Jump to content

Gegenstände immer wieder neu erwerben im Kartellmarkt ist unschön!


torlemdor

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

erstmal muss ich sagen, dass ich von den letzten Patch positiv überrascht bin. Die Performance ist, zumindest bei mir, spürbar besser geworden.

 

Was mir aber gewaltig stinkt, ist das mit den Kartellmarkt bzw. mit den Ablauf eines gekauften Gegenstands. Ein Kollege von mir hat mit dem Spiel heute angefangen und hat sich gleich mal ein paar Kartellmünzen gegönnt. Er hat sich die Benutzerleisten freigeschaltet, da er diesen Komfort gerne für sich nutzen wollte. Wir haben dann mit Stufe 10 noch mal einen neuen Charakter erstellt und mit einmal stellte er fest, dass er mit den neuen Charakter schon wieder diese Benutzerleisten kaufen muss. Gleiches durfte ich dann auch mit meinen Gleiter und Haustier erleben was ich mir auf meinen Twink gekauft habe. Ehrlich gesagt finde ich das ziemlich dreist. Ich hätte schon erwartet, dass Gegenstände, die man gegen Geld erwirbt, einen auch für alle Charaktere innerhalb des Accounts zur Verfügung stehen. Als Ausnahme sehe ich da Gegenstände, die als Verbrauchsgegenstände zu werten sind. Aber bei Gleitern, Erweiterungen oder Aktionsleisten erwarte ich ehrlich gesagt schon, dass sich diese auf den Account übertragen und eben nicht nur auf den jeweiligen Charakter. Ehrlich gesagt kenne ich das auch nicht anders aus den ganzen anderen MMO´s die von Pay to Play ins Free to Play gewechselt hatten.

 

Wie soll das denn bitte mit der Sektion X laufen als nicht Abonnent? Muss er dann auch sich mit jeden Charakter den Zugang dafür kaufen?

 

Sorry aber das kann doch echt nicht euer ernst sein, dass man die gleichen Gegenstände oder Leistungen ein paar Mal kaufen muss.

Edited by torlemdor
Link to comment
Share on other sites

Irgendwo im Kartellmarkt, nach der Itemauswahl, kannst du aber anklicken obs für das Vermächtnis (ist ja jetzt aber lvl 10 verfügbar) oder nur für den Char kaufen willst.

 

Ich hab mir z.B. ne zusätzliche Taschenreihe fürs komplette Vermächtnis gegönnt, war dann halt auch teurer.

Link to comment
Share on other sites

Wenn Du Dir ingame aber Pets oder Mounts für Credits zulegst, gelten die doch auch immer nur für den jeweiligen Charakter. Ich weiß gar nicht, wieso das anders sein sollte, wenn ich ehrlich bin. Die Leisten etc. kann man sich doch gleich für den Account freischalten lassen, aber bei dem Fluff macht das m. E. nach auch keinen Sinn ...
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Kartellrüstungen kosten ungefähr 12 Euro. Dabei bezahlt man schon 12 Euro im Monat um das Spiel im vollen Umfang nutzen zu können. Man bedenke das wenn SWTOR nicht free-to-play geworden wäre es diese Rüstungen im Spiel umsonst zu finden gäb.

Irgendwie bin ich bei dem Preis tatsächlich davon ausgegangen das man die Rüstung innerhalb des Vermächtnisses frei tauschen kann (so wie bei anderen Spielen üblich). Und ja, ich finde das ist wirklich Abzocke.

 

Also entweder sollten die Preise ein wenig abgesenkt werden oder Dinge wie Rüstungen, Gleiter, Pets etc. sind Vermächtnissgebunden.

Link to comment
Share on other sites

Irgendwie bin ich bei dem Preis tatsächlich davon ausgegangen das man die Rüstung innerhalb des Vermächtnisses frei tauschen kann (so wie bei anderen Spielen üblich). Und ja, ich finde das ist wirklich Abzocke.

