Jump to content

Utopische Preise am Handelsmarkt


Vikerl

Recommended Posts

Wie erkenne ich einen Set-Bonus ?

 

...bla bla la ...

 

Am schlimmsten finde ich jedoch solche Leute, die Newbies und low-end-Spielern Kram wegkaufen, für 'n' Appel und 'n Ei, weil diese Newbies & Low-End-Spieler überhaupt nicht wissen, wieviel an wert sie da vielleicht zufällig gefunden haben ! - und diesen Kram dann gewinnbringend weiterverkaufen. "Tja, so läuft halt der Markt !" bekommt man dann zu ören, und daran erkennt man sehr wohl den Exploiter : Von den Armen nehmen und den Reichen geben ... Weil es sich die Armen dann nicht mehr leisten können, und "dank" ausgenutzter Unwissenheit auch noch um ihren Gewinn betrogen wurden ...

 

Ein ehrlicher Verkäufer wird sich niemals(/i9 mit dem Satz "aber so läuft halt der Markt ..." zurückmelden ... i ehrlicher Verkäufer ist immer an Aufklärung der "unwissenden Masse" interessiert, und nicht an Exploits.

 

Ein Bewertungssystem würde leider auch imho viel zu schnell ausgenutzt werden (siehe Ebay), sodaß man diese Idee leider nicht effektiv verfolgen kann ...

 

Bliebe nur noch übig, eine Art Weißbuch und eine Art Schwarzbuch zu führen ... So ähnlich, wie eine Freundesliste und eine Ignonier-Liste ... Und das am Markt ...

 

dann setz mich bitte auf die liste der bösen buben. ich mag meine zig millionen credits und nur wel irgendwer rumjault die preise seien zu hoch vk ich bestimmt nicht billiger als der rest :D gekauft wirds trotzdem :D

 

und ich freu mich über jeden der z.b. molekularstabbis für den vom programm vorgeschlagenen wert reinsetzt :D

 

im echten leben vk man doch auch möglichst nichts unter wert :D der bezug zum rl ist schnell gefunden: meine zeit die ich investiere um das zeug zum verkaufen zu farmen. das diktiert mir den preis und den gebe ich natürlich an den "kunden" weiter.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 145
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

und daran erkennt man sehr wohl den Exploiter : Von den Armen nehmen und den Reichen geben ... Weil es sich die Armen dann nicht mehr leisten können, und "dank" ausgenutzter Unwissenheit auch noch um ihren Gewinn betrogen wurden ...

 

ein ehrlicher Verkäufer ist immer an Aufklärung der "unwissenden Masse" interessiert, und nicht an Exploits.

 

Was das Ausnutzen der Dummheit anderer Leute im GHN mit Exploits zu tun hat, mag sich mir irgendwie nicht erschließen. Obwohl...eigentlich erschließt sich mir der Sinn deines ganzen Posts nicht, vor allem die Verweise aufs echte Leben.

Du darfst mich dann übrigens in dein schwarzes Buch schreiben. :D

 

du erkennst es entweder das er das gear tragt gut kompanion und furchtwachen sehen gleich aus bis auf farbe^^

 

Ich erkenne gute Spieler daran, dass sie unter anderem den Namen des Sets richtig schreiben...du Kompanion ;)

Link to comment
Share on other sites

Was das Ausnutzen der Dummheit anderer Leute

 

Das Ausnutzen von Dummheit IST ein Exploit.

 

In DDO ist es so, daß man als Newbie sehr, sehr, sehr seltene Sachen als Beute bekommen *kann* ist zwar nicht häufig, geht aber.

Der Exploit besteht darin, diesen Newbies das, wovon sie nicht wissen, wie selten es ist, für einen Appel & Ei abzukaufen - und dann anschließend für das 100.000fache wider ins dortige Auktionshaus reinzustellen ...

 

Das ist der Exploit daran, Unwissenheit auszunutzen.

 

Und sorry, falls ich dir zu sehr meta denke. ;)

Link to comment
Share on other sites

Och, ich hab auch schon mal eine 26er Armierung ins Netz gestellt und mich um eine 0 verzählt (zu wenig). Da hat sich sicher jemand königlich über meine Dummheit amüsiert und das mit Recht. Edited by DerTaran
Link to comment
Share on other sites

Das Ausnutzen von Dummheit IST ein Exploit.

