Jump to content

Chat Moderation oder irgendwas anderes um die Nerverei im Chat zu unterbinden


Recommended Posts

Liebes BioWare-Team,

 

ich mag Swtor. Ich mag Swtor sehr. Aber es gibt ein gaaanz großes Manko an diesem Spiel für das ihr noch nicht mal effektiv was könnt. Aber ich hoffe das ihr trotzdem irgendwie Abhilfe schaffen könnt. Das Problem ist folgendes:

 

Trolle, Nervensägen und Idioten im Chat.

 

Man muss im allegemeinen Chat nur irgeneine Frage stellen und man bekommt in 99% der Fälle keine ernstzu nehmende Antwort.

 

Ein Beispiel:

Ich frage was denn bitte diese omniösen "op's" seien von denen alle reden. Bekomme ich auch gesagt, dass das kurz für "Operation" ist. Schön und gut. Jetzt will ich natürlich wissen wie man eine OP startet bzw eröffnet. und ich bekomme von sechs verschiedenen Usern eine Rückmeldung wie "Alt+4 drücken", "system32.exe löschen" und dergleichen. Und das ist bei weitem kein Einzelfall, sondern passiert parktisch immer wenn irgendwer was fragt. Und wenn ich dann mit einem "-.-" antworte, bekomme ich zu hören, dass ich mal ins "reallife zurück kehren soll" und "mal ne Dusche nehmen soll"! Letztendlich lief es darauf hinaus, dass ich den Chat nicht vollwhinen soll. Was soll der Mist?!

 

Mir geht's langsam echt auf den Zeiger mit dem Kindergartenverhalten im Chat und möchte euch bitten irgendwas dagegen zu tun. Könnt ihr also bitte bitte wenigstens für die Flotte eine Chatmoderation zur verfügung stellen, die einfach sofort alle Deppen blockt oder irgendwas, damit man auch mal ohne gleich geflamed zu werden eine ganz normale Frage stellen kann? Oder macht bitte ab 18 Server auf, damit die zu mindest auf dem Papier Erwachsenen unter sich sein können und so ihre Ruhe vor den ganzen Kiddies haben, die meinen rumtrollen zu können.

 

Jetzt kann es natürlich sein, dass das nur mir so geht, deswegen möchte ich alle, die das Lesen und das auch schon erlebt haben, bitten, ihre Erlebnisse hier zu schildern.

___________________________________________________

 

NACHTRAG 21.07.'12 22:42

 

Da einige Leute hier schienbar nur rauslesen, dass ich eine "doofe" Frage geposted habe und dafür eine doofe Antwort kassiert habe, möchte ich auch im Startpost nochmal darauf hinweisen, dass man nie nie nie (NIE!) irgendwen, der irgendwas fragt/ anspricht im Chat dafür geflamed, beleidigt oder belästigt werden darf. Ich wurde schon im Chat sexuell belästigt, weil ich mal erwähnt habe, dass ich eine Frau bin (entsprechender Post steht weiter unten). Es geht hier NICHT darum zu klären, was man im Chat fragen darf, es geht darum der allgemeien Unhöflichkeit und Unverschämtheit im Chat entgegen zu wirken! Ich hoffe das haben jetzt alle verstanden.

Edited by TariCalmcacil
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 54
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Also in ganz so extremer Form habe ich es noch nicht erlebt. Aber das Niveau ist oft erschreckend niedrig und sinnvolle Antworten gehen in Kommentaren unter, die jemand wohl für "cool" hält. Und dabei nur eine gewisse Schlichtheit des Geistes offenbart. Oder zu hohen Alkoholkonsum.... Und für einen RP-Server (spiele auf VC) ist der Chat eigentlich inakzeptabel. Es fehlen einfach spezielle Kanäle wie SNG oder OOC, so dass man besser selektieren könnte, welchen Kanal man gerade lesen möchte. Na ja, meist reicht ja der Gildenkanal .-)

Ob es echt eine Altersfrage ist...? Ich fürchte manchmal, das es nicht mal das ist ;-)

Link to comment
Share on other sites

/sign

 

Ich persönlich halte mich jetzt komplett fern vom Chat, nachdem ich mich schon als Idiot beschimpfen lassen mußte. Nur weil ich den Chat ausgeblendet hatte und deshalb nicht bemerkt habe, daß da jemand - den ich nicht einmal sehen konnte - etwas von mir wollte. So etwas wie aufploppende Gesprächsfenster, wenn einen jemand anflüstert, gibt´s ja hier leider nicht.

