Jump to content

Command Rank 300 / Kommando Rang 300 - Wie sieht ein Char aus?


Recommended Posts

Gz zum Rang 300 :) Magst nicht ein Paar Ränge abtreten? ;) Ich könnte ein paar gebrauchen :D

 

Das Gear sieht gut aus, besonders der Kopf :D

 

War ja leider auch so zu erwarten, dass es so ausgeht. Bleibt nur, hoffen auf 5.1. Vielleicht wird mit diesem Patch das System sinnvoll gestaltet. Die Äußerungen im Stream haben diesbezüglich Hoffnungen gemacht. Ob die auch erfüllt werden, mal abwarten.

Link to comment
Share on other sites

Klasse, und wie viel Spielzeit war das jetzt auf einem Char? ^^

 

Wir besorgen uns aktuell Baupläne und Mats aus den Ops und Craften 240er. Das langt für alles. Und ansonsten wird an CXP mitgenommen was kommt, aber nicht gezielt gefarmt.

Link to comment
Share on other sites

Naja, was heißt representativ? Im Grunde ist es das, was was bei Zufall raus kommt. Mit Glück etwas besser und mit Pech schlechter.

Genau. Und wir kennen die genauen Wahrscheinlichkeiten nicht, nach denen man Sachen bekommt. Daher können wir nur durch eine ausreichende Menge an Stichproben, grob darauf schließen, was man nach 300 Leveln bekommt. Die auch schwer abschätzbare Menge an Stichproben, nach der man davon ausgeht mit dem Ergebnis was anfangen zu können nennt man zumindest umgangsprachlich repräsentativ.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Repr%C3%A4sentativit%C3%A4t

 

Meine Stochastik istt schwer eingerostet, erst recht was wirklich korrekte Begrifflichkeiten angeht...

Link to comment
Share on other sites

Zumindest Baupläne hagelt es wie Sand am Meer. Mitlerweile kann ich, bis auf das Schnelligkeits-Klick- alle Relikte im 240er Bereich herstellen. Bei Implantaten und Ohrstücken ist es etwas weniger, aber auch für die meisten Zwecke ausreichend. Mit den PvP-Weekly-Kisten bekommt man ebenfalls einige nützliche Pläne. Insofern ist Tier 3 auch hinsichtlich Bauplänen sehr hilfreich.

 

Gearmäßig nach bisher 95 geöffneten Tier 3-Kisten kann ich anbieten: 4x240 Set, 2x242 Set, 2x240er gute Implas, 2x240er gute Ohren, 2x240er blaue Tankimplas, 1 Tank-MH 240, 1 Tank-Offhand 240. Geöffnet wurden die ersten 35 als DD, der Rest als Tank. Baupläne sind in einem seperaten Thread zu finden (siehe Signatur).

Damit bin ich eher mäßig zufrieden. Insbesondere die Armierungen wären als Tank relativ hilfreich, da habe ich bisher jedoch "nur" die Stiefel 242 und eine blaue non-set 240er-Armierung in der Brust. Ein Teil ist immernoch 224, der Rest 234/236. Im DD-Set ist ebenfalls noch eine 224er Armierung übrig. Rest ist durchmischt 230, 234, 240 und 242.

 

Gespannt bin ich (und meine beiden anderen Tier 3-Kollegen in der Gilde) auf Patch 5.1, wie die Umrechnung Command Tokens<->Rüstungsteile sein wird. Nicht, dass es tatsächlich nur ein "Lückenfüller" sein wird und man aberhunderte Tokens pro Teil braucht. Ebenfalls interessant wird sein, was die überhaupt anbieten - Legendär oder Artefakt? Und dann stellt sich natürlich noch die Frage nach den Drop-Chancen in den OP's.

 

Wie auch immer: Das aktuelle System ist nicht so schlimm wie befürchtet, aber dennoch alles andere als optimal. Durch das Crafting kann man einiges aufholen und insbesondere weniger aktivere Gildenmitglieder equippen. BiS erreicht man dadurch aber nicht. Ich glaube, 14 goldenere 242er Teile werden die wenigsten in naher Zukunft erreichen.

