Jump to content

Zukunftsaussichten im PvP Balancing


Voydwalker

Recommended Posts

Hallo,

 

die Frage in der Überschrifft ist vorwiegend an die Devs gestellt, was aber nicht heißt dass hier keine Spieler mitreden dürfen oder sollen.

 

Einige werden das bestimmt als whine thread sehen, aber das werde ich nicht verhindern können. Wenn ihr der Meinung seid, dann spart euch bitte einfach euer Kommentar.

 

Mich interessiert brennend wie Bioware vor hat das Spiel im PvP zu ballancen.

Es gibt hier schon genug anti Hexer bzw anti Gelehrter Threads.

 

Tatsache ist aber, er ist einfach total overpowerd und erfordert dabei auch noch das absolute Minimum an Skill.

Das kann natürlich jeder gerne anders sehen, aber darüber möchte ich in diesem Thread nicht diskutieren.

 

Interessanter ist für mich die Frage wie Bioware das Balancing angehen will.

Mir ist klar, dass es sehr schwer ist in einem Spiel mit unterschiedlichen Klassenfähigkeiten ein gutes Balancing zu erreichen ohne die Klassen homogen wirken zu lassen.

 

Daher die Frage wie BW das generell angehen will?

 

1.) Wird es so wie in WoW, dass sich 1-2 Addons in Ruhe angeguckt wird wie OP eine Klasse ist und diese nach den 1-2 Addons so kastriert dass sie im PvP nicht mehr konkurrenzfähig ist, während Klassen bei denen lange genug geheult wurde dass sie zu schwach sind, dann so überpowered werden dass ein Armamputierter der mit Stift im Mund spielt Gladi wird?

 

2.) Wird ein anderer Weg gewählt und fortlaufend drauf geachtet, dass die Klassen möglichst balanced sind? Wenn ja, wie genau?

 

3.) Welchen Rang hat PvP bei BW? Wird wie bei WoW gesagt, wir balancen nur auf PvE und wenn dadurch eine Klasse im PvP zu stark ist, ist dem halt so?

Oder wird hier der andere Weg gegangen und gesagt PvP Balance ist wichtiger als PvE da dort Ungleichgewichte schneller und stärker auffallen und sich negativer auf den Spielspass auswirken.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 52
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Wenn du über den Hexer und die angebliche unausgeglichenheit nicht diskutieren möchtest,dann solltest du vielleicht nicht die Leute angreifen die einen Hexer spielen und dir im gleichem Atemzug das Recht rausnehmen,dass sie sich nicht rechtfertigen "dürfen" ;)

 

Abgesehen davon,wer sagt,dass PvP so unbalanced ist?Also mal abgesehen von dir meine ich...

Nur weil du das behauptest heißt das noch nicht,dass es ein Fakt ist.

vielleicht bist ja auch einfach nur schlecht?

Oder andere sind besser?

 

Worauf ich hinaus will ist,wie kannst du denn das PvP objektiv und sachlich beurteilen?

Du bist völlig voreingenommen und scheidest dadurch als kompetenter beurteiler aus (ist nicht beleidigend gemeint).

Link to comment
Share on other sites

ich möchte auch keinen flame aufbauen, auf keine kklasse und daher auf dein balance-ausgeglichenes pvp lieber eingehen. meine meinung dazu ist auf jeden fall das sie VIEL zu VIEL cc gemacht haben. nicht nur für den hexer sondern meiner meinung nach für alle klassen. wie willste so ein ordentliches open pvp spielen? wie jetz, auf ilum? ich denke keiner würde das als richtges pvp bescgreiben, zerg, zerg , zerg. wer mehr leute (cc) hat gewinnt. von der performence will ich ja garnet reden oder wie gaga die karte und die punkte darauf sin ganz zu schweigen
Link to comment
Share on other sites

richtig wird es nie klappen.

Der Grund liegt im Aufbau des Skillsystems was man nicht einfach ungeschehen machen kann. Man kann zwar klassen ausgleichen so dass Sie mit der jeweils richtigen Skillung gleich sind aber dann gibt es wieder unterschiede im Spielskill wo jeder mit einer bestimmten Art besser klar kommt. So kann Klasse xy mit Nahkampf besser sein aber manche kommen mit dem Spielstyle nicht klar dafür besser mit Fernkampf jedoch ist dieser auf dem Papier etwas schwächer.

Ist halt immer ein zweischneidiges Schwert wenn man einerseits versuchen will das es kein mangel an Klassen wie Tanks/Heiler gibt und auf der anderen Seite die Klassen egal welche Skillung ausgeglichen sein sollen

Link to comment
Share on other sites

Wie kommst du auf die Idee, dass ich die Leute angreife die einen Hexer spielen?

Wüsste nicht wo ich das getan habe.

 

Ich nehme an dass du das denkst weil ich erwähnt habe, dass diese Klasse ein Minimum an Skill erfordert.

Also naja, wenn du was anderes behauptest, hat sich eine Diskussion darüber zwischen uns beiden eh erledigt. ;)

 

Was mich zu einer Aussage befähigt.

Zum einen ist das meine subjektive Spielerfahrung.

Ich spiele einen Assassin und finde das der schon recht einfach zu spielen ist und etwas OP ist. Kann also verstehen wenn jetzt jemand sagt, du spielst Assassin und jammerst über Hexer???

Aber darum geht es hier ja eigentlich nicht, sondern ich möchte wissen wie BW Ballancen wird und welchen Stellenwert PvP für BW hat bzw ob eher auf PvE oder PvP geballanced wird. Aber ich gehe halt torzdem mal kurz drauf ein.

 

Wie gesagt finde ich den Assassin schon eher OP. Ich empfinde es so, als hätte ich nur eine Gegnerklasse, die ich nicht durch Skill besiegen kann. Das ist bei mir der Hexer bzw Gelehrter.

D.h. ich kann dagegen nur gewinnen, wenn der Hexer Fehler macht. Was eigentlich auch noch recht oft vorkommt.

Kann er aber seine Klasse spielen, habe ich nur wenig Chancen und im Gegensatz zu allen anderen Klassen muss ich bestimmte CDs parat haben.

Das ist natürlich dann frustrierend wenn du merkst dass du nur verlierst weil der Spieler einfach von der Klassenmechanik her im Vorteil ist.

 

Nun werden einige bestimmt denken:"Der heult rum weil es eine Klasse gibt gegen die er keine Chance hat? Ich hab x Klassen gegen die ich keine Chance habe..."

