Jump to content

einfach unfassbar dumm & frech


TychoCaine

Recommended Posts

:eek: Ich kanns nicht glauben, :eek:

 

Wie kann man in einem MMO nur auf die Idee kommen, an bereits vorhandenen Outfits im Nachgang an der Optik herumzufumnmeln ???

 

Ein Großteil der Spieler legt meiner Erfahrung nach nun mal Wert auf Individualisierung seiner Charaktere; deshalb wird ja auch Zeit & Geld investiert, um das Äußere des Chars anzupassen,

 

Keine 2 Monate später geht der Anbieter her und fummelt an den mit inGame-Währung oder sogar Real-Geld beschafften vorhandenen und getragenen Outfits rum ???? :mad: "Epic-Fail" :mad:

Was für geistige Dünnbrettbohrer kommen überhaupt auf diese Idee ? Wo ist der Sinn dahinter?

 

Wenn man doch Geld mit diesem Bedarf der Spieler umsetzen möchte, dann muss man Ihnen halt Alternativen bieten und Sie nicht zwingen, Ihren jetzt lookmäßigen Schrott (Spionagemeister, Phantom... etc.) "in die Tonne zu hauen".

 

Hab dann mal im Forum gestöbert & festgestellt, das außschließlich "negative" Feedbacks zu diesem Thema existieren.

 

Wenn das mal nicht wieder ein tiefer Griff in den Abort war... zusätzlich zu den neuen Disconnects bei Spielern, die das vorher noch nicht kannten; und all den sinnlosen Veränderungen, die einem den Spielspaß verderben können.

 

Ich bin geduldig, was die Entwicklungen in einem MMO angeht, aber solche strategischen Fehlentscheidungen hätte ich nach über einem Jahr nicht mehr erwartet.

 

In einem Gespräch witzelte jemand, das wäre nur ein soziologisches Experiment, um die Leidensfähigkeit von Kunden auszutesten... manchmal habe ich die Befürchtung, da könnte etwas Wahres drann sein ;)

 

Fummelt nicht an Outfitts rum und schafft noch mehr Unzufriedenheit, sondern kümmert Euch lieber um die Themene, die das Spielvergnügen "POSITIV" verändern können, Damit würdet Ihr die Leute dann mal wirklich gewinnen können und eine gute Propaganda in Eurem Sinne erwirken.

 

So schafft Ihr nur "bad feelings";

 

Ich hoffe, da tut sich jetzt noch was bei Euren Entscheidern... und wenn Ihr Sie zur Strafe mal 1 Monat zu Forum-Mods macht; verdient hätten Sie es allemale... vielleicht würden Sie dann auch mal ein Gefühl für Ihre Kunden bekommen.

 

May the force & so...

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 58
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich hab zu diesem Thema hier im deutschsprachigen Forum schon genug Infos gefunden, und was Du schreibst, kann ich auch bestätigen: haben sogar die sonst eher zurückhaltenden MODS in unserem Sprachbereich angedeutet; aber mehr als ein "soon" konnte ich da auch noch nicht herauslesen.

 

Ich geh mal bei den ammis schmökern... bis denne

Link to comment
Share on other sites

Hab dann mal im Forum gestöbert & festgestellt, das außschließlich "negative" Feedbacks zu diesem Thema existieren.

Und da hast du dir gedacht, "ach komm, ein Flamethread mehr kann nicht schaden" ?

 

Frech ist durchaus auch dein Ton, der durchaus beleidigend ist.. Das ist einfach schlechter Stil, auch wenn ich dir in der Sache Recht gebe.

Link to comment
Share on other sites

Und da hast du dir gedacht, "ach komm, ein Flamethread mehr kann nicht schaden" ?

 

Frech ist durchaus auch dein Ton, der durchaus beleidigend ist.. Das ist einfach schlechter Stil, auch wenn ich dir in der Sache Recht gebe.

 

:p Frech war bewusst gewählt, ein weiterer "FLAME" - Thread" zu diesem Thema schien mir angebracht, und wenn sich jemand durch meine Ausführungen beleidigt fühlt, dann kann es nur der "geistige Dünnbrettbohrer" sein. Und ganz ehlich, das kann nur denjenigen treffen, den ich auch explizit damit gemeint habe.

