Jump to content

So nicht!


Fyralon

Recommended Posts

http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=508460&page=3

 

 

 

Das ist doch wohl mehr als lächerlich!?Die Kritik vom TE war mehr als angebracht und bietet ausreichend Diskussionsgrundlage!

 

Neuerdings werden hier Threads geschlossen ,sogar gelöscht wenn man über die Tonnen von Unzulänglichkeiten die das "MMO" hier hat aufmerksam macht.Weil ein paar einzelne Fanboys flamen wird gleich ein ganzer Thread geschlossen?

 

Gefundenes Fressen für mich,weil ich gehöre zu den Leuten die sich nicht das Wort abschneiden oder verbieten lassen!Was jetzt?Bann von den Foren?

 

Macht gar nichts,es gibt genug neutrale Foren in denen sich auch ordentlich das "Maul zerissen" wird über das "Game" hier.

 

 

Guten Tag

Willst du eigentlich ehrliche Meinungen zu deinen Äußerungen lesen oder sind nur zustimmende Posts erlaubt? :)

 

Hast du dir überhaupt mal durchgelesen, was in besagtem Thread so geschrieben wurde? Allein das Eröffnungsposting geht schon weit an allem vorbei, was man auch nur annähernd als konstruktive Kritik gelten lassen kann. Und konstruktiv soll eure "Kritik" doch wohl sein, schließlich wollt ihr damit ja positive Veränderungen bewirken, oder nicht? Da sollte man also schon aufpassen, was man sagt. Schließlich will man doch, daß der kritisierte verstehen und nachvollziehen kann, was man versucht, ihm mitzuteilen. Stell dir mal vor, du hast eine Frau und die hat gerade drei Stunden lang Essen für euch gekocht. Was meinst du, was passiert, wenn du ihr dann sagst: "Du, das sieht aus wie schonmal gegessen und schmeckt, als wäre es schon drei Monate tot."? In den meisten Fällen wird man da nicht gerade für positive Stimmung sorgen. Aber ich schweife ab.

Was dein Kollege da in dem geschlossenen Thread gemacht hat, war auf jeden Fall vieles, aber keine konstruktive Kritik. Das war vielmehr ein echter Troll-Thread, der nur Aufmerksamkeit unter den Spielern erregen soll. Der Autor hat mit enormen Übertreibungen nichts anderes getan, als das ganze PvP zu flamen. Ich weiß nicht, ob er krampfhaft versucht hat, dabei witzig zu sein. Wenn ja, ist es gründlich misslungen. Dazu kommt dann noch, daß da nicht ein einziger Satz herausgekommen ist, bei dem es einen nicht schüttelt.

Ein solches Posting kann nichts Positives bringen, sondern muß unweigerlich so enden, wie geschehen, genauso, wie oben beschriebene "Kritik" an den Kochkünsten der Liebsten mindestens mit einer Nacht auf dem Sofa enden wird.

 

Dann kommen wir mal zu diesem Thread hier. Was machst du? Du prangerst das berechtigte Schließen des anderen Threads an und tust dabei so, als wäre das tatsächlich so etwas wie Zensur und der andere Thread wäre das Gegenteil von dem, was er wirklich ist, nämlich konstruktiv. Ich für meinen Teil weiß stets schon bescheid, wenn ich Floskeln wie "mehr als" lese. Niemals kommt danach noch irgendetwas vernünftiges oder brauchbares. Die Floskel als solche wird verwendet, um den Aussagen mehr Gewicht zu verleihen. Aber so ganz klappt das in der Regel nicht. Kritik kann z.B. angebracht sein, ja. Aber sie kann nicht "mehr als" angebracht sein, bzw. kann man angebracht genau so schlecht steigern, wie einzig. "Mehr als"-Postings sind stets gespickt von Flamerei und Nörgelei. Sachlichen Inhalt findet man dort jedoch kaum.

Und so kam es dann auch in diesem Fall. Du wirfst den Moderatoren ganz klar Zensur vor. Ich für meinen Teil habe hier in diesem Forum bisher nichts davon mitbekommen. Und ich habe genug kritische Postings und Threads gesehen.

Aber es ist ja auch klar, wieso du da so radikale Vorwürfe äußerst. Alle, die das Spiel nicht grundsätzlich schlecht oder unspielbar oder sonstwie finden, sind ja direkt Fanboys. Wieso wird man immer direkt so betitelt, nur weil man das Spiel, trotz einiger Mängel, mag und gern spielt? Wieso wird man sofort geflamed, nur weil man derartig überzogene "Kritik", wie in diesem Fall, nicht ernst nimmt, weil man sie nicht ernst nehmen kann? Wieso können Leute wie du anderen nicht einfach ihre Meinung lassen? Wieso könnt ihr nicht akzeptieren, daß andere das Spiel toll finden? Wieso könnt ihr euch nicht sachlich mit der Meinung anderer auseinandersetzen, anstatt sie direkt mit solchen Verurteilungen derartig abzustempeln, daß ihre Meinung nichts wert und sie einer Diskussion nicht würdig sind? Ich würde sagen, mit solchen Äußerungen übt ihr mehr Zensur aus, als sonst jemand hier im Forum. Es ist übrigens schwierig, nur halbe Threads zu schließen.

Dann kommst du als der große Rebell herüber und spielst dich schon ein wenig auf, wie ein Freiheitskämpfer, der sich nicht unterbuttern lassen wird, bis er uns alle hinters, äh ins Licht geführt hat. Meinst du wirklich, daß du mit solchen Äußerungen anderen "die Augen öffnen" wirst? Meinst du wirklich, daß das überhaupt nötig ist, geschweige denn irgendwie gerechtfertigt? Und dann setzt du all dem noch eine Krone auf, mit der intolerantesten und destruktivsten Äußerung, die man machen kann.

 

Fragt mich jemand,und mein Bekanntenkreis ist riesig,nach diesem Spiel ist das garantiert kein potentieller Kunde mehr.

 

Gestehst du deinem "riesigen" Freundeskreis nicht zu, daß sich dort jeder sein eigenes Bild machen kann? Sind deine "vielen" Freunde nicht reif und erwachsen genug, um eine eigene Meinung zu haben? Woher willst du wissen, daß deinen Freunden dieses Spiel nicht vielleicht doch genauso viel Spaß macht, wie vielen anderen? Wieso nimmst du dir das Recht heraus, derartig über deren Freizeitgestaltung entscheiden zu wollen, indem du sie mit Händen und Füßen von einem, unterm Strich auf jeden Fall, tollen Spiel abzuhalten versuchst? Und ich wette mit dir, du wirst das wohl kaum ohne Unwahrheiten und maßlose Übertreibungen versuchen.

Ich unterstelle dir das, was ganz offensichtlich ist. Du möchtest dem Spiel vorsätzlich schaden, weil du dich nicht derartig wahrgenommen siehst, wie du es gern hättest, als etwas Besseres als alle anderen Spieler. Und du meinst ernsthaft, daß solche Drohungen noch etwas mit Kritik zu tun haben, geschweige denn mit Konstruktivität?

Man kann über solche Dinge einfach nur den Kopf schütteln...

 

 

 

Achja, kommen wir mal noch kurz zum eigentlichen Thema.

Sicherlich gibt es da Dinge, die manchmal sehr nervig sind, vor allem wenn die Gegner die Entschlossenheit verstanden haben und dementsprechend spielen. Auch nervig ist jene eine Klasse, die in jedem Punkt übermächtig ist und einen eben immer anspringen kann und dabei für Sekunden wurzeln, weil das mit der Entschlossenheit nichts zu tun hat. Das wird wohl auch das Problem sein. Vielle halten einen Root ja gern für einen Stun.

Das sollte übrigens sowieso mal dringend überarbeitet werden. Also jetzt mal abgesehen davon, daß manche Klassen vom Schadensoutput enorm im Vorteil sind. Egal, wie die Entschlossnheit gerade ist, Ritter/Krieger können einen jederzeit anspringen und dabei rooten. Und sie selbst sind für kurze Zeit immun gegen jegliches Gegenmittel. Es gibt keine Klasse, die eine auch nur annähernd vergleichbar mächtige Fähigkeit hat. Und dann kommt da eben auch noch der enorme Schaden und die beste Überlebensfähigkeit hinzu.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 102
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Zwei kleine Beispiele, die seit Release nicht behoben wurden:

 

- Im BG sind 8 Spieler im Team, es werden aber nur 7 im Raidframe angezeigt. Für Heiler ganz besonders toll.

 

- Während eines Niederschlag-Stuns gestorben. Respawn in der Base, aber immer noch auf dem Boden liegend, keine Bewegung möglich, man fliegt kurze Zeit später aus dem BG

 

...

 

Bekommt man einen Stun von einem Imp.Agent,egal welcher Ausrichtung,kann's passieren das man aus diesem Stun nicht mehr herauskommt.Man steht dann solange bis die Runde oder das WZ zu ende ist zuckend in der Gegend oder es erbarmt sich einer und man wird gekillt.

 

Diese Bugs reporte ich seit dem 15.12.'11 immer und immer wieder.7 Monate lang und passiert ist nichts.Überhaupt Notiz davon genommen?

 

Die Lags seit 1.3.In den WZ's herrschen zeitweise und sporadisch extreme Lags.Man klickt eine Fähigkeit und die wird erst Sekunden später ausgelöst.Greift jemanden an der urplötzlich Kilometerweit weg steht,oder man greif jemanden an der vor einem steht und bekommt die Meldung "nicht nah genug.....zu weit weg"....dabei steht man unmittelbar vor dem Spieler! .Man kämpft noch ist aber längst tot usw usf.Sporadisch Standbilder die bis zu mehreren Sekunden anhalten können.Fps in allen WZ's,auch sporadisch,wie Zahlenlotto,rauf und runter.Bei 8vs 8 Spielern!

 

 

Willst du eigentlich ehrliche Meinungen zu deinen Äußerungen lesen oder sind nur zustimmende Posts erlaubt? :)

 

Hast du dir überhaupt mal durchgelesen, was in besagtem Thread so geschrieben wurde? Allein das Eröffnungsposting geht schon weit an allem vorbei, was man auch nur annähernd als konstruktive Kritik gelten lassen kann. Und konstruktiv soll eure "Kritik" doch wohl sein, schließlich wollt ihr damit ja positive Veränderungen bewirken, oder nicht? Da sollte man also schon aufpassen, was man sagt. Schließlich will man doch, daß der kritisierte verstehen und nachvollziehen kann, was man versucht, ihm mitzuteilen. Stell dir mal vor, du hast eine Frau und die hat gerade drei Stunden lang Essen für euch gekocht. Was meinst du, was passiert, wenn du ihr dann sagst: "Du, das sieht aus wie schonmal gegessen und schmeckt, als wäre es schon drei Monate tot."? In den meisten Fällen wird man da nicht gerade für positive Stimmung sorgen. Aber ich schweife ab.

Was dein Kollege da in dem geschlossenen Thread gemacht hat, war auf jeden Fall vieles, aber keine konstruktive Kritik. Das war vielmehr ein echter Troll-Thread, der nur Aufmerksamkeit unter den Spielern erregen soll. Der Autor hat mit enormen Übertreibungen nichts anderes getan, als das ganze PvP zu flamen. Ich weiß nicht, ob er krampfhaft versucht hat, dabei witzig zu sein. Wenn ja, ist es gründlich misslungen. Dazu kommt dann noch, daß da nicht ein einziger Satz herausgekommen ist, bei dem es einen nicht schüttelt.

Ein solches Posting kann nichts Positives bringen, sondern muß unweigerlich so enden, wie geschehen, genauso, wie oben beschriebene "Kritik" an den Kochkünsten der Liebsten mindestens mit einer Nacht auf dem Sofa enden wird.

 

Dann kommen wir mal zu diesem Thread hier. Was machst du? Du prangerst das berechtigte Schließen des anderen Threads an und tust dabei so, als wäre das tatsächlich so etwas wie Zensur und der andere Thread wäre das Gegenteil von dem, was er wirklich ist, nämlich konstruktiv. Ich für meinen Teil weiß stets schon bescheid, wenn ich Floskeln wie "mehr als" lese. Niemals kommt danach noch irgendetwas vernünftiges oder brauchbares. Die Floskel als solche wird verwendet, um den Aussagen mehr Gewicht zu verleihen. Aber so ganz klappt das in der Regel nicht. Kritik kann z.B. angebracht sein, ja. Aber sie kann nicht "mehr als" angebracht sein, bzw. kann man angebracht genau so schlecht steigern, wie einzig. "Mehr als"-Postings sind stets gespickt von Flamerei und Nörgelei. Sachlichen Inhalt findet man dort jedoch kaum.

