Jump to content

Ein Feedback nach über einem Monat SW:ToR


Kracky

Recommended Posts

Bevor ich mit dem eigentlichen Beitrag anfange möchte ich vorher noch etwas los werden.

Ich weiß das es bereits viele Threads über dieses Thema gibt und das wahrscheinlich alles was ich schreibe schon einmal diskutiert wurde.

Trozdem möchte ich dafür einen neuen Thread aufmachen um meinen Standpunkt einmal zu verdeutlichen.

 

Dies soll kein Heul- oder Flamethread sein sondern eine objektive Bewertung und Kritik am Spiel.

 

Auf gehts...

 

 

1. Abschnitt

Der "viel Spieler" - "weniger Spieler" Unterschied

 

Generell gilt es die Community, die Spieler, in zwei generelle Gruppen einzuteilen.

Die Spieler die viel Zeit in dieses Spiel investieren und die sogenannten "Casualgamer" die vll 1-2 Stunden am Tag spielen und das vieleicht auch nicht jeden Tag.

 

Ich selber zähle mich hierbei zu den viel Spielern und werde es auch aus dieser Sicht niederschreiben.

 

Ich konnte das Spiel 5 Tage vor dem eigentlichen Release anfangen und habe damit begonnen einen Saboteur hoch zu Leveln. Nach ungefähr 3 normalen Spieltagen und 2 weiteren die ich nur mit Zwichensequenzen gucken verbracht habe habe ich dann auch die maximal Stufe 50 erreicht.

(Die rede ist von /played)

Ich habe also ca. 5 Tage played gebraucht um die maximal Stufe zu erreichen.

 

Vor ca. 2 Wochen habe ich dieses Ziel dann auch erreicht und einige aus meiner Gilde waren auch schon fertig.

 

Wir haben uns also zusammen getan und angefangen die Instanzen im schweren Modus zu bewältigen, was aufgrund diverser Bugs teilweise kaum möglich war (z.B. Fabrik)

 

Nach 3 Raid ID's und einigen Hero runs habe ich inzwischen ein Gear was im Schnitt etwas besser als T2 ist.

 

Zum besseren Verständnis eines noch vorweg: Wir haben 3 Raidtage á 3 Stunden außer Sonntags da sind es 5 Stunden.

 

In 3 ID's konnten wir den normalmode komplett clearen, 4 Bosse im Hardmode und 2 Bosse im Nightmare.

(Ich freu mich schon auf nächste ID wenn wieder 2 Bosse im Nightmare modus fallen werden, da bin ich ziemlich sicher)

 

Nun gut.

 

Da ich alle Bosse inzwischen mehrmals gelegt habe (bis auf die 4 neuen) stellt sich mir die Frage wie mich dieser Content über mehrere Monat zumindest bis März halten soll?

 

Die Antwort ist logisch: Auch die letzten Bosse noch im Nightmare killen, was wie ich mir gut vorstellen kann, nicht so schwer werden dürfte und Gear farmen.

 

Für Casualspieler dürfte dieser Content also ausreichen, für viel Spieler seh ich da keine großen Chancen wenn es auf dauer so weiter gehen sollte.

 

2. Abschnitt

Das Tank Problem

 

Meisten kann ich nur den Kopf schütteln wenn ich darüber nachdenke wie das Gruppenspiel in einem MMO langsam aber sicher verkommt.

 

Waren wir doch immer an eine 5er Gruppe gewöhnt (selten sogar 6er Gruppen) reduziert swtor das ganze auf 4 Spieler.

 

Das ganze wäre auch eigentlich kein Problem wenn es nicht dieses Tankdefizit geben würde.

 

Ich versuche es mal konkret dar zu stellen:

 

In einem Raid 8 oder 16 Mann wird nicht mehr als 1 Tank benötigt.

 

Demzufolge haben die aktiven Raidgilden meistens auch nur 1 bis maximal 2 Tanks an Bord.

 

Da die meisten Leute aber gerne raiden haben Tanks die schlechteren Karten einen Raid zu finden als Healer und DD's.

 

Dem entsprechend gibt es natürlich allgemein weniger Tanks, was sich wiederum auf die normalen 4er Gruppen auslöst.

 

Denn wo es mehr DDs gibt muss es auch mehr Tanks geben, da sonst nicht alle DD

's in Gruppen unterkommen.

 

Da wir aber nur 2 DD's pro Gruppe benötigen statt 3 müssen natürlich auch mehr Gruppen erstellt werden, womit wir wieder beim Tankmangel wären.

 

(Ich habe vorgestern geschlagene 1 1/2 Stunden einen Tank für einen Hero FP gesucht)

 

3. Abschnitt

Langzeitmotivation und sinkende Spielerzahlen

 

Ob die Spielerzahlen wirklich sinken oder nicht kann man natürlich nicht belegen und wird auch keiner mit Sicherheit sagen können.

 

Laut einigen Statistiken die an der Server Bevölkerung gemessen werden, sind die Server aber immer weniger Besucht.

 

Auch das ist natürlich nur reine Spekulation und soll daher nicht weiter Beachtet werden.

 

Ich persönlich sehe nur eins: Wieviele Leute sind auf der Flotte? Vor 2 Wochen waren es 300 täglich. Vor 1 Woche waren es noch fast 250 täglich. Heute waren es nichtmal 200.

