Jump to content

Einstiegshilfe für RPer: 10 Minuten zum RP


Lyriker

Recommended Posts

Einleitung

 

Diese Einstiegshilfe soll einem neuen SWToR - Spieler dazu verhelfen, als Rollenspieler von anderen Systemen in 10 Minuten mit in das Rollenspiel einsteigen zu können. In diesem Thread geht es weniger um die Grundlagen (wie mache ich RP?) sondern um die Technik und die Möglichkeiten sich im RP aus zu drücken, um auch im RP „gesehen“ zu werden.

Um das Ganze aber zu vervollständigen, sind im Anhang einige Links unter anderem zur Webseite http://www.vanjervalis-chain.de bzw. http://www.SwToR-rp.de verlinkt, die tiefer gehende Informationen über das Rollenspiel im Besonderen auf das von SWToR auf dem Server Vanjervalis Chain (weiter als VC abgekürzt) vermitteln.

 

Ich werde es mir aber hier als Reply nicht nehmen lassen, eine kleine RP-Starthilfe zu verfassen ;).

Als besonderen Dank für die Unterstützung Führe ich KyNarek von http://www.swtor-rp.de auf, sowie alle Mitglieder, die sachlich und geduldig meine Fragen bearbeitet haben und mir viele Impressionen geliefert haben, die zu diesem Guide geführt haben.

 

Wo findet das Rollenspiel im Allgemeinen statt?

 

Eigentlich kann man das Rollenspiel überall betreiben, wo man gerade unterwegs ist.

Auf VC haben Sich aber einige Punkte gesammelt, in denen zu fast jeder Zeit oder auch zu regelmäßigen Terminen Leute zum RP anzutreffen sind. Ich liste hier mal ein paar neuralgische Punkte auf, die ich von anderen aufgezählt bekam oder selbst kennenlernen durfte. Ansonsten kann man sich vor allem für festgelegte Termine für das RP auf informieren.

Sollte es noch ein paar mehr geben, die hier vergessen wurden, bitte ich mir das mit zu teilen (per PM), ich werde dann dementsprechend den Beitrag erweitern. Das gilt übrigens für den gesamten Beitrag ;)

 

Imperium:

 

  • Korriban (primär Sith-RP),
  • Dromund Kaas,
  • Flotte
  • Nexusraum Cantina
    Die Nexusraum-Cantina befindet sich keineswegs auf der Flotte, sondern in Kaas City (Dromund Kaas)
  • Veranstaltungen vom Orden der Sith

Republik:

  • Tython (primär Jedi und teilweise Militär),
  • Coruscant,
  • Flotte - zb. Veranstaltungen des Jediordens ,
  • Coruscant in der Schmugglerhöhle

"Neutrale" Hotspots:

 

  • Nar Shaddaa, allgemein
  • Tatooine, allgemein
  • Cantina Slice 'n Dice in Nar Shaddaa Das "Slice" ist auf der unteren Promenade zu finden
  • der Inner Rim Queer Club auf Nar Shaddaa,
  • die Desert Moon Cantina in Tattooine,
    Desert Moon und der Markt sind in Mos Ila und das ist imperial. Auch wenn das Moon gemischte Veranstaltungen in der Wüste organisiert.
  • der Zwillingssonnen Markt auf Tatooine

 

Wie interagiere ich nun in SWToR mit Rollenspielern aller Fraktionen?

 

Für das Rollenspiel hat Bioware leider keine großen Auswahlmöglichkeiten zugelassen.

Andere Fraktionen können zum Beispiel nur lesen, was im „/s“ (/say) Channel geschrieben wird.

Es gibt noch die „/e“ (/emotes) , die aber leider die Gegenseite nicht sehen kann.

Deshalb stellt man diese im Say Channel einfach mit einem „*“ dar.

Statt "/e trinkt sein Bier" also, wenn die andere Fraktion es lesen können soll (was ja von Vorteil wäre) ein "/s *trinkt sein Bier* ".

Solltest Du im Spiel eine Frage (OOC*) haben, betrete einfach dem RP (/cjoin RP) Kanal. Dort sind normalerweise hilfsbereite Spieler zu finden, oder auch die Leute mit denen Du gerade auch interagierst.

 

Dann gibt es noch das das Holonet (cjoin /holonet), dieses kann für IC Kommunikation genutzt werden kann. Anscheinend auf Republikseite stärker vertreten als auf Imperiumsseite, kannst Du dort mit anderen und Deinem Char auf Basis des Rollenspiels interagieren.