 

Nach meinen Erfahrungen aus F2P-Spielen (SWTOR ist mein erstes Abo-Spiel) sind die Rüstungen, die du dort für reales Geld kaufst, auch nur für den Charakter nutzbar, für den du sie kaufst. Es sei denn, es gibt in dem Spiel generell keine Bindungen und alle Gegenstände sind frei verkäuflich.

 

So weit ich weiß, ist sowas wie die Bindung an das Vermächtnis eine eher seltene Sache (wenn nicht sogar einmalig für SWTOR).

 

Also entweder sollten die Preise ein wenig abgesenkt werden oder Dinge wie Rüstungen, Gleiter, Pets etc. sind Vermächtnissgebunden.

 

Hm, das wird etwas schwierig wegen den Mechanismen für Gleiter und Haustiere. Generell kannst du ja alle Gegenstände aus dem Kartellmarkt nach einer Wartezeit frei verkaufen oder deinen anderen Chars geben.

Sobald du den Gleiter oder das Haustier benutzt, verschwindet der Gegenstand und du bekommst einen Skill zum herbeirufen des Gleiters oder Haustiers. Was willst du dann noch vermächtnisgebunden machen?

 

Und das der Skill nur für den einen Charakter gilt, finde ich auch OK. Haustiere sind sowieso nur schmückendes Beiwerk ohne Funktion und Gleiter gibt es genügend im Spiel zu kaufen oder zu erquesten. Wenn du was besonderes haben willst, musst du halt in die Tasche greifen, aber nötig ist das nicht.

 

Übrigens, wenn du die Collectors Edition oder die Digital Deluxe Edition gekauft hast, hast du automatisch mit jedem Char einen Gleiter, der sich mit der Geschwindigkeit an deinen Gleiterskill anpasst. Und ein Pet hast du mit der Collectors Edition auch gleich.

Link to comment
Share on other sites

Kartellrüstungen kosten ungefähr 12 Euro. Dabei bezahlt man schon 12 Euro im Monat um das Spiel im vollen Umfang nutzen zu können. Man bedenke das wenn SWTOR nicht free-to-play geworden wäre es diese Rüstungen im Spiel umsonst zu finden gäb.

Irgendwie bin ich bei dem Preis tatsächlich davon ausgegangen das man die Rüstung innerhalb des Vermächtnisses frei tauschen kann (so wie bei anderen Spielen üblich). Und ja, ich finde das ist wirklich Abzocke.

 

Also entweder sollten die Preise ein wenig abgesenkt werden oder Dinge wie Rüstungen, Gleiter, Pets etc. sind Vermächtnissgebunden.

 

Ich kann deine Ansicht sehr gut nachempfinden. Es gibt aber eine einfache Lösung, nichts kaufen. Da bisher so gut wie alles, was im Kartellmarkt angeboten wird, auf die ein oder andere Art auch im Spiel zu finden ist (die minimalen Änderungen an den Sets sind imho nicht ernsthaft relevant), gibts eigentlich keinen Grund, für einen Abo Spieler dort Geld auszugeben. Klar, die freien Marken sollten man schon ausgeben aber zusätzlich würde ich dort kein Geld investieren.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt schon die ein oder andere Sache dich ich im Kartellshop ganz interessant finde. Von Revans Maske bis hin zur Jediritterrüstung oder dem neuen Podracer.

 

In Guildwars kann man Pets und Rüstungen aus dem Shop nach dem Kauf tatsächlich für alle Chars nutzen. Ich halte das für Fair :). Das ließe sich speziell bei Rüstungen in swtor auch leicht übertragen da es schon Vermächtnissgebundene Gegenstände gibt. Bei Pets und Gleitern ließe sich das auch machen (siehe Collectors Edition).

Ich weiß aber auch das es niemals dazu kommen wird. EA oder Bioware würde dabei auf Geld verzichten müssen deswegen steht das wohl kaum zur Debatte.

Link to comment
Share on other sites

sorry, aber ich denke, der Kartellmarkt ist nur die Chance für BW/EA geld einzuspielen, OHNE das die Leute Abos machenmüssen.

 

Wenn ein Abo Spieler sowas haben will, muss er sich halt was einfallen lassen.