 

Sollte ich Deine Gefühle verletzt haben, so nimm bitte meine (ehlich gemeinte) Entschuldigung an. Sei versichert, wenn ich beleidigen will, würden mir andere Worte in den Sinn kommen.:D

 

Have Fun

Link to comment
Share on other sites

Sollte ich Deine Gefühle verletzt haben, so nimm bitte meine (ehlich gemeinte) Entschuldigung an. Sei versichert, wenn ich beleidigen will, würden mir andere Worte in den Sinn kommen.

 

Jpryde der Weiße Ritter des Forums und Defender of Bioware wird automatisch immer Beleidigt wenn man Kritik, Verbesserungsvorschläge an dieses Spiel bringt.

 

 

Bioware weiß schon was sie da tun, die haben ja schon Jahrelange Erfahrung mit Spielern gesammelt.

Hört endlich auf Jpryde zu Beleidigen und und klappe zu und kauft die Erweiterung die wird Awsome sag ich euch.

Kein plan was da kommt aber es wird Awsome !

 

Im diesen Sinne

 

May, the fourth, be with you !

Link to comment
Share on other sites

Ich fühle mich weder durch den TE, noch durch meinen Vorredner, noch durch unfassbar dumme Forenteilnehmer beleidigt.

 

Und wie ich schrieb, gebe ich dem TE ja sogar in der Sache Recht... wie man das als "Defender of Bioware" auslegen kann, ist mir ein Rätsel... also vorrausgesetzt, das man überhaupt liest, was ich schreibe, bevor man losflamed.

 

Und dieser Thread ist trotzdem überflüssig, alleine schon deswegen, weil der TE ja selbst schreibt, das er ihn nur als Flamethread erstellt hat.

Edited by JPryde
Link to comment
Share on other sites

Jpryde der Weiße Ritter des Forums und Defender of Bioware wird automatisch immer Beleidigt wenn man Kritik, Verbesserungsvorschläge an dieses Spiel bringt
Komisch, daß Kritiker ständig anderen unter die Nase halten, daß ihr Auftreten formal nicht korrekt sei... und selber eindeutig inakzeptabel in der Form auftreten.

 

Gegen Kritik haben die meisten hier nix... viele der angeblichen "Fanboys" führen sogar gerne ihre eigenen ellenlasten Listen der Kritik auf. Aber damit einhergehende Beleidigungen sorgen letztlich dafür, daß die Kritik beim Kritisierten gar nicht ankommt. Eigentlich eine simple Sache, die jeder an sich selber beobachten kann. Denn JEDER von uns (jaja - auch Du und Du und Du... und ich selber natürlich auch) macht Fehler oder Dinge ganz bewusst zuweilen mal nicht besonders gut (z.b. weil ihm anderes wichtiger ist).

 

Wenn dann jemand daher kommt und sagt "Du Arsch - das ist der totale Scheiss, was Du abziehst... Du bist zum kotzen"... dann werden ungefähr 99,9% in eine agressive Verteidigungsposition oder gar zum Gegenangriff wechseln. Wenn man dagegen sagt "hey - rein faktisch war das nicht besonders gut - aus dem und dem Grund... sieh doch mal, es auszubessern"... ohne beleidigende Worte wird man immerhin auf die Kritik eingehen.

 

Oder anders formuliert: Ein Flame-Thread bringt nur dem Flamer was... nämlich die Abreaktion seiner Gefühle. Der INHALT SELBER geht nur leider dabei ziemlich verschütt.

 

Daß jemand MAL auf die Gefühlsebene abdriftet, kann man dabei ja noch verstehen. Daß es aber echt penetrante Dauernörger gibt, die über einen längeren Zeitraum abwerten, beleidigen und ihren Unmut in "Kritik-"Postings verwursten, ist wirklich ziemlich nervig. Die tun nämlich "der Sache" nicht nur keinen Gefallen... sie schaden ihr sogar letztlich.

Hört endlich auf Jpryde zu Beleidigen und und klappe zu und kauft die Erweiterung die wird Awsome sag ich euch
Ne - hört endlich auf IRGENDWEN (insb. Bioware als Empfänger) zu beleidigen, und verfasst Eure Kritik VERNÜNFTIG (ja genau - rational). Und wenn ihr Eure negativen Gefühle rauslassen wollt, verprügelt Euren Hund, geht squashen oder sucht nen Therapeuten. Aber versucht nicht auch noch Euch und anderen einzureden, daß Eure mit Gefühlseskapaden durchmischten Kritiken tatsächlich einen besseren Effekt hätten, als dauerhafte, begründete und rational verfasste Kritik. Das Gegenteil ist der Fall. Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Dragon Age-Autor David Gaider ist zwar offen für Feedback zu seinen Spielen, der zunehmend vergifteten Atmosphäre der offiziellen Bioware-Foren will sich der Spieleentwickler aber nicht mehr aussetzen.