Nö - ein Exploit isses meines Erachtens in SWTOR nicht. So ein Verhalten ist allgemein gesprochen gierig, unsozial, egoistisch... kapitalistisch... halt z.T. menschlich. Schade kann man es finden, daß dieses Verhalten in nicht wenigen Gesellschaften nicht nur akzeptiert, sondern regelrecht belobigt und gefördert wird (und daß unsere Gesellschaft da zumindest in Teilen zuzurechnen ist, kann man hier wunderbar im Forum (wie auch im Spiel selber) erkennen).

 

Ein Exploit hinsichtlich des Sprachgebrauchs bei Computerspielen wäre eine nicht bedachte oder programmtechnisch fehlerhaft umgesetzte Ausnutzungsmöglichkeit, die letztlich vom Hersteller so nicht gewollt ist und zumindest irgendwo auf dem Papier gegen die Regeln verstösst.

 

Das InGame-wirtschaftliche Ausnutzen von Unbedarften, Unerfahrenen (aka "Dummen") wird leider von den meisten MMO-Herstellern mindestens toleriert. Von einigen sogar bewusst gefördert. Und daß es in SWTOR nicht vom Hersteller akzeptiert wird, lässt sich nirgendwo ansatzweise erkennen. Daher isses meines Erachtens recht klar kein Exploit.

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Ach, ich finde es toll, dass die Intelligenz ungerecht verteilt ist. ;)

 

Ich amüsiere mich jedenfalls köstlich, wenn ich im TV die Leute (meist Rentner) sehe, die mit Lehmann Zertifikaten auf die Schnauze gefallen sind. :p

 

Wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen, was ?

 

Mit Lehmann Zertifikaten wurden bei weitem nicht nur Rentner abgezockt. Und es handelt sich hierbei um einen gross angelegten Bankenbetrug. Sich über die Geschädigten lustig zu machen und sie als Dumme hinzustellen ist meines Erachtens genauso schäbig wie die eigentliche Abzocke an sich. Punkt.

Link to comment
Share on other sites

Grade bei Aktiongeschäften und Anleihen und so nem Zeug bin ich zumindest der Fachkompetenz von Anlageberatern, Fondmanagern und ähnlichem gnadenlos ausgeliefert und ich muss noch ca. 26 Jahre arbeiten bis zur Rente.

 

Dennoch ist Abzocke im Spiel kein Exploit.... es kann im extremfall gegen andere Regeln verstossen, weil ja generell so eine Klausel für das "Wohlverhalten" in den Nutzungsbestimmungen steht. Kritisch wird es insbesondere dann, wenn man in den Bereich "Scam" kommt, aber das geht im Handelsmarkt ja schlecht, da man dort nichts falsches vorgaukeln kann (und das ist auch gut so).

 

Allerdings gibt es auch nicht umsonst das englische Sprichwort "The fool and his money are soon to be parted".

 

Wie man allerdings einerseits reich genug sein kann, um völlig überzogene Preise bezahlen zu können und andererseits so wenig zu Wissen, das man den überzogenen Preis nicht als solchen erkennt, wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben. Ein Schelm der böses dabei denkt, wo der Reichtum wohl herkommt... (Hi my friend ?)

Link to comment
Share on other sites

Ähm. Was ist denn eigentlich der Alternativ-Vorschlag zu einem freinen Markt im GHN?

 

BioWare eröffnet ein Kartellamt? BioWare gibt dioe Verkaufspreise frei?

 

Wozu diese ganze Diskussion wenn es keine andere, praktikable Lösung gibt. Und dass es diese gibt, das bezweifel ich.

 

Meine Güte, das Vedetta-Brustteil steht bei uns seit Monaten für 25 Mio drin. Keiner Kauft es. Aber wenn es dem Verkäufer Spaß macht...

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Alternativ Vorschläge waren hier im Thread die programmtechnische Begrenzung durch Maximalpreise für Gegenstände und die "Bestrafung" von Spielern, die zu hohe Preise verlangen.

