Jump to content

Rekrutenset vs T4 PvE


Trihion

Recommended Posts

Und diese 60 gleichen sich am Ende wieder durch eine bessere Bubble Deines Heilers + Deines größeren HP Pools (ich weiß, dass dieser einmalig ist, Valmea) + evtl. besseren Heals des Heilers aus. Ich sehe da halt eher auf Synergien als stumpfe 1vs1 Duelle, die selten in den Warzones von Belang sind. Man kann sich da ewig im Kreis drehen ;) Fakt ist natürlich, dass jemand der noch schlechte Mods hat (bspw. egal ob 1200 oder 1400 Kompetenz immer 600 Bonusschaden hat, weil er Kompetenz gegen Ausdauer oder Präzi tradet) mit Kompetenz sicher besser fahren wird, wenn er die anderen Werte nicht sinnvoll pusht ;) Edited by roestzwiebel
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 116
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Nun frage ich mal ganz provokativ, warum überhaupt 1200 und nicht gleich runter auf 1000 oder gar 800 Kompetenz als Grenze, reden wir nicht nur über weiter 60 bzw 180 Schaden bei einem 6000 Smash?

Womit wir fast schon wieder bei der Ausgangsfrage wären...

 

Weil 1200 ungefähr der Sweet Spot sind, wo sich Boni, die Du durch Kompetenz erhälst "schlechter entwickeln", als das pushen Deiner (Main)stats. Es gibt tatsächlich Leute, die sogar bis 1000 runtergehen (was für mich schon wieder zu viel des Guten wäre). Zurückzuführen ist die Ganze Geschichte einfach auf den DR - der ist zwar nicht mehr ganz so extrem, wie zu Pre War-Hero Zeiten, dennoch ist der prozentuale Gewinn an Kompetenzboni ab diesem Punkt bei gutem Gear dann weniger, als der Gewinn durch pure Stats. Der Einfachheit halber wird einfach pauschal der Wert genommen, da er meistens ziemlich gut zutrifft. Die andere alternative Wäre, Du setzt Dich ewig mit askmrrobot hin und bastelst solange, bis Du Dein perfekes Template hast und tarierst den für Dich perfekten Punkt exakt aus - da er wie gesagt je nach Gear und dem "Was will ich erreichen?" beweglich ist.

Edited by roestzwiebel
Link to comment
Share on other sites

Weil 1200 ungefähr der Sweet Spot sind, wo sich Boni, die Du durch Kompetenz erhälst "schlechter entwickeln", als das pushen Deiner (Main)stats. Es gibt tatsächlich Leute, die sogar bis 1000 runtergehen (was für mich schon wieder zu viel des Guten wäre). Zurückzuführen ist die Ganze Geschichte einfach auf den DR - der ist zwar nicht mehr ganz so extrem, wie zu Pre War-Hero Zeiten, dennoch ist der prozentuale Gewinn an Kompetenzboni ab diesem Punkt bei gutem Gear dann weniger, als der Gewinn durch pure Stats.

Also hier steigt die Kurve von Kompetenz bei 1200 noch deutlich steiler als bei Stats, was eigentlich gegen deine These spricht, oder?

Link to comment
Share on other sites

Nun frage ich mal ganz provokativ, warum überhaupt 1200 und nicht gleich runter auf 1000 oder gar 800 Kompetenz als Grenze, reden wir nicht nur über weiter 60 bzw 180 Schaden bei einem 6000 Smash?

Womit wir fast schon wieder bei der Ausgangsfrage wären...

 

weil die Scheere immer weiter auseinander geht. Jemand mit 1390 Kompetenz macht mehr Schaden an dir und bekommt viel weniger Schaden von dir je größer der Kompetenz Unterschied.

Link to comment
Share on other sites

Zunächst einmal steigt dort keine einzige Kurve, sondern für jeden "Step" an 10% mehr benötigst Du mehr Wertung. Weiterhin rede ich hier auch hauptsächlich von AP und Mainstat, die beide keinen DR haben. Die Linie wäre da eine Gerade ;) Setz Dich mit Excel hin und schreib Dir ein kleines Programm, hau die Formeln rein und Du wirst sehen, was ich meine.
Link to comment
Share on other sites

komisch das fast jedes rated team 1200 komp hat :rolleyes:

 

bei meiner Aussage ging es darum ob man dann nicht auch 1000 oder 800 nehmen kann, ggf. mal Alles lesen und nicht nur, das was einem gerade in den Kram paßt?

 

Was kommt ihr eigentlich immer mit der steinalten Grafik, der Kompetenzeffekt steigt seit 1.2 linear es gibt dort keine Kurve oder einen DR Effekt.