Aber ich sehe das ganz gut, wie es ist, bin kein Fan von F2p, aber ich bin der Meinung, wer besonderes will, solls zahlen, für jeden Char einzeln.

Und spielrelevante Dinge, wie Taschenplatz, etc sind ja Account-/Charbezogen, je nach Wunsch.

Link to comment
Share on other sites

Freischaltungen gibt es schon Account oder eben Charbezogen.

Das Rüstungzeug ist zum großen Teil von der "Schönheit" her Geschmackssache und eben Fluff den man nicht haben muss. Mich persönlich hat bisher keines der Sets genug gereizt um da Münzen auszugeben. Dazu kommt, dass alles über kurz oder lang im Handelsnetz landet und dort von Spielern für Credits verkauft wird.

Das ist zu Beginn mit den gerade neuesten Sachen natürlich meist eher teuer, aber die Preise sinken dann doch recht schnell. Geht man halt ein paar Runden Daily Quests machen, sammelt Handwerksmaterial und sonstiges. Credits sind ja leicht verdient und kauft sich dann das erwünschte Item. Wenn würde ich da also warten, bis der Preis auf ein mir angemessen erscheinendes Niveau sinkt und solange mit den ebenfalls mitunter sehr schicken Rüstungsets der Berufe oder von den Planeten rumlaufen, die auch den Vorteil haben dass sie eben nicht jeder Hinz und Kunz trägt ,weil es meist einige Zeit braucht bis man die zusammengestellt hat.

 

Und warum sollte meine Hexe die abgelegten Klamotten meines Attentäters quasi auftragen? Ist doch aus RPG Sicht irgendwie unsinnig. Die ist schließlich selbst mächtige Heldin und hat ihren eigenen Schneider und muss nicht gebrauchtes tragen.

Wenn man das bei den Kartellmarktsachen anfängt bleibt es außerdem wohl nicht dabei, sondern wird für den anderen Kram auch gefordert, schon kann jeder alles brauchen macht überall Bedarf usw usw. Berufe lohnen sich gar nicht mehr weil nichtmal Twinks mehr ausgerüstet werden brauchen.

Das Wirtschaftsprinzip ingame beruht ja, wie in anderen derartigen Spielen auch, zu großen Teilen darauf, dass man Dinge für neue Chars wieder neu benötigt.

 

Von daher hat das für mich auch nicht mit Abzocken zu tun, die Spieler sind schließlich mit ab 12 alt genug, um zu entscheiden ob ihnen dieser Fluff echtes Geld wert ist, sie das immer sofort haben müssen oder ob sie Alternativen nutzen bzw warten bis Credits im Handelsnetz den Wunsch erfüllen. Denn es gibt ja Alternativen und nicht nur die Möglichkeit durch den Kartellmarkt an die Sachen zu kommen.

Link to comment
Share on other sites

Vor allem es gibt andere F2p Spiele, die auch echtes Geld machen, alleine damit mann im Endgame mit z.B Rüstung mit halten kann. Wer da kein Geld ausgeben würde, hätte ein nachteil dass andere besser sind als mann selber!
Link to comment
Share on other sites

Wenn ein Abo Spieler sowas haben will, muss er sich halt was einfallen lassen.

.

 

Ja Abo Spieler bekommt pro Monat welche, also muss er warten bis er genug hat..

Ich habe dass höchste Angebot beim Abo 6 Monate und bekomme meine münzen.

Link to comment
Share on other sites

Und ich bin Abonnent und kaufe trotzdem Münzen dazu. Das Gleiter, Pets und Rüstungen nur für einen Char sind, finde ich okay.

 

Alles andere kann ich auch accountweit freischalten und finde das ehrlich gesagt auch in Ordnung. Wenn ich manchmal nicht weiß, ob das jetzt für Char oder Account ist, informiere ich mich genau, denn das mache ich ja auch, wenn ich im RL Geld ausgebe.

 

So habe ich Inventar- und Lagerraumplätze per Münzen für den Account erweitert. Da hat mich meine Ungeduld oder meine Unfähigkeit Credits zu farmen quasi mein sauer verdientes Geld gekostet :D

 

Aber solange es mir nicht wehtut...

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...