Jump to content

Instanzierung der Planeten


ZZAlexZZ

Recommended Posts

Hallo,

 

mich stört etwas, und mich würde interessieren, ob das zu Release am 20. Dezember vielleicht geändert wird.

 

Auf Planeten wie z.B. Coruscant wird nach ca. 190 Spielern schon eine zweite Instanz des Planeten geöffnet. Ich finde das schade, da 190 Spieler auf so einem großen Planeten meiner Meinung nach zu wenig sind. Es ist oft sehr leer.

 

Das gilt nicht nur für Coruscant, sondern eigentlich für alle Planeten.

 

In der Beta waren doch auch manchmal sogar 700 Spieler in einer Instanz (Coruscant), und es hat nichts geruckelt oder gelaggt. Questen konnte man dort auch sehr gut.

 

Ich kann mir vielleicht vorstellen, dass das derzeit absichtlich von Bioware so gemacht ist, um die Server schneller auf den Status "Hoch" oder "Voll" zu bekommen. Damit sich neue Spieler bevorzugt auf den Niedrigen Servern anmelden.

 

Aber sicher ist es ja nicht.

 

Weiss jemand, ob die Instanzierung bis zum Release nicht mehr so stark ist?

Antworten hier auch Mitarbeiter von Bioware, die vielleicht etwas darüber wissen?

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Das ist jetzt nen Fun_Thread oder?

Also hier beschweren sich 50 Leute, dass das Spiel laggt und Du traust dich so eine Frage zu stellen?

Man, Junge, Du hast echt Eier...

 

/is nur Spaß :D

 

Offizielles Statement vor dem Forenkill war, dass es anch und nach später runtergeschraubt und/oder ganz abgeschafft wird/werden soll.

 

Aber erstmal den Release abwarten :D

Edited by Kadett-Info
Link to comment
Share on other sites

In der Beta waren die Gebiete auch Instanziert,w ie ich gelesen habe (war selber leider nicht dabei)

 

Ja, waren sie auch. Aber es wurde nicht schon nach 180-190 Spielern instanziert.

 

@ Dendren

 

Freut mich, dass ich nicht der einzige bin den das sehr stört :)

Edited by ZZAlexZZ
Link to comment
Share on other sites

Ahoi an den TE!

 

Ich hab gestern angefangen zum zocken und hab meinen ersten +2 Auftrag angefangen mit der Meldung "Dein Gruppenmitglied ist in einer anderen Phase des Servers. Möchtest du zu ihm wechseln?"

 

In diesem Moment dachte ich mir "Oh nein, alles Instanziert? Ich mag das nicht nochmal erleben..."

30 Minuten später hab ich verstanden war um es so ist, weil 12 Leute das selbe Problem hatten wie ich:

 

Als Sith auf Dromund Kaas gibt es eine Quest wo man Wassertanks zerstören muss... Ich bin knappe 20 Minuten frustriert herumgelaufen um alle Tanks zu zerstören. Auf meiner Instanzierung waren um die 190 Leute und mindestens 20 hatten den selben Auftrag wie ich.

 

Ich hoffe du kannst dir vorstellen wie frustrierend es ist, wenn du dich mit (gleichbleibend 20 Leuten) um solche Tanks streiten musst. Wenn der ansturm nichtmehr so hoch ist, wird sich das wohl ändern aber in der Zeit zum Start muss man wohl oder übel damit Leben. ;)

 

Btw. Das was du mit 700 Spielern meinst, ist glaub ich im Chat gleichzeitig. Das ist (Gott sei dank) etwas anderes. Denn diese Spieler waren (sind) im Chat gemeinsam aber trotzdem in einer anderen Instanzierung.

 

Hoffe es konnte dir helfen!

 

Gruß,

Q

Link to comment
Share on other sites

Als Sith auf Dromund Kaas gibt es eine Quest wo man Wassertanks zerstören muss... Ich bin knappe 20 Minuten frustriert herumgelaufen um alle Tanks zu zerstören. Auf meiner Instanzierung waren um die 190 Leute und mindestens 20 hatten den selben Auftrag wie ich.

Beim Stresstest habe ich das Problem etwas entschärfen können: Ich hab einfach andere Spieler die dort auch rumrannten in meine Gruppe eingeladen und im Chat ein oder zwei mal angeregt das andere das doch bitte auch machen sollten. Wenige Minuten später war das Gebiet leer und alle hatten ihre Tanks zerstört. Mit meiner Gruppe hab ich dann direkt noch die Heldenquest im folgenden Gebiet gemacht; win - win.

 

@topic: Instanzierung kann sicherlich komisch wirken, gestört hat sie mich allerdings noch nicht. Und gerade auf Corruscant finde ich sie gut, denn: einen echten "Social-Hub" gibt es dort nicht. 90% der Zeit schlägt man sich durch die fiesesten Hintergassen und Slums. Ich fände es etwas merkwürdig wenn ich da 20 Jedis, 13 Soldaten und 42 Schmuggler um mich rumrennen hätte.

Einzig das Senatsgebäude könnte etwas mehr Leben vertragen, hier würde ich aber NSCs für die bessere Wahl halten da Spieler sich dort tendenziell nur kurz aufhalten.

Auf anderen Planeten (gut, bin auch erst auf Taris) finde ich die Balance bis jetzt gut. Weder fühle ich mich allein, noch muss ich mich mit meinen Mitspielern um Questziele prügeln (besagte Quest auf Korriban ausgenommen).

Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt. Natürlich verstehe ich wieso das gemacht wird.

Aber für das Rollenspiel das das nicht grade gut. Wenn ein Event ist und keiner mehr in die Instanz rein kann wo das ist, ist das nicht fein.

Und man kann ja die anderen 80 Leute die ihren Pve Tagewerk nachgehen nicht sagen: Bitte geht aus der INstanz *g*

Das wäre ja schon logistisch gar nicht möglich.

Allein aus dem Grund stört es mich.

Das ich Instanzenhopping schon selbst gemacht habe, wenn mir zuviele Leute im Questgebiet sind, will ich gar nicht bestreiten. Es hat natürlich auch Vorteile ;)

Link to comment
Share on other sites

Also von Korriban bis Dromund Kaas, von Tython bis Coruscant bis jetzt immer genug Leute rumlaufen sehen. Die Server sind übervoll. Daher sehe ich kein Problem in der Instanzierung, außer dass die Leute manchmal nicht wissen, wie sie die Instanz wechseln sollen.
Link to comment
Share on other sites

Naja das Problem ist einfach, dass es die Leute splittet. Klar für einen PVE Spieler kann das glaube ich egal sein (bitte nicht böse nehmen, es liest sich bösartiger als ich es meinte).

Aber für einen Rollenspieler ist das sehr suboptimal.

So wird spontanes RP sehr schwierig. während auf der einen parallelwelt die Megsause ist, ist auf der anderen nichts und man muss sich erstmal durch die Instanzen klicken.

Und wenn man Pech hat kommt man in die INstanz in der was Los ist nicht rein.

Ich hoffe einfach das Bioware es mit der Zeit zurückschraubt.

Link to comment
Share on other sites

Da hätte ich gleich ein paar Fragen:

 

Wie wechsle ich die Instanz in der ich mich befinde?

Wo sehe ich, in welcher Instanz ich mich befinde?

 

Wenn du die Karte öffnest (mit Taste "M"), dann hast du rechts unten in der Ecke über der kleinen Übersichtskarte ein Auswahlfeld mit der Anzahl der verschiedenen Instanzen in deinem Gebiet.

 

Einfach auf eine andere Variante klicken, dann wirst du gefragt, ob du die Instanz wechseln willst.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...