Jump to content

Was wollt ihr eigentlich? @ Community


CptLow

Recommended Posts

Dieses Spiel wurde von Bioware entwickelt und nicht von irgendwelchen daher gelaufenen Spielern. Das heißt für mich, Bioware hat die dinge ins Spiel gebracht die für sie wichtig sind und wer damit nicht klar kommt hat einfach Pech.

 

 

aber...aber... der Typ in diesem Video sagt am Ende: Wir machen was ihr sagt, das ist euer Spiel !! ^^

 

http://www.swtor.com/de/nachrichten/artikel/20120119

Link to comment
Share on other sites

Ach Leute, muss man denn wirklich immer und immer wieder Äpfel mit Birnen vergleichen?

 

Ein Computer-Spiel ist doch was ganz anderes als z.B. ein Auto.

 

Und wenn man solche Vergleiche dann auf Deifel komm raus doch bringen muss, dann bitte realistisch. Erst vor paar Tagen kam in den Nachrichten, dass VW ihre neuen Wagen zurück in die Werkstätten rufen ließ, weil sie was falsch gemacht haben. Tödöö, auch da geht mal was schief, weil es nur Menschen sind, die dort arbeiten.

 

Ein Computer-Spiel ist doch im Vergleich zu einem Auto 1000mal komplizierter. Also einfach ein wenig relaxen, mehr Realismus in die eigenen Gedanken bringen und dann hat man eben ja doch die Wahl, das Spiel erstmal beiseite zu legen.

 

Wobei ich ja denke, dass der Großteil der Leute, die das hier immer wieder schreiben, es sowieso nicht wirklich tun. Aber das ist nur so ein Gedanke.

 

Vom Prinzip her gebe ich dir recht, aber ein Auto ist für mich komplexer als ein Spiel, ein Auto entscheidet auch über Leben und Tod, wenn das Spiel nicht läuft lande ich nicht im Grab :) Aber sonst stimme ich dir voll zu, 50€ für ein Spiel oder mehrere Tausend für ein Auto, was ist dramatischer.

Link to comment
Share on other sites

Also ich sehe das so:

 

ICH entscheide doch ganz alleine was ich tue - ICH habe mich entschiden nach der Beta Phase das Spiel zu kaufen - ICH entscheide ob und für wie lange ich mein Abo verlängere.

 

Es gibt zahlreiche Bugs - sicher. Auch einige die ein Spiel für eine recht grosse Anzahl an Spielern unmöglich macht. Daran wird gearbeitet und die Lösung des Problems - die ja nicht unbedingt allein von BW kommen kann da ja Internetprovider involviert sind - wird sicherlich eine Sache von Tagen und nicht von Stunden sein - vielleicht sogar Wochen.

 

Es gibt aber auch genügend andere Beispiele - so wie mein eigenes. Bei mir läuft das Spiel zufriedenstellend. Auch ich habe Grafik-Bugs, auch mei mir gibt es Questbugs. Aber damit kann ich im Moment leben und ich sehe ja auch das BW bemüht ist diese Dinge zu verbessern. Ich gebe BW sicherlich noch 2-3 Monate Zeit - dann aber sollten alle Kinderkrankheiten ausgemerzt sein.

 

Ich für meinen Teil habe erkannt das SWTOR für mich das richtige Spiel ist.

 

Jeder andere darf das für sich selber beurteilen und entscheiden was er macht.

 

Und wie am Anfang schon erwähnt - Jeder entscheidet für sich - und diese nahezu schon erpresserischen Aufrufe im Stile von "macht dies oder ich tu das" sind lächerlich.

 

Denjenigen die enttäuscht sind weil sie nicht spielen können, den dadurch das Geld zu schade ist - aber dennoch ein Interesse am Spiel haben könnte ich nur empfehlen - setzt 4 Wochen aus und beobachtet die Entwicklung - und dann entscheidet wieder IHR selber ob Ihr dann wieder einsteigt oder nicht.

Link to comment
Share on other sites

Vom Prinzip her gebe ich dir recht, aber ein Auto ist für mich komplexer als ein Spiel, ein Auto entscheidet auch über Leben und Tod, wenn das Spiel nicht läuft lande ich nicht im Grab :) Aber sonst stimme ich dir voll zu, 50€ für ein Spiel oder mehrere Tausend für ein Auto, was ist dramatischer.

 

Sagen wirs so... das Programm eines Spieles ist sicherlich viel komplexer als das Programm eines Autos...

 

Außerdem glaube ich auch, dass das Spiel viel komplexer ist als meinetwegen ein Aufzug in einem Hochhaus. Dennoch könnte bei letzterem ein Programmfehler durchaus tödlich enden.

 

Die Gefährlichkeit eines Produkts hängt leider (oder Gott sei Dank?) nicht mit der Komplexität zusammen.

 

Ein Messer zum Beispiel kann zwar mit Sicherheit auch ein Meisterwerk der Schmiedekunst sein, dennoch wird man dort Fehler viel leichter erkennen als in einem Computerprogramm. ;)

Edited by rainbow
Link to comment
Share on other sites

die Antwort wurde ja bereits gegeben, dennoch versuche ich die historischen Ereignisse aus meiner Sicht zu schildern, in der Hoffnung ich langweile niemenden.

 

Ich hab mit SWG im Oktober 2003 angefangen, das Spiel war ein Open World Sandbox MMO welches keine Charakterlevel wie z.B SWTOR beinhaltete.

Außerdem gab es weder Quests noch Raids oder NPCs die Waren verkauften.

 

Man erhielt EP durchs besiegen von Mobs und konnte diese EP in eine von 32 Skillboxen investieren. So konnte man beschränkt durch Skillpoints die mit jeder gefüllten Box verringert wurden einen sehr individuellen Charakter generieren. So konnte man z.B. Kampftalente und Crafting talente kombinieren oder ganz auf Crafting verzichten und nur auf Kampf gehen oder komplett umgekehrt.

Denn die komplette Wirtschaft lag in Spielerhand, alles wurde von Spielern erschaffen.

 

So konnten auch Häuser und ganze Spielerstätte erschaffen werden und ebenso dekoriert werden.

 

Die hier oft so kritisierten Schlauchlevel gab es nicht, jeder Planet konnte von Anfang an besucht werden.

 

Ebenso gab es durch das erste Addon welches 2004 erschien, die möglichkeit wie hier so oft gewünscht, im Weltraum mit seinem eigenem Schiff (man konnte mehrere, von Spielern hergestellte Schiffe haben) frei herumfliegen.

