Jump to content

Telecom, Datenbegrenzung und Onlinegames???


Recommended Posts

für belesene mal ein paar links, die ich mir am wochenende dazu reingezogen habe. es gibt nämlich jetzt schon unternehmen, die eine datenbremse drin haben, aber eben in so einer größenordnung, die zur zeit fast nicht erreicht werden kann (zumindest von einem einzelkunden).

 

http://www.onlinewelten.com/games/netzweltgeschehen/specials/kolumne-telekom-dsl-murks-9424/

 

http://www.onlinewelten.com/games/netzweltgeschehen/news/telekom-rechtfertigt-dsl-drosselung-lieschen-mueller-subventioniert-bisher-heavy-user-120710/

 

hier noch eine übersicht über alle weiteren artikel:

http://www.onlinewelten.com/games/netzweltgeschehen/news/

 

 

im endeffekt, ist es eigentlich nur frech, das T kunden, wenn sie weiter höheres volumen haben wollen, eine schnellere leitung kaufen sollen, die an vielen orten in deutschland noch gar nicht verfügbar ist.....

und für altkunden gilt das jahr 2016 zur umstellung auf die datenbeschränkung. irgendwie seh ich da auch handlungsbedarf, denn einfach so den vertrag zu verändern, ist meines wissens, momentan in deutschland nicht rechtens.

 

naja, wehren und weiter wehren, was anderes kann man nicht machen.

 

viel spaß beim lesen der artikel.:)

 

 

Also da muss ich mal ehrlich fragen.. Wenn ich ein Höchstdatenvolumen von Hig Speed DSl habe und nur DSL bekomme gilt diese klausel in dne Verträgen dann auch?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 70
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

und für altkunden gilt das jahr 2016 zur umstellung auf die datenbeschränkung. irgendwie seh ich da auch handlungsbedarf, denn einfach so den vertrag zu verändern, ist meines wissens, momentan in deutschland nicht rechtens.

 

Hast du mal ein deinen Vertrag geschaut? Bei Abschluss eine Laufzeit von 24Monaten, danach verlängert er sich immer Automatisch entweder um 1 Jahr oder um 1 Monat (Bei meinem VDSL bin ich in der Zwischenzeit auf Monatsbasis).

 

D.h. die Telekom verlängert einfach deinen alten Vertrag nicht mehr, du bekommst einen neuen den du annehmen kannst oder du suchst dir einen neuen DSL / Internetanbieter. Für mich gesehen reichen die 200GB / Monat im großen und ganzen. Ich hab in meinem Router mal die letzten Monate angeschaut was ich so verbraucht habe und liegen immer um die 100-120GB. Dennoch würde ich das niemals dulden und kommt die Drossel bin ich schnell weg zum Kabelanbieter. Denn 100GB mach ich alleine, würde ich mit meiner Freundin + Sohne zusammen ziehen reicht das überhaupt nicht mehr. Weil wir beiden auch viel Homeoffice via VPN arbeiten und der Junior ziemlich viel XBox und PS3 spielt. Dann verzichte ich lieber auf mein ISDN Anschluss und wechsel zum Kabelanbieter und hab einfach nur noch einen Mobilfunkanschluss.

 

Die Telekom argumentiert meines Erachtens einfach nur Fadenscheinig, denn im Prinzip versuchst Sie über die Kunden Facebook, Google mit Youtube und Konsorten dazu zu bekommen Ihre Dienste via Telekom frei zu kaufen. Seit Jahren ist doch die Telekom hinter Youtube her und möchte Geld von denen für die Auslastung der Leitungen. Jetzt versucht man es über diesen Weg und DAS ist dann ein Netzneutralitätsproblem.

 

Ich beobachte das, persönlich glaube ich aber das wird NIE umgesetzt, davor wird die Regierung dies dann verbindlich für alle Regeln und die Netzneutralität wahren. Sollte dies nicht passieren, bin ich auch weg von der Telekom.

Edited by Belgeron
Link to comment
Share on other sites

Unabhängig davon halte ich sie für rechtlich sehr bedenklich, insbesondere wird das Kartellamt einen kritischen Blick darauf werfen, das die Telekom die eigenen Multimedia-Dienste bevorteilt, aber fremde Dienste automatisch ausbremsen will.

 

Böse Zungen behaupten das die Heraufsetzung des Datenvolumens dann mit Kartellmünzen zu erwerben ist. Für Credits wird es das definitiv nicht geben. Orginal Ton BW ;)

Link to comment
Share on other sites

Du hast vermutlich dann auch kein Steam-Account und kaufst dir noch Spiele als Hardware.

