Jump to content

Biochemie toter Beruf - Danke BW


Edo-jidai

Recommended Posts

Ich lese hier in diversen Themen, wie unnütz der Beruf Biochemie geworden ist. Ich gebe Recht. Biochemie ist im Vergleich zu anderen Berufen, die permanent gebuffed werden, ziemlich mies geworden. Ich habe letztes Jahr schon gesagt, dass alle Berufe die Aufwertungsslots und Aufwertungen herstellen können, die ertragreichsten sind, da m,an sich mit diesen beiden Sachen eine Goldene Nase verdienen kann.

Ich hoffe doch schwer, dass Biuochemiker in Zukunft Farben herstellen können, zum Einfärben von Rüstungen und endlich mal nützliches Buffood.

Link to comment
Share on other sites

Biochemie war eine ganze Zeit lang einer der sinnvollsten Berufe überhaupt! Das mag sich etwas verändert haben, aber allg. finde ich, dass du hier dezent übertreibst!

 

Die besten Stims&Medipacks im Spiel, PvP-Aufputscher, wiederverwendbare Stims und Medipacks für den Eigenbedarf finde ich nicht nutzlos...

 

Farben werden an Kunstfertigkeit gehen, ich finde, da sind sie auch sinnvoller aufgehoben als bei Biochemie, als "Bufffood" (du meinst hier sicher den Vergleich zu WoW) hast du doch die Stims... Diese paar Eisscharrer-Rezepte, die es da gibt, sind ein netter Bonus, aber letztlich eben nicht mehr!

Edited by Kinraven
Link to comment
Share on other sites

find das schon krass wie sich die meinungen unterscheiden.

ich verdiene kontinuierlich nen sack! credits pro tag, zudem spar ich den preis für medipacks, stims und aufputscher.

das ist so n haufen credits wenn man mal überschlägt das jeder andere beruf für mich komplett schwachsinnig geworden ist. implantate>mk-9 aufwertungen>medipacks>stims>aufputscher

was soll eurer meinung nach der beruf noch herstellen neue chars die direkt 50 sind zum verkaufen?^^

Link to comment
Share on other sites

Du kannst jederzeit deinen Beruf wieder verlernen und einen anderen erlernen. Aber ich bin mir sicher auf deine Medpacks, Stims und Adrenals - die sich nicht verbrauchen - willst du nicht verzichten.

 

Ich hätte auch gerne Relikte, Hefte, Kristalle, Farben, Armorings, Hosen, Helme und Implantate bei Waffenbau!

 

Augmentations und Augmentation-Slots sind nicht an den Berufsausüber gebunden wie die schicken Sachen bei Biochemie, du kannst dir jederzeit einen Twink mit dem Beruf anlegen, das Zeug herstellen, bei allen Chars nutzen oder verkaufen.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

@ TE

Sehs mal so:

Die endgame Ausrüstung wird einmal aufgewertet, das ist dann teuer, da machste dann mit z.B. Waffenbau ganz gut Schotter.

Jeder haut sich Stims ins Bein, davon kann man nie genug haben (was man als Biochemiker jedoch hat). Alleine wenn ich mir überlege was ich mir im PvP an Stims reinhaue wenn ich wieder genug hab.

Edited by LaznotzFraznotz
Link to comment
Share on other sites

Also ich muss hier auch einwerfen, dass ich eine biochemiker habe mit dme ich Implantante Erforsche , mir fallen dabei Aufwertungsslotkomponenten ab die ich gewinnbringend im GH verkaufen kann und refinaziere mit einem kleine Bonus meien forschungen wieder. Wenn ich die Implantate gekrittet habe kann ich sie wirklich gewinnbringend verkaufen, genau so bei Medipacks und Stims, Die Aufputscher wiell komischerweise keienr haben obwohl mitrr einer bei Assation und Kathis sehr Hilfreich war wo ich als Tank zuletzt gestanden ahbe und Kethes hatte nur noch ein Prozent life.

 

 

Aber sosnt sage ich, Biochmie sit immer noch einer der besten Berufe. Vorallem wegen dem was du Sparst wenn du Stims selsbt herstellen kannst .