 

 

2004 kam auch WOW und damit der Anfang vom Ende, WoW bot Quests und einen Roten Faden der einen quasi an die Hand nahm und durchs Spiel geleitete, man wusste quasi immer was als nächstes zu tun ist. Es gab ein Ziel.

 

So wanderten einige nach WoW ab andere blieben und Kritik und gemaule machte sich in den Foren breit. Meistens Balancing Gründe, da viele solange rumprobierten bis sie die perfekte Skillung fürs PVP hatten.

 

Um das in den Griff zu bekommen, gabs dann Ende 2004 das Combat Upgade welches das alte System ein wenig beschränkte und weniger kombinationsmöglichkeiten der Skillboxen bot.

 

Es wurde natürlich weiter gemeckert und fleißig nach WoW abgewandert, bis 2005 dann das ganze System über den Haufen geworfen wurde.

 

Mittels NGE wurden die Skillboxen abgeschafft und stattdessen Charakterklassen wie Jedi (welcher vorher durch sehr viel Zeitaufwand freigespielt werden musste) eingeführt.

 

Ebenso gab es von nun an eine Questreihe welche einen durchs Spiel geleitete, es wurden Charakterlevel bis 90 und Talentbäume wie in WoW eingeführt.

 

später folgten dann noch Heroicinstanzen und Markengefarme.

 

 

Durch diesen Schritt veließen dann noch mehr das Spiel, zum einen weil Dinge für die man viel Zeit investiert hat (Jedi freispielen) fortan für jeden frei zugänglich oder nutzlos wurden.

 

Zum anderen hatte man nun ein halbes WoW, da kann man auch gleich zum ganzen wechseln.

 

 

Am 15.12.11 wurden dann die Server abgeschaltet.

 

 

[ironie=on]

<In die Kristallkugel schau>

Das gleiche könnte wieder so passieren, wenn Blizzard ca. Ende 2013 / Anfang 2014 Ihr neues Game herausbringt (Derzeit unter den Arbeitstitel Titan bekannt).

[ironie=off]

 

Nein mal ehrlich, ich hoffe die Jungs von BW und EA tun alles um noch ganz schnell die Kurve zu bekommen und endlich auch einmal Erfolg haben. Das Spiel hat sehr viel Potential.

Link to comment
Share on other sites

Sagen wirs so... das Programm eines Spieles ist sicherlich viel komplexer als das Programm eines Autos...

 

Außerdem glaube ich auch, dass das Spiel viel komplexer ist als meinetwegen ein Aufzug in einem Hochhaus. Dennoch könnte bei letzterem ein Programmfehler durchaus tödlich enden.

 

Die Gefährlichkeit eines Produkts hängt leider (oder Gott sei Dank?) nicht mit der Komplexität zusammen.

 

Ein Messer zum Beispiel kann zwar mit Sicherheit auch ein Meisterwerk der Schmiedekunst sein, dennoch wird man dort Fehler viel leichter erkennen als in einem Computerprogramm. ;)

 

Leider bin ich technisch nicht so versiert, aber grundsätzlich denke ich das man schon Fehler in einem Programm schnell erkennen kann, genauso wie bei einem Messer. Wir reden ja hier von Profis in ihrem Geschäft: "Schmied" zu Messer und Programmierer zu Spiel. Und zu Komplexität:

 

Komplexität bezeichnet allgemein die Eigenschaft eines Systems oder Modells, dass man sein Gesamtverhalten selbst dann nicht beschreiben kann, wenn man vollständige Informationen über seine Einzelkomponenten und ihre Wechselwirkungen besitzt.

 

Und was sagt uns das nun?

Link to comment
Share on other sites

Leider bin ich technisch nicht so versiert, aber grundsätzlich denke ich das man schon Fehler in einem Programm schnell erkennen kann, genauso wie bei einem Messer. Wir reden ja hier von Profis in ihrem Geschäft: "Schmied" zu Messer und Programmierer zu Spiel. Und zu Komplexität:

 

Ich wünschte es wäre so einfach. Leider sind Fehler in Programmen manchmal wie die Nadel im Heuhaufen. Manchmal sind sie von spezieller Hardware abhängig und manchmal müssen mehrere vorhergehende Schritte erfüllt werden um den Fehler überhaupt reproduzieren zu können.

 

Und ich hab hier im Forum noch keinen gesehen der seine Fehler angemessen meldet, d.h. inklusive seinen Systemgegebenheiten und den notwendigen Schritten die zu diesem Fehler führen.

 

Außerdem kann man noch solange Profi sein. Programmcode, den man nicht selber und vor kurzem geschrieben hat ist auf den ersten Blick nicht annähernd so verständlich wie "normale" geschriebene Worte. Man muss sich immer erst wieder einlesen um überhaupt eine Idee zu haben was de Autor an dieser Stelle überhaupt macht.

Link to comment
Share on other sites

Das ironische da dran ist auch, das wenn man den ursprünglichen Fehler behoben hat, es durch aus passieren kann, dass dann noch eine Reihe weiterer Fehler auftreten. Die bisher nicht aufgefallen sind, da durch den vorherigen Fehler diese nicht angesprochen wurden.

 

So ist das nun mal...

und dass macht es erst grade interessant.

Link to comment
Share on other sites

Ich mache es mir mal einfach und beantworte diese Argumentation mit einem Zitat der EUALA:

 

blablablablabla

 

Relevante Stellen haben ich mal farblich hervorgehoben.

 

Armutszeugnis hoch 10...

Es reicht dir also, dass man es in die EULA schreibt und du kannst damit leben?

Du bist das Paradebeispiel eines Fanboys. Kritikunfähiger, speichelleckender Dummschwätzer. Grats!

Link to comment
Share on other sites

Armutszeugnis hoch 10...

Es reicht dir also, dass man es in die EULA schreibt und du kannst damit leben?

Du bist das Paradebeispiel eines Fanboys. Kritikunfähiger, speichelleckender Dummschwätzer. Grats!

 

Ziemlich Hart getroffen.

 

Aber die Quittessenz passt.

Link to comment
Share on other sites

Ach Leute, muss man denn wirklich immer und immer wieder Äpfel mit Birnen vergleichen?

 

Ein Computer-Spiel ist doch was ganz anderes als z.B. ein Auto.

 

Und wenn man solche Vergleiche dann auf Deifel komm raus doch bringen muss, dann bitte realistisch. Erst vor paar Tagen kam in den Nachrichten, dass VW ihre neuen Wagen zurück in die Werkstätten rufen ließ, weil sie was falsch gemacht haben. Tödöö, auch da geht mal was schief, weil es nur Menschen sind, die dort arbeiten.