Link to comment
Share on other sites

Am Ende sind es die ambitionierten Wenigspieler, die das Nachsehen haben.

 

Fehlende Zeit bedeutet eben, dass sie nicht schnell genug im Rang steigen,

dass auch die Zeit zum Farmen von Mats und Credits fehlt. Es mag sein, dass

einige die Berufung im Farmen gefunden haben, aber viele wollen eben in

einem MMO mit einer Gruppe spielen, eventuell mehr als 4.

 

Sie können also sich weder über das Lootsystem equippen, noch über das

Crafting-System. Die einzige Chance wäre, wenn man sich Credits extern

kauft. Da sind wenigstens die Preise gering.

 

 

Das neue Tokensystem ist doch noch immer nicht wirklich im Detail erklärt, oder?

Letztendlich funktioniert es ja aus 2-3 Bestandteilen. Den Boss-Tokens,

die man eventuell über's PvP herstellen kann, sowie den Kommando-Token.

Kann man ein Tier 1 - Boss-Token denn nur in ein Tier 1 Item wandeln, egal

ob man sie mit Tier 1, 2 oder 3 Kommando-Token füttert?

Oder ist es eine Hülle, die an die Kommando-Tokens gebunden ist, man sich mit

Tier 3 Tokens also Items im SM besorgen kann, oder ist es einfach nur eine schiere

Anzahl an Kommando Token, die den Unterschied macht?

Egal welches System, die ambitionierten Wenigspieler sind auch hier aussen vor

und hauptsächlich die Vielspieler profitieren davon.

 

Würde man das alte Token-System, wie es damals auch war, wieder zurück

implementieren, ohne diese scheiß Prio-OPs, das Kommandosystem dann

zusätzlich;

wäre es ein tolles Update geworden. So verkompliziert man nur die gesamte

Gear-Beschaffung und benachteiligt alle, die weniger Zeit investieren, oder

zwingt diese indirekt dazu, dass sie Credits kaufen.

 

Da ein Raid immer nur so gut ist, wie sein schwächstes Mitglied,

kann einen das eben nicht egal sein.

Edited by fabsus
Link to comment
Share on other sites

Würde man das alte Token-System, wie es damals auch war, wieder zurück

implementieren, ohne diese scheiß Prio-OPs, das Kommandosystem dann

zusätzlich;

wäre es ein tolles Update geworden. So verkompliziert man nur die gesamte

Gear-Beschaffung und benachteiligt alle, die weniger Zeit investieren, oder

zwingt diese indirekt dazu, dass sie Credits kaufen.

 

Wie ich dir da einfach mal völlig zustimmen muss.. :D

Link to comment
Share on other sites

Würde man das alte Token-System, wie es damals auch war, wieder zurück

implementieren, ohne diese scheiß Prio-OPs, das Kommandosystem dann

zusätzlich; wäre es ein tolles Update geworden.

Eigentlich auch nicht. Dafür hätte es überhaupt keinen Änderung am Spielsystem benötigt, sonden Inhalte: Klassentstories, Fraktionsstories, OPs, vielleicht FPs und wohl was für's PvP.

Link to comment
Share on other sites

Ich muss sagen, dass ich die viele Kritik am Kommandosystem nicht nachvollziehen kann - persönlich empfinde ich das ganz anders, was ich im Folgenden auch erklären werde. Solange das Ganze nicht letztendlich wieder verschlimmbessert wird, weil ein Teil der Spieler was dran auszusetzen hat, hat dieses System großes Potenzial.

 

1. Bisher gab es für meine Hauptcharaktäre nicht mehr allzuviel Sinnvolles zu tun, wenn sie erstmal das Höchstlevel erreicht hatten. Zumindest spart man sich irgendwann die Neben- und Bonusquests, wenn sie eh keine EP mehr bringen. Jetzt ist das Leveln praktisch endlos - solange man nicht einfach mal so eben innerhalb einer Woche auf Rang 300 levelt, FTW?! :D . Und ich bin stolz, mit meinem Soldaten gerade Rang 30 geschafft zu haben :o .