 

Alles was mich bis jetzt so an swtor gefesselt hat, hat rapide nachgelassen. Aus meiner Sicht. Ich kenne jeden FP auswendig, habe jeden Raidboss gesehen und viel PvP gemacht.

Ich habe getwinkt und mehrfach Berufe rauf geskillt.

 

Alles das was man schon aus anderen MMO's kennt. Kein Problem wenn es denn gut umgesetzt ist.

 

Und ja, natürlich macht es auch Spaß, doch die Motivation sinkt mit jedem Tag.

Verständlich.

 

Man würde gerne jeden Tag entwas neues Entdecken und das ist natürlich so nicht einfach Möglich.

 

Doch die Möglichkeit einen Raid komplett kennen zu lernen in nur einer ID senkt den Motivationsfaktor nochmal zusätzlich. Auch wenn es noch Hardmode und Nightmare gibt sind es doch die selben Bosse die ein bisschen mehr Schaden machen und ein bisschen mehr Aushalten und nen knapperen Enrage Timer haben.

 

Klar könnte man jetzt sagen "lass den normalmode aus und geht direkt hardmode dann kennt man die Bosse nicht alle schon."

 

Aber sind wir mal ehrlich: Da muss jeder mitziehen und wer will das schon? (außer mir)

 

Über das Balancing im PvP wollte ich eigentlich nichts schreiben da ich nicht so der PvPler bin.

 

Trozdem habe ich viele BGs gespielt und bin zu dem Schluss gekommen das dieses System meiner Auffassung nach ... tja schlicht gesagt unfair ist.

 

Einer in meiner Gilde ist jetzt Rang 42 und hat bis jetz 1 (!!!) PvP Item im Rucksack gehabt.

 

Ein anderer ist jetzt vor 2 Tagen 50 geworden Rang 13, hat sich die Taschen von den PvP dailys geholt und 4 Items bekommen.

 

Rein theoretisch könnte man auch auf Rang 60 noch mit 2-3 Items dar stehen, während andere mit Rang 30 schon komplett PvP equiped sind. Theorie.

 

4. Abschnitt

Interface, Addons und das Damage Meter

 

Als Heiler im Raid fällt es mir doch immer wieder auf.

 

Etwas fehlt ... und mit etwas meine ich eine ganze Menge.

 

Die Diskussion um den fehlenden Combat Log möchte ich hier nicht noch mal aufrollen und schon garnicht um das Damage Meter.

Nur soviel: Der Combat log hat bei BioWare natürlich hohe Priorität. Er wird also kommen. Früher oder später.

 

Was mir viel mehr fehlt sind so Grundlegende funktionen wie Target's target oder eine vernünftige Buff/Debuff anzeige.

 

Wieso kann ich mein UI nicht meiner Spielweise anpassen? Wieso muss ich meine Spielweise dem UI anpassen?

Und ja! Es gibt WoW und WoW wird immer ein Vergleich sein. Ob es uns passt oder nicht, WoW ist ein Maßstab und das ist eine Tatsache.

 

Die einen wollen Addons die andere auf keinen Fall.

Man kann es den Leuten einfach nich recht machen. Das weiß ich, das wisst ihr und das weiß BioWare mindestens genau so gut.

 

 

Schlusswort

 

Am Ende möchte ich noch zwei sachen Sagen:

 

Zum einen weiß ich das einige jetzt denken "Wenns dir nicht passt dann geh doch zu WoW" oder sonst was in der Art.

Zum anderen würde ich dieses Spiel nicht spielen wenn es mir nicht noch Spaß machen würde.

 

Also um es gleich vorweg zu nehmen: Ja das Spiel macht Spaß und deswegen Spiele ich es auch mit all seinen Macken.

 

Ich bin in diesem Thread absichtlich nicht auf die Community eingegangen weil ich sehr gut weiß, das jeder von euch eine eigene Meinung hat und diese von a bis z sehr weit auseinander gehen können.

 

Trozdem möchte ich euch darauf aufmerksam machen das ihr nicht alles hinnehmen müsst und euch mit dem zufrieden zu geben was ihr bekommt.

 

Ein MMO wird zwar von Entwicklern gemacht. Aber es lebt durch die Community und deshalb sind wir diejenigen die dieses Spiel in wirklichkeit machen.

 

Denn die Entwickler und der Publisher verdienen nur Geld indem sie uns unsere Wünsche erfüllen. Und ich denke unser Wunsch ist doch der selbe: Wir wollen ein gutes MMORPG.

 

Deswegen hackt nicht auf den anderen rum weil sie anderer Meinung sind als ihr.

Aktezptiert die Meinung anderer und schreibt eure eigene.

 

Nur wer sich selber zur Stimme macht kann auch etwas erreichen. Auch wenn die Ziele noch so unterschiedlich sind.

 

 

Mfg,

Kracky

Link to comment
Share on other sites

Schön geschrieben.

Ich selber sehe es auch als sehr bedenklich und zusätzlich als massiven Designfehler die Gruppen auf 4 Leute zu beschränken mit dem gleichzeitig altbackenem Dreigestirn (Tank - Heal - DD).