 

Wenn überhaupt muss man den Nutzen von AP oder Mainstat in Relation zur Kompetenz aufzeigen. So eine Grafik habe ich hier noch nicht gesehen. (bei so einer Darstellung schneiden sich die Linien bei irgend einem Wert ;) )

Edited by Eskadur
Link to comment
Share on other sites

bei meiner Aussage ging es darum ob man dann nicht auch 1000 oder 800 nehmen kann, ggf. mal Alles lesen und nicht nur, das was einem gerade in den Kram paßt?

 

Was kommt ihr eigentlich immer mit der steinalten Grafik, der Kompetenzeffekt steigt seit 1.2 linear es gibt dort keine Kurve oder einen DR Effekt.

 

Wenn überhaupt muss man den Nutzen von AP oder Mainstat in Relation zur Kompetenz aufzeigen. So eine Grafik habe ich hier noch nicht gesehen. (bei so einer Darstellung schneiden sich die Linien bei irgend einem Wert ;) )

 

komisch, wenn ich 40 mehr komp einpack un nochmal 40 is der zuwachs in % bei den ersten 40 höher als bei den 2ten...

 

ps: dann erweiter deinen post weil du nur mit 1390 argumentierst in dem post ergo gehe ich davon aus , das es sich um ca 1400 komp gegen 1200 komp gehandelt hat.

Edited by neonicer
Link to comment
Share on other sites

Was kommt ihr eigentlich immer mit der steinalten Grafik, der Kompetenzeffekt steigt seit 1.2 linear es gibt dort keine Kurve oder einen DR Effekt.

Das Thema schon wieder..?

Erstmal ein Link, um sicher zu gehen, dass du überhaupt weißt, was linear bedeutet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Linearit%C3%A4t#Linearit.C3.A4t_in_der_Mathematik

 

und dann nochmal die aktuellste (!) Grafik http://i396.photobucket.com/albums/pp45/Antimony_photo/2500RatingBenefit.png

 

Die Grafik von DerTaran zeigt hingegen den Diminishing Return ganz anschaulich. Beim Wogenwert/Surge zum Beispiel hat man bei einem Wert von 300 schon 80% des Caps, wenn man dann noch 100 drauflegt bringt das nur 10% mehr.

Und bei den Kompetenzkurven sieht man ja auch sehr deutlich ein Abflachen, wenn auch lange nicht so extrem wie beim Wogenwert oder Absorb.

Link to comment
Share on other sites

komisch, wenn ich 40 mehr komp einpack un nochmal 40 is der zuwachs in % bei den ersten 40 höher als bei den 2ten...

 

ps: dann erweiter deinen post weil du nur mit 1390 argumentierst in dem post ergo gehe ich davon aus , das es sich um ca 1400 komp gegen 1200 komp gehandelt hat.

 

egal, ich weiss auch das sich ~1200 Kompetenz durchgesetzt haben aber irgendwohl fehlen mir trotzdem die Versuchsreihen. Hast du zufällig einen Aussagekräftigen link der nicht nur auf Bauchgefühl abzielt, sondern harte Statistiken als Grundlage bietet?

 

@Delaoron: leg doch mal 100 - 200 -400 kompetenz ab....da gibts keine Kurve.....

Edited by Eskadur
Link to comment
Share on other sites

Okay, nur für dich:

 

874 Komoetenz: 17,84 % Schadensbonus

984 Kompetenz: 19,58 % Schadensbonus + 1,74 %

1094 Kompetenz: 21,23 % Schadensbonus + 1,65 %

1204 Kompetenz: 22,78 % Schadensbonus + 1,55 %

1314 Kompetenz: 24,25 % Schadensbonus + 1,47 %

 

etc etc.

 

Wäre es linear, wären es immer + x %

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich die Zeit finde, werde ich ein Google Spreadsheet posten mit einer Ability gemessen mit einmal 1000 Kompetenz und den entsprechend besseren Stats, 1214 Kompetenz und 1396 und den schlechteren Stats. Dann kann sich jeder selbst ein Bild machen. Natürlich gibt es einen Punkt, an dem das Optimum erreicht ist.

