Jump to content

Das Problem mit den MMOs


Implied

Recommended Posts

Hallo,

 

nicht nur hier, in jedem MMO Forum gibt es viele gefrustete Spieler die sich über das eine oder andere aufregen. Die einen schreien das es zu viele Nurvs gibt, die anderen wollen noch mehr davon. Damit jeder mal versteht was das eigentliche Problem ist übertrage ich die ganze MMO Problematik in ein Beispiel. Das beliebteste Ballspiel der Welt kann da nämlich klasse für her halten.

 

Es gibt im Grunde 4 Gruppen von Fußball Verrückten auf dieser Welt. Wir gehen davon aus das alle auch spielen möchten.

 

1.) Der normal Spieler der 1x in der Woche zum Training geht, die Regeln kennt, auf normalem Niveau spielt und glücklich ist.

 

2.) Der Talentierte Spieler, der viel mehr Zeit investiert, das Talent besitzt und irgendwann auch Endcontent spielt, National Elf.

 

3.) Der Typ der so gut wie keine Zeit hat bzw nicht viel Zeit investieren will und deswegen am Wochenende ab und an in der Kneipen Mannschaft spielt.

 

4.) Der Typ der so gerade noch weis, das der Ball rund ist, keine Zeit investieren will, trotz allem aber meint das er das Zeug für die National Elf besitzt und da eigentlich hin möchte.

 

Im Fußball hat jeder seine Berechtigung. Trotz allem wird der Weltfußball Verband nichts ändern. Alles bleibt so wie es ist.

Das Problem aber ist folgendes. Im Fußball sorgt der Endcontent für die Einnahmen. Das Geld fliest weil ein paar Hundert Spieler die es drauf haben, dafür sorgen das genug Geld zur Verfügung steht. Wir reden hier von weit unter einem Prozent aller Fußball spielenden Menschen.

 

Im MMO ist es genau anders. Hier bringen die drei anderen Gruppen das Geld. Der größte Teil ist leider der, der weder Talent hat, noch Zeit investieren möchte trotzdem aber meint in der National Elf spielen zu müssen.

 

Darus ergibt sich dann folgende Änderung.

 

Ein Spiel dauert in Zukunft nur noch 4x 5 Minuten und Trainingseinheiten finden garnicht mehr statt. Jedes Wochenende ist in Zukunft WM oder EM. Die Spieler kommen 1 Minute nach Anpfiff und gehen bereits in der 3. Runde wieder um sich Ihren Pokal ab zu holen.

 

Damit es auch in Zukunft flüssig weiter geht hat der Weltfußball Verband beschlossen, die Größe des Spielfeldes auf 20x 20 Meter zu reduzieren. Der Ballführende wird mit einem Golf cady vor das Gegnerische Tor gefahren welches natürlich ohne Torwart auskommen muss und ebenso breit ist wie das Feld, nämlich 20 Meter. Nun schießt der Ballführende aus 5 Metern Entfernung und sämmelt den Ball trotzdem über das Tor. Der Spierl verlässt beleidigt das Spielfeld, schreit noch das alle Nobs sind und verschwindet.

 

Der Weltfußball Verband beschließt darau hin die Höhe des Tores zu modifizieren, das Tor ist in Zukunft 20 Meter hoch und der Gegner muss auf einem zweiten Fußballfeld spielen, damit sich die Parteien nicht begegnen.

 

Undenkabar oder!? :D Nicht wirklich, denn in den MMOs ist es so, das die 4. Gruppe, das meiste Geld ins Spiel bringt, da sie naturgemäß am stärksten vertreten ist. Wäre es in MMOs genau so wie im Fußball, das die Hardcore Spieler im Endcontent das Spiel finazieren, liefe die Entwicklung in eine andere Richtung.

 

Mir stellt sich nur immer die Frage, warum Gruppe 4 überhaupt MMOs spielt......eine Frage auf die ich wohl nie eine Antwort finden werde. denn MMOs sind eigentlich Zeitaufwendig.

 

Gruß Implied

Link to comment
Share on other sites

ok paar dinge hät ich da doch mal gewusst von dir.. nur mal zum anfang, wieso vergleichst du mmos mit fussball?? find ich schwachsinn. wieso sollten die " gruppen " sich so verhalten wie im fussball. erstens wirst du das nicht erleben und zweitens gibt es nun solche leute die kein talent haben und trotzdem alles haben wollen. wenn die dafür real geld ausgeben um an die sachen ranzukommen, bitte sollen die machen. weit kommen se eh nicht weil die meisten sachen ein lv vorraussetzen. du kannst noch so viel geld haben, das beste gear, haste nicht das richtige lv oder talent mit deiner klasse. pech gehabt. ist in allen mmos so. du wirst überall auch im endcontent leute finden die nix taugen, aber du hast hier keinen scout wie im fussball die solche talente suchen.

ich würde mich auch garnicht darüber beschweren, erstens weil es genug threats gibt indem sich leute auskotzen. und zweitens weils nix bringt. zumindest hat man mir das auch mal gesagt.

tu mir mal den gefallen und erklär mir mal bitte was du nun mit diesem threat bewirken willst.

nicht falsch verstehen was ich hier geschrieben habe, kann dich verstehen aber nur zum teil zustimmen. ich habe mir mitlerweile angeeignet die leute die wirklich nix taugen und auch nicht lernen wollen setz ich auf die igno weil dann eh kein sinn macht mit denen in einer gruppe

Link to comment
Share on other sites

Erinnert mich an ein Zitat aus Big Bang Theory zum Thema "mehr als falsch":

"Mehr als falsch? Falsch ist ein absoluter Zustand und kann daher auch nicht gesteigert werden."

