Jump to content

der PvP Flow


Fantastix

Recommended Posts

Hi, CMs

 

ich denke, dass es bereits vielen PvPlern aufgefallen ist..

 

Swtor ist einfach geil und macht wirklich spaß zu spielen, aber dennoch hat es leider einige sehr sehr gravierende Fehler/Macken in der Mechanik.

 

Ich finde das Spiel echt super und denke, dass es auf jedenfall Potential hat, nur werden speziell PvPler wohl auf kurz oder lang mit den Mechaniken nicht zufrieden sein..

 

Was ich meine ist der Gameplay-Flow, also wie flüssig sich das Spiel spielen lässt...

Damit meine ich nicht die Fps oder Ping Rate, sondern eher die Programmierung gewisser Mechaniken

 

Ich werde hier mal Wow als guten vergleich nehmen

 

Einige Beispiele:

)Aufmounten:

ich rufe mein mount (0,5 sek castzeit), bin aufgemountet und reite los.. Wenn ich da zu schnell losreite, obwohl ich bereits aufgemountet bin, werde ich wieder abgemountet..

 

In Wow z.b. war es so, dass man sogar bevor die castzeit durch war losreiten konnte

 

 

)Looten:

Man shiftklickt aufs looten und muss erstmal 1 sek warten bis der char fertig ist..

wenn man zu schnell sich wegbewegt, wird der shift loot einfach abgebrochen..

 

in wow hingegen war es so, dass der fastloot durch war, sobald man shiftloot benutzt hat (man hatte also keinen delay)

 

 

)Springen:

viele sind durch anderen mmos bereits daran gewohnt oft zu springen.. in swtor hat man hier den nachteil, dass man um einiges langsamer wird wärend man springt, Absicht?

 

)GCD zu hoch:

irgendwie kommt man sich wie in einem rentner spiel vor.. 1 skill -> 10 jahre warten -> 2.skill... etc..

schraubt von mir aus etwas an den stats rum und verringert aber den gcd......

hohe gcd macht das spiel nur langweilige, 1 skill -> warten, skill -> warten...

 

 

)Ui:

 

einige essentielle Ui Funktionen fehlen hier leider, wie z.b. Targets target

 

 

 

Ich hoffe wirklich, dass diese Probleme/Schwächen den Entwicklern bekannt sind und sie daran arbeiten werden....

 

mfg

Link to comment
Share on other sites

mich stört auch noch einiges vor allem zb der charge vom jedi.... man kann sich halt schon nicht mehr bewegen wenn der noch kA wie weit weg is-.-

 

mim global cd is richtig...

nervt mich vor allem im pvp ziemlich... bin dann immer geneigt meine übrigen apm aufe movement zu verlegen, was in diesem game iwie bissl fürn ars** is-.- is halt bissl komisch wenn man auf einmal so viel zeit hat....

taste drücke... beim bier drinken... taste drücken... mal beim essen abbeissen... taste drücken... *gäähn*

 

hoffe mal s wird alles n bisschen besser wenn keine lags mehr auftreten und man sich ein bisschen an die mechaniken gewöhnt hat...

Link to comment
Share on other sites

Hi, CMs

 

ich denke, dass es bereits vielen PvPlern aufgefallen ist..

 

Swtor ist einfach geil und macht wirklich spaß zu spielen,

 

Soweit stimme ich dir zu.

 

aber dennoch hat es leider einige sehr sehr gravierende Fehler/Macken in der Mechanik.

 

Naja, manches was du als Fehler ankreidest sind nicht zwangsläufig Fehler oder Macken. Fangen wir also an.

 

Ich finde das Spiel echt super und denke, dass es auf jedenfall Potential hat, nur werden speziell PvPler wohl auf kurz oder lang mit den Mechaniken nicht zufrieden sein..

 

Das kommt auf die Art der PvPler an. Jemand der lieber WoW hätte wird unzufrieden sein, aber das macht nicht 100% der ToR Spieler aus. Von WoW sind viele ja auch weg weil es ihnen da nicht mehr gefallen hat. Hier ein WoW 2.0 einzuführen würde also höchstwahrscheinlich auch viele Spieler vergraulen.

 

Was ich meine ist der Gameplay-Flow, also wie flüssig sich das Spiel spielen lässt...

