Jump to content

Star Wars: The Old Republic – State of the Game


CourtneyWoods

Recommended Posts

Auch wenn mir die Wortwahl etwas zu "bumig" erscheint (muss wohl an den Wahlen in den Staaten liegen), bin ich doch guter Dinge was die Zukunft von SWTOR angeht und hoffe das alles so klappt wie sich die Entwickler das gedacht haben. :cool:

 

Alle 6 Wochen einen kleinen Schub Content klingt vernünftig. :)

Edited by Thyrael
Link to comment
Share on other sites

Ich finde es ja super das regelmäßig Content nachgeliefert wird, aber welche Auswirkungen wird es haben, wenn sich die Entwickler darauf Konzentrieren. Wie sieht es mit der Weiterentwicklung oder Überhaupt Entwicklung der verschiedenen Systeme wie das Vermächtnis oder ein Gildensystem. Eine Gildenbank und ein Chat kann man ja jetzt nicht unbedingt als System bezeichnen. Wenn soviel Wert auf die in Star Wars vorhandene "Familien-Thematik" gelegt wird (Skywalkers, Solo usw.). Der Vermächtnis-Stammbaum hat keinerlei Auswirkungen auf das Spiel, also warum gibt es ihn? Wenn man ihn mit Charakteren anderer Spieler verbinden könnte wäre das schon eine andere Sache. (Freunde und Feinde)

 

Und warum wird dann nicht auch mal etwas an dem Gildensystem gemacht?

Vor Release gab es die Möglichkeit sich mit anderen Gilden zu verbinden um auf den gleichen Server zukommen. Aber jetzt hat man inGame keinerlei Möglichkeit ein Bündnis einzugehen, oder auch sonst gibt es kein System um z.B. mit der Gilde auch etwas zu erreichen. Es wäre doch auch eine gute Möglichkeit dort nochmal einen Anreiz zu schaffen. Das ist noch etwas was mich sehr interessiert, ob da in nächster Zeit neben den Inhaltlichen Sachen noch etwas "Neues" kommt. (Vermächtnis, Gilden)

Link to comment
Share on other sites

Da rollt mir schon wieder nen Ei aus der Hose wenn ich alleine schon wieder "dieses großartige Spiel..." und dann unter Topic #1 diesen bestimmten Namen lese... aber dennoch find ich gut das wenigstens mal nen kleines Statement kommt wenn auch etwas spät. Meine Geduld habt ihr zwar schon allesamt verzockt aber ins Forum schau ich wenigstens noch regelmässig um zu sehen was hier so passiert. Edited by Darth_Lorkin
Link to comment
Share on other sites

Ist es geplant, komplett neue Mechaniken (Raumkampf mit mehr Abwechslung statt nur Railshooter, PvP ohne Battlegrounds und ähnliches) einzuführen oder setzt Bioware weiterhin auf immer mehr vom gleichen?

 

Danke im voraus,

 

Aladan

Link to comment
Share on other sites

- Raids

+ Story

 

Bitte! Danke!

 

100%Sign

 

Auch wenn ich das Spiel gerne spiele, übertreiben sie es doch ein wenig. Ein bischen mehr Bescheidenheit wäre vlt mal angebracht. Das mag vlt drüben funktionieren, aber hier in Europa haben viele ein Problem damit ( mich inbegriffen) und klingt allmählich auch sehr unglaubwürdig

 

so gute nacht :)

Edited by Limei
Link to comment
Share on other sites

Ist ja mal wirklich nett, uns sowas mal wieder zu "präsentieren"... Aber die Wortwahl ist mal wieder so typisch aufgeblasen, das einem schon wieder übel wird.

Wie wärs mal mit ein bisserl Zurückhaltung mit dem Wort "großartig".

Und mal wieder das Reizthema Abozahler=Aussteiger anzuführen, obwohl jedem bei BW/EA klar sein sollte das dies NICHT der Hauptgrund ist/war für den ganzen Unmut in letzter Zeit, ist schon wirklich etwas dreist.