"Na klar geht das. Ein bisschen falsch ist, zu sagen, die Tomate sei ein Gemüse. Mehr als falsch wäre zu sagen, sie sei eine Hängebrücke."

 

So kommt mir der Vergleich zwischen MMOGs und Fussball vor. (im übrigen wird auch im Fussball das Geld von den Massen gegeben. Die Profi-Spieler kassieren das Geld. Und wenn die Massen aufgrund einer Regeländerung den Stadien fernbleiben, dann wird die Regel wieder angepasst, egal was die Profi-Spieler davon halten)

Link to comment
Share on other sites

Mann könnte jetzt schreiben wie unsinnig der Vergleich von Realen Dingen mit Virtuellen dingen ist, oder vielleicht wie Weltfremd Anschauungen dirverser Hardcore MMO Spieler sind, aber ich sage einfach mal, Hardcore Spieler sind einfach ein wenig zu Bemitleiden.

 

Die Grundprinzipien eines Spiels scheinen Hardcore Spieler schon lange vergessen zu haben, nämich das ein Spiel, in erster Linie Spass machen soll, es soll Unterhalten und nicht in Arbeit ausarten, denn das tun wir eigentlich schon genug, wenn ich also als normaler Mensch, mit einem geregeltem Tagesablauf ein MMO Spiele, erwarte ich, und das sicher nicht zu Unrecht, das das Spiel zugänglich ist, Spass macht und mich Unterhält, damit ich den ganzen Alltagsstress mal hinter mir lassen kann, und Eintauchen kann in eine Traumwelt, wo ich etwas sein kann, was ich im Realen Leben nie sein kann oder werde.

 

Nun kommt mann irgendwan an einem Punkt, wo man in das sogenannte Encontent kommt, wo dann Teilweisse dinge gefordert werden, die eine halbe wissenschaft fordern, nun ein Spiel ist aber kein Spiel mehr, wenn ich einen MMO Ausbildung benötige, um vielleicht mal in einer Raid mitspielen zu dürfen, und schon gar nicht wenn ich mich Wochen und Monatelang darum bemühen muss bestimmte items zu "Erfarmen", mit den immer ewig wiederkehrenden Aufgaben, das wäre dann Fliessbandarbeit, und bitte dafür brauch ich kein Spiel, da gibts im Realen Leben genug Menschen die das jeden Tag machen müssen.

 

Und hier kommen wir auch an den Punkt wo unsere sogenannten Hardcore Spieler rumdümpeln, und der Meinung sind in ein MMO gehöhrt Zeit zu investieren, und sie seien ja in einer anderen Liga als "Otto Normal Spieler", weil sie erstens aufgrund ihres Immensen Zeitaufwands gar kein Geregelten Tagesablauf haben können, und zum anderen das eigentlich nur tun weil sie der Traurigen meinung sind, sie müssten sich in einer Virtuellen Welt irgendwie Abheben und Beweissen.

 

Ein MMO ist ein Spiel, es sollte wirklich alle Unterhalten, und für jeden Zugänglich sein, und zwar der gesamte inhalt, und nicht nur für ein Paar Egoistische, denn nichts anderes als Egoistisch ist es zu sagen, ich bin so gut, und du nicht, ich darf das haben, ich sehe nicht ein warum ein normal Spieler das auch haben darf.

 

Ihr Lieben Hardcore Spieler, höhrt auf solche Lächerlichen und völlig Indiskutablen Vergleiche mit der Realen Welt anzustellen, sie Zeugen nur von Totalem Realitätsverlust, höhrt auf andere Spieler zu Denunzieren, weil sie angeblich soooo viel Schlechter sind als Ihr, und höhrt endlich auf, in einem Spiel zu Fordern, das bestimmte Inhalte nur für euch sein dürfen, wir sind nicht auf einer Universität, oder in einer Berufsausbildung, wir sind in einem COMPUTERSPIEL, das Spass machen soll, und von der Realität ablenken soll, soziales Denken, und Miteinander, das grosse Massen Wir gefühl, ist euch Hardcore Spielern irgendwie absolut abhanden gekommen, das finde ich sehr schade, denn das Wir ist es, was ein MMO braucht, nicht das Ich.

 

Ihr fragt warum denn der Otto Normal Spieler überhaupt ein MMO Spielt? Das selbe könnte ich euch "Hardcore" Spieler fragen, "Warum Spielt ihr ein MMO, wenn ihr eh nicht zu der Masse gehöhren wollt, euch "abheben" wollt, zur "Elitären" Gruppe der Hardcore Pros gehöhren wollt, und sämtlichen anderen vor den Kopf stosst wie schlecht sie doch sind, und das sie die sachen die ihr habt nicht verdienen ?"

Link to comment
Share on other sites

Also der Kernaussage des TE kann ich nicht zustimmen. Ein MMO zeichnet sich nicht dadurch aus, dass viel Zeit investiert werden muss, sondern dass es eine große Anzahl an Spielern gibt, welche übers internet zusammen, in echtzeit ein Rollenspiel spielen.