Link to comment
Share on other sites

Ich ärger mich immer wieder, dass mein Jugger mit Biochemie immer noch nicht auf Max-Level ist, wenn ich für meinen Sniper im AH Stims teuer einkaufen muss oder Medipacks für meinen Schatten-Tank, der die Dinger frißt wie eine Drogensüchtiger. :eek:

Mit Biochemie stellst das Zeug kostengünstig her...

Edited by dodnet
Link to comment
Share on other sites

Mein Sniper ist Waffenbauer und hat die absolute Arschkarte. Ja, ich dachte mir bei Release: ballert mit seinem Gewehr rum und bastelt sich tolle Läufe. Ja, tolle Idee das, warum lass ich meinen Main nicht was vollkommen sinnloses lernen.

:mad:

 

Biochemie und Cybertech gammelt bei Chars rum die ich so gut wie nie spiele.

 

Umlernen habe ich aber auch keine Lust. Aber beim Waffenbau wäre das möglich. Man könnte alles wieder erlerenen. Schwieriger sieht es bei den Synthfertigern und Rüstungsbauern aus - die haben ein paar Baupläne erlernt die man nie wiederbekommt, da sie aus dem Spiel entfernt wurden (Battlemaster, Warhero).

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...
Mein Sniper ist Waffenbauer und hat die absolute Arschkarte. Ja, ich dachte mir bei Release: ballert mit seinem Gewehr rum und bastelt sich tolle Läufe. Ja, tolle Idee das, warum lass ich meinen Main nicht was vollkommen sinnloses lernen.

:mad:

 

Biochemie und Cybertech gammelt bei Chars rum die ich so gut wie nie spiele.

 

Umlernen habe ich aber auch keine Lust. Aber beim Waffenbau wäre das möglich. Man könnte alles wieder erlerenen. Schwieriger sieht es bei den Synthfertigern und Rüstungsbauern aus - die haben ein paar Baupläne erlernt die man nie wiederbekommt, da sie aus dem Spiel entfernt wurden (Battlemaster, Warhero).

 

Leider ist es wirklich so. Klar, dass die Fanboys alles durch die rosarote Brille sehen. Aber du hast schon Recht. Waffenbau ist noch schlechter als Biochemie. Cybertech finde ich allerdings sehr sehr stark.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab nun seit 48h den Erfolg Meisterhandwerker und ich kann die Aussage "Biochemie toter Beruf" nicht nachvollziehen.

 

Biochemie ist der einzige Beruf, der Verbrauchsmaterialien herstellen kann. Stims und Aufputscher, sowie Medipacks sind ein Absatzmarkt, der permanent besteht.

 

Aufwertungsslots und Mods machen kurzfristig vielleicht mehr Gewinn (kann ich nicht mit sicherheit sagen, das ich bisher noch für den Eigenbedarf crafte also keinerlei Gewinn durch Verkauf mache), aber wer einmal nen MK-9 Slot in seinem Brustteil hat, der braucht kein neues. Die 2-Stunden-Stims halten wie der Name schon sagt 2h... und danach wird ein neues eingeworfen.

 

Was der Spruch mit der rosaroten Brille soll, ist mir schleierhaft. Aber der TE fällt ja in fast jedem seiner Posts immer damit auf, wie toll doch bei WoW alles ist, und wie schlecht es von Bioware gemacht wird.. Ein schelm, der böses dabei denkt. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Aber du hast schon Recht. Waffenbau ist noch schlechter als Biochemie.

Ja, Waffenbau ist total übel. Hat mir bislang zwar seit 2.0 fast 80 Mio Credits eingebracht - aber ok. Vermutlich sind das sind für dich Peanuts und anderswo geht das viel besser. :)

 

Im Ernst (wobei mich das Gefühl beschleicht, daß es dem TE gar nicht um ernste Fakten geht) - das aktuelle Berufesystem in SWTOR ist besser als je zu vor. Was nicht heißt, daß es nicht noch Bugs oder generell Luft nach oben gibt.

Das merkt man vielleicht erst nach und nach, wenn man es schafft ein wenig über den Tellerrand zu schauen - auch der Meisterhandwerker-Titel hilft dabei enorm. Man hat dann einfach besser den Überblick und kann fundiert mitreden. Statt nur irgendwelche Gerüchte, Annahmen oder fremde Behauptungen nachzuplappern.

