Jump to content

Attentäter als Tank seit 1.3 grausam


NKdesign

Recommended Posts

Hallo,

 

Wie man dem Titel schon entnehmen kann, finde ich es derzeitig als Attentäter Tank grausam zu Tanken!

Nicht weil es schwer wäre Aggro zu halten oder desgleichen, sondern weil man einfach inzwischen durch die Änderungen von Patch 1.3 so viel Schaden reinbekommt, dass man es den Heilern es nicht zumuten kann!

 

Vor dem Patch 1.3 habe ich mit meinem Attentäter recht gut ausgehalten, doch nun erhalte ich den drei bis vierfachen Schaden. Im vergleich mit einem anderen Tank aus meiner Gilde (welcher Juggernaut ist) habe ich feststellen müssen, dass ich mit halb Rakata und halb Columi Gear ca. 1700 Rüstungspunkte weniger besitze als er mit grade mal full Columi (Ich=5800 Rüstung < Er=7500 Rüstung) und was noch tragischer weise hinzu kommt ist das ein Inquisitor nunmal nur Leichte Rüstung tragen kann im gegensatz zum Juggernaut!

 

Daher bitte ich euch Leute, wem es genauso geht und den NERF vom Attentäter Tank ungerechtfertigt findet, ebenfalls hier ein Kommentar lässt, dass BIOWARE es sieht und darüber nachdenkt was sie dort für ein fehler gemacht haben!

 

Mich stört es massiv, da ich meinen Attentäter hauptsächlich spiele und nun es den Heilern kaum noch zumuten kann mich zu heilen und ich daher nunmal keine Operationen im Schweren Modus gehen kann -> Sprich ich habe nun so viel Zeit in diesen Charakter investiert und durch diesen Patch wurde das alles kaputt gemacht!!!

 

UND DIES IST EIN AUFRUF FÜR BIOWARE! : DER NERF WAR UNNÖTIG! (Ob es im PvP was ausmacht kann ich nicht sagen da ich ein PvE Spieler bin aber solch ein NERF darf das PVE nicht SO krass beeinflussen das es beinah unspielbar ist und keinen SPAß mehr macht!)

 

Sollte bezüglich dem Attentäter Tank keinerlei Besserung innerhalb meiner restlichen Abozeit kommen so werde ich meinen Account gekündigt lassen! Da ich es nicht einsehe erst für etwas so viel Zeit zu Investieren und dann nichts mehr mit anfangen zu können und für solch ein Mist auch noch weiter Geld zahlen zu sollen!

 

Mit freundlichen Grüßen

Ein verärgerter Attentäter Tank!

Link to comment
Share on other sites

Zeig mir den healer mit Full-Columi der es nicht schafft dich in Kammer/Palast HM zu Heilen.

 

Ich als Healer kann nur sagen: Ich habe keine Probleme mit unseren Tanks (und wir haben alles, Frontis, Ritter, Schatten), alles ist healbar. Unterschiede mag es geben, aber da sind die Unterschiede zwischen den verschiedenen Bossen größer, als die zwischen den Tanks!

Link to comment
Share on other sites

UND DIES IST EIN AUFRUF FÜR BIOWARE! : DER NERF WAR UNNÖTIG! (Ob es im PvP was ausmacht kann ich nicht sagen da ich ein PvE Spieler bin aber solch ein NERF darf das PVE nicht SO krass beeinflussen das es beinah unspielbar ist und keinen SPAß mehr macht!)

 

Ich mach kein PvE, kann also dafür nicht sprechen ausser, das ich die H4 im Blackhole immernoch alleine schaffe. Ich verliere allerdings mehr leben bei den Bossen (1.2: ~95% am Ende ||| 1.3: 60-70% am Ende).

 

Im PvP merkt man den Unterschied deutlich. Man frisst defintiv mehr Schaden und der Selfheal ist nun noch mickriger und fällt nicht wirklich ins Gewicht. Da ich sehr Supportlastig spiele muss ich oft mein Guard wieder früh runter nehmen oder kann es gleich sein lassen mit Guard. ^^ Da bleibt nur noch das rupten der Heiler und CC'n der Gegner.

 

Sobald dich 2 Leute im Visier haben heißts nun Beine in die Hand nehmen und weg. Als DD wäre das ja auch ok bzw. ist es ok, aber nicht als Tank, da sollte man schon was aushalten.

