Jump to content

zu hohes Level für Regionen/Quests


Recommended Posts

Hallo,

 

 

ich bin ein sehr "gründlicher" Spieler - alle Planeten zu besuchen, alle Quests zu machen und beinahe jede Ecke zu erkunden stellen für mich den KERN des Spieles dar. Das Problem dabei ist, dass man sehr schnell "über-levelt", d.h. mit dem eigenen Level zunehmend über dem Planeten-level/Quest-level ist.

Bsp.: mein fortgeschrittenster Charakter ist Level 23 auf Taris - quest-mäßig wohl irgendwo in der Mitte. D.h. ich werde vor Level 25, wahrscheinlich aber eher 26 Taris nicht verlassen. Mein nächstes Ziel wird Nar Shaddaa. In der Beschreibung steht "level 20-24". D.h. ich "baue den Vorsprung" durch meine Spielweise zunehmend aus. Genau das macht mir aber Sorgen: denn ich lege auch stets auf gute Herausforderungen wert. Sicherlich ist es hin und wieder mal interessant, wenn man durch besonders gutes Equipment einen Vorteil hat. Im Großen und Ganzen liebe ich aber die Herausforderung. Andererseits kommt ein Überspringen von Planeten oder Quests für mich auf keinen Fall infrage.

 

Was mich nun an der Sache wundert: warum hat Bioware da keinen "Anpassungsmechanismus" eingebaut? D.h. dass man z.B. weniger oder keine XP bekommt, wenn man zu weit fortgeschritten ist. Wie gesagt, ich bin mit Level 23 auf Taris und ich bekomme immer noch - in meinen Augen zuviel - XP.

 

 

Gruß Tarisknight

Edited by TarisKnight
Link to comment
Share on other sites

Da Du ja den Originalpost in Englisch gesetzt hast:

 

Get used to skipping some quests - especially in Taris.

 

Otherwise the following content will be ruined for You.

 

 

Why Bioware balanced the system that way? No official statement available.

 

I´d guess that there was a fundamental decision to make the leveling phase as easy and convenient as possible for *all* customers. Additional to that they decided to reward almost any activity ingame with exp - which includes PvP and space combat daily missions.

 

Resulting from this it´s absolutely impossible to play the entire content of the game without "overleveling" in regard to the pve-questline.

 

Kurzfassung in Deutsch:

 

Ist leider so, überspring ein paar Questen sonst wirds ab den mittleren Levels und speziell ab Taris hölllisch langweilig im PvE.

Edited by XElementalX
Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antwort.

 

Nun ja, bisher geht es ja mit der Schwierigkeit und es gibt ja auch noch die Heroics. Das interessante ist, dass einige Spieler geschrieben haben, dass es sogar gut wäre, "zu über-leveln", da es später dann sehr schwierig wird. Naja, wie dem auch sei - ich lasse mich da mal überraschen. Zur Not gehe ich das wie folgt an:

 

- Quests auslassen kommt für mich nicht infrage, da nehme ich in Kauf, dass es etwas leichter wird. Sicher ist die Herausforderung ein wichtiges Element - das "Erleben" der Spielwelt ist mir aber schon noch wichtiger.

 

- eventuell eröffnet sich ja dadurch sogar die Chance, dass man Heroics 2+ allein (mit Companion machen kann). Dies wäre ja dann ein neuer Motivationsfaktor. Davon bin ich zumindest jetzt noch weit entfernt.

 

- das bisherige Überleveln (ich bin bspw. im Schnitt Level 13, wenn ich den Startplaneten verlasse) hat noch nicht dazu geführt, dass die Herausforderungen verschwinden. Im Gegenteil. So habe ich gestern mit einer Gruppe (alle zwischen 22 und 25, einer sogar 26) den flashpoint "Athiss" gemacht. Wir brauchten mehrere Anläufe (insb. zum Schluss) und es war schon ein ganz schöner Brocken, obwohl der flashpoint "nur" für Level 20 gedacht ist.

Link to comment
Share on other sites

Einen Vorteil im "über-leveln" sehe ich darin, dass man bei seinen Twinks nicht wieder alle Quests machen muss. Mit meinem Main hatte ich das gleiche Problem wie du, aber bei meinen Twinks weiß ich jetzt, wo Quests waren die mir nicht so zugesagt haben und lasse teilweise ganze Planeten aus (bis auf die Klassenquests natürlich). Und bei meinem nächsten Twink kann ich die vorher ausgelassenen Quests dann nachmal angehen und dafür andere auslassen. So wird's nicht langweilig.