 

2. Für mich bzw. jemanden mit meiner Spielweise hat sich bei der Rüstung eine Sache ganz enorm verbessert: man muss keine bestimmten Missionen mehr abschließen, um bestimmte Rüstung zu bekommen, sondern kann einfach das spielen, woran man am meisten Spaß hat.

Die beste Rüstung, die ich vor dem Kommandosystem hatte, war meine PvP-Eliminatorrüstung, Wert 208. Aufgrund des Setbonus trug ich sie meist auch im PvE, allerdings mit einem Problem: wollte ich tatsächlich mal bei einer Operation oder einem Flashpoint im schweren Modus mitlaufen, ging gleich das Geflame los. Dabei sollte jeder wissen, dass man nicht von Anfang an die Toprüstung haben kann, man muss sie ja schließlich erstmal erspielen und Erfahrung sammeln.

Ich bin zwar in einer Gilde, aber wir sind nur eine handvoll Freunde - dementsprechend haben wir zwar alle Flashpoints durch, Operationen konnten wir aber nie machen. Wer jetzt meint, dafür gibt es doch den Gruppenfinder: haben wir versucht. Da trifft man dann auf erfahrene Spieler, die alle Operationen schon 100x durchgespielt haben und kein Verständnis dafür aufbringen, wenn man sich erstmal in Ruhe umschauen und nicht durchrushen möchte... mir persönlich macht das so jedenfalls keinen Spaß.

Vielleicht ändern sich die Umstände eines Tages und ich spiele die Operationen doch noch irgendwann, aber lange Rede, kurzer Sinn: jetzt bin ich nicht mehr darauf angewiesen, um höhere Rüstung zu erhalten. Ich kann weiterhin PvP, Flashpoints oder einfach Helden- und Nebenquests zocken, der Kommandorang steigt unabhängig und droppt mir Rüstungsteile, die ich, wenn sie lila sind, sogar in meine Eliminatorrüstung einfügen kann, ohne den Setbonus zu verlieren! Und das finde ich persönlich eine großartige Neuerung.

Link to comment
Share on other sites

Ganz ehrlich, es freut mich, dass du davon profitieren kannst aber dein Spielerschlag ist leider in der Unterzahl.

Andere Spieler "müssen" jetzt bestimmte Dinge spielen um eben die Kommandoränge zu bekommen aber selbst das ist nicht sonderlich lukrativ.

- Raumjäger dauert viel zu lange, bis mal was aufgeht - in der Zeit kann ich auch ein oder zwei Runden PvP laufen.

- Die Kapitel - sofern im Galaktischen Kommando priorisiert - sind auch eher zähflüssig und nicht zwingend lohnend, was Kommandopunkte betrifft.

 

Ich habe den ganzen Rotz der mir jetzt Punkte bringt bis zum Erbrechen gespielt und einfach keine wirkliche Motivation mehr, das wieder und wieder zu tun. Ich laufe vor allem gerne mit meinen Gildenleuten Operationen - gerne auch mal SM - und ab und zu sticht mich der Hafer und ziehe mir einen kleinen Twink hoch. Wenn ich jetzt zweiteres mache, leiden meine Kommandoränge darunter, weil Zeit auch nicht im Überfluss vorhanden ist.

 

Und mal ganz ehrlich, wenn Leute wie du sich mit Flashpoints zufrieden geben, dann braucht ihr auch kein BiS Gear, es ist dann ein "Nice to have" aber sicherlich nicht erforderlich.