Eine Frage die sich die Entwickler allerdings stellen ist: Wie viel Zeit muss investiert werden, um im PVE bereich vorne mit dabei zu sein. Dementsprechend wird dann die Anzahl an Gegenstände die jeder Boss dropt bestimmt, usw. Ist das Ergebnis, dass ein durchschnittlicher Spieler mit 15std /woche ingame zeit in diesen vorderen Bereich des PVE angekommen soll kann das Spiel dann entsprechend entwickelt werden.

da in der Gesellschaft immer mehr Leute alles sofort haben möchten, wird bei der Planung von MMO's die benötigte Zeit immer weiter vermindert. Heutzutage schaffen es die jungen Leute doch nichtmal 5 Minuten auf die Bahn zu warten ohne mit dem Smartphone iwas zu unternehmen. Dementsprechend wollen die Entwickler eine Großzahl an Spielern die Möglichkeit geben den Endcontent zu erreichen. Darüber beklagen sich dann die Spieler die wesentlich mehr Zeit als der durchschnittliche Spieler ingame verbringen, denn Sie können sich nicht mehr von der Masse abheben. Laufen nur 2-3% der Leute komplett in Lila rum, so stechen Sie aus der Masse hervor. Die Masse möchte aber auch komplett in Lila rumlaufen und da beißt sich die katze in den schwanz.

Link to comment
Share on other sites

Hardcore MMO Spieler sind, aber ich sage einfach mal, Hardcore Spieler sind einfach ein wenig zu Bemitleiden."

 

Äh bitte was?

 

Definiere, Hardcore Spieler?

Definiere Bemitleiden, in Bezug auf was?

 

Was ist ein Hardcore spieler für dich? Ist das jener der:

 

  • - Geld damit verdient

oder der, der

  • - schlicht zu viel zockt

Link to comment
Share on other sites

Ich las letztes Jahr einen Artikel, in dem es hieß, daß - so der Titel, ins Deutsche übersetzt - "Heuschrecken mein SWTOR zerstörten". Es war dieser hier : http://www.mmorpg.com/gamelist.cfm/game/367/feature/6045/Content-Locusts-Killed-My-MMO.html

Ich fand diesen artikel recht interessant. Einmal anzunehmen, es gäbe eine Gruppe von Spielern, die man als "Heuschrecken" bezeichnen kann, iesen Gedanken fand ich recht interessant.

 

Die Autorin des Artikels regt sich im Wesentlichen darüber auf, daß das "Levelling" ihrer Meinung nach viel zu schnell in SWTOR vonstatten geht - und daß dies das Ergebnis des Hörens auf sogenannte "content locuts) (ich versuche es mal mit "Hinhalts-Heuschrecken") sei - einer Sorte von Spielern, denen es NICHT im den SPIELINHALT geht, sondern ausschließlich daran, möglichst schnell an die Spitze zu kommn. Und diese Gruppe ist dann auch diejenige - so habe ich die Autorin zumindest verstanden - die sich am lautesten über das Fehlen von "End-Content" aufregt, den sie aber auch wieder nur in ihrem unstillbaren Hunger gleich ieder "wegkonsumieren" würden ...

 

Ich glube, ieses Zitat zeigt die Minung der Autorin am deutlichsten :

 

I like to blame the content locusts for this, at least to a large extent – that small percentage of players whose goal isn’t to experience content but to consume it as fast as possible as they race inexorably through a game. The people who, driven to hit max level as rapidly as they can, then sit there and whine loudly about how they have nothing to do and how they’re still hungry. There’s no satisfying that kind of player.

 

Then I blame the devs for actually listening to those people, for whatever reason, and for assuming the content locusts are representative of gamers as a whole. And finally, I blame WoW and other design teams for being so proud of their end-game content (justifiably or not, that’s not the point) that they pushed us into experiencing it as fast as possible – to the ultimate detriment of their own product and their own subscriber base.

Link to comment
Share on other sites

@Leonalis Hättest du meinen Post Aufmerksam gelesen, und zwar komplett, würde sich die Frage erübrigen.

 

 

Nein beantworte die Frage, denn ein Hardcorespieler der verdient damit Geld und wenn du Geld verdienst ist ein Hobby kein Spass mehr sondern arbeit, denn Spass bringt kein Geld sondern Leistung und Leistung ist Arbeit. Ich war bis ich 22 wurde in der Leichtathletik-Nationalmanschaft und als ich 14,. 15 war, da war der Sport spass aber ich hab damit noch keine Kohle verdient, als ich 16 wurde und meine Sponsorenverträge mit Nike hatte, nicht viel aber immerhin genug für 16 Jahre da ging man verpflichtungen ein und damit wurde mein Hobby zur Arbeit, 5-6 Trainings die Woche und das war kein Spass mehr sondern harte Arbeit. Aber dafür gabs kohle in Form von Kleiderbudgets usw.

 

Das was du als Hardcorespieler bezeichnest sind schlicht normale Menschen die ein Hobby besser können als du. Und hier ist dein Streitpunkt, du sagst, der "Otto-normal-Spieler" muss fast eine Ausbildung haben damit er einen Raid bestreiten kann. Ich finde das ist nicht wahr. Für mich sind viele 0815 spieler schlicht zu faul, zu desinteressiert und nicht bei der Sache. Das was von Bioware in diesem Spiel gefordert wird ist nicht viel und trotzdem scheitern viele.