 

Ein Computer-Spiel ist doch im Vergleich zu einem Auto 1000mal komplizierter. Also einfach ein wenig relaxen, mehr Realismus in die eigenen Gedanken bringen und dann hat man eben ja doch die Wahl, das Spiel erstmal beiseite zu legen.

 

Wobei ich ja denke, dass der Großteil der Leute, die das hier immer wieder schreiben, es sowieso nicht wirklich tun. Aber das ist nur so ein Gedanke.

 

Fanboy nummer 2! grats!

Ich habe absichtlich 2 Beispiele genannt und du nimmst ausgerechnet das, was du mit deiner beschränkten Vorstellungskraft auseinander nimmst anstatt das Beispiel zu nehmen was du verstehst:

Magst du deine Spielkonsole mit oder ohne optischem Laufwerk?

Ich denke das Beispiel sollte mit keiner lebensbedrohenden Situation auskommen oder nicht?

 

In meinem Post geht es darum, dass Bioware ein unfertiges Produkt auf den Markt geschmissen hat. Und wenn man die EULA liest nach dem Motto: Friss es oder vergiss es.

 

Als StarWars Fan bin ich entsetzt mit welcher ignoranz und einfallslosigkeit das Projekt umgesetzt wurde.

Ganz zu schweigen von der Masse an Bugs die das Spiel kaum spielbar macht.

 

Es gibt Menschen wie die Fanboys, die jeden noch so gravierenden Fehler als das Wort Gottes nehmen und es akzeptieren.

Andere hingegen können bei einem 500Millionen Dollar Projekt nicht verstehen, weiso Bioware das Spiel unfertig auf den Markt geschmissen hat.

Niemand verlangt ein Bugfreies Spiel. NIEMAND!

Ein Mindestmaß an Qualität sollte von einem Hersteller wie Bioware dennoch erreicht werden. Hier geht es nicht um kleine Bugs oder wenige große Bugs.

Hier geht es um die unzähligen großen Bugs die den Spielspaß merklich senken, wenn man ständig auf sie trifft.

Und was macht Bioware? Patch1.1.

 

Als Konsumenten und Kunden solltet ihr alle etwas kritischer auf das euch vorgelgte Produkt blicken.

Selbst die Konkurrenz von Blizzard schmeisst erst ein Spiel auf den Markt, wenn es auch spielbar ist und nicht wie hier eine bezahlbeta ist.

Seht doch mal die Patchnotes von SC2 an die seit release draussen sind. Nur Balancing und wenige Bugfixes.

Programmieraufwand ist fast der selbe wie bei einem MMO, denn es geht nicht um Designfehler von Grafiken oder Animationen oder sonstwas:

Es geht um die Technik die dahinter steckt. Wenn das Grundgerüst eines Spiels beschissen programmiert wurde, dann hat das Spiel ein ernsthaftes Problem, welches mit wenigen Bugfixes nicht zu lösen ist.

 

greets, Fizz

Link to comment
Share on other sites

Fanboy nummer 2! grats!

 

......

 

 

Totschlagargumentation Nummer 1. Danke für die redundante Nutzung des Begriffs "Fanboy" in diesem Forum. Ab hier habe ich es mir wirklich einmal gespart den Post weiter zu lesen, und werde das auch weiterhin tun, sofern Diskussionspostings mit einer quasi-Beleidigung starten.

 

Warum Quasi-Beleidigung? Weil Fanboy hier mittlerweile für "Niveauloser Allesfresser, der alles hyped und kein Gehirn hat" zu stehen scheint.

 

Selbiges gilt übrigens für Hater und Whiner, die für "meckern über alles, ziehen 13€ Joker und löhnen doch jeden Monat" steht.

 

Solange auf dem Niveau weiter diskutiert wird verbietet sich jegliche sinnhafte Diskussion hier eigentlich bereits im Vorfeld.

 

Man kann dieses Spiel auch mögen ohne jegliche Fehler zu ignorieren, entsprechend auch ohne als "Fanboy" beschimpft zu werden.

Link to comment
Share on other sites

Totschlagargumentation Nummer 1.

blablabla

 

Weil Fanboy hier mittlerweile für "Niveauloser Allesfresser, der alles hyped und kein Gehirn hat" zu stehen scheint.

 

blablablabla

Das ist die Definition eines Fanboys. Niveauloser Allesfresser.

Oder wie ich weiter oben schon beschrieben habe: kritikunfähiger, speichelleckender Dummschwätzer.

 

Wenn derjenige meine Argumentation auf ein einziges Beispiel reduziert ohne auch nur darüber nachzudenken was ich mit dem Beispiel Auto bezwecken wollte, dann ist er ein Fanboy wie er im Buche steht.

Ich mag das Spiel sehr, ich bin ein Fan von StarWars und Bioware aber von einem Hersteller wie eben Bioware erwarte ich eine gewisse Qualität was ihre Spiele angeht.

Es ist nunmal Fakt, dass ein Spiel das total verbuggt auf den Markt kommt sich nicht lang halten will. Siehe Warhammer Online/Gothic3 und diverse andere Spiele.

 

Lese ruhig meinen Post zuende durch, dann wirst vielleicht auch du dahinterkommen, dass ich kein hater bin sondern versuche das Spiel besser zu machen.

Denn nur durch konstruktive Kritik verbessert sich ein Spiel und nicht durch kadavergehorsam eines Fanboys.

Edited by Fizzkle
Link to comment
Share on other sites

Ich begreife einfach nicht was hier immer mit "unspielbar" und "schwerwiegenden Bugs" gemeint ist.

 

Für mich deutet beides drauf hin, dass Ihr nicht mehr weiterspielen könnt weil eine fehlerhafte Spielmechanik euch daran hindert.

 

Ich selbst hab kein derartiges Problem mit meinen 3 aktiv gespielten Charakteren in irgendeiner Art gehabt. Ich konnte alle bisherigen Quests problemlos abschließen und meine Latenz hängt bei ca 40 ms.

 

Kleinere Bugs wie nicht bewegte Münder etc hatte ich auch, und das die Icons auf Cooldown nicht mehr ausgegraut sind irritiert mich auch sehr. Aber das ist somit das einzige negative was mir so spontan einfällt.

 

Und nein ich bin kein Fanboy nur ein gelassener Spieler, der das spielt was Ihm Spass macht und sollte ich irgendwann genug haben, aus welchen Gründen auch immer, dann spiel ichs nicht mehr und das ohne es vorher in die Welt zu posaunen.

