Jump to content

Entwickler-Update: Kriegsgebiet-Arenen


Recommended Posts

Jeder sollte sich darüber im Klaren sein, dass es vor den Arenen KEIN PvP-Balancing geben wird, sondern erst viel später mit Patch 2.6 oder 2.7. D.h. mit anderen Worten, dass der Frustfaktor zu Beginn sehr hoch sein wird, denn es werden IMBA-CC-COMBOS durch die Arenen rennen. Wetten?

 

Und dann haben wir sie endlich. Die seit einem Jahr überfällige Foren-Diskussion über den "Verlust der Kontrolle über den Charakter."

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 61
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

/sign

Zumindest bei den Ranglisten-Gruppen. Imo sieht man auf dem PTS (imp) fast ausschließlich Maros, Jugger und Sabos. ... und die i.d.R. immer von der selben handvoll Gilden. Heißt die werden auf Grund ihrer Erfahrung/Übung erst mal ordentlich abfarmen.

 

Bei Solo-Ranked-Listungen wird es sicher auch etwas anders aussehen ... wird aber halt wahrscheinlich extrem in Richtung Trottellotto² gehen. Noch stärker als in den 8er BGs. Win/Loose = reine Glückssache der Zulosung.

 

Zudem es die Maps m.M.n. schon in sich haben. Im Gegensatz zu den bisherigen BGs sind die zunächst mal sehr unübersichtlich. Da liegen teils jede Menge Hindernisse im Weg, wo man erst mal ein paar Runden brauch um überhaupt die besten Laufwege rauszufinden oder die beste Platzierung für den Heal, etc.

 

Ja, das wird lustig und sicher reichlich das PVP-Forum füllen.

Link to comment
Share on other sites

Bei Solo-Ranked-Listungen wird es sicher auch etwas anders aussehen ... wird aber halt wahrscheinlich extrem in Richtung Trottellotto² gehen. Noch stärker als in den 8er BGs. Win/Loose = reine Glückssache der Zulosung.

 

Natürlich wird es das... Auch wenn Leute sagen das es einfacher zu Spielen ist da keine Objectives zu beachten sind. Nur ist das Problem das man in Arenen mehr dennje auf Fokus angewiesen ist und da hapert es doch schon in den 8er sehr häufig.

Link to comment
Share on other sites

"Leute sagen" viel ;) ... vor allem wenn sie noch nicht dort waren. Weiss aber nicht, was da einfacher sein soll? Da kommts ja noch viel mehr auf die 1v1 Fähigkeiten an ... und jeder muss 100% geben, niemand kann am Rand rumgammeln oder Def-Marken absitzen.

Fokus wird das Special-Ding, das deutsch-englische Kauderwelsch im PTS Chat ist zwar noch etwas komplizierter, aber wenn man jetzt in den BGs als schon dreimal INC schreien muss, bis sich einer bequemt anzutraben ... ??? ...

Da die Arenen ja auch in die "normale" Listung mit aufgenommen werden, seh ich schon die Leaverei vor mir, wenn eine Areana aufgeht. Könnt mir vorstellen, dass nach ein, zwei Wochen über die normale Listung keine Arenen mehr möglich sind. Weil irgend einer von den 8 Kandidaten immer leaven wird ... und in der Minute, bis ein Nachrücker eingereiht wird ist das Game einfach schon längst durch.

 

We will see ... Spannend das wird auf jeden Fall.

Link to comment
Share on other sites

Generell ist es quatsch mehrere verschiedene PvP-Wettbewerbe anzubieten, weil sich die Spieler dann logischerweise auf die verschiedenen Wettbewerbe aufteilen werden und jeder für sich dann weniger Wettbewerb haben wird. Die normalen Kriegsgebiete reichen vollkommen aus, die sind auch gut. In Wirklichkeit, damit das PvP nicht permanent zu einem Frusterlebnis wird, müsste man dafür sorgen, dass diese Kriegsgebiete wirklich von Einzelspielern betreten werden und nicht von Stammgruppen. Maximal Zweiergruppen dürfen gestattet werden, um Wettbewerbsverzerrungen zu vermeiden.