Ich gönne es dir natürlich trotzdem aber eine der Grundregeln eines jeden MMO war es immer: "Wenn du das beste Gear willst, dann musst du auch was dafür tun" - damit ist aber nicht das Singleplayer grinden von Heldenmissionen etc gemeint. :D

 

btw.. den Gruppenfinder könnt ihr echt vergessen, wenn ihr aber mal eine OP in Ruhe erleben wollt, wir meckern nicht, bei uns könnt ihr euch auch die Umgebung und Zwischensequenzen anschauen. :D

Edited by Periphalos
Link to comment
Share on other sites

Vielleicht hilft es nachzuvollziehen, wenn du dich in deren Situation reindenkst.

 

Dein Spielprofil zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass du keinerlei Ausrüstung benötigst. Du erhälst ja überall den Stärken-Buff, wirst also gebolstered. Zudem ist PvP auch ein gutes Mittel zur Rangsteigerung.

Dennoch ist für dich das eben alles nur ein Bonus obendrauf.

Genau dafür ist es ja auch gedacht.

 

Problematisch ist es aber für jene, die eben wenig Zeit in das Spiel investieren können/wollen, aber eben die Spielbestandteile spielen möchte, wo es diesen Stärken-Buff nicht mehr gibt. Unter anderem sind das ja die VM- und MM-Operationen. Dort ist es dann tatsächlich mitentscheidend, welchen Ausrüstungsstand zu hast.

 

Mit 4.0 konnten diese Spieler sehr schnell, mit sehr überschaubaren Mitteln an die Ausrüstung gelangen,

die dazu notwendig war. Nun ist das nicht mehr der Fall, dass sie die -identischen- Inhalte, die sie noch mit 4.0 gespielt haben, nicht mehr spielen können, da die Zeit und das Glück fehlt. Diese sind nun eine gewisse Zeit dazu verdonnert, die eher anspruchsärmeren Inhalte solange zu spielen, bis man ausreichend aufgeschlossen hat.

 

Gut, du kannst da sicherlich entgegnen, dass diese Spieler bereits einen guten Start hatten, denn in der Regel sind die Charaktere bereits 224 ausgerüstet. Was ist aber mit den Spielern, die jetzt neu hinzukommen, oder die 4.0 ausgelassen haben, weil dort bereits angekündigt wurde, dass während 4.0 keine neue Inhalte folgen werden? Diese sind nun gestraft.

 

Letztendlich reduziert es sich auf eine Aussage:

Du darfst wochenlang farmen, um das zu spielen, was du vorher gespielt hast.

 

Wenn du es auch so spielen möchtest, wie vorher, dann sind es Monate.

 

 

Übrigens bringt das kommende Update da auch keine Besserung,

denn du benötigst noch immer ausreichend Ränge, um die fallenden

Hüllen mit Leben zu erwecken. Das ist nur ein "Bonus" an die Vielspieler

und ihre Twinks.

Link to comment
Share on other sites

...1. Bisher gab es für meine Hauptcharaktäre nicht mehr allzuviel Sinnvolles zu tun, wenn sie erstmal das Höchstlevel erreicht hatten. Zumindest spart man sich irgendwann die Neben- und Bonusquests, wenn sie eh keine EP mehr bringen. Jetzt ist das Leveln praktisch endlos - solange man nicht einfach mal so eben innerhalb einer Woche auf Rang 300 levelt, FTW?! :D . Und ich bin stolz, mit meinem Soldaten gerade Rang 30 geschafft zu haben... .
Erstmal Glückwunsch zum Rang 30, auch das ist schon ne Heidenarbeit wenn du keine OPs läufst und so.

 

.... Die beste Rüstung, die ich vor dem Kommandosystem hatte, war meine PvP-Eliminatorrüstung, Wert 208. Aufgrund des Setbonus trug ich sie meist auch im PvE, allerdings mit einem Problem: wollte ich tatsächlich mal bei einer Operation oder einem Flashpoint im schweren Modus mitlaufen, ging gleich das Geflame los. Dabei sollte jeder wissen, dass man nicht von Anfang an die Toprüstung haben kann, man muss sie ja schließlich erstmal erspielen und Erfahrung sammeln.
Ja das 208er zu bekommen war nicht so einfach und aktuell macht PVP auch nicht mehr so viel Laune mit den Typen die zwar nicht ansagen können aber sobald was nicht hinhaut alle als Opfer bezeichnen, oder noch besser sind die die nicht reagieren wenn ne Ansage kommt aber dann den Deffer an machen weil der gegen 1 Assa und einen Sabo nicht halten konnte. Ich rede dabei nicht vom U40-PVP sondern vom 70ger-PVP.