Oder:" Der hat die OP Klasse Nr. 2 und heult weil er OP Klasse 1 nicht down bekommt?"

 

Aber wie gesagt geht es hier nicht darum. Wenn ich mal wegen Hexer rumheule, werdet ihr das schon deutlich merken. :D

 

Natürlich kann man nun noch sagen, "Gut, vielleicht bist du einfach schlecht...oder die anderen zu gut".

Damit hier keine Diskussion dies bzgl aufkommt, gehe ich auch hier kurz drauf ein.

 

Ohne angeben zu wollen, denke ich schon sagen zu können das ich meine Klasse gut spiele. Im PvE wie PvP. In MMORPGS ist PvE für mich eher sekundär und ich spiele sie hauptsächlich im PvP. Zudem bin ich in der Regel meisten unter den 1. 3 in den Operations und habe die meisten Kills. Gewinne die meisten 1on1s... (was aber wie gesagt auch an den Vorteilen des Assasin liegt).

Gewinne auch noch sehr oft gegen Hexer, wenn die jedoch einfach ein bestimmtes Schema abspielen, habe ich keine Chance und habe auch keine Chance mich dem Schema anzupassen oder sie zu zwingen dieses Schema zu ändern.

Das Schema wirkt dabei recht einfach abzuspielen und daher die nicht abwertend gemeinte sondern rein subjektive Beobachtung meinerseits, dass sie die Klasse ein Minimum an Skill erfordert.

 

Den Hexer habe ich hier nur als Beispiel genommen, da es die einzige Klasse ist von der ich selber sagen kann, dass ich sie durch (meinen) Skill nicht besiegen kann bzw es so empfinde, dass es einem Hexer viel weniger Skill erforder im 1on1 zu siegen als dem Assassin.

Und weil scheinbar viele Klassen den Hexer OP finden.

 

Wie gesagt möchte ich jetzt in diesem Thread keine Diskussion darüber entfachen ob, wie, warum Hexer oder Klasse X overpowered ist.

 

Erfahrungs gemäß wird das eh nur in einem Flamethread enden, der nichts bewirkt und irgendwann geschlossen wird. Daher ist für mich in diesem Thread lediglich interessant wie Bioware das Ballancing angehen will.

 

Gebe dir aber im Nachhinein recht, dass ich wohl kein Beispiel hätte nennen sollen, wenn ich keine Diskussion darüber möchte. Daher bin ich hier noch mal kurz drauf eingegangen und hoffe einige Missverständnisse beiseite geräumt zu haben und dass hier eben nicht eine solche Diskussion aufkommt.

Link to comment
Share on other sites

Das Balancing in TOR ist ehrlich gesagt mit das Beste, was ich bei einem MMO zu release bisher gesehen habe. Aufälligerweise wird ja auch gegen jede existierende Klasse geheult.

 

Heiler "zu stark" - allesamt; Tankklassen "overpowered" bei den Marken und ung im Huttenball und beim Deffen sowieso. DD-Klassen wie Scharfschütze, Schurke (ich hätte auf den Nerf verzichten können), Söldner und Hexer natürlich "völlig overpowered"...

 

Dazu die übrigen Forderungen, die bereits vor release absehbar waren, wenn man sich nur in die Situation des "gehirnlosen Zerg-Zombies" reinversetzt:

 

- Mimimi - zuviel Crowd Control, man hindert mich am rumrennden und draufhauen.

 

- Mimimi - eine andere Klasse macht ihren mittelmäßigen Schaden mit 2-3 Tasten und haut mich damit um. Wie unfair! Es müssen mehr Tasten sein! [Mein Kommentar: Häh?]

 

- Mimimi - es gibt noch andere Funktionen außer "draufdreschen1" und "draufdreschen2"- das überfordert mich und deshalb sind die anderen Klassen "overpowered"..

 

usw. usw.

 

 

Amüsanterweise sind die beiden Klassen, die momentan beim "Bodensatz" der PvP-community so verschrieen sind (Hexer und Arsenalsöldner) im Schadenspotential allenfalls mittelmäßig bis gut. Der Söldner kann in dieser Skillung darüber hinaus effektiv nichts und ist bereits in PvP auf durchschnittlichem Niveau auch nur noch durchschnittlich. Der Hexer wird wegen seines Schadens "angeflennt", ist aber dort auch nur "mittelmäßig" wenn nicht mehr volllobotomierte Zombies in der Warzone rumlaufen.

 

Wirklich "über"/"imba" ist er allenfalls wegen seiner utility-skills (geskillte Machtgeschindigkeit hat einiges extreme Vorteile in den WZs, die mit steigendem Spielniveau noch intensiver werden) und als Zergheiler. Was die meisten Leute allerdings natürlich *nicht* stört.

 

 

Darüber hinaus: Da Spiel ist auf Team-PvP balanciert. Ziele erreichen als Gemeinschaft durch Zusammenspiel und gegenseitige Ergänzung. Nicht auf hirnloses 1 vs 1.

 

Und "Schaden" ist nur für Leute mit einem "Schaden" das ultimative Messinstrument im PvP.

Edited by XElementalX
Link to comment
Share on other sites

ich möchte auch keinen flame aufbauen, auf keine kklasse und daher auf dein balance-ausgeglichenes pvp lieber eingehen. meine meinung dazu ist auf jeden fall das sie VIEL zu VIEL cc gemacht haben. nicht nur für den hexer sondern meiner meinung nach für alle klassen. wie willste so ein ordentliches open pvp spielen? wie jetz, auf ilum? ich denke keiner würde das als richtges pvp bescgreiben, zerg, zerg , zerg. wer mehr leute (cc) hat gewinnt. von der performence will ich ja garnet reden oder wie gaga die karte und die punkte darauf sin ganz zu schweigen

 

Wie gesagt, können hier Spieler auch gerne posten, auch wenn sich das Thema eher an die Devs richtet.

Wollte hier halt nur keine generelle Diskussion ob Klasse x OP ist oder nicht...

 

Da gebe ich dir vollkommen recht. Generell zu viel CC im Game.

Einerseits muss ich sagen, dass ich es sehr angenehm finde, dass es nicht direkt CC Chains wie in WoW gibt und man im 1on1 i.d.R. nicht im Stun von 100 auf 0 gekloppt werden kann.

Jedoch wirkt es oft als gäbe es einfach zu viel CC im Game.

Teilweise komm ich mir wie ein Flummi vor der nur durch die Gegend titscht oder im Froststun 2er Gegner halt von 100 auf 0 gekloppt werde.