 

Gleichzeitig müsste man jedem Spieler für die Kriegsgebiete aussagekräftige Titel erhalten, die seine Leistung widerspiegeln. Und das Suchsystem muss darum bemüht sein immer gleichstarke Personen in eine Gruppe zu bekommen bzw. gegeneinander spielen zu lassen. Nur so wird gewährleistet, dass man mit Spaß PvP spielen kann. Es macht nun einmal keinen Spaß permanent gegen Stammgruppen zu spielen, die auch individuell gut spielen und dann in der eigenen Mannschaft nur Leute zu haben, die vielleicht nur deshalb PvP betreiben um irgendwann einmal zu zehnt einen Gegner zu verkloppen, das unter PvP verstehen und damit auch zufrieden sind. Natürlich kann man so aber nicht ein einziges Spiel gewinnen. Und für die Leute, die PvP betreiben, um zu gewinnen und Herausforderungen zu suchen oder sich zu beweisen, ist das extrem unbefriedigen. Ich verstehe immer noch nicht, warum behauptet wird, dass man das nicht umsetzen könnte. Natürlich kann man das umsetzen. Vorausgesetzt man will das und vorausgesetzt man versteht PvP.

 

Ich meine, ihr habt offensichtlich so wenige PvP-Spieler, dass ihr noch nicht einmal schafft die Kriegsgebiete mit gleichlevligen Leuten zu füllen und teilt ihr die PvP-Spieler auch noch auf unterschiedliche Wettbewerbe auf? Wie kommt man auf diese Idee? Ach ja, bei WoW ist es ja auch so, richtig. Aber WoW hat jetzt fast 50% der Spieler verloren Tendenz steigend. Ihr dürft euch ruhig was anderes / besseres einfallen lassen als Blizzard. Was dann auch lächerlich ist, dass ein Level 38 meinen Level 54 Charakter locker auseinanderpflücken kann und das obwohl ich wirklich gut spiele. Am schönsten ist, wenn einer unsichtbar von hinten kommt, einem einen Schlag reindrückt, man nur noch ein Viertel leben hat und dann noch in der Dauerbetäubung hockt.

 

Im Übrigen kann es sein, dass ihr Imperiale mehr für PvP ausgerichtet habt als Republikaner? Weil mir auffällt, dass die Imperialen über sehr viele CCs verfügen, aber gut vielleicht liegt das auch daran, weil meine Mitspieler ihre CCs nicht nutzen, das kann durchaus auch der Fall sein wie die teilweise spielen. Und ich habe nicht vor 8 Klassen auf 55 zu bringen, um das zu überprüfen, ob die Imperialen wirklich besser für PvP sind und die Republikaner vielleicht besser für PvE. Aber falls das so ist, sollte auch hier überprüft werden, ob etwas besser geht, weil das unfair ist.

 

Am Klassengleichgewicht und der Spielmechanik ist auch noch viel zu tun. Das wäre wesentlich wichtiger als WoW unreflektiert zu kopieren.

Link to comment
Share on other sites

Im Übrigen kann es sein, dass ihr Imperiale mehr für PvP ausgerichtet habt als Republikaner? Weil mir auffällt, dass die Imperialen über sehr viele CCs verfügen, aber gut vielleicht liegt das auch daran, weil meine Mitspieler ihre CCs nicht nutzen, das kann durchaus auch der Fall sein wie die teilweise spielen. Und ich habe nicht vor 8 Klassen auf 55 zu bringen, um das zu überprüfen, ob die Imperialen wirklich besser für PvP sind und die Republikaner vielleicht besser für PvE. Aber falls das so ist, sollte auch hier überprüft werden, ob etwas besser geht, weil das unfair ist.

 

Am Klassengleichgewicht und der Spielmechanik ist auch noch viel zu tun. Das wäre wesentlich wichtiger als WoW unreflektiert zu kopieren.

 

Dir ist schon klar, dass es zwar 16 Namen für Klassen, von der Spielweise aber nur 8 gibt? Die Klassennamen, Skillnamen und optischen Auswirkungen der Skills unterscheiden sich zwar, aber die Skills ansich (also die Mechanik) ist die selbe. Die Talentbäume ebenfalls...

 

Hier mal eine kleine Aufklärung für dich, welche Klasse (links IMP, rechts REP) welcher auf der anderen Seite jeweils entspricht:

 

Juggernaut - Hüter

Marodeur - Wächter

Saboteur - Schurke

Scharfschütze - Revolverheld

Söldner - Kommando

PowerTech - Frontkämpfer

Hexer - Gelehrter

Attentäter - Schatten

 

Die "gespiegelten" Klassen spielen sich allesamt EXAKT gleich, lediglich sehen die Skills anders aus und haben andere Namen. Was beim Gelehrten z.b. das Beben is, is beim Hexer eben der Machtsturm, was beim PT der Flammenwerfer is, is beim Fronti die Ionenkanone usw.