 

Manchmal hat man wirklich das Gefühl Bioware hat ~ 70% des Projektes ein Singleplayer Spiel designed und dann hat plötzlich jemand bei nem Meeting in den Raum geworfen das SW:TOR ein MMO sein sollte und nicht KOTOR 3. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Lieber TE,

 

ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ich glaube du bist im falschen Spiel gelandet. Wenn ich lese das du in 5 Tagen Level 50 geworden bist, sorry da kann ich als die zweite Sorte von Spielern die du beschreibst nur mit dem Kopf schütteln.

 

Wenn man wie du ein Spiel wie dieses konsumiert wie einen Schnaps den man sich hinter die Binde kippt, klar das da schnell nix mehr im Glas ist.

 

Was in aller Welt treibt Menschen zu so einem Wahn innerhalb kürzester Zeit alles an Endcontent gesehen haben zu müssen ?

 

Das Spiel ist noch keine zwei Monate alt !!!!!

 

Wird zeit das in WOW das nächste Addon kommt mit neuen Schlachtzug-Instanzen.

Link to comment
Share on other sites

Lieber TE,

 

ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ich glaube du bist im falschen Spiel gelandet. Wenn ich lese das du in 5 Tagen Level 50 geworden bist, sorry da kann ich als die zweite Sorte von Spielern die du beschreibst nur mit dem Kopf schütteln.

 

Wenn man wie du ein Spiel wie dieses konsumiert wie einen Schnaps den man sich hinter die Binde kippt, klar das da schnell nix mehr im Glas ist.

 

Was in aller Welt treibt Menschen zu so einem Wahn innerhalb kürzester Zeit alles an Endcontent gesehen haben zu müssen ?

 

Das Spiel ist noch keine zwei Monate alt !!!!!

 

Wird zeit das in WOW das nächste Addon kommt mit neuen Schlachtzug-Instanzen.

 

Ich kann dem nur zustimmen. Mir ist nach wie vor unbegreiflich, wie man innerhalb derart kurzer Zeit das Endlevel erreichen kann. Bei meiner Zeiteinteilung kann ich im Laufe einer Woche vielleicht 10 Stunden spielen. Würde ich mehr Zeit investieren, müßte ich entweder meinen Job kündigen oder den Haushalt vernachlässigen.

 

Es war auch von Anfang an klar, dass das Hauptaugenmerk des Spiels auf der Level- und Storyphase liegt. Und genau diesen Bereich koste ich derzeit voll aus. Level 50 ist bei mir noch lange nicht in Sicht.

Link to comment
Share on other sites

Ganz ehrlich ich spiel ja nun wirklich nicht wenig (jeden Tag, und dann meist 1-5h) aber wenn ich das höre mit 3x3 1x5h Raid inner Woche...

KEIN Spiel wird diesem Tempo gerecht werden.

Das ist einfach so abartig weit weg vom durchschnittsspieler (mach mal who anfragen und du wirst feststellen das die durchschnittsspieler ~lvl 30 sind) da läuft man eben immer gegen die Contentwand.

 

Wenn ich die Zeit und den Spaß daran hätte ein Spiel so exzessiv zu betreiben würde ich wohl einfach erst in JAhr 2 oder 3 eines MMOs einsteigen. Solange überlegt jedes, und dann hat man a keine Bugs und der Content hällt mit allen Modi länger wie einen Monat vor.

 

@Gruppengrößen: In UO waren wir immer nur zu zweit und haben allen inhalt geschafft. in DaoC zu 8t inner Gruppe und für dieherausforderungen 100+.

Da gabs NIE ein Tankproblem. Da gabs ein [wechselnde klasse eintragen] problem. Nur healer haben irgendwie immer was gefunden.

Edited by Eshmael
Link to comment
Share on other sites

Das Spiel ist absolut träge und langweilig...

Untergehen wird es nicht, aber es wird auch nicht der Burner...

 

Altbackener Mist für anspruchsloses Publikum wie uns...

Völlig egal ob man schon 50 ist, oder nicht... Das Spiel bietet absolut nicht den MMORPG Flair den man früher hatte...

Die Story mag schön sein.... aber ich bin hier nicht in einem Singleplayer-Spiel... von daher finde ich es zwar nett, aber prinzipiell bissl fail.

 

Und die ganzen Süchtis da draussen die hier herumflamen "mehr content"...

Ehrlich, lebt mal euer Leben ein wenig mehr...

Ihr werdet nochmal am Pc sterben... kein Witz...

 

BTW... wäre es prinzipiell sowieso besser das diese Wahnsinnigen sich einfach ein anders Genre suchen, weil das Wort MMORPG verstehen die meisten nicht mehr...

Jede Erklärung in dem Forum wie ein MMORPG im jahr 2012 zu sein hat ist einfach nurmehr lächerlich...

Das ganze wandelt sich langsam in eine Art Jump & Run.... alles schön schnell und einfach gestalten...

Sorry...

Da hau ich den Hut drauf...

Edited by Salvant
Link to comment
Share on other sites

@ te

 

danke, das ist in etwa eine kritik wie ich sie mir vorstelle, fehlt zwar noch der verbvesserungsvorschlag, ich seh zwar einen muß den aber aus den zeilen herauslesen.

 

so jetzt möchte ich dir sagen was du vlt auch selber festellen wirst, es wird nie ein spiel geben was dich als vielspielr absolut glücklich macht, denn egal wie umfangreich der content ist du wirst ihn immer sehr fürh erledigt haben und so schnell wie du ihn verbrauchst kann kein hersteller. ich spiel im übrigen seit dem 13. hatte in der ersten woche nen botshcafter der liegt aber bei lvl 13 brach, und einen sith hexer jetz level 31, ja ich bin casual und spiele durchschnittlich etwa 2 stunden täglich.

