Jump to content

Makeb wird kostenpflichtig


S_I_T_H_L_O_R_D

Recommended Posts

Nächsten Monat sinds dann schon 400m Entwicklungskosten. :D

 

Denk mal es waren so um die 150m - 200m mit allem.... Aber allein durch die Abo's hat man sicherlich um die 100M+ gemacht, dazu, da es beim start 1mio User hatte auch nochmal ca. 50m durch den verkauf der physiches/digitalen/Sondern Editionen....

 

Also EA hat mit sicherheit im ersten Jahr irgendwas zw. 150m und 200m mit SWTOR gemacht, was etwa den Entwicklungskosten entspricht. Sobald die Entwicklungskosten wieder drinnen sind und man sich nicht all zu blöd anstellt, fährt man dann nach Abzug der laufenen Betriebskosten Gewinn.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 465
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Jetzt sinds schon 300 Mio? O.O

Achja...das Spiel teilte das WAR-Schicksal schon von Beginn an. Und siehe Makeb...man lernt aus den makeb-Fehlern nicht, sondern macht munter mit dem Murks weiter, der schon WAR gegen die Wand gefahren hat. Zumindest eines hat EA drauf: Lizenzgurken abzuliefern ;)

 

Naja sie haben ja auch Teile des Entwicklerteams von WAR an bord geholt (speziell das pvp team *hust*) wozu das geführt hat sieht man ja jetzt.

Link to comment
Share on other sites

Es waren in der Tat 300 Millionen Dollar Entwicklung und Promoting. Es waren keine 100 auch keine 200 auch keine 400, sondern 300 und das schon die ganze Zeit. Und diese sind bis zum heutigen Tag nicht wieder eingefahren worden.

 

Eines bleibt mir ein Rätzel, wie kann EA sich auf diesen Markt mit diesen Ideen weiterhin halten, mehr noch Gewinn machen? Aus meiner Sicht sind sie noch schlimmer als einst Atari mit Cryptic. Und Atari wurde massiv abgestraft, nachdem sie Cryptic ausbluten ließen. Cryptic ging es seit sie von PW aufgekauft wurden wieder besser, obwohl als F2P Spieleentwickler. Man kann sagen was man will, aber unsere chinesischen Overlords aus PW verstehen wie man User gewinnbringend an sich bindet. ...Vielleicht liegt es auch daran, dass hier nicht nur die Chemie zwischen den beiden, Entwickler und Publisher nicht stimmt, sondern auch intern beim Entwicklerstudio. Entscheidungsfehler, nach Entscheidungsfehler, Leute ziehen die Konsequenzen, aber nichts ändert sich am Kurs der Entwicklung. Makeb wird ein weiterer Meilenstein in die Katastrophe, nicht weil es schlecht wäre, oder zu wenig, sondern weil es nichts bietet um Leute wirklich am Spielen zu halten. Ja, klar, viele kaufen sich das Addon, spielen es bis sie 55 sind und dann fallen alle wieder in die alte Lethargie um dann ihre Abos auf Eis zu legen, oder eine Pause als F2Player vom Spiel zu nehmen. Also endet das genauso dort wo es begann, nur eben eine Woche später.

 

Apropos Entwicklungskosten. Ich verstehe jetzt wieso ihr so verwirrt seid. Eben gegoogelt: Allein von Buffed habe ich 10 Einträge mit unterschiedlichen Entwicklungskostenangaben. LAWL!!! Buffed.de die Bild des deutschen Internets! Aber Gamestar ist da auch Spitzenteiter mit ihren Angaben. Sie bleiben weiterhin meine persönliche Blitzillu für Gamer. :D:D

Nochmal, damit man mich nicht falsch versteht, bei Release des Spiels SWTOR wurde die 300 Mio. Marke geknackt. Man darf nicht vergessen diese Kosten addieren sich aus Lizenzkauf, Entwicklung und Promoting. Allein Lizenzen und Promoting haben einen ansehnlichen Anteil der Kosten. Zu begründen sogar ganz einfach: Das Star Wars Franchise, die Werbung und die Spieleintros.

Edited by Isnogut
Link to comment
Share on other sites

Es waren in der Tat 300 Millionen Dollar Entwicklung und Promoting. Es waren keine 100 auch keine 200 auch keine 400, sondern 300 und das schon die ganze Zeit. Und diese sind bis zum heutigen Tag nicht wieder eingefahren worden.

