Jump to content

Balmorra - H2 - Lösung zu Traken-4 Rätsel


Recommended Posts

Hallo,

 

Ich dachte mir, ich mach mal was Verrücktes und schreibe meinen allerersten Beitrag im swtor Forum - aber nicht um eine Frage zu stellen oder zu flamen ... Sondern um mal eine Lösung zu posten :)

 

Genug zur Einleitung. Anbei findet ihr eine Anleitung wie man das Rätsel im H2 Gebiet auf Balmorra (Traken-4 Basis) lösen kann. Ich hab mich gestern sicher eine Stunde damit beschäftigt bis ich's (dank Hilfsmittel) geschafft habe.

 

Auf Balmorra bekommt man gleich nach dem Startgebiet eine Heroic2 Quest die einen in das Traken-4 Gebiet (südlich auf der Karte) schickt.

Wenn man dort eine Zeit lang herumrennt und ein paar Mobs killt (die selben die man für die H2 Quest braucht) bekommt man unter Umständen eine Quest die auf englisch "Traken-4's Legacy" heisst.

 

Lt. der Quest soll man eine Kanone mit Strom versorgen, ein Schiff herunterschiessen und das Schiff durchsuchen.

Oder auf Englisch: "Power the Gun Emplacement to Shoot Down and Search a Ship"

 

 

Wer selber das Rätsel lösen will, sollte jetzt nicht mehr weiterlesen.

 

Die Kanone ist mit 9 Strommasten verbunden die untereinander folgendermassen verbunden sind:

S - S - S

|....|....|

S - S - S

|....|....|

S - S - S

 

in weiterer Folge nenne ich diese "Matrix" der Einfachheit halber einfach "Muster"

 

mit der Kanone sieht das dann so aus:

K

|

S - S - S

|....|....|

S - S - S

|....|....|

S - S - S

 

wenn du das siehst, siehst du auch die "...." in meinem Muster. Diese Punkte dienen als Platzsparer und sind für die weitere Anleitung nicht releavant.

 

Wenn man einen Masten anklickt (d.h. ein- oder ausschaltet) wird der Zustand der daran angehängten Masten ebenfalls geändert (d.h. eingeschaltet wenn sie vorher ausgeschaltet waren bzw. ausgeschaltet wenn sie vorher eingeschaltet waren)

 

Ziel ist es, alle Masten einzuschalten.

 

Wer das Rätsel ohne Hilfe lösen will, sollte jetzt nicht mehr weiterlesen.

 

Nachdem ich mich selber eine halbe Stunde damit gespielt habe, bin ich auf folgende Seite gestossen:

http://www.ueda.info.waseda.ac.jp/~n-kato/lightsout/index.html

 

Das Rätsel nennt man "Lights Out Puzzle" und mit dem Javascript auf der Seite kann man das vom Computer lösen lassen. Man muss dann nur noch die vorgeschlagene Lösung durchklicken.

 

Das macht man folgendermassen:

  • Als erstes wählt man auf der Seite "2 colors" (ist schon default) und "3x3" (default ist 6x5).
  • Als nächstes klickt man oben auf "Edit"
  • Dann klickt man alle Kästchen an, bis alle rot(!) sind
  • Dann nimmt man das Muster:
    K
    |
    S - S - S
    |....|....|
    S - S - S
    |....|....|
    S - S - S
     
    und klickt genau die Kästchen an, bei denen der entsprechende Masten gerade leuchtet. (wer bis jetzt nur schwer folgen konnte, sollte diesen Satz nicht lesen: Wir machen ein invertiertes Bild von dem was wir im Spiel vorfinden ... das Spiel heisst nämlich "Lights out" und nicht "Lights on")
  • Dann klickt man oben auf "Solve"
  • Es erscheint rechts von dem 3x3 Muster ein weiteres, kleineres 3x3 Muster mit "1"en
  • Die "1"en markieren jene Masten, die man klicken muss, um am Ende alle Masten einzuschalten. Die Reihenfolge in der man die Masten klickt spielt dabei keine Rolle
  • Nachdem man alles geklickt hat, dauert es ca. 5 Sekunden bis sich die Kanone ausrichtet und das Schiff, das vorbeifliegt, abschießt. Das Schiff liegt dann in einem Säurebecken direkt neben der Kanone

 

Lt. Akku kann man, wenn man aufpasst, alle Masten klicken ohne Aggro zu ziehen. Bei dem einen Masten unten rechts (auf meinem Muster) habe ich allerdings sicherheitshalber die Mobs gecleart (als lvl 37 Scoundrel ging das relativ einfach)

 

Für die die sich auf meinem Muster garnicht zurecht finden:

K

|

1 - S - 2

|....|....|

4 - 5 - S

|....|....|

S - S - 3

 

1: hier steht etwas abseits ein Roboter und vermutlich auch ein Imp

2: hier steht sehr nahe ein Roboter und ein Imp. Wenn man aber von hinten kommt, kann man den Masten einfach aktivieren

3: hier stehen direkt neben dem Masten 3 Imps und ein Fass das man zerstören kann

4: ausserhalb stehen 2 oder 3 Imps

5: zwischen 4 und 5 verstecken sich auch 2 oder 3 Imps

 

Bitte lest die Anleitung genau durch. Ihr müsst sie nicht verstehen, macht einfach genau die Schritte so wie ich sie beschrieben habe.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Du rufst diese schon gepostete Seite auf: http://www.ueda.info.waseda.ac.jp/~n...out/index.html

 

1. Wähle 2colors und 3x3.

2. Auf Edit gehen und alles auf rot stellen.

3. Im Spiel auf die Masten schauen welche Leuchten. (Es gibt 3 Reihen mit jeweils 3 Masten)

4. Jetzt klickt man in dem Puzzlesolver diese Stellen auf blau, welche von der Position her mit den leuchtenden Masten übereinstimmen. (Das Muster ist ja auch schon gepostet worden.

5. Auf Solve drücken und es werden dir die Stellen (Masten) angezeigt, welche man drücken muss (Reihenfolge egal), damit alle Leuchten.

 

Rätsel gelöst.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Wow! Vielen Dank für die Lösung. Mathe und logisches Denken waren nie meine Stärke... :D

 

Hab noch einen extra Versuch gebraucht, um zu checken, wie die Mastenreihenfolge auf die App übertragbar ist, aber dann gings.

 

Vielen, vielen Dank.

Ritterduke

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...
  • 8 months later...
  • 3 years later...

Tschuldigung, dass ich so nen alten Thread wiederbelebe. Aber bisher hat mir der Link bei der Lösung des Rätsels immer super geholfen. :)

Leider funktioniert der Link zum entsprechenden Java-Script nicht mehr. :eek:

Kann mir da jmd helfen? :confused:

 

Nachtrag: Gestern hatte ich mal richtig Glück, nach 2 Schaltern begann bereits die Kanone zu feuern und ich konnte diese Quest abschliessen. :D

Edited by DerEnkelYodas
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
×
×
  • Create New...