 

Ich bin mir nur nicht sicher, ob man von Seiten BWs überhaupt gewillt ist, etwas zu ändern. Denn was bitteschön hat ein "Emote" (?) wie "[...] rülpst [...] an" überhaupt im Chat verloren? Da muß man sich schon fragen, ob nicht vielleicht auch die Verantwortlichen kognitiv zu früh abgebogen sind. Daher auch von mir ein deutliches: -.-

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

TariCalmcacil, als erstes möchte ich dir einmal vorweg versichern, dass wir ein Auge auf alle Aspekte von Star Wars: The Old Republic haben und dementsprechend intervenieren, sollten etwaige Aktionen nicht gemäßg unseren Richtlinien erscheinen.

 

Dies geschieht jedoch zumeist hinter den Kulissen und nicht vor aller Augen.

 

Solltest du dennoch konkrete Änderungswünsche oder Vorschläge haben, so bist du natürlich jederzeit eingeladen, unser gleichnamiges Vorschlagsforum zu besuchen. Gerne kannst du uns dort deine Gedanken und Ideen diesbezüglich wissen lassen.

 

Auch gibt es die Möglichkeit etwaige Spieler zu melden, solltest du der Meinung sein, dass ihr Verhalten dir oder anderen Mitspielern gegenüber unangebracht ist. Gerne überprüfen wir die Situation und handeln dementsprechend - sollte diesbezüglich Bedarf entstehen.

 

Bitte lasse mich wissen, sollte ich dir noch anderweitig behilflich sein können.

 

Vielen Dank und weiterhin (trotz der vermeintlich negativen Chat-Erfahrung) viel Spaß mit Star Wars: The Old Republic.

Link to comment
Share on other sites

Sorry,

 

aber wer den Weg hier ins Forum findet,um seinen Frust über blöde Antworten abzulassen, hätte vielleicht früher hier schon einmal reinschauen sollen, um sich über diese ominösen 'OPs' zu informieren.

 

RTFM

 

kann ich dazu nur sagen und das ist nicht böse gemeint.

 

Dies ist auch mein erstes MMO. Nach 5 Minuten im Chat war mir klar: ich verstehe kein Wort. Also Forum crunchen und google anschmeissen. Jetzt weiss ich Bescheid^^

 

Wenn ich im Spiel bin, will ich daddeln, und wenn dann Fragen kommen à la 'Wie lege ich die CD richtig rum rein', dann muss ich mich echt zusammenreissen, um nicht das flamen anzufangen.

 

Es kann doch nicht so schwer sein, sich selbst zu informieren.

 

Von dem Standpunkt des TE sind die Antworten im Chat die 'Nerverei'; aus meiner Sicht sind es manche Fragen^^

 

Wobei ich mir diesen Kommentar hätte auch verkneifen können.

 

SCNR

Link to comment
Share on other sites

@ EliasGrodin:

Nichts und niemand gibt irgenwem das Recht andere Leute zu flamen. Es kann nicht verlangt werden, dass ich mich außerhalb des Spiels wegen jedem Kleinkram informiere. Vor allem weil mein Rechner nicht der beste ist und ich jedes mal das Spiel beenden müsste, wenn ich was nachschaun will.