 

Das grösste Problem ist einfach das viele dieser Casual-Hobby-Movementgünter lieber in eienr Art Wald und Wiesen schule ihren Namen Klatschen als wirklich einmal sich damit zu beschäftigen was sie hier eigentlich tun.

 

Sie spielen ein MMO, ein Gruppenspiel mit diversen Klassen und spezialisierung

Sie spielen ein MMO, ein Gruppenspiel mit diversen Klassen und spezialisierung, diese haben viele viele Knöpfe und das lustige ist. Ich erlebe immer wieder Leute die sogar zu faul sind sich überhaupt alles durchzulesen aber schnell schnell Boss legen, hier das will ich sehen und wenn man im Raid sagt.

 

"Hey Hexer heil dich selbst"

bekommt man als Antwort:

"Ich spiele DD ich hab mir die Healspells erst gar nicht gekauft"

 

..............

...........

.......

...

..

 

Ja Toll! SCHÖN

 

 

Ich sehe das eher so, das sich diese Casuals, wenigzocker usw. viel zu ernst nehmen, sich künstlich eine Barrikarde, Schutzhülle oder whatever um sich herum zurechtlegen damit sie eine Begründung haben warum sie nicht ganz so viel Zeit in ein Hobby stecken.

 

 

Und bitte, Hardcore spieler sind wir nicht. Ich spiele 6h/ Woche, davon 6h in einem Raid mehr bin ich nicht online und trotzdem verstehe ich meinen Char, weiss wie zu spielen ist und hab trotzdem alles im Spiel gesehen.

 

Ja das ist wahrlich Hardcore wie ich das MMO spiele!:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Bevor man jetzt anfängt irgendwelche Spieler-Typen als zum Spiel unpassend zu bezeichnen...

 

Das sinnvollste bei unterschiedlichem Können ist eben das was der Fußball macht, in unterschiedliche Ligen unterteilen.

 

 

Haben wir ja hier auch

 

PVE:

  • Storymode
  • Hardmode
  • Nightmare

 

PVP:

  • Rating

 

Im PVP Klappt es aber nicht weil es zu wenig sind die Spielen. Aber das grösste Problem ist aber einfach immer noch jenes, das alle alles sehen wollen. Der Kreisliega Amateur 2. Liga Regional will eben auch auf Schalke oder in München spielen aber das kann er eben nicht. Und dann geht er hin und heult, weint tränen bis man ihm dann das erlaubt. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Also ich finde das in SWTOR eigentlich ganz gut geregelt für alle Spielertypen. Es ist halt nur so, dass wenn ich mich nicht anstrengen will, ich vielleicht auch einige Abstriche machen muss.

 

Nehmen wir doch mal aus dem Endcontent die Storymode OPs. Die sind durchaus zu schaffen, auch mit "weniger talentierten" Spielern. Dort gibt es Belohnungen die dafür angemessen sind, sogar die nächst höhere Stufe (zumindest bei 2 von 4 der OPs) zu bestreiten. Wer es noch leichter haben will geht HC FP über den Gruppenfinder.

 

Wenn ich damit nicht zufrieden bin habe ich zwei Möglichkeiten. 1. Ich strenge mich an und versuche die schweren OPS zu schaffen. 2. Ich farme mir Credits und kaufe mir höhere Mods (wobei das relativ sinnfrei ist, wenn ich nicht auch die schwersten OPs schaffen möchte, aber mal egal). Für beides muss man sich in gewissen Maße anstrengen. Wenn Du jetzt 7 Leute hast die das einsehen, und Du bist der 8 der es nicht einsieht, es aber trotzdem "haben muss", dann musst Du damit leben das die anderen 7 dich nicht mehr mitnehmen wenn es nicht klappt.

 

Weiterhin ist Spaß ja auch Ansichtsache. Ich habe auch Spaß daran schwere Dinge zu versuchen und scheue mich nicht davor da auch Zeit zu investieren. Wenn ich die Zeit nicht habe, kann ichs nicht ändern. Dann zu verlangen das alle darauf verzichten müssen wäre in meinen Augen falscher als falsch.

 

Was ich nicht falsch finde, ist dass man für mehr investierte Zeit auch mehr belohnt wird. Und was sich mir gar nicht erschließt ist, dass man ein mmorpg spielt, wenn man keine Items ergattern will. Wenn ich zB nur einfach PvP spielen will, dann bin ich in einem 3D Shooter doch besser aufgehoben?

 

Daher wäre meine Meinung auch, dieses Markensystem komplett zu entfernen und gute Sachen nur noch über drops bei schweren Gegnern. Aber hey, ich bin ja nicht so... :p

Link to comment
Share on other sites

Hardcore ist etwas was Übertrieben ist, Harter Kern auf Deutsch, Menschen die mehr Zeit investieren als das ein Normaler Mensch tun Würde, das hatt nichts mit Geld Verdienen oder sonst irgendwas zu tun.

 

Ich rede auch nicht von Spielern, die sich eigentlich nicht für das Spiel Interresieren, sondern nur Schnell machen und gar nicht wirklich Spielen, sondern ich rede von Spielern, die sich durchaus mit der Materie des Spiels auskennen, ihren Character durchaus kennen, und auch wissen wie mann in Gruppen Erfolgreich Spielt. Ich rede davon das ein Spiel so gemacht sein sollte das für Ernsthafte und Interresierte Spieler der Content in einem Überschaubaren Zeitaufwand bestritten werden kann, ich rede davon das ich als Mensch der normal Spielt aus dem Spiel keine Lebensaufgabe machen muss, um irgendwann einmal etwas zu bekommen.