Und so kam es dann auch in diesem Fall. Du wirfst den Moderatoren ganz klar Zensur vor. Ich für meinen Teil habe hier in diesem Forum bisher nichts davon mitbekommen. Und ich habe genug kritische Postings und Threads gesehen.

Aber es ist ja auch klar, wieso du da so radikale Vorwürfe äußerst. Alle, die das Spiel nicht grundsätzlich schlecht oder unspielbar oder sonstwie finden, sind ja direkt Fanboys. Wieso wird man immer direkt so betitelt, nur weil man das Spiel, trotz einiger Mängel, mag und gern spielt? Wieso wird man sofort geflamed, nur weil man derartig überzogene "Kritik", wie in diesem Fall, nicht ernst nimmt, weil man sie nicht ernst nehmen kann? Wieso können Leute wie du anderen nicht einfach ihre Meinung lassen? Wieso könnt ihr nicht akzeptieren, daß andere das Spiel toll finden? Wieso könnt ihr euch nicht sachlich mit der Meinung anderer auseinandersetzen, anstatt sie direkt mit solchen Verurteilungen derartig abzustempeln, daß ihre Meinung nichts wert und sie einer Diskussion nicht würdig sind? Ich würde sagen, mit solchen Äußerungen übt ihr mehr Zensur aus, als sonst jemand hier im Forum. Es ist übrigens schwierig, nur halbe Threads zu schließen.

Dann kommst du als der große Rebell herüber und spielst dich schon ein wenig auf, wie ein Freiheitskämpfer, der sich nicht unterbuttern lassen wird, bis er uns alle hinters, äh ins Licht geführt hat. Meinst du wirklich, daß du mit solchen Äußerungen anderen "die Augen öffnen" wirst? Meinst du wirklich, daß das überhaupt nötig ist, geschweige denn irgendwie gerechtfertigt? Und dann setzt du all dem noch eine Krone auf, mit der intolerantesten und destruktivsten Äußerung, die man machen kann.

 

 

 

Gestehst du deinem "riesigen" Freundeskreis nicht zu, daß sich dort jeder sein eigenes Bild machen kann? Sind deine "vielen" Freunde nicht reif und erwachsen genug, um eine eigene Meinung zu haben? Woher willst du wissen, daß deinen Freunden dieses Spiel nicht vielleicht doch genauso viel Spaß macht, wie vielen anderen? Wieso nimmst du dir das Recht heraus, derartig über deren Freizeitgestaltung entscheiden zu wollen, indem du sie mit Händen und Füßen von einem, unterm Strich auf jeden Fall, tollen Spiel abzuhalten versuchst? Und ich wette mit dir, du wirst das wohl kaum ohne Unwahrheiten und maßlose Übertreibungen versuchen.

Ich unterstelle dir das, was ganz offensichtlich ist. Du möchtest dem Spiel vorsätzlich schaden, weil du dich nicht derartig wahrgenommen siehst, wie du es gern hättest, als etwas Besseres als alle anderen Spieler. Und du meinst ernsthaft, daß solche Drohungen noch etwas mit Kritik zu tun haben, geschweige denn mit Konstruktivität?

Man kann über solche Dinge einfach nur den Kopf schütteln...

 

 

 

Achja, kommen wir mal noch kurz zum eigentlichen Thema.

Sicherlich gibt es da Dinge, die manchmal sehr nervig sind, vor allem wenn die Gegner die Entschlossenheit verstanden haben und dementsprechend spielen. Auch nervig ist jene eine Klasse, die in jedem Punkt übermächtig ist und einen eben immer anspringen kann und dabei für Sekunden wurzeln, weil das mit der Entschlossenheit nichts zu tun hat. Das wird wohl auch das Problem sein. Vielle halten einen Root ja gern für einen Stun.

Das sollte übrigens sowieso mal dringend überarbeitet werden. Also jetzt mal abgesehen davon, daß manche Klassen vom Schadensoutput enorm im Vorteil sind. Egal, wie die Entschlossnheit gerade ist, Ritter/Krieger können einen jederzeit anspringen und dabei rooten. Und sie selbst sind für kurze Zeit immun gegen jegliches Gegenmittel. Es gibt keine Klasse, die eine auch nur annähernd vergleichbar mächtige Fähigkeit hat. Und dann kommt da eben auch noch der enorme Schaden und die beste Überlebensfähigkeit hinzu.

 

 

Ich bin ein absolut demokratischer Mensch.Jeder,hat meiner Meinung nach das Recht seine Meinung zu äußern.

 

Bei all' diesen Fehlern,von denen auch nichts behoben wird,im Gegenteil es ist seit dem 15.12.'11 ständig schlimmer geworden kann man irgendwann nicht mehr die Fassung wahren.Schon gar nicht wenn man sich verladen fühlt.Hier erwähnte jemand das alles was BW macht Amateurhaft wirkt.Genau das ist es.Sind da überhaupt noch welche von der Stammcrew am Werk oder machen das längst Dritte weil DA3,C&C2 Generals und Konsorten wichtiger sind?Denn ganz genau so stellt sich das bei mir da.Ich wette das ich mit meiner Vermutung sehr dicht an der Wahrheit dran bin.

 

Und du bist also der Ansicht ich sei ein Rebell wenn ich Freunden und Familie etc ein Produkt,das meiner Meinung nach das schlechteste überhaupt am Markt ist,nicht empfehle?

 

Du empfiehlst also auch Restaurants in denen das Essen kalt und gammelig ist?

 

Gestern waren hier,in meinem Haushalt,außer meiner Frau ein Arbeitskollege und ein sehr guter Freund zugegen.Beide,sowohl der Kollege,als auch der Freund haben sich bei mir und meiner Frau auf dem PC mehrere WZ's angesehen.Sie haben fast die gesamte Bandbreite an Fehler gesehen bis auf den Stun vom Imp.Agenten.Ich habe nichts dazu gesagt,keine Meinung meinerseits geäußert als ich danach ausloggte.Ich hab gefragt "Soll ich euch inviten,oder nen Link geben wegen der Stufe 15 F2p Sache?" Und nein das ist kein Scherz.Ich wusste schon im vorraus wie diese reagieren würden.Es wurde gelacht und Kopfschütteln war angesagt.Völlig unvoreingenommene Leute,die weder von mir,meiner Frau oder meiner Tochter beeinflusst wurden,haben sich ohne irgendwelche Kenntnisse über dieses Spiel, sich selbst in ca 5 Wz langer Spieldauer ein Bild gemacht.Ich habe denen noch das Handwerk gezeigt,das sie wie ich gut fanden,die Raumkämpfe und Quest.Die Raumkämpfe empfanden sie als Kurzweilig die Quest als WoW,RIFT oder sonstige Clons.

 

Ich unterstelle dir das, was ganz offensichtlich ist. Du möchtest dem Spiel vorsätzlich schaden, weil du dich nicht derartig wahrgenommen siehst, wie du es gern hättest, als etwas Besseres als alle anderen Spieler.

 

Mit dieser Aussage hast du dich sehr weit aus dem Fenster gelehnt.Ich wäre diesbezüglich ganz ganz vorsichtig.:D Und fass das nicht als Scherz meinerseits auf.Nett gemeinter Tipp.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin ein absolut demokratischer Mensch.Jeder,hat meiner Meinung nach das Recht seine Meinung zu äußern.

Diesen Eindruck habe ich irgendwie nicht.

 

Bei all' diesen Fehlern,von denen auch nichts behoben wird,im Gegenteil es ist seit dem 15.12.'11 ständig schlimmer geworden kann man irgendwann nicht mehr die Fassung wahren.Schon gar nicht wenn man sich verladen fühlt.Hier erwähnte jemand das alles was BW macht Amateurhaft wirkt.Genau das ist es.Sind da überhaupt noch welche von der Stammcrew am Werk oder machen das längst Dritte weil DA3,C&C2 Generals und Konsorten wichtiger sind?Denn ganz genau so stellt sich das bei mir da.Ich wette das ich mit meiner Vermutung sehr dicht an der Wahrheit dran bin.

Du liegst falsch. Es wurden einige Dinge behoben und ich würde nicht sagen, daß es seit dem 15.12. ständig schlimmer geworden ist. Viele Probleme wurden seitdem behoben, neue kamen hinzu. Das ist immer so, wenn etwas geändert wird. Insgesamt ist das PvP im Laufe der Zeit immer spielbarer geworden. Wenn ich mich an die Performance-Probleme zu Beginn erinnere, ist die Verbesserung sogar enorm. Seit es die Servertransfers gibt, gibt es in den Warzones sicherlich häufiger Laggs, als vorher. Das liegt aber daran, daß die Server noch nie so gefordert wurden, wie seit diesem Zeitpunkt. Es sind einfach deutlich mehr Warzones offen, als vorher. Ich denke, das wird Bioware in den Griff bekommen, so wie sie die Performance-Probleme zu Beginn auch irgendwann gelöst hatten. Sicherlich nervt es, wenn das Spiel grad mal wieder total ruckelt oder hängt, vor allem in gewissen Spielsituationen. Aber soetwas ist keinesfalls die Regel, sondern lediglich die Ausnahme. Ich für meinen Teil kann damit leben.

Ansonsten attestiere ich dir, und jenen anderen ebenso, daß du offensichtlich wenig Ahnung von Softwareentwicklung hast, was jedoch nicht schlimm ist. Nur sollte man sich dann vielleicht nicht gar so sehr herablassend verhalten bei seinen Äußerungen. Man sollte sich aber immer einige Dinge vor Augen halten. Gerade Spiele-Communities sind alles andere, als pflegeleicht. Niemals wird es ein Spiel geben, wo alle zufrieden sind und keiner etwas zu meckern hat. Das macht es den Entwicklern unheimlich schwer. Das heißt natürlich nicht, daß man zufrieden sein soll und ansonsten die Klappe halten. Aber vielleicht sollte man mal nachdenken, bevor man meckert. ;)

In meinen Augen ist das größte Problem aktuell die Balance der Klassen. Alles andere sind Kleinigkeiten, über die ich hinwegsehen kann. Was die Entschlossenheit angeht, funktioniert die z.B. schon gut und das Prinzip finde ich gar nicht so schlecht. Es dürfte nur keine Bevorzugung einzelner Klassen geben, oder Benachteiligung anderer, jenachdem wie man es nimmt. Ist die Entschlossenheit voll, sollten Krieger/Ritter den Spieler nicht mehr wurzeln können, schließlich können andere Klassen derartiges ja auch nicht mehr. Genauso dürfte ein Ziel nicht anspringbar sein, was auf der anderen Seite aber nicht gezogen werden kann. Auch das bevorteilt einige. Und schließlich sollte während eines Sprints vom Botschafter/Inquisitor kein Root möglich sein. Schließlich kann man sich gegen das Springen auch nicht wehren, während der Sprint eben jederzeit leicht gekontert werden kann. Dazu kommt dann noch das enorme Ungleichgewicht, was Schadensoutput angeht. Das war schonmal besser bei SWTOR. Und vielleicht wird es das auch wieder, mal abwarten.

 

Und du bist also der Ansicht ich sei ein Rebell wenn ich Freunden und Familie etc ein Produkt,das meiner Meinung nach das schlechteste überhaupt am Markt ist,nicht empfehle?

Der Rebell bezog sich auf einige deiner Äußerungen.

Und wenn das das schlechteste Produkt überhaupt ist, kennst du wenig andere. ;)

Das sind ganz klar völlig überzogene Äußerungen. Mal davon abgesehen: Wieso spielst du das schlechteste Spiel, was es gibt? Also ich würde das schlechteste Spiel längst deinstalliert haben...

 

Du empfiehlst also auch Restaurants in denen das Essen kalt und gammelig ist?

Das ist schon wieder so eine Art propagandistische Äußerung. Weiter gehe ich da auch nicht drauf ein. Aber die Frage wiederholt sich. Scheinbar ißt du ja schon immer wieder, quasi seit 8 Monaten, kaltes und gammeliges Essen, um bei deiner Wortwahl zu bleiben. Warum tust du das? Wenn wir in der Firma essen bestellen, was uns nicht zusagt, dann bestellen wir bei diesem Lieferservice nicht wieder...