 

De facto ist keine Fraktion mehr oder weniger für PVP / PVE ausgelegt, sondern es liegt wohl eher an der Erfahrung, dem Spielskill, der Ausrüstung und/oder der Skillung...

 

@Topic: Ich bin auch der Meinung, dass eine strikte Teilung bei der Anmeldung bleiben sollte. Ich bin Hobby-PVPler... Ich habe in Ranked-Matches genauso viel verloren, wie jmd. mit 2k Kompetenz auf den Klamotten in 'ner Operation... Wenn ich mich für PVP liste, dann für einfache BGs und das reicht mir vollkommen. Da sollten die Ranked-Spieler auch ihre Ranked-Matches machen dürfen, ohne, dass Leute wie ich ihnen ständig über'n Weg hüpfen und die Arena verlassen (was ich pers. zwar nicht machen würde, aber verdammt viele sicher schon), weil sie eig. nur gemütlich 'ne Runde Huttenball spielen wollten...

Link to comment
Share on other sites

Und das Suchsystem muss darum bemüht sein immer gleichstarke Personen in eine Gruppe zu bekommen bzw. gegeneinander spielen zu lassen
Das ist in einem MMO noch erheblich schwieriger, als in realem Sport, wo es immerhin mit Ligen und Tabellen einigermassen erreicht wird, wobei es trotzdem fast in jeder Liga immer wieder mal einen Überflieger und/oder einen total Überforderten gibt. Man muss sich ja nur mal den Profi-Show-Sport anschauen, wo manchmal eine Mannschaft in einer Saison stark dominiert.

 

Bei MMOs hast Du zusätzlich das Problem, daß es keine festen Mannschaften gibt, und neben den Spielerskills eben auch noch die Klasse (und Char-Ausstattung) eine erhebliche Rolle spielt. Da sinnvolle Ranglisten hinzukriegen, die dann auch noch dazu führen, daß vorwiegend ähnlich starke Gruppen aufeinandertreffen, ist sehr schwierig.

 

Bei den z.T. wenigen PvP-Spielern auf einzelnen Servern wäre es für so ein Vorhaben sicher gut, wenn PvP (inkl der Ranglisten) serverübergreifend stattfindet, damit Du in verschiedenen Stufen der Spielstärken jeweilg genug Spieler zur Verfügung hast. Das Ranglistensystem muss aber sicher auch regelmäßig überprüft, hinterfragt und verbessert werden. Insgesamt wär das eine MENGE Aufwand... den ein Hersteller auch betreiben WOLLEN muss. Und da glaube ich eher, daß Bioware soviel Aufwand in das PvP gar nicht reinstecken will.

 

Zumal dieser Aufwand dann auch GEGEN den Willen einiger PvPler stattfinden würde, die es gerade doll finden, gegen viel schlechtere zu spielen, was auch eine seltsame Umkehr der Beobachtungen in physischen Sportarten da draussen ist. Dort erlebt man, daß richtig "gute" oder gar Professionelle Sportler es eher als Verfplichtung sehen, gegen Amateure zu spielen, um die halt zu fördern... aber sich dort eigentlich nur blamieren können, wenn sie mal verlieren. Die Amateure sehen es wiederum als besonderes Erlebnis, mal gegen Profis spielen zu können. Prinzipiell respektieren aber die Profis die Amateure und umkehrt... und die Profis wissen, daß sie letztlich sogar abhängig davon sind, daß die Amateure ihnen nacheifern wollen.

 

In MMOs findet beim PvP nicht selten ein intensives Bashing sowohl gegen Schwächere als auch gegen Stärkere statt - eigentlich irgendwie gegen alle. Die einen cheaten und die anderen sind Idioten.

 

Von daher behaupte ich mal ganz frech, daß ein MMO-Hersteller eh immer vor dem Problem steht, mit dieser z.T. extrem negativ-abwertenden Einstellung mancher MMO-Spieler klar kommen zu müssen, bzw jeder Versuch einer Umsetzung eines Ranglistensystems auch nach hinten losgehen kann... da ein Ranglistensystem nicht nur von der Qualität des Systems sondern auch von der Einstellung der Spieler abhängt.