 

Kann mich meinen Vorpostern nur anschließen.

Ich hoffe im November mit F2P kommt nicht für uns ALLE (BW, EA und wir SPIELER) nicht das böse Erwachen. Wenn sich zeigt das kein Hahn mehr nach SWTOR kräht....

Und mit Werbung sollte man in der heutigen Zeit, mit den verschiedensten Medien im Rücken, nicht zurückhalten.

Was nutzt einem F2P wenns keiner mitbekommt. ...

Link to comment
Share on other sites

Ich halte seit langem €A für unglaubwürdig, von BW hatte ich immer ein sehr positives Bild und Meinung , mittlerweile sind sie für mich gleich und sie werden ne Menge Sachen machen müssen , dies wieder zu ändern.

 

Das hier ist ein Anfang, aber der hätte von Anfang an da sein müssen und wie schon bemerkt, kommt "soon" und "awesome" verstärkt heraus , natürlich muss man von seinem Produkt ( mehr ist es wohl auch nicht für BW ) überzeugt sein, aber nicht zu sehen was es wirklich ist und es trotzdem in den Himmel loben hilft weder Kunden noch sonst Irgendwem.

 

Story ? gerne

 

Operationen ? auch gerne und schön knackig bitte

 

Individualisierung ? JA BITTE ! einfach mal an Star Wars Galaxies halten , so als Vorlage und nicht an den Weh oh Weh Kram ( gutes Spiel ohne Frage ) Mut zum Risiko bitte , Leistung und Innovation wird auch von Spielern honoriert.

Ja, ich möchte gerne mein Haus/Hütte/Station/Was-auch-immer auf einem Planeten meiner Wahl ( natürlich nicht als Rep auf Dromund Kaas etc. ) haben und ich möchte es einrichten wie ich es will , ebenso mein Raumschiff

und ich möchte das die Berufe dafür Gegenstände etc. herstellen können .

 

 

Seid ehrlich zu uns, macht eh kaum noch Einer , mit ist es scheiss egal das ihr eine €A Tochter seid, ich will das IHR von Bioware , also die Entwickler ehrlich zu uns seid und schon kann man über etliche Dinge auch mal wegsehen, allerdings nicht so eklatante Fehler wie bei der Denova Minenfeldaktualisierung, das war einfach nur peinlich .

 

Und seid ruhig ein wenig bescheidener, Star Wars ist toll und klasse und "awesome" , das heißt nicht das es SWToR auch ist, nur weil es die Lizenz hat , versteht mich nicht falsch ich spiele es immer noch sehr gerne und es ist ok, Aber ich bin auch enttäuscht und frage mich , warum weiter unterstützen , also gebt mir einen Grund, das war ein Anfang und nun gebt Alles .

Link to comment
Share on other sites

Hi Ihr, vorhin wurde in einem Beitrag das Gildensystem angesprochen. Beim derzeitigen Gildensystem sind die Grenzen ganz eng gesteckt und nicht ausbaufähig.

Vllt. sollte in das Gildensystem ein Belohnungssystem eingebettet werden wo man für Aktivitäten der Gilde besonsere Sachen freischalten kann. Dies würde die Gildenaktivitäten verstärken und den Zusammenhalt innerhalb der Gilde fördern.

Es währe doch erstrebenswert, z.B. ein Gildenwappen zu erstellen, vllt. irgend wann mal in Besitz eines Gildenraumschiff zu sein und und und und .......

Euch würde dazu bestimmt auch noch einiges einfallen.

Sollte dahingehend bereits was in Planung sein, währe es toll, genauere Info's darüber zu bekommen.

 

MfG

Edited by Tarzarus
Link to comment
Share on other sites

Die meisten scheinen den Schuß immer noch nicht gehört zu haben.

 

Das Spiel wird F2P.