 

Gestern waren hier,in meinem Haushalt,außer meiner Frau ein Arbeitskollege und ein sehr guter Freund zugegen.Beide,sowohl der Kollege,als auch der Freund haben sich bei mir und meiner Frau auf dem PC mehrere WZ's angesehen.Sie haben fast die gesamte Bandbreite an Fehler gesehen bis auf den Stun vom Imp.Agenten.Ich habe nichts dazu gesagt,keine Meinung meinerseits geäußert als ich danach ausloggte.Ich hab gefragt "Soll ich euch inviten,oder nen Link geben wegen der Stufe 15 F2p Sache?" Und nein das ist kein Scherz.Ich wusste schon im vorraus wie diese reagieren würden.Es wurde gelacht und Kopfschütteln war angesagt.Völlig unvoreingenommene Leute,die weder von mir,meiner Frau oder meiner Tochter beeinflusst wurden,haben sich ohne irgendwelche Kenntnisse über dieses Spiel, sich selbst in ca 5 Wz langer Spieldauer ein Bild gemacht.Ich habe denen noch das Handwerk gezeigt,das sie wie ich gut fanden,die Raumkämpfe und Quest.Die Raumkämpfe empfanden sie als Kurzweilig die Quest als WoW,RIFT oder sonstige Clons.

Mit Verlaub, ich zweifle den Wahrheitsgehalt solcher Ausführungen an! Denn so schlimm, wie du wieder tust, sind die Warzones bei Weitem nicht.

 

Mit dieser Aussage hast du dich sehr weit aus dem Fenster gelehnt.Ich wäre diesbezüglich ganz ganz vorsichtig.:D Und fass das nicht als Scherz meinerseits auf.Nett gemeinter Tipp.

Ich denke, ich habe es recht gut getroffen. Dabei ist auch völlig egal, womit du diese Äußerung nun wieder begründen willst. Deine ganze "Argumentation" spricht eine sehr eindeutige Sprache und sie hält auch überhaupt nicht wirklich stand. Ich erinner dich nur daran, daß du offenbar seit Monaten gern kaltes und gammeliges Essen ißt und das schlechteste Spiel spielst. :)

Link to comment
Share on other sites

Das sind ganz klar völlig überzogene Äußerungen. Mal davon abgesehen: Wieso spielst du das schlechteste Spiel, was es gibt? Also ich würde das schlechteste Spiel längst deinstalliert haben...

 

Das ist schon wieder so eine Art propagandistische Äußerung. Weiter gehe ich da auch nicht drauf ein. Aber die Frage wiederholt sich. Scheinbar ißt du ja schon immer wieder, quasi seit 8 Monaten, kaltes und gammeliges Essen, um bei deiner Wortwahl zu bleiben. Warum tust du das? Wenn wir in der Firma essen bestellen, was uns nicht zusagt, dann bestellen wir bei diesem Lieferservice nicht wieder...

 

Mit Verlaub, ich zweifle den Wahrheitsgehalt solcher Ausführungen an! Denn so schlimm, wie du wieder tust, sind die Warzones bei Weitem nicht.

 

Ich denke, ich habe es recht gut getroffen. Dabei ist auch völlig egal, womit du diese Äußerung nun wieder begründen willst. Deine ganze "Argumentation" spricht eine sehr eindeutige Sprache und sie hält auch überhaupt nicht wirklich stand. Ich erinner dich nur daran, daß du offenbar seit Monaten gern kaltes und gammeliges Essen ißt und das schlechteste Spiel spielst. :)

 

Dem stimme ich im vollsten Umfang zu.

 

Ich habe seit Wochen absolut keine Probleme in den Warzones. Seit der Serverzusamenlegung gab es mal in den normalen PvE Instanzen kurzzeitige Lags. Aber Warzones laufen tip top.

Mal überlegt, dass das problem bei einem selber liegen könnte?

 

Nichts destotrotz kann auch ich es nicht nachvollziehen, dass einige Leute dieses Spiel seit Monaten spielen, nur um sich aufzuregen. Meinungfreiheit hin oder her, aber man kann es auch mit seinem Geltungsbedürfnis übertreiben.

 

Wenn mir ein Spiel keinen Spass mehr macht, deinstallier ich es oder im Falle eines MMO-Abos kündige ich noch das Abo dazu. Fertig.

 

Geht dochn einfach mal mit Stil.

Link to comment
Share on other sites

...

SWtor hatte eine lange Entwicklungsphase. [/QUOTe]

 

Da aber liegt doch der Knackpunkt!

 

Was haben die aber in den 5-6 Jahren Entwicklung gemacht?

 

* Die Engine haben sie "nur" weiterentwickelt weil sie die Hero-Engine eingekauft haben

- offensichtlich ist das trotz mehrjähriger Entwicklungssphase nicht mal im Ansatz gelungen, Stichwort immer noch vorhandene Performace-Probleme, immer noch Grafik-Bugs und die Engine immer noch nicht im Griff da jede kleine Änderungen sofort an anderen Stellen neue Probleme hervor ruft

 

* Endgame-Content wirkt in allen Belangen unfertig und auch undurchdacht, einfach wie nur schnell hingeklatscht damit sie überhaupt was im Game haben

 

* PVP ... als Open-World ein völliges Desaster weil sie offensichtlich in keinster Weise auch nur im Ansatz eine Idee haben wie man Open-World-PVP gestaltet und das obwohl man die Entwickler von WAR/Mysthic hin zu gezogen hat. Die WZ's sind durchaus gelungen, aber für 5-6 Jahre Entwicklung nur 3 Warzones bei Release? 4te Warzone und rated WZ's wurden ja erst auf die Schnelle nachgeschoben und immer noch keine Cross-Server-WZ's womit auf vielen Servern derzeit rated WZ eher unspielbar (mangels Gegner) ist.

 

* Raids ähnlich wie die WZ's ... bei so langer Entwicklungszeit hätte man mehr erwartet. FP's sind anzahltechnisch okay, aber bis auf Esseles, Taral V und Mahlsrtromgefägnis wirken die allesamt nur wie völlig los gelöst von der Story hingeklatscht damit man die vorgegebene Anzahl voll bekommt.

 

* Tolle Quest-Planeten ... keine Frage, aber genau Null Abwechslung beim Questen. Jeder Char einer Fraktion spielt exakt die gleichen Planeten in der gleichen Reihenfolge durch. Und dazu noch das die meisten Planeten auf Grund lieb- und einfaltsloser NPC-Platzierung Tod und zum Teil unglaubwürdig wirken?

 

* Crafting ... die Idee mit dem Crew-Crafting/Offline-Crafting ist toll. Aber die Umsetzung (im Sinne von Tiefe/Komplexität) und Integrierung ins Game (oder besser Intergrierung als sinnvollen Bestandteil der Spielerwirtschaft) ist im besten Falle als dilletantisch zu bezeichnen.

 

* Und ich könnte jetzt noch zig Details aufzählen die allesamt undurchdacht wirken, wie einfach nur Huschhusch implementiert damit man überhaupt was hat ... aber nie und nimmer zu einem MMORPG das 5-6 Jahre Entwicklungszeit hatte aussehen.

 

So lang das die Com immer mehr Druck auf die Veröffentlichung ausgeübt hat.

 

Ja klar, weil jeder erwartet hatte das nach so einer langen und vor allem sackteuren Entwicklungszeit SWTOR bereits ein fertiges MMORPG wäre dem halt nur noch im Finishing Details und vllt ein wenig Masse fehlt.

 

Aber das eigentlich bis auf Story-Dialoge und Quest-Line alles andere quasi noch eher unfertig und noch nicht mal im Ansatz durch dacht ist hatte keiner erwartet.

 

Mal ehrlich ... wenn ich ein MMORPG entwickeln würde, würde ich mir auch in allen Bereich vorab Gedanken machen was ich meinen Spielern als Content und vor allem wie anbiete. Z.B. Crafting ... muss rein in ein MMORPG, also mache ich mir doch Gedanken drüber und erstelle Konzepte die ein von Anfang bis Ende durchdachtes System bilden. Das ist ja mehr als offensichtlich nicht geschehen ... es sieht alles danach aus, dass man zwar von Anfang an wusste das man Crafting drin haben will sich aber erst 5 Minuten vor Zwölf (oder besser vor Release) Gedanken darüber gemacht hat wie man es denn nun wirklich gestalten will.

 

Und diesen Eindruck hat man eben bei vielen Content-Inhalten in SWTOR. Man merkt es zum Teil auch beim Klassendesign ... einige Skill-Trees wirken einfach undurchdacht und nur huschhusch gemacht, Hauptsache man hatten den 3ten Tree drinnen ... ob er sinnvoll ist oder nicht, ist ja nachrangig.

 

Es gab vor Release im Internet einen anonymen ehemaligen Mitarbeiter von Bioware der salopp meinte SWTOR wäre nix anderes als ein MMORPG mit Gigabytes voll Dialogen und tonnenweise Quests, aber sonst hätte es auch nix weiter zu bieten. Der wurde damals richtig gehend von der SWTOR-Community verrissen ... nun wissen wir, dass er zum Zeitpunkt wo das aufkam (meine es war so rd. 1 Jahre vor endgültigem Release) tatsächlich Recht hatte.

 

Schliesslich wurde diesem Druck nachgegeben und der Release wurde vorgezogen.

 

Das siehst Du falsch. Das Gegenteil ist der Fall ... der Release wurde zweimal um nicht unerhebliche Zeiträume nach hinten verschoben. Der erste Release war für irgendwas Ende 2009/Anfang 2010 angekündigt, wurde dann auf Frühjahr 2011 verschoben und das wurde dann auf vorraussichtlich Ende 2012 verschoben.

 

Da hatte nun wirklich jeder erwartet das man die Verschiebungen macht um den Content noch weiter zu verbessern/zu optimieren, konnte ja keiner ahnen das die Verschiebungen nur kamen weil noch gar kein Content da war. ;)

 

Die Baustellen müssen besprochen werden, sie müssen immer wieder aufgetischt werden,aber Leute bitte seit fair.

Niemand hat ein größeres Interesse SWtor zu einem unvergleichlichen Hit zu machen als die Menschen denen ihr mit euren Abos die Miete bezahlt.

 

Und hier ist der nächste Knackpunkt ... Bioware vermittelt alles, bloss nicht das es sie interessiert was die Spieler denken. Hart formuliert, aber sieh Dir die Latte an Problemen und Beschwerden an und ... man hört nix von Bioware ob sie die Probleme überhaupt gehört haben und ob sie gedenken was daran zu ändern.

 

Wir wissen zwar, dass für einen Teil der Probleme auch irgendwann klammheimlich Lösungen kommen, aber meistens so spät - und vor allem ohne Ankündigung das man überhaupt an einer Lösung arbeitet - das viele Abo-Zahler schon längst entnervt ihr Abo gekündigt haben weil sie nicht mehr dran glauben das noch eine Lösung kommt.

 

Wie schon ein paar Posts weiter oben erwähnt, die Kommunikation von Bioware mit der zahlenden Kundschaft ist bei einem Spiel bei dem auf Grund Probleme und Baustellen enormer Kommunikationsbedarf und vor allem richtig gemacht herrscht in allen Belangen als völlig unzureichend zu bezeichnen.

 

Wie soll man da noch fair bleiben, wenn man schon zig Male Bugs reportet hat und die nach x-Patches immer noch bestehen und keine Auskunft vom Dev kommt ob er die Reporte überhaupt ernst nimmt und ob er überhaupt darüber nachdenkt an Lösungen zu arbeiten. Das bleibt der Gutmütigste irgendwann nicht mehr fair weil er soll ja schließlich jeden Monat blechen und bekommt noch nicht mal Feedback ob er drauf hoffen darf das das was ihn nervt auch irgendwann in Zukunft abgestellt wird.

 

Klar das viele lieber kündigen und abwarten ob Besserung eintritt. Sorry, aber ein nicht unerheblicher Teil der vergangenen Abo-Kündigungen/Nicht-Verlängerungen kann Bioware sich direkt selber auf Grund ihrer äußerst miserablen Kundenkommunikation auf die Fahne schreiben. Was spräche dagegen hier eine Art Dev-Fahrplan/Report aufzubauen ... quasi eine Auflistung aller Dinge über die sich die Dev gerade einen Kopf machen oder vorhaben sich in Zukunft einen Kopf zu machen (nicht nur bezogen auf neuen Content, sondern auch auf Änderungen, Bugs, Klassen-Balancing etc.) und dazu mit Stauts-Angaben ala "in Überprüfung/in Planung/in Arbeit/erledigt mit Änderungen im Spiel"? Richtig, nix ... aber würde den Kunden enorm viel bringen.

