Jump to content

Vorschläge aus der Community für besseres PvP


Nebukadnecar

Recommended Posts

Man merkt gleich woher die Leute hier kommen ^^

 

An einen RR12 Gegner hätte ich mich auch nicht gewagt - jedoch der Benefit wenn man ihn ggf doch legt ist entsprechend "ein warmer Regen" :)

 

Schlachten wie auf Hoth im Film sind natürlich klasse - wenn jedoch an die Realität denke wie sie hier aussieht:

 

20x20 Leute auf Ilum und gefühlte 2-4 Frames...

 

Meinem Vorschreiber zu Trotz muss ich sagen: Ja das Game ist "gerademal" 2,5Monate im verkauf, jedoch sehe ich keien Bugs im Konzept sondern einfach gar kein Konzept.

 

Vielleicht gehöre ich als EX und bald wieder DAOCler nicht zur PVP Zielgruppe, jedoch bin ich auch MainCrafter und da hat das System auch versagt.

Naja das also auch nicht...

 

Ach ja ich mag RP!

Schade - die Rahmenbedingungen sind auch nicht gerade rosig.

Link to comment
Share on other sites

An einen RR12 Gegner hätte ich mich auch nicht gewagt - jedoch der Benefit wenn man ihn ggf doch legt ist entsprechend "ein warmer Regen" :)

 

Also ab ca. RR6 kann man davon ausgehen, dass man mit ein wenig Glück auch nen RR12 schaffen kann im 1 vs 1.

 

Btw. auch im 8vs8 gabs durchaus die ein oder andere RR10+ Gruppe, die man mit RR5-6 im Durchschnitt legen konnte... war halt schwer, aber durchaus möglich. ;)

Edited by rainbow
Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

hier meine PvP-Vorschläge:

 

Neuer Modus: Guild vs Guild

 

Jeder der GW gespielt hat weiß was ich damit meine, hier wird auf einer Map gespielt wo sich 2 Gilden in einer Arena gegeinander bekämpfen, also es wird eher 8vs8 gespielt auf einer etwas kleineren Map.

 

Man könnte auf dieser Map dann eben noch in der Mitte der Map eine Rune spawnen lassen die dem Team welche sie aufnimmt einen Vorteil bringt damit dieser Punkt auch umkämpft ist. (z.B.: Alle Teammitglieder erhalten +10% Angriffskraft usw.)

 

Hier eine Auflistung der Vorteile eines solchen Mods:

 

  • Es ergeben sich ganz neue taktische Möglichkeiten in einem 8vs8 Mod da jeder hier eine eigene taktische Vorgabe bekommt.
    Zb.: Interrupter gehen auf die Heiler, CC'ler versuchen die gegnerischen Frontkämpfer in Schacht zu halten, Heiler versuchen eben diese CC zu unterbinden und zu entfernen, Positioning wird extrem wichtig, Nahkämpfer müssen gut darin sein Pressure aufzubauen usw. Ich weiß nicht ob es wirklich funktionieren könnt aber von den Skills her die ich bis jetzt kenn könnt das recht gut hinhaun.

 

Ich finds halt nicht so spannend irgendwo ganze zeit herumzurennen, hätt lieber directly 8v8

 

 

Weitere allgemeine Vorschläge

 

 

  • Ein Modus wo von allen Spielern die Rüstungswerte gleichgesetzt werden.
    Sprich jeder hat die gleichen Stats (kommt halt aufs mainattribut an usw.) damit es keine größeren Vorteile für vereinzelnte Spieler gibt.
  • Mehr PvP-Maps und viel mehr auf "esport" ausgelegt.
  • Ich glaub an der Performance-Optimierung müsst ihr sowieso sehr viel arbeiten.


Edited by birdisOn
Link to comment
Share on other sites

Die Diskussion hier finde ich eine gute Idee, habe selbst aber kein Interesse, mit "Ideen" um mich zu werfen. Ich glaube sogar, dass das Problem wo anders liegt...

 

1) Wie gut ein Spiel oder eine Warzone/BG ist, hängt keinermaßen davon ab, ob ihr dieses oft, immer oder niemals verliert. Die Leistung im BG muss selbstverständlich von den Spielern gebracht werden, BioWare kann die BG's/Warzones doch nicht für euch gewinnen... das Win:Lose-Verhältnis ist definitiv kein - und wird niemals ein - Indikator für die Qualität eines Spieles sein.