 

Der Chat ist dazu da, damit ich da genau solche spielbezogenen Fragen stellen kann. Wer die Antwort nicht weiß oder sie mir nicht nennen will, hat den Schnabel zu halten. "Wer nichts nettes zu sagen hat soll lieber gar nichts sagen". Das ist eine grundlegende Regel der Höflichkeit die JEDER kennen und befolgen sollte

 

Mal ganz abgesehen davon habe ich auch schon mitbekommen, dass wer geflamed wurde, weil er gefragt wurde ob wer ihm nen manganta farbenen Kristall bauen könnte. Oder weil wer wissen wolte, wo die Fähre nach Hoth abfliegt. Oder wo man Adaptivrüstungen herkriegt. Oder oder oder. Du siehst, mir gehen die Beispiele nicht aus.

 

@ Mandiaru:

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort. Ich weiß ja, dass ihr nix dafür könnt, dass ein Teil eurer Kunden sich danben benimmt nur leider habe ich keine echten brauchbraen Ideen zur behebung dieses Problems außer, wie schon gesagt, das einführen einer Chatmoderation, aber ich weiß dass sich da viele Spieler querstellen werden, vor allem die, die das Problem verursachen. Ich bitte dich nur dieses Problem an die zuständige Abteilung weiterzuleiten, denn so wie es ist kanns nicht bleiben.

Außerdem, wenn ich den vorvorletzten Satz richtig verstehe, habe ich das Recht jeden, der auch nur unhöflich wird sofort zu melden? Also nicht nur Leute, die ausfallend werden? Denn, dann werde ich genau das in Zukunft tun. In der Hoffnung, dass die Gemeldeten endlich mal so was wie grundlegende Höflichkeit lernen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo noch einmal TariCalmcaci,

 

keine Sorge, ich habe deine Anregung bereits weitergegeben, unabhängig davon, ob du bereits einen Blick unser Vorschlagsforum geworfen hast.

Außerdem, wenn ich den vorvorletzten Satz richtig verstehe, habe ich das Recht jeden, der auch nur unhöflich wird sofort zu melden? Also nicht nur Leute, die ausfallend werden? Denn, dann werde ich genau das in Zukunft tun.
Selbstverständlich kannst du jederzeit Spieler melden, die dir in einer Weise zu nahe treten, oder sich unangemessen dir gegenüber verhalten (zum Beispiel beleidigend oder ausfallend werden).

 

Leider können wir dir zwar nicht auf deine Reports antworten und auch sonst keine weiteren Auskünfte über anschließende Schritte geben, dennoch werden wir deine Einsendungen diesbezüglich überprüfen und - wenn Bedarf entsteht - eingreifen.

Link to comment
Share on other sites

Nun, die Grenze ist dann überschritten, wenn du der Meinung bist, dass jemand dir mit einer Antwort im negativen Sinne zu nahe getreten ist und diesbezüglich ein Eingreifen von uns benötigt wird.

 

Eine mehr oder weniger ''einfach nur'' unhöfliche Antwort zu erhalten ist generell gesehen zumeist kein Grund direkt die ''Sanktionsflagge'' zu hissen. Ist diese unhöfliche Antwort zudem jedoch beleidigend oder als persönlicher Angriff zu werten, so ist ein Report dieses Spielers wohl eher angebracht.

Link to comment
Share on other sites

@ EliasGrodin:

Es kann nicht verlangt werden, dass ich mich außerhalb des Spiels wegen jedem Kleinkram informiere.

 

Ich stimme dir in vielem zu was du schreibst und finde das Antwortgebahren mancher Chatter in SWTOR wirklich hart an der Grenze (oder schon drüber hinaus), aber bei dieser Antwort oben bin ich doch etwas irritiert. Eine OP ist keineswegs "jeder Kleinkram" im Spiel, sondern ein wichtiger Bestandteil. Ausloggen ist natürlich doof, aber ein klein wenig über den Slang des jeweiligen MMOs könnte man sich zwischen zwei Sitzungen durchaus informieren - mache ich auch, da ich was solche Kürzel angeht auch erst einmal doof dastehe.

 

Andere Empfehlung von mir: Such dir eine nette Gilde, die auch aktiv ist. Dann hast du immer jemanden on, den du schnell fragen kannst, wenn du etwas nicht weißt oder etwas gebastelt haben willst. UND du hast gleich Leute für die besagte OP ;)

 

Alternativ auch: Extensive Nutzung des Ignore-Buttons hat schon massiv meine Nerven geschont.