 

da der casual gamer generelle zahlenmäßig überlegen ist, wird von seiten der entwickler darauf geachten diese zufrieden zustellen da diese mehr geld bedeuten deswegen nimmt die casualisierung ja genre übergreifend seinen lauf.

 

vlt erbarmt sich ja mal ein entwickler und macht wieder ein spiel vlt sogar mmo, was für vielspieler geeignet ist, eve halte ich im übrigen für so nen kandidaten das einzige was da casual ist mmn ist das die skills auch weiter gelernt werden wenn man nicht on ist dafür gibts aber auch ein skill der realzeit 2 jahre dauert ( hab ich gehört auf der gc )

 

Tor ist, und war jnie für hardcore gamer konzipiert, und wird es auch nicht.

 

um andere sachen die dir helfen (ui anpassbar) wird gearbeitet, nach 4 wochen ist schon content nachgeliefert worden, können nicht allzuviele mmos von sich behaupten. schneller geht kaum, auser er liegt schon fix und fertig in der schublade.

 

wenn mich meine erinnungen jetz niacht allzusehr im stich lassen, war zu release nur eine handvoll fps geplant 3 stück oder so, und nur eine op. da kamen die nbeschwerden darüber und so wurde m.a.n der content der zum schnellen nachreichen gedacht war direkt implementiert auch wenn diese noch einn paar fehler hatten.

 

sie hätten auch anstelle einer fülle von flashpoints nur einen und jeden monat nen neuen machen können, wäre diese strategie besser? ich weiß es nicht.

 

alles im allem danke für diese kritik, mal abseit von faillroxxor31^drö0olf ( ich hab zwar keinen schimmer was das bedeutet muß aber echt negativ sein^^)

 

und ich wünsche dir viel spaß und hoffe auch das etwas findest was deine bedürfnisse in der spielewelt befriediegt, auch wenn ich es bezweifel, vlt wird tor noch was für dich.

Link to comment
Share on other sites

Das Spiel ist absolut träge und langweilig...

Untergehen wird es nicht, aber es wird auch nicht der Burner...

 

Altbackener Mist für anspruchsloses Publikum wie uns...

Völlig egal ob man schon 50 ist, oder nicht... Das Spiel bietet absolut nicht den MMORPG Flair den man früher hatte...

 

und was ist daran verkehrt? hätte es diese gäbe es viele spieler hier nicht mir eingeschlossen denn das allte flair war frus,frust,frust wenn man permadeath, nimmt oder dann gans pks die an queststops campierten und so die aurüstrung stehlen konnten ja es gab ne zeit da konnten man den menschlcihen gegner looten^^, also bisher aber das bin ja nur ich persönlich, haben mich alle mmos entweder gelangweilt oder gefrustet oder beides und zwar direkt von anfang an, deswege hab ich keines länger als max 5 studne gespielt, ja ja endcontent, was bringt mir endcontent und das es ja soviel spaß machen soll wenn der weg dorthin keinen spaß macht, warum überhaupt erst einen weg dorthin eiführen, warum nicht gleich mit max chars loslegen und nur die ausrüstung etwas verberssern so wie z.b multiplayer shootern

 

Die Story mag schön sein.... aber ich bin hier nicht in einem Singleplayer-Spiel... von daher finde ich es zwar nett, aber prinzipiell bissl fail.

warum fail weil story nicht in einem mmo gehören? das fände ich z.b fail, wäre tor nicht so ich würd nicht spielen, trotz sw fanatismus, ich spiel ja auch nicht clonewars adventures ein sw ftp mmo, vlt ne alternative für den ein oder anderen.

Und die ganzen Süchtis da draussen die hier herumflamen "mehr content"...

Ehrlich, lebt mal euer Leben ein wenig mehr...

Ihr werdet nochmal am Pc sterben... kein Witz...

 

BTW... wäre es prinzipiell sowieso besser das diese Wahnsinnigen sich einfach ein anders Genre suchen, weil das Wort MMORPG verstehen die meisten nicht mehr...

Jede Erklärung in dem Forum wie ein MMORPG im jahr 2012 zu sein hat ist einfach nurmehr lächerlich...

Das ganze wandelt sich langsam in eine Art Jump & Run.... alles schön schnell und einfach gestalten...

Sorry...

Da hau ich den Hut drauf...

 

ich persönlich mag es einfach, denn ich will entspannung aufregung hab ich rl schon genug und wer meine frau kennt weiß den schwierigkeitsgrad nightmare neu zu definieren ;-P j

 

und für mich persönlich ist es der absolute burner.

Link to comment
Share on other sites

Da muss ich auch hier Redeyes wieder zustimmen, es ist allem voran ein RPG kein MMO(dauerhardcoregemetzel).

 

Natürlich soll es auch soche spiele geben, aber in SWTOR kommt es daruf an die Story zu erleben und dies gemeinsam mit anderen. Vom Startgebiet an kann man alles zu zweit erleben und ab dem nächsten Planeten sogar zu viert.

Ob die Gruppengröße nun ausreicht oder nicht mag ein Streitpunkt sein, das gebe ich zu, mir persönlich reicht es aber völlig, denn so beschäftige ich mich mit den Leuten welche mit mir herumlaufen.