Ich bin zwar in einer Gilde, aber wir sind nur eine handvoll Freunde - dementsprechend haben wir zwar alle Flashpoints durch, Operationen konnten wir aber nie machen. Wer jetzt meint, dafür gibt es doch den Gruppenfinder: haben wir versucht. Da trifft man dann auf erfahrene Spieler, die alle Operationen schon 100x durchgespielt haben und kein Verständnis dafür aufbringen, wenn man sich erstmal in Ruhe umschauen und nicht durchrushen möchte... mir persönlich macht das so jedenfalls keinen Spaß.

Vielleicht ändern sich die Umstände eines Tages und ich spiele die Operationen doch noch irgendwann, aber lange Rede, kurzer Sinn: jetzt bin ich nicht mehr darauf angewiesen, um höhere Rüstung zu erhalten. Ich kann weiterhin PvP, Flashpoints oder einfach Helden- und Nebenquests zocken, der Kommandorang steigt unabhängig und droppt mir Rüstungsteile, die ich, wenn sie lila sind, sogar in meine Eliminatorrüstung einfügen kann, ohne den Setbonus zu verlieren! Und das finde ich persönlich eine großartige Neuerung.

Dazu kann ich dir nur raten, einfach mal fehlende Leute auf der Flotte suchen und diesen klar sagen um was es euch geht. Dann haut das auch mit der OP-Gruppe hin. Ggf. schaut auch mal ob der eine oder andere von euch random bei anderen mitgeht um die Erfahrung zu sammeln und dann nen guten Raidlead abzugeben.

Link to comment
Share on other sites

Und mal ganz ehrlich, wenn Leute wie du sich mit Flashpoints zufrieden geben, dann braucht ihr auch kein BiS Gear, es ist dann ein "Nice to have" aber sicherlich nicht erforderlich.

 

Besonders diese Aussage kann ich nur unterstreichen weil im ernst, für was brauchen Leute die maximal SM OPs laufen überhaupt BiS Gear? Früher musste man dafür Hardmode oder sogar Nightmare farmen und das war vor 4.0 je nach Content sogar richtig herausfordernd, klar die bekamen dafür auch richtig starkes Gear aber die haben das auch gebraucht weil sie ohne im fortgeschrittenen Content einfach zerfetzt wurde, und klar.. BiS Gear haben ist geil, habe ich auch selber gemerkt.

 

Aber soll die beste und wertvollste Ausrüstung nicht für Spieler reserviert sein die wirklich Leistung zeigen?

Den einen aktuellen HM/NiM (ich bleibe bei den alten Bezeichnen weil ich die neuen nicht mag) zu schaffen mit einen Raid verlangt oft viel Klassenverständnis und ein eingespieltes Team, da das Gear meiner Meinung nach gerade mal 20% der Effektivität ausmacht.. der Rest ist Klassenbeherrschung, Bosskenntnisse und die allgemeine Erfahrung in Raids.

 

Und ich bin mal knallhart und pisse auch mal einigen Leuten ans Bein damit, aber H2s abfarmen hat für mich nichts mit Leistung zu tun, klar man braucht Geduld.. aber hol den Heal Gefährten dabei raus und es ist schon eine Herausforderung zu sterben wenn man sich nicht absolut dämlich anstellt.

 

Deswegen.. das beste Gear soll für gute Leistung gegeben werden, und nicht für die Tatsache das man immernoch total veralteten Content abfarmt.