 

Aber selbst zu solch simplen Sachen ist Bioware offensichtlich nicht Willens ... frei nach dem Motto "Kunde Du darf nur brav zahlen, ansonsten spiel und wart ab". Zumindest vermittelt die Art und Weise der Kommunikation von Bioware diesen Eindruck und das kommt bei zahlender Kundschaft nicht gut an, denn die Kontern mit "Ich zahle nicht mehr, zeig Du erstmal ob Du wirklich was tun willst/wirst". Und genau das und nix anderes ist passiert und passiert weiterhin.

 

Gruß

 

Rainer

Edited by Shalaom
Link to comment
Share on other sites

Diesen Eindruck habe ich irgendwie nicht.

 

 

Du liegst falsch. Es wurden einige Dinge behoben und ich würde nicht sagen, daß es seit dem 15.12. ständig schlimmer geworden ist. Viele Probleme wurden seitdem behoben, neue kamen hinzu. Das ist immer so, wenn etwas geändert wird. Insgesamt ist das PvP im Laufe der Zeit immer spielbarer geworden. Wenn ich mich an die Performance-Probleme zu Beginn erinnere, ist die Verbesserung sogar enorm. Seit es die Servertransfers gibt, gibt es in den Warzones sicherlich häufiger Laggs, als vorher. Das liegt aber daran, daß die Server noch nie so gefordert wurden, wie seit diesem Zeitpunkt. Es sind einfach deutlich mehr Warzones offen, als vorher. Ich denke, das wird Bioware in den Griff bekommen, so wie sie die Performance-Probleme zu Beginn auch irgendwann gelöst hatten. Sicherlich nervt es, wenn das Spiel grad mal wieder total ruckelt oder hängt, vor allem in gewissen Spielsituationen. Aber soetwas ist keinesfalls die Regel, sondern lediglich die Ausnahme. Ich für meinen Teil kann damit leben.

Ansonsten attestiere ich dir, und jenen anderen ebenso, daß du offensichtlich wenig Ahnung von Softwareentwicklung hast, was jedoch nicht schlimm ist. Nur sollte man sich dann vielleicht nicht gar so sehr herablassend verhalten bei seinen Äußerungen. Man sollte sich aber immer einige Dinge vor Augen halten. Gerade Spiele-Communities sind alles andere, als pflegeleicht. Niemals wird es ein Spiel geben, wo alle zufrieden sind und keiner etwas zu meckern hat. Das macht es den Entwicklern unheimlich schwer. Das heißt natürlich nicht, daß man zufrieden sein soll und ansonsten die Klappe halten. Aber vielleicht sollte man mal nachdenken, bevor man meckert. ;)

In meinen Augen ist das größte Problem aktuell die Balance der Klassen. Alles andere sind Kleinigkeiten, über die ich hinwegsehen kann. Was die Entschlossenheit angeht, funktioniert die z.B. schon gut und das Prinzip finde ich gar nicht so schlecht. Es dürfte nur keine Bevorzugung einzelner Klassen geben, oder Benachteiligung anderer, jenachdem wie man es nimmt. Ist die Entschlossenheit voll, sollten Krieger/Ritter den Spieler nicht mehr wurzeln können, schließlich können andere Klassen derartiges ja auch nicht mehr. Genauso dürfte ein Ziel nicht anspringbar sein, was auf der anderen Seite aber nicht gezogen werden kann. Auch das bevorteilt einige. Und schließlich sollte während eines Sprints vom Botschafter/Inquisitor kein Root möglich sein. Schließlich kann man sich gegen das Springen auch nicht wehren, während der Sprint eben jederzeit leicht gekontert werden kann. Dazu kommt dann noch das enorme Ungleichgewicht, was Schadensoutput angeht. Das war schonmal besser bei SWTOR. Und vielleicht wird es das auch wieder, mal abwarten.

 

 

Der Rebell bezog sich auf einige deiner Äußerungen.

Und wenn das das schlechteste Produkt überhaupt ist, kennst du wenig andere. ;)

Das sind ganz klar völlig überzogene Äußerungen. Mal davon abgesehen: Wieso spielst du das schlechteste Spiel, was es gibt? Also ich würde das schlechteste Spiel längst deinstalliert haben...

 

 

Das ist schon wieder so eine Art propagandistische Äußerung. Weiter gehe ich da auch nicht drauf ein. Aber die Frage wiederholt sich. Scheinbar ißt du ja schon immer wieder, quasi seit 8 Monaten, kaltes und gammeliges Essen, um bei deiner Wortwahl zu bleiben. Warum tust du das? Wenn wir in der Firma essen bestellen, was uns nicht zusagt, dann bestellen wir bei diesem Lieferservice nicht wieder...

 

 

Mit Verlaub, ich zweifle den Wahrheitsgehalt solcher Ausführungen an! Denn so schlimm, wie du wieder tust, sind die Warzones bei Weitem nicht.

 

 

Ich denke, ich habe es recht gut getroffen. Dabei ist auch völlig egal, womit du diese Äußerung nun wieder begründen willst. Deine ganze "Argumentation" spricht eine sehr eindeutige Sprache und sie hält auch überhaupt nicht wirklich stand. Ich erinner dich nur daran, daß du offenbar seit Monaten gern kaltes und gammeliges Essen ißt und das schlechteste Spiel spielst. :)

 

Ich versuch mich kurz zu halten.Wir sind wohl beider einer Meinung wenn ich sage Wahrnehmungen sind unterschiedlich,oder?

 

Ich habe nichts am PvE zu bemängeln!Les dir meine Posts durch und du wirst feststellen es geht mir einzig um die Performance und um die Technik.Und das ganz speziell was das PvP angeht!Die meisten Bugs sind nicht wirklich störend.Eine miese Performance im PvP geht nicht!Ruckler,Lags,miese FPs ein absolutes no go! (ich hasse diese englischen Begriffe aber triffts auf den Punkt).

 

Das ich das "gammeligste" Spiel spiele und das über 6 Monate liegt daran,- das Spiel ansich ist gut,Klassenquest sogar sehr gut (das hab ich auch in unzähligen anderen Posts erwähnt!) im PvP unspielbar wegen der bugs und der schlechten Technik/Performance!Zwischendurch haben sie es hier echt hinbekommen (vor 1.3) das Spiel wieder flüssig spielbar zu machen gerade in den WZ's.Ich war begeistert dachte "Hey die könnens doch!" um beim nächsten Patch,in diesem Fall 1.3 wieder den sprichwörtlichen Tritt in den Allerwertesten zu bekommen.

 

Das ich meinen beiden Kollegen/Freunden das Spiel zeigte hatte folgenden Grund,ich mag das Handwerk hier sehr,ich liebe die Klassenstories bei denen allerdings nichts nachkommt seit Stufe 50,ich liebe die Raumkämpfe und war echt geil (sorry) aufs Raum PvP,und die Quest? Na ja nicht besser aber auch nicht schlechter als anderswo.Ich dachte mir,da die beiden mein Alter (wir sind alle über 40,stramm auf die 50 zugehend) und auch SW Fans sind das könnte trotz aller Kritik meinerseits was für die sein!Du wirst lachen,ich presse niemanden meine Meinung aufs Auge bevor derjenige sich nicht selbst ein Bild gemacht hat.Als ich eben beim Arzt war hatte ich ein Gespräch mit meinem besten Freund,der auch da in Behandlung ist und der meinte "Was du mir gestern gezeigt hast machte keinen schlechten Eindruck,aber" und jetzt kommts!" bei so mieser Performance Pvp betreiben?Nee,Fyra (er sagte meinen richtigen Namen) beim besten Willen.Das machte eher den Eindruck wie ne Betaversion".Weder meine Kumpels noch mich juckt Raids und dergleichen.Eine gute Story fürs Lvln und wenn man mal kein Pvp machen möchte,Handwerk,ein paar dailies,ABER da wir begeisterte Arena Spieler waren/sind (WoW),Pvp in Warhammer betrieben haben und sonst BF3,MW3 spielen ist das ein wichtiges Kriterium ob mir oder ihnen Swtor zusagt oder nicht.Da hat das Spiel hier in meinen Augen und denen meiner Freunde Mangelhaft bis Ungenügend verdient zum gegenwärtigen Zeitpunkt.Und keiner von uns spricht von Klassenbalance und dergleichen.

 

Ich weiss selbst das viele Bugs seit Release,zB die Lichtstrahlen im Jedi Startgebiet,verschwunden sind.Ich hab auch keine Ahnung von Softwareprogrammierung,sehr wohl aber von meinen Systemen,PC's ansich und Hardware.Muss ich auch haben sonst wäre ich absolut fehl am Platze in der Firma in der ich arbeite.Deshalb finde ich all die bitten um Dxdiag etc auch so absolut sinnlos.Oder die Verbindungen zum Swtor Server Tracern.....für mich reines Zeitschinden frei nach dem Motto" das erledigt sich über kurz oder lang von alleine":

 

Kurz und knapp,mich kotzt die Performance,die Ruckler,Lags und Bugs in den WZ's an.Grund genug für mich zu gehen und das hier nicht zu empfehlen.Für alle positiven Punkte die ich nannte gibts genug Ausweichmöglichkeiten.SoloRpgs oder andere MMO's.

 

Meine Ausdrucksweise findest du hart?Nun,ich gebe zu das ich wirklich einen harten Ton anschlage.Warum wohl?Ich könnt einfach gehen,wie zig andere zuvor...überleg mal weshalb ich das nicht mache.Mein Ton spiegelt die "Wut" wieder die ich habe, weil seit 1.3 8 oder 9 Wartungen waren und nichts an den WZ's verbessert wurde.Weil man hier das Gefühl hat ignoriert zu werden außer bei der Community.Ursula Brand und wie sie alle heißen (mir fallen nicht alle Namen ein sorry) haben sich hier vor ein paar Wochen Groß und breit vorgestellt als ANSPRECHPARTNER mit gewissen Aufgabengebieten.Nun,wo sind sie jetzt?Angeblich noch da mit internen Aufgaben...prima Service.

 

"Wir sind uns der Probleme in den WZ's bewusst.bitten um Geduld ,wir arbeiten daran...."

 

Du merkst auf was ich aus möchte?

 

Stattdessen ließt man von Mr. Ohlen Tiefschläge Richtung RIFT,widersprüchliche Aussagen wegen F2P usw usf...

 

Vielleicht ,fällt dir so langsam auf das ich sehr wohl demokratisch bin,andere Meinungen akzeptiere,mich sogar eines besseren belehren lasse,im Moment aber einfach stinkig bin bis obenhin weil ich nicht vernünftig Pvpen kann.

 

Ich mache jetzt das was jeder vernünftige Mensch bei dem Wetter macht,mich in den Garten setzen und wenn ich nachher vernünftig Pvpen möchte,dann eben ohne Lichtschwerter im Alteractal 40vs 40 ohne Ruckler,Standbilder und Lags.

 

 

Fyra

Link to comment
Share on other sites

Die Baustellen müssen besprochen werden, sie müssen immer wieder aufgetischt werden,aber Leute bitte seit fair.

Niemand hat ein größeres Interesse SWtor zu einem unvergleichlichen Hit zu machen als die Menschen denen ihr mit euren Abos die Miete bezahlt.

 

Bei Bug und Fehlern die seid der Beta bzw. Heat Start auftreten und nach x beliebigen reporten und nix passiert ist soll man noch fair bleiben . ja ne ist klar . Fairness gibs nur wenn bw die Kunden nicht verarscht was aber ja nicht der Fall ist .

Wenns du das mal aufs RL Life vergleichst du bestellst nen Handwerker der macht aber nur 75 % der arbeit will aber schon ma Geld haben und den rest macht er wenn er Lust hat . Würdest du es machen ? "Nein"

Also wozu fleißig Geld denen in den Arsch schieben ? Wenn die eh die Bugs die seid mehr als 8 Monate vorhanden sind und nicht fixen . Support /kundendienst hab ich ja schon viele erlebt aber Bioware Topt ja bislang alle .

PVP Technisch ist swtor einfach nur lol . Massive Probleme bei Unbalancing , 4 Bgs bei 7 Jahre entwicklungszeit das ist nen schlechter Scherz .

2 Monate Zeit lassen für Servertransfers ist das gleiche . Andere Games schaffens in 2 Wochen .

 

Und warum soll ich bitte Leute finanzieren die eh nix auf die Reihe kriegen .

Dann kann ich ja lieber gleich das Geld ausn Fenster schmeissen freuen sich meine Nachbarn .

Link to comment
Share on other sites

Bei Bug und Fehlern die seid der Beta bzw. Heat Start auftreten und nach x beliebigen reporten und nix passiert ist soll man noch fair bleiben . ja ne ist klar . Fairness gibs nur wenn bw die Kunden nicht verarscht was aber ja nicht der Fall ist .