 

Ich gehöre weder zu den Hardcoregamern noch zu den Casualspielern, meine SPielzeiten variieren sind aber für Casualgamer vermutlich viel zu hoch. Dennoch habe ich keinen einzigen Char auch nur annähernd auf Maximum. Und ja ich habe alle 8 Klassen, warum? Recht einfach ich wollte mir die Story aussuchen welche ich zuerst erleben möchte.

 

Es ist wie bei allen Rollenspielen, als Beispiel möchte ich hier einmal Fable anführen.

Dieses Spiel ist recht Casualfreundlich, aber dennoch bietet es genügend Inhalt um viele Tage sogar als Vielspieler beschäftigt zu sein. Man muss sich nur die Mühe machen auch alle mitzunehmen, sprich keine Quests liegen lassen, die Texte wirklich zu ende hören und die Geschichte wirklich erleben. Andernfalls sollte man eventuell eher ein anderes Genre aufsuchen.

 

Dennoch finde ich Deine Kritik sehr gut, auch wenn unsere Meinungen tatsächlich sehr auseinander gehen.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde den Beitrag sehr gut und Objektiv geschrieben.

Für mich als Neuling der sehr lange die ganze MMO Geschichte von außen beobachtet hat ist es sehr befremdlich das Spiele von wirklich Epischem ausmaß (ja die Spielzeit wenn man nicht durchrennt wie ein gestörter ist enorm für heutige Spiele) was die Spielzeit betrifft einen nicht zufriedenstellen.

 

Ich habe nun Level 48 erreicht und spiele seit deutlich mehr als einem Monat. Habe mir die meisten Quests angehört mir die Gegenden angeschaut ab und an Rohstoffe gesammelt und auch mal einem schwächeren durch FPs geholfen.

Ich werde also 1 1/2 Monate gebraucht haben nur um Level 50 zu kommen und dann erst mit dem Endcontent anzufangen.

Was ich noch garnicht begonnen habe ist das ganze nun noch aus Sith Seite zu spielen was sicherlich nochmal die gleiche Zeit kostet.

Wenn man sich dann irgendwann noch entscheidet die Story des Soldaten oder Schmugglers zu spielen ist man locker 4 Monate beschäftigt ohne den Endcontent anfassen zu müssen.

 

Das ist natürlich nur meine persönliche Definition von das Spiel richtig spielen aber wenn ich überlege das bis dahin schon patch 1.2 draußen sein wird und vll. sogar schon der 3. Patch anrollt klingt mir das doch so als könnte ich das Spiel spielen ohne einmal ein content Loch erleben zu müssen.

 

Und die entscheidende frage ist doch. Habe ich was falsch gemacht wenn ich so spiele? Bin ich deshalb schlechter als andere wenn ich so spiele? Was haben mir andere vorraus mal abgesehen davon das sie Level 50 Rüstungen und Missionen vor mir abgeschlossen haben bzw. besitzen, denn ich werde das Zeuchs einen oda 2 Monate später ebenfalls besitzen.

 

Ich denke das es viele Spieler gibt die ein MMO mehr genießen als andere aber es scheint zumindest wenn man das Forum als ganz ganz groben Schnitt nehmen würde eher die Ausnahme zu sein wenn Spieler wirklich mal nicht durch die Quests hetzen als hätten sie Hummeln im Hintern nur um die ersten im Endgame zu sein.

 

Zum rest kann ich dir dann natürlich fasst nur zustimmen. Ist viel Wahrheit dabei vieles das BW anpacken kann und einiges was sie hoffentlichauch anpacken werden.

Link to comment
Share on other sites

Ganz ehrlich ich spiel ja nun wirklich nicht wenig (jeden Tag, und dann meist 1-5h) aber wenn ich das höre mit 3x3 1x5h Raid inner Woche...

 

Tut mir leid wenn ich mich unverstädnlich ausgedrückt habe. Wir raiden 3 Tage in der Woche, 2x unter der Woche, 1x am Wochenende. Unter der Woche für 3 Stunden und am Wochenende für 5 Stunden.

 

danke, das ist in etwa eine kritik wie ich sie mir vorstelle, fehlt zwar noch der verbvesserungsvorschlag, ich seh zwar einen muß den aber aus den zeilen herauslesen.

 

Ich habe extra keine Verbesserungsvorschläge genannt auch wenn man sie vieleicht aus den Zeilen herauslesen kann ;) Auch hier gehen die Meinungen der Community zu einer "perfekten" Lösung zu weit auseinander als sich auf eine Sache zu konzentrieren. Dieses Job muss BioWare schon machen ^^

 

da der casual gamer generelle zahlenmäßig überlegen ist, wird von seiten der entwickler darauf geachten diese zufrieden zustellen da diese mehr geld bedeuten deswegen nimmt die casualisierung ja genre übergreifend seinen lauf.

 

Im allgemeinen gebe ich dir da natürlich Recht. Trozdem denke ich das BioWare ein großes Interesse daran hat beide Seiten im Spiel zu halten. Denn von den viel Spielern gibt es jedenfalls genug das sie ein hübsches Sümmchen einbringen ;)

 

 

Es gibt allein auf meinem Server mehrere hundert Level 50er.