 

 

quelle? mein stand sind 100 - 200 mio entwicklungskosten

 

 

Eines bleibt mir ein Rätzel, wie kann EA sich auf diesen Markt mit diesen Ideen weiterhin halten, mehr noch Gewinn machen? Aus meiner Sicht sind sie noch schlimmer als einst Atari mit Cryptic. Und Atari wurde massiv abgestraft, nachdem sie Cryptic ausbluten ließen. Cryptic ging es seit sie von PW aufgekauft wurden wieder besser, obwohl als F2P Spieleentwickler. Man kann sagen was man will, aber unsere chinesischen Overlords aus PW verstehen wie man User gewinnbringend an sich bindet. ...Vielleicht liegt es auch daran, dass hier nicht nur die Chemie zwischen den beiden, Entwickler und Publisher nicht stimmt, sondern auch intern beim Entwicklerstudio. Entscheidungsfehler, nach Entscheidungsfehler, Leute ziehen die Konsequenzen, aber nichts ändert sich am Kurs der Entwicklung. Makeb wird ein weiterer Meilenstein in die Katastrophe, nicht weil es schlecht wäre, oder zu wenig, sondern weil es nichts bietet um Leute wirklich am Spielen zu halten. Ja, klar, viele kaufen sich das Addon, spielen es bis sie 55 sind und dann fallen alle wieder in die alte Lethargie um dann ihre Abos auf Eis zu legen, oder eine Pause als F2Player vom Spiel zu nehmen. Also endet das genauso dort wo es begann, nur eben eine Woche später.

 

Apropos Entwicklungskosten. Ich verstehe jetzt wieso ihr so verwirrt seid. Eben gegoogelt: Allein von Buffed habe ich 10 Einträge mit unterschiedlichen Entwicklungskostenangaben. LAWL!!! Buffed.de die Bild des deutschen Internets! Aber Gamestar ist da auch Spitzenteiter mit ihren Angaben. Sie bleiben weiterhin meine persönliche Blitzillu für Gamer. :D:D

 

sonst hab ich nichts weiter zu sagen^^

Link to comment
Share on other sites

Naja sie haben ja auch Teile des Entwicklerteams von WAR an bord geholt (speziell das pvp team *hust*) wozu das geführt hat sieht man ja jetzt.

War war kein Erfolg, nicht weil es ein schlechtes MMO war, sondern weil es ein Setting nutzt, das nicht jedermanns Sache ist, falsch promoted wurde und falsch supported. Das Schlechteste was ich über das PVP von WAR sagen kann ist, es war seiner Zeit etwas zu speziell.

 

Das PVP hier ist, ...nicht der Rede wert. Und das ist bei einem MMO, das sich mit GUT vs. BÖSE, Hell vs. Dunkel brüstet echt mies! In dieser Richtung hätte man mit wenigen Mitteln sehr viel implementieren können und müssen um das Interesse der PVP'ler aufrecht zu halten. Binnen einem Entwicklungsjahr, hätte man locker bis zu 12 neue Warzones liefern können und locker auf 4 Kampfmodi aufstocken können. Hold the tower, Attack vs Defend, Capture the Flag, King of the Hill, Last Man standing, etc.. Die einen Sind simple Karten, die anderen sind Regeln, die man für gewisse Karten zuweist. Wenig Aufwand, viel Wirkung.

Link to comment
Share on other sites

War war kein Erfolg, nicht weil es ein schlechtes MMO war, sondern weil es ein Setting nutzt, das nicht jedermanns Sache ist, falsch promoted wurde und falsch supported. Das Schlechteste was ich über das PVP von WAR sagen kann ist, es war seiner Zeit etwas zu speziell.

 

Das PVP hier ist, ...nicht der Rede wert. Und das ist bei einem MMO, das sich mit GUT vs. BÖSE, Hell vs. Dunkel brüstet echt mies! In dieser Richtung hätte man mit wenigen Mitteln sehr viel implementieren können und müssen um das Interesse der PVP'ler aufrecht zu halten. Binnen einem Entwicklungsjahr, hätte man locker bis zu 12 neue Warzones liefern können und locker auf 4 Kampfmodi aufstocken können. Hold the tower, Attack vs Defend, Capture the Flag, King of the Hill, Last Man standing, etc.. Die einen Sind simple Karten, die anderen sind Regeln, die man für gewisse Karten zuweist. Wenig Aufwand, viel Wirkung.