Wenns du das mal aufs RL Life vergleichst du bestellst nen Handwerker der macht aber nur 75 % der arbeit will aber schon ma Geld haben und den rest macht er wenn er Lust hat . Würdest du es machen ? "Nein"

Also wozu fleißig Geld denen in den Arsch schieben ? Wenn die eh die Bugs die seid mehr als 8 Monate vorhanden sind und nicht fixen . Support /kundendienst hab ich ja schon viele erlebt aber Bioware Topt ja bislang alle .

PVP Technisch ist swtor einfach nur lol . Massive Probleme bei Unbalancing , 4 Bgs bei 7 Jahre entwicklungszeit das ist nen schlechter Scherz .

2 Monate Zeit lassen für Servertransfers ist das gleiche . Andere Games schaffens in 2 Wochen .

 

Und warum soll ich bitte Leute finanzieren die eh nix auf die Reihe kriegen .

Dann kann ich ja lieber gleich das Geld ausn Fenster schmeissen freuen sich meine Nachbarn .

 

 

Genau das meine ich ja.James Ohlen wurde vor Release gefragt ob sich den weiter die BW Stammcrew ums MMO kümmert wenns Spiel auf dem Markt ist "Ja natürlich.diese Crew bleibe zu 100% bei Swtor lautete seine Antwort".Nachzulesen auf: Gamona.de,Allvatar.com,Buffed.de und etliche englischsprachige Seiten.Ich kann's gerne raussuchen und Quellen verlinken.

 

Tatsache aber ist,sieht man sich die Entwicklung des Spiels seit Release an,das Wartungsarbeiten und Patchchaos,nahezu keine neuen Inhalte,keine kommunikation zwischen Verbraucher und BW,null Infos ausser "Holt Kunden ran bekommt ihr nen Kurtob-Schlitten" *thumbsup*,die Technik die nicht wirklich verbessert sondern größtenteils eher verschlechtert wird.Ich hatte bis 1.3 nie so dagewesene massive Probleme,bei keinem MMO !,wie hier im PvP,Massenentlassungen ,selbst CM's die sich knapp ein paar Wochen zuvor Vorgestellt haben samt Aufgabengebiet als ANSPRECHPARTNER,sind nicht mehr da! usw usf....

 

Alles steuert Richtung Minimal Service und Richtung F2P.

 

Mr.Ohlen teilte Seitenhiebe Richtung Blizzard und Trion aus in seinem letzten Interview.Quelle kann ich gerne verlinken hatte ich auch bereits schon wurde aber gelöscht von den oder dem netten CM's hier.

 

Ein Seitenhieb Richtung Trion!Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.Auch wenn ich RIFT,im Gegensatz zu meiner Frau,nichts abgewinnen kann - der Service dort ist auf dem weltweiten Markt unerreicht SPITZE!irgendwie erinnert mich der Mann an Mike Jacobs (damals Mythic,Warhammer).Auch der Verstand es Rundumschläge zu verteilen und es war nichts dahinter!

 

Nun steht GW2 an,MoP kommt wohl noch dieses Jahr....was glaubt ihr,ganz realistisch wie das hier endet bzw weitergeht?

 

 

 

Fyra

 

 

EdiT:

Die Baustellen müssen besprochen werden, sie müssen immer wieder aufgetischt werden,aber Leute bitte seit fair.

Niemand hat ein größeres Interesse SWtor zu einem unvergleichlichen Hit zu machen als die Menschen denen ihr mit euren Abos die Miete bezahlt.

 

Unvergleichlichen Hit.Nun,ich frage dich,ohne zu stänkern ,sondern um Deine Meinung zu lesen,was macht das Spiel,abgesehen von dem Star Wars im Titel,zu einem unvergleichlichen Hit?

 

 

Wie trauere ich SWG nach.Schade das daß Game,auch wenns völlig anders war als Swtor,so viele Kundenabgänge hatte.Nicht weils schlecht war sondern leider den meisten nur sehr schwer zugänglich.Ich geb die Hoffnung auf den Open Source Code oder vielleicht ein Remake nicht auf.

Edited by Fyralon
Link to comment
Share on other sites

OMG....immer diese FanboyZ........ich muss euch mal die grausame Wahrheit vor Augen führen, Bioware wird euch dafür nicht den Arsch küsen, weder werdet ihr free Gametime erhalten, geschweige denn eine Danksagung dafür, dass ihr denen Zucker in den After schiebt.

FanboyZ wir ihr seid Schuld daran, dass ein Spiel in seiner Entwicklung verkalkt und daher statisch wird. Ihr seid das Messer, das der Comm in den Rücken sticht.

Musste ich mal loswerden, das Geschleime kann ja keiner mehr ertragen.

Edited by allfatha
Link to comment
Share on other sites

richtig keiner macht hier konstruktive Kritik warum auch nur meckern ist schöner.

Mann wenn euch das Game nicht gefällt geht doch echt, ja geht einfach hier weg, und lasst den Leuten den das Game gefällt, das Game spielen.

konstruktive Kritik wird gerne gesehen, aber nicht so nein das geht echt hier gar nicht.

neue Spieler schauen hier auch rein und was lesen nur meckern nur böse Worte.

das schreckt doch die neuen Spieler ab.

was soll denn bitte am pvp soooo geil sein, Leute verkloppen ui wau wie geil, ich bin dafür der der Thread hier geschlossen wird.

kommt so wieso nicht gescheites mehr raus.

Link to comment
Share on other sites

SWtor hat durchaus viele Dinge die wirklich nett sind.

 

-Die Modifikationen zb ,die zwar nicht perfekt aber für zukünftige MMos nach meinem ermessen richtungsweisend sind.

-Die Gefährten , welche einem das Leben vorallem beim craften enorm erleichtern.

-Die gut berechneten Creditbelohnungen beim Questen die einem die Sorge nehmen wie man sich die nächsten -- Skills beim Lehrer und das erste Mount finanziert.

-Eine Vollvertonung die es so noch nicht gab und eine besondere Atmosphäre schafft.

-Ein PvP Belohnungssystem das jedem die gleichen Chancen einräumt sich irgendwann in einer finalen Ausrüstung zu sehen , egal ob er lieber alleine die WZs aufsucht oder in Gruppen

usw usw usw

 

Ich bestreite überhaupt nicht das es Mängel und Fehler gibt,aber das Spiel ist noch nicht ein Jahr alt und mal ganz ehrlich, ein Mmo wird niemals alle Kunden zu 100% zufrieden stellen. Dazu haben zuviele Menschen zuviele unterschiedliche Vorlieben.

 

Im übrigen hängt der Vergleich mit dem bestellten Handwerker weil du da von einer Einzelperson sprichst. Der Herr Bioware ist mir aber noch nie begegnet.

Den Vorwurf ein Fan zu sein nehme ich übrigens gerne an. Ob ich damit der Community ein Messer in den Rücken steche wage ich allerdings zu bezweifeln , denn ich rede die Mängel nicht weg oder klein. Ich versuche nur sachlich an die Sache heran zu gehen und beide Seiten zu sehen.

Link to comment
Share on other sites

Die Kunst in der Ausübung einer Kritik liegt im objektiven Betrachten.

Wenn etwas scheisse ist, denn soll man es auch beim Namen nennen und auch beim Thema der vorran gegangenen Absicht treu bleiben.

 

Falsch:

Also das hat Bioware vergessen aber dafür haben Sie a,b,c,d,e,f und besonders g sooooo toll gemacht. Super Lob an die, die machen einen tollen Job.

 

Fazit:

Es interessiert keine Sau!!!!!

 

Richtig:

Ihr habt dies, jenes und das auch falsch gemacht, fixt das endlich!!! Und das am besten in 100 verschiedenen Versionen.

 

 

Das war hier die wenigsten peilen ist folgendes, du redest hier von einem Publisher, der sich für deine Meinung nen feuchten interessiert, allein deshalb schon, weil du einfach ein Niemand bist, für die bist du ne Nummer, das wars. Stark ist man nur in der Comm und deshalb kann für mich die Comm gar nicht genug flamen, denn nur das bringt das Spiel vorran und nur so etwas wird überhaupt von denen wahrgenommen.

Sicher nicht positiv aber das ist mir doch egal, man bezahlt die nicht, damit die durch uns ihre Harmonie ins Leben bringen können, sondern dafür den Kunden zufrieden zu stellen !!!

Manmanman, jeder sollte doch zumindest ein Grundmaß vom psychologischen Aspekt mitbringen und damit auch wenig Massenverständnis aufbringen. Vielleicht setze ich auch zuviel Intelligenz vorraus.

Fakt ist, springt ein Glied von der Kette, denn reisst sie.....fällt ein Member den anderen bei sowas wie scharfer Kritik in den Rücken um sein Fanboyleben auszuleben, ja, dann verrät er die Comm und schadet dem Spiel.....ist meine Meinung.

Der Comm. fehlt es einfach an Eier!!!

Edited by allfatha
Link to comment
Share on other sites

Hm, weis ja nicht..aber vieleicht bin ich einfach veraltet! Aber der Ton mach troz allem die Musik!

Wenn ich jemand dumm anmache, ist es egal ob ich recht habe oder nicht, der andere geht sofort in die def. ...

im normalfall erreicht man dan garnichts mehr.

Würde ja auch keiner , weil was nicht rund läuft, ein Kassiererin dumm anmachen...weil man sie ja schlieslich "bezahlt" .

Ich weis auch , dass es noch so manchen Fehler gibt...nicht super Toll , werden sicher nicht alle von heute auf morgen verschwinden...vieleicht auch etwas länger *blinzeln*.

Muss keiner meienr meinung sein, ist ja schlieslich meine ! *lachne*

Link to comment
Share on other sites

In der Branche gilt SWTOR, wie viele andere auch, längst als gescheitert, geht man mal von den selbst gesteckten Zielen der Entwickler aus. Langfristig wird SWTOR - denke innerhalb der nächsten zwei Jahre - bei einem Hybrid Modell landen. Das war schon die Rettung for AoC und HdRO.

 

Völlig einmotten wird man SWTOR nicht, dafür war es viel zu teuer. EA beschäftigt sich, liest man mal zwischen den Zeilen, längst damit. Bereits jetzt, nach sieben Monaten sind wir bei vier deutschen Servern gelandet. Wenn ich mich recht erinnere, haben sie damit sogar noch Warhammer getoppt. Zieht man in Betracht, was jetzt allein dieses Jahr noch an MMO`s raus kommt, bin ich mir ziemlich sicher, dass auch die jetzigen Server noch bluten werden.

 

Ob`s einem nun gefällt oder nicht: Es muss ja für diese Entwicklung bei SWTOR wohl Gründe geben.

 

Für den Fanboy ist das natürlich die Schuld der ganzen Miesmacher im Forum. :D

Edited by Palomydes
Link to comment
Share on other sites

Hm, weis ja nicht..aber vieleicht bin ich einfach veraltet! Aber der Ton mach troz allem die Musik!

Wenn ich jemand dumm anmache, ist es egal ob ich recht habe oder nicht, der andere geht sofort in die def. ...

im normalfall erreicht man dan garnichts mehr.

Würde ja auch keiner , weil was nicht rund läuft, ein Kassiererin dumm anmachen...weil man sie ja schlieslich "bezahlt" .

Ich weis auch , dass es noch so manchen Fehler gibt...nicht super Toll , werden sicher nicht alle von heute auf morgen verschwinden...vieleicht auch etwas länger *blinzeln*.

Muss keiner meienr meinung sein, ist ja schlieslich meine ! *lachne*

 

ich teil sie schonmal, deine meinung ;)

Link to comment
Share on other sites

SWtor hat durchaus viele Dinge die wirklich nett sind.

 

-Die Modifikationen zb ,die zwar nicht perfekt aber für zukünftige MMos nach meinem ermessen richtungsweisend sind.

-Die Gefährten , welche einem das Leben vorallem beim craften enorm erleichtern.

-Die gut berechneten Creditbelohnungen beim Questen die einem die Sorge nehmen wie man sich die nächsten -- Skills beim Lehrer und das erste Mount finanziert.

-Eine Vollvertonung die es so noch nicht gab und eine besondere Atmosphäre schafft.

-Ein PvP Belohnungssystem das jedem die gleichen Chancen einräumt sich irgendwann in einer finalen Ausrüstung zu sehen , egal ob er lieber alleine die WZs aufsucht oder in Gruppen

usw usw usw

 

Haste Recht ... die Dinge sind wirklich nett.

 

ABER ...