Edited by Vazques
Link to comment
Share on other sites

Die Frage kann nicht sein, ist ein Schatten/Attentäter jetzt schwächer als zuvor, das ist so, schliesslich wurde er generft. Die Frage muss sein, ist er jetzt viel schwächer als die anderen zwei Tankklassen und wenn ja, hat er vielleicht andere Fähigkeiten die diese Schwäche kompensieren?
Link to comment
Share on other sites

naja BW hat beim Balancing halt mal wieder gefailt........

 

das Problem war doch nicht, das ein Tank-Assa in Def Gear zuviel ausgehalten und sich dabei geheilt hat, sondern das ein Tank-Assa in DD-Gear die kompletten Vorteile des Tanks hat und dabei nur ein geringfügig schlechterer DD ohne Burst war, aber gutem Overall DMG und Survivalbility + Mobility + Utility.

 

Ergo, hätte BW einfach den DMG-Malus in der Tank-Stance erhöht und z.B. den aufgeladenen Machtblitz von der Offensivhaltung abhängig gemacht, wäre die Sache schon nahezu geritzt gewesen. Wer dann noch DMG fahren will muss halt DD spielen, und die Tanks in Def-Gear hätten weiterhin viel ausgehalten (was ja auch der Job eines Tanks ist).

 

Dazu die DD-Bäume des Assas angepasst was Survivalbility angeht und dann wärs doch jut gewesen, ggf. halt ein bisschen was vom Burst des Deception weg (der ja ziemlich übel ist) und dafür mehr survivalbility, so dass er nicht instant beim anschauen umkippt.......wenn der Gegner bis dahin eh nicht schon tot ist :D

 

naja BW und Balancing, irgendwie drehen sie immer an der falschen Schraube.........ziemlich unverständlich.....

 

Allerdings mag ich hier nicht galuben, dass einige im BG jetzt DOPPELT soviel DMG bekommen, nur weil der Rüssibuff nicht mehr so hoch ist. Wieviel macht das denn aus? 3-5% weniger Schadensreduktion? Nen Tank-Assa lag doch vorher bei über 40% teilweise.......das da jetzt 3-5% 1k-2k mehr an einzelnen Hits ausmachen soll glaube ich insofern überhaupt nicht........

 

my 2 Cent

VG

Citi

Link to comment
Share on other sites

Also aus der Sicht eines Heilers.... unser Attentäter-Tank ist immer noch ne Wand, sorry. Kann nach wie vor fast Afk gehn wenn er tankt... denke auch das es wohl auch bisschen an der Spielweise liegt, oder nicht ? :rolleyes:
Link to comment
Share on other sites

Keine Ahnung ob das was mit der Spielweise zu tun hat das ich in null komma nichts umfalle.

Wenn ich auf einmal ~8k krits fresse liegt das nicht an meiner Spielweise.

 

Ich hab keine Ahnung was da kaputt gegangen ist, aber ich fühl mich so als hät ich Rekrutenset an.

Link to comment
Share on other sites

Die Frage kann nicht sein, ist ein Schatten/Attentäter jetzt schwächer als zuvor, das ist so, schliesslich wurde er generft. Die Frage muss sein, ist er jetzt viel schwächer als die anderen zwei Tankklassen und wenn ja, hat er vielleicht andere Fähigkeiten die diese Schwäche kompensieren?

Lasst uns mal die Notfallskills des Attentäter-Tanks aufzählen.

1.) alle 45 Sekunden Machtschleier (gibt 5 Sek. lang Immunität gegen Macht- und Tech-Angriffe, reinigt Dots)

2.) alle 3 Minuten Schwertschutz (erhöht 12 Sekunden lang die Nah-und Fernkampfverteidigung um 50%)

3.) alle 2 Minuten Schwertüberladung (heilt sofort 10% der maximalen Lebenspunkte)

und dann hat er noch... ähem... Moment... grübel... äh... ach ja... nichts. :eek:

 

...sondern das ein Tank-Assa in DD-Gear die kompletten Vorteile des Tanks hat und dabei nur ein geringfügig schlechterer DD ohne Burst war, aber gutem Overall DMG und Survivalbility + Mobility + Utility.

 

Ergo, hätte BW einfach den DMG-Malus in der Tank-Stance erhöht und z.B. den aufgeladenen Machtblitz von der Offensivhaltung abhängig gemacht, wäre die Sache schon nahezu geritzt gewesen. Wer dann noch DMG fahren will muss halt DD spielen, und die Tanks in Def-Gear hätten weiterhin viel ausgehalten (was ja auch der Job eines Tanks ist).