 

Oder Du erstellst für Deine RP Gruppe eigene Chatchannels (Erstellung und/oder beitreten: /cjoing Channelname): geeignet für Kommunikation größerer Verbände, z.B. COM-Funk, ATC*-Funk oder OOC-Absprachen

 

Welche Verhaltensregeln erwarten mich, oder was erwarten die anderen RPer von mir?

 

Die Frage ist nicht leicht zu beantworten. Aber es gibt ein paar Dinge die man beachten sollte:

  • Halte Dich möglichst an die Lore** von STAR WARS.

  • Sogenannte „Power Emotes“ sind nicht gerne gesehen und führen bei mehrmaliger Verwendung wahrscheinlich zu einem Ignore anderer Spieler. Poweremotes verhindert man dadurch, dass man sie einfach nicht macht.
    Lass dem Gegenüber immer eine Chance zu reagieren.
    Hier empfiehlt sich vor Kämpfen kurz ooc* im Whisper abzusprechen wie man diese ausspielen oder darstellen will. Zwinge niemals jemanden eine Emote auf („Ich habe meinen Blaster gezogen und schieße Dir ins Herz, Du bist Tot“) sondern beginne die Aktion und lass den Anderen darauf reagieren (*/me zieht den Blaster und legt auf Dich an!* */me zieht auch den Blaster auch und funkle Dich zornig mit meinen Augen an*) Dann kann man entweder per Whisper absprechen, ob man ein Duell (PVP) durchführen möchte, oder man fechtet das im Emote aus. Da wir von schon wissenden Rollenspielern ausgehen, denke ich man weiß von was ich schreibe. ;)

  • Hier zitiere ich Isen: „ Wenn du ein absoluter Neuling im RP bist, such dir für den Anfang eine einfachere Rolle, und nicht eine die größere Erfahrung benötigt (wie zb. Jedimeister, alt-eingesessener Elite Mandalorianer oder Darth), und such dir am besten eine Art Mentor, der dir bei Fragen zum RP weiterhilft.

  • Bedenke: ooc* -Wissen ist nicht gleich ig-Wissen. Dazu gehört auch das erwähnte "ich sehe dir deine Klasse an" wie auch der über dem Kopf schwebende Namen und anderes (nur weil man hier im Forum eine Charaktergeschichte von XY liest, weiß der eigene Charakter natürlich nicht darüber Bescheid, klar oder?) „ Zitat Ende

 

Wie finde ich weitere und tiefergehende Informationen?

 

Hier eine Liste von interessanten Beiträgen und RP - wichtigen Infos . Ich habe nicht alle gelesen, sondern nur aus den angepriesenen Threads verlinkt. Sollte ein Link tot sein, bitte ich euch mir dies zu melden. Danke!

 

  • http://www.vanjervalis-chain.de
    Die ehemalige Server-Com von Cassus Fett nun auch für Vanjervalis Chain, mit offener Gildenliste und Themen
  • http://www.SwToR-rp.de
    Die RP-Com für Vanjervalis Chain, inklusive Wiki und zusammengetragenen Informationen des Servers vor und nach dem Servertransfer, vorrangig auf RP bezogen

 

 

allgemeine Informationen und Schlagwörter

 

 

  • *OOC = Out of Charakter (wird auch als OT =Outtime bezeichnet)
  • Wenn man etwas sagen möchte, das der Spieler hinter dem Charakter weiß, oder auch ausserhalb des Rollenspiels etwas bemerken möchte schriebt man ein OOC: oder OT: davor. Beispiel: "OOC: Denkt Ihr bitte dran, das mein Char grad unter dem Einfluss von... steht"
  • IG = Ingame also alles was man mit seinem Char interagiert.
  • **Lore = Die Geschichte von STAR WARS. Diese wird durch George Lukas ratifiziert, und legt im allgemeinen die Rahmenbedingungen für die Welt um SW fest.

So nun bin ich in der „Einstiegshilfe für RPer: 10 Minuten zum RP“ fertig. Ich hoffe es hat euch geholfen und bitte bei etwaigen Fehlern, oder Ergänzungswünschen mir eine PM zu schicken.

Im Anhang biete ich in Kürze einen kleinen RP-Guide für Anfänger „In 30 Minuten zum Rollenspieler auf SWTor“.

Danke für die Aufmerksamkeit!

 

Hier möchte nochmals die Gelegenheit nutzen, für die hilfreichen Beiträge, die zu dieser Hilfe führen, zu danken.

Mein Dank geht an swtor-rp User Jamapi, Katarin, Trigger, CmdrDarthDraganus, Neal Gallagher, Valentine, Isen, Trip, Malycus, Maethor, Raeth, Neal Gallagher, Toomar, Trilixia, Hausschuh, im besonderen an KyNarek und alle anderen die mir konstruktiv geholfen haben, diese Informationen zusammen zu sammeln.