 

Edit: Habs zu spät gelesen, daher nen kurzer Nachtrag.

 

Einen Fehler in einem Spiel selbst zu finden und auszubessern wenn man es selbst programmiert hat, ist alles andere als einfach, ich habe in der vergangenheit bereits ein Adventure geschrieben (ich nenn es jetzt mal so denn außer Programmieren gehört da noch weit mehr zu.) und ein zweites schlummert halb fertig auf meiner Festplatte, da mir gerade die kreativen Ideen und die Lust fehlt.

Als Bespiel nehm ich jetzt mal den Lautstärkeschieber in fast jedem Optionsmeü der heutigen Spiele, wie auch in meinem.

Ich hatte im Programmcode einen kleinen Zahlendreher der bewirkte, das Lauter und Leiser vertauscht waren, ich hab 3 Tage nur auf Reihenweise Text geschaut um diesen blöden Fehler zu finden, erst ein Freund von mir hat diesen besagten kleinen dreher gefunden.

Zudem muss man auch immer aufpassen, das man nicht einen Fehler ausbügelt und dabei versehendlich einen neuen erschafft.

 

Genauso muss man als Programmierer auch Hellsehen können, denn man muss wissen was Spieler machen könnten.

Edited by Celderon
Link to comment
Share on other sites

Ich begreife einfach nicht was hier immer mit "unspielbar" und "schwerwiegenden Bugs" gemeint ist.

 

Für mich deutet beides drauf hin, dass Ihr nicht mehr weiterspielen könnt weil eine fehlerhafte Spielmechanik euch daran hindert.

 

Ich selbst hab kein derartiges Problem mit meinen 3 aktiv gespielten Charakteren in irgendeiner Art gehabt. Ich konnte alle bisherigen Quests problemlos abschließen und meine Latenz hängt bei ca 40 ms.

 

Kleinere Bugs wie nicht bewegte Münder etc hatte ich auch, und das die Icons auf Cooldown nicht mehr ausgegraut sind irritiert mich auch sehr. Aber das ist somit das einzige negative was mir so spontan einfällt.

 

Und nein ich bin kein Fanboy nur ein gelassener Spieler, der das spielt was Ihm Spass macht und sollte ich irgendwann genug haben, aus welchen Gründen auch immer, dann spiel ichs nicht mehr und das ohne es vorher in die Welt zu posaunen.

 

ich schließe mich deiner meinung an... denn es nervt echt, ständig dieses bockige kleinkinder getuhe!

Link to comment
Share on other sites

Ich hab auch keine Probleme wo ich sagen könnte das Spiel ist komplett verbugt im gegenteil es ist sehr gut Spielbar bis auf kleinere Bugs die mir aufgefallen sind die aber nicht Spielendscheidend sind.

 

Was ich hier sehe sind Leute die wie die kleinen Kinder sind und alles sofort gefixt haben wollen und jeder der zufrieden ist der wird einfach runtergemacht echt traurig sowas.

 

Das Spiel ist grad mal einen Monat draussen dann gebt BW auch etwas Zeit das Spiel zu optimieren so etwas geht nun mal nicht von heute auf morgen.

 

Ich habe weiterhin meinen Spass und ich denke mal BW wird mir auch weiterhin einiges bieten wo ich gerne bereit bin mein Geld für auszugeben.

 

Und SWTOR ist nicht mein erstes Onlinerollenspiel es gab schon einige davor die auch erst eine gewisse Zeit gebraucht haben um zu reifen :-)

 

Also abwarten und Teetrinken BW ist wie andere auch erst mal neu im Onlinerollenspielgeschäft da kann ich es Verzeihen das etwas nicht gleich so klappt wie es soll.

 

Blizzard hat auch mal klein angefangen sage ich nur.

Link to comment
Share on other sites

Wir beschweren uns nicht wegen fehlender Inhalte, sondern um die vorhandenen verbuggten Inhalte. ...

 

Wenn man auf Bugs stößt dann sollte man sich die Zeit nehmen entsprechende Bug-Reports zu verfassen. Nach Möglichkeit bzw. so gut wie möglich den Ablauf beschreiben wie der Bug aufgetreten ist damit die Bugs später reproduziert werden können.

 

Je unpräziser ein Bug-Report / Forenbeitrag ist, desto mehr Zeit braucht man um nachzuvollziehen wie und wann der Bug überhaupt auftritt. Das ist zusätzliche Zeit um die das Einspielen eines Bugfixes verzögert wird.

 

In der Regel (oder idealerweise) laufen viele Bug-Reports auf. Dann müssen die Bugs bewertet werden (z.B. unbedeutender Bug, schwerwiegender Bug, kritischer Bug, etc.) und entsprechende Prioritäten gesetzt werden. Die Entwickler und QA-Leute können jetzt auch nicht 24/7 durcharbeiten.

 

 

Als Kunde habe ich doch ein recht darauf, dass ein Produkt das ich kaufe zufriedenstellend funktioniert oder siehst du das anders?

 

Was heisst hier "zufriedenstellend"? Jeder Kunde hat andere Ansprüche an das Produkt bzw. eine andere Frust- bzw. Toleranzschwelle was Unzulänglichkeiten angeht.

 

Bei bestimmten Problemen kann man nicht auf den Softwarehersteller zeigen. Als Beispiel nenne ich mal den allgemeinen Begriff "Lag". Man kann sich zwar beschweren wenn es zu Lag kommt. Was ist denn jetzt die Ursache?

 

Eine Fehlerursache kann die Infrastruktur des Internets sein. Dafür ist nicht Bioware zuständig, sondern die Carrier bzw. Telekomunternehmen, die Endkunden anbinden (z.B. Telekom).

Es kann aber auch an der Client/Server Kommunikation von SWTOR liegen. Dann wäre Bioware dafür zuständig.

Eine weitere Ursache kann sein dass etwas in Biowares Serverpark nicht rund läuft. Bioware ist zwar konzeptienell für die eigene Infrastruktur zuständig und verantwortlich. Einfluss auf die Qualität der Komponenten hat man da nur bedingt (der Preis für die Hardware sagt nicht zwingend etwas über die Qualität aus, vor allem wenn tatsächlich alles aus der selben Fabrik in China kommt). Hier liegt je nach Fall die Verantwortung bei Bioware oder einem Dritthersteller.

 

 

Magst du dein Auto mit oder ohne ABS, Airbag, Räder?

