Jump to content

Wow!!!!


marantis

Recommended Posts

WOW!!!

 

... steht hier aber definitiv nicht für das Konkurrenz-MMO, sondern für die Eindrücke, die ich gestern an meinem ersten Tag in SW:TOR bis LvL 10 sammeln konnte.

 

Ich bin echt beindruckt. Allein die komplette Vertonung aller Quests in einem MMO ist definitiv ein Novum, die Story wird in den Vordergrund gestellt, als zentrales Element und ist hier nicht nur schmückendes Beiwerk und die moralischen Entscheidungen machen die Sache spannend. Man geht irgendwie intensiver mit seinem Charakter und dem Thema um, weil man dann ja auch die Konsequenzen zu tragen hat.^^ Interessant ist auch, dass man aufgrund der vielen moralischen Entscheidungen, auch ein "Guter" sein darf, wenn man eigentlich auf den "Bösen" Seite steht. (und umgekehrt)

 

LvL bis 10 geht flott von der Hand, wird später - so denke ich - langsamer vonstatten gehen, gibt einem am ersten Tag ein sehr gutes Gefühl für die ausgewählte Klasse und das Gameplay. Das LvLn steht aber gar nicht im Vordergrund, sondern die Geschichte, das Leveln läuft so nebenbei - fast unbemerkt. Ich habe mir bspw. 2x meine neue Fähigkeiten nicht vom Klassenlehrer abgeholt, weil ich gar nicht gemerkt habe, dass ich wieder aufgestiegen bin.^^

 

Die Steuerung, Menüs usw. wurden vom bisherigen MMO-Marktführer einfach übernommen, man fühlt sich bzgl. des Handlings gleich zu Hause!^^ Das optische Interface ist zwar etwas anders positioniert ist aber ok.

 

Grafik ist zwar nicht mehr zeitgemäß - insbesonders wenn man kurz vor SW:TOR "Battlefield 3" durchgezockt hat - aber stimmig. Es könnten in der Landschaft, auf den Raumschiffen und Gebäuden aber bedeutend mehr NPCs stehen und mehr "Leben" herrschen. Es wirkt leider alles ein bischen steril. Der Vergleich mit dem eigenen Raumschiff in MassEffect und in SW:TOR macht es leider ziemlich deutlich.

 

Charaktererstellung war standardkost und ging schnell von der Hand. Wer sich im Vorfeld informieren will, dem kann ich nur die Webseite http://the-force.eu/ empfehlen. Da gibt es umfangreiche Videos zu allen Klassen, inkl. Begleiter und Gameplay.

 

Mein Server war gestern absolut flüssig verfügbar. Kein Lags, keine Probleme. Perfekt! Auch das hat bei einem Headstart dieser Größe niemand bis jetzt so reibungslos hinbekommen. Ich halte die Idee, mit den abgestuften Freischaltungen der Spieler in der PreStartPhase für eine sehr gute Idee - natürlich auch, weil ich gleich zu Beginn mitspielen durfte^^.

 

Ich hab mir die CE-Version geholt. Was für ein Kasten!^^ Sehr schön gemacht, insbesonders die Statue von einem Sith Jedi/Inquisitor. Meine Kinder wollten sich gleich darum kloppen!^^ Aber die bleibt bei Papi!^^ Die InGame Gimmicks sind nur schmückendes Beiwerk. (Allerdings konnte ich noch nicht alle CE-Items benützen)

 

Alles in allem ein absolut gelungenes Game! Und ein gelungener Start! Ich hoffe das geht jetzt auch längerfristig so weiter!^^

 

Übertrieben ausgedrückt kann man SW:TOR wie folgt bezeichnen:

=> WoW + MassEffekt + StarWars + Story, viel Story = SW:TOR

 

Seit TabulaRasa das definitiv beste SciFi-MMO! (und kein Vergleich mit Startrek Online oder dem "alten" StarWars-MMO)

 

"Origin" ist für die im Handel gekauften Spieleboxen übrigens nicht Pflicht, nur für die online gekauften. SW:TOR hat einen eigenen Launcher.

 

Schön auch, dass nach der Installation der 3 DVDs nur noch ein relativ kleiner Patch mit ca 180 MB aus dem Netz gezogen wurde. Man kann nach der Installation also schnell loslegen.

 

so und jetzt gehts weiter!^^

 

Möge der Saft mit euch sein!^^

Edited by marantis
Link to comment
Share on other sites

 

"Origin" ist für die im Handel gekauften Spieleboxen übrigens nicht Pflicht, nur für die online gekauften. SW:TOR hat einen eigenen Launcher.

 

Das ist nicht korrekt. Wenn man über Origin kauft, dann logisch. Aber man kann auch digitale Versionen erwerben, alles was Du brauchst ist ein CD-Key, den Client Download kannst dann im Konto finden.

Link to comment
Share on other sites

Hey ho, mir gings ähnlich...was für ein super Gaudi !

 

Nur ein Problem hatte ich als ich einloggte : alle Namen waren vergeben ! Ich hatte mir extra 8 "tolle" Namen für meine Charaktere ausgedacht, die passend wären, damit ich halt nicht lange nachdenken muss wenn's los geht. Alle 8 Namen waren einfach vergeben...keine Chance!

 

...ach ja, ich spiel auf DE-RP Cassus Fett (glaube der heißt so :confused: )

Link to comment
Share on other sites

Das liest sich doch sehr positiv. Hattest Du Beta-Erfahrungen?

 

nö.

 

ich hatte zwar nen Beta-Key aber 30 GB Daten aus dem Netz zu ziehen war mir dann doch zuviel.

 

Das war gestern also mein erster Tag in SW:TOR.

 

Ich habe mir davor alle Videos von http://the-force.eu/ angeschaut aber das reale Spiel ist viel intensiver, viel emotionaler. In den Videos werden zwar die unterschiedlichen Klassen gut dargestellt, aber die Stimmung und die Story muss man live erleben!

 

Allein schon das Introvideo ist Kino pur!^^

Edited by marantis
Link to comment
Share on other sites

Es braucht auch kein Origin wenn EA scannen wollte (was ja viele Origin vorwerfen), da der SW:ToR-Client vollkommen reichen würde um das System entsprechend auch zu scannen. ;)

 

Das eigentlich Verwerfliche sind ja die Origin-AGB bzw. waren die Origin-AGB. Und denen stimmt ihr durch den Account für SW:ToR automatisch zu, da der Account in einen "EA-Account" gewandelt wird. Finde ich übrigens süß, dass hier auf der Seite von "EA-Account" gesprochen wird. Da will man wohl ein wenig Ärger vermeiden, denn ein "EA-Account" ist nichts anderes als ein Origin-Account. ;)

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...