Edited by Lyriker
Zeilenabstand korrigiert, einige Infomationen zum überprüfen gekürzt
Link to comment
Share on other sites

Hallo Lyriker ;)

Nur zur Ergänzung Deines Postings: Die Nexusraum-Cantina befindet sich keineswegs auf der Flotte, sondern in Kaas City (Dromund Kaas)

 

Und ich denke, es wäre auch nett, wenn Du nicht nur Kynarek, sondern alle anderen, besonders Myn'ta, von der die Hauptarbeit am Aufbau des Postings stammt, noch namentlich nennen würdest. Das vermeidet vorsorglich böses Blut ... ;)

Link to comment
Share on other sites

Falls es jemanden intressiert hier der echte Beitrag samt Originalverfasser:

http://swtor-rp.de/index.php?page=Thread&threadID=1813

 

 

 

@Lyriker: Du hast echt Nerven mit dem Text jetzt hier aufzukreuzen. ***

 

@seine Gildenkollegen: *** Wenn ihr nicht wisst worum es geht: http://swtor-rp.de/index.php?page=Thread&threadID=1804

Edited by UrsulaBrand
Link to comment
Share on other sites

Zunächst mal unterstütze ich das Ansinnen meines Vorposters PfAndy. Da ist alles gesagt.

 

Zum anderen muss ich halt immer und immer wieder darauf hinweisen, dass ein Guide, egal aus welcher Feder, möglichst fehlerfrei geschrieben sein sollte. Wenn man, aus welchen Gründen auch immer, nicht in der Lage ist, die Fehler selbst zu entdecken und auszumerzen, dann hilft hier immer noch ein Textprogramm mit eingebauter Korrekturfunktion. Haben eigentlich alle Textprogramme. Da den Text einfach mal automatisch prüfen lassen und die meisten groben Schnitzer sind schon mal ausgebügelt.

Manches muss man dann aber doch noch selbst wissen und korrigieren, und wenn man schon um seine Rechtschreibschwäche weiß, dann lässt man den Text noch von anderen Leuten prüfen, bevor man ihn öffentlich zur Schau stellt.

Bei der Flut an Rechtschreibfehlern, einigen Doppelungen und vor allem diverser Satzbauten entsteht für mich, und ich denke ich bin damit nicht der einzige, durchaus der Eindruck, dass der Post unbedingt ganz schnell veröffentlicht werden musste. Der Eindruck von chaotischem bis hin zu hyperaktivem Handeln ist hier das Erste, was auffällt.

 

Ich weiß schon, man soll im Forum nicht mit der Rechtschreibkeule kommen, aber mal ehrlich, das trifft "nur" auf die normalen Posts zu, und selbst da ist es für mich nur ne lahme Ausrede. Aber sei's drum.

Jedoch so ein "Guide" sollte unbedingt möglichst fehlerfrei gepostet werden.

 

Außerdem gibt's ja nun doch schon genug Guides, die dieses Thema RP behandeln. Und deren Informationen auch noch komplett richtig sind.

 

Da es keinem hier zusteht, ein "close" zu fordern bitte ich den TE, diesen Guide nochmal sehr gründlich zu überarbeiten und die diversen Infos zu recherchieren, damit alles seine Richtigkeit hat.

Link to comment
Share on other sites

Und ich denke, es wäre auch nett, wenn Du nicht nur Kynarek, sondern alle anderen, besonders Myn'ta, von der die Hauptarbeit am Aufbau des Postings stammt, noch namentlich nennen würdest. Das vermeidet vorsorglich böses Blut ... ;)

Dieser Post ist allein von mir. ja es stimmt das ich viele Impressionen von "euch" bekommen habe, die ich mit meinen eigenen Gedanken und Forum recherchieren hier nun zusammen gefasst habe. Und ich habe von Myn'tas Beitrag nichts übernommen.

Wenn mir jemand eine Korrektur vorschlägt, bin ich gerne bereit mich darüber auseinander zu setzen.

Die Maßgeblich beteiligten habe ich nun benannt, wenn das so wichtig ist ;).

 

Hallo Lyriker ;)

Nur zur Ergänzung Deines Postings: Die Nexusraum-Cantina befindet sich keineswegs auf der Flotte, sondern in Kaas City (Dromund Kaas)

 

Danke, ändere ich gleich.

 

@andere zwei

Und Ihr Krawallvögel sagt Ihr seid keine (Flamer) Hetzer? ... das ich nicht lache.