Deine Spielekonsole mit oder ohne DVD/BlueRay-Laufwerk?

 

Viele Features sind zwar schön und toll. Doch je mehr Features, desto mehr und umfangreicher wird der Testaufwand. Die Features müssen ja auch funktionieren.

 

Durch Tests kann man leider nicht 100% der möglichen Fehlerquellen abdecken. Naja, in der Theorie schon, aber wer kann es sich erlauben so viel Zeit zu nehmen? Testen bedeutet das man sich vorher überlegt was schiefgehen könnte bzw. was nicht schiefgehen darf. Dann schaut man wie man entsprechend testen kann. Getestet wird dann auf mehreren Ebenen. Programmierer sollten ihre Komponenten testen. Später kann man noch Tests über den Client dazunehmen, etc.

 

Aber um nochmal auf die Features zurückzukommen. Wenn man sich zu sehr an Features bei der Konkurrenz bedient (Stichwort "1:1 abkupfern") kriegt man heutzutage schnell Besuch von Juristen. Das sind dann keine Freudenmomente und so ein Rechtsstreit kann sich sehr lange hinziehen und viel Geld kosten.

 

Was das Beispiel mit dem Auto angeht. Autos werden jetzt seit über 120 Jahren hergestellt. Motoren/Maschinen schon ein paar Jahre länger. Mit Rädern kennt sich die Menscheit auch schon seit einigen Jahrtausenden aus. Diese Produkte/Komponenten/Dinge sollten inzwischen gut erforscht sein um die Zuverlässigkeit zu gewährleisten.

In der IT-Branche hat man ein Problem durch die extreme Schnellebigkeit. Da werden Produkte in sehr kurzen Zeitspannen auf den Markt geworfen. Werden ein paar Jahre in der Praxis genutzt. Wenn dann ein Produkt auf Herz und Nieren getestet ist und zuverlässig läuft, kommt schon die nächste Generation auf den Markt und das Spiel beginnt von Neuem. Bei komplexeren Softwaresystemen (und dazu zähle ich auch MMOs) muss man dann eine entsprechende Datenmigration auf das neue System in Angriff nehmen. Das benötigt auch Ressourcen (Mitarbeiter und Geld) wodurch dann weniger an neuen Features gearbeitet werden kann, die sich die Kunden wünschen.

 

 

Bezahlt mich als Betatester und nicht umgekehrt, das wäre mal ein Anfang.

Keine Ahnung wozu die Closedbeta und später die Openbeta gut war, wenn man solche Probleme erst beim release anfängt zu korrigieren.

 

Das ist tatsächlich ein großer wunder Punkt in der Computerspieleindustrie. Manchmal hab ich das Gefühl dieses Mittel wird mehr als kostenlose Demophase für Interessenten genutzt. Mit dem Seiteneffekt das auch ein paar Bugs entdeckt werden können.

 

Das ist einer der Gründe warum ich keine Lust habe an Beta-Tests von Computerspielen teilzunehmen. Beruflich werde ich dafür bezahlt mich mit solchen Sachen auseinanderzusetzen. Aber für Lau in der Freizeit ... no way.

Link to comment
Share on other sites

Ich begreife einfach nicht was hier immer mit "unspielbar" und "schwerwiegenden Bugs" gemeint ist.

 

Für mich deutet beides drauf hin, dass Ihr nicht mehr weiterspielen könnt weil eine fehlerhafte Spielmechanik euch daran hindert.

 

blabla

 

Edit: Habs zu spät gelesen, daher nen kurzer Nachtrag.

 

Einen Fehler in einem Spiel selbst zu finden und auszubessern wenn man es selbst programmiert hat, ist alles andere als einfach, ich habe in der vergangenheit bereits ein Adventure geschrieben (ich nenn es jetzt mal so denn außer Programmieren gehört da noch weit mehr zu.) und ein zweites schlummert halb fertig auf meiner Festplatte, da mir gerade die kreativen Ideen und die Lust fehlt.

Als Bespiel nehm ich jetzt mal den Lautstärkeschieber in fast jedem Optionsmeü der heutigen Spiele, wie auch in meinem.

Ich hatte im Programmcode einen kleinen Zahlendreher der bewirkte, das Lauter und Leiser vertauscht waren, ich hab 3 Tage nur auf Reihenweise Text geschaut um diesen blöden Fehler zu finden, erst ein Freund von mir hat diesen besagten kleinen dreher gefunden.

Zudem muss man auch immer aufpassen, das man nicht einen Fehler ausbügelt und dabei versehendlich einen neuen erschafft.

 

Genauso muss man als Programmierer auch Hellsehen können, denn man muss wissen was Spieler machen könnten.

 

Versteh doch was ich meine: Mir gehts nicht um kleine Bugs wie fehlerhafte Texturen oder son kleinkram wie nicht bewegte Münder oder was weiß ich.

 

Es gibt unzählige Threads die eben schwerwiegende Fehler aufzeigen. Lies sie dir mal durch!

 

Meine selbst erlebten:

-Abilitydelay: Ich klick auf ne Fertigkeit/betätige einen Hotkey und die Fertigkeit wird kurz vor ende des GCD Ausgeführt.

Viel Spass beim Raiden oder in Flashpoints wo du punktgenau eine Fertigkeit des Bosses unterbrechen musst. (Ganz zu schweigen vom PvP)

 

-Animationsdelay: Manche Fertigkeiten (ich spiel nen Schattentank) brauchen auf Rep Seite bis zu einer Sekunde um überhaupt ausgelöst zu werden, obwohl sie Sofortzauber sind.

Beispiel: Machtwelle (hochspringen und beim runterfallen kommt der Effekt.) Wirbelschlag (mein Char wirbelt sein Schwert überm Kopf, erst dann kommt der Schaden an.) Gegner bspw. haben dieses Problem garnicht. Da kommt der Schaden direkt, noch bevor die Animation zuende ist, registriert mein Char den erlittenen Schaden.

Schleudern (Schaden kommt erst dann, wenn der Stein den Gegner getroffen hat). Imperiumseite hat dieses Problem nicht. Inquisitoren machen mit den Blitzen sofort Schaden.

Auch beim Questen ist es absolut hinderlich, wenn eine Fertigkeit erst dann seine Wirkung entfaltet, wenn die Animation zuende ist.

Beispiel: Du Questest und willst einen Elite/Champion umhauen. Der heilt sich und du Unterbrichst ihn erst, wenn er sich hochgeheilt hat weil zum einen die Animation dich daran hindert sofort zu unterbrechen; eben aus den oben genannten zwei Gründen.