 

Denke da sollte das diminishing return noch was angepasst werden. Also das ein Stun eine Zeit immun gegenüber weitere Stuns macht. Muss gestehen dass ich hier noch nicht genau weiss wie es in SWTOR geregelt ist aber es wirkt irgenwie unzuverlässig oder evtl. noch was buggy.

Soll heißten, teilweise werde ich direkt 3 mal hintereinander von dieser Frostaktion des Power Tech gestunnt, ein anderes mal scheine ich nach dem 1. mal immun zu sein.

Umgekehrt greife ich eine Spieler mit Spieß an kurz bevor der aus dem Stun eines anderen Inqui kommt (Stromschlag), so wirkt es wie ein Glücksspiel ob mein Spieß den Gegner dann noch stunnt oder er widersteht oder immun ist.

Link to comment
Share on other sites

Danke erstmal für deine ausführliche Antwort (ja das ist ernst gemeint^^)

 

Und ja,ich behaupte,dass der Hexer sehr wohl skill braucht um gut zu sein zumal du offensichtlich keine Unterschiede in der skillung machst sondern grundsätzlich jeder Hexer in jeder skillung OP ist und das ist nunmal falsch!

 

Es ist reine ansichtssache.

Du siehst den Hexer aus der Perspektive eines Attentäters und siehst ihn dadurch als äußerst stark an.

Was aber passiert wenn du dir den Hexer aus der Sicht eines Scharfschützen anschaust?Genau,du lachst den Hexer aus und zerpflückst ihn.

Es kommt immer drauf an von welcher Klasse man selber es sieht da jede stärken und schwächen hat.

Nur weil du mit dem Attentäter Probleme hast heißt das doch nicht,dass deswegen der Hexer OP ist oder etwa doch?Macht es wirklich eine Klasse aus mit der du den Hexer nicht schaffst?

 

Und wie du selber sagst,es ist dein subjektives Empfinden und bis hierhin ist ja auch alles im grünen Bereich,nur wenn du das schon sagst kannst du nicht gleichzeitig behaupten,dass diese oder jene Klasse OP ist,denn aus deinem selber zugegebenem subjektivem Empfinden kannst du das gar nicht sachlich beurteilen....das ist doch der Punkt.

Du Empfindest es so,dass es aber wirklich so ist weißt du nicht,behauptest es halt einfach mal aufgrund deiner,mit einer Klasse,gesammelten Erfahrung.

 

Und falls es dich beruhigt,ich habe nicht die geringste Motivation zu flamen denn ein sachliches und in vernünftigem Ton gehaltenes gespräch bringt,denke ich,jedem mehr als dummes rumgepöbel :)

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Das Balancing in TOR ist ehrlich gesagt mit das Beste, was ich bei einem MMO zu release bisher gesehen habe. Aufälligerweise wird ja auch gegen jede existierende Klasse geheult.

 

Heiler "zu stark" - allesamt; Tankklassen "overpowered" bei den Marken und ung im Huttenball und beim Deffen sowieso. DD-Klassen wie Scharfschütze, Schurke (ich hätte auf den Nerf verzichten können), Söldner und Hexer natürlich "völlig overpowered"...

 

Dazu die übrigen Forderungen, die bereits vor release absehbar waren, wenn man sich nur in die Situation des "gehirnlosen Zerg-Zombies" reinversetzt:

 

- Mimimi - zuviel Crowd Control, man hindert mich am rumrennden und draufhauen.

 

- Mimimi - eine andere Klasse macht ihren mittelmäßigen Schaden mit 2-3 Tasten und haut mich damit um. Wie unfair! Es müssen mehr Tasten sein! [Mein Kommentar: Häh?]

 

- Mimimi - es gibt noch andere Funktionen außer "draufdreschen1" und "draufdreschen2"- das überfordert mich und deshalb sind die anderen Klassen "overpowered"..

 

usw. usw.

 

 

Amüsanterweise sind die beiden Klassen, die momentan beim "Bodensatz" der PvP-community so verschrieen sind (Hexer und Arsenalsöldner) im Schadenspotential allenfalls mittelmäßig bis gut. Der Söldner kann in dieser Skillung darüber hinaus effektiv nichts und ist bereits in PvP auf durchschnittlichem Niveau auch nur noch durchschnittlich. Der Hexer wird wegen seines Schadens "angeflennt", ist aber dort auch nur "mittelmäßig" wenn nicht mehr volllobotomierte Zombies in der Warzone rumlaufen.

 

Wirklich "über"/"imba" ist er allenfalls wegen seiner utility-skills (geskillte Machtgeschindigkeit hat einiges extreme Vorteile in den WZs, die mit steigendem Spielniveau noch intensiver werden) und als Zergheiler. Was die meisten Leute allerdings natürlich *nicht* stört.

 

 

Darüber hinaus: Da Spiel ist auf Team-PvP balanciert. Ziele erreichen als Gemeinschaft durch Zusammenspiel und gegenseitige Ergänzung. Nicht auf hirnloses 1 vs 1.

 

Und "Schaden" ist nur für Leute mit einem "Schaden" das ultimative Messinstrument im PvP.

 

Im Prinzip find ich es bis jetzt auch recht ballanced. Da ich bis jetzt aber nur einen Assassin habe, kann ich das nur aus dieser sicht sagen und subjektiv finde ich schon das er OP ist. Daher empfinde ich es natürlich als OK, ja sogar für mich als Assassin recht vorteilhaft. Aus der Sicht einer anderen Klasse würde ich aber evtl. sagen, dass ein Assassin derbe OP ist.

 

Was ich persönlich als OP empfinde ist halt, wenn du weisst dass du gegen Klasse x einfach Schema y spielen musst um zu gewinnen ohne dass der Gegner eine Chance hat.

Ein Sniper ist für mich z.B. sehr einfach und er hat kaum eine Chance wenn ich 1. Hit habe und alle CDs frei habe.

Umgekehrt geht es mir beim Hexer. Wie der Sniper bei mir habe ich keine Chance mich seinem Schema y anzupasen oder ihn zu zwingen was anderes als Schema y abzuspielen.

So kann ich bzw der Sniper nur gewinnen, wenn der andere Fehler macht oder alles auf CD hat während ich alle frei habe.