Link to comment
Share on other sites

EliasGrodin,

Es kann doch nicht so schwer sein, sich selbst zu informieren.

TariCalmcacil möchte sich durch eine Frage im Chat informieren. Solche Fragen sind nicht anders, als Fragen nach der Uhrzeit von Passanten. Man muss nicht umständlich in seiner Tasche kramen, wenn man darauf keine Lust hat. Unfreundlich werden muss man aber auch nicht.

 

TariCalmcacil,

was den Tonfall und die Art auf Fragen zu antworten angeht, bin ich ganz bei dir. Fragen sollen gestellt werden und wer sie beantworten will, der soll es tun. Ein blöder Spruch ist in Ordnung, anpampen geht gar nicht. Allerdings habe ich noch eine Anmerkung hierzu:

Es kann nicht verlangt werden, dass ich mich außerhalb des Spiels wegen jedem Kleinkram informiere.

Ob es verlangt wird, ist in der Tat unerheblich. Die Frage ist inwiefern es für dich sinnvoll und vielleicht auch notwendig ist. ToR ist ein MMO und MMOs haben viele Aspekte. Auch als erfahrener Spieler kommt man manchmal nicht drum rum eine Suchmaschine anzuschmeißen und sich zu informieren. Merk oder notier dir nicht so dringliche Fragen, nimm dir am nächsten Tag einen Kaffee und lies ein wenig. Manchmal stößt man auch auf Sachen, auf die man selber gar nicht gekommen ist bzw. es sich so noch nicht ergeben hat, die aber trotzdem interessant und wissenswert sind.

Link to comment
Share on other sites

Also auf t3-m4 gibts sowas garnicht, zumindest hab ich das kaum im Chat gesehen mit dem Geflame...:)

 

Wir labern teilweise dummes Zeug :D, aber insgesamt habe ich bislang auch die Erfahrung gemacht, dass Fragen beantwortet werden (nein, ich stelle selbst keine, aber ich beantworte sie regelmäßig).

Hänge aber auch nicht immer auf der Flotte rum, wer weiß, was die so treiben, wenn ich nicht da bin :rak_01:

Link to comment
Share on other sites

Welcher Server ist denn das, wo es so zugeht?

 

Was ich auf JarKais Schwert beobachte sind Leute die Scherze machen, Leute die Fragen stellen, Leute die Fragen beantworten, und vereinzelt Leute die Fragen mit Scherzen beantworten. Nichts aussergwöhnliches also. Hinzu kommen noch die Leute die sich über die Spielweise anderer Spieler beschweren, die glauben alle Spieler müssten den selben SWTOR/MMO-Erfahrungs- und Wissensstand haben - Leute die sich nicht vorstellen können dass es auch Anfänger gibt. Diese kann man aber recht gut überlesen und einfach ihre Kommentare mit Nichtbeachtung behandeln.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

TariCalmcacil, als erstes möchte ich dir einmal vorweg versichern, dass wir ein Auge auf alle Aspekte von Star Wars: The Old Republic haben und dementsprechend intervenieren, sollten etwaige Aktionen nicht gemäßg unseren Richtlinien erscheinen

 

Ihr wollt mich doch veräppeln, oder?

Ich habe des Nachts einen anzüglicheren Witz mit einer satten Portion Schwarzem Humor fälschlicherweise statt in den Gildenchat in den allg. Chat in der Flotte geschickt (Adressat war nicht im TS). Das Geschreibsel war eindeutig als Witz zu identifizieren. Neben einigen "lols" bekam ich auch eine Meckerantwort von einem Moralapostel, der mir drohte, mich dafür zu melden, was ich selbst für einen Witz hielt. Kurz darauf erhielt ich Post von BW, in der mein mangelhaftes Verhalten getadelt wurde.

 

Das kann doch wirklich nicht Euer Ernst sein, oder?