Damit meine ich nicht die Fps oder Ping Rate, sondern eher die Programmierung gewisser Mechaniken

 

Ich werde hier mal Wow als guten vergleich nehmen

 

Einige Beispiele:

)Aufmounten:

ich rufe mein mount (0,5 sek castzeit), bin aufgemountet und reite los.. Wenn ich da zu schnell losreite, obwohl ich bereits aufgemountet bin, werde ich wieder abgemountet..

 

In Wow z.b. war es so, dass man sogar bevor die castzeit durch war losreiten konnte

 

Geduld ist eine Tugend. Nenn' es "Skill" den richtigen Moment abzupassen um optimal loszugleiten. Jedenfalls sehe ich hier keine Schwäche sondern nur eine Möglichkeit einen Leichtsinnsfehler zu machen der viele der ungeduldigen frustrieren wird, oder ihnen Geduld beibrint.

 

)Looten:

Man shiftklickt aufs looten und muss erstmal 1 sek warten bis der char fertig ist..

wenn man zu schnell sich wegbewegt, wird der shift loot einfach abgebrochen..

 

in wow hingegen war es so, dass der fastloot durch war, sobald man shiftloot benutzt hat (man hatte also keinen delay)

 

Wusste gar nicht dass man im PvP was looten kann. Sag' ich also mal nix dazu.

 

)Springen:

viele sind durch anderen mmos bereits daran gewohnt oft zu springen.. in swtor hat man hier den nachteil, dass man um einiges langsamer wird wärend man springt, Absicht?

 

Springen sieht albern aus. Wenn es also Absicht war, dann Daumen hoch an BioWare. Toll gemacht. Mich hat das Gehopse in WoW immer genervt.

 

)GCD zu hoch:

irgendwie kommt man sich wie in einem rentner spiel vor.. 1 skill -> 10 jahre warten -> 2.skill... etc..

schraubt von mir aus etwas an den stats rum und verringert aber den gcd......

hohe gcd macht das spiel nur langweilige, 1 skill -> warten, skill -> warten...

 

Schön negativ ausgedrückt. Ich sehe da aber potential für Spieler die taktischer Kämpfen. Mehr Reaktionszeit, also auch höhere Wahrscheinlichkeit Skills im richtigen Moment einsetzen zu können, da man nicht wie ein irrer auf eine Taste hacken muss damit man den GCD auch optimal ausnutzt. Weniger Reaktion und Intuition, mehr Hirn. Reaktion und Intuition sind auch Qualitäten die ich in Shootern sehr schätze, aber hier finde ich die Variante "Taktik" besser.

 

)Ui:

 

einige essentielle Ui Funktionen fehlen hier leider, wie z.b. Targets target

 

Eine nützliche Funktion. Allerdings kann man das durch gutes Beobachten ausgleichen. Das macht die ganze Sache Anspruchsvoller. Also etwas das ich nicht als Schwäche sondern als Kriterium für einen guten Spieler sehen würde. Ich kann's leider (noch) nicht.

 

Ich hoffe wirklich, dass diese Probleme/Schwächen den Entwicklern bekannt sind und sie daran arbeiten werden....

 

Wie gesagt, nicht alles ist eine Schwäche, sondern es ist Auslegungssache. Ich würde jedem Raten sich mal auf dieses neue Spiel einzulassen und es neu zu lernen. Es wurde schliesslich auch von Anfang an gesagt dass ein absolut rasantes PvP-System mit 7 Sekundenduellen nicht das Ziel ist.

 

mfg

 

Auch dir einen freundlichen Gruß und ich hoffe ich habe dich ein wenig zum nachdenken angeregt und dir einen anderen Blickwinkel geben können.

 

Gyallarhorn

Link to comment
Share on other sites

)Springen:

viele sind durch anderen mmos bereits daran gewohnt oft zu springen.. in swtor hat man hier den nachteil, dass man um einiges langsamer wird wärend man springt, Absicht?

Jetzt, wo ich´s les´: Das ist HERRLICH :D (...und hoffentlich keine Absicht). Dieses nervöse Rumgehopse gehört spielmechaniktechnisch in den Untergrund :p

)GCD zu hoch:

irgendwie kommt man sich wie in einem rentner spiel vor.. 1 skill -> 10 jahre warten -> 2.skill... etc..

schraubt von mir aus etwas an den stats rum und verringert aber den gcd......

hohe gcd macht das spiel nur langweilige, 1 skill -> warten, skill -> warten...