 

Mit JEDEM Beruf kann man aktuell Ausrüstung, Mods oder Verbrauchsmnittel herstelllen, die man selbst oder andere Spieler auch im "Endspiel" gern nutzen. Mit jedem Beruf kann man gut Credits verdienen. Nirgends fällt einem das aber in den Schoß, man muß schon Zeit und Geduld investieren und sich etwas um den Markt kümmern.

 

Sicherlich sind nicht alle Berufe gleich gut und grundsätzlich ist Biochemie in Teilen mit dem Rest nur eingeschränkt vergleichbar. Die direkten Verdienstmöglichkeiten sind etwas geringer als anderswo, aber über Verbrauchsmittelersparnis und langfristigen Verbrauchsmittelverkauf ist man trotzdem recht gut aufgestellt.

 

Alles in allem dürfte Biochemie der mit Abstand häufigste Beruf sein, gerade auch für den x-ten Twink. Tot ist da rein gar nichts.

Edited by Zarass
Link to comment
Share on other sites

Ja, Waffenbau ist total übel. Hat mir bislang zwar seit 2.0 fast 80 Mio Credits eingebracht - aber ok. Vermutlich sind das sind für dich Peanuts und anderswo geht das viel besser. :)

 

Das Entscheidende ist: Biochemie bringt einem was als Beruf beim Main. Waffenbau kann man bei einem Level 25 Twink betreiben den man ausser zum Craften nur 2x pro Jahr aus der Kiste holt.

 

Biochemie beim Main bringt Vorteile. Waffenbau beim Main oder Twink, vollkommen Wurst. Man kann alles an den Main übertragen oder an andere verkaufen.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Das Entscheidende ist: Biochemie bringt einem was als Beruf beim Main. Waffenbau kann man bei einem Level 25 Twink betreiben den man ausser zum Craften nur 2x pro Jahr aus der Kiste holt.

 

Biochemie beim Main bringt Vorteile. Waffenbau beim Main oder Twink, vollkommen Wurst. Man kann alles an den Main übertragen oder an andere verkaufen.

Da hast du defintiv recht. Ich selbst haben auch nur einen Waffenbauer (auf einem Crafttwink, logo :)) und (neben je einem Char für die 4 weiteren Herstellungsberufe) diverse Biochemiker, vor allem auf den aktiv gespielten Chars. Und so wird es womöglich den meisten Spielern gehen - zumindest wenn sie sich ein wenig mit der Materie und den Vor- und Nachteilen beschäftigt haben.

 

Insofern ist es weitgehend unsinnig, Waffenbau mehrfach auszuüben - aber zumindest für einen Twink im Vermächtnis ist es (wie ALLE anderen Berufe auch) eben ein sehr guter und sinnvoller Beruf. Jeder meiner Handwerker hat spätestens seit 2.0 alle Hände voll zu tun und auch reichlich Credits verdient - niemand soviel wie der Waffenbauer, aber immerhin. Von den Biochemikern nur einer - denn auch hier sammelt nur einer die Rezepte und craftet für den Verkauf. Der Rest hat einfach nur den Skill zur "Lila-Zeugs-Nutzung" - ich denke aber, das ist völlig normal.

 

Daher finde ich es einfach falsch, irgendeinen Beruf als aktuell sinnlos oder schlecht zu bezeichnen. Das erscheint dann meist aus einer Positon des Neids, der Unwissenheit oder der Ignoranz heraus zu passieren - die Spielrealität sieht anders aus, wenn man sich etwas kümmert und informiert. Und das ist halt weder nur Glaube oder Behauptung sondern selbst erlebte Spielpraxis !

Es mag allerdings eine "Rangfolge" geben - ich persönlich würde aktuell Waffenbau, Cybertech und Kunstfertigkeit (aber ganz sicher nicht wegen der "tollen" Farben) auf die ersten Plätze setzen für Twinks. Für aktive Mains aber defintiv und ohne Frage immer Biochemie.

 

Aber wir weichen wohl leicht vom Thema ab - denn eigentlich sollte es ja hier um die "Sinnlosigkeit" bzw. den "Todeszustand" von Biochemie gehen :) Und gerade auch wegen deinem wichtigen Hinweis kann davon ja nun wirklich keine Rede sein !

Edited by Zarass
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...