Doch ich habe einen Steam Account, allerdings kaufe ich mir weniger als 1 Spiel pro Monat und somit wird auch das keinesfalls dazu führen, das ich die Volumenbegrenzung erreiche.

Link to comment
Share on other sites

Doch ich habe einen Steam Account, allerdings kaufe ich mir weniger als 1 Spiel pro Monat und somit wird auch das keinesfalls dazu führen, das ich die Volumenbegrenzung erreiche.

 

Ja ok

 

Wenn ich denke das Teils Angebote gibt, letzes Jahr im Dezember gab es ein Angebot wo man 8 Spiele zum Preis von 10 Dollar kaufen konnte. Alles Ego Shooter, bischen älter auch schon, aber total hatten die 120 GB daten zu laden.

 

Gut man könnte jetzt sagen, lädst dir 1 Pro monat runter ist aber halt denoch unmengen an daten die man da hat.

 

 

Ich komme im Schnitt auf gut 200-300GB pro Monat derzeit.:D

Link to comment
Share on other sites

Ich bestreite ja gar nicht, das es durchaus Kunden der Telekom gibt, die das Datenvolumen auf legale Weise deutlich ausreizen oder eventuell überreizen.

Genau das wird ja der Grund sein, das sie das Volumen begrenzen wollen, genauso wie es bei Handy-Verträgen ja seit längerem üblich ist.

 

Nur wird das eben nicht durch die Kontrollinstanzen kommen, wenn sie ihre eigenen Dienste, die von dem eigentlichen Angebot des Netzzugangs entkoppelt sind, dann bevorzugen gegenüber anderen Anbietern. Das fällt dann unter Ausnutzen einer Monopolstellung und wird gerne vom Kartellamt einkassiert.

Link to comment
Share on other sites

Naja, was will man von einem Verein wie der Telekom schon erwarten? Es hat schon seinen Grund, weshalb sie einen schlechten Ruf haben, wie man sieht, zu recht!

 

Deren "Begründungen" sind mehr als Lächerlich und auch noch falsch. Die Telekom bekommt Millionensummen für den Ausbau des Netzes. Das Argument fällt also flach, da sie enorme Summen "geschenkt" kriegen, um eben den Netzausbau zu gewährleisten und es gleichzeitig nicht alles der Kunde bezahlen muss.

 

Seit 2008 gibt es über einen Zeitraum von sieben Jahren 141 Millionen Euro von der EU, die den Breitbandausbau in Deutschland unterstützt. Zusätzlich gibt es weitere 45 Millionen Euro über denselben Zeitraum von der EU obendrauf. Die Connecting Europe Facility-Komission hat sogar einen Vorschlag bei der europäischen Kommission eingereicht, in dem 9,2 Milliarden Euro für den Breitbandausbau in der EU ausgeschüttet werden sollen. Der Vorschlag wird voraussichtlich Ende 2013 verabschiedet.

 

So, und die Telekom argumentiert nun also mit hohen Kosten für den Ausbau etc.? Lächerlich...

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

genauso wie es bei Handy-Verträgen ja seit längerem üblich ist..

 

Das ist aber in Deutschland so.

 

In der Schweiz hat die Swisscom - Pendant zur Telekom - Die Handyverträge verändert und den Internetangeboten angeglichen.

 

 

Seit heute gibt es bei Swisscom neue Handytarife. Die fünf Natel infinity Abos unterscheiden sich vor allem bei der Geschwindigkeit im mobilen Datenverkehr, so gibt es das Infinity XS für 59 Franken (0.2 Mbit/s) monatlich, das Infinity S für 75 Franken (1 Mbit/s), das Infinity M für 99 Franken (7.2 Mbit/s), das Infinity L für 129 Franken (21 Mbit/s) und das Infinity Xl für 169 Franken (100 Mbit/s). Bei Natel infinity M, L und XL ist sogar eine Nutzung des Handys im EU-Ausland inbegriffen. Die neuen Abos sind ab dem 25. Juni 2012 erhältlich.