 

hätte man bestimmt, nur gibt es auch andere Aspekte abseits vom pvp, was für mich überhaupt kein reiz aussmacht. Und daher hätte ich es lieber gesehen wenn man in den 12 Monaten mehr rp Inhalte hinzugefügt hätte... ich mein ich muß immernoch auch auf dem boden sitzen wenn ich einen trinken will, was nicht geht weil ich mir in keiner cantina was zu süppeln kaufen kann.

Link to comment
Share on other sites

sonst hab ich nichts weiter zu sagen^^

Du sollst buffed und gamestar nicht als Quelle nehmen. Stand das nicht auf der 3. Tafel der 15 Gebote mit drin als 11. Gebot?:p

 

EA widersprach wiederholt Gerüchten die Entwicklung des Spiels habe bis 2011 rund US$300 Mio. gekostet.[4] Gegenüber Investoren erklärte das Unternehmen es habe deutlich weniger investiert ohne die Summe einzugrenzen.[5] Nach Aussagen des Unternehmens wird das Spiel ab 500.000 Abonnenten profitabel sein.[6]

http://de.wikipedia.org/wiki/Star_Wars:_The_Old_Republic#Entwicklung

Wohlgemerkt sie reden NUR über die Entwicklung. Lizenzen und Promotion werden nicht aufgeführt!

Link to comment
Share on other sites

hätte man bestimmt, nur gibt es auch andere Aspekte abseits vom pvp, was für mich überhaupt kein reiz aussmacht. Und daher hätte ich es lieber gesehen wenn man in den 12 Monaten mehr rp Inhalte hinzugefügt hätte... ich mein ich muß immernoch auch auf dem boden sitzen wenn ich einen trinken will, was nicht geht weil ich mir in keiner cantina was zu süppeln kaufen kann.
Du würdest lachen, aber das Sitzen zu implementieren ist verdammt viel Arbeit. Ich bin selber eher der RP'ler und PVE'ler, aber auch ein Realist. Das was in einem MMO umgesetzt werden kann und schnell und kostengünstig dazu, soll IMHO auch vorgezogen werden um die Spielerschaft bei Laune zu halten. Dinge wie "Sitzen", "Schlafen" und andere Emotes, oder Ecken in der Welt wo man sich zurückziehen kann, sind Features, die Zeit brauchen und Geld kosten. Dies hat SWTOR nicht, wel es eben die Kunden nicht mit den leicht zugänglichen Sachen an sich bindet. Persönlich habe ich keine Probleme, wenn meine Fluffsachen von PVP'ler finanziert würden, du etwa?;)
Link to comment
Share on other sites

Sind sie nicht.

Sagt wer ?

Bei mir in der Firma ist es absolut normal, das Lizenzen für benötigte Programme und Entwicklungsumgebungen auf die Produktionskosten des Projekts angerechnet werden, es sei denn, es ist schon sicher, das sie wiederholt benutzt werden, dann werden sie als Invest gerechnet.

Link to comment
Share on other sites

Produktionskosten sind der Überbegriff. Entwicklungskosten sind in den Produktionskosten mit einberechnet, falls eine Entwicklung vorhanden.

 

für mich sind Produktionskosten dasselbe wie entwicklungskosten, und daher von mir als austauschbar verwendet.

 

:

Link to comment
Share on other sites

300m sinds sicher nicht... Es ist durch die lizenz (wenn se überhaupt sowas bezahlen müssen - LucasArts kann auch Gewinnbeteiligung haben.. z.B 10% des jährlichen Umsatzes), der Vollvertonung, Aufwendigen Cinematic Trailers etc. teurer, als andere, aber sicher nicht um ein vielfaches.

 

 

150m sind da schon realistischer.