 

2) Beispiele aus anderen Spielen zu nennen ist eine Möglichkeit Anregungen zu geben, wie man das Spiel langfristig (in unbestimmter Zeit) verbessern könnte. An Ideen ansich mangelt es BioWare aber nicht. Es liegt wohl eher an der passenden Umsetzung. Viel wichter ist allerdings, welche Features eingeführt werden sollten. Und da muss man sich erstmal orientieren und schauen, mit welchen Spielen SWTOR überhaupt in Konkurrenz steht. Was bieten diese anderen Spiele, und warum bietet SWTOR das nicht, um an die Spitze zu kommen.

Andere Features aus toten Spielen, die es nicht geschafft haben, können dann zweitrangig implementiert werden. Man muss wirtschaftlich gesehn nicht immer der Erste (im Sinne eines "First-Movers") sein, sondern einfach nur das beste Produkt liefern.

 

3) Langzeitmotivation ist auch meiner Meinung nach das grundsätzliche Problem von SWTOR, wobei ich da aber jeden vernünftigen Menschen nochmals klarmachen muss, dass SWTOR ein MMO ist und dieses sich mit der Zeit und der Community entwickelt. Man kann logisch und technisch ein MMO nicht "fertig" auf den Markt bringen, da "fertig" in dem Sinne garnicht definierbar ist.

BioWare sollte dennoch Schnitt für Schnitt und möglichst bald wieder neuen Content liefern, der vielleicht etwas zukunftsorientierter ist und nicht nur einen "Buffer bis zum nächsten Patch" darstellt.

PvP-Technisch ist das Rated-System sicher eine gute Lösung, da das wohl der Beste (vielleicht sogar einzige) Weg ist, eine Art "endlosen PvP-Content" zu liefern.

Zum PvE-Content muss ich mich fairer Weise enthalten, da ich in dem Bereich kaum aktiv bin.

 

LG, Nekh

Edited by Baumkuh
Link to comment
Share on other sites

Also ab ca. RR6 kann man davon ausgehen, dass man mit ein wenig Glück auch nen RR12 schaffen kann im 1 vs 1.

 

Btw. auch im 8vs8 gabs durchaus die ein oder andere RR10+ Gruppe, die man mit RR5-6 im Durchschnitt legen konnte... war halt schwer, aber durchaus möglich. ;)

 

Wurde vielleicht missverständlich ausgedrückt.

Momentan sieht man nur rote Schrift und achtet vll. noch auf die Gegnerklasse wenn nicht direkt offensichtlich und geht auf ihr / Sie los.

Andere Spiele wie zB daoc würde so etwas als RR1 gegen RR12 ein sehr schnellen Lerneffekt bringen.

das Einzige was ich durch einen hohen RR hier habe ist (wenn man Glück hat) eine Kriegsmeister Ausrüstungsmöglichkeit oder ein Fahrzeug in anderer Farbe / Form...

 

Oder gibt es etwas was einen RR bzw ja hier Tapferkeitsrang von 100 ausmacht?

Link to comment
Share on other sites

Hidiho,

 

neben den bereits genannten Unstimmigkeiten finde ich die momentane Unausgewogenheit der Spielerzahlen gravierender. Wie bei allen 2-Fraktionen-MMOs ist natürlich eine der beiden die Überlegenere, bzw. mehr gespieltere. Jedoch kann es nicht sein, dass dann die Fraktion mit weniger Spielern weiter absinkt. Besonders das BG Huttenball erlaubt es der mehrgespielteren Fraktion die Schere weiter zu vergrößern, denn wenn sich zu wenige Gegner für die Schlachtfelder anmelden spielt man eben gegen die eigene Fraktion und erfarmt sich so über die Zeit dennoch mehr Marken als die unterlegene Fraktion.

 

Kleines Bsp.: Als Rep. auf der Flotte (28 Leute online, davon 12 lvl 50) am Samstagabend um 23:30 für BGs angemeldet. Nach ca. 15min öffnet sich Alderan, welches heroisch mit 6vs8 verloren wird. (keine nachjoiner) Nach weiteren 15min öffnet sich Voidstar, welches nach wenigen Minuten abgebrochen wird. Nach weiteren 20min warten logge ich auf meinen Imp. (83 auf der Flotte und 54 lvl 50er) und melde mich an. Nach ca 5min öffnet sich Huttenball, was ich zwar verliere aber dennoch mehr Marken einbrachte als die letzte Stunde meines Rep. Huttenball ging zwar als einziges auf und es wurde schnell monoton. Mal gewann man, mal verlor man, jedoch war es lukrativ.