 

 

hehehe was für ein Lappen....

 

Hier Konstruktive Kritik:

Ein normales Unternehmen:

 

"Aufgepasst Jungs, unser Produkt erhält massig negatives Feedback, sowohl bei unserem internen Support als auch bei Händlern. Wie gehen wir das an?"

 

"Wir könnten unsere Qualitätsanforderungen verbessern oder neu spezifizieren!"

 

"Wir könnten Umfragen starten und die Beanstandungen genauer einschränken um zweckwidrige Kritik auszuschließen!"

 

"Wir könnten Experten einstellen, welche sich auf die größten angesprochenen Probleme konzentrieren!"

 

"Sehr gut, so könnte das funktionieren! Holen sie mir die Abteilungsleiter und bestellen sie etwas zu Essen. Wir müssen uns auf einige lange Nächte einstellen!"

 

 

 

Bioware:

 

"Aufgepasst Jungs, unser Spiel erhält massig negatives Feedback, sowohl bei unserem internen Forum als auch bei Rezessionsseiten. Wie gehen wir das an?"

 

"Ich sage wir ignorieren das Problem! Immerhin sind wir sensible Künstler!"

 

"Aber was wenn-"

 

"IGNORIEREN!"

Edited by Achazu
Link to comment
Share on other sites

Bißchen Off-Topic:o, aber da gerade wohl hier Dragon Age angesprochen wurde

 

Ich hab mir vor kurzem mal auf gut Glückdie Dragon Age 1 Ultimate Edition gekauft als sie bei Steam grad im Angebot war für 14 Euro. Habe erst knapp 8 Stunden gespielt, aber bin bis jetzt begeistert. Leider wirkt sich das irgendwie aber negativ auf Swtor aus.

 

Gerade habe ich die ersten beiden Gefährten bekommen (Allister und Morrigan ) und konnte kaum glaube, was da abgeht als wir durch das Dorf Lothringen zogen. Die beiden zicken miteinander rum, führen minutenlange Gespräche miteinander, Morrigan meckert über meine soziale Ader usw usw. Ich konnte es kaum glauben, so sehen lebendige Gefährten aus!!

 

Wenn ich jetzt in Swtor unterwegs bin.... :rolleyes:. War bisher mit den Gefährten eigentlich ganz zufrieden, aber nach Dragon Age wirken sie doch irgendwie wie totes Beiwerk

Edited by Sefanas
Link to comment
Share on other sites

also DASS geht mir grad so bei kotor 1+2. letze woche bei stean zugeschlagen, 4,94€ da konnte ich net widerstehen. stimmt tor leidet darunter. aber bisjetzt muss ich sagen, warum bastila bei den jedi soooo verehrt wird, die passt eher zu den sith. was die in kotor 1 ablässt, arrogant hoch 10. aber hab erst 15h hinter mir. wobeo hk gefällt mir jetzt schon nice. habihn ja auch als standard gefährte bei tor^^ jetzt weis ich auch warum;)

 

achja wo wir schon bei jp und 2defender of bioware sind.

 

 

 

wo verdammt nochmal bleibt MEINE ernennung zum defender ????????

Edited by anlashokkerrigen
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich jetzt in Swtor unterwegs bin.... :rolleyes:. War bisher mit den Gefährten eigentlich ganz zufrieden, aber nach Dragon Age wirken sie doch irgendwie wie totes Beiwerk

Etwas, was bei Bioware-Spielen Tradition hat. In KOTOR und Mass Effect war es nicht ganz so ausgeprägt, wie in Baldurs Gate und Dragon Age... aber auch dort haben die Gefährten grössenteils (wenn nicht gar allesamt) sehr ausgefeilte Profile, die während des Spiels so deutliche Erinnerungen zurücklassen, wie gute Nebendarsteller-Rollen in einem guten Film.

 

Daß dies in SWTOR nicht so umgesetzt wurde, kann mehrere Gründe haben - ist aber Tatsache.

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

hoffentlich ändern sie nur die Handschuhe zurück, sonst gibbets Ärger. Das neue Phantom-Oberteil habe ich mir ja geholt, weil es endlich gut aussieht. ^^ Nur die Anpassung an den Handschuhen ist dämlich. Beim Rock weiß ich es grad nicht, aber das sollte auch so bleiben wie es jetzt ist. :)
Link to comment
Share on other sites

Gegen Kritik haben die meisten hier nix...