Also so wie ich das sehe somit auch viele Leute die viel Zeit investieren :)

Link to comment
Share on other sites

Früher hat man in MMOs noch 4-12 Monate gebraucht um die maximale Stufe zu erreichen. Das wurde nicht gemacht um die Spieler zu ärgern sondern auch um genug Zeit zu haben den Content nach Release weiter zu verbessern ohne den Druck zu haben quasi alles auf einmal verbessern zu müssen.

 

Heute meinen die Hersteller aus was für Gründe auch immer, das man ein MMO nach einem Monat auf maximal Stufe gespielt haben muss. Witziger weise wundert sich der Hersteller dann über massive Beschwerden und 70-80% Kundenverlust nach 2-3 Monaten.

 

Nach dem aktuellen Stand, wie MMOs designed sind, MUSS ein MMO zu Release so fehlerfrei sein, wie heutige AAA Singleplayer Spiele. Wenn Spieler halt in 4 Wochen die maximale Stufe erreichen sollen, kann man da halt nicht über 3-4 Monate erst nachbessern.

Edited by Cheraa
Link to comment
Share on other sites

Früher hat man in MMOs noch 4-12 Monate gebraucht um die maximale Stufe zu erreichen. Das wurde nicht gemacht um die Spieler zu ärgern sondern auch um genug Zeit zu haben den Content nach Release weiter zu verbessern ohne den Druck zu haben quasi alles auf einmal verbessern zu müssen.

 

Heute meinen die Hersteller aus was für Gründe auch immer, das man ein MMO nach einem Monat auf maximal Stufe gespielt haben muss. Witziger weise wundert sich der Hersteller dann über massive Beschwerden und 70-80% Kundenverlust nach 2-3 Monaten.

 

Nach dem aktuellen Stand, wie MMOs designed sind, MUSS ein MMO zu Release so fehlerfrei sein, wie heutige AAA Singleplayer Spiele. Wenn Spieler halt in 4 Wochen die maximale Stufe erreichen sollen, kann man da halt nicht über 3-4 Monate erst nachbessern.

 

Ich glaube du hast den entscheidenden Punkt getroffen. Es ist im Grunde kein großes Problem das SWtor nicht genug Spielinhalte für die Endstufe hat. Für Spieler wie dem TE wird kein MMO so etwas je leisten können. Auch im viel zitierten WOW, fehlte es immer an dem.

 

Das wirkliche Problem das Swtor seid der Veröffentlichung hatte war, und ist natürlich immer noch, dass das Spiel einfach unfertig war und ist. Es läuft einfach nicht rund. Es fehlen viele Dinge die die Spieler heutzutage als Standart ansehen, die Funktion Ziel des Ziels ist da ein gutes Beispiel, aber auch ein komfortables Handelshaus und natürlich eine komfortablere UI. Dazu kommt dann noch eine etwas seltsame Anordnung der Funktionen die eingebaut sind. Irgendwie ist vieles sehr umständlich. Und dann natürlich diese Sachen die immer den Spielfluss so hemmen und bei denen der Spieler einfach den Eindruck hat das ist nur um Zeit zu schinden. Ich denke da an die teilweise sehr langen Laufwege. Dabei denke ich nicht mal an de Gebiete. Vielmehr an die Wege in Raumhäfen bis zu seinem Schiff usw. Oder auch dieses ständige andocken an eine Orbitalstation, bevor man endlich auf den Planeten ankommt. Irgendwie läuft es nicht rund und man bekommt schnell den Eindruck da ist vieles Schikane.

 

Dazu kommen dann noch viele Bugs und unerklärliche FPS Einbrüche sowie Abstürze. Wobei ich denke das so etwas die Spieler viel mehr verziehen hätten wenn die Dinge die ich im Absatz davor beschrieb besser gelöst wären.

 

Das man zu schnell levelt ist ein etwas anderes Problem das sich jetzt erst so langsam zeigt. Spieler die nun auf Endlevel alles erreicht haben wird es immer mehr geben. Durch die fehlenden Inhalte werden sich nun davon viele Langweilen. Andere aber werden twinken. Von der ersten Gruppe werden, auch wenn sie das Spiel bis dahin begeistert hat, dann vermutlich erst mal Swtor nicht weiter spielen. Aber, wenn das Spiel einfach gut für sie war werden davon auch wieder der größte Teil zurück kommen. Oder sie spielen das Spiel einfach auf Sparflamme und daneben noch was anderes.

 

BW/EA sieht aber leider das größte Problem im fehlenden Endlevelinhalten. Anstatt das sie alles dran setzen das Spiel so schnell wie möglich möglichst komfortabel zu machen, versuchen sie möglichst schnell Inhalte nach zu schieben. Die Überarbeitung der UI im März ist viel zu spät. Denn gerade das ist eine der grundlegenden Sachen in einem Spiel. Und die Mängel daran betreffen jeden Spieler, egal ob Causal oder Progamer. Jeder Spieler wird dadurch beeinträchtigt und solche Grundlegenden Dinge sind es die ein gutes Spiel ausmachen.

 

Die Spieler die das Spiel begeistert hat, nun sich aber langweilen weil nichts neues mehr kommt werden vielleicht das Spiel verlasen. Aber sobald was neues eingefügt wurde werden die sich das bestimmt auch ansehen möchten. Nur die Spieler ie durch die Steuerung, die unkomfortable UI, die langen Ladezeiten, langen Laufwege und vielen Bugs abgeschreckt wurden, davon kommt kaum noch jemand wieder.