 

Ralf Beyeler, Telecom-Experte von Comparis.ch lässt sich dazu in einer Mitteilung zitieren: "Damit kommt die Swisscom einem grossen Bedürfnis der Konsumenten entgegen. Denn wer kann schon ganz genau abschätzen, wie viele Daten er pro Monat verwenden und wie viele Anrufe er tätigen wird?". Laut Comparis.ch seien die Tarife von Swisscom eine Revolution im Schweizer Mobilfunkmarkt. "Swisscom ist nun die erste Mobilfunkbetreiberin, die den Schritt zu echten Flatrates zu erschwinglichen

 

 

 

Das neu vorgestellte Angebot von Swisscom stellt laut dem Online-Vergleichsdienst Comparis.ch eine Revolution im Schweizer Mobilfunkmarkt dar. Besonders interessant sei das 75-Franken-Abo, mit dem laut Schätzungen jeder dritte Mobilfunkkunde günstiger fahren könnte als bisher.

 

(Quelle: Comparis)Swisscom hat neue Handytarife vorgestellt (Swiss IT Magazine berichtete). Mit den Abos Natel Infinity können die Kunden unbeschränkt telefonieren, SMS schreiben und Daten herunterladen. Die Abopreise richten sich nach der Geschwindigkeit, mit der die Daten übertragen werden. Ein sehr transparentes Angebot, lobt der Online-Vergleichsdienst Comparis.ch. "Die Kunden müssen sich nicht mehr mit dem Datenvolumen herumschlagen", so Ralf Beyeler, Telecom-Experte von Comparis. Für Kunden sei es oft schwierig, abzuschätzen, wie viele Daten sie pro Monat verwenden werden, weshalb das neue Swisscom-Angebot den Konsumenten entgegen komme. "Swisscom ist nun die erste Mobilfunkbetreiberin, die den Schritt zu echten Flatrates zu erschwinglichen Preisen wagt. Die Konkurrenten werden unter Zugzwang kommen", meint Beyeler weiter. Er rät Orange und Sunrise deshalb, nun ähnliche Angebote auf den Markt zu bringen.

 

Am attraktivsten dürfte das Angebot für 75 Franken pro Monat sein, also das Abo Infinity S. Damit erhält der Kunde eine Download-Geschwindigkeit von 1 MB/s. Comparis schätzt, dass über ein Drittel der Mobilfunkkunden in der Schweiz mit Infinity S günstiger fahren könnten als bisher.

 

 

Sprich in der Schweiz geht der Telefondienstanbiter hin und kippt alles in die Flatratesparte, Telefonie, Internet, TV alles zum Fixen Preis, nur die Geschwindigkeit ändert sich

 

Die Telekom macht es genau anders rum. :D

Link to comment
Share on other sites

Ich bestreite ja gar nicht, das es durchaus Kunden der Telekom gibt, die das Datenvolumen auf legale Weise deutlich ausreizen oder eventuell überreizen.

Genau das wird ja der Grund sein, das sie das Volumen begrenzen wollen, genauso wie es bei Handy-Verträgen ja seit längerem üblich ist.

 

Nein. Beim Mobilfunk ist die Bandbreite der Netze einfach zu gering. Beim Leitungsgebundenen Internet geben die Backbones in Deutschland das was die Kunden an Volumen übertragen durchaus her. Angeblich gibt es sogar noch Überkapazitäten.

 

Aber genau dass will ja die Telekom. Dass die Kunden glauben das was beim Mobilfunk aus Gang und Gäbe ist ergibt auch beim Festnetz Sinn.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

ich hab damit keine schmerzen, das einzige was mich als jahrelanger telekom kunde nervt ist das es in meiner neuen heimat kein entertain gibt und ich das nicht nutzen kann deshalb.

 

Ich mache wenig am pc und im internet, außer swtor und ab und an ebay brauche ich das netz nicht wirklich. Filme lade ich sowieso nicht runter,

Link to comment
Share on other sites

Mahlzeit

 

Wie Äußern sich eigentlich Netzbetreiber wie Martens über dieses zukunftsweisende und Herausragende Konzept der Deutschen Telekom?^^

Datenströme werden ja bekanntlich immer Kleiner. Internet ist eh eine aussterbende Technik. Dafür kommen Hochmoderne Briefkästen mit Creditkartenschlitz, statt Briefmarke um fröhlich in die Zukunft blicken zu können:/

 

Zu Zeiten von Modems und sonnst was. Gab es mal eine Nette Werbung. Dort fragte ein ältere Herr: Haben sie noch was von diesem Internet oder ist das schon ausverkauft... Damals wo der Metz 50Hertz Röhre mit 256 Farben seine Primäre Feierte, hat noch jeder über den Witz gelacht...