 

Das erstere würde dazu führen, das die entsprechenden Gegenstände einfach gar nicht mehr gehandelt werden oder nur noch im Sicheren Handel, wo weiterhin beliebige Preise gezahlt werden könnten.

 

Das zweite ist soweit fern jeder Realität, das ich gar nicht weiss, wo ich anfangen soll.

 

Kurzum, keiner der "Verbesserungsvorschläge" ist auch nur ansatzweise geeignet oder praktikabel und daher bleibt in der Tat aufgrund Sachzwang nur, das aktuelle System zu behalten, und wen es stört, soll den Kram halt einfach nicht kaufen. Ein Zwang zum Kauf entsteht nunmal nirgendwo.

Link to comment
Share on other sites

Ich sage weiterhin, selbst ist der Mann/ die Frau.

 

Jeder Mensch kann die Situation nüchtern und rational betrachten und feststellen ob ein Preis angemessen ist oder nicht. Wer neu im Spiel ist sollte sowiso allg. misstrauisch sein was Preise im Ah anbelangen. Man kann dann aber auch im Handels oder Allgemein Channel die Leute fragen.

 

 

Und schlussendlich kauft man es immer noch selbst. Man hat selbst den Button gedrückt.

Link to comment
Share on other sites

Sich über die Geschädigten lustig zu machen ...

ist legitim und sie als dumm zu bezeichnen ist einfach nur die Nennung einer Tatsache. :rolleyes:

 

 

Grade bei Aktiongeschäften und Anleihen und so nem Zeug bin ich zumindest der Fachkompetenz von Anlageberatern, Fondmanagern und ähnlichem gnadenlos ausgeliefert

 

Und genau darum sollte man nur in Sachen investieren, die man kennt (Warren Buffet).

 

Die Lehmann-Geschädigten konnten aber den Hals nicht voll kriegen und haben dabei eine Grundregel übersehen:

Je höher die Rendite umso höher das Risiko (ist beim Roulette auch nicht anders ;))

 

Last but not least: Je älter man ist, umso leichter und umso schneller sollte man an das Investierte wieder herankommen können.

Rentnern Papiere andrehen zu können, die erst in 20 Jahren ausbezahlt werden, spricht nur für die Dummheit dieser Rentner.

Link to comment
Share on other sites

ist legitim und sie als dumm zu bezeichnen ist einfach nur die Nennung einer Tatsache. :rolleyes:

 

 

 

 

Und genau darum sollte man nur in Sachen investieren, die man kennt (Warren Buffet).

 

Die Lehmann-Geschädigten konnten aber den Hals nicht voll kriegen und haben dabei eine Grundregel übersehen:

Je höher die Rendite umso höher das Risiko (ist beim Roulette auch nicht anders ;))

 

Last but not least: Je älter man ist, umso leichter und umso schneller sollte man an das Investierte wieder herankommen können.

Rentnern Papiere andrehen zu können, die erst in 20 Jahren ausbezahlt werden, spricht nur für die Dummheit dieser Rentner.

 

Wie unverschämt bist du? Das Fachgebiet des Berater ist es nämlich, honig um bart schmieren und eben diese punkte (hohes Risiko lange Laufzeit) werden, im Gespräch gar nicht angesprochen, der Rentner weiß gar nicht was los ist, und sagt er hinterher was wird behauptet er wurde umfassen aufgeklärt.

 

Ganz ehrlich ich hoffe wenn du alt wirst wirst du richtig abgezockt das du betteln gehen darfst, ehrlich, so ein menschlicher Abschaum wie du darf sich direkt auf meine ignore wiederfinden.

Link to comment
Share on other sites

Tja, der Bank"berater" ist eben nichts anderes als ein einfacher Verkäufer, der den Kunden Sachen andrehen will, die die Bank nicht haben will bzw. für die er eine hohe Provision kassiert.

 

Aber wahrscheinlich glaubst du auch, dass ein Zitronenfalter auch tatsächlich Zitronen faltet, nicht wahr? :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

ist legitim und sie als dumm zu bezeichnen ist einfach nur die Nennung einer Tatsache. :rolleyes:
Jeder Mensch ist dumm... zumindest in den meisten Fachgebieten, von denen es seit Jahrzehnten bis Jahrhunderten ziemlich viele und vor allem immer mehr gibt. Eine Person kann vielleicht in zwei/drei/vier Fachgebieten ausgewiesener Fachmann sein kann... ab dann wirds aber langsam schwierig.