 

Ich selber gehöhre wahrlich nicht zu den Untalentierten Spielern, in 2 anderen MMOs Spielte ich in der Welt PVP Liga mit, und das ist ebenfalls Hardcore, dennoch verkneife ich mir, in Foren zu Fordern, oder gar über andere Spieler zu Urteilen, das bestimmte Elemente in spielen nur den Pros mit viel Zeit vorbehalten sein sollte, im gegenteil,geschenkt soll es nicht sein, aber bitte in einem Überschaubaren Rahmen, mit Überschaubarem Zeitaufwand. Und wenn jemand keine Lust hatt Raiden zu gehen, dann sollte der Content Alternativ für Einzelspieler oder 2er-4er Gruppen zugänglich sein.

 

Ebenfalls verabscheuungswürdig ist die Unterteilung von Menschen in Klassen, das ist im Realen Leben schon Schlimm genug mit Reich und Arm, das es in Spielen dann auch noch getan wird macht die sache auch nicht besser. Der eine ist so, der andere ist so, dennoch hatt keiner das recht einen Menschen in eine "Unterklasse" einzuteilen. Nicht Soziales Verhalten oder gewollte Disharmony von einigen spielern ausgenommen, solche Menschen gehöhren zwar auch nicht in eine Klasse eingeordnet, weil das einfach mies ist, aber sie gehöhren schlicht Ignoriert.

 

Das Problem an MMOs? Es gibt keines, das Problem an MMOs sind die Spieler selber, meistens nur eine kleine Zahl, die Entwickler können noch so viele Social Features einbauen, wenn die Spieler alles wieder zunichte machen, wird jedes MMO zu einem Problem.

 

Noch was, die Verschmelzung von SP Spielen und MMOs sollte wohl langsam mal jeder Kapiert haben, zu sagen das ein Spieler der nur SP Spielen möchte in einem MMO nichts zu suchen hatt, ist schlicht veraltert, MMOs sind heutzutage für beide Zielgruppen gemacht worden, und das wird in Zukunft wohl mehr werden, in vielen MMOs gibst es auch schon Solo Dungeons, oder die Möglichkeit alternativ zu den Raids abgespeckte Versionen zu Spielen, um die Geschichten die dort Erzählt werden ohne grossen aufwand Erleben zu können. Die frage warum Spielt der Mensch überhaupt ein MMO sollte niemand mehr stellen der sich die Entwicklung der Spiele allgemein in den Letzten 20 jahren angeschaut hatt.

Link to comment
Share on other sites

Also ich bin schon ein wenig in die Jahre gekommen und habe daher einen sehr großen Überblick über vergangene und vorhandene MMOs.

 

Auch wenn es mal wieder Tonnen weise Spieler gibt die einfach nicht das Talent haben, durch die Blume etwas zu verstehen möchte ich es gerne nochmal verdeutlichen.

 

MMOs und zwar die, über die wir hier reden, sind / waren Zeit intensiv. Sie bestehen aus der Phase in der man seinen Char levelt und sie bestehen aus vielen anderen zusätzlichen Aufgaben wie Berufe entwickeln und vielem mehr. Sowas ist / war Zeitaufwendig und hat dem Spieler geholfen noch mehr in die virtuelle Welt ein zu tauchen, sich mehr und mehr mit dem Char zu identifizieren usw usw.

 

Der Trend geht aber dazu über, wegen der Spieler die eben keine Zeit haben (warum auch immer ist egal) alles zu verkürzen und zu erleichtern. Nach einer mehr oder weniger kurzen Level Phase kommt dann das Geschrei das es keinen Content gibt und man sich langweilt. Das was an Content da ist aber eventuell sogar zu schwer ist, man hat einfach keine Zeit 2x die Woche Abends für 3 Stunden an dem selben Boss rum zu probieren. Somit schreit man nach nurv....

 

Das meine lieben Kritiker ist leider nun mal die Wahrheit auch wenn Ihr sie gerne weg diskutieren würdet.

 

Tatsächlich ist es aber doch so das Ihr eigentlich gar nicht MMO spielen wollt. Für Euch wäre eigentlich das richtige Spiel sowas wie Diabolo wo man schön für sich wann man möchte "Questen" kann und noch tolle Ausrüstung findet. Die, die man nicht findet gibt es im AH. Nebenbei könnt Ihr sogar noch den Schwierigkeitsgard einstellen. Der einzige Haken an der Sache ist, das da keiner ist der Euren Char bewundern kann. Also sollte in so einem Spiel unbedingt noch eine Hauptstadt programmiert werden wo Ihr Euch dann all abendlich einloggen könnt damit jeder Eure Titel und Euer Eqip bewundern kann, während Ihr AFK seit.

 

Das ist es doch eigentlich was Ihr wirklich wollt meine lieben Kritiker!? Kommt seit doch mal ehrlich....das wäre es doch oder.........

 

War mir klar das es die eine oder andere Radikale Antwort geben würde. Natürlich nur aus dem Lager derer die eh immer nur nörgeln und alles noch leichter und schneller wollen.

 

Glaubt Ihr nicht!? Klickt mal auf die Namen der Leute und sucht nach Content den sie hier geschrieben haben in den letzten Monaten. Ihr werdet überrascht sein......