In anderen MMOs hat man meißt die Möglichkeit zwischen mehreren Gebieten zu wählen. Das gibt es hier halt nicht.

Wärst du WoW-Spieler gewesen, hätte ich dich nach den letzten Patches mal hören wollen, wenn du alle Gebiete gemacht hättest in denen es Quests gab. 90% der Spielzeit wären die Quests grau gewesen.

Link to comment
Share on other sites

also ich denke, das es mich nicht groß stört ob meine gegner weniger chancen gegen mich haben. im gegenteil, so kann ich wenigstens die ein oder andere mission schneller abschließen als geplant.

ist in meinen augen auch so, das es einen sowieso früher oder später wieder einholt mit der herrausforderung.

es wird immer gegener geben gegen die man zu knacken hat und einige leichter besiegt.

 

darauf arbeite ich ja auch hin, das ich unbesiegbar werde :D also warum nicht zeigen wie stark man ist ;)

 

viel spaß! :sy_blaster:

Link to comment
Share on other sites

Also mir ist die Herausforderung schon wichtig. Mir wurden einige andere MMOs am Ende einfach zu simpel, da die Gegner immer weiter abgeschwächt wurden. Wenn du einfach das Gefühl der Unbesiegbarkeit haben möchtest empfehle ich dir "Dungeon Siege 2". Bin mir bis heute nicht sicher ob das wirklich ein Spiel ist, oder nur ein Bildschirmschoner. Läuft irgendwie ganz von alleine.
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

 

ich bin ein sehr "gründlicher" Spieler - alle Planeten zu besuchen, alle Quests zu machen und beinahe jede Ecke zu erkunden stellen für mich den KERN des Spieles dar. Das Problem dabei ist, dass man sehr schnell "über-levelt", d.h. mit dem eigenen Level zunehmend über dem Planeten-level/Quest-level ist.

Bsp.: mein fortgeschrittenster Charakter ist Level 23 auf Taris - quest-mäßig wohl irgendwo in der Mitte. D.h. ich werde vor Level 25, wahrscheinlich aber eher 26 Taris nicht verlassen. Mein nächstes Ziel wird Nar Shaddaa. In der Beschreibung steht "level 20-24". D.h. ich "baue den Vorsprung" durch meine Spielweise zunehmend aus. Genau das macht mir aber Sorgen: denn ich lege auch stets auf gute Herausforderungen wert. Sicherlich ist es hin und wieder mal interessant, wenn man durch besonders gutes Equipment einen Vorteil hat. Im Großen und Ganzen liebe ich aber die Herausforderung. Andererseits kommt ein Überspringen von Planeten oder Quests für mich auf keinen Fall infrage.

 

Was mich nun an der Sache wundert: warum hat Bioware da keinen "Anpassungsmechanismus" eingebaut? D.h. dass man z.B. weniger oder keine XP bekommt, wenn man zu weit fortgeschritten ist. Wie gesagt, ich bin mit Level 23 auf Taris und ich bekomme immer noch - in meinen Augen zuviel - XP.

 

 

Gruß Tarisknight

 

Scheiss auf Gründlichkeit und lass nen Planeten aus. Mach Deine Klassenquests und geh auf den nächsten Planeten. Da haste Deine Schwierigkeit wieder. Wenn ich so einen Stuß lese krieg ich Plaque. Andere Spieler "überleveln" sich nicht. Und es geht nach der Masse nicht nach einem Freak der jede Kakerlake töten muss um noch nen XP rauszuquetschen.

Link to comment
Share on other sites

Gruesse,

 

nachdem ich selbiges problem hatte, hab ich relativ frueh angefangen einen zweiten charakter zu spielen und mit dem nur die fuer mich "guten" quests zu machen, und natuerlich klassenquests. jetzt hab ich zwei charaktere, auf ca gleichem level und wechsel mich nun ab. mal mach ich mit char A alle nebenquests auf einem planeten, mal mit char B.

dadurch habe ich die quests mal gesehen und der abstand zwischen char und moblevel bleibt ok.

habe z.b. nar shadaa mit level 19 betreten statt mit 25/26.