 

Der typische F2P Kunde hat ganz andere Erwartungen/Forderungen an ein Spiel wie wir, die momentan zahlenden Kunden. Der F2P Kunde will nicht mehr Story, keine tollen Gildenfunktionen/schiffe, kein tolles Vermächtniss usw. Der typische F2P Kunde will nur schnell durch den Content durch. BGs, FPs, OPs, jede menge bunte tolle Waffen und das alles zackig..gogogo. Auch hier gilt Ausnahmen bestätigen die Regel.

 

Fast alles was viele sich hier wünschen wird nicht kommen, weil es den F2p Kunden nicht interessiert. Und der F2P Kunde ist die Zukunft. Das ein Großteil der momentanen Spielerschaft innerhalb der nächsten 3,4 Monaten nach F2P Erscheinen aufhört ist durchaus einkalkuliert. Wichtig ist während dieser Überbrückungszeit möglichst viele Kunden zu halten, um die Einnahmen nicht einbrechen zu lassen.

 

In diesem Spiel sind WIR die aussterbende Rasse. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Hi Ihr, vorhin wurde in einem Beitrag das Gildensystem angesprochen. Beim derzeitigen Gildensystem sind die Grenzen ganz eng gesteckt und nicht ausbaufähig.

Vllt. sollte in das Gildensystem ein Belohnungssystem eingebettet werden wo man für Aktivitäten der Gilde besonsere Sachen freischalten kann. Dies würde die Gildenaktivitäten verstärken und den Zusammenhalt innerhalb der Gilde fördern.

Es währe doch erstrebenswert, z.B. ein Gildenwappen zu erstellen, vllt. irgend wann mal in Besitz eines Gildenraumschiff zu sein und und und und .......

Euch würde dazu bestimmt auch noch einiges einfallen.

Sollte dahingehend bereits was in Planung sein, währe es toll, genauere Info's darüber zu bekommen.

 

MfG

 

Solche Ideen sind es, die ein Spiel "awesome" machen.

Spielerkommunikation/Kooperation fördern.

Gruppen/Gilden aus der Masse herausstechen lassen.

Housing entwerfen, damit Spieler vielmehr miteinander zu tun haben, als mit bloßen NPC-Gegnern.

Komplexeres Crafting für ein gutes Handelssystem.

 

Und und und....es gäbe soooo viele Ideen. Sicherlich nicht mal in 2 Wochen umgesetzt, aber schon die Planung wäre ja ein erster Erfolg.

Link to comment
Share on other sites

Ich halte seit langem €A für unglaubwürdig, von BW hatte ich immer ein sehr positives Bild und Meinung , mittlerweile sind sie für mich gleich und sie werden ne Menge Sachen machen müssen , dies wieder zu ändern.

 

Das hier ist ein Anfang, aber der hätte von Anfang an da sein müssen und wie schon bemerkt, kommt "soon" und "awesome" verstärkt heraus , natürlich muss man von seinem Produkt ( mehr ist es wohl auch nicht für BW ) überzeugt sein, aber nicht zu sehen was es wirklich ist und es trotzdem in den Himmel loben hilft weder Kunden noch sonst Irgendwem.

 

Story ? gerne

 

Operationen ? auch gerne und schön knackig bitte

 

Individualisierung ? JA BITTE ! einfach mal an Star Wars Galaxies halten , so als Vorlage und nicht an den Weh oh Weh Kram ( gutes Spiel ohne Frage ) Mut zum Risiko bitte , Leistung und Innovation wird auch von Spielern honoriert.

Ja, ich möchte gerne mein Haus/Hütte/Station/Was-auch-immer auf einem Planeten meiner Wahl ( natürlich nicht als Rep auf Dromund Kaas etc. ) haben und ich möchte es einrichten wie ich es will , ebenso mein Raumschiff

und ich möchte das die Berufe dafür Gegenstände etc. herstellen können .

 

 

Seid ehrlich zu uns, macht eh kaum noch Einer , mit ist es scheiss egal das ihr eine €A Tochter seid, ich will das IHR von Bioware , also die Entwickler ehrlich zu uns seid und schon kann man über etliche Dinge auch mal wegsehen, allerdings nicht so eklatante Fehler wie bei der Denova Minenfeldaktualisierung, das war einfach nur peinlich .