 

Diesen kannst Du aber nicht einfach mit einer Formel ausfindig machen, weil es erstens unzählige Gearkombinationsmöglichkeiten gibt (erreichte mögliche Endstats verschieben den Punkt von Kompetenz nach oben oder unten) und zweitens manche Leute selbst Prioriäten setzen für PvP (mehr Crit oder mehr AP?). Die einzige Möglichkeit, den Punkt rechnerisch zu ermitteln ist einen Patchwerkfight anzunehmen und dann jede Konstellation an Gear (Mods) durchzuseiern, die mit dem besten Verhältnis an Damagegewinn in Prozent gewinnt dann. Wir haben keine richtigen "Statweights" hier in SWTOR wie in WoW. Es gibt Simcraft, aber ich glaube da sind die Werte nicht aktuell -> und selbst da musst Du es für jede erdenkliche Gearkonstellation durchgehen. Ich weiß nicht mal, ob Kompetenz mit eingerechnet wird in dieser Version.

Edited by roestzwiebel
Link to comment
Share on other sites

@Delaoron: hab gerade selber geschaut, Asche über mein Haupt :)

 

Wobei die Frage bleibt, wenn man auf ~150 Kompetenz verzichtet, erhöht man mit seinem gewonnen Hauptattribut oder Angriffskraft den Schadensboost so sehr, dass man die verlorene Verteidigung vernachlässigen kann?

 

Die zweite Frage die sich mir stellt, wenn sich die Mehrzahl der gewerteten Teams bei ~1200 treffen, werden die Werte egalisiert (sie könnten theoretisch auch in PvE Zeug antreten), was würde denn passieren wenn so ein 1200er Team gegen ein 1390er spielen würde? Wäre der Unterschied so signifikant zu Gunsten der einen oder anderen Seite?

 

Spiegelmatch natürlich unter Laborbedingungen ;)

Edited by Eskadur
Link to comment
Share on other sites

@Delaoron: hab gerade selber geschaut, Asche über mein Haupt :)

 

Wobei die Frage bleibt, wenn man auf ~150 Kompetenz verzichtet, erhöht man mit seinem gewonnen Hauptattribut oder Angriffskraft den Schadensboost so sehr, dass man die verlorene Verteidigung vernachlässigen kann?

 

Die zweite Frage die sich mir stellt, wenn sich die Mehrzahl der gewerteten Teams bei ~1200 treffen, werden die Werte egalisiert (sie könnten theoretisch auch in PvE Zeug antreten), was würde denn passieren wenn so ein 1200er Team gegen ein 1390er spielen würde? Wäre der Unterschied so signifikant zu Gunsten der einen oder anderen Seite?

 

Spiegelmatch natürlich unter Laborbedingungen ;)

 

naja ich fidne halt das durch die 1,2k komp/stats du besser deine rolle ausführen kannst (heiler heilt mehr /dd amcht mehr schaden), als tank/guarder würde ich lieber n kanten mehr hp einpacken (guard damage wird auch net migated durch komp).

 

Denke im mirrormatch wäre die 1,2k crew leicht im vorteil (is aber maginal, imo wären faktoren wie critluck / schlechtes spreading etc signifikanter).

Edited by neonicer
Link to comment
Share on other sites

Ich war mal so frei..

 

https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0ArpnL8pj0IqOdC1UZ21iT1pjaUx5NmRCOV96ZlZ0dFE#gid=0

 

Unten farbig markiert, hab nicht alles durchgespielt, nur einen Non-Crit Backstab ohne Schadensreduce (hier sei einfach mal ein immer gleicher Wert beim Gegner angenommen der Einfachheit halber, nicht über die hohen Critwerte wundern, kein Damagereduce beim Gegner, letzte Spalte ist lediglich gegen Rüstung).

 

Mit 1000 Kompetenz und mehr AP / Mainstat ist der Schaden geringer dank des fehlenden Bonus Boost durch Exp. Anschließend wird er bei 1200 auf jeden Fall höher, um bei 1400 dann wieder abzusinken. Ziemlich deutlich zu sehen. Man könnte das noch weitaus mehr verfeinern und einzelne Schritte einführen (1250, 1150) und schauen, ab wann bei MEINEM (und nur bei diesem, denn es ändert sich halt je nach Stats) der optimale Punkt erreicht wäre.

 

Edit: korrigert, Melee Bonus Damage statt Force reingenommen :p

Edited by roestzwiebel
Link to comment
Share on other sites

Das deckt sich doch komplett mit dem was ich gesagt habe.

Du hast mit 1214 Kompetenz grade mal 30 Schaden mehr, was bezogen auf den Gesamtschaden nichtmal 1% mehr Schaden ausmacht.

Im Gegensazu dazu verzichtest du auf ca. 1,5% mehr Reduktion durch Kompetenz.

 

Ich habe nichts anderes behauptet.

Und ob man diesen Tausch eingehen will ist in meinen Augen reine Geschmacksache.

Edited by tmGrunty
Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...