 

-Massive Latenz- und FPS-einbrüche.

-Nicht sehbare Gegner, die unterhalb der Spielwelt sind. (Spawnfehler sind verkraftbar)

-"ausser sichtweite" Fehlermeldung, obwohl der Gegner auf freier Ebene direkt vor einem steht.

-Blitzlichtgewitter/Grüne Strahlen am Himmel in Aussenposten.

-Lags beim aufmounten, die Animation ist zu ende man sitzt auf dem Mount und will losfahren. Plötzlich mountet man wieder ab und läuft zu Fuß.

-Engine Rendert alles im umkreis von gefühlten 1000Metern anstatt nur den unmittelbaren Teil.

Beispiel: Auf der Raumstation alt+tabben und zurück, sieht man wie alle Schiffe im Hintergrund ebenfalls gerendert werden obwohl diese für den Raum unnötig sind.

Schatten die Kilometerweit gerendert werden obwohl diese nicht benötigt werden.

Das führt zu unnötigen FPS einbrüchen. Anstatt die Schatten gemäß der Sichtweite anzupassen.

-Schatten allgemein verbrauchen unmengen an Ressourcen, sichtbar an den FPS einbrüchen obwohl es keinen dynamischen Tag/Nacht wechsel gibt. Wieso dann dynamische Schatten?

 

-Manche Spieler beklagen FPS einbrüche von 70%. Ja, wenn einer 100fps mitten in der Landschaft hat und paar Meter weiter nur 30fps, dann ist das ein Fehler. Auch wenn manche hier 30fps für vertretbar halten, 70% weniger FPS sind es nicht.

 

-PvP: Abilitydelay, Animationsdelay und Lags tun ihr übriges das PVP in SWTOR unspielbar zu machen. Auf den Inhalt will ich nicht eingehen, das ist nicht der Grund weshalb ich mich ärgere.

 

Plus die Designfehler im Allgemeinen, auf die ich im Moment überhaupt nicht eingehe, da zu Release ich nicht erwarte, dass alle Komfortfunktionen sofort verfügbar sind.

z.B.: Flashpointfinder oder zumindest einen LFG Comment der mehr als nur "Tank sucht Gr..." darstellen kann, Gildeninfo die auch lesbar ist, UI die man Anpassen kann, überhaupt eine schöne UI und nicht eine die aussieht wie von Dark Forces: Jedi Knight 1:1 kopiert.

 

Das ist nur das, was mir persönlich aufgefallen ist. Lest noch konstruktive Threads zu anderen Problemen und du wirst mehr als genug fündig.

 

 

Nachtrag, da beim Schreiben andere noch geantwortet haben:

Mir geht es nicht um den Umfang des Spiels. Mir geht es nicht um die Funktionen des Spiels. Mir geht es schlicht und ergreifend um das Grundgerüst des Spiels.

Es gab mal eine Zeit, da wurden Spiele veröffentlich ohne auch nur Patches rausbringen zu müssen.

Nun, die Zeiten sind vorbei und man programmiert so schlampig wie eh und je. Es gibt nur wenige (namentlich Blizzard) die es für nötig halten etwas zu veröffentlichen, welches auch dem Begriff "Qualität" entspricht.

Meine Toleranzschwelle für die enorme Anzahl an Bugs wurde mit Warhammer Online erheblich strapaziert und ich darf von Bioware erwarten, besser zu programmieren als die Herrn von Mythic.

 

Wobei ich lesen musste, Mythic wurde von EA aufgekauft und half mit bei SW:TOR...

 

Zitat: Also abwarten und Teetrinken BW ist wie andere auch erst mal neu im Onlinerollenspielgeschäft da kann ich es Verzeihen das etwas nicht gleich so klappt wie es soll.

 

Schön und gut, nur programmiert Bioware zum ersten mal ein Spiel?

Ob es ein MMO ist oder nicht, spielt in der Hinsicht absolut keine Rolle.

 

@ConanArthur:

Du verstehst nicht worauf ich hinaus will. Mir geht es nicht um Funktionen. Ging es mir nie.

Du verwechselst beim Beispiel Auto das Argument.

Abs/Airbag sind beim Auto keine "bequemlichkeits"-funktionen sondern Standard.

Spielekonsolen mit optischen Lauferk sind Standard. (bezogen auf PS3/xbox360)

 

Mir geht es darum ob ein Kunde, der geblendet ist vom namen StarWars+Bioware eine derart begrenzte Vorstellungskraft hat, dass er jeden noch so gravierenden Fehler als ein Geschenk wahrnimmt oder nicht.

Es gibt Menschen, die erwarten ein Mindestmaß an Qualität, was ein Produkt mit sich bringt. Analysten haben SW:TOR mit 500Millionen Dollar Entwicklungskosten geschätzt, man kann diese Zahl nun nehmen wie man will, dass SW:TOR viel Geld bisher gekostet hat, bestreiten nichtmal die CMs hier. Da kann man doch als Kunde erwarten, dass zumindest das grundlegende Gerüst des Spiels so funktioniert wie es soll und nicht den momentanen Status vorweisen muss.

 

Dein Beispiel mit der Schnelllebigkeit in der Softwareindustrie ist teilweise falsch und hier irreführend. Als ob Bioware mit SW:TOR komplett neue Mechanismen erstellen müsste...

Algorithmen und Funktionen behalten ihre Gültigkeit, unabhängig von verwendeter Sprache und Plattform. EA hat genug knowhow eingekauft (siehe u.a. Mythic) dass Bioware auf sehr gute und schlechte Ressourcen zurückgreifen konnte.

 

Ich nehme nochmal das Beispiel mit dem Auto in der Hoffnung noch deutlicher zu sein:

Auto mit oder ohne Rost im Chassis?

Also noch eindeutiger kann ich nun wirklich nicht werden.

Edited by Fizzkle
Link to comment
Share on other sites

Versteh doch was ich meine: Mir gehts nicht um kleine Bugs wie fehlerhafte Texturen oder son kleinkram wie nicht bewegte Münder oder was weiß ich.

 

Es gibt unzählige Threads die eben schwerwiegende Fehler aufzeigen. Lies sie dir mal durch!

 

Meine selbst erlebten:

-Abilitydelay: Ich klick auf ne Fertigkeit/betätige einen Hotkey und die Fertigkeit wird kurz vor ende des GCD Ausgeführt.