 

Ganz ehrlich? Den Eindruck hat man nicht gerade. Hier wird doch auf jeden Kritiker eine Hexenjagd veranstaltet. Und ja, auch außerhalb des SWTOR-Forums ist der Umgangston in diesem Forum durchaus bekannt.

 

Der Post von _Steps allerdinfs offenbart das ganze Dilemma: dem TE gefällt die Optikänderung nicht, _Steps gefällt die Änderung und er möchte es so behalten. Ganz ehrlich...egal, wie sich BW nun entscheidet, sie können nur verlieren. Und das hätte denen vorher klar sein müssen. Nachträgliche Änderungen sind nunmal ein no-go. Nicht umsonst sperrt man sich bei WoW seit Jahren gegen Überarbeitungen der Classic-Spielmodell (vielleicht ists auch einfach nur Faulheit). Ich finde das neue Aussehen auch ehjer unschön, sieht zu sehr nach ner billigen Robe aus, eine umgefärbte Variante einer schon hundertfach gesehenen Robe. Ohne Schulterkauring war es allemal schöner. Nachteil des Ganzen: Seit der Optikänderung sind die Brustteile des Gesetzlosen arg teuer geworden.

Edited by Sugandhalaya
Link to comment
Share on other sites

Ich habe in Erinnerung, dass das Phantom-Brustteil ohne Mütze war, ohne den Schulteraufsatz mit Mütze könnte es aber durchaus auch gut aussehen. Aber ohne Kaputze fehlt da was.

 

Wie gesagt, was sie rückgängig machen dürfen/sollen sind die Handschuhe, aber auch wie mein Vorredner sagte, wenn BW nicht daraus zwei Sets macht, wo jeder das bekommt was er wollte, wird eine Seite jetzt verärgert sein.

 

Die, die vorher viel investiert haben, Geld oder Credits oder wie ich bspw. viele Credits.

 

Ich weiß ja nicht wie es gespeichert wird, einfach wäre es ja, wenn intern gespeichert wurde, wann gekauft, dann könnte man alles was vor 1.6.2 gekauft wurde ins alte optische umwandeln und alles was nach 1.6.2 gekauft wurde im neuen Design belassen. Kaufdatum sollte sich da natürlich auf das Datum des kaufes des Spieler richten und nicht nach dem wo das Teil aus dem Paket erworben wurde.

 

Aber jetzt bin ich gespannt, wen BW sich vergraulen will. Sollten sie es rückgängig machen, kriegen sie von mir ein nettes Ticket, auch wenn es bestenfalls gelesen wird. :/

 

---

 

Grundsätzlich ist es aber wirklich ein No-Go an existierendem dranzugehen, ausser Bugs wie bei den kartelldoppellichtschwertern zu beseitigen.

 

Die hätten ja wie beim Pilotenanzug einfach eine weitere Variante einführen können und somit zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Neuer Gegenstand im Kartellmarkt.

 

Und was als Begründung angesagt wurde, ich glaube es war einfacher und günstiger das Produktbild zu ändern als das Design, auch wenn es mehr oder weniger nur umgefärbt ist. Aber das ist ja leider nicht das einzige und letzte Teil, diese Variante wird noch öfters umgefärbt. ^^ Aber endlich eins in Schwarz.

Link to comment
Share on other sites

Ganz ehrlich? Den Eindruck hat man nicht gerade
Weil Du Kritik mit dem Rauslassen von Gefühlen verwechselst - wie allzu viele. Schade, daß gerad im Web dermassen viele recht eloquente und gebildete Leute unterwegs sind, die dennoch diesen Unterschied nichtmal erkennen, geschweige denn daran arbeiten, beides voneinander zu trennen.

 

Um zu kritisieren muss ich den Kritisierten nicht abwerten oder beleidigen... geschweige denn, daß es dabei helfen würde, daß der Kritisierte dann eher Einsicht zeigt.