 

Und seid ruhig ein wenig bescheidener, Star Wars ist toll und klasse und "awesome" , das heißt nicht das es SWToR auch ist, nur weil es die Lizenz hat , versteht mich nicht falsch ich spiele es immer noch sehr gerne und es ist ok, Aber ich bin auch enttäuscht und frage mich , warum weiter unterstützen , also gebt mir einen Grund, das war ein Anfang und nun gebt Alles .

 

"awsome" ... Ja das ist nunmal Marketing. Nix ist mit bescheiden, besonders nicht in den USA, dem Land der Superlative (der Originalpost ist nunmal primär für den dortigen Markt zugeschnitten). Das ist da einfach so, das eigene Produkt ist grundsätzlich "awsome", "incredible" und "most <insert yout own suggestions here>", quasi das "beste wo gibt". Jede noch so geringe Relativierung ist inakzeptabel. Wir hier in Deutschland sehen das vielleicht etwas anders, aber der Text wurde eben nur aus den Englischen übersetzt.

Du kannst dich gern darüber beschweren, aber das ist ein Kampf gegen Windmühlen :jawa_wink:

Am Besten man ließt solche Texte wie Arbeitszeugnisse. Alles wörtlich und genau nehmen und dann vom schlechtesten Szenario ausgehen. Das trifft die Sache gewöhnlich ganz gut.

Link to comment
Share on other sites

Also JEDEM kann man es nie recht machen, schon gar nicht in einem MMO. Mehr Raumkampf ? Raumkampf war ein "Nebenprojekt" und sollte es auch bleiben.

 

Mehr Story ? Ok, mal ne Fortführung wäre schon nice, aber wir sind hier in einem MMO und ein MMO sollte hauptsächlich von seinen FPs und OPs leben, und nicht völlig zu einem SOLO-Onlinespiel werden.

 

PVP... das leidige Thema. Eins ist doch mal sicher, Swtor war als PVE-Spiel gedacht, auch hier zählt wie im Raumkampf, PVP war nur ein Nebenprojekt. Das PVP so einschlägt, damit hat BW wohl selber nicht gerechnet. Ich hoffe das Sie Open-PVP noch hin bekommen, weil viele das doch fordern. Allerdings sind sie durch die , sorry den Ausdruck, Sch....engine auf dem das Spiel aufgebaut ist ziemlich gearscht. Denn so wie ich das mitbekommen habe wird es schwer sein eine vernünftige Performance bei einer Vielzahl an Spielern aus dieser Engine raus zu holen.

 

Gegen die F2P-Bedenken kann ich nur wiedermal LotrO als Beispiel nehmen. Seit F2P hat sich dort nicht viel verändert. Stammspieler blieben grösstenteils, neue Spieler wurden dazu gewonnen die richtig Geld liegen lassen (Umsatzzahlen verdreifacht) und der Kundendienst ist immer noch dreimal besser als hier (OK... hier war der Support nie wirklich da :D ). Und mit Rohan haben sie anscheinend, wie ich von Kollegen gehört habe, das beste Addon seit 2 Jahren raus gebracht. Also, F2P MUSS nix schlechtes bedeuten. Mal schauen was BW drauss macht.

Link to comment
Share on other sites

Mich würde mal interessieren WANN genau die F2P Konversion kommt.

 

Und auch wenn sicher kein Schwein von Bioware das liest: Ich denke, SWTOR braucht ein wirklich großes Addon. Eines, welches einige der groben Fehler ausbügelt, und nicht einfach nur "more of the same". Einfach nur mehr Flashpoints, Operations und Warzones und ein paar Story-Quests anhängen reicht IMO nicht.

 

Ein Addon sollte:

 

- möglichst einen kompletten, alternativen Level-Content bieten. Das ist nämlich das Hauptproblem, wenn man einen Char auf 50 hat, erlebt man mit den neuen Chars auf den Planeten 100% das gleiche nochmal. Da ist alternativer Content, sprich 5-10 neue Planeten DRINGEND wichtig. IMO viel wichtiger als alles andere. Everquest II hatte das ja z.b. mit "Echoes of Faydwer" so gemacht.