 

Weshalb bekomme ich eigentlich kein Lob für meine aktive Unterstützung neuer Spieler, oder die Lochmarken, auf die ich nun seit Ewigkeiten warte? Hauptsache so ein Pfosten fühlt sich aufgrund eines vielleicht sogar schlechten Witzes auf den Schlips getreten, da rollt Ihr natürlich sofort an. Kann doch auch nur ein schlechter Witz sein, Leute...

Link to comment
Share on other sites

Also auf t3-m4 gibts sowas garnicht, zumindest hab ich das kaum im Chat gesehen mit dem Geflame...:)

 

Dann musst du deinen Chat wohl ausgeblendet haben. Was ich die letzten Tage im Allgemeinchar gelesen habe, war teilweise unterstes Schulhofniveau. Auch wenn es zugegeben ein Vorurteil ist, man merkt einfach immer wieder wann Schulferien sind.

Link to comment
Share on other sites

Es kommt auf die Leute drauf an.

 

Chat: Ist denn jetzt der Gruppenfinder implementiert worden und wenn ja wo ist er denn zu finden.

Ich: Minimap oben links, steht auch in den Patch Notes

Chat: Ich hab keine Zeit die Patchnotes zu lesen. Ich arbeite und bin kein Schüler oder fauler Arbeitsloser wie du.

Ich: Ich hab nen Vollzeitjob, aber solange es patcht kann man in 10 Min. die Patchnotes locker überfliegen. Warst wohl nur zu faul :)

Chat: Was fällt dir dummen Kind eigentlich ein. Du hast doch keine Ahnung von meinem Leben, ich arbeite den ganzen Tag, dann hab ich keine Lust die Patchnotes zu lesen. Ich setz dich auf ignore.

 

Das war auf Imp-Seite, auf VC, Planet Nar Shaddaa, am Tag von Patch 1.3.

 

Sinngemäß lief das so ab.

Ich musste dann schon irgendwie lachen, weil ich fürs helfen auf Ignore gelandet bin. Da überlegt man sich ehrlich gesagt 2x ob man überhaupt noch helfen will.

Die Idioten, die dann mit Alt+F4 kommen finde ich aber auch unlustig.

 

 

Allerdings wird man auf VC auf Imp Seite auch geflamet, was einem einfällt, wenn man im /1 über PvP schreibt während man darauf wartet das ein BG aufgeht. Da gibts keine Flames, sondern das ganze funktioniert als sachliche Diskussion. Von "heult nicht", "flamet nicht", "das ist ein PvE Server", "das ist ein RP Server", "Käse zum Whine" ist alles zu lesen, weil man über PvP diskutiert. Das kommt halt dann von Leuten, die kein PvP spielen, aber da man auf einem (RP)PvE Server auch BGs machen kann, find ich solche Diskussionen durchaus legitim.

 

In einem MMO muss man halt einfach auch mal mit Idioten leben.

Edited by Mykar
Link to comment
Share on other sites

Auf der einen Seite ist es natürlich richtig, dass man Fragen stellen dürfen sollte, ohne von der Seite angepflaumt zu werden, auf der anderen ist es aber so, dass es zu vielem hier im Forum oder auf der SWTOR Seite eine Menge Anleitungen und Hilfestellungen gibt, zu vielem auch direkt im Spiel. Aber das Handbuch lesen ist heutzutage ja out, nur wenn man dann nach dem Motto anfängt "ich probier einfach mal", dann erwarte ich auch dass man eben genau das tut und einfach mal alles anklickt und anschaut und nicht als allererstes ein Handbuch auf 2 Beinen sucht, das einem dann erklären darf.

 

Oft sind es halt auch Fragen zu Dingen, die man sehr einfach selbst rausfinden könnte, zumal das Tutorial ja nun sehr ausführlich ist. Mal kurz den Questtext lesen oder auf die Karte schauen und man hätte es selbst heraus gefunden.