Link to comment
Share on other sites

Und mal ganz ehrlich, wenn Leute wie du sich mit Flashpoints zufrieden geben, dann braucht ihr auch kein BiS Gear, es ist dann ein "Nice to have" aber sicherlich nicht erforderlich.

 

Wobei man dann auch nicht die Augen verdrehen muss, wenn Leute berichten, dass Flashpoint-Bosse Enrage gehen. Skill mag zwar ausschlaggebend sein, aber Gear kompensiert einiges. Viele "Storymodehelden" konnten bspw. mit 4.0 auch im HM Erfolg haben, wenn sie 224 equipt waren. Insofern kann Gear auch ein Motivator sein, besser zu werden. Aus dem Grund war der "Endcontent" zu 3.0-Zeiten auch gefühlt härter - man war kaum komplett HM-Equippt, wenn man das erste Mal reingegangen ist. Mit 4.0 gingen dann viele Gilden erstmal auf die Jagd nach Gear, NiM wurde dann erst angegangen, wenn man voll 224 war. Ich kenne eine Gruppe, die haben ein halbes Jahr von jedem Raidmember drei Chars voll 224 equipt, dann zwei Monate Revan-Progress gemacht und dann gings quasi in die Sommerpause.

 

Lange Rede kurzer Sinn: Equipment auch für Leute zugänglich zu machen, die weniger häufig oder garnicht raiden/pvpen ist meiner Meinung nach durchaus eine vertretbare Sache. Allerdings hätte dieses System ergänzend zum vorherigen System wesentlich besser gepasst. In OP's wieder "Tokens" droppen zu lassen und diese zu einem annehmbare Command-Token-Preis umtauschen zu können ist ein Schritt in die richtige Richtung. Dass im letzten Stream gesagt wurde, dass OP's aktuell zuwenige CXP bringen ist ein weiterer Lichtblick. Der angesprochene Patch im Frühling scheint zudem ein Hinweis auf neuen Content zu sein, also wer weiß... vielleicht ist da Licht am Ende des Tunnels.

Link to comment
Share on other sites

Ich muss sagen, dass ich die viele Kritik am Kommandosystem nicht nachvollziehen kann - persönlich empfinde ich das ganz anders, was ich im Folgenden auch erklären werde. Solange das Ganze nicht letztendlich wieder verschlimmbessert wird, weil ein Teil der Spieler was dran auszusetzen hat, hat dieses System großes Potenzial.

 

1. Bisher gab es für meine Hauptcharaktäre nicht mehr allzuviel Sinnvolles zu tun, wenn sie erstmal das Höchstlevel erreicht hatten. Zumindest spart man sich irgendwann die Neben- und Bonusquests, wenn sie eh keine EP mehr bringen. Jetzt ist das Leveln praktisch endlos - solange man nicht einfach mal so eben innerhalb einer Woche auf Rang 300 levelt, FTW?! :D . Und ich bin stolz, mit meinem Soldaten gerade Rang 30 geschafft zu haben :o .

 

2. Für mich bzw. jemanden mit meiner Spielweise hat sich bei der Rüstung eine Sache ganz enorm verbessert: man muss keine bestimmten Missionen mehr abschließen, um bestimmte Rüstung zu bekommen, sondern kann einfach das spielen, woran man am meisten Spaß hat.

Die beste Rüstung, die ich vor dem Kommandosystem hatte, war meine PvP-Eliminatorrüstung, Wert 208. Aufgrund des Setbonus trug ich sie meist auch im PvE, allerdings mit einem Problem: wollte ich tatsächlich mal bei einer Operation oder einem Flashpoint im schweren Modus mitlaufen, ging gleich das Geflame los. Dabei sollte jeder wissen, dass man nicht von Anfang an die Toprüstung haben kann, man muss sie ja schließlich erstmal erspielen und Erfahrung sammeln.