Link to comment
Share on other sites

Na sooo teuer wird die Vertonung schon nicht sein...die verschiedenen Sprecher kann man an einer Hand abzählen, zumal man die wirklich in jedem BW-Spiel hört...wie oft ich schon Kaidan Alenko in SWTOR gehört habe *schauder* :)

Aber dass SWTOR das bis dato teuerste MMO gewesen ist, ist bekannt und bestätigt. Ich frage mich halt nur, was so teuer war.. Lizenz? Hmm, wie teuer waren denn SWG, die Lego Star Wars-Teile und diverse andere SW-Spiele, die extern gebastelt wurden? Engine? Sind Enginerohversionen so teuer oder waren die Leute, die dann die eingekaufte Engine kaputtgespielt haben so teuer? Vertonung? Hmmm für die deutsche Synchro nutzt man wie gesagt sein Lieblingsstudio und das bestimmt nicht wegen der Qualität, sondern EA-typisch, weil es billig ist. Alles in allem VERMUTE ich, dass es so teuer war, weil einfach zu viele Leute zu lange dran gebastelt haben. Dazu halt viele kleine Positionen, die sich halt summieren. Aber eigentlich weiß nur BW/EA, wo das Geld geblieben ist.

Alles in allem sieht das Endprodukt aber nicht aus wie 3stellige Millionen Entwicklungkosten. :eek:

Edited by Sugandhalaya
Link to comment
Share on other sites

Sollen es nicht 900 Sprecher verteilt auf 3 Sprachen sein?

 

Soll Bioware nicht erst dann Lizenzkosten zahlen müssen, wenn die Entwicklungskosten eingespielt worden sind, da LucasArts bis dahin ja schon was an der Synchronisation (die sie im Auftrag von BioWare machen) und dem Merchandising (das ja komplett in der Hand von Lucas liegt) verdienen?

 

Soll EA nicht einiges der Entwicklungskosten als allgemeine Research & Development Kosten abrechnen, damit sie nicht zu den Entwicklungskosten dazuzählen und SW:TOR so rechnerisch schneller Gewinne macht?

 

2 der 3 Fragen basieren überwiegend auf Behauptungen von "Analysten", die dann von Journalisten ausgeschmückt wurden. Wer behauptet "SW:TOR hat EA definitiv 300 Millionen US-Dollar gekostet", der lügt. Aus einem einfachen Grund: Niemand außerhalb von EA kennt die wahren Zahlen.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Als ob swtor 300 Millionen gekostet hätte, die Zahl ist so schwachsinnig wie der weltuntergangs quatsch. Als ob Ea für ein Videospiel die Kosten von 2-3 Hollywood produktionen stecken würde.

 

 

 

So abwägig ist das ganze nicht.

 

"Morgen"

 

Der Grundstein für diese ganze Diskussion war damals der Finanzchef Erwin Brown von EA. Man führte mit ihm ein Interview und stellte dort die Frage: "Was hat es gekostet". Dieser wiech dabei gekonnt aus:

 

When asked by a member of the Wedbush Morgan Securities audience in New York today how the cost compared to World of Warcraft, Brown said Blizzard spent "$100 million, perhaps more" to ship the game in 2004.

 

"That's lifetime [research and development] to actually ship it and obviously then there's maintenance subsequent to ship and expansion packs," Brown added.

 

These days, WOW makes around $100m a month from subscriptions. EA no doubt hopes SWTOR will recoup costs in a similar fashion.

 

"MMOs are sizeable undertakings," quipped Brown.

 

EA is steering Star Wars: The Old Republic towards a spring 2011 release. Take that with a pinch of salt, as these things slip.

 

 

Auf Deutsch:

 

Auf die Frage, wie viel die Entwicklung von Star Wars: The Old Republic im Vergleich zu Blizzards World of Warcraft gekostet habe, antwortete Brown ausweichend. Er gab an, Blizzard hätte alles in allem 100 Millionen Dollar, vielleicht etwas mehr, in die Entwicklung von WoW gesteckt, als es 2004 Erschien. Nun würde WoW diese Summe monatlich erwirtschaften. EA erwarte, dass SWTOR ähnliche Summen einbringen könnte.

 

----------------

 

Somit stand jetzt einmal fest. SWTOR hat ähnliche Ausmasse wie WOW damals anno 2004 mit 100 Millionen.

 

 

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

 

Der 2. Input zu diesem Fressen war dann von einem angeblichen EA Mitarbeiter der vor der kündigung erst einmal noch zum rundumschlag ausholte:

 

Und BioWare? Bringt mich nicht zum lachen. Die haben mehr Geld ausgegeben, um The Old Republic zu entwickeln, als James Cameron für Avatar. mehr als 300 Millionen US-Dollar. Könnt ihr das glauben?