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Zumal dieser Aufwand dann auch GEGEN den Willen einiger PvPler stattfinden würde, die es gerade doll finden, gegen viel schlechtere zu spielen, was auch eine seltsame Umkehr der Beobachtungen in physischen Sportarten da draussen ist. Dort erlebt man, daß richtig "gute" oder gar Professionelle Sportler es eher als Verfplichtung sehen, gegen Amateure zu spielen, um die halt zu fördern... aber sich dort eigentlich nur blamieren können, wenn sie mal verlieren. Die Amateure sehen es wiederum als besonderes Erlebnis, mal gegen Profis spielen zu können. Prinzipiell respektieren aber die Profis die Amateure und umkehrt... und die Profis wissen, daß sie letztlich sogar abhängig davon sind, daß die Amateure ihnen nacheifern wollen.

 

In MMOs findet beim PvP nicht selten ein intensives Bashing sowohl gegen Schwächere als auch gegen Stärkere statt - eigentlich irgendwie gegen alle. Die einen cheaten und die anderen sind Idioten.

 

/sign

Diese Tatsache verdirbt sicher vielen, wie ich auch von einigen Leuten direkt weiß, die Lust sich mehr im PVP zu engagieren, will heißen sich Richtung Rated zu orientieren. Wenn ich mich an den gestrigen FlottenChat auf JKS erinnere, kommt mir das große Kotzen.

 

Da kommt irgend so ein dahergelaufener Typ, der auf ToFN mit seiner Gilde wahrscheinlich gefarmt wurde, die sich wohl auch mittlerweile aufgelöst hat und beschimpft alle als Looser, als Kack-Noobs, als was weiss ich. PvP gäb es eh nimmer, etc.

Will man gegen / mit solchen arroganten Halbaffen wirklich spielen? Sich messen? Warum loggt sich so jemand nachts um 10 (Samstag Abend!!!!) in ein Spiel ein, das nach seiner Meinung totaler Mist ist, mit total unfähigen Spielern? Lass es doch einfach! Such dir was anderes, spiel an dir selbst rum oder was auch immer. Aber beleidige nicht Leute, die ihren Spass haben.

 

Wie der aktuelle Volkszähls-Thread auch beschreibt: Es gibt einfach zu wenige sehr gute Top-10%-Spieler. Also muss man sich halt damit abfinden, vielleicht auch schaun dass manche besser werden ... oder die Sache halt einfach bleiben lassen und abhauen, wie die anderen Top-Spieler, die gequited haben auch.

Link to comment
Share on other sites

Die letzten Posts behandeln im weitesten Sinne E-Sport. Ich mag E-Sport, auch wenn ich es nicht mehr betreibe. Ich will abend nur noch von der Arbeit kommen und rumdaddeln. Spannende PVP-Spiele sind mir wichtiger als alle Ranglisten.

 

Gleichwohl habe ich früher gerne Age of Empires gespielt und gerne auch das eine oder andere Turnier gespielt im 3 vs 3 Modus. Das war richtige Arbeit! Analyse der Fehler (jedes Spiel konnte aufgezeichnet werden). Auswahl der sehr unterschiedlichen Klassen, Einübung verschiedener Taktikten (rush vs. ff-Taktiken). Nehme ich mal AOE, hätte genauso gut Starcraft nehmen können oder aber auch Counterstrike, dann fällt allemal auf, dass Spiele für E-Sport ausgerichtet sein müssen.

 

Letztlich hatte AOE ein ELO-Ranglisten-System gewählt, welche auch im Schach zur Ermittlung der Spielstärke verwendet wird. Klar, jedes System hat Fehler. So oder so, Ranglisten-System basieren immer auch darauf, dass viele Spieler vorhanden sind. Ein Beispiel. Ich hatten einen Elo von 2020 (der Grundwert war 1600). Die Topspieler hatten einen Elo von ca. 2300. Wenn ich also für ein Ranglistenspiel angemeldet habe (bei über 1000 Spielern zur Hochzeit, die gleichzeitig on waren), traf ich im Großen und Ganzen auf Spieler, die im Elo +- 100 waren. So traf man also auf Spieler, die ungefähr gleich stark waren. Das galt aber nur für 1v1, weil in 3v3 immer die Schwierigkeit kam, wie der Mittelwert berechnet worden ist.

 

Hat Swotor diese hohen Spielerzahlen auf einem Server: Nein!

Wird es serverübergreifenden Arenen geben?: Wohl nicht!

Ist Swtor auf E-Sport ausgerichtet: Momentan nicht.