Oder eben so Dinge wie die Patchnotes, die man während dem das Spiel gepatcht wird ja mal kurz überfliegen könnte. Für mich macht das immer etwas den Eindruck dass der Fragende eigentlich desinteressiert an der Sache ist und nichtmal diesen Minimalaufwand betreiben möchte, sondern es wird ja schon wer auf dem Silbertablett präsentieren. Zumal an Patchtagen zum Teil die Fragen oft keine Minute vorher gerade schon mal beantwortet wurden.

 

Das heißt aber nicht, dass ich so jemanden dann anflüstern würde wie beim TE und weder auf T3-M4 noch auf Jar'kai Sword wäre mir so extremes Verhalten irgendwie aufgefallen. Es gibt von mir dann halt keine Antwort oder eventuell den Hinweis, wo man das selber rausfindet, Hilfe zur Selbsthilfe quasi, gerade wenn es Questtexte oder sowas angeht.

Denn was nützt es wenn ich die Antwort so präsentiere, dass derjenige wenn er irgendwann ein ähnliches Problem hat immernoch nicht weiß, wie er das selber nachschauen kann, dafür aber zum Bsp weiß die Dromund Kaas Fähre ist im Norden. Was ihm nichts hilft wenn er einen anderen Ort sucht und nichts von der Karte und ihren Möglichkeiten ahnt.

 

Klar bekommt man hier und da auch mal blöde Antworten, aber das war bisher in jedem MMO so das ich gespielt habe. Überall gibt es Leute die sich mit so Kommentaren toll finden, wie sie auch im RL erstmal blöde Kommentare geben würden. Aber es gab auch immer mindestens genauso viele die dem Fragenden, sofern es eine normal gestellte Frage war, mit ordentlichen Antworten per /w weitergeholfen haben.

Link to comment
Share on other sites

Ich wäre ja dafür, das man sich im Spiel markieren kann als Helfer. Jemand der bereit ist die Fragen der neuen zu beantworten und ihnen Hilfestellung zu leisten. Dadurch wüssten die neuen immer an wen sie sich wenden können mit ihren Fragen.

 

Ich denke auch nihct das es nötig ist sich anderweitig zu informieren. Dazu spielt man das Spiel doch gemeinsam. Und wie heißt es so schön? Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. ;) Klingt wie aus dem Kodex.

Link to comment
Share on other sites

Kann ich so unterschreiben, habe anfang dieser Woche um ca 0 Uhr mal auf der Flotte gefragt wann denn die PVP Weeklys zurückgesetzt werden. Als Antwort bekam ich... "Für dich werden sie täglich zurückgesetzt wenn du dich mit deinen Freunden vom Support gut stellst" (Sinngemäss, war allerdings in der Form etwas aggressiver)... Wusste zuerst auch nicht was denn derjenige von mir wollte, allerdings gibts doch auch noch nen paar Whispers die einen doch helfen. Manchmal überlegt man sich 3 mal im Chat was zu schreiben da man desöfteren einfach ohne Grund angemacht wird.

Manchmal denke ich mir auch das eine gewisse Chatmoderation sicherlich hilfreich wäre... Gibt immer wieder Auseinandersetzungen die sich über fast ne halbe Stunde hinziehen und das zuetzt fast täglich.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, es kommt manchmal auch darauf an, WIE eine Frage gestellt wird.

Ein "wo ist x" wird vielleicht weniger gern beantwortet, als ein "hallo, ich steh gerade auf dem Schlauch, kann mir jemand sagen, wo x ist?". Mich verwundert das eher:

 

..

Wenn ich im Spiel bin, will ich daddeln, und wenn dann Fragen kommen à la 'Wie lege ich die CD richtig rum rein', dann muss ich mich echt zusammenreissen, um nicht das flamen anzufangen..

Dein erstes MMO, aber Du musst Dich "zusammenreissen", um nicht zu flamen wegen vermeintlich dummer Fragen im Chat? Junge, Junge.. ;)

 

SWTOR spielen einige Leute, MMOs noch aus ihrer Anfangszeit kannten, wo Tante Google noch nicht weitergeholfen hat und da half man sich eben in der Community. Ich finde das völlig normal zu fragen.. wer antworten will, tut das, wer keine Antwort weiss oder keine Lust hat, tut es eben nicht..