 

Hierbei sehe ich das Problem: Anstelle nur Imp. vs Imp., Rep. vs Rep. und Rep. vs Imp. spielen zu lassen sollte man im Huttenball, welches als fraktionsloses Sportevent angefacht war, einfach gemischte Teams erlauben. Sprich, pvp-begeisterte Spielern ist es weiterhin gestattet gear zu Farmen und "gleich zu ziehen".

 

Leider frustriert Huttenball die meisten Spieler, da es zu wenige Anmeldungen auf der Gegnerseite hat und so jedes 2te BG sich den Ball zu wirft.

 

Es scheint wohl in der Mentalität vieler Zocker zu liegen sich für die "böse" Fraktion zu entscheiden und sich auszuleben. Ilum fördert dieses Ungleichgewicht und auf vielen Severn gehört das Gebiet 24/7 der überwiegenderen Fraktion. Sinnvolle Aufgaben für Kleingruppenverbände gibt es nicht und zunehmend quittieren Spieler ihr Abbo.

Viele Gilden rerollen auf anderen Servern oder verlassen die Galaxie für immer.

 

 

Auch wenn es BW offiziell dementiert und es in kommender Zeit keine Transvers noch Serverschließungen geben wird hilft einfach warten und aussitzen keinem was. Nur um schlechte Schlagzeilen zu vermeiden kann es nicht sein, das auf einigen Servern die Gesamtpopulation einer Fraktion niedriger ist als auf einem anderen Server die gesamten anwesenden Spieler auf dem 2 Planeten beim lvln.

Viele haben zu Release auf einem anderen Sever ihre Chars hochgelevelt um die enormen Wartezeiten zu umgehen und rerollen, bzw. joinen der Spieleranzahl höheren Fraktion.

 

 

Simple Lösung: Fraktions-Ep/Tapferkeitsboosts für die geringere Zahl auf dem Sever, so das Neueinsteiger eher den Underdog beitreten. Von mir aus soll der boost nur für lvl 1-49 gelten. Sollte BW nicht in die Gänge kommen haben wir bald ein reines PvEspiel, bei dem man sich fröhlich im Huttenball die eigene Fraktion bekämpft.

 

 

Eine Erhöhung der EP/lvl halte ich auch für weniger sinnvoll, da dies Neuzugänge eher abschreckt und gerade casuals betroffen wären.

Für die meisten MMOler und besonders für die meisten PvPler ist das Ziel das Ziel und der Weg das notwenidige Übel. Viele wollen (schnellstmöglich) das Optimum ihrer Chars erreich und sich mit Gegnern messen. Doch leider schafft es BW aus der typischen 2-Fraktionsmühle zu brechen: Spielerzahl stärkere Fraktion1 erfarmt sich Max, langweilt sich und twinkt, Fraktion2 zieht nach (mit abnehmender Spielerzahl), new content, Fraktion legt wieder vor...

 

Für mich persönlich hat EA/BW wieder gezeigt, dass der Geist der MMO-Szene sich sehr gewandelt hat. Frühzeitige releases um schneller Geld zu machen und anschließend mangelhafter Kundensupport. Erlebe hier echt ein zweites WAR - ohne RvR ;)

 

Und auch wenn sie die Comm bis März hinhalten hat das Spiel noch so viele Probleme und undurchdachte Umsetzungen, dass viele nicht mehr warten wollen.

Wenigstens eine nette Überbrückung zu "Gildenkriege2".

 

lg

Link to comment
Share on other sites

Man stelle sich vor man ist nun

a) 50

b) hat Rang 65 oder ist auf dem Weg zur 100

(was auch sinnfrei ist - oder bekommt man auch nur irgendwas auf die Ränge)

c) Hat sein PVP oder PVE T3 Set...

 

Wo ist der Sinn?

 

Da drängt sich mir einfach die Frage auf, wo denn der Sinn bei anderen Spielen - beispielsweise beim von dir genannten DAOC - liegt? Irgendwann ist nun einmal der Content aus und es dreht sich alles im Kreis, bis neuer Content nachgeschoben wird.