Hmm .. also mein GCD ist wesentlich kürzer :eek: ... Auch hab´ich mich daran gewöhnt, daß es keinen Autoattack gibt. ...endlich muss man mal ein paar Tasten drücken *g

 

)Ui:

einige essentielle Ui Funktionen fehlen hier leider, wie z.b. Targets target

T/T vermiss´ich auch ... :(

 

 

Tannenhirsch

Link to comment
Share on other sites

T/T fehlt wirklich.

Und was mir nicht so ganz zusagt, sind die Nameplates. Da wünsche ich mir für das PvP bessere möglichkeiten dafür. Dazu die Kameraproblematik und zu kleine Buffs/Debuffs. Beim Rest, bin ich sehr zufrieden. Da levle ich gerne über PvP und freue mich auf jedes ausgeglichene Spiel :)

Link to comment
Share on other sites

Post gelesen, leider, kann nur sagen ... dann spiel wow wenns dir so gut gefällt :)

 

echt keine Lust zu lesen "in swtor ist xxxx so un so,... ABER IN WOW WAR DAS VIEL BESSER"

 

das spiel was wir hier spielen nennt sich "Star Wars: The Old Republic" und nicht "WoW 2.0" danke

Edited by Shushuking
Link to comment
Share on other sites

ich ziehe keine vergleiche zu einem andrem Game jetzt aber ich gebe allen recht die sagen das pvp hart lame ist ATM!mit skill und Taktik und bla was hier immer angeführt wird hat das hier leider nix zu tun schön wärs,der tollste skill nutzt nix wenn durch lag etc einfach nix passiert, knüppel auf meinem skill rum und dann warte ich erstmal gefühlte 20 min bis was passiert also sorry solange der scheiss da is brauch mir hier keiner was von skill und bla zu erzählen!! Edited by Goregit
Link to comment
Share on other sites

Was hier von Fernkampf-User gerne als "nervöses Rumgehüpfe" bezeichnet wird, ist lediglich normales Movement eines Melee-Chars, damit man möglichst im Rücken des Casters steht und dieser seine Spells nicht aktivieren kann. Keine Ahnung warum man da wieder abwertend werden muss. Edited by Cetaz
Link to comment
Share on other sites

Scheiß WOW geh doch zu WOW zurück blablabla

 

Ohne manche standarts die WOW eingeführt hat und auch dieses Spiel hat (jaja WOW hat auch bei anderen geklaut.

 

In diesem Spiel finden sich trottzdem genug Sachen und Mechaniken die von anderen und vorallem von wow abgekuckt wurden, glaubts halt oder net. Ohne diese Standarts wäre es auch nur so ein Krüppel MMO.

Link to comment
Share on other sites

Für mich persönlich fühlt sich die Steuerung irgendwie zu sperrig an. Manchmal habe ich das Gefühl, mein Charakter tut gerade das, worauf er Bock hat und nicht ich (bin Juggernaut). Als Nahkämpfer bin ich auch pausenlos irgendwelchen CC-Effekten ausgesetzt.. zu 90% flieg ich nach einem Machtsprung wieder auf direktem Wege zurück und bin danach betäubt oder anderweitig bewegungsunfähig. Das fand ich bisher in keinem anderen MMO so abartig.

 

Darüber hinaus artet das Anklicken eines Gegners immer regelrecht in eine Orgie aus. Die Anklickfläche scheint doch recht klein zu sein und außerdem bekommt man gefühlt null Feedback darüber, ob man sein Ziel nun angeklickt hat oder nicht. Ich könnte natürlich auch mit Tab anvisieren, allerdings hab ich dann Probleme dabei überhaupt zu erkennen, welches mein Ziel ist.

 

MfG

Edited by Yboreth
Link to comment
Share on other sites

Um ehrlich zu sein spielt sich das Gameplay teilweise schon etwas "schleppend". Dabei ist es aber nicht der GCD der mich wirklich stört sondern wenn ich ne Fähigkeit aktiviere dann dauerts etwas bis der Charakter den Befehl ausführt und dann ist es oft noch so dass er z.b. mit dem Lichtschwert ausholt und der Schaden erst tatsächlich eintrifft wenn der Schlag beim Gegner eintrifft. Dadurch entsteht für mich ein etwas schwammiges Spielgefühl, als ob ich den Charakter nicht im Griff hätte und mich oft aus dem Konzept bringt.
Link to comment
Share on other sites

Für mich persönlich fühlt sich die Steuerung irgendwie zu sperrig an. Manchmal habe ich das Gefühl, mein Charakter tut gerade das, worauf er Bock hat und nicht ich (bin Juggernaut). Als Nahkämpfer bin ich auch pausenlos irgendwelchen CC-Effekten ausgesetzt.. zu 90% flieg ich nach einem Machtsprung wieder auf direktem Wege zurück und bin danach betäubt oder anderweitig bewegungsunfähig. Das fand ich bisher in keinem anderen MMO so abartig.