 

Aller Anscheinen nach wird das jetzt Real. JUHU GEZ und Telekom zwingen den Deutschen wieder in Keuchscheitsgürtel und Ritterrüstung. In 20 Jahren darf man nicht mehr auf der Straße einer Stadt umher wandern. Da die Bürger ihre Morgengeschäfte aus dem Fenster in die Gassen schütten.

Man ich find Modernisierung echt toll. Mal schauen ob ich noch mit Feder und Tinte Schreiben kann:D

Link to comment
Share on other sites

Die anderen Netzbetreiber reiben sich schon sprichwörtlich die Hände.

 

Aber es kommt noch krasser! Hier aktuell eine Schlagzeile:

 

Telekom plant die nächsten Änderungen: Extra-Gebühren für Ausnahme von YouTube und Co.?

 

Die Pläne der Telekom, in Zukunft das Datenvolumen deutlich zu begrenzen, schlagen weiter hohe Wellen der Entrüstung (ShortNews berichtete). Doch laut einem Medienbericht könnte es noch krasser kommen.

Denn ein Medienbericht brachte jetzt eine Extra-Gebühr für trafficintensive Dienste wie YouTube ins Spiel. Das würde bedeuten, dass man in Zukunft durch Zahlung einer Extra-Gebühr Portale wie den Video-Dienst aus dem Datenlimit ausnehmen könnte.

Angeblich verhandelt die Telekom momentan mit verschiedenen Diensten wie YouTube darüber, zu welchen Bedingungen solche Ausnahmen erreicht werden könnten.

 

LOL Alter! Die Telecom kann bald wirklich sagen: Ey ich hab das Internet gelöscht!

Link to comment
Share on other sites

Die anderen Netzbetreiber reiben sich schon sprichwörtlich die Hände.

 

Aber es kommt noch krasser! Hier aktuell eine Schlagzeile:

 

Telekom plant die nächsten Änderungen: Extra-Gebühren für Ausnahme von YouTube und Co.?

 

Die Pläne der Telekom, in Zukunft das Datenvolumen deutlich zu begrenzen, schlagen weiter hohe Wellen der Entrüstung (ShortNews berichtete). Doch laut einem Medienbericht könnte es noch krasser kommen.

Denn ein Medienbericht brachte jetzt eine Extra-Gebühr für trafficintensive Dienste wie YouTube ins Spiel. Das würde bedeuten, dass man in Zukunft durch Zahlung einer Extra-Gebühr Portale wie den Video-Dienst aus dem Datenlimit ausnehmen könnte.

Angeblich verhandelt die Telekom momentan mit verschiedenen Diensten wie YouTube darüber, zu welchen Bedingungen solche Ausnahmen erreicht werden könnten.

 

LOL Alter! Die Telecom kann bald wirklich sagen: Ey ich hab das Internet gelöscht!

 

Quelle: http://www.shortnews.de/id/1023660/telekom-plant-die-naechsten-aenderungen-extra-gebuehren-fuer-ausnahme-von-youtube-und-co

Edited by MeisterSirius
Link to comment
Share on other sites

Wobei man fairerweise mal Erwähnen sollte, dass der Staat nicht ganz unschuldig an diesem Zustand ist.

Immerhin wird der Netzausbau in anderen Ländern vom Staat gefördert oder ist sogar Staatsziel.

In Deutschland muss sich die Telekom darum kümmern, und nebenbei als Unternehmen auch noch Gewinn für die Aktionäre erwirtschaften.

Lobo hatte den passenden Vergleich das dies so wäre, als ob VW erstmal Straßen bauen müßte um Autos zu verkaufen.

Das dies die faktisch geplante Aufhebung der Netzneutralität nicht legitimiert ist klar, aber sollte man eben beim Telekom Bashing bedenken, dass der Staat, nach dem nun einige rufen, ein nicht unwesentlicher Bestandteil des Problems ist.

Link to comment
Share on other sites

Mal vorweg, ich finde diese Drosselung auch nicht toll, ABER:

 

1. In den DSL Verträgen steht immer bis zu XXXX kbit/s. Ergo darfst dich nicht beschweren wenn du bei ner 25Mbit Leitung plötzlich nur noch 2,5 Mbit hast. Es gibt viele Fälle wo Leute mit ner 6Mbit Leitung nur 3Mbit zu Verfügung haben.

 

2. Der Ping hat doch mal null mit der Datentransfer-Rate zu tun. Ich sag nur mal, Ping ISDN < Ping DSL (in Zahlen). Bei DSL musste man immer noch FastPath bei der Telekom extra Buchen um überhaupt die Werte von ISDN zu erreichen. Also fürs MMO Spielen ist die Drosselung völlig irrelevant. Nur beim Patch saugen könnte das unangenehm werden.