Link to comment
Share on other sites

. Wenn ich zB nur einfach PvP spielen will, dann bin ich in einem 3D Shooter doch besser aufgehoben?

 

Wenn dir Shooter nicht gefallen - nein dann nicht. PVP gibt es in vielen Variationen, die Frage ist as du spielen willst. Gerade in einem MMO hat eine Klasse im Schnitt so 8-15 Spells die man ca. braucht. In einem Shooter hast du meist 1-2 Waffen, Granaten und das wars. Du hast weniger "Klassen" in dem Sinn usw.

 

MMO's haben eigentlich sehr viel potential im E-Sport bereich aber dazu müsste das ganze auch balanced sein und das ist der Knackpunkt gegenüber einem Shooter. Je mehr Klassen/Spells usw. desto extremer wird das balancen.

 

Und weil das PVE hier eben dann auch noch mitredet wird es nochmals schwerer.

Link to comment
Share on other sites

Ach eigentlich kann ich es auch in einer einfachen Frage formulieren.

 

Wenn doch angeblich MMOs nicht zeitaufwendig sind oder sein sollten erklärt mir doch bitte warum es kein mir bekanntes MMO gibt in dem der Char nicht von Level 1 bis 50 oder bis 90 gespielt werden muss. In dem es keine Berufe zu skillen gibt!? Wenn so etwas nicht Zeit kostet dann weis ich es auch nicht. Von dem erarbeiten eines Contents fange ich gar nicht erst an.

 

Warum programmiert jeder Entwickler X Tausend Quests und entwickelt ein Berufs / Erfolgs und Ausrüstungs Systhem?

 

Ihr kommt in ein Spiel und findet Euch nicht mit den Vorgaben ab und schreit nach schneller und leichter. Auf gut Deutsch, Ihr wollt Euch das Spiel so zurecht biegen das es Euch angenehm ist. Mit welcher Berechtigung bitte?

 

Wenn man keine Zeit hat, warum gibt man sich nicht damit zu frieden nach 2 Jahren max Level zu haben? Wenn man keine Zeit hat Content zu erleben und zu erarbeiten, warum ist man dann nicht ohne Titel und ohne Epics zufrieden. Warum muss jeder der mehr Zeit hat und das Spiel so nimmt wie es ist unter Euren Forderungen leiden. Warum muss ein Spiel umprogrammiert werden damit es Euch gefällt?

 

Sorry Leute, auch wenn ich mich unbeliebt mache, aber JEDER der nach schneller und nach nurvs schreit hat in einem MMO nichts zu suchen. Dann könnt Ihr doch besser XBox spielen und fein Cheaten wenn es zu eng wird.

Link to comment
Share on other sites

Der Trend geht aber dazu über, wegen der Spieler die eben keine Zeit haben (warum auch immer ist egal) alles zu verkürzen und zu erleichtern. Nach einer mehr oder weniger kurzen Level Phase kommt dann das Geschrei das es keinen Content gibt und man sich langweilt. Das was an Content da ist aber eventuell sogar zu schwer ist, man hat einfach keine Zeit 2x die Woche Abends für 3 Stunden an dem selben Boss rum zu probieren. Somit schreit man nach nurv....

 

Das meine lieben Kritiker ist leider nun mal die Wahrheit auch wenn Ihr sie gerne weg diskutieren würdet.

 

 

Das ist purer Kapitalismus. Man will das der Kunde gleichzeitig meheres Bezahlt. Ich mach dir ein Beispiel. Für das Beispiel nehme ich Blizzard!

 

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Du hast früher eben nur 1 Spiel gespielt, das MMORPG jetzt. Dieses hast du täglich 3h gespielt und hast dafür ein Abomodell gehabt.

 

Früher:

30 Tage * 3h = 90h. Für diese 90h Spielspass hast du 13€ bezahlt. Macht also ~0.15€/h

Daneben hast du aber nichts gespielt, weil das Spiel eben Zeitintensiv war und du hattestk eine Zeit.

 

Heute:

Heute musst du weniger Spielen, du gehst nach der levelphase nur noch für Raids oder so online. Sprich du spielst weniger, nehmen wir jetzt 2 Raids à 3h/Woche. Macht in Summe 24h. weil du aber immer noch 13€ Zahlst, bezahlst du jetzt neu für deinen Spielspass schon ~0.55€/h. Du zahlst sogesehen schon mehr für 1h reinen Spielspass. Total bleibt es aber 13€

 

Weil du jetzt aber mehr Zeit nebenbei hast weil du nur noch Sonntag und Montag raidest kannst du jetzt natürlich am Di/mi/do/fr/sa etwas anderes machen aber du willst Zocken. Also denkst du dir, hey ich hab jetzt Zeit auch noch Starcraft zu Zocken, also 60€ weg. Nach einem Monat denkst du dir, ach **** kein Bock mehr, ich fang jetzt noch Diablo 3 an, wieder 60€ weg. In Diablo verbringst du jetzt auch 2 Tage und kaufst unter Umständen auch was im AH gegen Echtgeld usw.