 

Und nun stell Dir vor folgende Personen würden vor allem wegen des möglichst großen Gewinnes ihren Job machen:

Ärzte, Polizisten, Feuerwehrleute, Soldaten... um nur mal spontan ein paar zu nennen.

 

Diejenigen, die hier dieses System des "jeder ist nur für sich selber verantwortlich" propagieren, sollten sich darüber im klaren sein, daß es dann ÜBERALL so sein müsste. Nicht nur dann, wenn es ihnen zum Vorteil gereicht.

 

Wär sicher toll, wenn man keinem Arzt mehr trauen könnte, ob die diagnostizierte Krankheit zutrifft sowie die entsprechende OP oder Medikation nötig ist, weil der sich gar nicht für Deine Gesundheit, sondern nur für Deine Kohle interessiert (aber - huch - seit Jahren scheint die Entwicklung genau dahin zu gehen - freuen sich bestimmt alle hier drüber).

Wär sicher toll, wenn Polizisten Provisionen bekämen, wenn sie Leute in die Gefängnisse werfen.

Wär sicher super, wenn Feuerwehrleute erst einen Vertrag mit Dir aushandeln, während im Hintergrund Dein Haus abbrennt.

 

Jaja... jeder ist für sich selbst verantwortlich. So sollte es unbedingt sein. Vertrauen? Wozu das denn. Braucht doch keiner.

Je höher die Rendite umso höher das Risiko
Das ist schlicht gelogen. Gerade "systemtragende" Banken gehen offensichtlich kaum bis keinerlei Risiko ein. Aber noch viel wichtiger: Die EINZELPERSONEN in den Instituten gehen kaum Risiken ein... selbst wenn sie klar illegal handeln (auch, weil der Nachweis extrem schwierig ist).

Rentnern Papiere andrehen zu können, die erst in 20 Jahren ausbezahlt werden, spricht nur für die Dummheit dieser Rentner.
Und was machen wir in unserer Gesellschaft? Versuchen wir einander zu helfen, um diejenigen schlauer zu machen, die Fehler auf Grund von Unwissen begehen? Versuchen wir das Vertrauen zu vergrössern, indem wir uns ethischen Normen mehr verschreiben, als der Rendite, weil uns bewusst ist, daß wir in einem so komplexen Gesellschaftsgeflecht leben, daß wir immer wieder auf Leute und deren KnowHow angewiesen sind, weil wir selber von der Thematik nicht hinreichend viel Ahnung haben?

 

Ja... eigentlich schon. Aber... auch wieder eingeschränkt. Vertrauen spielt eben DOCH eine riesige Rolle. Nur wird dieses Vertrauen interessanterweise seit Jahrzehnten immer weiter an den Rand geredet. Zudem wird von einigen berufsgruppen standardmäßig ein ethisches Verhalten abverlangt... während andere Berufsgruppen sich darum einen Dreck scheren. Offensichtlich wollen sich einige Leute für den Bereich, wo sie selber Ahnung haben, gern die "Freiheit" nehmen, andere übervorteilen zu können, die sie Anderen in Bereichen wo sie selber keine Ahnung haben, eher nicht zubilligen möchten.

 

Heuchelei ist das Wort, welches mir immer wieder in solchen Diskussionen einfällt.

 

edit: Aber... natürlich bleibt SWTOR weiterhin ein Spiel - und die "Wirtschaft" im Spiel hat keine lebensrelevanten Bereiche. Es ist Unterhaltung. Von daher könnte man auch sagen, daß ein solches Spiel als Kompensation dienen könnte. Und wenn in der Realität die gegenseitige Bescheissermentalität eingedämmt würde, WEIL die Leute sich in Spielen hinreichend austoben könnten, würd ich diese Systeme sogar begrüssen. Aber die ständigen Verweise auf die Realwirtschaft zeigen mir eher, daß viele tatsächlich denken, daß dieser "jeder-ist-nur-für-selber-verantwortlich"-Scheiss auch in der Realität stattfinden sollte... oder gar überall stattfinden würde.