 

- Die neuen Planeten sollten auch besser animiert sein. Wenn möglich solltet ihr ech auch an den "alten" Planeten noch mal arbeiten. Die NPCs stehen alle wie festgeschraubt da, viele Gegenden haben null Soundeffekte. Dieses "tote" Gefühl hat viel bei SWTOR an Stimmung gekillt. Da wäre ein wenig Nacharbeit dringend geboten. Beispiel Tython. Da stehen die Jedi NPC vor dem Tempel wie eingefroren! Keine übt mal oder unterhält sich und was NPCs in einem Jedi Tempel eben so machen. Das wirkt SO tot und steril. Und den EINEN Baum 100 mal kopieren und nicht mal drehen oder so, ist auch lahm. Ein wenig Überarbeitung hier und da würde WIRKLICH geboten sein, und eben NICHT nur hinten Zeug ankleistern.

 

- Im Vergleich zu diesen DRINGENDEN Aufgaben hat IMO Weltraum echt keine Prio. Aber das ist jetzt nur meine Meinung.

 

- Tipp: Besser mal mehr wirklich coole Kleidung und ECHTE Alien in den neuen Itemshop (Bothaner, Mon Cal, Nautolaner, Wookies usw.) anstatt so quatsch wie bezahlen für zusätzliche Item-Leiste oder Titel.

 

- Und vielleicht mal probieren, ob ihr eine Art Dynamischer Events in SWTOR einbauen könnt, wie in RIFT oder GW2, wie gesagt, in einem GROSSEN ADDON mit viel neuen Planeten. So ein großes, neues Addon wäre für SWTOR vielleicht wirklich die Rettung, anders als einfach nur hier und da mal "more of the same" anzukleistern.

 

Nicht, dass irgendein Verantwortlicher das liest. Und sorry: ich bin ja seit dem Beta hier, und "I TOLD YOU SO". Seufz. Sorry. Ich wollte SWTOR so sehr als Erfolg sehen. Aber ich kann es mir einfach nicht verkneifen zu sagen, dass ich es euch im Beta HUNDERT MAL gesagt habe! Aber all die gegangenen Devs waren ja ALLE SO VIEL SCHLAUER. Sorry. Es tut mir als Fan einfach weh zu sehen, wie SWTOR nicht der Mega-Erfolg wurde, der er nach ALLEN MASSSTÄBEN hätten sein SOLLEN! Wenn ihr nun endlich auf die Fan hört und das in ein großes Addon einfließen ließet, könnte es aber noch gut werden!

Link to comment
Share on other sites

 

Gegen die F2P-Bedenken kann ich nur wiedermal LotrO als Beispiel nehmen. Seit F2P hat sich dort nicht viel verändert. Stammspieler blieben grösstenteils, neue Spieler wurden dazu gewonnen die richtig Geld liegen lassen (Umsatzzahlen verdreifacht) und der Kundendienst ist immer noch dreimal besser als hier (OK... hier war der Support nie wirklich da :D ). Und mit Rohan haben sie anscheinend, wie ich von Kollegen gehört habe, das beste Addon seit 2 Jahren raus gebracht. Also, F2P MUSS nix schlechtes bedeuten. Mal schauen was BW drauss macht.

 

Hast Du mal HDRO gespielt oder kennst Du das auch nur vom Hörensagen? Rohan ist das beste Addon seit 2 Jahren ? *hihi* es war auch fast das einzige in den zwei Jahren, da is das wohl keine Kunst ! Zwischendurch wurde da viel an der Mechanik gefummelt, zB ein neuer Fortschritt im Pvp und dieser Grind mit dem man Dir das Geld aus der Tasche leihern wollte wurde dann als Content verkauft, schöne neue f2p welt :D

 