 

Darüber hinaus artet das Anklicken eines Gegners immer regelrecht in eine Orgie aus. Die Anklickfläche scheint doch recht klein zu sein und außerdem bekommt man gefühlt null Feedback darüber, ob man sein Ziel nun angeklickt hat oder nicht. Ich könnte natürlich auch mit Tab anvisieren, allerdings hab ich dann Probleme dabei überhaupt zu erkennen, welches mein Ziel ist.

 

 

/sign

 

Insbesondere ist es schwer, den Richtigen anzuklicken und dann auch noch festzustellen, wen man wirklich angeklickt hat. Außerdem ist cc zu mächtig besonders für Nahkämpfer, die dabei einfach zerfleischt werden. Auch der 2 Minuten-cd Skill, den jede Klasse hat, um alle cc-Effekte zu beenden, greift zu schwammig, schlichtweg nicht schnell genug nachdemman die Taste gedrückt hat.

Link to comment
Share on other sites

Das PvP spielt sich recht zäh, da stimme ich zu. Das Feedback für die Ausführung eines Skills kommt zu spät und lässt es langsam wirken, was in einem schlechten Spielgefühl resultiert. Ob und wie Bioware das beheben will und überhaupt ist eine interessante Frage, zumal das Spiel sicherlich größere Baustellen aufweist. Als PvP Spieler sollte man sich vlt. mit der Tatsache anfreunden dass SWTOR nicht der Allheilsbringer ist.
Link to comment
Share on other sites

sehr sehr unnötiges geheule von den u25 Spielern hier...

 

Nach dem post zu urteilen mangelt es dir auch etwas an Reife, ich bin 32 und stimme dem Te zu.

 

Es ist wirklich nervig grad als melee wenn man im Nahkampf ist der Gegner sich bewegt man sich selber um den Gegner bewegt und dann klickt man einen skill und man sieht den Char auch ausholen zb. beim Machtschrei und dann ...nix da sich der Gegner wieder hinter einen bewegt hat :/

 

Das ganze kann sein das man 2-3x versuchen muss den spell zu aktivieren bis der auch ausgeführt wurde.

 

Das Problem aus meiner Sicht ist das BW ein spiel entwickelt hat das auch sehr auf Animationen achtet und bei vielen spells wurden eben tolle Animationen eingeführt die erst mal ausgeführt werden müssen.

 

Ein Schlag ist nicht nur ein Schlag, nein da wird zuerst kräftig ausgeholt und richtig zugeschlagen und das kostet Zeit und manchmal auchd en Sieg wenn der Gegner sich aus der distanz bewegt.

 

Mit wow wird einfach alles verglichen weil die meisten eben zuvor oder früher wow gespielt haben und das war nicht immer so ein Mist wie jetzt.

Link to comment
Share on other sites

/sign

 

Ich reg mich schon seitn paar Tagen drüber auf das alles so zäh und schwerfällig wirkt.

 

Hab schon gedacht das nur ich das Problem hab und meine Internetverbindung und meine Hardware in Frage gestellt :(

 

Swtor is bis jetzt sehr geil (mal abgesehen von den vorenthaltenen Grafikeinstellungen die man erstmal in ner .ini ändern muss um nich an Augenkrebs auf Grund von fehlendem AA zu erkranken^^)

Die Story im PvE, die Art wie sich der Charakter entwickelt, Raumkämpfe, KEIN "Schwert-Schild-Pfeil&Bogen+Magie-mmo", dieOptik der Rüstungen, die Gefährten... ich weiss garnicht was ich davon am meisten an swtor mag.

 

Zum Thread bisher:

 

Schade das so viele mit "dann Spiel doch WoW" kommen.

 

Inzwischen hat dieses merkwürdige Spielgefühl im PvP sogar schon auswirkungen auf meine Klassenauswahl... und das kann man dann doch nicht ernsthaft noch verteidigen indem man behauptet das wär Absicht und es solle kein WoW 2.0 werden.

In JEDEM halbwegs spielbaren MMO, das ich mir bisher angetan habe liefen die PvP Partien wesentlich besser.

Und ich will hier nicht von WoW anfangen. Sogar in Lineage2 , Guildwars und Aion, selbst in Gratisgames läuft es flüssiger.