 

... reicht nett um Kunden monate- oder gar jahrelang bei der Stange zu halten in einem MMORPG?

... wieso sind diese Dinge nach 6-7 Jahren Entwicklungszeit "nur" nett und nicht genial gut?

... in Deiner Aufzählung findet sich quasi nix wieder was man im Endgame-Content (was nur heissen soll: Was tut man nach erreichen des Max-Levels) tun kann

... und schlußendlich sind bei alle diesen Dingen trotz dieser sehr langen und vor allem sehr teuren Entwicklungszeit a.) Kinderkrankheiten vorhanden und b.) allesamt wirken sie immer noch wie nicht fertig und konsequent zu Ende gedacht/geplant

 

Um kurz zu erläutern was ich mit dem letzten Punkt meine, ein paar Stichworte dazu: Mod-System toll aber wieso ist das Craften von Mods quasi sinnlos weil es überall bessere Mods zu bekommen gibt als welche die Crafter anbieten können. Wieso gibt es nicht mehr Auswahl an modbarer Ausrüstung zwecks Individualisierung? `Wieso sind Klassen die in der Nebenhand keine zweite Waffe tragen im Endgame benachteiligt weil sie nur nicht modbare Items dort tragen können? Im Endgame wird man durchs nackte Daily-Farmen mit Credits quasi zugesch.issen, so das alles andere im Game richtig sackteuer ist und damit quasi jeder zum Daily machen verdammt ist weil es die einzige sinnvolle Möglichkeit ist Ingame an ausreichend Credits zu kommen und die komplette Wirtschaft auf diesen irrsinnigen Zuwachs an Credits ausgelegt ist (Vermächtnissystem, ummodden von Rüstung, Umskillkosten etc.). Toll, jeder kann sich im PVP sein Equip zusammen farmen ... aber muss man das so elendig lange gestalten (stichwort Warhero-Equip) und vor allem so völlig unflexibel das man einmal ausgerüstet massiv bestraft wird wenn man die Skillung wechseln will (Stichwort: Equip wieder genauso lange und aufwändig zusammen farmen) obwohl BW vor Release betont hat das sie wünschen das die Spieler rumexperimentieren und auch neue Dinge probieren?

 

Ich könnte jetzt noch jede Menge mehr aufzählen woran man schlicht erkennt das so gut wie alles einfach nicht richtig durchdacht wurde und das trotz 6-7 Jahre Entwicklungszeit. Alles wirkt wie "Huch, kaum sind 7 Jahre vorbei und man muss schon Releasen ... na gut, dann schicken wir uns mal das wir noch Crafting, Raids, Itemprogress, PVP, Spielerwirtschaft u.ä. entwickeln in den nächsten 4-6 Monaten.".

 

Ich bestreite überhaupt nicht das es Mängel und Fehler gibt,aber das Spiel ist noch nicht ein Jahr alt und mal ganz ehrlich, ein Mmo wird niemals alle Kunden zu 100% zufrieden stellen. Dazu haben zuviele Menschen zuviele unterschiedliche Vorlieben.

 

Richtig, es ist erst 1 Jahr draussen ... aber zuvor waren 6-7 Jahre Zeit sich einen Kopf zu machen was man wie und sinnvoll ins Spiel bringen will damit auch wirklich alles zusammen passt und die Spieler Freude am Game haben. Man fragt sich oftmals ob Bioware in der langen Entwicklungszeit überhaupt mal was gedacht hat oder einfach nur schlecht abkopiert hat von WOW und im Glauben war das das völlig ausreicht.

 

denn ich rede die Mängel nicht weg oder klein. Ich versuche nur sachlich an die Sache heran zu gehen und beide Seiten zu sehen.

 

Und hier sind wir wieder bei dem von mir zuvor angesprochenen mehr als miserablen Kunden-Kommunikations-Management. Die meisten führen sich wegen den Mängel auf wie die Sau auf dem Sofa, richtig ... aber das ist von Bioware absichtlich provoziert weil sie ja offensichtlich nicht in der Lage sind zu sagen welche Probleme/Mängel sie erkannt haben und vor haben in Zukunft zu ändern.

 

Wenn Du zig Mal wegen dem gleichen Bug ein Ticket schickst und ausser der Standardantwort eines Protokolldroiden nix hörst ob das Problem überhaupt wahr genommen wurde und ob Bioware gedenkt daran was zu ändern, geht dir irgendwann jedem die Hutschnur über wenn er dann auch noch trotz dieser kundenunfreundlichen Haltung weiterhin brav löhnen soll.

 

Bioware zieht sich quasi selbst verschuldet agressive Kunden heran. Sie hätten eigentlich aus dem Kommunikationsdisaster mit ME3 lernen sollen. Bei ME3 lief es ja genauso: Erst Kundenbeschwerden, dann keine Reaktion und als eine Reaktion kam lautet die quasi "Uns egal was ihr zahlenden Spieler meint, für uns passt das Ende so. Lebt damit oder lasst es bleiben." und erst als die Spielerschaft quasi vor Wut geschäumt hat ob dieser kundenfeindlichen Haltung von Bioware und die Presse Notiz davon nahm, bequemte sich Bioware auf den Kundenprotest zu reagieren und ein kostenloses Erweiterungspack zu bringen. Und genau das gleiche passiert hier in SWTOR in der gleichen Art und Weise.

 

Bioware zwingt einen quasi dazu ausfallend und vor allem lautstark zu werden, denn anders scheint man Bioware nicht dazu bringen zu können von ihrem hohen Roß runter zu kommen und den Wünschen der zahlenden Spieler zu Folgen, bzw. endlich mal Rede und Antwort zu stehen. Zumindest hat das eine große Mehrheit von Spielern in SWTOR (und eben viele davon auch ME-Zocker) aus der Aktion um ME3 herum als Fazit gezogen.

 

Leider ist die Spielerbasis in SWTOR nicht mehr groß genug damit die Presse davon genauso Notiz nehmen würde wie bei ME3. Naja ... so kann man es auch erreichen das Probleme mit den Produkten nicht in die Öffentlichkeit gelangen, man vergrault einfach solange viele Kunden bis die Kundschaft so klein ist das sie sich nicht mehr ins Interesse der Öffentlichkeit rücken können.

 

Und ja ... ich unterstelle Bioware in gewissem Maße Absicht dabei. Denn so selten unfähig kann keine Geschäftsleitung eines so großen Unternehmens wie Bioware sein das sie nicht wissen wie man richtig mit Kunden kommuniziert und wie Beschwerdemanagement funktioniert. Und falls sie wirklich so unfähig sind und es nicht wissen, sorry ... dann gehört es ihnen nicht anders als das die Kundschaft in Scharen von SWTOR davon läuft, denn im Geschäftsleben wird Unfähigkeit ohne Rücksicht abgestraft.

 

Gruß

 

Rainer

Edited by Shalaom
Link to comment
Share on other sites

SWtor hat durchaus viele Dinge die wirklich nett sind.

 

-Die Modifikationen zb ,die zwar nicht perfekt aber für zukünftige MMos nach meinem ermessen richtungsweisend sind.

-Die Gefährten , welche einem das Leben vorallem beim craften enorm erleichtern.

-Die gut berechneten Creditbelohnungen beim Questen die einem die Sorge nehmen wie man sich die nächsten -- Skills beim Lehrer und das erste Mount finanziert.

-Eine Vollvertonung die es so noch nicht gab und eine besondere Atmosphäre schafft.

-Ein PvP Belohnungssystem das jedem die gleichen Chancen einräumt sich irgendwann in einer finalen Ausrüstung zu sehen , egal ob er lieber alleine die WZs aufsucht oder in Gruppen

usw usw usw

 

Ich bestreite überhaupt nicht das es Mängel und Fehler gibt,aber das Spiel ist noch nicht ein Jahr alt und mal ganz ehrlich, ein Mmo wird niemals alle Kunden zu 100% zufrieden stellen. Dazu haben zuviele Menschen zuviele unterschiedliche Vorlieben.

 

Im übrigen hängt der Vergleich mit dem bestellten Handwerker weil du da von einer Einzelperson sprichst. Der Herr Bioware ist mir aber noch nie begegnet.

Den Vorwurf ein Fan zu sein nehme ich übrigens gerne an. Ob ich damit der Community ein Messer in den Rücken steche wage ich allerdings zu bezweifeln , denn ich rede die Mängel nicht weg oder klein. Ich versuche nur sachlich an die Sache heran zu gehen und beide Seiten zu sehen.

 

Kurz bloß,Modifikationen gibt es in jedem anderen MMO auch,da heißen sie nur anders ;) Die Vollvertonung in Drakensang,Skyrim,Drago Age schafft auch Atmosphäre.Bei HdRO zB oder WoW sind Gasthäuser etc 1000 mal stimmiger obwohl nur Grafik und Hintergrundgeräusche wirken.Die Flotte dagegen ist leblos und lieblos gestaltet.Okay ist subjektiv.

 

richtig keiner macht hier konstruktive Kritik warum auch nur meckern ist schöner.

Mann wenn euch das Game nicht gefällt geht doch echt, ja geht einfach hier weg, und lasst den Leuten den das Game gefällt, das Game spielen.

konstruktive Kritik wird gerne gesehen, aber nicht so nein das geht echt hier gar nicht.

neue Spieler schauen hier auch rein und was lesen nur meckern nur böse Worte.

das schreckt doch die neuen Spieler ab.

was soll denn bitte am pvp soooo geil sein, Leute verkloppen ui wau wie geil, ich bin dafür der der Thread hier geschlossen wird.

kommt so wieso nicht gescheites mehr raus.

 

Was am PvP sooo geil ist,das überlässt du mal gefälligst anderen die es spielen wollen,ja?Ich schreibe dir auch nicht vor wie und was du zu spielen hast für deine Abogebühren!Und ja,Leute die sich über das MMO informieren wollen,sollen alle Seiten der Münze kennenlernen.Nicht nur meine oder deine ,sondern alle!

 

In einem geb ich dir aber recht,es kommt nichts mehr gescheites dabei heraus.Zumindest nicht bei dir.Und übt BW Zensur,den dieser Thread hier verläuft bis jetzt gesittet und erwachsen,auch wenn du mit den meisten Meinungen hier gar nicht einverstanden bist,Mr.Intolerant,drück ich das Thema in jedem anderen Gottverdammten Forum rein.Merke,wie ich zu Anfang erwähnte,mir verbietet keiner den Mund.

 

Soweit ich das sehe,ist es denen auch recht das die Leute sich hier austauschen,denn sonst hätten die wohl kaum Möglichkeiten die Kritik- und Lobespunkte rauszufiltern.

 

Die Kunst in der Ausübung einer Kritik liegt im objektiven Betrachten.

Wenn etwas scheisse ist, denn soll man es auch beim Namen nennen und auch beim Thema der vorran gegangenen Absicht treu bleiben...

 

 

Das war hier die wenigsten peilen ist folgendes, du redest hier von einem Publisher, der sich für deine Meinung nen feuchten interessiert, allein deshalb schon, weil du einfach ein Niemand bist, für die bist du ne Nummer, das wars. Stark ist man nur in der Comm und deshalb kann für mich die Comm gar nicht genug flamen, denn nur das bringt das Spiel vorran und nur so etwas wird überhaupt von denen wahrgenommen.

Der Comm. fehlt es einfach an Eier!!!

 

Ich habs Zitat auf die relevanten Dinge gekürzt und du triffst damit voll ins Schwarze!

 

 

 

 

Nur wenn man den Mund aufmacht,ob in der Politik,Familie oder wie hier beim Hobby kann man was bewegen und ändern!BW interessiert sich für mich persönlich nen feuchten Kehricht.Nur wenn genug den Mund auftun,die ebenfalls angenervt sind kann sich was ändern.Das daß zu beider Wohl ist muss ich nicht erklären?

 

 

 

mfg Fyra

Link to comment
Share on other sites

/signe Wie du es sagts, in beider interrese! BW lebt schlieslich von uns Spielern. Man solte aber troz allem eine gewisse Form immer waren.....bei manchen kochen da die Gefühle über! Hätet daheim bei manchen Fehlern (Entschlossenheitsbalken/PvP) oft auch gern in die Tastatur gebissen *lach*
Link to comment
Share on other sites

Ich habe lautes herumbrüllen noch nie als adäquates mittel gesehen Probleme zu lösen , aber jedem das seine.

Wenn ich der Meinung bin das das Spiel völlig unzulänglich ist und mir mehr Ärger als freude bringt und ich ausserdem das Gefühl habe niemanden interessiert meine Meinung dann wäre ich nicht bereit weiterhin monatlich meine Gebühren zu bezahlen , sondern würde mir eine Alternative suchen..

