Jump to content

Ein paar Fragen von einem MMO-Noob ;)


Graf_Bumsula

Recommended Posts

Hallo Leute, ich hab mit MMO´s noch null Erfahrung und würde gerne einige Fragen stellen. Also bitte nicht schimpfen... :D

 

- Sehe ich das richtig, dass ich mich mit einem Charakter auf einen Server festlegen muss? Was passiert wenn ich auf einen PvP Server gehen möchte um da mit meinem gelskillten/equipten Char zu spielen?

 

- Wie wird das Handelssystem in SWTOR aussehen? Also der Handel/Tausch von Gegenständen zwischen verschiedenen Spielern? Vor allem: Kann ich auch mit Leuten von anderen Servern handeln? (Hab gehört, dass WoW Items bei ebay vertickert werden... muss also doch ne Mögliochkeit geben oder?) Alles was ich bisher zum Thema handeln gefunden habe ist eine Art Handels-Chat, und das ist ja sehr dürftig...

 

- Warum zum Geier liegen bitteschön bei fast jedem besiegten Gegner Items rum, bei denen sogar draufsteht, dass sie nutzlos sind?! Kann man die nicht weglassen und stattdessen mehr Credits droppen lassen?!

 

- Was wird die Währung in SWTOR sein (also für den Handel Player-Player)? Credits? ;)

 

- Wie viele Leute spielen in etwa auf einem Standardserver?

Sooo, das wars, Danke!

Edited by Graf_Bumsula
Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute, ich hab mit MMO´s noch null Erfahrung und würde gerne einige Fragen stellen. Also bitte nicht schimpfen... :D

 

- Sehe ich das richtig, dass ich mich mit einem Charakter auf einen Server festlegen muss? Was passiert wenn ich auf einen PvP Server gehen möchte um da mit meinem gelskillten/equipten Char zu spielen?

 

- Wie wird das Handelssystem in SWTOR aussehen? Also der Handel/Tausch von Gegenständen zwischen verschiedenen Spielern? Vor allem: Kann ich auch mit Leuten von anderen Servern handeln? (Hab gehört, dass WoW Items bei ebay vertickert werden... muss also doch ne Mögliochkeit geben oder?) Alles was ich bisher zum Thema handeln gefunden habe ist eine Art Handels-Chat, und das ist ja sehr dürftig...

 

- Warum zum Geier liegen bitteschön bei fast jedem besiegten Gegner Items rum, bei denen sogar draufsteht, dass sie nutzlos sind?! Kann man die nicht weglassen und stattdessen mehr Credits droppen lassen?!

 

- Was wird die Währung in SWTOR sein (also für den Handel Player-Player)? Credits? ;)

 

Sooo, das wars, Danke!

 

- Ja du legst dich auf den Server fest auf dem du spielen willst. Auf diese erstellst du deinen char und spielst diesen hoch und rüstest ihn selbst aus. Vorgefertigte chars mit equip zum loslegen gibbet nich.

 

- Jeder Spieler kann das nicht Serverübergreifende Auktionshaus das es ingame gibt benutzen. In diesem kann man items einstellen um sie tzu verkaufen. Man kann aber auch durchaus von Spieler zu spieler handeln oder über die ingame Post. Items oder chars über ebay zu vertickern ist verboten, wie du sicher in deiner Eula gelesen hast :p , und derartig erworbenes zeugs wird meist nachvollzogen vom betreiber und dann entfernt und sogar mitunter der account gelöscht.

 

- Die drops sind dazu da das du sie zum händler trägst und verkaufst, bzw deinen begleiter diese verkaufen lässt. Im endeffekt nur ein Timesink, wobei der gedanke lustig ist das eine ratte einen Schreibtisch fallen lassen kann (im übertragenen sinne).

 

- Credits

Link to comment
Share on other sites

1) Du musst dich mit deinem Charakter auf einen Server und somit auch Serverart festlegen. Heißt natürlich nicht das du auf PvP Servern nur PvP machen kannst/darfst. Das gleiche gillt für die anderen Serverarten. Servertrans gibt es in TOR nicht, obs geplant ist weiß nur BW.

 

2) Du kannst handelbare Items im Handelschannel zum verkauf anbieten oder übers AH. Crosstrading (von einem Server zum anderen) geht nicht.