 

Also rechtlich gesehen, dürfen sie dich (glaube ich) drosseln.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

wobei es rechtlich trotz aller *bis zu*-klauseln doch fragwürdig ist, ob die terrorkom oder ein anderer anbieter (wenn ich das richtig im kopf habe, hat kabel deutschland schon viel früher eine drosselung für vielsauger eingeführt) z..b video on demand von "fremdfirmen" drosselt und die eigenen sachen im gleichen bereich weiterhin mit voller bandbreite durchlässt.

 

ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt, mein hirn ist noch nicht ganz aufgetaut...

Link to comment
Share on other sites

Du willst also sagen, die Telekom könnte einfach so sich gegen das Volk und Google stemmen? :rolleyes:

 

Ich meine was du da uns gelinked hast würde ja folgendes bedeuten:

 

"Du bist besitzer der Freizeitparks *Youtube* in Deutschland. Ein grosser Park für Spass und Relaxen. Du hast bisher keinen Eintritt verlangt, er war frei zugänglich und auch von der Menge an Besucher war das nie ein Problem.

 

Jetzt kommt aber Deutschland - (Die Telekom) und macht um deinen Freizeitpark ein Stacheldrahtzaun, vermient die gegend und stellt dazwischen noch eine entmilitarisierte Zone und baut dazu noch ein Eintrittsgebäude und verlang nun Eintritt, in deinen Park."

 

 

 

Ja ich bin mir sicher, das wird Google garantiert ultra cool auffassen, sie werden sich das auch sicher gefallen lassen, das man in Deutschland, einem Freien Land, dermassen zensiert wird und wird sich auch garantiert nicht reagieren. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Mal vorweg, ich finde diese Drosselung auch nicht toll, ABER:

 

1. In den DSL Verträgen steht immer bis zu XXXX kbit/s. Ergo darfst dich nicht beschweren wenn du bei ner 25Mbit Leitung plötzlich nur noch 2,5 Mbit hast. Es gibt viele Fälle wo Leute mit ner 6Mbit Leitung nur 3Mbit zu Verfügung haben.

 

2. Der Ping hat doch mal null mit der Datentransfer-Rate zu tun. Ich sag nur mal, Ping ISDN < Ping DSL (in Zahlen). Bei DSL musste man immer noch FastPath bei der Telekom extra Buchen um überhaupt die Werte von ISDN zu erreichen. Also fürs MMO Spielen ist die Drosselung völlig irrelevant. Nur beim Patch saugen könnte das unangenehm werden.

 

Also rechtlich gesehen, dürfen sie dich (glaube ich) drosseln.

 

Gruß

 

Gut beim 2. Punkt den du nanntest muss ich mich erstmal richtig mit auseinander setzen aber zu Puntk 1:

Also ich hab wie gesagt eine 6Mbit/s - Leitung und hier kommen nach mehreren voneinander unabhängigen Test 6,2 Mbit/s an. Das es viele Fälle gibt wo das komplett anders ist und manchmal noch weniger als die Hälfte ankommt finde ich beim heutigen Stand der Technik sowieso ganz schön traurig.

 

Aber nun zum eigentlichen: Dein Schlusswort das die angeblich das vom Gesetz her dürfen.

Bei Neukunden ja, aber in meinem NOCH gespielten Szenario gingen wir davon aus das es auch Kunden betreffen wird, und das wird so kommen da geb ich Brief und Siegel, die vor der Änderung schon einen Vertrag hatten.

DANN dürften sie das auf keinen Fall, weil du hast ja dann quasi vor der Änderung unterschrieben das du zu den festgelegten Preis das Internet unlimit von der Datenmenge her nutzen kannst, also wäre es ein Vertragsbruch wenn angenommen jetzt die "Terrorkom" auf einmal die Verbindung drosseln würde. Und in den Verträgen steht auch nicht bis zu: sondern da ist die DSL - Geschwindigkeit festgelegt. In der Werbung beschreiben sie das immer mit "bis zu" aber in den Verträgen muss das festgelegt sein, sonst kann ja der Anbieter mit dir machen was er will. Nene da hat Vater - Staat zufällig mal richtig gedacht.

Also da versteh bitte nichts falsch.

Wie gesagt Neukunden, die so doof sind und sich drauf einlassen, ja. Bei den Kunden die das aber vor der Änderung hatten auf keinen Fall!