Hier wird doch auf jeden Kritiker eine Hexenjagd veranstaltet
Genau diese vollkommen surreale Übertreibungsgier meine ich. Wozu dient der Begriff "Hexenjagd"? Gibt nur zwei Möglichkeiten. Entweder polemisches Stilmittel - aber dazu bist gerade DU einer derjenigen, der sich hier inhaltlich viel zu oft viel zu ernst nimmt (was ich nicht schlimm finde - tu ich selber ja auch viel zu oft). Aber GERADE dann sollte Dir bewusst sein, wann und wie Du pomlemisch überspitzt. Bei Dir hat man oft den Eindruck, daß Du diese Übertreibungen wirklich so meinst, wie Du sie äusserst... und dann sind wir bei Möglichkeit Nummer zwei, was der Begriff bedeuten könnte: Du nutzt diese Begriffe um einem Gefühl Ausdruck zu verleihen - einem Gedankenreflex, der letztlich nicht fundiert ist. Denn sich hier auf existentielle Weise VERFOLGT zu fühlen (genau das ist es, was der Begriff "Hexenjagd" nunmal aussagt), ist nun wirklich so dermassen, fast schon schmerhaft unrealistisch... da fällt mir echt nix zu ein.

Und ja, auch außerhalb des SWTOR-Forums ist der Umgangston in diesem Forum durchaus bekannt
Wie von den meisten anderen MMO-Foren auch. Es ist in MMO-Foren beinahe überall dasselbe - seit Jahren. Ich selber bin in keinem anderen aktiv unterwegs (wieso auch), aber wenn ich dort mitlese, nehme ich oft genau dieselben ins Extrem verzerrte Emotions-Postings wahr.

Ganz ehrlich...egal, wie sich BW nun entscheidet, sie können nur verlieren
Ist Deine Fantasie so begrenzt, daß Du Dir nicht vorstellen kannst, daß BW beide Optiken im Spiel parallel zugänglich macht, und denjenigen, die bereits ein Bauteil besitzen, nachträglich wählen können, welche Optik sie in Zukunft nutzen können? Auf diese Möglichkeit zu kommen, ist doch nun wirklich nicht schwer. Ob Bioware die oder eine adäquate umsetzt, ist natürlich was anderes. Aber zu behaupten, es gäbe keine Möglichkeit, daß alle am Ende zufrieden gestellt werden könne, zeugt eigentlich nur von einer ziemlich... dünnen Problemlösefantasie.

Nachträgliche Änderungen sind nunmal ein no-go
Wird hier von den wenigsten bestritten - insbesondere denen nicht, die hier gern als "Fanboys" abgewertet werden. Es ist als Hersteller ziemlich dumm, im nachhinein ein ganz wesentliches Produktmerkmal zu ändern, ohne daß es für den Kunden schlicht die Wahl gibt, welche Merkmal-Umsetzung ihm lieber ist. Manchmal kann die Wahl aus rechtlichen Gründen nicht angeboten werden - dann sollte das dem Kunden wenigstens mitgeteilt werden. Aber das ist hier nicht der Fall.

 

Genau das hat Bioware aber auch eingesehen. Sie haben einen Fehler gemacht - mal wieder. Richtig. Was uns Spielern in unserem Leben und unseren Berufen natürlich NIE passiert. Wir würden nie mehrere Fehler machen - wir sind ja alle nahezu perfekt und selbst wenn wir mal einen Fehler machen, dann grundsätzlich immer nur EINMAL - wir würden doch einen Fehler NIIIEEEEEEMALS im Laufe der Zeit doppelt begehen. Wir doch nicht... :rolleyes:

 

Und genau der Tenor, einem Hersteller seine Fehler mit Beleidungen, Abwertungen und vollkommen überladenen Emotionsausbrüchen zu begegnen, geht mir selber so sehr gegen den Strich, daß ich dagegen anrede.

Zwischen Abwertung und Kritik ist ein himmelweiter Unterschied. Und gerade Du bist leider einer derjenigen, der hier ziemlich oft beides so miteinander verheiratet, daß das eine vom anderen kaum zu trennen ist.

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Edit:

@Booth: Geht mir ähnlich wie dir.

Grundsätzlich ist es aber wirklich ein No-Go an existierendem dranzugehen, ausser Bugs wie bei den kartelldoppellichtschwertern zu beseitigen.

 

Na ja, es war ja ein Bug Fix. So wie sie jetzt aussehen sollten sie schon immer aussehen. Im Developer Thread wurde schon Mitte Dezember auf diesen Fix hingewiesen. Und ja es gibt sie, die Spieler die das neue Outfit besser finden. Ich nicht, ich fand es vorher besser, schlicht ist in der Mode meistens besser.

Im englischen Forum machte sich sogar die Hoffnung breit, dass BW jetzt erkennt, das die Kunden schlichtere Rüstungen wollen...

Edited by DerTaran
Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...