 

Dazu die DD-Bäume des Assas angepasst was Survivalbility angeht und dann wärs doch jut gewesen, ggf. halt ein bisschen was vom Burst des Deception weg (der ja ziemlich übel ist) und dafür mehr survivalbility, so dass er nicht instant beim anschauen umkippt.......wenn der Gegner bis dahin eh nicht schon tot ist :D

 

naja BW und Balancing, irgendwie drehen sie immer an der falschen Schraube.........ziemlich unverständlich.....

Zum Aushalten:

Ein Tank-Attentäter mit Damageausrüstung hält bei weitem nicht so viel aus wie mit Tankequip. Es sind da entscheidende Unterschiede in Sachen Absorb., Verteidigung, Lebenspunkten usw.

 

Zum Schaden:

Ein Tank-Attentäter hat selbst mit Damageequip nicht mal annähernd den Schadensoutput eines echten DD. Alleine die Machtkosten bremsen einen da schon extrem ein. Und wie viel Schaden macht ein Jugg/Hüter-Tank oder ein Powertech/Fronti-Tank mit Damageequip?

 

Zum an der falschen Schraube drehen:

Ja, da gebe ich dir recht. Es wurde am falschen Rad gedreht, denn man merkt im PVE extrem, dass man ständig mehr Schaden frisst. Vor allem die Bosskrits, die eh schon sehr häufig sind sind jetzt um einiges übler und stimmen mich wirklich nachdenklich. Der Rüstungsdebuff macht sich erstaunlich deutlich bemerkbar, denn man darf nicht den Fehler machen und in absoluten Zahlen zu rechnen sondern den Unterschied muss man relativ zur vorherigen Schadenreduktion rechnen. Ich habe nur noch einen Rüstungswert von 5995 und eine Schadenreduktion von nur noch 39,7% (Vorher waren es über 44%, wenn ich mich recht erinnere). Und das bedeutet, dass man bei Kinetikschaden, wo der Attentäter schon vorher seine Schwächen hatte jetzt nochmal ca. 8% mehr Schaden nimmt und das ist echt nicht wenig. Bei Elementarschaden sind es auch 2-3%. Dazu kommt, dass die Eigenheilung nun auch so gering ist, dass sie wirklich nicht mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein ist und daher ist der Attentäter für mich betrifft im Moment hinter PT + Jugg nur noch klar die Nr. Drei.

 

Zum Schadensoutput würde mich mal interessieren, was ein Powertech und ein Juggernaut welche DPS-Zahlen hinbekommen, denn ich glaube auch kaum, dass so wie es hier immer behauptet wird, ein Attenteäter echt mehr Schaden macht (Singletarget !) als die anderen beiden Tank-Klassen.

Ich liege mit meiner Mischung aus Rakata, Schwarzem Loch und Kampagne bei etwa 650 DPS (Bsp. Boss 3 in Karragga, wo man immer dran ist) und auf der Operations-Puppe komme ich nur knapp über 600 DPS, da die enormen Machtkosten der meisten Skills die DPS-Bremse Nr.1 sind. Ohne Abwehren oder Abschirmen hat man eine niedrigere Machtregeneration. Die DPS-Zahlen sind natürlich ohne Angriffsstims -Relikt oder -Aufputscher und in der normalen Skillrota inkl. kontantem dunklen Schutz.

 

@ TE: Dann sind entweder die Heiler schlecht oder du spielst deinen Tank falsch.

 

Ich hatte bisher keine Probleme.

 

So BTW: der Assa ist ein Schild-tanker :p

Welche Operations tankst du momentan?

Edited by Opaknack
Link to comment
Share on other sites

naja -4% sachadensredus und helfheal -50% ist nunmal nicht das ende der welt. obwohl ich schon zugeben muss dass es jetzt schon etwas eng werden kann wo es vorm nerv einfach nur lächerlich einfach war. zb. torvix ende vorher kam ich bei der ersten grp oben beim event nicht unter 50% jetzt wirds schon recht eng sodass ich schwertschutz+schwertentladung+ rakatamedipack bei dem kampf brauch. und das trotz mehr T2 gear für talos(vorher gings mit T1 gut).hatt aber jetzt wieder etwas mehr von einer herausforderung. was raids angeht, unsere heiler haben mir bei den raids am we versichert das sie kaum negative auffälligkeiten haben. gut einige skills muss man jetzt vermehrt einsetzen die früher seltener genutzt worden und auch das vorgehen ist etwas vorsichtiger geworden. bis mann sich daran gewöhnt hatt und/oder be3sseres gear hatt müsste es schon wieder gehen.

nur finds ich blöd dass der nerv wegen pvp kam aber auch im pve folgen hatt. kann mann da nicht einfach die skills für pvp und pve trennen?