 

Nervig finde ich das wenn bestimmte Klassen diesen Vorteil gegenüber vielen Klassen hat. Da es hier glücklicher Weise noch recht Ballanced erscheint bzw da ich nur einen Assassin gespielt habe erscheint es mir zumindest noch so und ich kann halt nur als einzige fotm Klasse den Hexer nennen, der diesen Vorteil aber scheinbar gegenüber allen Klassen hat. Kann aber natürlich sein das ein Sniper sagt," Waaaaas? Einen Hexer schieße ich sowas von leicht weg, jedoch gegen einen Assassin der spielen kann, habe ich keine Chance"

Ich nenne hier nun aber auch kein WoW Beispiel, damit nicht darüber eine Diskussion ausbriecht. ;)

 

Es interessiert mich daher sehr, wie Bioware darauf eingehen wird.

 

Blizzard hat in Blue Posts auf MMO-Champion ja schon oft indirekt angesagt, dass sie nur auf PvE ballancen und im PvP dann höchsten anpassen, wenn eine Klasse einfach zu stark ist.

Ferner hat Blizzard auch ganz klar erklärt, dass sie das Stein, Papier, Schere System wollen und es beabsichtigt ist, dass manche Klassen anderen Klasen im PvP im Voteil sind. (ebenfalls Blue Post auf MMO)

Letzteres scheinen sie nun von Addon zu Addon rotieren zu lassen.

 

Daher die Frage was Bioware vor hat?

Es geht mir nicht darum ob und wie ballanced das Spiel zur Zeit ist, sonder eher mit Blick auf die Zukunft.

Ich selber und wahrscheinlich auch BW kann jetzt noch nicht sagen, der Hexer oder was auch immer ist OP.

Die Frage ist aber wie wird BW drauf reagieren, wenn sich doch herrausstellt das Klasse x zu stark ist oder zu viele mechaniken hat dass zuviele Klassen bei gleichem Skill und Gear keine Chance haben, wenn beide Fehlerfrei spielen?

Edited by Voydwalker
Link to comment
Share on other sites

Danke erstmal für deine ausführliche Antwort (ja das ist ernst gemeint^^)

 

Und ja,ich behaupte,dass der Hexer sehr wohl skill braucht um gut zu sein zumal du offensichtlich keine Unterschiede in der skillung machst sondern grundsätzlich jeder Hexer in jeder skillung OP ist und das ist nunmal falsch!

 

Es ist reine ansichtssache.

Du siehst den Hexer aus der Perspektive eines Attentäters und siehst ihn dadurch als äußerst stark an.

Was aber passiert wenn du dir den Hexer aus der Sicht eines Scharfschützen anschaust?Genau,du lachst den Hexer aus und zerpflückst ihn.

Es kommt immer drauf an von welcher Klasse man selber es sieht da jede stärken und schwächen hat.

Nur weil du mit dem Attentäter Probleme hast heißt das doch nicht,dass deswegen der Hexer OP ist oder etwa doch?Macht es wirklich eine Klasse aus mit der du den Hexer nicht schaffst?

 

Und wie du selber sagst,es ist dein subjektives Empfinden und bis hierhin ist ja auch alles im grünen Bereich,nur wenn du das schon sagst kannst du nicht gleichzeitig behaupten,dass diese oder jene Klasse OP ist,denn aus deinem selber zugegebenem subjektivem Empfinden kannst du das gar nicht sachlich beurteilen....das ist doch der Punkt.

Du Empfindest es so,dass es aber wirklich so ist weißt du nicht,behauptest es halt einfach mal aufgrund deiner,mit einer Klasse,gesammelten Erfahrung.

 

Und falls es dich beruhigt,ich habe nicht die geringste Motivation zu flamen denn ein sachliches und in vernünftigem Ton gehaltenes gespräch bringt,denke ich,jedem mehr als dummes rumgepöbel :)

 

Grüße

 

Wie gesagt, es geht mir nicht um Hexer. Hexe war nur ein Beispiel und mir ist klar, dass viele das über den Assassin denken und einige dann sogar sagen dass Hexer für ihre Klasse leicht und Assassins dafür unmöglich sind.

 

Nimm dir das mit dem Minimum an Skill bitte nicht zu sehr zu herzen. ;)

War wirklich nicht abwertend gemeint.

Auch auf die Gefahr hin, dass es die Diskussion weiter anheizt, gehe ich aber noch mal kurz auf die Aussage drauf ein.

Es wirkt subjektiv sehr einfach wenn der Hexer Schema y spielt und ich habe es oft probiert, habe aber keine Möglickkeit mich dem dann anzupassen oder ihn zu was anderem zu zwingen.

Gleiches mache ich z.B. bei Snipern. Ich spiele dort mein Sniper Schema und weiss vorher dass wenn ich alle CDs einsetzten kann, gewinne ich.

Jedoch erscheint mir z.B. das Schema das ich für eine sicheren Sniper Sieg spielen muss komplexer als das des Hexer um einen sicheren Sieg gegen mich zu haben, selbst wenn ich den Vorteil durch Stealth und 1. Hit habe.

Auch wenn ich selber keinen Hexer spiele, so sehe ich doch dass er mich mit lediglich 4 Aktionen leicht Matt setzten kann.

 

Das ist natürlich nur subjektiv aus der Sicht eines Assassin gepostet, aber man kann natürlich aus dieser subjektiven Sicht ein objektives Urteil treffen. Man hat eigentlich immer nur eine subjektive Sicht auf alles und kann aber zum Glück tortzdem objektive Urteile darüber treffen. Das sollte man dabei nicht vergessen.

 

@ XelementalX

Mal ne Frage nebenbei. Woher weisst du genau wer welchen dmg macht? Dachte es gäbe dies bzgl. noch keine Addons bzw leider überhaupt keine Addons. Ein Kampflog habe ich auch noch nicht gefunden.

Daher frage ich mich, wie du da über den DMG der Klassen so bescheid weiss.

Würde gerne selber mal meine Aktionen auswerten und frage mich natürlich wann es hier etwas wie Recount geben wird.

Vorallem da einige Guides Rotationen vorschalgen, die entweder nicht mehr aktuell sind oder einfach falsch zu sein scheinen. Beim Assassin sagt der Guide z.B. dass er im PvE nur noch Zurichten soll, wenn es Procct und ansonsten Schocken soll, wenn 2 Aufladungen von Voltaischer Hieb oben sind.

Wenn ich mir aber DMG von einem Zurichten ohne Procc angucke und das mit einem Schock mit 2 Aufladungen vergleiche, scheint mir Zurichten selbst ohne Procc effektiver zu sein.