 

Die Kurzlebigkeit ist gewollt von den Unternehmen damit du mehr Geld ausgibst. Zwar kann das Unternehmen nicht steuern wohin das Geld geht, Ihre Produkte, Konkurenz aber sie können hoffen das es ihre sind. :rolleyes:

 

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

 

Ergänzend leben wir in einer Fast-Food Gesellschaft, nichts darf lange dauern. Projekte müssen kurz sein, aus Kostengründen usw. Schnell essen, gleich weiter, Termine usw. Etwas darf heutzutage gar nicht mehr Zeitintensiv sein, den Zeitintensiv kostet Geld, viel Geld also wird geschaut das vieles/alles möglichst Kurz ist.

 

 

Tatsächlich ist es aber doch so das Ihr eigentlich gar nicht MMO spielen wollt. Für Euch wäre eigentlich das richtige Spiel sowas wie Diabolo wo man schön für sich wann man möchte "Questen" kann und noch tolle Ausrüstung findet. Die, die man nicht findet gibt es im AH. Nebenbei könnt Ihr sogar noch den Schwierigkeitsgard einstellen. Der einzige Haken an der Sache ist, das da keiner ist der Euren Char bewundern kann. Also sollte in so einem Spiel unbedingt noch eine Hauptstadt programmiert werden wo Ihr Euch dann all abendlich einloggen könnt damit jeder Eure Titel und Euer Eqip bewundern kann, während Ihr AFK seit.

 

Das ist es doch eigentlich was Ihr wirklich wollt meine lieben Kritiker!? Kommt seit doch mal ehrlich....das wäre es doch oder.........

 

Troll dich bitte du scheinst keine Ahnung davon zu haben was Diablo ist. :rolleyes: Du lästerst hier gerade über Spieler ab wie der letzte Dreck und reduzierst die meisten MMO spieler darauf das sie Aufmerksamgeile AFK'ler sind.

 

Nein so was brauchen wir nicht.

 

Edit:

 

Wenn man keine Zeit hat, warum gibt man sich nicht damit zu frieden nach 2 Jahren max Level zu haben?

 

Weil 2 Jahre nicht wirtschaftlich ist. Es gibt keine Kohle über die 2 Jahre weil du nicht weisst ob die Leute 2 Jahre an der Stange halten kannst, denn 2 Jahre leveln ist Monotonie auf tiefsten Niveau ausser du machst das Ding so dermasssen Episch und Gigantisch und berauschend und sprengst gleichzeitig damit Budgets die nicht einmal Länder haben.

 

Es ist zu teuer, zu Risikobehaftet und das stimmt dir kein Investor zu.

Edited by Leonalis
Link to comment
Share on other sites

Haben wir ja hier auch

 

PVE:

  • Storymode
  • Hardmode
  • Nightmare

 

Ja. Da haut es hin.

 

PVP:

  • Rating

 

Im PVP Klappt es aber nicht weil es zu wenig sind die Spielen. Aber das grösste Problem ist aber einfach immer noch jenes, das alle alles sehen wollen. Der Kreisliega Amateur 2. Liga Regional will eben auch auf Schalke oder in München spielen aber das kann er eben nicht. Und dann geht er hin und heult, weint tränen bis man ihm dann das erlaubt. :rolleyes:

 

Im PVP müsste es feiner abgestuft sein, und nicht wie bisher und in Zukunft, nur nach Level.

 

In StarCraft 1 habe ich zum Beispiel nie wirklich gute Spieler gesehen, weil meine Wertung so war dass ich irgendwo im Mittelfeld rumkrebste im battle.net als ich intensiv gespielt habe. Gegen meine Kumpels im LAN brauchte ich nicht spielen... die hatten es nie so intensiv gezockt - wenn ich angegriffen habe war deren Base nicht mal halb so weit. Selbst 1 vs 2 machte da keinen Spaß.

 

Gestern war es auf Imp-Seite auf JKS eine Seltenheit wenn man nicht auf Rep-Premades traf und komplett verschissen hatte im Random-Team.

 

Traurig ist eben dass selbst auf dem PvP-Server nicht genügend zusammenkommt um da feiner zu trennen.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

In StarCraft 1 habe ich zum Beispiel nie wirklich gute Spieler gesehen, weil meine Wertung so war dass ich irgendwo im Mittelfeld rumkrebste im battle.net als ich intensiv gespielt habe. Gegen meine Kumpels im LAN brauchte ich nicht spielen... die hatten es nie so intensiv gezockt - wenn ich angegriffen habe war deren Base nicht mal halb so weit. Selbst 1 vs 2 machte da keinen Spaß.

 

Gestern war es auf Imp-Seite auf JKS eine Seltenheit wenn man nicht auf Rep-Premades traf und komplett verschissen hatte im Random-Team.

 

Traurig ist eben dass selbst auf dem PvP-Server nicht genügend zusammenkommt um da feiner zu trennen.

 

Gut das du StarCraft erwähnst. Für mich ist dort das beste KI PVP System das es gibt. Bevor du überhaupt gegen andere spielen kannst musst du erst einmal eine gewisse Anzahl kämpfe gegen den Computer machen in diversen Schwierigkeiten seitens Computer. Je nachdem wie gut du dich dagegen schlägst wirst du eingeteilt und bist in einer soliden umgebung.

 

Hier in SWTOR ist eben nur schon das Problem das es eben zu wenig spieler hat die so ein System von Vorteil gut darstellen lassen. WOW hat ja ein ähnliches System und setzt dort die Gruppen so zusammen das man vom Item-level her gleich gut in etwas equipt ist. Dort gibt es ja das normale wo man u.U. auch mal auf die Fresse kriegt. Im Rating ist es dann so, dass das system einen Optimalen/gleichstarken gegner ermittelt und man je nach sieg/loose gewertet wird wieder. Ich mag dort das System aber dort funktioniert es auch weil du einfach in enem Pool 30-40k Gegner hast potentiel oder sogar noch mehr.