 

"Momentan nicht" heißt, dass der gewöhnliche Feierabend-Spieler, wie ich es bin, keine Lust hat, die jeweilig beste Klasse zu spielen, die in den Arenen wettbewerbsfähig ist. Ich habe momentan nur einen Gelehrten-Heiler, der geartechnisch mit 65er PVP-Sachen ausgestattet ist. . Die PVP-Spieler, die Zeit und Energie haben, werden die besten Combos wählen. Das finde ich auch völlig legitim. Von daher kann ich auch super damit leben, wenn sich solche Leute für Ranglisten-spiele anmelden. Und wie gesagt, eigentlich um Arena--Spiele interessanter zu machen, dürfte es keine Gear-Unterschiede geben, weil sie das Ergebnis verfälschen. Alle Klassen müssten den gleichen Grundwert ihrer Stats haben, so dass nur der Skill zählt. Neben dieser Gearungerechtigkeit kommt es auch noch durch das Balancing zu Verschiebungen. In diesem Sinne ist ein MMO selten ein E-Sport-Spiel. Es wäre möglich, es für E-Sport zu programmieren, wie es in Shootern ja auch funktioniert. Nur eben dann steht E-Sport im Vordergrund und nicht die Welt, in der wir spielen. Ein MMO entwickelt einen Char. Er wird mächtiger über Zeit, wir haben in der Galaxis die Sith zu besiegen, wir farmen Mounts und legen Endbosse. Die Grundlage ist nicht E-Sport.

 

Wie doch auch schon jetzt in Swtor melden sich aber gute Premade-Gruppen für normale BGs an. Und wir alle haben es schon erlebt, wie man dann abgefarmt wird. Und wenn einfach manche Stammgruppen unterwegs sind, möchte man sich eigentlich nicht mehr anmelden.

 

Diesen Spagat zwischen E-Sportlern (die ich schätze) und mir als Feierabendcasualgamer ist riesig. Dürfte ich mich entscheiden würde ich es verbieten, dass man sich für normale BGs mit einer Gruppe an melden kann. Nur Einzelanmeldungen sind erlaubt. So sehr ich es mir wünsche, so sehr bin ich auch dagegen, weil dann kann ich mich ja nicht mehr mit Gildis anmelden. Erlaubt man aber Gruppenanmeldungen usw.

 

Nein, E-Sport in Swtor durch Arenen sehe ich nicht. Ich kann wirklich nur hoffen, dass sich die guten Gilden nur für Ranglisten-Spiele anmelden. Und der Feierabendspieler für einfache Arena-Spieler Da es aber zu Überschneidungen kommen wird, werden einige Arena-Spiele einfach nur frustig, weil man auf Premade-Gruppen treffen wird, die alles wegrocken und nur Bock habe Noobs zu klatschen.

 

Also werden Arenen nichts ändern, was wir nicht jetzt schon an Problemen in normalen PVP-Spielen haben.

 

Arenen sind nur eine Variation. Die PVP-Spieler, die sich wünschen, jetzt endlich ihre e-sport-Leidenschaft zu entwickeln werden frustriert sein. Und ich will kein ernsthaftes E-Sport in Swtor.

Link to comment
Share on other sites

Wie doch auch schon jetzt in Swtor melden sich aber gute Premade-Gruppen für normale BGs an. Und wir alle haben es schon erlebt, wie man dann abgefarmt wird. Und wenn einfach manche Stammgruppen unterwegs sind, möchte man sich eigentlich nicht mehr anmelden.

 

Da sehe ich auch das Hauptproblem.

 

In normalen Warzones wirkt sich das nicht so stark aus. Es gibt immer wieder Premades gegen die man chancenlos ist, aber in Arenen wird das bei 4 gegen 4 eher die Regel sein.

 

Und man hat nicht die Wahl nur für Warzones zu listen, man wird zwangsweise in die Zerg-Arenen geworfen ob man will oder nicht.

 

Damit werden sie für viele Spieler das PvP entgültig ruinieren.

Link to comment
Share on other sites

Hi was meint ihr ich hab das mal jetzt so überflogen werden RangeDD in den Arenen die A.........karte haben?

 

So was ich an Vids gesehen habe sind die Nahkämpfer total im vorteil ist das wirklich so?

 

Ich glaub mit der richtigen Aufstellung könnte es schon gehen, ich werd meinen Kommando auf jeden Fall mal in den Arenen ausprobieren :)

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...