Edited by MeisterSirius
Link to comment
Share on other sites

Gut beim 2. Punkt den du nanntest muss ich mich erstmal richtig mit auseinander setzen aber zu Puntk 1:

Also ich hab wie gesagt eine 6Mbit/s - Leitung und hier kommen nach mehreren voneinander unabhängigen Test 6,2 Mbit/s an. Das es viele Fälle gibt wo das komplett anders ist und manchmal noch weniger als die Hälfte ankommt finde ich beim heutigen Stand der Technik sowieso ganz schön traurig.

 

Aber nun zum eigentlichen: Dein Schlusswort das die angeblich das vom Gesetz her dürfen.

Bei Neukunden ja, aber in meinem NOCH gespielten Szenario gingen wir davon aus das es auch Kunden betreffen wird, und das wird so kommen da geb ich Brief und Siegel, die vor der Änderung schon einen Vertrag hatten.

DANN dürften sie das auf keinen Fall, weil du hast ja dann quasi vor der Änderung unterschrieben das du zu den festgelegten Preis das Internet unlimit von der Datenmenge her nutzen kannst, also wäre es ein Vertragsbruch wenn angenommen jetzt die "Terrorkom" auf einmal die Verbindung drosseln würde. Und in den Verträgen steht auch nicht bis zu: sondern da ist die DSL - Geschwindigkeit festgelegt. In der Werbung beschreiben sie das immer mit "bis zu" aber in den Verträgen muss das festgelegt sein, sonst kann ja der Anbieter mit dir machen was er will. Nene da hat Vater - Staat zufällig mal richtig gedacht.

Also da versteh bitte nichts falsch.

Wie gesagt Neukunden, die so doof sind und sich drauf einlassen, ja. Bei den Kunden die das aber vor der Änderung hatten auf keinen Fall!

 

Ich versteh das nicht falsch, keine Bange.

Ok, das mit der unlimitierten Datenmenge habe ich wohl ganz vergessen. In der Hinsicht hast du natürlich vollkommen recht. Und was die Geschwindigkeit angeht, das hängt dann wohl auch von Vertrag zu Vertrag ab. Wir sind z.B. schon seit es DSL hier gibt Kunde bei der Telekom, vorher mit ISDN und dem Kram auch schon. VDSL haben wir uns dann mit Entertain besorgt. Ihr kann jetzt also nicht 100 pro sagen ob bei uns das ominöse "bis zu" drin steht, muss ich wohl mal schauen.

ABER, selbst wenn es eine Drosselung aufgrund des Datenvolumen gibt, kannst du immer noch unlimitiert Daten saugen, nur halt Langsamer. Und bei einer Vertragsbindung bei "bis zu xxx kbit/s" ist auch die Drosselung legitim!

 

Im Endeffekt wird uns die Telekom wieder n Ei ins Nest legen und wir "kleinen" dürfen wieder schauen wo wir bleiben!

Link to comment
Share on other sites

Wobei man fairerweise mal Erwähnen sollte, dass der Staat nicht ganz unschuldig an diesem Zustand ist.

Immerhin wird der Netzausbau in anderen Ländern vom Staat gefördert oder ist sogar Staatsziel.

In Deutschland muss sich die Telekom darum kümmern, und nebenbei als Unternehmen auch noch Gewinn für die Aktionäre erwirtschaften.

Lobo hatte den passenden Vergleich das dies so wäre, als ob VW erstmal Straßen bauen müßte um Autos zu verkaufen.

Das dies die faktisch geplante Aufhebung der Netzneutralität nicht legitimiert ist klar, aber sollte man eben beim Telekom Bashing bedenken, dass der Staat, nach dem nun einige rufen, ein nicht unwesentlicher Bestandteil des Problems ist.

 

Wo hast du das denn her?

 

Auf der vorherigen Seite schrieb ich bereits mit welchen Summen der Netzausbau subventioniert wird. Wie kommst du darauf, dass die Telekom es aus eigener Tasche zahlen muss? Einen Teil, ja aber lange nicht alles!

 

Das bedeutet, dass letztlich der Steuerzahler bereits einen nicht unerheblichen Teil mitfinanziert und jetzt sollen wir nochmals bezahlen? Es ist schon richtig, dass die Telekom hier angeprangert wird und der Staat hat höchstens in soweit Schuld, dass er dieses Vorgehen nicht unterbindet bzw. gesetzlich verbietet.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...