Ich bin zwar in einer Gilde, aber wir sind nur eine handvoll Freunde - dementsprechend haben wir zwar alle Flashpoints durch, Operationen konnten wir aber nie machen. Wer jetzt meint, dafür gibt es doch den Gruppenfinder: haben wir versucht. Da trifft man dann auf erfahrene Spieler, die alle Operationen schon 100x durchgespielt haben und kein Verständnis dafür aufbringen, wenn man sich erstmal in Ruhe umschauen und nicht durchrushen möchte... mir persönlich macht das so jedenfalls keinen Spaß.

Vielleicht ändern sich die Umstände eines Tages und ich spiele die Operationen doch noch irgendwann, aber lange Rede, kurzer Sinn: jetzt bin ich nicht mehr darauf angewiesen, um höhere Rüstung zu erhalten. Ich kann weiterhin PvP, Flashpoints oder einfach Helden- und Nebenquests zocken, der Kommandorang steigt unabhängig und droppt mir Rüstungsteile, die ich, wenn sie lila sind, sogar in meine Eliminatorrüstung einfügen kann, ohne den Setbonus zu verlieren! Und das finde ich persönlich eine großartige Neuerung.

Nur für PVP ist es jetzt schwerer das beste zu haben. Gerade für ranked stell ich es mir ätzend vor, wenn da jetzt Leute mit Dropglück im Vorteil sind. Im normnalen halt auch...

 

Und für alles anderes was Du schreibst , ist das Equip ja(vielleicht von ein paar HC FPs abgesehen) völlig egal ( was meiner Meinung noch aber bereits eine schlechte Entwicklung vom vorigen Patch ist).

Link to comment
Share on other sites

Nur für PVP ist es jetzt schwerer das beste zu haben. Gerade für ranked stell ich es mir ätzend vor, wenn da jetzt Leute mit Dropglück im Vorteil sind. Im normnalen halt auch...

 

Im Ranked bzw. generell im PvP droppen aus den Daily- und Weekly-Kisten Handwersmaterialien, sowie Baupläne für Inlays. Da ist es machbar, sich das Gear selbst zu craften oder craften zu lassen. Ich habe bspw. schon einige Bestellungen von bekannten PvP-Spielern erhalten.

Link to comment
Share on other sites

 

Und mal ganz ehrlich, wenn Leute wie du sich mit Flashpoints zufrieden geben, dann braucht ihr auch kein BiS Gear, es ist dann ein "Nice to have" aber sicherlich nicht erforderlich.

Ich gönne es dir natürlich trotzdem aber eine der Grundregeln eines jeden MMO war es immer: "Wenn du das beste Gear willst, dann musst du auch was dafür tun" - damit ist aber nicht das Singleplayer grinden von Heldenmissionen etc gemeint. :D

 

Es sollte schlichtweg keine Inhalte geben, für die man BiS wirklich braucht.

Der schwerste Content sollte von den besten Spielern in 230 zu schaffen sein.

Besseres Gear macht es dann einfacher und schaffbar für mehr Spieler.

Und je mehr Wege es gibt, besseres Gear zu bekommen, desto besser.

 

Und zu der "Grundregel" bzw. eher deiner Interpretation: veraltetes Gamedesign, über das ich schon vor über 10 Jahren nur den Kopf schütteln konnte. Zum Glück gab es ein paar Perlen im MMORPG-Ozean, die es anders machten (SWTOR 5.0 hätte dazugehören können, aber die gute Grundidee wurde dann in den Ausführungsdetails kolossal vermurkst).

Link to comment
Share on other sites

Naja, es ist aber doch eine Tatsache, dass zu jedem MMO eben eine Sparte an Spielern gehört die das ganze nur für Raids - oder anspruchsvollen Gruppencontent im Allgemeinen - zocken.

Für die Leute ist das beste Gear eben die lukrativste Belohnung. :)

Man kann darüber diskutieren inwiefern eine solche Spielerschaft für den Bestand eines MMOs nun relevant ist aber man sollte sie nicht gänzlich ignorieren aber genau das passiert aktuell bei SWTOR und da sehe ich das Problem.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...