 

Zugegeben, Ilum ist wirklich ideenlos und abgesehen von den PvP-Quests letztlich sinnbefreit - Tapferkeit farmen mal ausgenommen. Andererseits hat der Besitz einer Burg o.ä. in anderen Spielen auch nicht wirklich was gebracht, es waren halt zusätzliche Möglichkeiten zu spielen.

Ich weiß schon, bei DAOC bekam man einen Buff, ist aber auch nicht das Wahre, sondern bestenfalls ein nettes Nebenfeature.

 

Für mich ist open PvP generell sinnbefreit, von der Action abgesehen, da es letztlich nicht zur Weiterentwicklung des Charakters oder der Gilde/Gruppe/sonstwas beiträgt. Man erobert irgendwas mühsam und in der Nacht oder während man arbeitet verliert man es wieder - auch egal.

 

@Achoan:

Ich sehe auch in Huttenball ein Problem, halte deinen Vorschlag aber dennoch nicht für gut, da er am Fraktionsverhältnis nichts ändert. Huttenball sollte genauso nur als Rep gegen Imp möglich sein, dann gehen für die Imps kaum WZ auf und die zahlenmäßig stärkere Fraktion ist geartechnisch im 1on1 unterlegen.

 

Da nur wenige Spieler wirklich an der Fraktion hängen, werden einige zu den Reps wechseln und schon bessert sich die Lage Schritt für Schritt. Dein Vorschlag hingegen führt nur dazu, dass die Reps vollzählig Huttenball spielen können, aber gar nichts an den Fraktionen ändert.

 

Es ist auch ein Hemmnis, dass die Reps in vielen Bereichen benachteiligt sind. Da schaut eine Kanone in die falsche Richtung, dort lösen Skills zu spät aus,...

Einfach die Kanone um 180° drehen und den benachteiligten Skills 50% mehr Dmg geben und schon ist der Vorteil bei den Reps.

 

Dass sowas funktioniert, sieht man immer wieder, wenn eine Klasse OP ist oder zumindest als solches gilt. Plötzlich gehen die Server mit Twinks besagter Klasse über, bis irgendwann ein Nerf kommt. Für die Reps wird aber kein echter Nerf kommen sondern nur eine Angleichung und es ist mehr als fraglich, ob die ex-Imps wieder zurückgehen um erst wieder keine WZ spielen zu können.

 

Eine andere Variante das Fraktionsverhältnis zu verbessern wäre eine andere Sichtweise anzulegen. Wieviele Leute wo spielen, ist eigentlich irrelevant, wieviele davon PvP betreiben hingegen nicht. Man könnte also versuchen die Anzahl der PvP-Spieler bei den Reps zu erhöhen. PvP ist bekanntermaßen eine recht guter Weg um auf Level 50 schnell an gute Ausrüstung zu kommen, also durchaus auch für PvE-Spieler interessant, wenn PvP nicht so einen schlechten Ruf hätte.

 

Den Ruf kann man nicht verbessern, er hat seinen Ursprung in vielen unguten Spielern der Community, aber man könnte das Equip interessanter machen, z.B. indem man für die Dailyies eine zusätzliche Tasche bekommt und eine Tasche nicht 200/200 sondern bei den Reps nur 150/150 kostet.

 

Ich selbst spiele auf einem PvE-Server und war der einzige PvPler der Gilde. Dann habe ich mal 1-2 Spieler durch 2-3 WZ geschleift und plötzlich sind auch die begeistert. Sie glaubten einfach nicht, dass es Spaß macht und eine Motivation von außen - hier durch mich - hat diese Sichtweise verändert und ihnen PvP zugänglich gemacht. Eine Änderung der Belohnung kann dies ebenfalls.

 

Man kann das natürlich einschränken und nur T1 Marken verteilen o.ä., es geht hier nicht um Details sondern um einen grundsätzlichen Weg.

Link to comment
Share on other sites

Es müssten halt mehrere Punkte zum Verteidigen bzw einnehmen geben. So das das pvp auch verteilt wird und nicht alles auf einer Stelle stattfindet. So würde man auch was gegen die laggs und das Ungleichgewicht machen.

 

Die Belohnung für so etwas müsste ja auch nicht equip oder Tapferkeit sein, sondern könnte ja auch nen Buff sein, siehe Shaiya pvp! Das Game war zwar scheisse aber das pvp fand ich ganz gut durchdacht.