 

Bioware arbeitet an der falschen Baustelle. Sie müßten unbedingt an den grundlegenden Sachen arbeiten und daran mit allerhöchster Priorität und mit Hochdruck. Die Zeit läuft, es könnte schon zu spät sein. Das Spiel hätte so nie veröffentlicht werden dürfen. Viel zu früh. SWtor ist nicht schlecht, es ist ei großartiges Spiel, leider aber noch nicht marktreif veröffentlicht worden.

Link to comment
Share on other sites

Sehr gutes und treffendes Statement Cerom.

 

Wie gesagt die Inhalte die bis jetzt vorhanden sind würden eigentlich ausreichen und tun sie meiner Ansicht nach bis jetzt aus. Nur wenn sich in Zukunft nichts ändern wird wenn auch die Casualgamer schon lange 50 sind und auch raiden gehen und dabei die Bosse so leicht bleiben wie sie momentan sind (auch Nightmare ist für Casuals sehr gut spielbar) wird den viel Spielern auf dauer auch die Lust vergehen.

 

Denn die meisten haben nunmal WoW gespielt und der Grund warum sie WoW inzwischen in Massen verlssen sehe ich einfach darin begründet das der Content immer leichter wird. Ich als Spieler möchte eine Herausforderung haben.

 

Aber was du über das derzeitige UI sagst kann ich so nur bestätigen ich finde es sehr schade das man Spielern so wenig Möglichkeiten gibt ihren eigenen Spilstil zu entfalten.

 

Als Healer bekommt man einen Dispell der so gut wie unbrauchbar ist da es erstens viel zu Umständlich ist die Debuffs der Leute im Auge zu behalten und zweitenes sind die Debuffs meistens so schwach das es sich sowieso nicht lohnt sie zu dispellen.

Edited by Kracky
Link to comment
Share on other sites

das problem an den sogenannten theme park mmorpgs

ala'wow ist der mechanismus welcher sich dahinter verbringt.

 

triebfeder und motivation ist ausschließlich die

charakterentwicklung durch das sammeln von items.

 

so werden leider um den spieler bei der stange zu halten

die niedrigsten instinkte geweckt und die atmosphäre ist

von neid und missgunst durchsetzt.

 

von der faszination welche das genre früher ausmachte,

interaktion und kommunikation in einer virtuellen welt

und mit anderen "echten" menschen abenteuer zu bestehen,

ist heute nichts mehr übrig.

 

so ist gruppenbildung oder der anschluss an eine gilde meist

nur lästig bzw. mittel zum zweck.

 

der mitspieler ist zum konkurrenten geworden, welcher mir

den raidplatz wegnehmen könnte, oder mir das nächste

expixx vor der nase wegrollt.

 

er könnte mich aber auch einfach nur mit einem "unnötigen"

gespräch aufhalten ..muss ja schnell schnell machen, sonst

werde ich womöglich noch von der tretmühle abgehängt.

 

und so hat sich über die jahre eine neue generation total

wow -konditionierter spieler entwickelt.

 

jeder neue titel welcher erscheint muss dem leider rechnung

tragen um sich überhaupt marktchancen ausrechnen zu dürften.

 

den was der wow'ler nicht kennt das frisst er eben auch nicht.

und machen wir uns nichts vor, heute setzt sich die community

bei jeder neuerscheinung aus mindestens 80% dieser ex-wow'ler

zusammen.

 

was ich damit sagen will?

 

ich habe zb. jahre lang neocron gespielt, da hatte die gesamte

serverpopulation zu besten zeiten gerade mal 650 leutchen..

 

aber es war immer was los, und man hatte nie langeweile,

und das ganz ohne instanzen, quests, oder items sammeln.

 

ihr könnt heute noch so viele spieler auf einen server quetschen,

das ändert leider nichts an deren mentalität, und selbst bei voller

auslastung, fühlt man sich trotzdem ständig latent alleine.

 

----------

ich hab kleine buchstaben viel lieber,

und schmal schreiben macht lange posts. ;)

Edited by Noosle
Link to comment
Share on other sites

Traurig aber wahr :/

 

Ich habe damals als erstes Online Spiel Ragnarok Online gespielt.

 

Da gabs auch keine Instanzen, nichtmal richtige Quests und trozdem war es nie langweilig und die Community war einfach großartig :)

 

Aber das wird es leider nie wieder geben^^

 

Was das ganze da so interessant gemacht hat war einfach das man zusammen mehr erreicht hat, man konnte richtige emotions benutzen und sogar Heiraten, da hatte man dann einen Spell mit dem man sich gegenseitig Teleportieren konnte und so.

 

Und es gab Feiern und jeder Spieler konnte seinen eigenen Shop aufmachen die ganze Stadt war voll von Spielern und man hat eigentlich die meiste Zeit nur mit Chatten verbracht.

 

Da war auch Ausrüstung noch nicht so wichtig, bis auf den Hut :) Das war nämlich das einzige Item was sich äußerlich geändert hat.

Edited by Kracky
Link to comment
Share on other sites

Ich kann Noosle nur voll und ganz zustimmen.