Da ich aber weder Recount noch Kampflog habe achte ich immer nur kurz im Kampf drauf und vergleiche daher wohl auch nicht wirklcih aussagekräfitg.

Edited by Voydwalker
Link to comment
Share on other sites

Daher die Frage was Bioware vor hat?

Es geht mir nicht darum ob und wie ballanced das Spiel zur Zeit ist, sonder eher mit Blick auf die Zukunft.

Ich selber und wahrscheinlich auch BW kann jetzt noch nicht sagen, der Hexer oder was auch immer ist OP.

Die Frage ist aber wie wird BW drauf reagieren, wenn sich doch herrausstellt das Klasse x zu stark ist oder zu viele mechaniken hat dass zuviele Klassen bei gleichem Skill und Gear keine Chance haben, wenn beide Fehlerfrei spielen?

Gegenfrage...

Hast du dir im Charfenster mal deine Werte angeschaut?

Was steht da bei "Mindestschaden" und Was bei "Maxschaden"

Gerade bei hohen Chars stehen da zwei Werte die sich, je nach Klasse, um mehr als 1000 unterscheiden...

Selbst wenn ZWEI Spieler die selbe Klasse absolut gleich geskillt, komplett identisch ausgestattet spielen würden...

...somit ABSOLUT identische Werte hätten...

...und beide auch noch gleich gut spielen können...

Würde es immer noch vom "GLÜCK" abhängen, wer von beiden gewinnt!

 

Das ist etwas dass alle, die ständig nach Balance schreien, irgendwie nicht kapieren wollen...

MMOs sind eine Umsetzung von Pen&Paper Rollenspielen, bei denen man WÜRFELT...

Und kein Mensch der Welt kann wirklich so würfeln, das exakt das dabei heraus kommt, was man haben will!

 

Wer wirklich 100% gleiche Chancen haben will, der muss Egoshooter spielen, in denen man

a) Nicht levelt und somit auch keinerlei Werte verstellen kann

b) keine verschiedenen Ausrüstungen oder Waffen benutzen kann

c) Jeder exact den gleichen Damage fährt und exact die gleichen Fähigkeiten benutzen kann, die KEINEN Mindest/Maxwert besitzen sondern nur einen Einzigen Wert

 

Erst DANN entscheidet wirklich ausschließlich Spielerskill!

 

Gerade in einem MMO, in dem es verschiedene Klassen mit verschiedenen Ausrüstungen, verschiedenen Leveln und verschiedenen PvP Rängen, sowie zig anderen Items gibt, die alle irgendwelche Mindest/Max Werte besitzen... ist es UNMÖGLICH, ein sauberes Balancing hinzubekommen.

Wer das nicht rafft, ist in einem MMO einfach an der falschen Stelle und sollte lieber Ego Shooter ala Counterstrike spielen!

Link to comment
Share on other sites

Und genau da gehen unsere Meinungen auseinander.

Ich denke eben nicht,dass man anhand einer gespielten Klasse ein pauschales Urteil für alle anderen Klassen fällen kann.

Das kannst du vielleicht Objektiv für diese eine Klasse,ok....aber nicht für die anderen sieben die du nicht gespielt hast.

 

Wie gesagt,frag mal einen Scharfschützen was er von Hexern hält.Der nimmt sie auseinander,dass eim ganz übel wird^^

Er hat den ersten 3(?) Angriffen gegenüber eine Schadensreduzierung,ist nach verlassen der Deckung bis zu 20 Sekund stunimmun (wenn es geskillt wurde)und das wichtigste,was uns Hexern das genickt bricht,er kann nicht beim casten unterbrochen werden was meiner Meinung nach so ziemlich die größte stärke ist ABER es ist ok,jeder hat seine Antiklasse und ich hab es akzeptiert,dass ich gegen ein Scharfschützen in der Regel chancenlos bin.

Egal welches Schema ich spiele ;)

 

Ein Hexer wie ich ihn habe z.B. braucht Zeit um Schaden zu machen und diese Zeit muss ich mir erstmal hart erkämpfen.

ich bin auf Blitzschlag geskillt und die meisten Zauber die Schaden machen muss ich casten was leichter gesagt als getan ist,das kannst du mir glauben :D

 

Was ich im Grunde sagen will ist,man sollte einfach vorsichtig mit seinen Aussagen umgehen,vorallem wenn es um pauschalisierungen geht.

Nicht nur,dass man damit anderen auf die Füße treten könnte sondern es könnte sich auch als falsch herausstellen.

Und ich habe bewußt "könnte" gesagt denn auch ich habe nicht jede Klasse gespielt und kann daher auch nicht jede Klasse beurteilen ;)

Link to comment
Share on other sites

Gegenfrage...

Hast du dir im Charfenster mal deine Werte angeschaut?

Was steht da bei "Mindestschaden" und Was bei "Maxschaden"

Gerade bei hohen Chars stehen da zwei Werte die sich, je nach Klasse, um mehr als 1000 unterscheiden...

Selbst wenn ZWEI Spieler die selbe Klasse absolut gleich geskillt, komplett identisch ausgestattet spielen würden...

...somit ABSOLUT identische Werte hätten...

...und beide auch noch gleich gut spielen können...

Würde es immer noch vom "GLÜCK" abhängen, wer von beiden gewinnt!

 

Das ist etwas dass alle, die ständig nach Balance schreien, irgendwie nicht kapieren wollen...

MMOs sind eine Umsetzung von Pen&Paper Rollenspielen, bei denen man WÜRFELT...

Und kein Mensch der Welt kann wirklich so würfeln, das exakt das dabei heraus kommt, was man haben will!

 

Wer wirklich 100% gleiche Chancen haben will, der muss Egoshooter spielen, in denen man

a) Nicht levelt und somit auch keinerlei Werte verstellen kann

b) keine verschiedenen Ausrüstungen oder Waffen benutzen kann

c) Jeder exact den gleichen Damage fährt und exact die gleichen Fähigkeiten benutzen kann, die KEINEN Mindest/Maxwert besitzen sondern nur einen Einzigen Wert

 

Erst DANN entscheidet wirklich ausschließlich Spielerskill!

 

Gerade in einem MMO, in dem es verschiedene Klassen mit verschiedenen Ausrüstungen, verschiedenen Leveln und verschiedenen PvP Rängen, sowie zig anderen Items gibt, die alle irgendwelche Mindest/Max Werte besitzen... ist es UNMÖGLICH, ein sauberes Balancing hinzubekommen.