 

Meine Wenigkeit hat allerdings noch große Hoffnung das sich da einiges tun wird.

SWtor hat Mängel die bei einem Produkt dieser Größe und dieser Entwicklungsphase einfach völlig inaktzeptabel sind,das weiss wirklich jeder der es gespielt hat.

 

Fehlende Sprechblasen , fehlende Sitz und liege Emotes , mangelahftes Balancing usw usw usw

Allerdings bringt es Nichts völlig die Fassung zu verlieren.

 

Was in diesem Thread teilweise für Dinge stehen , erklären mir zb sehr gut warum auf einiges garnicht erst eingegangen wird.

 

Vernünftige Kritik üben bringt nix , Fans des Spiels schaden der Community und ähnliches entlarven doch wohin das ganze läuft.

Ich erinnere mich als Blizzard damals die Accs der Kunden transparent machen wollte und daraufhin viele Spieler Weltweit ihre Accs gekündigt haben (ich auch) weil sie ihre Privatsphäre gefährdet sahen.

Massiver Umsatzeinbruch brachte daraufhin eine stark gemilderte Form der Grundidee.

 

Auch BW kann sich massiven Umsatzeinbrüchen nicht entziehen. Hier ist nicht der Wutbürger gefragt sondern der mündige Kunde.

Link to comment
Share on other sites

Aha, sinnloses Flamen und Polemik verändert was. *prust* Guten Morgen, aber auch in der restlichen Welt wird das weniger funktionieren, geschweige denn es nützt etwas in Hinsicht darauf, ernstgenommen zu werden - von der Community und auch dem Entwickler. Oder ziehst Du dann den 13 Euro Joker?

 

Willst Du wissen, wie Du was verändern kannst? Im Vorschlagsforum oder den Feedbackthreads beteiligen, wenn hier nichts fruchtet - quitten, und das ohne großes Trara. Ich glaube, dann merkt der Publisher am ehesten, wenn Spielerzahlen zurückgehen, dass sich etwas ändern muss - am Spiel selbst, an der Vermarktung oder sonstigem.

 

In seltsamen Ton zu posten bringt Dir höchstens ein paar Infractions ein und ein müdes Lächeln, wenn sich der CM gerade ein kleines bockiges Kind vorstellt, dass vergebens nach dem Lolli schreit.

Link to comment
Share on other sites

Es ist teilweise schon echt übel, wie eindimensional die Pseudo-Argumentation einiger ist. Es schient in manchen Köpfen nur zwei Farben zu geben. Daraus ergeben sich dann ganz logische Schwierigkeiten, sei es nun bei der Beurteilung eines Gemäldes oder auch einfach nur beim Auseinanderhalten der Spielfiguren bei Mensch-ärgere-dich-nicht ab drei Spielern aufwärts.

Genau passend dazu ist dann auch das Verhalten. Das fängt bei der unterirdischen Wortwahl und Ausdrucksweise an und hört dort auf, wo jeder, der anderer Meinung ist, auf irgendeine Weise angegangen wird und sei es auch nur durch die Verwendung des Wortes "Fanboy" als Schimpfwort. Und die Wortwahl und Ausdrucksweise, nun, ich kann mir schlecht vorstellen, das irgendjemand ernsthaft denkt, daß er auf jenem Niveau mehr erreichen wird, als auf einem erträglichen, höheren. Aber den meisten geht es ja auch überhaupt gar nicht darum, auf irgendeine Art konstruktive Kritik zu üben, die dann auch Früchte trägt. Es geht doch vielmehr tatsächlich nur darum, Aufmerksamkeit bei den anderen Forenbesuchern zu erregen, in dem man möglichst laut brüllt und krampfhaft versucht, witzig zu erscheinen.

Der Gipfel davon sind dann in jedem Fall die kläglichen Versuche, das zu rechtfertigen. Aber derjenige, der schreit, hat nicht automatisch mehr recht, als der, der ruhig bleibt und spricht. Und Argumente bekommen nicht dadurch mehr Durchschlagskraft, daß man andere angreift und beleidigt, alles mit herbeigezogenen völlig unrealistischen Ausführungen in Grund und Boden artikuliert oder alle Fakten ignoriert und weglässt, die dem Weltbild nicht entsprechen, was man zu vermitteln versucht.

Und, ich sag es mal ganz unverblümt, ich bin froh, daß die Entwickler von Bioware ihre Programmiersprachen besser beherrschen, als mancher seine Muttersprache. :)

 

 

 

Da aber liegt doch der Knackpunkt!

 

...

Genau genommen ist der Knackpunkt, daß manche nirgendwo ein gutes Haar lassen können. Notorische Meckerer meckern eben notorisch an allem herum und sei es noch so gut.

 

Was die Engine angeht, hast du in gewissem Maße natürlich recht. Da hätte es sicherlich bessere Alternativen gegeben. Allerdings sind manche Punkte auch da schon etwas zu kritisch. Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit der Grafik. Mir gefällt der Stil, das ist schließlich Geschmackssache, und die Fehler halten sich doch sehr in Grenzen. Was das angeht, ist SWTOR weder besser, noch schlechter als andere Spiele

Die Performance steht auf einem anderen Blatt. Zu Beginn ließ sie einiges zu wünschen übrig, vor allem in Warzones. Als auf Ilum dann viel los war, war das Daumenkino ein echter Krampf, da braucht man wohl auch nichts weiter dazu zu sagen. Aber es hat sich einiges enorm verbessert, sowohl vom Aussehen her, als auch von der Flüssigkeit. Seit den Server-Transfers gibt es wieder ab und an mal Standbilder in Warzones, aber doch eher selten und ich bin sicher, das werden sie in den Griff bekommen. Dazu kommt dann noch, daß volle Flotten nach wie vor ruckeln. Das ist im Prinzip das selbe Problem, wie auf Ilum. Da bleibt abzuwarten, ob es da irgendwann noch eine Verbesserung gibt. Aber ganz ehrlich, die Flotte ist für mich nicht Hauptspielinhalt und dementsprechend kann ich mit soetwas leben, solange die Warzones funktionieren.

 

Die Worte "unfertig", "undurchdacht" und "hingeklatscht" werden sehr gern verwendet. Aber ist das denn wirklich immer alles so, wie behauptet wird? Sicherlich hat der eine oder andere mehr erwartet. Aber kommt den keiner auf den Gedanken, daß die Erwartungen vielleicht zu unrealistisch gewesen sein könnten? Ich finde den Endcontent zum Beispiel okay. Da ist für jeden etwas dabei. Raids in unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade, Flashpoints und tägliche Questgebiete. Wobei da natürlich schneller etwas hätte nachkommen können und sollen.

Ansonsten muß man natürlich schon relativieren. Tägliche Quests zum Beispiel werden immer irgendwann langweilig sein und zur lästigen Pflicht, wenn man Geld oder Marken braucht. das ist nunmal so. Die Raids und Flashpoints empfand ich als sehr gut gelungen. Vor allem Kaon war schon sehr gut durchdacht. Die Raids waren genauso, auch wenn die eine oder andere Bossmechanik für erfahrene jahrelange Raider natürlich wenig Anspruch bietet. Aber solche sind eben nicht der allgemein gültige Maßstab für die ganze Community.

So sieht das aus, wenn ich mir das ganze durch die Lupe ansehe, anstatt schnell und undurchdacht mit Schlagwörtern um mich zu werfen...

 

Was das Open PvP angeht, liegst du entweder falsch, oder du drückst dich falsch aus. Ich würde schon sagen, daß das Entwicklerteam dahingehend eine Idee hatte, wie man soetwas gestalten kann. Das ganze scheiterte nur leider zum einen an der menschlichen Natur der Imperialen und dann an der schlechten Performance.

Für den Wahn der Imperialen, in riesiger Überzahl den chancenlosen Gegner abzufarmen, kann Bioware nichts. Da hätte nur mit Buffs oder Debuffs irgendwie gegen gesteuert werden können. Zumindest hat Bioware damals dem Massaker recht schnell einen Riegel vorgeschoben, als die Imperialen die Republikaner nicht einmal mehr spawnen ließen. Der eine oder andere wird sich sicher noch erinnern.

Ich würde behaupten, wäre die Performance auf Ilum besser gewesen, hätte das mit Sicherheit viel Spaß gemacht. Das hat es ja so schon, wenn es mal zu ausgeglichenen Kämpfen kam. Dann ging es da richtig rund.

Nur leider hat der Großteil einfach nur seine Daily/Weekly fertig gemacht und ist dann gegangen, weil das Daumenkino sehr auf die Augen ging. Und dann war die Republik immer schnell wieder in Unterzahl und wurde belagert. Okay, eine Sache war noch schlecht. Hexer standen zu 99% einfach nur weit entfernt und haben ihr Flächenbritzbritz rausgehauen. Solche Fähigkeiten hätte Bioware auf Ilum per Debuff deaktivieren sollen. Das war wirklich stumpfsinniges Spielen und Nahkämpfer hatten dagegen nicht wirklich etwas auszurichten.

Zusammengefasst: Die Idee war gut, die Umsetzung ebenso. Nur die Performance hat wirkliches Open PvP verhindert.

 

Über die Anzahl der Warzones kann man streiten. Braucht man wirklich unendlich viele verschiedene? WoW hatte zu Classic Zeiten auch nur drei und mit BC kam eine vierte dazu. Erst mit Lichking, als das Spiel schon vier Jahre lief, wurden es mehr als vier. SWTOR hat aktuell ebenfalls vier und ich denke, das ist okay. Die eine oder andere mehr wär sicher nicht verkehrt, insofern da auch jeweils ein neues Spielprinzip umgesetzt wird. Genau darin liegt übrigens eine gewisse Schwierigkeit. Was unterscheidet denn das Alteractal wirklich von der Insel der Eroberung? Wie ist an den Zwillingsgipfeln anders, als an der Kriegshymnenschlucht? Wie sieht es mit Gilneas und Arathibecken aus? Der Aufbau ist anders, es gibt andere Erfolge, aber das Grundprinzip ist jeweils kopiert. Das macht die Vielfalt nicht wirklich größer. Was nützt uns ein zweites Huttenball in einer anderen Arena, mit anderen Hindernissen und einem dreieckigen Ball? Und schon wäre da die Frage, wie könnte eine neue Warzone aussehen, ohne daß es sofort heißt, sie sei ja nur recycelt?

Von "schnell nachgeschoben" kann auch nicht die rede sein. Allein der Fakt, daß die gewerteten Kriegsgebiete um zig Wochen verschoben wurden, entkräftet diese Aussage.

Serverübergreifende Warzones wären sicherlich kurzzeitig hilfreich, aber sie sind nicht das, was wirklich gebraucht wird. Es gibt auf den vollen Servern genug PvPler und potentiell auch genug 8er Gruppen. Das Problem sind die Spieler selbst. Zu viele verlieren zu schnell die Lust, wenn sie verlieren. Dann bleiben am Ende nur noch wenige wirklich gute Gruppen übrig, die es dann natürlich neuen Gruppen sehr schwer machen, nicht sofort wieder aufzugeben. Das ist auf jeden Fall etwas, was die Community selbst in der Hand hat. Bei uns gab es zuletzt immer wieder neue Randomgruppen. Und genau das ist dann auch der richtige Weg. Wenn es mehr schwache Gruppen gibt, spielen diese auch häufiger gegen gleichwertige Gegner und können sich weiterentwickeln. Dabei sind die starken Gruppen dann aber auch genauso gefragt, indem sie ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen, anstatt sie einfach nur abzufarmen.

Serverübergreifende gewertete Kriegsgebiete würden nur kurz für eine Besserung sorgen. Denn die Platzhirsche der einzelnen Server würden sich da ebenfalls auf 1-2 reduzieren, weil sie keine Lust haben, gegen gleichwertige Gegner ihr Rating zu verlieren. Und schon hast du da in einigen Wochen das gleiche Problem. Halten die Server aber zusammen und helfen beim Aufbau neuer Gruppen, dann wirkt das nachhaltig und man hat dauerhaft etwas davon.

 

Ich sollte mich langsam kürzer fassen. :D

 

Ich fand die Questplaneten toll. Vor allem Tatooine und Hoth sind wirklich klasse und das, obwohl man bei Wüste und Eiswüste damit nun mal gar nicht rechnen würde.

Das Crafting halte ich so, wie es ist, für genau richtig. Das ist natürlich auch Geschmackssache. Aber mir sagt es zu, da ich nicht der Typ bin, der so unheimlich gerne Stunden in seine Berufe steckt. So kann ich mich mehr auf das konzentrieren, was wirklich Spaß macht.