 

Abgesehgen davon das wohl jeder aus den Filmen die schnellen Schlagabtäusche im Nahkampf kennt. I-wie passts nicht.

 

I-was stimmt da nicht. Aber swtor hat bei mir noch en paar Wochen Schonfrist bis das gröbste behoben sein sollte.

Ich denke das wird sich alles noch entwickeln.... und wenns sich so entwickeln sollte das es näher an WoW (und an jedes andere mmo mit PvP-Elementen) ran kommt, dann müssten wohl einige hier ganz schnell was anderes Spielen um ihren Unmut WoW gegenüber weiterhin ausleben zu können :/

 

 

Wenn man vom Teufel spricht. Grad ne Runde gehabt in der Jeder auf Trooper und Botschafter bzw. die jeweiligen Gegenteile gemacht hat, da es sich mit genau den Klassen halbwegs ertragen lässt x)

Edited by AnNo-XVIII-V
Link to comment
Share on other sites

Um ehrlich zu sein spielt sich das Gameplay teilweise schon etwas "schleppend". Dabei ist es aber nicht der GCD der mich wirklich stört sondern wenn ich ne Fähigkeit aktiviere dann dauerts etwas bis der Charakter den Befehl ausführt und dann ist es oft noch so dass er z.b. mit dem Lichtschwert ausholt und der Schaden erst tatsächlich eintrifft wenn der Schlag beim Gegner eintrifft. Dadurch entsteht für mich ein etwas schwammiges Spielgefühl, als ob ich den Charakter nicht im Griff hätte und mich oft aus dem Konzept bringt.

 

Absolute Zustimmung. Das Feedback passt einfach nicht. Die Zeit zwischen Tastendruck und tatsächlicher Aktion des Charakters müsste meiner Meinung nach deutlich verkürzt werden. So wie es jetzt ist macht es mir einfach keinen Spaß. Meine Hauptprobleme:

 

-Will ich jemanden schlagen steht er längst hinter mir oder ist zu weit entfernt bevor der Schlag überhaupt ausgeführt wurde.

 

-Das Unterbrechen von gegnerischen Fähigkeiten ist kaum möglich, weil der eigene Spell einfach viel zu lange braucht um seine Wirkung zu entfalten.

 

-Die Gruppenkämpfe an sich sind mir viel zu unübersichtlich. Ich weiß nicht wen ich anvisiert habe, ich schaffe es nicht jemand anderen anzuvisieren, mein ganzer Bildschirm läuft über vor Blitzen und Explosionen und die Zeiten in denen ich betäubt irgendwo rumstehe oder planlos durch den Raum geworfen werde sind mir auch deutlich zu lang..

 

Ansonsten macht mir das Spiel aber echt Spaß. Ist nur schade, dass eine Reihe eigentlich so simpler (aber sehr wichtiger) Kritikpunkte den Gesamteindruck für mich so trüben. :)

 

 

Edit: Noch ein Punkt! Ich habe die Angewohnheit im Eifer des Gefechts mehrmals auf die Tasten zu hämmern. Dummerweise führt das dazu, dass der Zauber überhaupt nicht ausgeführt wird, sondern die Animation immer wieder von vorne startet. Zaubereffekt und CD-timer setzen aber erst nach ebendieser ein. Jedenfalls konnte ich das jetzt mehrfach bei den Nahkampfangriffen des Jedi-Schattens beobachten. Ich muss mich insgesamt viel zu sehr auf mein Verhalten vor dem Bildschirm konzentrieren. Von dem Ticket-Shortcut auf ^ ganz zu schweigen... ~.~

Edited by cobnut
Link to comment
Share on other sites

da muss ich absolut zustimmen! der spielfluss ist total verkrüppelt

 

die reaktion des charakters dauert teilweise zu lange... ist zu schwammig. ich würde schon eher zu sperrig tendieren:

 

als ob ein sekündlicher timer durch's BG tickt:

-der server sammelt eine sekunde lang alle eingegebenen befehle/spells und führt sie nach dieser sekunde aus

-direkt darauf sammelt er die nächste Sekunde neue Befehle... und wieder von vorne

 

dieser timer müsste aber bei 50... maximal 100ms liegen, wenn nicht sogar noch weniger.

 

das ist natürlich eine übertriebene beschreibung, aber ich denke sie trifft es wohl ganz gut zu.

(mal abgesehen von noch vielen weiteren dingen die den Spielfluss sehr sperrig machen)

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...