 

ist natuerlich nicht die superloesung wenn du dich mit einem char ueberall rumtreiben moechtest, aber mir hat es geholfen die afk-tastenhaemmerei zu ueberwinden. jetzt beisst mein kommando schon mal ins gras, wenn ich wieder uebermuetig in ne ganze gruppe gerannt bin.:D

Link to comment
Share on other sites

Scheiss auf Gründlichkeit und lass nen Planeten aus. Mach Deine Klassenquests und geh auf den nächsten Planeten. Da haste Deine Schwierigkeit wieder. Wenn ich so einen Stuß lese krieg ich Plaque. Andere Spieler "überleveln" sich nicht. Und es geht nach der Masse nicht nach einem Freak der jede Kakerlake töten muss um noch nen XP rauszuquetschen.

 

Interessant, dass jemand, der sich für "die Masse" hält, doch so eine unterdurchschnittliche Sozialkompetenz hat. ^^

Link to comment
Share on other sites

moechte noch erwaehnen, dass ich es prinzipiell begruesse, wenn man zuegig vorankommt.

 

da ich schon laenger die 30 ueberschritten habe, familie und job...blablubb... ist es sehr angenehm wenn man auch mit nur wenig zeitaufwand die levelleiter hochkommt.

Auch wenn es hier etwas zu schnell geht. aber das wurde ja bereits in anderen threads thematisiert.

 

leute, die AION gezockt haben, wissen wie es nicht sein sollte (jaja, ich weiss asia-grinder)

Link to comment
Share on other sites

Also, ich mach fast keine Quests. Außer den Startplaneten hab ich noch keinen wirklich stark abgequestet. Manche hab ich nur für die Klassenquest betreten und bin dann direkt weitergeflogen.

Die Quests sind sehr schön gemacht, das ist nicht mein Problem.

 

Ich möchte nur alsbald wie möglich die 50 erreichen und auch schon ein angemessenes PvP-Level haben.

 

Für jemanden, der gerne alle Quests eines Gebiets macht und Herausforderungen mag, ist das sicherlich blöd. Für mich, als ein Spieler mit wenig Zeit, der gerne bei seinen Gildenkameraden mitspielen will, ist das ein Segen.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mir vorgenommen meine Planeten-Bonusquests aufzusparen um die Zuneigung desjenigen Begleiters zu pushen der bis zur 50 ein bisschen kurz kam.

Das dürfte zwar nicht ganz dein Problem lösen, aber zumindest ein Ansatz wäre vorhanden.

Link to comment
Share on other sites

Also ich kann hier nach den letzten Tagen Entwarnung geben: trotz der Tatsache, dass ich mit allen Charakteren alle Quests mache und jede Ecke erforsche (wie gesagt, PvP, endgame, Gilden usw. interessieren mich nicht) bleiben die Herausforderungen gerade nach Level 30 bestehen bzw. wachsen sogar. D.h. selbst mit 5 Level "darüber" bieten sich immer noch genügend Möglichkeiten zu sterben ;-)
Link to comment
Share on other sites

das kann ich aber mal sowas von bestätigen. Ich spiele nen Schmuggler, bin Stufe 38 und gehe auf Balmorra noch regelmäßig drauf, weil ich mich mal wieder an Gegnergruppen verschätze oder von nem Elite auseinandergenommen werde (kann natürlich auch daran liegen, das ich nicht wirklich effektiv meine klasse Spiele, ich spiel nen Saboteur und mach ausschließlich Singledamage).^^

 

Aber mir macht das Spiel auch so großen Spaß. Das einzige was ich meist auslasse sind die Heldenquests, da es mir gelinde gesagt etwas auf den Sack stundenlang im Chat nach ner Gruppe zu suchen (vor allem da ich doch eher ein Casualspieler bin).

Link to comment
Share on other sites

Bin auch auf Balmorra angelangt und sterbe auch relativ oft, obwohl ich sagen muss, dass es ab und zu auch an den lags liegt :)

 

Bin in der Regel auch über dem angegebenen Level, da ich beim ersten mal nichts verpassen möchte, aber wie oben schon erwähnt, steigt die Herausforderung wieder an...

 

Zum Glück hab ich eine nette Gilde, bei denen Twinks in meinem Levelbereich sind, da kann ich immer mit denen zusammen spielen. Seit dem sterbe ich seltener :)

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...