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Ich finde in einem Spiel, in dem kein Echtgeld (oder nur wenig) involviert ist, hat auch mal das Spielen mit den Verkaufspreisen Platz.

Die einen sehen es als Abzocke an, die anderen sagen wo die Käufer bereit sind die Preise zu bezahlen da wird die Ware angeboten.

 

Wem ein Gegenstand der zu bezahlende Preis wert ist, der soll ihn bezahlen.

 

Jeder hat eine andere Hemmschwelle beim Ausgeben seiner Credits.

Link to comment
Share on other sites

leider hatt booth recht. einegesellschaft ist auf vertrauen und miteinander angewiesen. wenn einzelne dies ausnutzen um sich über die gemeinschaft zustellen, habenwirein problem. echte werte wie loyalität, aufrichtigkeit, mut, hilfbereitschaft und vertrauen werden von egoistischen und langfristigen falschen wahnvorstellungen verdrängt. persönlicher erfolg auf kosten anderer, gier, skrupellosigkeit, neid, missgunst führen in den untergang. die geschichte ist voll von diesen beispielen. keiner kann ohne die anderen überleben, aber es wird so getan als ob alle die für eine gemeinschaft arbeiten dummköpfe sind.

ist leider die wahrheit und wenn sich das nicht ändert wird das erwachen umso bitterer und schmerzhafter sein.

Link to comment
Share on other sites

Soweit ich weiss, waren die Lehman Brothers Anlage kein Betrug und prinzipiell wurden sie als Sicher angesehen (ich kann mich auch irren). Das Problem war die Bank Lehman Brothers selber, die Konkurs gegangen ist und mit ihr ihre Anleihen.

 

Der Betrugsvorwurf bzw. die Entschädigungszahlungen wurden damit begründet, dass die Händler nicht klar gemacht haben, das die Papiere nicht von ihrer Bank herausgegeben wurden.

 

Der richtig grosse Betrugsfall war Madoff, der das grösste Schneeballsystem der Weltgeschichte aufgezogen hatte.

 

Das positive an der Marktwirtschaft hier im Spiel ist nicht die Tatsache, das es 'gerecht' ist, sondern das es einigermassen funktioniert auch wenn weniger als 100% der Mittspieler fair spielen. Alle anderen Systemen, funktionieren nur dann, wenn jeder freiwillig bereit ist daran mitzuarbeiten und niemand das System hintergeht.

 

Da wir - auch hier im Thread - sehen, das es der Menschlichen Natur wiederspricht immer und überall fair zu spielen, (und nicht mal die Angst vor einem permanenten Bann abschreckt) sind alle anderen Systeme zum scheitern verurteilt.

Edited by DerTaran
Link to comment
Share on other sites

leider hatt booth recht. einegesellschaft ist auf vertrauen und miteinander angewiesen. wenn einzelne dies ausnutzen um sich über die gemeinschaft zustellen, haben wir ein problem. echte werte wie loyalität, aufrichtigkeit, mut, hilfbereitschaft und vertrauen werden von egoistischen und langfristigen falschen wahnvorstellungen verdrängt. persönlicher erfolg auf kosten anderer, gier, skrupellosigkeit, neid, missgunst führen in den untergang. die geschichte ist voll von diesen beispielen. keiner kann ohne die anderen überleben, aber es wird so getan als ob alle die für eine gemeinschaft arbeiten dummköpfe sind.

ist leider die wahrheit und wenn sich das nicht ändert wird das erwachen umso bitterer und schmerzhafter sein.

 

Du spielst sicher Republik-seitig. :)

Link to comment
Share on other sites

Da wir - auch hier im Thread - sehen, das es der Menschlichen Natur wiederspricht immer und überall fair zu spielen, (und nicht mal die Angst vor einem permanenten Bann abschreckt) sind alle anderen Systeme zum scheitern verurteilt.