 

3) Kann ich dir ehrlich gesagt nicht beantworten warum man das in MMOs so eingeführt hat. Weiß vielleicht einer von den MMO Urgesteinen ^^

 

4) Credits sind die offizielle Handelswährung. Bei einigen NPCs kannst du aber auch für verschiedene Marken einige Items kaufen

Link to comment
Share on other sites

- Sehe ich das richtig, dass ich mich mit einem Charakter auf einen Server festlegen muss? Was passiert wenn ich auf einen PvP Server gehen möchte um da mit meinem gelskillten/equipten Char zu spielen?

 

Richtig, du suchst dir einen Server für deinen Charakter aus, und an den ist der Char dann gebunden. Du kannst natürlich mehrere Chars auf mehreren Servern erstellen, aber es ist nicht möglich, auf einen Char auf einem Server zu leveln und ihn dann auf einen anderen Server zu transferieren (Zumindest ist das derzeit nicht vorgesehen). Wenn du auf nem PvP-Server nen Char haben willst, musst du ihn dort von Level 1 an leveln.

 

- Wie wird das Handelssystem in SWTOR aussehen? Also der Handel/Tausch von Gegenständen zwischen verschiedenen Spielern? Vor allem: Kann ich auch mit Leuten von anderen Servern handeln? (Hab gehört, dass WoW Items bei ebay vertickert werden... muss also doch ne Mögliochkeit geben oder?) Alles was ich bisher zum Thema handeln gefunden habe ist eine Art Handels-Chat, und das ist ja sehr dürftig...

 

Es gibt ein ingame-Auktionshaus, darüber läuft der größte Teil des Handels ab. Allerdings ist der Handel auf den Server beschränkt, Handel zwischen Servern ist nicht möglich.

Gold oder Items zu ersteigern geht nur wenn der Anbieter auf deinem Server anbietet. Firmen bieten i nder Regel auf allen Servern an, deswegen funktioniert das. Privatleute können das praktisch nicht, es sei denn, sie haben Glück, und finden wen auf ihrem Server, der sich drauf einlässt.

Allerdings ist Outgamehandel im Spiel verpönt, und durch die EULAs verboten. Wenn du erwischt wirst kannst du sanktioniert werden (die erworbenen Items verlieren, Banns etc)

 

- Was wird die Währung in SWTOR sein (also für den Handel Player-Player)? Credits? ;)

 

Hängt von der Inflation ab. Wenn die klein genug ist, ja, wenn nicht, wirds Ersatzwährungen geben.

Edited by Ganduin
Link to comment
Share on other sites

Geil, vielen dank für die schnellen und ausführlichen antworten.

Das Auktionshaus hab ich anscheinend noch nicht entdeckt, klingt aber sehr vielversprechend! ;)

Aber das mit den Servern... ich weiß ja nicht. Das war bei Diablo2 ja besser. (Auch wenns kein MMO ist, ich weiß.) Aber da konnte man sich völlig frei mit den Chars bewegen. Außer den Realm wechseln, von Europa nach USA oder so.

 

Wie viele Leute spielen denn so in etwa auf einem Standardserver???

eher so hundert oder doch Hunderttausend? ;)

 

THX

Link to comment
Share on other sites

Das hängt wieder vom Spiel ab, aber ich schätze, das werden so um die 5000-10000 Leute pro Server werden (zumindest bei den jetzigen kann man von dieser Menge ausgehen).

 

Das Festhängen auf einem Server hat einen großen Vorteil: Die Community ist besser. Man kann nicht in der anonymen Masse verschwinden. Wenn man scheiße baut, bekommt man ziemlich schnell einen ziemlich beschissenen Ruf, und deswegen reißen sich die meisten Leute am Riemen. Außerdem trifft man öfter Leute die man kennt, und daraus entsteht eine viel angenehmere Community, als wenn jeder mit jedem spielen kann. Letzteres hast du derzeit in WoW, und wenn du dort in Random-Instanzen gehst, hast du in der Regel dass Gefühl, mit Bots zu spielen, weil außer einem "hi" am Anfang und einem "cya" am Ende von den Leuten nichts kommt, und da musst du schon Glück haben. Meistens kommt garnichts.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...