 

Daher lobe ich mir auch Entwickler wie Square Enix welche mit spielen wie Final Fantasy 14 ein genauso untypisches MMO geschaffen haben wie es schon bei FF11 der fall war. Die gesammt Spielegemeinde war niemals mehr als 500.000 Spieler und dennoch läuft es noch heute.

 

Etwas mehr Mut zur Entwicklung ist gut und zumindest macht Bioware dies mit der Art in der die Story erzählt wird. Dafür gibt es von mir ganz klar Pluspunkte!

 

WoW konditionierte Spielerschaft.. ich denke das werde ich in zukunft öfter benutzen, es beschreibt sehr kurz und bündig am besten wo das Problem liegt.

 

@Kracky

Das spiele ich heute noch ab und an, es macht immer wieder spaß dank der Tatsache das die Spieler dort immer noch so drauf sind, naja die meisten zumindest. ;)

Edited by DiabloPower
Link to comment
Share on other sites

Es ist ja auch einfach so dass die Spieler einfach so langsam dem ganzen Überdrüssig sind.

SWTOR ist auch wieder nur nen 08/15 WoW Klon mit 1:1 der gleichen Mechanik.

Ja, es gibt die Klassenquest aber diese ist endlich, danach ist es das gleiche wie in WoW: Dailies, Heroics, Raids, schlechtes PvP.

 

Mich würde echt mal interessieren ob Bioware wirklich glaubt damit dauerhaft Erfolg zu haben, statt nur ne Eintagsfliege von 3 Monaten zu haben.

 

Das MMO Genre ist einfach nur noch festgefahren. Schaut euch doch mal Singleplayer RPGs an. Alleine im letzten Jahr, die RPG Millionenseller: The Witcher 2, Final Fantasy XIII und Skyrim. Alles drei komplett unterschiedliche RPGs und genau darum ist jedes davon ein Millionenseller geworden.

 

Wäre Skyrim wohl auch so erfolgreich geworden wenn es seit 8 Jahren im RPG Genre nur noch Skyrims gegeben hätte?

 

Meiner Meinung nach, ist der MMO Themenpark mit Schwerpunkt auf WoW Kopien übersättigt und steht kurz vorm kotzen.

Link to comment
Share on other sites

WoW konditionierte Spielerschaft.. ich denke das werde ich in zukunft öfter benutzen, es beschreibt sehr kurz und bündig am besten wo das Problem liegt.

 

Mit dem ersten Halbsatz hast du völlig recht. Nur dein Schluß daraus würde ich als Trugschluß bezeichnen.

 

Swtor hat enorm viel Geld gekostet, angeblich 200 Millionen Euro. 500.000 Spieler zum Beispiel sind da viel zu wenig um nur diese Kosten (und Swtor kostet ja auch weiter noch viel Geld) wieder rein zu spielen. Ich schätze mal durch die Veröffentlichung hat EA gerade mal ein Viertel bis ein Drittel der Entwicklungskosten wieder rein geholt.

 

Swtor muß Massen anziehen. Nicht nur ein paar Staewar Fans. Egal für wie gut oder wie schlecht man WOW hält (ich halte es für schlecht), kein MMO kommt an WOW vorbei. Im Gegensatz zur Meinung von vielen ehemaligen Spielern hat WOW auch nie irgendwelche Standards gesetzt, die waren schon alle vorher da. Aber WOW hat diese Standards gebündelt und einer enormen Masse an Spielern bekannt gemacht.

 

WOW war auch zu Anfang beileibe nicht ein stabiles MMO. Im Gegenteil es war verbugt bis zum geht nicht mehr. Aber WOW hatte technische Probleme zum Anfang (na ja, der Anfang war dann auch so ein bis zwei Jahre). Aber es war von Anfang an fertig, alle wesentlichen Funktionen waren weitaus komfortabler als bei SWtor.

 

Das ist ja auch das größte Problem von Swtor. Es wurde, wie auch Warhammer und Age of Conan, schon in der Betaphase veröffentlicht. In Swtor ist alles drin was ein MMO ausmacht, nur zu viel davon noch unfertig, nicht marktreif. Hätte Swtor nur technische Problem, die ließen sich relativ schnell beseitigen. Aber das ist es nicht, zu vieles in Swtor ist einfach noch nicht fertig. Das Bioware die UI, so wie sie bei fast jedem anderen MMO von Abfang an ist, erst im März nach reicht wird wahrscheinlich zu spät sein.

Link to comment
Share on other sites

Ja Du hast natürlich recht das bei so einem Projekt 500.000 Spieler nicht viel sind, am Ende darf man aber auch nicht vergessen das es um Zeit geht. MMOs sollen Geld über Zeit einbringen nicht direkt am Start. Bei SWTOR denke ich schon das es gerade wegen der "Mängel" (Ob man das nun so sieht oder nicht muss jeder selbst entscheiden) länger leben wird, da StarWars Jünger nuneinmal genügend vorhanden sind auf der Welt und wie bei WoW auch, werden diese Spieler auch wieder mehrmals zurück kommen.

 

Das größte Problem in diesem Zusammenhang sind die Spieler welche keine richtige Community mehr bilden. Wir werden sehen wo das alles noch hinführt.

 

Das WoW keine Stadarts gesetzt hat ist wirklich eine Erwähung wert, wie vieles davon kannte ich bereits aus Ultima Online, Meridian, Everquest oder Ragnarok bevor WoW überhaupt entwickelt wurde....

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...