 

Was du dann schreibst, ist auch schon wieder sehr propagandistisch. Deiner Meinung nach ist alles undurchdacht und unfertig hingeklatscht und was du sonst noch so für Floskeln strapazierst. Glaubst du da selbst dran? Definier doch mal genau, was "undurchdacht und nur huschhusch gemacht" wirklich bedeuten soll. Gesagt ist soetwas immer schnell. Aber deswegen ist es ja nicht unbedingt richtig. Es mag ja sein, daß dir das Crafting nicht gefällt und du z.B. Hoth langweilig und lieblos findest. Das heißt aber noch lange nicht, daß diese Dinge undurchdacht und huschhusch hingeklatscht wurden. Gerade die Planeten sind zum größten Teil sehr gut designed. Daß ich nicht "alle" schreibe, liegt einfach daran, daß ich Stadtplaneten nicht so spektakulär finde. Aber die Geschmäcker sind ja nunmal verschieden.

 

Der Rest deines Postings ist dann nur noch blanke Propaganda. Woher willst du wissen, daß das Release verschoben wurde, weil noch "noch gar kein Content da war"? Wieso soll es Bioware nicht interessieren, was die Spieler denken und wollen? Was sollen sie machen? Sollen sie zu jeder einzelnen Meldung seitenweise ausführen, daß sie sich darum kümmern, wann das passieren wird und wie die Lösung aussehen wird, nur um dann nichts weiter zu ernten, als bösartige Antworten? Einige werden doch sowieso nicht zufrieden sein und wieder alles niedermachen. Wenn du mal ganz ehrlich bist, hatte Bioware von Anfang an einen schweren Stand. Ich erinnere da nur an diejenigen, die am 13.12. um kurz nach 13 Uhr schon ausfällig geworden sind, weil sie nicht, wie angeblich versprochen, um 13:00 als allererste ins Spiel konnten. Und so zieht sich das seit jeher. Und wenn ich da die Wahl hätte, später als Überbringer einer Botschaft gelyncht zu werden, weil ein Termin vielleicht nicht gehalten oder ein Bug doch noch nicht gefixt werden kann, oder eben nicht, dann wüßte ich, wofür ich mich entscheide.

Zu viele Spieler denken auch, Betreiber wie Bioware würden sich nur um sie kümmern. Das kann man sehr oft aus solchen Postings herauslesen. Wie komplex so ein Universum jedoch tatsächlich ist, wird überhaupt nicht ansatzweise wahrgenommen.

 

 

 

@Fyralon

In meiner Wahrnehmung ist die Performance, vor allem was die FPS angeht, im PvP in der Regel gut. Ruckler und Lags treten nur hin und wieder auf. Sie sind aber keinesfalls die Regel, während sich die Anzahl der Bugs eben sehr in grenzen hält.

Okay, zusammengfaßt ist das "gammeligste" Spiel dann also doch gut bis sehr gut? dann kann es so "gammelig" ja doch nicht sein, wie du kürzlich noch behauptet hast.

Und von "unspielbar" ist das PvP meilenweit entfernt. Es gibt sicherlich Verbesserungsbedarf, der sich jedoch hauptsächlich auf die Klassenbalance beschränkt. Wenn das gegnerische Team mal wieder vier oder fünf Frontkämpfer hat, hat man schon echt schlechte Karten. Das ist aber eine andere Geschichte, als Performance und Bugs.

Wenn du wirklich so große Performance-Probleme hast, würde ich sagen, liegt das Problem eher bei deinem Rechner oder deiner Leitung. Das einzige, was ich dahingehend als "erschwerend" betrachte, ist die Tatsache, daß Spieler manchmal nicht da sind, wo man selbst sie sieht. Das ist allerdings auch nur im Huttenball wirklich auffallend und selbst da hat es nur selten ernste Auswirkungen.

 

Muß man sich wirklich auf ein niederes Niveau begeben, nur weil man mit etwas unzufrieden ist? Gerade mit der Reife, die man von jemandem deines Alters erwarten würde, sollte man doch auch in normalem Ton mitteilen können, was einen stört. Es gibt da auch überhaupt keine plausible Rechtfertigung. Natürlich regt sich jeder mal auf, das ist normal und menschlich. Aber deswegen kann man trotzdem sachlich bleiben. Gerade auch weil eben Sachlichkeit viel weniger Angriffsfläche bietet und eher verstanden und akzeptiert wird. ;)

 

 

 

@DucVolpe

Ah, da ist ja direkt der Nächste, der sein Verhalten damit entschuldigt, daß sich Bioware nicht mit höchster Priorität nur um ihn kümmert. Meinst du wirklich, da sitzt jemand, der nur darauf wartet, genau deine Probleme zu lösen?

Ich erklär dir mal kurz, wie solche Dinge laufen. Fehlermeldungen werden gesammelt und katalogisiert. Das gleiche passiert mit Änderungswünschen und -vorschlägen seitens der Nutzer. Dann gibt es da noch die Mitarbeiter, die dafür zuständig sind, sich Gedanken über Neuerungen zu machen. Irgendwann setzt man sich zusammen und fertigt aus allen Punkten eine TODO List mit Prioritäten an und legt fest, welche dieser Punkte im nächsten Patch enthalten sein sollen. Daran kann sich allerdings jederzeit noch etwas ändern, insofern ein Punkt z.B. mehr, oder auch weniger, Zeit in Anspruch nimmt, als geplant, oder wenn ein wirklich dringender neu erkannter Fehler dazu kommt, der wirklich dringenst behoben werden muß.

Wenn jetzt deine gemeldeten Bugs eben nicht so eine hohe Priorität haben, wie andere Punkte, dauert es eben, bis sie behoben werden. Von vielen Dingen bekommt der Spieler auch gar nicht unbedingt etwas mit.

Das Problem an der Geschichte ist nun, daß viele denken, daß ihre Probleme automatisch höchste Priorität haben sollten und, was noch dazukommt, solche Dinge ja immer sehr schnell und einfach umzusetzen, bzw. zu lösen sind. Wie oft liest man Aussagen, die in die Richtung "das kann doch nicht so schwer sein" gehen? Ich kann auch sagen "es kann doch nicht so schwer sein, Astronauten zum Mars zu schicken". Das ändert aber nichts daran, daß eine solche Mission eben zunächst keine sonderlich hohe Priorität hat. Mal davon abgesehen, daß das noch auch zu teuer wäre. Und schon dauert es eben noch einige Zeit, vielleicht sogar Jahrzehnte. Bei SWTOR ist das vergleichbar, nur eben in geringerem Maßstab.

Und schon hat das alles nichts mit "nichts passiert" oder "verarschen" zu tun, sondern einfach mit den üblichen Vorgängen in der Softwareentwicklung. Mir ist dabei natürlich durchaus bewußt, daß viele auch gar nicht fair und ruhig bleiben wollen. Es ist doch viel einfacher angenehmer und schöner, wenn man sich mal so richtig gehen lassen und auf alles und jeden schimpfen kann. Und sei die Ursache noch so nichtig...

 

Oh, schönes hinkendes Beispiel. Es ist ein Unterschied, ob man etwas beauftragt oder ob man ein fertiges Produkt kauft. Mal davon abgesehen, daß du den Handwerker wegen einer ganz bestimmten Sache beauftragst, du allein in diesem Fall und daß du auch nur für genau diese Sache zahlst, allerdings den vollen Preis.Bei einem Spiel wie SWTOR ist das anders. Da gibt es vielleicht hundert Handwerker und, sagen wir mal, eine Million Spieler. Die Handwerker können überhaupt nicht alle Wünsche aller Spieler erfüllen, müssen sie auch nicht. Und auf der anderen Seite zahlt auch kein Spieler allein für den ganzen Umfang. Und schon haben wir wieder die Geschichte mit der Releaseplanung, wie ich sie oben kurz beschrieben habe.

Du kannst es aber sicher gern mal versuchen, dir deinen eigenen Bioware-Entwickler zu mieten, der sich um deine Wehwehchen kümmert. Was meinst du, wie weit du da dann mit 13€ im Monat kommst? So viel zum Thema Beispiel. :)

 

Was das BAlancing angeht, stimme ich dir zu. Was die Anzahl der Warzones angeht, jedoch nicht. Wobei es bei dir schon 7 Jahre Entwicklungszeit sind. vorhin redete noch einer von 5. Wobei das relativ egal ist. Die Tatsache bleibt, daß z.B. WoW nach vier Jahren Spiel auch "nur" vier Battlegrounds hatte. Auf SWTOR projeziert würde das heißen, daß wir 2015 zwei neue Warzones bekämen, um damit mitzuhalten. Soviel dazu...

Woher willst du wissen, daß andere Spiele zwei Wochen für Servertransfers gebraucht haben? Kannst du so weit hinter die Kulissen kucken, um zu sehen, daß sie nicht schon lange vorher daran gearbeitet haben? Auch das ist wieder nur Propaganda.

 

 

 

Nun steht GW2 an,MoP kommt wohl noch dieses Jahr....was glaubt ihr,ganz realistisch wie das hier endet bzw weitergeht?

Blizzard müßte schon etwas weltbewegendes liefern, wenn sie WoW retten wollen. Dieses Spiel hat sich seit WotLK Release tatsächlich zum schlechtesten Spiel seiner Art entwickelt. Ich habe es sehr lange gespielt und war bis zu einem bestimmten Punkt auch überzeugt, daß es wieder besser werden wird. Aber immer, wenn es hätte besser werden können, machte Blizzard direkt drei Schritte weiter zurück. Und dort zieht sich das durch alle Bereiche, die Raids, die Instanzen, die Questgebiete. Und das PvP, nunja, ich sag nur Blut DK.

 

 

 

OMG....immer diese FanboyZ........ich muss euch mal die grausame Wahrheit vor Augen führen, Bioware wird euch dafür nicht den Arsch küsen, weder werdet ihr free Gametime erhalten, geschweige denn eine Danksagung dafür, dass ihr denen Zucker in den After schiebt.

FanboyZ wir ihr seid Schuld daran, dass ein Spiel in seiner Entwicklung verkalkt und daher statisch wird. Ihr seid das Messer, das der Comm in den Rücken sticht.

Musste ich mal loswerden, das Geschleime kann ja keiner mehr ertragen.

Yeah, das hatten wir ja jetzt eine Weile nicht, daß jemand andere irgendwie betitelt, nur weil sie anderer Meinung sind.

 

Ich würde dir folgendes entgegenhalten:

 

Leute wie du sind schuld, wenn tolle Spiele kaputt gehen, weil sie mit ihrer ewigen Meckerei und ihrem Geflame anderen den Spaß am Spiel verderben und dritte gar nicht erst anfangen, weil sie entweder keine Lust auf so eine Community haben oder weil sie für bare Münze halten, was die Mecker-Fraktion von sich gibt.

Spieler wie du sind es, die das Forum teilweise unerträglich machen und die die Entwickler davor zurückschrecken lassen, Neuerungen genauer anzukündigen. Denn egal was die Entwickler schreiben würden, ihr würdet das direkt zerreißen und den Boten zerfleischen.

 

Da bleibt nur noch zu sagen: Geh doch bitte wieder deinen Blut DK spielen!

 

 

 

Ich fürchte, das mit dem Kurzfassen hat nicht ganz geklappt...

 

 

 

@Käss

Tada... :p

Edited by WotanGOP
Link to comment
Share on other sites

WotanGOP...... was für ein Roman, brauch man etwas ,bis man ihn durchgelesen hat.

zu den BGs kann mann nur sagen, gehen so OK....machen auch Spaß!

Open PvP Ilum wurde ja leider wegen den bekannten Problemen erst mal auf Eis gelegt,

werde mir Ilum auf jeden fall mal ansehen/besuchen >>BW arbeite daran vieleicht schon,

und will uns damit überraschen, wer weis !

Fin das Spiel insgesamt gelungen, paar Bugs die stören wird BW auch noch aus merzen.

Ein paar Sachen, was BW gemacht hat...mag auchauf das Geweine und Gejammer der Gemeinschaft

hier zurück zu führen sein. Wie schon mein vorredner es so schön sagte, ein Teil von dem Mist haben wir uns selber eingebrockt! An anderen Sachen muss BW noch feilen, ist ja in hinsicht auf ONLINe-Spiele ihr erstlings Werk.

Hätte an manchen Stellen auch lieber mehr herausfordernde Sachen, vieleicht auch eine dritte Partei...

aber dafür ist das Vorschlagsforum ja da!

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...