Link to comment
Share on other sites

@ TE: Dann sind entweder die Heiler schlecht oder du spielst deinen Tank falsch.

 

Ich hatte bisher keine Probleme.

 

So BTW: der Assa ist ein Schild-tanker :p

 

kann mich da anschließen. Spiele den Schatten Tank schon seit Release. klar war ein Rüstungsnerf da, aber nicht gravierend.

Du hast genug Def-CD´s plus Relikte und Absorber.

 

zum Schaden muss ich sagen. Mir ist egal wieviel DPS ich mache. Als Tank ist es meine Aufgabe optimal zu tanken ob ich da 600 oder 800 dps mache ist egal.

Edited by Sarukai
Link to comment
Share on other sites

Kein anderer Tank kommt mit anständig umgemoddeter Ausrüstung auf 28k Leben, hohe Defstats, so viele Defutilities und nebenbei einen Selfheal. Ihr solltet von der Vorstellung wegkommen, dass ihr generft wurdet und mehr in die Richtung kommen, dass ihr an die anderen Tanks angepasst wurdet. Denn die waren vor 1.3 einfach nur Rand/Offtanks, da der Schatten einfach alles besser konnte als diese. Wenn ich mir meine erbärmlichen Möglichkeiten als Frontkämpfertank angucke, werd ich nach wie vor ein wenig neidisch auf euch.

 

Und als Heiler merk ich keinen Unterschied zu vorher. Sie sind mir nach wie vor die liebsten, da pflegeleichtesten, Tanks.

 

Schaut bitte einfach mal über euren Tellerrand hinaus und guckt euch an, was die anderen beiden Tanks können und was nicht. Dann sollte auch euch ein Licht aufgehen.

 

PvP Nachtrag:

 

Und diese Tank in DD Gear Diskussion ist doch auch schon lange ausgelutscht. Denn, weder der Hüter, noch der Fronti, konnten in Deeptankskillung und DD Gear mit der Schadensleistung eines Schatten konkurieren. Daher verkamen diese dann zu Recht (übrigens die eigentliche Definition eines Tanks im PvP) zu Supportern. Während der Schatten in der gleichen Konstellation gleich über mehrere Gegner drübergerubbelt ist und sich gefreut hat. <-- Ja, der letzte Satz ist mit Absicht seeeehr verallgemeinert formuliert, aber trifft im Kern leider zu.

Edited by Faradas
Link to comment
Share on other sites

PvP Nachtrag:

 

Und diese Tank in DD Gear Diskussion ist doch auch schon lange ausgelutscht. Denn, weder der Hüter, noch der Fronti, konnten in Deeptankskillung und DD Gear mit der Schadensleistung eines Schatten konkurieren. Daher verkamen diese dann zu Recht (übrigens die eigentliche Definition eines Tanks im PvP) zu Supportern. Während der Schatten in der gleichen Konstellation gleich über mehrere Gegner drübergerubbelt ist und sich gefreut hat. <-- Ja, der letzte Satz ist mit Absicht seeeehr verallgemeinert formuliert, aber trifft im Kern leider zu.

 

Zeig mir nen Shadow/Assa der ein 1v2 gewinnt. :D

Link to comment
Share on other sites

Also ich wollte auch mal was dazu sagen. Ich finde den nerf auch grausam und total bescheuert als vollwertiger tänk bin ich nicht mehr zu gebrauchen höchstens als off tank naja und das kann ich mir dann auch schneken ok ich kann verstehn das gewisse sachen reduziert werden mussten wenn ich allerdings insel im sm geh mit full t2 +1t4 teil und aufwertungen dran gebaut sind und ich dann beim ersten boss nach zwei schlägen umfalle ist das bescheuert . Da skann ned richtig sein über den heal nerf kann ich wegsehn is auch echt ok aber nem tank der zudem leichte rüstung trägt auhc noch die rüsi zu reduzieren ist absoluter schwachsinn bio. Gnaz ehrlich wenn ich ned noch 3 weiter 50er hätte die noch spass amchen würde ich es denke ich sein lassen eigentlich taucgt der attentäter nur noch zum umskillen und zum dd zu machen. Ach und bevor ich es vergesse nein ich hab kein dd equip an und auch keinen dd skillung alles komplett Tank. Edited by Cortass
Link to comment
Share on other sites

ey sry aber bitte hört auf zu spielen.

 

Der Schatten tank bast so wie er ist momentan der nerf war für uns total ok.

 

Bitte hör auf hier zu posten, Sachverstand ist nicht deine Stärke und Kommunikation erst recht nicht.