 

Und wisst ihr, worauf sie am meisten stolz sind? Jetzt kommt der Knaller. Sie sind am stolzesten auf ihren Sound. Nein, ernsthaft. Eine Installationsgröße von etwa 20 Gigabyte und das meiste davon sind Sounds. das ist das beste, was sie haben. Der Rest des Spiels ist ein Witz. EA weiß das und auch George Lucas. Sie bekommen es mit der Panik zu tun, weswegen große Teile von Mythic schon für Arbeiten nach Austin zitiert wurden, weil sie den Release-Termin nicht nach hinten verlegen können.

 

The Old Republic wird einer der größten Misserfolge der MMO-Geschichte von EA werden. Eventuell auf dem Level von The Sims Online.[...]

 

 

So und hier haben wir die 300 Millionen zahl.

 

 

 

 

-----------------------------------------------

 

 

So was wir jetzt wissen, was sozusehen realität ist, ist das SWTOR sicher gleich viel gekostet hat wie WOW in 2004. Man könnte jetzt natürlich noch wirtschaftlich ingehen und sagten

 

 

"100 Millionen US-$ aus dem jahr 2004 haben in 2011/2012 was für einen Wert?"

 

100 Millionen von damals haben nicht den gleichen wert daher kann eine höhere Zahl durchaus möglich sein weil allg. alles auch immer mehr kostet. Ich hab im vergleich zu vor 8 jahren ja auch den massiv höheren Lohn ^^

Link to comment
Share on other sites

Fakt is doch auch, das EA und BW damit geprahlt haben: Wir haben das teuerste MMORPG aller Zeiten produziert. Das wurde nie verneint. Immer wieder in Interviews mit geprahlt.

Geben wir uns doch damit einfach zufrieden, das es sauteuer war und man aber davon im Spiel selbst nichts merkt. Und vom Drumherum mal ganz zu schweigen.Obs jetzt 100, 200 oder 300 Mill. waren. Sieht man davon was? Wo ist das Geld hin? Es gibt Spiele im MMO-Bereich die haben einen Bruchteil davon gekostet und spielen, zumindest optisch, in einer ganz anderen Liga. Und da kommt monatlich hochwertiger Content hinzu, der diesen Namen auch verdient hat.

Hier hat man immer das Gefühl, das 2 Leute im Code was rumfrickeln und die Spieler dann rausfinden dürfen, was passiert.

Und Dinge wie Rated BGs und Groupfinder werden als "Content" angepriesen... Pff...

SWTOR hat jetzt erstmal eine gute Basis, wie es hätte zu Release sein müssen. Jetzt müsste mal rangeklotzt werden.

Dinge wie Vermächtnis und Crafting gehören jetzt endlich einmal in die Hand genommen und überarbeitet....

Link to comment
Share on other sites

Das Vermächtnis hat im Grunde erst jetzt mit der F2P Option einen größeren Sinn als bisher. Es gibt immernoch Spieler, die entweder nicht die Zeit haben um das Ingamegeld zu machen, oder schlichtweg nicht die Klassen spielen wollen, die ihnen gewisse Völker freischalten würden. Von mir aus kann das Vermächtnis so bleiben wie es ist. An sich ist es bis auf wenige Dinge eh ein unnötiges Monstrum.

 

Beim handwerk hat BioWare kläglich versagt, bzw nichts draus gemacht. Denn diese Handweerkstruktur hätte in der Tat potential, ... wenn man dahinter auch ein funktionierendes Wirtschaftsystem etabliert hätte. Und hier rede ich nicht von einem Wirtschaftsystem wie bei EVE, sondern allein schon mit der gleichen Basis wie bei WOW wäre das Handwerksystem aus SWTOR ein Gewinn. Wenn man dazu noch etliche orangene Muster einbauen würde und dazu Bauteile, die man von anderen Spielern erkaufen kann, die sie wiederum herstellen müssten, würde alles gleich anders und komplexer aussehen. Dazu noch Handelsanfragen und Auktionsoptionen und alles würde funktionieren.

Und nun kommt mir nicht mit, das ist nicht Star Wars! Was ist Star Wars? An sich klip und klar, die Macht, die Skywalkers, Lichtschwerter und bombastische Weltraumkämpfe, Ende. Aber genügt und dieses Star Wars? Natürlich nicht! Also sollte man weise genug sein alltägliche Features zu akzeptieren, wenn man schon eine funktionierende SW Welt haben und darin spielen will.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...