Viel Spass beim Raiden oder in Flashpoints wo du punktgenau eine Fertigkeit des Bosses unterbrechen musst. (Ganz zu schweigen vom PvP)

 

-Animationsdelay: Manche Fertigkeiten (ich spiel nen Schattentank) brauchen auf Rep Seite bis zu einer Sekunde um überhaupt ausgelöst zu werden, obwohl sie Sofortzauber sind.

Beispiel: Machtwelle (hochspringen und beim runterfallen kommt der Effekt.) Wirbelschlag (mein Char wirbelt sein Schwert überm Kopf, erst dann kommt der Schaden an.) Gegner bspw. haben dieses Problem garnicht. Da kommt der Schaden direkt, noch bevor die Animation zuende ist, registriert mein Char den erlittenen Schaden.

Schleudern (Schaden kommt erst dann, wenn der Stein den Gegner getroffen hat). Imperiumseite hat dieses Problem nicht. Inquisitoren machen mit den Blitzen sofort Schaden.

Auch beim Questen ist es absolut hinderlich, wenn eine Fertigkeit erst dann seine Wirkung entfaltet, wenn die Animation zuende ist.

Beispiel: Du Questest und willst einen Elite/Champion umhauen. Der heilt sich und du Unterbrichst ihn erst, wenn er sich hochgeheilt hat weil zum einen die Animation dich daran hindert sofort zu unterbrechen; eben aus den oben genannten zwei Gründen.

 

-Massive Latenz- und FPS-einbrüche.

-Nicht sehbare Gegner, die unterhalb der Spielwelt sind. (Spawnfehler sind verkraftbar)

-"ausser sichtweite" Fehlermeldung, obwohl der Gegner auf freier Ebene direkt vor einem steht.

-Blitzlichtgewitter/Grüne Strahlen am Himmel in Aussenposten.

-Lags beim aufmounten, die Animation ist zu ende man sitzt auf dem Mount und will losfahren. Plötzlich mountet man wieder ab und läuft zu Fuß.

-Engine Rendert alles im umkreis von gefühlten 1000Metern anstatt nur den unmittelbaren Teil.

Beispiel: Auf der Raumstation alt+tabben und zurück, sieht man wie alle Schiffe im Hintergrund ebenfalls gerendert werden obwohl diese für den Raum unnötig sind.

Schatten die Kilometerweit gerendert werden obwohl diese nicht benötigt werden.

Das führt zu unnötigen FPS einbrüchen. Anstatt die Schatten gemäß der Sichtweite anzupassen.

-Schatten allgemein verbrauchen unmengen an Ressourcen, sichtbar an den FPS einbrüchen obwohl es keinen dynamischen Tag/Nacht wechsel gibt. Wieso dann dynamische Schatten?

 

-Manche Spieler beklagen FPS einbrüche von 70%. Ja, wenn einer 100fps mitten in der Landschaft hat und paar Meter weiter nur 30fps, dann ist das ein Fehler. Auch wenn manche hier 30fps für vertretbar halten, 70% weniger FPS sind es nicht.

 

-PvP: Abilitydelay, Animationsdelay und Lags tun ihr übriges das PVP in SWTOR unspielbar zu machen. Auf den Inhalt will ich nicht eingehen, das ist nicht der Grund weshalb ich mich ärgere.

 

Plus die Designfehler im Allgemeinen, auf die ich im Moment überhaupt nicht eingehe, da zu Release ich nicht erwarte, dass alle Komfortfunktionen sofort verfügbar sind.

z.B.: Flashpointfinder oder zumindest einen LFG Comment der mehr als nur "Tank sucht Gr..." darstellen kann, Gildeninfo die auch lesbar ist, UI die man Anpassen kann, überhaupt eine schöne UI und nicht eine die aussieht wie von Dark Forces: Jedi Knight 1:1 kopiert.

 

Das ist nur das, was mir persönlich aufgefallen ist. Lest noch konstruktive Threads zu anderen Problemen und du wirst mehr als genug fündig.

 

 

Nachtrag, da beim Schreiben andere noch geantwortet haben:

Mir geht es nicht um den Umfang des Spiels. Mir geht es nicht um die Funktionen des Spiels. Mir geht es schlicht und ergreifend um das Grundgerüst des Spiels.

Es gab mal eine Zeit, da wurden Spiele veröffentlich ohne auch nur Patches rausbringen zu müssen.

Nun, die Zeiten sind vorbei und man programmiert so schlampig wie eh und je. Es gibt nur wenige (namentlich Blizzard) die es für nötig halten etwas zu veröffentlichen, welches auch dem Begriff "Qualität" entspricht.

Meine Toleranzschwelle für die enorme Anzahl an Bugs wurde mit Warhammer Online erheblich strapaziert und ich darf von Bioware erwarten, besser zu programmieren als die Herrn von Mythic.

 

Wobei ich lesen musste, Mythic wurde von EA aufgekauft und half mit bei SW:TOR...

 

Zitat: Also abwarten und Teetrinken BW ist wie andere auch erst mal neu im Onlinerollenspielgeschäft da kann ich es Verzeihen das etwas nicht gleich so klappt wie es soll.

 

Schön und gut, nur programmiert Bioware zum ersten mal ein Spiel?

Ob es ein MMO ist oder nicht, spielt in der Hinsicht absolut keine Rolle.

 

@ConanArthur:

Du verstehst nicht worauf ich hinaus will. Mir geht es nicht um Funktionen. Ging es mir nie.

Du verwechselst beim Beispiel Auto das Argument.

Abs/Airbag sind beim Auto keine "bequemlichkeits"-funktionen sondern Standard.

Spielekonsolen mit optischen Lauferk sind Standard. (bezogen auf PS3/xbox360)

 

Mir geht es darum ob ein Kunde, der geblendet ist vom namen StarWars+Bioware eine derart begrenzte Vorstellungskraft hat, dass er jeden noch so gravierenden Fehler als ein Geschenk wahrnimmt oder nicht.

Es gibt Menschen, die erwarten ein Mindestmaß an Qualität, was ein Produkt mit sich bringt. Analysten haben SW:TOR mit 500Millionen Dollar Entwicklungskosten geschätzt, man kann diese Zahl nun nehmen wie man will, dass SW:TOR viel Geld bisher gekostet hat, bestreiten nichtmal die CMs hier. Da kann man doch als Kunde erwarten, dass zumindest das grundlegende Gerüst des Spiels so funktioniert wie es soll und nicht den momentanen Status vorweisen muss.

 

Dein Beispiel mit der Schnelllebigkeit in der Softwareindustrie ist teilweise falsch und hier irreführend. Als ob Bioware mit SW:TOR komplett neue Mechanismen erstellen müsste...