Wer das nicht rafft, ist in einem MMO einfach an der falschen Stelle und sollte lieber Ego Shooter ala Counterstrike spielen!

 

Ja das ist der Glücksfaktor im Spiel. Das hat aber nichts mit Ballancing zu tun.

 

Im PvP entscheidet eher der sinnvolle Einsatz von CC und CC-Brechern den Ausgang des Kampfes. Jemand der "Würfel-Glück" hat wird torztdem nicht gegen einen Gegner gewinnen der seine CCs besser einstetzt.

 

Das ist auch vom Spielspass her etwas ganz anderes.

Wenn du z.B. ein Duell wegen "Würfel-Glück" verlierst, fühlt sich das Duell immer noch ballanced an und macht auch als Verlierer Spass.

Im nächsten Duell kann es dann z.B. auch wieder ganz anders aussehen.

Das ist ballanced.

 

Ist aber eine Klasse aufgrund mehr oder besserer CCs oder CC-Brecher im Vorteil, so geht der Spielspass dabei einfach verloren. Der unterlegen Klasse macht es keinen Spass gegen die OP Klasse zu spielen, da du nur gewinnen kannst, wenn der andere alles auf CD hat oder der andere Fehler macht.

Du kannst also nicht wirklich den Kampf beeinflussen, sondern musst hoffen dass der andere Fehler macht.

Für die OP Klasse wird es auch schnell langweilig, weil sie vorher schon weiss dass sie kaum verlieren kann.

 

Das ein MMORPG nicht 100% ballenced sein kann ohne homogen zu wirken, ist mir klar.

Aber es sollte zumindest so weit ausgeglichen sein, dass es keine OP Klassen gibt, die vielleicht nur 1 anti Klasse haben und dann 8 andere Klassen im Schlaf killen.

Link to comment
Share on other sites

Mir kommt es vor als hätten sie bei der ganzen Klassen balance das Gruppen pvp weniger brücksichtigt. Denn hier finde ich herrscht einfach wirklich eine Unausgewogenheit.

 

Ob wir nun über das Design einzelner BG´s sprechen, die Möglichkeiten und Vorteile einzelner Klassen hier z.B. Säure, Feuer, Brücken sowie schnelles rennen usw reden,

oder über die fehlenden DR (dminishing returns) im Gruppen pvp und den übertrieben massiven CC.

 

Die Klassen mögen vielleicht ausgewogen sein, aber dass können wir überhaupt gar nicht genau sagen ohne combat log und ohne dass Spieler vermehrt wirklich 1v1 organisieren, also sprich duelle mit gleicher Ausrüstung. Ich habe da auch meine Zweifel, denn wahrscheinlich würden manche große Augen nach einer combat log Aufzeichnung bekommen deshalb gibts diese Option auch erst gar nicht, sondern erst etwaige patches dagegen. Es werden sicherlich noch mehr patches bezüglich des pvp kommen, da bin ich mir sicher. Ein Combat log sollte eigentlich mittlerweile Standard sein in mmorpgs mit pvp Inhalt, selbst einfachere gehaltene f2p Spiele bieten das an.

Edited by BobaFurz
Link to comment
Share on other sites

Nein, PvP ist nicht unausgeglichen. Dafür, das SWTOR erst 2 Monate auf dem Markt ist, ist es sogar das balancede Spiel zum Release.

 

Auch im Gruppen PvP ist es extrem gut ausgeglichen. Natürlich hat hier jede Klasse andere Vor- und Nachteile und vor allem jeweils diverse Aufgaben, für die sie eher gut oder schlecht geeignet ist.

 

Statt über das Balancing zu heulen solltet ihr euch lieber erstmal an die eigene Nase fassen.

 

Typisches Spielerverhalten bei einer Niederlage:

 

Ich habe verloren wegen ...

 

... Gegnerklasse OP

... Enviroment unausgeglichen und benachteiligt mich

... Gegnerischem Equip im Vergleich zu meinem

... Lags

... Imba in allen seinen Formen

... Mondzirkulation

... Wetter

... Baum

 

Aber NIRGENDS in dieser Tabelle kommt mal vor, das der Gegner einfach besser gespielt hat. Tja, jeder ist eben der Hengst. Der Beste. Der Größte. Der Tollste. Oder redet sich zumindest ein, es zu sein.

 

Fasst euch an die eigene Nase und verschont dieses Forum mit euren Tränen, die nicht mehr aussagen als "Bioware ich bin zu schlecht, macht das ich nicht mehr verliere".

Link to comment
Share on other sites

Nein, PvP ist nicht unausgeglichen. Dafür, das SWTOR erst 2 Monate auf dem Markt ist, ist es sogar das balancede Spiel zum Release.

 

Auch im Gruppen PvP ist es extrem gut ausgeglichen. Natürlich hat hier jede Klasse andere Vor- und Nachteile und vor allem jeweils diverse Aufgaben, für die sie eher gut oder schlecht geeignet ist.

 

Statt über das Balancing zu heulen solltet ihr euch lieber erstmal an die eigene Nase fassen.

 

Typisches Spielerverhalten bei einer Niederlage:

 

Ich habe verloren wegen ...

 

... Gegnerklasse OP

... Enviroment unausgeglichen und benachteiligt mich

... Gegnerischem Equip im Vergleich zu meinem

... Lags

... Imba in allen seinen Formen

... Mondzirkulation

... Wetter

... Baum

 

Aber NIRGENDS in dieser Tabelle kommt mal vor, das der Gegner einfach besser gespielt hat. Tja, jeder ist eben der Hengst. Der Beste. Der Größte. Der Tollste. Oder redet sich zumindest ein, es zu sein.

 

Fasst euch an die eigene Nase und verschont dieses Forum mit euren Tränen, die nicht mehr aussagen als "Bioware ich bin zu schlecht, macht das ich nicht mehr verliere".

 

Wenns nur so wäre.

 

Und die lame Ausrede, Swtor ist erst seit 2 Monaten raus...sagst du in 10 monaten auch Swtor ist ja erst seit einem Jahr raus?

 

Und die Balance im Vergleich zu anderen Spielen bei Release ist sehr mies. Also zeigt das nicht gerade viel Pvp bzw MMO Kenntnis deinerseits.

 

Gruppen Pvp ist ok, aber kommt drauf an, was für eine Gruppe man hat. Es gibt immer noch zu starke Klassen, und da kann ich mir noch so an die Nase fassen, ich kann ja nichts dafür. Wenn du eine Op Klasse spielst, versteh ich es natürlich, das für dich die Welt ok ist.