Link to comment
Share on other sites

Auch wenn ich mit der Aussage des TE nicht übereinstimme, so finde ich sein Bild durchaus gelungen. Komme nur zu einem anderen Ergebnis.

 

 

Nun, ein 1x die Woche spielender Kneipenfussballer trifft real selten bis garnicht auf einen Profifussballer. Es sind zwei verschieden Welten, die nur gemeinsam haben, sie spielen Fußball.

 

 

Und ja ob ich in der Altenherrenmannschaft kicke auf Kreisklassenniveau oder beim FC Bayern Münschen als Bundesligaspieler macht schon einen gewaltigen Unterschied. Sagen wir eine Kreisligamannschaft spielt gegen den FC Bayern München. Die Wahrscheinlichkeit eines Sieges der Kreisligamannschaft geht gegen Null.

 

 

Nun, und hier kommt dann der Vergleich zum Tragen. In einem MMO gibt es eben auch diese Unterschiede. Ich merke es jeden Abend, wenn mein 15jähriger Sohn mir erklärt wie schlecht ich eigentlich spiele. Mein Sohn bekommt es hin, seinen Char zu spielen und mir noch Tipps zu geben, was ich besser machen könnten. Er ist also deutlich besser als ich und ich kann damit leben.

 

So, für welche Gruppe nun ist ein MMO programmiert. Das ist die Gretchenfrage. Sollte es sich an Bundesliganiveau oder Kreisliganiveau orientieren. Oh, für die Schlaumeier, die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider in der Realität nicht.

 

Nehmen wir nur mal ein Aspekt aus einem MMO. Raids. Nun Profispieler haben den Skill und die Fähigkeit Probleme schnell zu lösen. Für mich reicht es bislang gerade zu Asa hc, und dafür haben wir Monate gebraucht. Denova nm sind wir gerade erst beim zweiten Boss, der uns immer noch umhaut, obwohl wir Videos analysiert haben, etc. pp. Finetuning fehlt, arg 100 Wipes später.

 

Für die Kreisligaspieler ist vielleicht sm gut. Nun, die ewige Preisfrage, für wen programmiert man das Spiel. Wer sagen wir auf Regionalliganiveau spielen will, für den ist Swtor Gold richtig (bezogen auf Raids). Für mich z.B. hat Swtor genau den Schwierigkeits/Anspruchslevel, den ich mir wünsche. Jetzt bin ich auch so weit, dass ich mich auf einen neuen Raid mit 2.0 freue. Während meine Gilde und ich vielleicht 5 Monate brauche, bis wir die im hc clear haben, gibt es andere Gilden, die es schon in 4 Wochen schaffen. Beide Spieler haben eben ihre Berechtigung (und ich wäre auch so gut wie mein Sohn ^^ ^^)

 

Nur eben in einem MMO treffen anders als beim Fußballspieler alle möglichen Niveaus aufeinander in einem Spiel. Und was für den einen zu schwer ist für den anderen zu einfach und öde. Hier eben passt das Bild des TE nicht, in einem MMO gibt es alle Spieler. Und eben auch alle Spieler bezahlen dafür. Die Frage ist nur, wie pendelt BW die Schwierigkeit aus, damit auch alle Spaß am spiel haben und eben das ist das wirkliche Problem ^^ Hier nur am Beispiel Raids.

Edited by schmerzbringer
Link to comment
Share on other sites

...die ewige Preisfrage, für wen programmiert man das Spiel.

 

Aus Sicht von BioWare: Natürlich für jeden. Bevorzugt Abonnenten die regelmäßig EInnahmen ins Spiel fließen lassen, aber auch fleißige Käufer der Kartellmarkt-Gegenstände. Aber nicht nur diese, damit zahlende eine belebte Spielwelt vorfinden braucht man auch die nichtzahlenden F2P-Spieler.

 

Würde BioWare sich nur auf die Progamer konzentrieren würde das nur gehen wenn es genügend Interessierte gäbe die diesen beim Spielen zugucken wollen, ohne selbst zu spielen (wie beim Fußball). Das eröffnet dann den Weg um für Sponsoren und Werbeschaltungen.

 

Da es dafür keine Szene gibt braucht BioWare also die Masse der durchschnittlichen und unterdurchschnittlichen Spieler. Die 'Elite' der 'Progamer' können sie aber auch nicht ausser acht lassen. Durchschnittliche Spieler werden bessere Spieler, besser Spieler zu Top-Spielern...

 

Ganz oben muss immer auch was geboten werden.

 

Ohen zu wissen wie es weiter geht, mit wiederkehrenden Events ist BioWare auch einem Weg der interessant werden könnte, wenn diese zahlreich genug sind. Für eine begrenzte Zeit hat man die Möglichkeit sich anders als mit dem alltäglichen Daily-Grind zu befassen. Solche Events haben eien überschaubare Größe und sind somit in der Entwicklung nicht zu aufwendig. Das Angebot kann also immer mal wieder erweitert werden ohne so viel Ressourchen zu fressen wie die Erweiterung von 8 Klassen-Storys (die jeder Spieler meist nur einmalig durchspielt).

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...