Link to comment
Share on other sites

Also ganz zu den anderen Berichten hier, haben mir meine Heiler versichert ich fresse mehr Schaden als der FK und Hüter Tank in den Highend Instanzen.

 

Ich kann aber immer noch in den HC FP mit DD Gear rumlaufen wenn der Heiler stimmt. Und in der Freienwelt wo ich nicht in 2 sec umgenutst werde kann ich immer noch alles schön plattmachen und habe genug Zeit zur Selbstheilung zusammen mit meinen Heilgefährten.

 

Der nerf den hier alle Ansprechen der nicht so schlim war ist nicht schlim, solange man nicht Denova auf HC oder den Vossboss machen will. Denn ab dann ist der Schatten nicht mehr konkurenzfähig, oder die Heiler müssen viel mehr leisten als bei den anderen zwei Tank klassen.

 

Und zum Thema der Schatten ist ein Schildtank, der frontkämpfer auch, und der hat nicht nur 8 Stacks, sondern kann das Level mit seinen talenten immer oben halten, er hat ebenfalls den 5% weniger Schaden von Gegner Skill und zusätzlich 13% mehr Schadensabsorption. Zudem funktioniert der Schild nicht bei den Specials die gerade viel Schaden machen und die nur durch die Schadensabsorption verringert werden. Genau das gleiche gilt für die Verteidigung.

Link to comment
Share on other sites

Bitte hör auf hier zu posten, Sachverstand ist nicht deine Stärke und Kommunikation erst recht nicht.

 

Sry vielleicht falsche wortwahl getroffen.

 

Aber wie gesagt im PVE sei es Denova HC oder sonst was bast der Schatten Tank, klar muss man ein bisserl mehr aufpassen als sonst aber ist ok.

 

was mit pvp ist daran habe ich kein intresse kann ich auch nicht beurteilen, aber PVE ist alles ok

Link to comment
Share on other sites

muss auch sagen das der nerf oder die anpassung wie mann es auch immer nennen will gerechtfertigt war.

spiele einen assa tank und mache pve und pvp beides mit full tank gear

und wir waren wirklich OP nehme jetzt mal Jarg aus palast Nightmare als beispiel vorher stand ich da brain afk rum hab meine rota gespielt und musste keine deff cd's benutzen nur wenn der heiler mal gepennt hatte oder die grp heilen musste. wenn aber unser powertech tank dran war hatten sowohl die heiler als auch er mehr probleme als ich. jetzt nach 1.3 muss ich auhc mal meine deff cd's benutzen da gerne mal ein 22k hit rein kommt

 

aber es ist immernoch alles ohne probleme machbar auch der druide in palast mit dem türmchen spiel ist in nightmare noch solo tank bar

 

wo man den nerf merkt ist im pvp da die eigenheilung jetzt doch um einiges geringer ist wo man vorher ohne probleme 5 man tanken konnte hat man jetzt keine changs mehr

Link to comment
Share on other sites

Sry vielleicht falsche wortwahl getroffen.

 

Aber wie gesagt im PVE sei es Denova HC oder sonst was bast der Schatten Tank, klar muss man ein bisserl mehr aufpassen als sonst aber ist ok.

 

was mit pvp ist daran habe ich kein intresse kann ich auch nicht beurteilen, aber PVE ist alles ok

 

Ich kann auch nur für das PvP sprechen, ich lieg definitiv schneller im Dreck als vorher und kann so meine Utility und Schaden nicht mehr unterbringen.

 

Ich rede jetzt nicht davon das ich kein 1v2 mehr gewinne, was normal ist mit BiS-Gear gegen BM/Rekrutengear.

Ich rede eher davon das es jetzt egal ist ob ich ein Tor/Geschütz deffe weil ich einfach mal platze, das wenn ich mein Guard auf meinen Merc-Heal setze, der eigentlich viel aushält, mein Guard nichtmal mehr schnell genug runter kriege und sterbe.

Ich bin einfach nicht mehr so nützlich wie vorher und das nervt mich tierisch. Zumal der Assa nie OP war.

Edited by Vazques
Link to comment
Share on other sites

Wer mal versucht hat, einen Jugg/Hüter oder PT/Fronti mit komplettem Tankgear umzuhauen, der merkt schnell den Unetrschied.

Es überleben definitiv die anderen beiden Klassen um einiges länger, egal ob im Zerg, beim Guard auf einen Heiler oder beim Verteidigen eines Geschützes.

 

Ich finde den Nerf einfach übertrieben, vor allem die Reduzierung der Rüstung war in meinen Augen nicht richtig. .

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...