Ich war dort als Monsterspieler in einem ziemlich grossen Stamm, wenn ich da heute nochmal reingucke kenne ich kaum noch einen von früher und im Shop bekommt man Dinge wie zB den Trank gegen Fallschaden der einem im Pvp enorme Vorteile verschafft sowie diverse andere Buffrollen und Tränke die das Spiel erheblich erleichtern. Ich fand HDRO am Anfang echt grossartig und abwechslungsreich bis das f2p gedöhns ein erstklassiges Sternemenue mit dem Scharmützelscheiss in mundgerechte Fastfoodportionen zerhackt hat ... ich und viele andere haben desshalb mit HDRO aufgehört und hier angefangen .... und nu geht BW den selbet Weg, bin mal gespannt wie lange ich mir das hier antun werde ;D

 

Bei Hdro wurden übrigens auch die F2p-umstellung und der dusselige Shop als amazing, awsome, incredible new Feature verkauft, dazu gabs glaub 3 scharmützel und dann wars das wieder für Ewigkeiten und bis es weiter ging wurde einem zB das Skelettpferd mit Halloweenfestivititäten als Inhalt verkauft. Für jeglichen "echten" Inhalt musste man seine Abomünzen oder Echtgeld abdrücken. Also selbst mit aktiven Abo versucht man Dir dort immer Geld aus der Tasche zu leihern .... wenn Dich sowas nicht stört, viel Spass weiterhin hier, ich tu mir sowas sicher nicht nochmal an.

 

Grüsse

Link to comment
Share on other sites

Die meisten scheinen den Schuß immer noch nicht gehört zu haben.

 

Das Spiel wird F2P.

 

Der typische F2P Kunde hat ganz andere Erwartungen/Forderungen an ein Spiel wie wir, die momentan zahlenden Kunden. Der F2P Kunde will nicht mehr Story, keine tollen Gildenfunktionen/schiffe, kein tolles Vermächtniss usw. Der typische F2P Kunde will nur schnell durch den Content durch. BGs, FPs, OPs, jede menge bunte tolle Waffen und das alles zackig..gogogo. Auch hier gilt Ausnahmen bestätigen die Regel.

 

Fast alles was viele sich hier wünschen wird nicht kommen, weil es den F2p Kunden nicht interessiert. Und der F2P Kunde ist die Zukunft. Das ein Großteil der momentanen Spielerschaft innerhalb der nächsten 3,4 Monaten nach F2P Erscheinen aufhört ist durchaus einkalkuliert. Wichtig ist während dieser Überbrückungszeit möglichst viele Kunden zu halten, um die Einnahmen nicht einbrechen zu lassen.

 

In diesem Spiel sind WIR die aussterbende Rasse. :rolleyes:

 

Wer so rumtönt, sollte erstmal schauen, ob er nicht selbst was nicht gehört hat. ;)

 

SWTOR erwartet ein Hybrid-Modell, nicht mehr und nicht weniger. Die rigiden Einschränkungen der F2Pler in vielen Bereichen (die größtenteils weitergehen, als im vergleichbaren Hybridmodell in HdRO) legen nahe, daß man den Abozahler als eine Art Premiumkunden und als feste Finanzbasis behalten möchte.

 

Nur mal als kleines Beispiel: Mit nahezu nur noch F2P-Kunden könnte man nach angekündigtem Stand der Dinge sämtliche PvP-Server eigentlich dicht machen. Mit lediglich 5 möglichen Kriegsgebieten pro Woche würde es kaum mehr einen Stamm aktiver PvPler geben, der diesen Bereich tragen würde. Also sollte sich niemand schon im Vorfeld ins Höschen machen. :)

Link to comment
Share on other sites

Das ist hier nicht anders. Nur Open-PvP findet in SWTOR spätestens seit dem Niedergang von Ilum (Planet, der für Open-PvP gedacht ist/war, und im Januar seine "Wiedergeburt" erfahren soll) faktisch nicht mehr statt und ist inzwischen auch völlig vom Belohnungssystem abgekoppelt. Das einzige PvP-System, das zur Zeit funktioniert, sind die Kriegsgebiete.
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...