 

Wenns ein spannender Kampf ist und ich verliere, dann und nur dann suche ich die Fehler bei mir. Wenn ich instant umkippe, wenn der schwächer equipte Gegner weniger Dmg frisst usw, ist das nun mal etwas, wofür kein Spieler was kann.

Link to comment
Share on other sites

Gegenfrage...

Hast du dir im Charfenster mal deine Werte angeschaut?

Was steht da bei "Mindestschaden" und Was bei "Maxschaden"

Gerade bei hohen Chars stehen da zwei Werte die sich, je nach Klasse, um mehr als 1000 unterscheiden...

Selbst wenn ZWEI Spieler die selbe Klasse absolut gleich geskillt, komplett identisch ausgestattet spielen würden...

...somit ABSOLUT identische Werte hätten...

...und beide auch noch gleich gut spielen können...

Würde es immer noch vom "GLÜCK" abhängen, wer von beiden gewinnt!

 

Das ist etwas dass alle, die ständig nach Balance schreien, irgendwie nicht kapieren wollen...

MMOs sind eine Umsetzung von Pen&Paper Rollenspielen, bei denen man WÜRFELT...

Und kein Mensch der Welt kann wirklich so würfeln, das exakt das dabei heraus kommt, was man haben will!

 

Wer wirklich 100% gleiche Chancen haben will, der muss Egoshooter spielen, in denen man

a) Nicht levelt und somit auch keinerlei Werte verstellen kann

b) keine verschiedenen Ausrüstungen oder Waffen benutzen kann

c) Jeder exact den gleichen Damage fährt und exact die gleichen Fähigkeiten benutzen kann, die KEINEN Mindest/Maxwert besitzen sondern nur einen Einzigen Wert

 

Erst DANN entscheidet wirklich ausschließlich Spielerskill!

 

Gerade in einem MMO, in dem es verschiedene Klassen mit verschiedenen Ausrüstungen, verschiedenen Leveln und verschiedenen PvP Rängen, sowie zig anderen Items gibt, die alle irgendwelche Mindest/Max Werte besitzen... ist es UNMÖGLICH, ein sauberes Balancing hinzubekommen.

Wer das nicht rafft, ist in einem MMO einfach an der falschen Stelle und sollte lieber Ego Shooter ala Counterstrike spielen!

 

Was hat das mit Glück zu tun, wenn ich Instant umkippe?

 

Was hat Glück damit zu tun, das ich mit sehr gutem Gear einen schwächer equipten bzw. einen ähnlich equipten kein Dmg mache?

 

Glück ist für den Sieg extrem minimal entscheidend. Wenn zb ein CC resistet wird das ist viel Glück haben, einen Stoss beim Huttenball resisten das ist Glück, nichts anderes.

Link to comment
Share on other sites

An sich finde ich das Spiel auch recht gut gebalanced, aber der Bereich CC ist für mich eine Baustelle. Dass manche Klassen mehr davon haben als andere, ist ok, wir wollen schließlich keinen Einheitsbrei an Klassen, die Art des CCs ist es aber nicht. Es gibt viel zuviel Mezz in dem Spiel und das sogar als Massenangriff.

 

Ich bin generell kein großer Fan von Slow oder Stuns. In gewissen Ausmaß sind die natürlich notwendig, aber ich kann es nicht leiden, wenn man Spieler quasi zum Zusehen verdonnert. Davon weniger, dafür ein paar Kicks o.ä. mehr würde mir sehr gefallen.

 

Die CC Immunität ist meiner Meinung nach auch nicht gut gelöst, da sie viel zu schnell abbaut. Ich hatte schon Matches, wo ich aus der Wartezone kam, 1-2 Stuns, tot. Wieder raus und wieder das gleiche - am laufenden Band. Da vergeht der Spaß am Spielen. Von mir aus kann sich die Immunität langsamer aufbauen, aber sie sollte auf jeden Fall deutlich länger anhalten.

Link to comment
Share on other sites

im groben ist swtor gut gebalanced... immer wieder die leute: mimimi ich verliere immer gegen meine counterklasse im 1vs1...

 

schurken nerf war gerechtfertig.. schurken, die ihre klassen spielen KÖNNEN, machen immer noch sehr guten brust schaden.

 

 

aber es gibt immer noch das problem, dass das schleudern vom sage eine längere animationszeit hat als vom inqui...

 

ich glaube das, dass nicht der einzige fall ist.

Link to comment
Share on other sites

im groben ist swtor gut gebalanced... immer wieder die leute: mimimi ich verliere immer gegen meine counterklasse im 1vs1...

 

schurken nerf war gerechtfertig.. schurken, die ihre klassen spielen KÖNNEN, machen immer noch sehr guten brust schaden.

 

 

aber es gibt immer noch das problem, dass das schleudern vom sage eine längere animationszeit hat als vom inqui...

 

ich glaube das, dass nicht der einzige fall ist.

 

@ Xesaa und Narishi

 

Vielleicht solltet ihr den Thread erst mal aufmerksam lesen, bevor ihr postet. Denn nur weil was mit PvP Ballance im Titel steht, heisst das nicht das es ein Heulthread ist. Es hat hier auch noch keine geheult über eine andere Klasse oder über die imballance in SWTOR.

 

Es geht um die Frage wie Bioware in Zukunft ballancen will.

 

Ich frag mich aber wie die Experten hier immer behaupten das Spiel wäre ballanced.

Zum einen fehlen da tatsächlich erstmal auführliche 1on1 vergleiche zum anderen ein Combat Log. Mit Combat Log würden sich einige Fragen ob sie in der Warzone AFK waren, während sie ohne denke sie hätten die Warzone total gerockt.

Zum anderen wird sich mit Sicherheit noch einiges ändern. Buffs werden für die eine Klasse kommen und Nerfs für die andere.

 

Ferner ist es nach recht kurzer Zeit nach dem Release wirklich schwer eine kompetente Aussage zu treffen. Denn zu einem guten PvPler gehört nicht nur dass er seine Klasse spielen kann, sonder auch dass er die Fähigkeiten der anderen kennt und erkennt wann der Gegner was macht. Beides braucht halt seine Zeit und mangels Duellen und Combat Logs muss ich sagen, dass ich auf lvl 49 dass noch nicht für alle Klassen sagen kann.