Das jetzige System scheitert doch auch ständig... nur eben für manche nicht. Daß diejenigen, die in diesem System klarkommen oder sich fühlen, wie der Fisch im Wasser, dieses System verteidigen, ist natürlich klar. Nichts desto trotz sorgt dieses System langfristig für Crashes... in Form von nationenweiten oder gar globalen Depressionen, Umweltzerstörungen, Kriegen, etc

 

Zudem gibt es eigentlich seit Jahrhunderten kaum Versuche, die renditeorientierte Geldwirtschaft ernsthaft auch nur zu hinterfragen, geschweige denn anzufangen über Alternativen nachzudenken. Selbst in den Diktaturen, die sich sozialistisch genannt haben (es aber nie waren), war Geld ein wichtiges System. Wir leben seit Jahrhunderten in einer Art Geld-Diktatur... und erst seit einigen Jahrzehnten fangen sogenannte Wirtschaftswissenschaftler (die meist mehr an der Wirtschaft als an wissenschaftlichem Arbeiten interessiert sind) an, zu begreifen, was da eigentlich passiert... nämlich daß das Geldsystem wie eine Ersatzreligion zu funktionieren scheint, die gekoppelt an dem Leistungs-Heilversprechen zu einem Wirtschaftsturbo führte... der sicher viel zur industriellen Entwicklung beitrug, aber auch ne Menge Leid und Zerstörung mit sich brachte.

 

Sich hinzustellen und zu rufen "da - funktioniert doch" wirkt auf mich, als würde ein römischer Bürger im 3./4. Jahrhundert dasselbe rufen...

Link to comment
Share on other sites

Aber, es funktioniert doch und es wird weiter funktionieren. Wir haben zwar das Gefühl uns gehe es schlecht in der Krise, aber das ist doch nur eine subjektive Wahrnehmung.

 

Kein anderes System hat auch nur annähernd besser funktioniert als der Markt. Ich behaupte sogar, dass in jedem anderen System, seien es Diktatorische Konzepte oder Sozialistische (oder beides) am Ende Marktwirtschaftliche Prozesse ablaufen. Wenn ich einen besonders eifrigen Funktionär belohne, z.B. durch Macht oder Status, dann haben die Kräfte von Angebot und Nachfrage wieder zugeschlagen, nur nicht mit Geld als Währung.

 

Solange die Menschen sich nicht mal durch die Todesstrafe (China) davon abhalten lassen das System zu betrügen, solange ist auch Strafe als Mittel den Goodwill der Massen zu erzwingen unbrauchbar.

 

Ein Spiel das voraussetzt, dass 99.99% der Spieler fair spielen funktioniert eventuell in Kleingruppen (aber es gibt ja sogar Betrug beim 'Mensch ärgere dich nicht' spielen), wie soll es denn in einem MMO klappen?

Link to comment
Share on other sites

ist legitim und sie als dumm zu bezeichnen ist einfach nur die Nennung einer Tatsache. :rolleyes:

 

Ja und Ärzte haben bewusst in deinem Gedankengut gehandelt. Toll oder? :rolleyes:

 

Aber, es funktioniert doch und es wird weiter funktionieren. Wir haben zwar das Gefühl uns gehe es schlecht in der Krise, aber das ist doch nur eine subjektive Wahrnehmung.?

 

 

Jedes System ob kapitalismus oder was anderes ist darauf ausgelegt das die persönliche Gier/bestreben es irgendwann zugrunde richte.

 

Betrachte die Geschichte. Sagen wir so beginn nach dem 1. WK. Es hat immer und immer und immer wieder Crashes gegeben. 30iger jahren z.b. fortlaufend. Auch nach dem 2. WK und der Ölkrise usw. SystemCrashes wird es immer wieder geben da es Menschen gibt die immer noch mehr wollten. Auch jetzt mit Griechenland. Ich meine erstaunt es dich das ehemalige Minister jetzt noch der Steuerhinterziehung angeklagt wurden? :rolleyes: Auch die CH-DE diskussion um Steuergelder, die Banken die Mühe haben das Geld loszuwerden. Alles folgen von Persönlicher Gier.

 

Eine Bekannte von mir aus den USA (nennen wir sie jetzt so.) Die Versucht auch ihr Geld zu verstecken bei uns in der Schweiz in irgend einem Tresor weil die CH-Bank ihr das Konto gekündet hat und US Bürger derzeit nicht leicht neue eröffnet werden.

 

So ist das leider.

Edited by Leonalis
Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...