Ein besonderen Reiz bekommt das pvp wenn man in den Gebieten auch noch besonderes Equip erfarmen könnte was es sonnst nirgends gibt. So gibts immer leute die farmen wollen und welche die pvp machen wollen. Ein heiden spass^^

Link to comment
Share on other sites

Ich setze hier mal die Vorschläge rein, die ich schon in meinem eigenen Thread zu demselben Thema geschrieben hab:

 

  • Schafft T1,2+3 Gear ab, bzw. Kompetenz (bin selber T2/T3 und sage das). Lieber mit den Rängen besondere Fähigkeiten freischalten mit gewissen CD, z.b. Gruppen-Buffs etc. Dann haben auch frische 50er bessere Chancen und Motivation fürs PvP, denn sie werden nicht von einer Flut T2- oder gar T3-Trägern mit wenigen Hieben gebasht!

 

  • Illum zu einem "wahren" Schlachtfeld machen! Das heißt, mehr Geschütze zum bedienen (und die auch gehen;)), denn das hilft auch kleineren Gruppen bei taktisch klugen Einsatz und aktivierbare NPC Bodentruppen. Müssen ja nicht sehr stark sein, nur etwas Schaden austeilen und einstecken können, dafür aber ne schöne Welle. Würde zu SW passen. Wie in den Clonkriegen halt. Man könnte das ja z.B. mit den Transportern verknüpfen, bzw. den Raupen und Walkern bei den Angriffbereichen. Soll heißen, die Truppen "erscheinen" mit den von Transportern abgeworfenen Transportern und bekämpfen sich auch. Wie man es halt auch so vom rechten Teil Illums kennt. (So z.B. die Feuergefechte beim zerfallenen Jedi-Tempel auf Illum.)

 

  • Anführer eines Raids sollte auch (natürlich mit entsprechenden CD) Luftschläge ordern können. Einfach ein AOE mit größeren Bereich. Natürlich sollte es dafür auf dem Schlachtfeld oder als eine Art Buff Schildgeneratoren zur Abwehr geben. Der Schild-Buff wäre dann natürlich auch dem Anführer vorbehalten und hat NUR die Funktion der Luftschlagabwehr, bzw. Neutralisierung des Schadens.
    Das würde die Zusammenarbeit im Bereich der Koordination fördern. Sprich man müsste sich sammeln unter dem Schild.

 

  • Eventuell, aber auch nur eventuell, steuerbare Walker!
    Dafür bräuchte man aber irgendetwas zum Tausch. Z.B. ein Token, das man für eine größere Anzahl Abzeichen erhalten hat. Z.B. Kampfgebiets- und Söldnermarken.
    Natürlich immer nur 1, max. 2 und mit CD.
    Ich denke dabei an Herr der Ringe Online. Dort konnte pro Seite ein Spieler für Tokens einen und nur einen besonderen Char freischalten, der ordentlich HP hatte und einen schönen DMG raushauen konnte. Dafür konnte er in keine Gruppen aufgenommen werden und war schwer zu heilen. Dadurch hatte er nur eine unterstützende Funktion.
    Trotzdem hatte es Spaß gemacht, den ab und zu mal zu spielen. Ähnlich würde ich es mit dem System dahinter auch hier halten.

 

  • Mehr BGs! Vllt. auch mal welche mit mehr als 8 Spieler je Seite, dafür komplexer!

 

  • PvP-Raumkämpfe! Man kann sein Schiff doch eh schon ausrüsten, warum dann nicht gleich dafür nutzen. Dazu verschiedene Schauplätze.
    Aber gerade der Orbit oder zumindest ein kleiner Bereich davon, sollte mit dabei sein. Immerhin müssen ja auch die Landungsschiffe in den Angriffsbereichen von irgendwelchen Flotten kommen. ;) Rundet halt zusätzlich noch das Ganze ab.

 

  • Gilde vs. Gilde! Sollten Gildenschiffe o.ä. eingeführt werden, könnte man Funktionen zum Angreifen eben dieser implementieren. Natürlich nur bei beidseitiger Kriegserklärung, zum Schutz kleinerer Gilden. Wäre immerhin ein kleines Gimnick.

 

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Besonders der Teil mit Illum liegt mir am Herzen, weil erst jetzt so langsam da Raids herumziehen (zumindest auf Darth Traya), es aber an Abwechslungen fehlt.

Auch wenn es ein alter Hut ist, man kann sich an DAoC in Sachen PvP wirklich eine Scheibe abschneiden.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...