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich im Spiel bin, will ich daddeln, und wenn dann Fragen kommen à la 'Wie lege ich die CD richtig rum rein', dann muss ich mich echt zusammenreissen, um nicht das flamen anzufangen.

 

Hm, du könntest auch einfach Anfragen im Allgemeinen Chat, die dich nicht interessieren, vorbei streichen lassen.

 

Es gibt keinen Zwang auf jede Frage dort zu reagieren. Man muss sie nicht einmal lesen.

Link to comment
Share on other sites

Hui viele neue Posts... ich geh dann mal Themenmäßig vor:

 

Welcher Server?

- Jedi Tower. Imperium, Flotte.

 

Kleinkramfragen und Informieren außerhalb

- OK, falsches Beispiel, nenne ich euch halt ein anderes, brandaktuell vor ca. 12 Stunden erst passiert:

- Ich: Kann mir wer nen Gürtel empfehlen der optisch zur Voss-Sozialrüstung passt?

- Chat: Wie optisch?

- Ich: Naja, einer der gut dazu aussieht.

- Chat: bist du auf dem Catwalk oder was.

- Ich: Nein, aber ich möchte, dass mein Charakter gut aussieht.

- Chat: Bist du ne Frau?

- Ich: Spielt das eine Rolle für meine Frage?

- Chat: Ja.

- Ich: Gute Nacht.

- Ausgeloggt.

So was kann einem echt den Abend versauen. An dem einen Tag werde ich noch als fetter alter Sack ohne Reallife beschipft und plötzlich ist es schlecht wenn ich eine Frau bin? Ich dachte wir wären in einer Zeit angekommen in der Frau nicht mehr als Panda im Zoo gilt, wenn sie Videospiele spielt. Und wenn euch das Beispiel auch nicht gut genug war, kann ich euch gerne noch zehn weitere geben, die alle in den letzten sieben Tagen passiert sind. Aber ich hoffe, dass ihr jetzt alle meinen Punkt versteht. Es geht darum, das sich ein großer Teil der Spieler hier auführt, als währen wir auf 4chan. Und nicht darum, dass man l33tsp3ak auswendig können muss.

 

[...] Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. [...].

Danke. Wieso ist mir der Spruch nicht eingefallen?

 

@ Darth_Lorkin:

Das hab ich mitbekommen, war zu dem Zeitpunkt auch auf der Flotte. Sowas geht GARNICHT.

 

Mich würde jetzt mal Interessieren, ob auch Republikspieler mit derartigen Problemen zu tun haben, ich selbst habe nämlich zwei Rep. Twinks (Jedi Tower und VC) und da hatte ich das Problem nicht. Wobei ich bei VC sagen muss, dass ich nur äußerst selten auf der Flotte bin und meistens den Allg. Chat deaktiviert habe, um mich beim Rollenspiel nicht stören zu lassen.

Langsam aber sicher tut sich bei mir nämlich die These auf, dass das Imperium die Trolle und Idioten wie das Licht die Motten anzieht. Was ja auch Sinn macht, weil sich ein solcher Spieler ja viel eher mit der dunklen Seite indentifizieren kann.

 

Makierung als Helfer

- Was für eine großartige Idee! Bin ich sowas von für.

 

@ NucleusTRV:

- So was kann passieren, aber du solltest trotzdem bedenken, dass das Spiel ab 12 Jahren freigegeben ist und Eltern mit Ihren Kindern zusammen spielen (ich weiß natürlich nicht um welche Uhrzeit dir das passiert ist, aber vor 10 Uhr sollte man keine anzügliche Sachen im Allg. Chat posten). Aber wenn das wirklich ein versehen war, dann hättest du dich einfach nur dafür entschuldigen zu bauchen und die Situation erklären müssen. Unhd zwar höflich. Wenn die Person die sich da beschwert hat dann darauf icht eingeht, ist sie selber schuld.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...