 

 

Wer aber im Moment glaubt, dass SWTOR wäre ballanced, der spielt entweder genau die FOTM Klasse oder meint Warzone Kills abstauben hätte was mit Skill und Ballance zu tun.

 

Bioware verbietet nicht umsonst Addons und verzichten auf ein Combat Log.

Glaube alleine mit einem Combat Log, wäre das Geschreie bzgl Ballance wesentlich höher.

Link to comment
Share on other sites

@ XelementalX

Mal ne Frage nebenbei. Woher weisst du genau wer welchen dmg macht? Dachte es gäbe dies bzgl. noch keine Addons bzw leider überhaupt keine Addons. Ein Kampflog habe ich auch noch nicht gefunden.

 

Wir testen es auf die "gute alte Weise".

 

Im Regelfall braucht man für einen groben Überblick nur einen Gegner an man ein einzelner Char längerfristig Schaden machen kann. Das nimmt man auf Video auf und rechnet die jeweilige DPS aus. Als zweiten Schritt muss man dann - je nach Testobjekt - noch die Faktoren rein- oder rausrechnen, die das Testziel von einem Raidboss oder ggf. auch PvP-Gegner unterscheiden könnten.

 

Die numerische Schadesanzeige der Gegner (lässt sich im Menu einstellen) ist dafür zuverlässig genug.

 

So ein Vorgehen lässt zwar einen gewissen Fehlerspielraum, aber für ein deutliche Linie gerade bei Einzelzielen reicht es bei Weitem.

 

 

 

Schon Deine Frage belegt allerdings imhp, dass Du keine brauchbare Vorstellung von funktionierendem PvP hast.

 

PvP entscheidet sich nun mal nicht über den Schaden, den eine Klasse raushaut. Oder z.B. auch - was der durchschnittliche Kiddie hier im Forum ja immer wieder runterspult - über den dicksten Crit. Auch das Geheule über angebliche "Instantkills" ist halt eher das Geheule von Leuten, die so desorientiert sind im PvP, dass sie nichtmal mitbekommen, dass sie z.B. a) vorher schon Schaden hatten b) Schaden von einer zweiten Quelle reingeht oder c) sie von jemandem mit allen aktivierten Clickies und Buffeffekten mit zusätzlichem Glück bei den Crits umgemoscht werden...und zwar weil sie gepennt haben und sich so jemandem im Kampf überhaupt stellen bzw. an eine Überlebenschance glauben wenn sie unvorbereitet erwischt werden.

 

Und genausowenig sagt in einem zielorientierten Teamtaktik-BG der Gesamtschaden irgendetwas über die Leistung eines Spielers aus. Oder noch geneuer: in vielen Fällen in SWTor weiss man ab einem gewissen Schaden und/oder einem gewissen Spielniveau, dass man spielerische Luschen vor sich hat, die zu Lasten des Teams und des Siegs ihren Schaden sinnlos in die Höhe getrieben haben.

Edited by XElementalX
Link to comment
Share on other sites

Schlechte MMO Vorkenntnis?

 

Das PvP IST balanced. Das würdest du merken, wenn du selber anfängst Duelle oder kleineres Gruppen PvP gegen WIRKLICH gute Spieler zu organisieren.

 

Aber das macht ja keiner, es wird im BG rumgezergt, geklickt, gebackpaddlet und man verliert. Logisch. Und die nächste logische Konsequenz ist, sich im entsprechenden Forum auszuheulen, wie imba doch alles außer *insertownclasshere* ist.

 

Das war in jedem MMO welches ich gespielt habe so. Und ich spiele MMOs seit nunmehr 7 Jahren. Auch in 12 Monaten passt die Balance, genauso wie DR's oder sonstwas. Man erkennt es sogar, wenn man sich mal kurz damit beschäftigt, was auf DR ist und was nicht.

Link to comment
Share on other sites

naja böser schaden sein schild heilung ist op genau so sollte man das im kampf tarnen abschaffen ist zum kotzen die gamer verlieren ein kampf schwups rennen sie davon reicht ja nicht das sie die überraschung auf ihrer seite haben ne wen sie ablosen tarnen sie sich und verschwienden genau soo die f4 tastendrücker übel
Link to comment
Share on other sites

naja böser schaden sein schild heilung ist op genau so sollte man das im kampf tarnen abschaffen ist zum kotzen die gamer verlieren ein kampf schwups rennen sie davon reicht ja nicht das sie die überraschung auf ihrer seite haben ne wen sie ablosen tarnen sie sich und verschwienden genau soo die f4 tastendrücker übel

 

Möchtest du etwas anderes haben, solltest du dir evt. ein PVP Spiel aussuchen indem es Käfigkämpfe gibt.

Meine Herren, Spieler gibts.:mad:

Link to comment
Share on other sites

@ TE: Kann das mit dem OP Hexer nicht nachvollziehen, Ich spiele Hexer 50 Jugger 50 und Maro 37. Die beiden 50iger sind beide größtenteils t2 equipt und ich hab weder mit dem Jugger Probleme nen Hexer zu falten (in der Regel) und andersherum genauso wenig. Richtig krass ist der Maro (absolute Maschine) aber ok der ist noch nicht 50ig das kann sich nöch ändern.

 

Ich persönlich fand nur eine Klasse wesentlich zu stark, Sabo/Schurke und der wurde nun generft, wobei es Ansichtssache ist ob die Art des nerfs richtig war. Ich glaube es liegt an deinem spielerischen können, du sagst zwar du zählst zum oberen drittel aber ich kann dich mit Sicherheit vom Gegenteil überzeugen. Der Hexer ist auch nicht deine Hated Klasse weil er so OP ist sondern weils auf dem BG von denen nur so wimmelt, ist schon scheisse wenn man dauert aufs Maul kriegt kann ich verstehen XD. Ist auch klar das wenn von 12 anwesenden 8 Hexer sind das man in der Regel von nem Hexer die Fresse poliert kriegt.

 

Ich finde diese Diskussion absolut idiotisch und kann sie auch nicht nachvollziehen. Mir persönlich macht das PvP äußerst Laune, aber ich zähle auch nicht zu den Typen die schauen wieviel Kills oder DMG sie machen. Ich gehe selten ohne Team aufs Feld und da liegen die Prioritäten beim gewinnen des Matches. Ein Tipp es macht wesentlich mehr Spass wenn man sich nicht um die Medallien schert ob man sein Set eine paar Tage früher oder später voll hat ist nem Vollblut PvPler sowieso egal.

Edited by Alveran
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...