT, der Schurke als Barde kann heilen, genauso wie der Kleriker tanken kann. Wenn Bioware das gewollt hätte, bräuchten wir nicht reden. Du kannst 8 Klassen pro Seite spielen, je Klasse maximal 2 Rollen (Tank,DD, Heiler). Wem das nicht reicht, für den ist SWTOR wohl nicht das richtige Spiel. Zumindest jetzt im Moment.

Edited by Slechtvalk
Link to comment
Share on other sites

Es wurde schon mehrfach gesagt das ein Umskillen der Spezialisierung nicht möglich sein wird. Das ist an sich absolut nicht neues und schon in DAoC oder EQ konnte man nach der Wahl der erweiterten Klasse diese nicht mehr ändern.

 

Das Problem ergibt sich allerdings aus mehreren Gründen. In SWTOR ist die Klassenquest die man nun mal ob man will oder nicht absolvieren muss für die erweiterten Klassen gleich. Es ist verständlich wenn nun Leute nach einer Möglichkeit aufschreien diese nicht doppelt und dreifach spielen zu müssen. Zudem gab es in anderen Spielen von Anfang an viel grössere Unterschiede zwischen den erweiterten Klassen als es in SWTOR gibt. Hier wird sogar ein Baum komplett von beiden erweiterten Klassen genutzt und auch sonst sind die Unterschiede zwischen den Spezialisierungen in meinen Augen viel zu gering.

 

Auf der anderen Seite würde die Möglichkeit umskillen zu können aus jeder Klasse eine Universalklasse mit unterschiedlichen Storys machen. Wer sowas will kann ja RIFT spielen. Verwerflich ist dieser Gedanke an sich allerdings nicht und es ist eine reine Designentscheidung von Bioware dieses nicht zu erlauben.

 

Es spricht nicht einmal aus RP sicht etwas dagegen. Auch im RL soll es schon vorgekommen sein, das man selbst im hohen Alter einen anderen Beruf erlernt der mit dem bisherigen nichts zu tun hat.

 

Wenn es nach mir gehen würde, so wären mir 4 Klassen mit 3 unterschiedlichen Skillungen, die sich aber voneinander unterscheiden viel lieber als der jetzige weichgespülte Mist den wir gekriegt haben. Wie man sowas richtig gestaltet hat in meinen Augen WAR am besten geziegt nur leider kann man dann nicht so schön mit 16 Klassen werben. Am Ende ist es aber einzig und alleine die Entscheidung von Bioware ein Klassensystem zu entwickeln und ich glaube nicht, dass man hier in absehbaren Zeit einen kompletten Redesign anstreben wird.

Edited by xexex
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...