Algorithmen und Funktionen behalten ihre Gültigkeit, unabhängig von verwendeter Sprache und Plattform. EA hat genug knowhow eingekauft (siehe u.a. Mythic) dass Bioware auf sehr gute und schlechte Ressourcen zurückgreifen konnte.

 

Ich nehme nochmal das Beispiel mit dem Auto in der Hoffnung noch deutlicher zu sein:

Auto mit oder ohne Rost im Chassis?

Also noch eindeutiger kann ich nun wirklich nicht werden.

 

Leider wird in unserer heutigen Gesellschaft in erster Linie nicht die Ursache erforscht, sondern erst mal einen Schuldigen gesucht.

 

Ein MMO und ein normales Computerspiel sind nicht das gleiche, klar beides sind Computerspiele aber mit einem gewissen Unterschied.

 

Da hier ja gerne der Kfz vergleich genommen wird, kann man da auch ein normales Auto mit nem ferngesteuerten vergleichen. (Ich mein nicht die Spielzeugversion)

 

Während bei einem normalen Spiel sämtliche Berechnungen Lokal geschehen, übernimmt dies bei einem MMO der Server.

 

Du drückst auf nen Knopf, der Server registriert das und dein PC bekommt ne Antwort und setzt das Grafisch um.

 

Das wiederum hat zur Folge, wenn unterwegs Daten verloren gehen, oder die Daten länger brauchen bis sie deinen Pc erreichen, die Reaktion auch länger dauert bis sie ausgeführt wird oder gar ganz ausbleibt.

 

Also wenn du bei deinem Ferngesteuerten Auto, den Gashebel nach vorne drückst sollte es fahren, jedoch wenn es Funkinterferenzen gibt (Störsignale) dann passiert nix.

 

Und warum schreib ich das, weil die Probleme die du schilderst stark danach klingen.

 

Denn wenn das von dir geschilderte, Programmtechnischer Natur wäre, dann hätte jeder diese Probleme.

 

Und da ich bisher keine derartigen Fehler hatte.....

Link to comment
Share on other sites

Leider wird in unserer heutigen Gesellschaft in erster Linie nicht die Ursache erforscht, sondern erst mal einen Schuldigen gesucht.

 

Ein MMO und ein normales Computerspiel sind nicht das gleiche, klar beides sind Computerspiele aber mit einem gewissen Unterschied.

 

Da hier ja gerne der Kfz vergleich genommen wird, kann man da auch ein normales Auto mit nem ferngesteuerten vergleichen. (Ich mein nicht die Spielzeugversion)

 

Während bei einem normalen Spiel sämtliche Berechnungen Lokal geschehen, übernimmt dies bei einem MMO der Server.

 

Du drückst auf nen Knopf, der Server registriert das und dein PC bekommt ne Antwort und setzt das Grafisch um.

 

Das wiederum hat zur Folge, wenn unterwegs Daten verloren gehen, oder die Daten länger brauchen bis sie deinen Pc erreichen, die Reaktion auch länger dauert bis sie ausgeführt wird oder gar ganz ausbleibt.

 

Also wenn du bei deinem Ferngesteuerten Auto, den Gashebel nach vorne drückst sollte es fahren, jedoch wenn es Funkinterferenzen gibt (Störsignale) dann passiert nix.

 

Und warum schreib ich das, weil die Probleme die du schilderst stark danach klingen.

 

Denn wenn das von dir geschilderte, Programmtechnischer Natur wäre, dann hätte jeder diese Probleme.

 

Und da ich bisher keine derartigen Fehler hatte.....

 

Achte mal beim Betätigen der Fertigkeiten darauf, wann die Animation startet und wann der Effekt der Fertigkeit eintrifft.

Abilitydelay und Animationdelay haben ALLE Spieler. Den Meisten fällt sowas nicht auf.

Erstelle dir einen Jedi-Botschafter und achte genau auf die oben genannten Effekte.

Achte mal darauf, wann eine Fertigkeit ausgelöst wird wenn du auf den Knopf klickst.

 

Ansonsten kannst du hier nachschauen was ich meine:

http://www.swtor.com/de/blog/georg-zoeller-gibt-ein-update-zu-verzogerten-fahigkeiten-ability-delay

Link to comment
Share on other sites

Ein Computer-Spiel ist doch im Vergleich zu einem Auto 1000mal komplizierter.

 

Da du weder entwickler bist noch Autobauer kannst du das nicht vergleichen :)

 

Und wenn man mal bedenkt wieviel Hardware und Software heutzutage in einem Auto verbaut ist, halte ich deine Aussage eher für ein Gerücht. Fakt ist, das man autos und Software nicht vergleichen kann. Da hast du recht. Aber das Beispiel mit Auto und Spiel war auch auf etwas anderes bezogen. Wenn du den sinn dahinter nicht verstehst, dein problem :)

Link to comment
Share on other sites

Achte mal beim Betätigen der Fertigkeiten darauf, wann die Animation startet und wann der Effekt der Fertigkeit eintrifft.

Abilitydelay und Animationdelay haben ALLE Spieler. Den Meisten fällt sowas nicht auf.

Erstelle dir einen Jedi-Botschafter und achte genau auf die oben genannten Effekte.

Achte mal darauf, wann eine Fertigkeit ausgelöst wird wenn du auf den Knopf klickst.

 

Ansonsten kannst du hier nachschauen was ich meine:

http://www.swtor.com/de/blog/georg-zoeller-gibt-ein-update-zu-verzogerten-fahigkeiten-ability-delay

 

Ich spiele unter anderem einen Botschafter und das was du meinst ist mir bekannt, jedoch aus folgendem Grund vollkommen unwichtig.

 

Beispiel Schleudern, die Animation dauert ca 2 sek und der Schaden wird dann angezeigt wenn das geschleuderte Objekt den Gegner trifft. Macht Sinn, da der Gegner ja nicht nur aus bloßer Angst vom Objekt getroffen zu werden Schaden nimmt.

 

Beim Sith Inquisitor gibs das gleiche nur mit Blitzen, nur der Gegner nimmt Schaden wenn er vom Blitz getroffen wird, was gleich am Anfang passiert.

 

Bei beiden dauert die gesamte Animation aber eine gewisse Zeit in der man nichts anderes machen kann.

 

Wenn jetzt bei beiden der Skill 2 Sekunden insgesamt dauert, und der eine am Anfang den Schaden verursacht und der andere am Ende und beide in den 2 Sekunden nix machen können, dann ist es doch egal.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...