 

Falls es jemanden intressiert hier der echte Beitrag samt Originalverfasser:

http://swtor-rp.de/index.php?page=Thread&threadID=1813

mit diesem Beitrag habe ich nichts zu tun, und das dieser entstand daraus auch nicht. Mein Beitrag wurde unabhängig davon erstellt.

 

Soviel zum Thema Worte verdrehen!

 

Das ist der Schwesterbeitrag: Einstiegshilfe für RPer auf SwToR-VC: 10 Minuten zum RP

 

Merkste Was?

Edited by Lyriker
Link to comment
Share on other sites

Ich musste hier leider ein paar Kürzungen am Diskussionsfaden vornehmen.

Ihr könnt gern diskutieren, ob bestimmte Beiträge originell genug sind, um vom Vorwurf des Plagiats frei zu sein. Tut dies aber bitte in gemäßigter Form.

 

Danke

Mat

 

Heya Mat,

 

ich nehme an, die 'Kürzungen' beziehen sich auf die verlinkten Threads der einzelnen Projekte, die sich zum größten Teil im SW:ToR-Forum vorfinden lassen. Das Problem hierbei ist, dass ohne eine gewisse Grunderklärung es sicherlich sehr viel schwieriger ist herauszufinden, ob das Projekt X oder das Projekt Z nun wirklich was für einen ist - deswegen sind die Links unerlässlich. Gerade weil das SW:ToR Forum sehr groß geworden ist und ein Newbie sicher nicht von Anfang an alles finden wird können. Daher bitte ich darum, diese Moderationspraxis nochmal zu überdenken.

Abgesehen davon haben einige Projekte (die Desert Moon Cantina, die Nexusraumcantina) noch eigene, externe Foren und Threads hier im Fourm, in denen sie über das jeweilige Projekt berichten oder aktuelle Termine posten. So oder so - ohne Links ist ein Guide, der auf Projekte hinweisen soll, sehr 'nackt' ;)

 

Lg,

die hinter Asa

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube eher das er das "destruktiv kritische flamen" der beiden Vorredner gemeint hatte und gelöscht wurde. ;)

 

Update 25.06.2012: Die Linkliste wird gerade überarbeitet, desgleichen werden alle Links von unserer Moderation nochmals augenscheinlich geprüft und aktualisiert.

 

Da es mehrere Projektseiten gibt, möchte ich die Infos von beiden Seiten darstellen, ohne eine Seite zu bevorzugen, auch wenn ich sozusagen vorbelastet bin.

 

Es steht ja jedem Frei, dazu die Links unter diesen Thread zu posten, ich werde diese dann dementsprechend hinterlegen.

 

Viele Grüße

Edited by Lyriker
Link to comment
Share on other sites

Wenn dieser Guide neutral und für alle gedacht ist, dann wäre es sicherlich von Vorteil, jedes vorhandene Projekt, egal wo es in welchem Forum beschrieben wurde, zu verlinken. Momentan habe ich Infothreads zur Nexusraumcantina in insgesamt drei Foren - diesem hier, unserem Gildenforum und SW:ToR.

 

Das sollte imho reichen, um eine große Menge an RPlern abzudecken - weitere Threads zu pflegen, egal wo das nun sein mag, ist für mich ein Aufwand, den ich nicht extra betreiben möchte, da mein Ziel (breite Infostreuung) auch so schon erreicht wurde - ich würde vermuten, dass es vielen VC-Projektleitern ebenso gehen wird. Deswegen dürftest Du Dir dann eher selbst in den Fuß schneiden, wenn Du SW:ToR-verlinkte Sachen 'der Neutralität wegen' nicht aufnimmst - aber wie gesagt, Dein Thread, Deine Methode.

Link to comment
Share on other sites

Nein nein, bitte nicht falsch verstehen. Ich werde die Links wieder rein stellen, auch in Listenform.

Sofern andere auch Anspruch auf die Punkte stellen, eine Chance haben "ihre" Definition dar zu stellen, muss ich diese aber auch dort aufführen.

 

Nicht das es heisst: "Warum haben die jetzt Anrecht auf den Ort etc. und wir nicht?"

 

Und ich werde auch keine Links mehr ungeprüft rein stellen, weshalb ich das gerade ein wenig überarbeite.

Wenn Du sagst: der http://www.xxx.link.de muss da rein, werde ich den gerne aufnehmen, aber vorher prüfen.

 

Kein Zensur, nur Plausibilität ;)

 

Ich verspreche jeden Link, der wirklich mit dem beschriebenen Punkt zu tun hat, dazu zu nehmen.

Bei unklaren Beiträgen, behalte ich mir die Entscheidung vor :)

 

Und jetzt mach ich mich mal daran, das Ganze fertig zu lesen ;)

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...